"rassistische" Beschimpfung

Begonnen von Honigbluete, 11. April 2014, 20:20:17

« vorheriges - nächstes »

schwarzesgiftal

Hört sich vielleicht jetzt saudumm an, aber ich hätt da nie im leben an irgendwelche rassistischen  hintergedanken gedacht.. weil kinder grad in dem alter mal schnell mit wörtern um sich werfen und da find ichs schon etwas weithergeholt da gleich an rassismus oder sonstwas zu denken.. klar ist es nicht schön.. wenn das kind das zu nem anderen kind sagt ABER das is genauso wie wenn es brillenschlange fetti oder sonstwas sagen würde find ich..
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

moni

also wenn ich jede beleidigung, jeden streit meiner kinder so hinterfragen würde, hätte ich ne menge zu tun gehabt.
das soll jetzt nicht heissen, daß meine streitsüchtig sind. sie streiten bzw stritten wie ganz normale kinder in dem alter.

wenn das natürlich ausartet muss man sich kümmern.

vorleben wie man es macht. ab und an mal erklären was man nicht macht und fertig

Martina

#52
...
Ohne

~ Oma Netti ~

Zitat von: Nala am 12. April 2014, 15:40:54
Nipa -  s-daumenhoch

Ganz ehrlich, bei einem siebenjährigen würde ich mir mehr Gedanken machen, wenn er Ausdrücke wie "F*** Dich Du P* (bzw. A****)" benutzt, als wenn er Kakawurst sagt.
Egal, ob nun zu einem hell-oder dunkelhäutigen Kind.

s-daumenhoch

scarlet_rose

Martina da hast du recht.
Dennoch, auch wenn der Ausdruck nicht aufgrund von rassistischen Gedanken eingesetzt wurde, kann und sollte man darüber reden.
Und ein Kind in der 2. Klasse versteht die Essentielle Problematik des Rassismus, auch ohne es komplett zu begreifen.


Also kannman es durchaus mit einbeziehen bei der Erklärung.


Und wer was wann gesagt hat wäre mir da egal, zumal Kinder IMMER eine ausschließlich subjektive Schilderung der Konfliktsituation darstellen können. Oft, weil sie es tatsächlich so wahrnehmen, dass sie unschuldig sind bzw nicht angefangen haben, obwohl das so ist.
[Login or Register]g[/img][/url]

peter

was die (angebliche?) zusätzlichen infos bringen?
na wie immer....sie belegen das ein anderes kind schuld ist und was viel schlimmeres getan hat und nun das eigene kind ja eigentlich doch opfer ist....
hat für mich echt was von "helikopter-eltern" hier...wie moni schon schrieb: wenn man mal jedes wortgefecht andauernd so zerpflückt weiss ich nicht in wie weit das "normal" ist...

und ich seh es ehrlich gesagt NICHT ein meinem 7 jährigen kind "rassismus " zu erklären-ich finde es reicht wenn ich ihr einfach sage das man KEINEN anderen beleidigt oder mit äusserlichkeiten aufzieht! da ist es mir scheissegal ob sie zum nem dicken kind fettkloss sagt oder zu einem dunkeln kind mohrenkof etc
beides beleidigt und verletzt und fertig


scarlet_rose

#56
Erstens ist "schuld" so einfach nicht geklärt, zweitens kommt es ja darauf an, ob das wirklich alles war. Verletzt ging denn Erzählten ja noch mehr voraus...oder wurde etwas ausgelassen usw...
Und Helikoptereltern sind für mich eher die, die rumschwirren und ihr Kind über behüten und permanent verteidigen, als unschuldig darstellen usw...

Und wieso sollte man einem Zweitklässler nichts von Rassismus erzählen? Ich finde es mehr als wichtig, Kinder früh genug zu sensibilisieren.
Liam weiß da schon lange bescheid. Wir haben Pipi Langstrumpf gelesen, da kommt das Wort N*g*r vor, wir haben darüber gesprochen und Liam weiß bescheid. Man kann ja über solche Worte nicht hinweisen, ohne darüber zu sprechen  :-X
[Login or Register]g[/img][/url]

schwarzesgiftal

Unsere kleine bekam einen Jungen in die Kigagruppe der dunkelhäutig ist...

sie hat uns erzählt:

der neue Junge heisst mirakel und der kommt von einem land ganz weit weg und das ist nicht spanien und der ist braun...

wir haben mit ihr darüber geredet und ihr erklärt dass alle menschen gleich sind egal welche hautfarbe sie haben..

sie findet das ok und mirakel ist für sie genauso wie alle anderen kinder in der gruppe.. er kann ein bisschen deutsch sagt sie und über das dass er braun ist redet sie gar nicht mehr... aber n kind egal ob jetzt 5 oder 7 aufgrund so einer betitelung über rassismus aufzuklären find ich doch schon etwas übertrieben...

wir handhaben das so dass wir ihnen wenn sie zum beispiel sagen würden.. das dicke kind.. oder das kind mit der brille usw.. dass man sowas nicht sagt weil das dem menschen weh tun kann wenn man so etwas zu äusserlichkeiten sagt  nicht mehr und nicht weniger egal ob dick, dunkel, dünn oder was auch immer...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

scarlet_rose

Und schwarzesgiftal wann ist dann ein Zeitpunkt um darüber zu reden?  ???

Wieso verschieben, wenn es sowieso schon Thema ist...
[Login or Register]g[/img][/url]

schwarzesgiftal

ich denk nicht dass jedes kind mit 7 jahren das schon verstehen und nachvollziehen kann und ich find da reichen erklärungen wie jeder ist gleich egal wie er aussieht spricht usw. was muss man da gleich ne aufklärungsstunde über rassismus halten..

und nur weil n kind du kakawurst sagt.. sorry aber wo findet ihr da rassismus.. also bleibt mal aufm boden ehrlich
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

scarlet_rose

Doch, mit 7 kam das ein Kind mit einfachen, lebensnahen Beispielen gut nachvollziehen.
Alles eine Sache der Erklärung.

[Login or Register]g[/img][/url]

schwarzesgiftal

Zitat von: scarlet_rose am 12. April 2014, 21:43:35
Doch, mit 7 kam das ein Kind mit einfachen, lebensnahen Beispielen gut nachvollziehen.
Alles eine Sache der Erklärung.

Bin ich anderer Meinung, weil man nicht davon ausgehen kann dass alle Kinder alles gleich begreifen oder nachvollziehen können...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

bine mit josy

huhu


ähm ich hab in etwa so  :o :o :o :o geschaut als ich das gelesen hab, ich wäre in Traum nicht auf die Idee gekommen, Kakawurst mit Rassimus zusammen zu bringen
Wäre das andere Kind hellhäutig gewesen, hätt es genauso KAKAwurst gesagt bekommen....

Rassimus an sich, ja kann ich einem Kind in dem Alter schon erklären, aber mir erschließt der Grund, bei dem besagten Fall einfach nicht....

Nur weil Kaka ursprünglich braun ist, ich mein die Kaka hätte auch Kinderkakagrüns sein können, und nen Alien wird das andere Kind ja nicht gewesen sein.....

Meine weiss zwar über Rassismus bescheid, aber eher weil das Thema in der Schule war, weil Asylanten bei uns in die Schule kam und die Eltern einige der Schule sich aufgeregt haben das so ein "pack" auf die Schule kommt
Da haben wir es erklärt, das es Leute gibt, die andere Personen die anders aussehen ,oder anders sprechen nicht mögen, dass sie nicht mögen das sie in "ihr" Land kommen ...
Und das man eben keine Leute verletzten mit Worten darf, egal obs um die Hautfarbe, die Sprache oder anderen Sachen geht....

ABER ehrlich net wegen KAKAwurst,das is echt weithergeholt

lg Bine

Januar2012

Ich finde das auch alles sehr weit her geholt und würde bei meinem Kind wegen so einem Ausdruck kein Fass aufmachen. Im Gegenteil, ich würde noch nicht mal an Rassismus denken. Kakawurst hat für mich gar nichts mit Rassismus zu tun.

Es ist sicher wichtig, die Kinder über Rassismus aufzuklären, aber irgendwie ist bei uns doch noch immer sehr in den Köpfen verankert, was in der deutschen Geschichte (leider) passiert ist und ich glaube, das viele deshalb einfach bei Kleinigkeiten überreagieren.

Martina

#64
...
Ohne

bine mit josy

@ martina : bei uns gibts 3-5 ausländische Kinder in der Klasse, von 25....


und so siehts in allen Klassen dort ca aus...

dennoch glaub ich nicht, dasss mein Kind fremdenfeindlich wird...

lg Bine

scarlet_rose

Ob fremdenfeindlich oder nicht hängt sicher nicht davon ab, ob und wie viele Kinder mit Migrationshintergrund in der Klasse sind, sondern wie der Umgang in der Familie und im Umfeld mit der Thematik ist.
Liam hat sehr viele Kinder unterschiedlichster Herkunft in der Klasse, dort wird das nicht thematisiert, wasaauch gut so ist.

Wegen Kakawurst muss man da sicher kein Drama machen, dass ist eigentlich nicht das Hauptproblem, wenn ein Kind aber in dem Alter angeblich nicht in der Lage ist das Problem zu verstehen, dann ist entweder die Erklärung schlecht und nicht kindgerecht oder es fehlt an Empathie andren Kindern gegenüber.
Und daher finde ich, dass es durchaus Thema gemacht werden kann und muss, wenn da scheinbar keinerlei Verständnis da ist.

Der Ausdruck selbst hat in Mengen Augen die gleiche Qualität wie Brillenschlange und Co. Der Umgang mit der darauf folgenden Aufarbeitung aber ist schon, wie ich finde, problematisch.
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

#67
Zitat von: Martina am 12. April 2014, 22:57:44
Wo lebt ihr eigentlich alle? Bei Franziska in der Klasse liegt der Ausländeranteil bei über 50 %. Da ist es mehr als normal, dass alle verschieden sind (und doch auch wieder irgendwie gleich). Ganz ehrlich, ich mache mir überhaupt keine Sorgen darum, dass Franziska fremdenfeindlich wird. Ihre Freunde kommen aus allen Teilen der Welt. Wir nehmen auch Rücksicht auf die Religion. Hier ist es einfach kein Thema, weil wir es gar nicht zum Thema machen.

Es gibt blöde Menschen und es gibt tolle Menschen. Das machen wir weder von Hautfarben, Haarfarben, Behinderungen oder sonst was abhängig.

Und Lukas hat es ja scheinbar nicht nachvollziehen können, dass Honigblüte da jetzt drüber sprechen wollte. Denn es ging ihm ja scheinbar nicht darum, dass der Junge dunkelhäutig ist.

Meine Kinder dürfen sich übrigens auch wehren.  :P

s-daumenhoch

Bei uns gibt es übrigens sehr wenige nicht-deutsche Kinder. In Jareds Klasse gar keins, in Samuels Klasse auch gar keins. Und hier gibt es doch ganz schön viele dumme Leute, deren Kinder mit den paar ausländischen Kindern, die es im Ort gibt (sind eigentlich nur 3 Familien) nicht spielen dürfen. Meine Kinder dürfen mit jedem Kind spielen, wir haben das noch niemals je zum Thema gemacht. Dick, dünn, weiß und baun, groß und klein, Brille oder nicht, arme Eltern, reiche Eltern, behindert oder nicht, alles egal. Und deswegen war es für meine Kinder wohl auch noch niemals ein Thema. Ganz ohne dass wir jemals großartige Rassismus-Gespräche hatten. Wir leben einfach vor, dass jeder Mensch ist wie er ist.  :D

Honigbluete

Puh, immer noch so viele Antworten...

@scarlet dass es nicht ok ist, jemandem aufgrund seines Äußeren zu beleidigen ist absolut klar, das versteht Lukas. Dass es Menschen gibt, die andere Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe ausgrenzen, beleidigen, verfolgen etc. hab ich ihm gesagt, auch das kann er sich merken. Doch da er dieses Gedankengut nicht teilt, sondern aus Wut ein auffälliges Merkmal des ihm ansonsten nicht bekannten Kindes genommen hat, um ihn zu beleidigen, kann er die Fremdenfeindlichkeit in seiner Äußerung nicht emotional damit verbinden. Er weiß, dass es schlimm ist, schämt sich dafür und wird es hoffentlich nicht wieder tun. Wenn du weisst, wie man das kindgerecht erklärt, dann wäre ich dankbar, wenn du es hier aufschreiben könntest!

@satti ich entschuldige nicht, was Lukas getan hat! Ich wollte nachvollziehen können, was passiert ist und habe Lukas nochmal befragt. Vorher wusste ich gar nichts, weder wo oder wann es passiert ist (daher meine Vermutung, es wäre in der Pause passiert), noch wie es dazu kam. Und ich finde es schon anders, wenn vorher ein Streit war als wenn Lukas zu einem Kind, mit dem er keinerlei Kontakt hatte, einfach so im Vorbeigehen Kakawurst sagt. Das hat nichts mit Schuld oder nicht zu tun, aber ich müsste ganz anders argumentieren bzw. erklären.

@ausbreiten/Fass aufmachen das tue ich hier, im RL ist das Thema erstmal erledigt.

die Wortwahl war schon aufgrund der Hautfarbe so gewählt... Bei einem anderen Kind hätte er was anderes gesagt.


schwarzesgiftal

@scarlet, ich sagte nicht dass kinder in dem alter das nicht verstehen, ich sagte nicht jedes kind kann das nachvollziehen....

Zudem find ichs voll kommen normal wenn ein kind zu einem anderen kind im streit irgendwelche ausdrücke sagt... hätte er es zu einem kind gesagt das nicht dunkelhäutiger wäre wäre das mit rassismus gar nicht erst in den sinn gekommen... wäre der junge dick und er hätte du dicke wurst gesagt hätte auch kein schwein was von wegen uhhh das ist rassistisch gesagt...

meine güte hier gehts um nen 7jährigen der nen ausdruck gesagt hat.. schonmal soweit überlegt dass kinder sachen die sie sagen vielleicht gar nicht mit sowas in zusammenhang bringen weil sei es einfach so dahinsagen....

wie gesagt klar is es nicht ok wenn kinder andere betiteln als was auch immer.. aber ich find da reicht eine unterhaltung im sinne von "keine beleidigungen nur weil jemand anders aussieht spricht usw... "
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

scarlet_rose

#70
Schwarzesgiftal entweder du hast nicht alles gelesen und reagierst deswegen so auf mich, oder nicht verstanden...eventuell beides, denn sonst würdest Du wissen, dass ich beides getrennt von einander beurteilte! Das Verständnis und die Bewertung des Wortes.
Auf der Ebene macht die Diskussion keinerlei Sinn...

Und schwarzesgiftal wenn ein Kind in dem Alter die Problematik nicht nachvollziehen kann, dann hat es entweder keine gute, kindgerechte Erklärung bekommen oder es mangelt an Empathie...mit 7 MUSS ein Kind das begreifen können, wenn in irgendeiner Weise das Problem auf dem Tisch kommt. Egal ob berechtigt oder nicht.

,@Honigblüte:ok, jetzt sieht das anders aus. Er versteht also schon, nur, den Vorwurf ihm gegenüber mag er so nicht begreifen. Ok, dass ist es anders.
Hier würde ich dann wohl lediglich erklären, dass ich verstehe, dass es von ihm so gar nicht gemeint war und er jetzt etwas erschlagen ist von der Thematik, aber er einfach auch verstehen muss, wie andereMenschen gewisse Dinge auffassen (können) und es einfach wichtig ist, sich zu bemühen, dass so etwas nicht passiert. Keinerlei Beleidigungen übrigens.
[Login or Register]g[/img][/url]

schwarzesgiftal

Was hat das mit Empathie zu tun? Unsere Kinder verstehen durchaus Gedanken Gefühle usw von anderen Menschen... aber dass eine "Beleidigung" die sie aussprechen gleich als rassistisch angesehen würde.. das würden sie absolut nicht nachvollziehen können also find ich is eine Aufklärung über Rassismus in dem Sinn bei sowas einfach etwas überzogen..
Sie wissen sich zu Benehmen, wissen dass alle Menschen gleich sind egal ob sie braun, dick dünn käsig oder lilablassblau sind und dass man deswegen keine Vorurteile zu haben braucht oder gar Beleidigungen aussprechen darf... das hat für mich aber nichts mit Rassismus sondern einfach mit Benehmen und Toleranz zu tun

Wegen dem Vorfall mit "Du Kakawurst" find ich dass das ne ganz normale Debatte unter Kindern ist nicht mehr und nicht weniger
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Fliegenpilz

Dieses "Es sind Kinder und die sagen Sachen einfach daher ohne darüber nachzudenken und zu wissen was sie sagen" ist kein Problem, wird aber zu einem wenn man immer drüber hinweg sieht und nicht viel Aufklärungs- und Erziehungsarbeit leistet ;)


@Honigblüte
Verzeih mir, aber ich kann der Geschichte ehrlich gesagt nicht mehr folgen.

Einerseits kann Lukas sich an nichts mehr erinnern, einen Tag später kommt dann die große Erleuchtung in allen Details. Andererseits hast du doch mit der Lehrerin gesprochen, also hättest du doch einige Eckpunkte außer dem gesagten Wort und den angesprochenen eventuellen Rassismus haben müssen.

Leider habe ich auch im Hinterkopf wie Lukas schon einmal gegen ein anderes Kind vorgegangen ist :-\

Honigbluete

@christiane leider hat die Lehrerin mir nichts über die Hintergründe oder weitere Details sagen können/gesagt. Am Freitag war direkt nach dem Gespräch mit der Lehrerin (Elternsprechtag, 15 Minuten Zeit, um über alles zu reden, was das Kind betrifft, Schwerpunkt Schulisches) ein Freund mit bei uns, abends konnte oder wollte Lukas nicht mehr dazu sagen. Gestern habe ich in einem ruhigen Moment nochmal genauer gefragt und wenigstens diese Details erfahren.
Mit dem Jungen, mit dem er die Lügengeschichte abgezogen hat, ist er wieder gut befreundet, hat gestern sogar bei ihm übernachtet... Was das mit der jetzigen Situation zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz...


peter

ich versteh da christiane...
sorry aber deine storys sind immer iwi undurchsichtig....immer war es dein sohn,dann aber doch net so schlimm es gibt immer infos die dann aber doch net so sind etc..dann ist dein sohn nur das opfer,der mitläufer,der wo sich wehrt etc....
oder wir sind einfach zu doof deinen ausführungen zu folgen,kann natürlich auch sein