"rassistische" Beschimpfung

Begonnen von Honigbluete, 11. April 2014, 20:20:17

« vorheriges - nächstes »

Alchemilla

Ja, ist es. Ich finds lustig. Ob das daran liegt, dass ich weiß bin, weiß ich nicht.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

redheart

In der 2. Klasse das N-Wort benutzen, ja total lustig :P

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Martina

#27
...
Ohne

Nachtvogel

@Red

Klar hab ich (hatte ich aber auch geschrieben) nicht da gestanden und gekichert sondern die beiden Herren zum Gespräch gebeten wo es um die Herkunft und die Bedeutung des Wortes, Rassismus, und generell darum, Menschen wegen Dingen zu beleidigen, für die sie nichts können, ging.



und ja sorry, ich fand und finde das witzig da ich nicht zu der Sorte Menschen gehöre, die jedes Wort auf die Goldwaage legt und einen 5-stündigen Diskurs darüber ablegt, wie wann wo welches Wort politisch korrekt genutzt wird, ob ein Kakawurst gegenüber einem dunkelhäutigen Kind (darf man DAS sagen oder ist das dann auch schon wieder rassistisch?) schlimmer ist als eine Brillenschlange zu einem Kind mit Brille, Schande über mein Haupt. s-:)


Man sollte Menschen grundsätzlich nicht wegen ihres Aussehens, Herkunft oder sonstigen Eigenschaften, die sie nur bedingt beeinflussen können, ärgern oder ausstoßen.
Da mache ich zwischen Kakawurst und Brillenschlange KEINEN Unterschied, nichtmal zwischen Kakawurst zu einem schwarzen oder hellhäutigem Kind.

Aber Kinder sind nunmal Kinder und die sagen sowas schonmal. Darauf sollte man dann entsprechend reagieren...aber dann ist auch mal gut finde ich, da muss man sich dann nicht tagelang nen Kopf machen ob sein Kind wegen einer Kakawurst grade zum glatzköpfigen Rassisten mutiert ;)

Davon mal abgesehen kann man sich Rassimus auch selber herbeizüchten indem man wirklich alles auf die Goldwaage legt.
Wird ein hellhäutiges Kind Weißwurst genannt, ein roothaariges Mädchen mit dem Spruch *rotes Dach-feuchter Keller* bedacht, die berühmte Brillenschlange hervorgekramt....

Dann würden sicher alle normalen Eltern mit einer Standpauke reagieren aber niemand würde so ein Theater wegen Rassismus veranstallten wie manche grade hier, nur weil der Junge halt dunkle Haut hat s-:)

Nun haben wir Erwachsene ja mittlerweile einen mehr oder weniger ausgeprägtes geschichtliches Wissen und. Die Kinder haben das nicht, Punkt. Die suchen sich- wie Christiane schon sagte- den Schwachpunkt und *hauen* drauf.







36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

redheart

Ich verstehe die kindliche Assoziation im Fall von Honigblüte, das N-Wort ist aber garantiert keine solche Assoziation und ist deshalb in meinen Augen wesentlich kritischer (das hat für mich auch nichts mit ünertriebener political correctness zu tun). Aber darum gings hier ja nicht ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

Ich bin wirklich zu 100% bei Nachtvogel.  :) Standpauke, klar. Aber thats it.

Wechselflügler

Man kann auch wirklich alles übertreiben... s-:)

An Nachtvogels Stelle hätte ich auch (heimlich!) kichern müssen, definitiv!

red, nimm' es mir nicht übel - aber Du hast keine Ahnung, was Kinder alles aufschnappen, ohne den Hintergrund zu verstehen.
Klar, irgendwo muss er das N-Wort herhaben. Manchmal hat man aber (leider) als Eltern keinen Einfluß.
Die Kinder hören irgendwo ein Wort und wenden es viiieeel später an - natürlich muss man ihnen dann altersgerecht erklären, dass das nicht geht, aber erstmal haben sie es nunmal gesagt.

Ich würde da jetzt kein Riesenfass bzgl. Rassismus aufmachen.

Honigblüte hat mit ihrem Sohn gesprochen - fertig!




Janny

Ja mei - Kinder halt . Wir haben auch ein dunkelhäutiges Kind in der Familie und mein Sohn ( damals 4 ) erzählte unserem Nachbarn ganz stolz : " Wir fahren jetzt zu H. der ist schwarz und trotzdem nett "

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

redheart

Ich hab ja auch geschrieben, wie ich es ihn Honigblütes Fall klären würde, in den letzten Beiträgen ging es um was anderes  s-:)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Mondlaus

Seh ich leider auch nicht so unproblematisch.  Dass kinder sowas unschuldigerweise aufschnappen, das mag sein.

Aber da ist es an den Erwachsenen,  die kinder dafür zu sensibilisieren,  dass das nicht cool ist. Und zwar nicht nur, weil man keine Schimpfwörter benutzt- sondern weil mance worte eben deutluch rassistisch verwurzelt sind, und dass rassismus in unserer Gesellschaft keinen platz hat.

Geht ja nicht nur um die gefühle der anderen. Wenn sowas mal aus unachtsamkeit oder Unwissenheit im Berufsleben dahergesagt wird, oder wenn man einfach nur an den falschen gerät, dann können solche äusserungen so richtig ärger bringen. Da kann der Hintergedanke noch so harmlos sein
Kind 2011
Kind 2014
...

peter

Rassistisch finde ich das ( zumindest vor jahren)die dunkle baby born günstiger war als die weisse
Und das früher in tripsdrill am kindlesbrunne eun dunkles baby an der schnur hing und die stimme von band dann sowas wie: "haha da ist wohl ein misgeschick passiert"  sprach

Honigbluete

@mondlaus ich habe versucht, es ihm zu erklären, aber das kommt emotional nicht an. Dann war ich beim Vergleich mit den anderen genannten persönlichen Beleidigungen und da konnte ich den Unterschied nicht so deutlich machen, da es aus Kindersicht ja keiner ist... Ich lasse es jetzt gut sein, er hat einen Entschuldigungsbrief geschrieben, ich werde es im Auge halten, und falls nochmal was in der Richtung kommt, es wieder thematisieren.

Und ich habe jetzt ein bisschen mehr erfahren, der Junge hat Lukas und seine Freunde am Tag davor genervt und gehänselt. Gestern war er dann aufgeteilt in Lukis Klasse und als er wieder überheblich über die Jungs gesprochen hat, hat Lukas gesagt, er sei dumm. Daraufhin hat der Junge "Fick dich du Po" gesagt, was Lukas so wütend gemacht hat, dass er dann Kakawurst gesagt hat...

Edit: er hat nicht Po gesagt, sondern das Wort mit A...

babbele

#37
Ich finde sehr schwierig zu beurteilen, ob Kinder es nun einfach so dahin sagen ohne irgendeinen weiteren Hintergrund außer Wut, es nur irgendwo aufgeschnappt haben oder eben nicht, aber ich finde, es macht auch nicht wirklich einen Unterschied im Resultat.
Und ja, ich würde meinem Kind durchaus, neben der Ansage, dass es niemanden beleidigen, verletzen darf, egal wegen welchen Äußerlickeiten auch immer, versuchen, Diskriminierung und Rasissmus zu erklären.
Es gab eine Zeit, in der Menschen mit dunkler Haut nicht neben anderen im Bus sitzen, nicht ins Kino, nicht in den gleichen Läden einkaufen durften und alle diese "Regeln" haben Menschen mit weißer Haut aufgestellt, weil sie meinten, sie seien besser. Auch heute noch werden viele Menschen auf der Welt wegen ihrer Hautfarbe schlecht behandelt, obwohl sie einfach nur zeigt, woher man kommt und nicht, wer oder wie man ist. So, oder so ähnlich, würde ich wohl ansetzen.
Ich halte nichts von Schimpfen und einrichtern, dass man bestimmte Ausdrücke nicht verwendet, ohne zu erklären warum.
Und natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Brillenschlange und Nigger, auch wenn die historische Komponente Kindern in dem Alter sicherlich noch verborgen ist. In Ruhe versuchen zu erklären kann man aber doch. Glaubt ihr, dass Kinder der Sinti und Roma, Kinder von Afroamerikanern, türkische Kinder, Kinder aller anderen Farben außer weiß, nicht schon in diesem Alter wissen, warum sie und ihre Familien oft Opfer von Ausgrenzung werden? Welches Schicksal ihr Opa oder ihre Uroma hatten? Warum sollte dann  dieses Wissen nicht auch an andere Kinder vermittelt werden?
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

babbele

@honigbluete: Wenn ich dich richtig verstehe, musst du dir ja nun nicht wirklich Sorgen machen, dass diese Äußerung bei deinem Sohn einen rassistischen Hintergrund hatte! Deshalb finde ich auch, du hast getan, was du für angemessen gehalten hast und gleichzeitig auch, worum die Lehrerin gebeten hat, das reicht. Gleich ein Einsehen und Verstehen zu erwarten bei einem 7jährigen ist vuelleicht auch etwas viel verlangt ;) Aber du hast es thematisiert und das finde ich das eigentlich Wichtige!
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Mondlaus

Ja, für kinder ist Rassismus schwer zu verstehen-weil er in seiner Essenz halt völlig sinnfrei ist und auf werten basiert, die kinder noch nicht mit sich herumtragen. Aber je früher man ansetzt, desto besser. Und du hast es ja nicht unter den tisch fallen lassen und einfach so abgetan. Auch wenn ee nicht versteht, warum- er weiss jetzt, es ist nicht ok.
Es gibt aber auch gute bücher zu dem thema, glaube ich.

@satti mag ja sein- hat aber mit der Thematik nux zu tun. Nur weil es irgendwo noch schlimmere Beispiele gibt, rechtfertigt das nix.
Kind 2011
Kind 2014
...

Nachtvogel

Zitat von: babbele am 12. April 2014, 14:35:42
Und natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Brillenschlange und Nigger, auch wenn die historische Komponente Kindern in dem Alter sicherlich noch verborgen ist. In Ruhe versuchen zu erklären kann man aber doch.
Warum sollte dann  dieses Wissen nicht auch an andere Kinder vermittelt werden?

oh also ich glaube es hat hier wirklich NIEMAND geschrieben, dass man es nicht thematisiert hat oder würde, oder wo liest du was anderes raus? ;)

Es wurde lediglich geschrieben dass es in dem Alter damit dann aber auch wirklich gut ist, weil die Kinder sowas nicht mit dem Hintergrundwissen eines Erwachsenen raushauen.

Die haben halt mal gehört, dass Farbige Nigger genannt werden, ist ja schon alleine in Filmen oft genug der Fall und in den Straßen Slang... Evtl haben sie auch aufgeschnappt, dass es kein nettes Wort ist (für Kinder also gleichgestellt mit A.loch usw).
Das wars dann aber auch schon. ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nipa

Rassismus??? Wie albern. Sorry!

Kakawurst ist ein total normales kinderschimpfwort.
Warum ist das jetzt direkt rassistisch? Weil das gegenueber dunkelhäutig war?

Ich finde man kann hier einfach sagen "ich will nicht dass Du andere mit Schimpfwörtern titulierst."

Fertig.


Wechselflügler

Nipa -  s-daumenhoch

Ganz ehrlich, bei einem siebenjährigen würde ich mir mehr Gedanken machen, wenn er Ausdrücke wie "F*** Dich Du P* (bzw. A****)" benutzt, als wenn er Kakawurst sagt.
Egal, ob nun zu einem hell-oder dunkelhäutigen Kind.


babbele

Nachtvogel, ich denke, das liegt daran, dass für mich hier einiges durcheinander geht. Die Diskussion schwenkte ja vom geschilderten Kakawurst-Fall um in eine allgemeinere Diskussion über rassistische Äußerungen unter Kindern. Während ich in Honigblütes Fall durchaus verstehen kann, dass Meinungen kommen, man solle das Ganze nicht so hochkochen, bin ich bei der allgemeinen Diskussion einfach erstaunt gewesen, wie oft das unter kindliche Unwissenheit und deshlab nicht so schlimm abgetan wird. Kam bei mir einfach so an, keine Ahnung, will gerade keine Zitate suchen. War halt mein Eindruck :)

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Sweety

Ich sehe da ehrlich auch keinen Unterschied zwischen Hautfarbe und Brille oder nicht. Wenn man da jetzt mit historischer Komponente argumentieren will, kann man sich vom Hundertsten ins Tausendste steigern. Am Ende kommt raus, dass Fettwanst viel schlimmer ist als Brillenschlange, weil es die Brille erst seit ein paar Jahrhunderten gibt, dicke Menschen aber schon viel länger ;D

Da würde ich also gar nicht für sensibilisieren erstmal. Zumindest nicht im Kontext dieses Vorfalls. Das Kind wurde beleidigt und als "Startrampe" für die Beleidigung wurde die Hautfarbe benutzt. Es hätte genausogut eine Brille, ein dicker Bauch oder sonstwas sein können. Alles gleich Scheiße und so würde ich das auch rüberbringen.

Zu den beiden dunkelhäutigen Kindern... ich seh das auch nicht ganz so lustig.
Nicht, weil ich denke, dass da ernsthafte rassistische Animositäten hinterstecken, sondern weil die Belustigung etwas Überhebliches hat vom Standpunkt des Belustigten, der ja per se niemals in den "Genuss" dieser Beleidigung kommt.
Ich finde in dem Fall ähnlich red die Belustigung ärger als den Vorfall.

Es hat was von "Hohoho... da nennt ein Esel den anderen Langohr - ist das nicht witzig?"

Ich nehme nämlich mal nicht an, dass es aus Sicht der geneigten Betrachterin (und der Mitlacher) komplett wertfrei war? Oder wäre es genauso lustig gewesen, wenn ein hellhäutiges Kind das gesagt hätte? Nein? Na dann... ;)

Conni Faire

#45
@ Honigblüte - Gut, dass Du nicht locker gelassen hast. So hast Du nähere Einzelheiten erfahren, was da im Vorfeld abgelaufen ist.

Und das rückt die Sache in ein anderes Licht, jedenfalls für mich. Es scheint ja hier niemanden groß interessiert zu haben, warum Dein Sohn das gesagt hat.

Er wurde provoziert und hat sich gewehrt. Auch verbal mit einer Beleidigung. Unschön, aber so ist es nun mal.

Für mich ginge es jetzt vorrangig darum, dass er zwei Dinge aus der Sache mitnimmt:

Wir beleidigen Andere nicht aufgrund von Äußerlichkeiten (jeglicher Art) - halten aber im Gegenzug nicht noch die andere Wange hin, wenn man selbst massiv getriezt wird.

Es hat alles seine Grenzen.

Martina

#46
...
Ohne

Fliegenpilz

#47
@Honigbluete
Und woher hast du nun diese neuen Informationen?

Und waren sie nun im Hof, wie zuerst geschrieben - oder waren sie in der Klasse, wie zuletzt geschrieben?

Nachtvogel

wenn du meinst Sweety *schulterzuck*

ich finds trotzdem immer noch witzig...wenn das nun Zeichn meiner grenzenlosen Überheblichkeit ist- nun, dann sei es so ;)


Ich kann grundsätzlich ganz gut über Witze unter die Gürtellinie lachen (und sie auch selber gut einstecken ;))
Ich hab meinen dunkelhäutigen Freund auch schonmal mit den Worten *warst du in Urlaub? Man bist du aber braun geworden!* begrüßt...Ich bezweifle dass er mich seither als Rassisten sieht S:D und ich hab auch ganz sicher an anderen Stellen von ihm mein Fett weg bekommen ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

scarlet_rose

Zitat von: Christiane am 12. April 2014, 17:02:42
@Honigbluete
Und woher hast du nun diese neuen Informationen?

Und waren sie nun im Hof, wie zuerst geschrieben - oder waren sie in der Klasse, wie zuletzt geschrieben?

Das frage ich mich auch.
Ich frage mich auch, was die zusätzliche Info nun weiter hilft...

Ich würde aber durchaus meinem Kind erklären, dass Beleidigungen nicht ok sind und es Dinge gibt, die noch schlimmer sind. Und siebenjährige Kinder können durchaus verstehen, was Rassismus ist und warum es schlimm ist. Auch wenn sie nicht alles verstehen und wissen können wie wir Erwachsenen sollte ein Kind in dem Alter durchaus begreifen, was Rassismus ist und warum es schlimm ist.
[Login or Register]g[/img][/url]