ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Sonne1978 am 17. Juli 2012, 20:29:02

Titel: "Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Sonne1978 am 17. Juli 2012, 20:29:02
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/kritik-an-kindermilch-warum-kinder-lieber-kuhmilch-trinken-sollten-a-844620.html
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: starlet am 17. Juli 2012, 21:57:34
ach wie schön, sowas post ich so gern bei facebook und werd von den hippmamas ignoriert ;D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Sonne1978 am 17. Juli 2012, 22:06:40
Gibt ja auch Mütter, die 2er oder 3er Milch geben und gar nicht wissen, dass Kuhmilch die bessere Alternative ist. Für die ist das vielleicht interessant. Hoffe ich jedenfalls.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Nipa am 17. Juli 2012, 22:32:06
Naja, der Artikel sagt aber auch dass Kuhmilch für Kinder ab dem ersten Lebensjahr empfohlen ist. Was macht man also zwischen 6em Lebensmonat (wenn das Zufüttern beginnt) und Ende des ersten Lebensjahres?
Und was mache ich bei Kindern, die den täglichen Bedarf von 300ml überschreiten?

Ehrlich gesagt - mal wieder ein Artikel, der nicht wirklich allen hilft.

Zudem muss gesagt werden dass sich die Hersteller auch verbessert haben.
Als ich beim Grossen die Verpackungen gelesen habe habe ich mit den Ohren geschlackert. Da war von Zucker über Vanillin so ziemlich alles in "normaler" 2er Milch.
Beim Kleinen hab ich das einer Bekannten gesagt, die schaute mich gross an.
Und tatsächlich: Ein Blick auf die Packung 2er Milch hat gezeigt: Kaum mehr ein Unterschied zur 1er.....
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Sweety am 17. Juli 2012, 22:42:19
Jetzt weiß ich endlich, dass "Milchen" der Plural von Milch ist :)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Sonne1978 am 17. Juli 2012, 22:54:33
Ich verstehe es so, dass es um die Milchprodukte NACH der 1er geht, speziell aber um diese 3er Produkte. Also Milch, die "mehr kann" als normale Kuhmilch. Die Kindermilch kann eben nicht mehr, sondern schadet eher wg. weniger Kalzium-, aber mehr Kohlehydrat- und Fettanteil.

Und wg. der Trinkmenge wird ja geschrieben, die Milch als Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung.

Man muss den Artikel ja nicht bis ins letzte zerfleddern. Aus meiner Sicht reicht die Kernaussage: sogenannte "Kindermilch" sollte nicht in den Tagesbedarf eines Kleinkindes gehören.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Coney am 17. Juli 2012, 22:57:41
Zitat von: Sweety am 17. Juli 2012, 22:42:19
Jetzt weiß ich endlich, dass "Milchen" der Plural von Milch ist :)

s-kringellach
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: peter am 17. Juli 2012, 23:02:30
dann müssen die kids eben mehr fruchtzwerge essen da ist genug kalzium drin  S:D

ich finde es gut wenn ab und an gemeldet wird das auch "normale" traditionelle produkte reichhaltig und gesund genug sind!
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Nipa am 17. Juli 2012, 23:08:41
Zitat von: Sonne1978 am 17. Juli 2012, 22:54:33Man muss den Artikel ja nicht bis ins letzte zerfleddern. Aus meiner Sicht reicht die Kernaussage: sogenannte "Kindermilch" sollte nicht in den Tagesbedarf eines Kleinkindes gehören.

Naja, so ganz einfach finde ich das aber nicht, denn es geht nicht klar daraus hervor was man dann zwischen 6. Lebensmonat und 1. Geburtstag machen soll.
Also Kindermilch nicht, Kuhmilch aber auch noch nicht.
Beim Kleinen hab ich zu dem Zeitpunkt gestillt, der Grosse bekam lange PRE und dann 1er. Und das finde ich absolut nicht verwerflich.

Ich denke so ein Artikel sollte dann so geschrieben sein dass er erklärt was denn dann für wann empfohlen wird.... sonst verwirrt er so manchen noch mehr....

Am interessantesten fande ich den Rat bezüglich des Vitamin D - nämlich dass die Kinder ungehindert Sonnenlicht aufnehmen sollen.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Sonne1978 am 17. Juli 2012, 23:15:30
Gegen Pre / 1er ging der Artikel aus meiner Sicht nicht, sondern um die Produkte, die sich "Kindermilch" nennen (also diese Tetra-Pack-Teile oder halt 2er- und 3er-Produkte). Alles andere nennt sich doch Säuglingsnahrung, oder?!

Wie gesagt, es geht ja nicht darum, das Formelmilch grundsätzlich schlecht fürs Kind ist, sondern nur um einzelne Produktlinien, auf die man NACH dem 1. Geburtstag laut PAckung / Empfehlung des Herstellers umsteigen soll. Stattdessen ist die Empfehlung halt fettreduzierte Kuhmilch.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: peter am 17. Juli 2012, 23:20:25
ich versteh unter KINDERMILCH das zeugs im tetra pack ab 12 monaten und DAS find ich voll bescheuert und geldgemache....
genau wie diese KINDERMENÜS ab 12 monate oder so....
oder was ich die woche sah: spülmittel extra für fläschchen  :o
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Sweety am 17. Juli 2012, 23:29:46
Ich dachte auch, die meinten  sowas
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 08:34:39
denke hier geht es um die Kindermilch?
Dazu gehört meiner Meinung nach nicht die 2er und 3erFolgemilch
Die Kindermilch, die man ab einem Jahr geben kann finde ich reine Geldmacherei und hab ich auch nciht gekauft
die Folgemich haben wir schon genommen, da meine Kinder mit der 1er nicht satt wurden
außerdem mochte meine keine Kuhmilch
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: lotte81 am 18. Juli 2012, 08:55:55
Es geht um Folgemilch und Kindermilch...also alles ab 2er (Zitat von der Seite: Koletzko ist der Vorsitzende der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ), die bereits Ende 2011 in einer Empfehlung zu dem Schluss kam, dass "spezielle Milchgetränke einschließlich Folgemilch für die Ernährung von Kleinkindern grundsätzlich nicht notwendig sind."

...aber insbesondere eben diese spezielle Kindermilch (4er Milch - ab 1 Jahr)...es geht nicht um Muttermilchersatzprodukte wie Pre und 1er  ;) Das steht im letzten Absatz ja auch explizit.... Pre und 1er ja...alles drüber hinaus, lieber vermeiden.... Tödlich ist es selbstverständlich nicht, aber eben auch nicht förderlich..... und teurer dazu noch  :)
Im Grunde verstehe ich den Artikel so: Im ersten Jahr idealer Weise Muttermilch, wenn nicht dann Pre oder 1..... danach dann Kuhmilch, alles andere ist definitiv nicht besser, eher schlechter - man kann es geben, muss aber sicher nicht...und wenn man es gibt,ist es eher die "Notlösung"..... Ich freue mich immer über so Artikel, weil mit mir schon sooft diskussionen angefangen wurden, in denen mir ganz offen unterstellt wurde, ich sei nicht bereit Geld für meine Kinder auszugeben und kaufe deshalb nur normale Milch und keine Kindermilch...
Wie in dem Artikel beschrieben: Tödlich ist alles nicht, aber das Ziel sollte eben sein erst Anfangsnahrung und dann Kuhmilch.

und ja, das mit der Mehrzahl "Milchen" war auch das erste, was mir auffiel und ich überlege die ganze Zeit wie ich wohl früher gesagt habe  ;D Milchs  ??? Vermutlich nix  ;D Denn Milch ist Milch und keine Mehrzahl  ;D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. Juli 2012, 08:58:03
Zitat von: lotte81 am 18. Juli 2012, 08:55:55Koletzko

Ich habe jetzt viermal hintereinander "Kotzeklo" gelesen und dachte "Der arme Mann!". s-:)


Ansonsten:
2er Milch halte ich schon für nicht nötig, aber das wirklich jemand 3er Milch braucht wage ich zu bezweifeln. Kriegen die Kinder nicht dann die Milch, wenn sie schon im Beikostalter sind? ???
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: lotte81 am 18. Juli 2012, 09:02:32
Zitat von: Christiane am 18. Juli 2012, 08:58:03
Zitat von: lotte81 am 18. Juli 2012, 08:55:55Koletzko

Ich habe jetzt viermal hintereinander "Kotzeklo" gelesen und dachte "Der arme Mann!". s-:)


Ansonsten:
2er Milch halte ich schon für nicht nötig, aber das wirklich jemand 3er Milch braucht wage ich zu bezweifeln. Kriegen die Kinder nicht dann die Milch, wenn sie schon im Beikostalter sind? ???
Ja, vorher darf man sie gar nicht geben  :) ich war irgendwann zwischendrin auch mal unsicher wegen der Trinkmenge meines Sohnes, die echt reichlich war....aber selbst der Hersteller hat mir von 2er Milch abgeraten bevor er keine Beikost isst (bzw nicht mindestens 2 oder 3Mahlzeiten voll ersetzt sind!). Die Zusammensetzung der Nährstoffe ist nicht ideal für Kinder die keine Beikost haben (es fehlen am ENde also Nährstoffe) ...plus das Risiko des langfristigen dick fütterns durch die Zusammensetzung, die einfach nicht dafür gedacht ist, dass Kinder sie als alleinige Nahrung bekommen und in grösseren Mengen....und auch nicht vor 6 Monate.
Wie gesagt, das war sogar die Herstellerinfo..... der ja sein Zeug eigentlich verkaufen will



Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 09:03:49
wenn sie aber im Beikostalter Milch wollen (Fläschchen), aber Kuhmilch ihnen nicht schmeckt und frühmorgens die Flasche brauchen???
Meinen hat es nicht geschadet!
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 09:05:10
aber die 2er istdoch erst ab 6 Monate deklariert und ab da fängt man ja üblicheweise mit beikost an, also alles richtig
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. Juli 2012, 09:07:10
Wenn es doch nur morgens um ein Fläschchen geht, wieso dann keine PreNahrung oder 1er? Warum muss es dann 3er sein?

Argumente mit "Mir / Meinen Kindern hat es nicht geschadet" überlese ich.
Ich bin auch schon mal ohne Fahrradhelm gefahren, hat mir auch nicht geschadet. Früher bin ich auch mal bei Rot über die Ampel gelaufen, hat mir nicht geschadet. Ich hatte schon den ein oder anderen Vollsuff, hat mir auch nicht geschadet. Mein Vater bekam früher Whiskey auf den Schnuller, mein Onkel Zucker, hat ihnen auch nicht geschadet  ...
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Sonne1978 am 18. Juli 2012, 09:07:26
Danke, Lotte, genauso habe ich den Artikel auch verstanden.

Dass Kinder die 2er/34er Formelmilch bevorzugen, wundert mich nicht. Ist ja auch reichlich Zucker drin. Es kommt doch kein normaler Mensch auf die Idee, seinem Kind als nächtliches Getränk eine Fanta anzubieten... mal so als Nährwertsvergleich.

Davon ab geht es ja genau DARUM in diesem Artikel: der Hersteller deklariert seine Milch als "notwendig ab xy Monaten / Jahren", was schlicht falsch ist. Ein Kind braucht eben keine extra Portion Zucker und Fett. Entweder Pre oder 1er (wie auch von der FKE empfohlen) oder 1,5 %ige Kuhmilch (nach dem 1. Jahr).
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 09:09:29
Zitat von: Christiane am 18. Juli 2012, 09:07:10
Wenn es doch nur morgens um ein Fläschchen geht, wieso dann keine PreNahrung oder 1er? Warum muss es dann 3er sein?

Argumente mit "Mir / Meinen Kindern hat es nicht geschadet" überlese ich.
Ich bin auch schon mal ohne Fahrradhelm gefahren, hat mir auch nicht geschadet. Früher bin ich auch mal bei Rot über die Ampel gelaufen, hat mir nicht geschadet. Ich hatte schon den ein oder anderen Vollsuff, hat mir auch nicht geschadet. Mein Vater bekam früher Whiskey auf den Schnuller, mein Onkel Zucker, hat ihnen auch nicht geschadet  ...

Dass Du was gegen mich ahst weiß ich schon seit Langem und merkt man auch in jedem Thread!
Schön für Dich, dass Dir so viele Dinge nicht schaden S:D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. Juli 2012, 09:11:10
So ein Blödsinn, ich bin raus! s-:)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: scarlet_rose am 18. Juli 2012, 09:11:40
Zitat von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 09:03:49
wenn sie aber im Beikostalter Milch wollen (Fläschchen), aber Kuhmilch ihnen nicht schmeckt und frühmorgens die Flasche brauchen???
Meinen hat es nicht geschadet!

1er oder Pre?

Ich denke eigentlich ist doch lange bekannt, dass Milch 2/3 oder gar Kindermilch alles andere als gut ist.
Aber Werbung und das blöde Grinsen von Onkel Hipp verkauft sich einfach besser als Kritik oder Aufklärung, leider.
Es gibt Gläschen ab 18(!) Monate  :o

Eigentlich sollte doch jeder wissen, dass man gar keine "Kinder"-Nahrungsmittel braucht und trotzdem expandiert die Kindernahrungsindustrie immer weiter  :-\
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: lotte81 am 18. Juli 2012, 09:12:01
Jepp.... Ich hab das Zeug mal als Probe gehabt und probiert...schmeckt ungefähr wie Vanillemilch ....wäre für mich keine echt Alternative .....
DArf ich dich mal was fragen SChnauferl...:Du betonst immer so , dass es deinen Kindern nicht geschadet hat....deinem SOhn hat es auch nicht geschadet, dass er schon mit wenigen Wochen aufgekochte Kuhmiclh bekam mit FLocken...auf der anderen Seite schreibst du vor 2 Tagen er sei übergewichtig (in dem "Essen auf dem Spielplatz-thread) Und genau DA machen doch die Studien den Zusammenhang zwischen Kuhmilch/ Folgemilch/frühe Beikost und "Späteren Problemen"..... Allergien und Übergewicht..... Klar, es MUSS kein Zusammenhang bestehen, aber genau das ist doch das worauf Wissenschaftler seit Jahren hinweisen......
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: mausebause am 18. Juli 2012, 09:12:17
 s-:) Oh Mann...

Ich bin als "nicht Still Mama" ebenfalls der Meinung, dass weder 2-er, noch 3-er Milch notwendig sind, ebensowenig wie spezielle Kindermilch!
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Samika am 18. Juli 2012, 09:13:46
Zitat von: scarlet_rose am 18. Juli 2012, 09:11:40
Eigentlich sollte doch jeder wissen, dass man gar keine "Kinder"-Nahrungsmittel braucht und trotzdem expandiert die Kindernahrungsindustrie immer weiter  :-\

s-yes Ich staune immer wieder, was es alles speziell für Kinder gibt und wie viele bzw wer da alles drauf reinfällt :-\
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Sonne1978 am 18. Juli 2012, 09:13:58
Ich denke eben schon, dass es insofern schadet, als dass man seinem Kind ein Geschmacksmuster antrainiert. Süß und fettig muss es sein.

Ich wollte aber niemanden missionieren, sondern lediglich informieren mit dem Artikel.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: mausebause am 18. Juli 2012, 09:14:48
Zitat von: Sonne1978 am 18. Juli 2012, 09:13:58
Ich denke eben schon, dass es insofern schadet, als dass man seinem Kind ein Geschmacksmuster antrainiert. Süß und fettig muss es sein.

Seh ich auch so!

Zitat von: Samika am 18. Juli 2012, 09:13:46
Zitat von: scarlet_rose am 18. Juli 2012, 09:11:40
Eigentlich sollte doch jeder wissen, dass man gar keine "Kinder"-Nahrungsmittel braucht und trotzdem expandiert die Kindernahrungsindustrie immer weiter  :-\

s-yes Ich staune immer wieder, was es alles speziell für Kinder gibt und wie viele bzw wer da alles drauf reinfällt :-\

Ja leider - das ist wie mit der brühmten Milchschnitte, die ja so gesund ist, weil Milch drin ist... :-\
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 09:16:14
Zitat von: scarlet_rose am 18. Juli 2012, 09:11:40
Zitat von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 09:03:49
wenn sie aber im Beikostalter Milch wollen (Fläschchen), aber Kuhmilch ihnen nicht schmeckt und frühmorgens die Flasche brauchen???
Meinen hat es nicht geschadet!

1er oder Pre?

Ich denke eigentlich ist doch lange bekannt, dass Milch 2/3 oder gar Kindermilch alles andere als gut ist.
Aber Werbung und das blöde Grinsen von Onkel Hipp verkauft sich einfach besser als Kritik oder Aufklärung, leider.
Es gibt Gläschen ab 18(!) Monate  :o

Eigentlich sollte doch jeder wissen, dass man gar keine "Kinder"-Nahrungsmittel braucht und trotzdem expandiert die Kindernahrungsindustrie immer weiter  :-\

schon richtig, aber ich hatte keine normale Kinder, was die Unkomplizierbarkeit der Milchnahrung angeht... wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass Kinder unterschiedlich sind und man es trotzdem nicht generell auf 100% der Kinder abgleichen kann.

Sogar mein KiA hat mir dazu geraten, weil wir nicht mehr weiter wussten, was allerdings nicht geholfen hat... wie ich schon mal geschrieben habe habe ich dann meínem Großen KöllnFlocken mit Vollmilch gekocht und dass noch im ersten Lebensjahr, obwohl das auch nicht gesund ist..... tja manchmal geht es einfach nicht anders.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: scarlet_rose am 18. Juli 2012, 09:20:36
Zitat von: Nenita am 18. Juli 2012, 09:14:48

Zitat von: Samika am 18. Juli 2012, 09:13:46
Zitat von: scarlet_rose am 18. Juli 2012, 09:11:40
Eigentlich sollte doch jeder wissen, dass man gar keine "Kinder"-Nahrungsmittel braucht und trotzdem expandiert die Kindernahrungsindustrie immer weiter  :-\

s-yes Ich staune immer wieder, was es alles speziell für Kinder gibt und wie viele bzw wer da alles drauf reinfällt :-\

Ja leider - das ist wie mit der brühmten Milchschnitte, die ja so gesund ist, weil Milch drin ist... :-\

Schreib nichts gegen Milchschnitte!  S:D S:D
;D
Die MUSS einfach gesund sein. BASTA  S:D ;D


@schnauferl:
achso ist das....du hast kompliziertere Kinder als andere, gut zu wissen  ;)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: mausebause am 18. Juli 2012, 09:22:14
@scarlet:  ;D ;D Ich lieb sie ja auch!  ;) ;D ;D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Sonne1978 am 18. Juli 2012, 09:22:38
Schnauferl, würdest Du denn hingehen und Deinen Kindern Pfannkuchen backen, weil ihnen der Nudel-Gemüse-Auflauf nicht schmeckt? Weil sie so komplizierte Esser sind?
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: mausebause am 18. Juli 2012, 09:23:37
Zitat von: Sonne1978 am 18. Juli 2012, 09:22:38
Schnauferl, würdest Du denn hingehen und Deinen Kindern Pfannkuchen backen, weil ihnen der Nudel-Gemüse-Auflauf nicht schmeckt? Weil sie so komplizierte Esser sind?

...oder statt dessen Milchschnitte geben?!  S:D ;)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: lotte81 am 18. Juli 2012, 09:25:33
Lacht nicht...meine SChwiegermutter macht das  ;D Das Kind mag kein Gemüse: Nicht schlimm, bekommt es als Ersatz eben Lachgummis oder Paula oder eine Milchschnitte...enthält doch alles Wichtige...ich weiß nun echt nicht warum ihr das so lustig findet   :o
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: mausebause am 18. Juli 2012, 09:26:44
@lotte: Meine Mutter ist ähnlich drauf-also ich kenn das...sie ist auch diejenige die mir letztens erzählte, dass Milchschnitte doch gesund sei, wegen der milch...
Aber: zu ihrer Verteidigung - sie ist fast 73...
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 09:27:10
nein ich hab keine kompliziertere Kinder als andere

Mein Großer hat mit 4 Wochen mehr als 300ml von der 1er Nahrung getrunken, war dann für 1-2 Stunden satt und wollte dann die gleiche Ration wieder
Es war alamierend, welche Mengen er brauchte, in so einem Fall finde ich Alternativen (auch wenn sie ungesund sind) besser
Ich wollte im seinen kleinen Magen nicht derart ausdehnen, das hätte ja dann zur Folge, dass er immer an solche Mengen gewohnt ist. Da wir eine sehr "kernige" Familie sind achte ich bei meinen Kinder sehr darauf nicht die gleichen Fehler zu machen wie meine vorfahren

Meine Kinder sind mittlerweile normale Esser und ich würde keinen Pfannkuchen backen, wenn der GüseAuflauf nicht schmeckt
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 09:28:58
Hab dann auch sehr früh mit Beikost angefangen, weil er damit keine Bauchschmerzen mehr hatte und endlich mal satt war.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: scarlet_rose am 18. Juli 2012, 09:31:15
Lachgummi: Vitamine und Naschen  ;D
enthält doch alles, was eine gute Nahrung braucht: Energielieferanten und Vitamine ;)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: mausebause am 18. Juli 2012, 09:32:11
Zitat von: scarlet_rose am 18. Juli 2012, 09:31:15
Lachgummi: Vitamine und Naschen  ;D
enthält doch alles, was eine gute Nahrung braucht: Energielieferanten und Vitamine ;)

;D ;D

Da wär doch mal ein eigener Thread interessant... S:D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 09:32:32
Zitat von: scarlet_rose am 18. Juli 2012, 09:31:15
Lachgummi: Vitamine und Naschen  ;D
enthält doch alles, was eine gute Nahrung braucht: Energielieferanten und Vitamine ;)

wers glaubt :)

Mit Actimel wird man auch nicht krank
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 09:33:44
Zitat von: Sonne1978 am 18. Juli 2012, 09:22:38
Schnauferl, würdest Du denn hingehen und Deinen Kindern Pfannkuchen backen, weil ihnen der Nudel-Gemüse-Auflauf nicht schmeckt? Weil sie so komplizierte Esser sind?

Übrigens ich mach heute Pfannkuchen, denn heute haben wir einen schlechten Esser zu Besuch, der Pfannkuchen liebt
(aber hätte sie auch so gemacht)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: scarlet_rose am 18. Juli 2012, 09:35:07
Zitat von: Nenita am 18. Juli 2012, 09:32:11
Zitat von: scarlet_rose am 18. Juli 2012, 09:31:15
Lachgummi: Vitamine und Naschen  ;D
enthält doch alles, was eine gute Nahrung braucht: Energielieferanten und Vitamine ;)

;D ;D

Da wär doch mal ein eigener Thread interessant... S:D

Ich stell die Frage: wie viel Lachgummi muss Liam (16,5kg) pro Tag essen um ausreichend Vitamine zu bekommen?

Erklärung: Ich mag keine chemischen Vitaminpräparate und will lieber auf etwas mit natürlichen Inhaltsstoffen wie Fruchtsaft zurück greifen
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. Juli 2012, 09:36:05
War es nicht so, dass Beikost viel weniger Kalorien hat (am Anfang) als Milch und außerdem die Menge ja im Gegensatz zu einer Milchflasche viel geringer ist?
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: scarlet_rose am 18. Juli 2012, 09:38:04
Zitat von: Christiane am 18. Juli 2012, 09:36:05
War es nicht so, dass Beikost viel weniger Kalorien hat (am Anfang) als Milch und außerdem die Menge ja im Gegensatz zu einer Milchflasche viel geringer ist?

Dafür ist es aber schwerer zu verdauen und liegt daher länger im Magen.
Es macht also nicht durch bessere Versorgung länger satt, sondern durch längere Verwertungszeiten
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 09:39:27
Zitat von: Christiane am 18. Juli 2012, 09:36:05
War es nicht so, dass Beikost viel weniger Kalorien hat (am Anfang) als Milch und außerdem die Menge ja im Gegensatz zu einer Milchflasche viel geringer ist?

Ich bin einfach nur froh, dass es so war

Danke Scarlet für die ERklärung
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: scarlet_rose am 18. Juli 2012, 09:40:07
Meine Erklärung war eigentlich definitiv KEINE Pro-fühe Beikost, im Gegenteil  ;)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 09:42:57
Zitat von: scarlet_rose am 18. Juli 2012, 09:40:07
Meine Erklärung war eigentlich definitiv KEINE Pro-fühe Beikost, im Gegenteil  ;)

ich weiß, aber in unserem Fall wird es eben die ERklärung sein, dass er es braucht

Bevor sich jemand aufregt, dass war mit 2 Kinderärzten abgesprochen (einer davon ist außerdem noch Kinderkardiologe)
Meinen Jungen ging es damit viele besser, er hatte extreme Kolliken, mit Beginn der Beikost war er das zufriedenste Kind. Wir haben mit 4 Monaten begonnen
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. Juli 2012, 09:43:53
Kardiologen sind aber Herz- und keine Ernährungsspezialisten 8)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: mausebause am 18. Juli 2012, 09:44:35
Schnauferl, du brauchst dich nicht rechtfertigen - jedem das seine...muss jeder selbst wissen...
Aber was halt aufstößt, ist der immerwährende Spruch, den man oft hört (nicht nur von dir) "hat nicht geschadet" - da kann ich Christiane verstehen - wir hatten z.B. früher keine Gurte im Auto - hat mir nicht geschadet, joah - aber machen würde ICH es so trotzdem nicht, weißt?!
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Herzschlag am 18. Juli 2012, 09:48:27
Hm.... Ich war mit Tyler damals beim KiA (er war noch keine 4 Monate alt), weil er die 1er ständig erbrach und nicht satt wurde, da wurde mir geraten auf 2er umzusteigen, er trinke zuviel u wenn Magen voll, dann erbrechen. Klang für mich logisch, konnt ich nachvollziehen. Dann war auch Ruhe. 3er hielt ich für Blödsinn, also gab es ab dem 1. Geburtstag Kuhmilch.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Sonne1978 am 18. Juli 2012, 09:50:29
Zitat von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 09:27:10
Meine Kinder sind mittlerweile normale Esser und ich würde keinen Pfannkuchen backen, wenn der GüseAuflauf nicht schmeckt

Das habe ich auch nicht wirklich gedacht :) Die Frage war eher als provokanter Vergleich zu der Milchdiskussion gemeint.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 09:53:00
Zitat von: Christiane am 18. Juli 2012, 09:43:53
Kardiologen sind aber Herz- und keine Ernährungsspezialisten 8)

War auch nur ne Anmerkung, er ist normaler KiA auch
Ich könnte jetzt mit Rechtfertigungen anfangen wie "Früher hat man das auch............".
usw.
Tatsache ist, es hat meinem Kind gut getan, ich habe es nicht misshandelt, er ist ein normaler Junge mit normalem Essverhalten, der  Obst und Gemüse liebt, keine Milchschnitte bekommt, dafür aber eine handvoll Lachgummis, weil sie so schöne Farben haben.

Es gibt viele Dinge die von der Allgemeinheit als die Besten gehuldigt werden, aber es wird immer Ausnahmen geben, .....
Wir sind nun wieder bei einem thema angelangt, wo man endlos diskutieren könnte, wie schon so oft, nicht alles was in Ratgebern steht lässt sich 1:1 übertragen auf alle Kinder, dazu sind sie zu verschieden
Jeder weiß, dass stillen das beste ist und trotzdem klappt es nicht bei allen
Jeder weiß, dass Wasser das gesündeste ist und trotzdem gibt es viele Kinder, die es nicht trinken, lässt ihr sie dann verdursten?
.............
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Sonne1978 am 18. Juli 2012, 09:53:01
@christiane
ist zwar OT, aber ich finde Deine Beiträge hier überheblich und unproduktiv.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 09:53:38
Zitat von: Sonne1978 am 18. Juli 2012, 09:50:29
Zitat von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 09:27:10
Meine Kinder sind mittlerweile normale Esser und ich würde keinen Pfannkuchen backen, wenn der GüseAuflauf nicht schmeckt

Das habe ich auch nicht wirklich gedacht :) Die Frage war eher als provokanter Vergleich zu der Milchdiskussion gemeint.

war mmir schon klar
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 09:54:53
Zitat von: Sonne1978 am 18. Juli 2012, 09:53:01
@christiane
ist zwar OT, aber ich finde Deine Beiträge hier überheblich und unproduktiv.

s-daumenhoch

das liegt daran, dass sie auf meine Posts antwortet, bin das schon gewohnt
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. Juli 2012, 09:57:46
@Sonne1978
Das tut mir leid, dann bin ich wieder raus aus deinem Thread - möchte ihn nicht verhunzen. Ist wohl meine Reaktion auf Unterstellungen nachdem ich eine einfache Frage stellte, die leider immer noch unbeantwortet ist :)

Aber ich werde weiter interessiert mitlesen! :)



Ich muss noch ein Edit reinsetzen:
Danke scarlet_rose! :)
Das Beikost länger sättigt da die Verwertung länger dauert wußte ich nicht. Irgendwie dachte ich immer "rutscht durch" und das die Kinder deswegen genauso schnell oder gar früher wieder Hunger verspüren. Wieder eine Frage geklärt :D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 10:01:31
Christiane, welche Frage hast Du gestellt?
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: sonne22 am 18. Juli 2012, 10:04:40
huhu,

wir haben damals auf anraten des arztes auf die 2er milch umgestellt (ursprünglich war die rede auf die 3er zu wechseln/was für mich total absurd war).
für mich im nachhinein der fehler schlecht hin. die verdauung wurde so schlecht, dass wir nicht nur einmal im kh waren  :-(. auch finde ich im nachhinein hat es seine essgewohnheiten stark beeinflusst und es war wirklich ein harter kampf dies abzutrainieren.

Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: SarkanaM am 18. Juli 2012, 10:11:27
Ich denke an diesem Punkt muss man sich auch immer mal wieder klarmachen, dass Kinder ärzte, keine Ernährungswissenschaftler sind.

Und das ist nunmal ein großes Themengebiet. Da KANN sich einfach nicht jeder KiA auch noch gewissenhaft drum kümmern.

Artikel: Ich hab es auch so verstanden wie Lotte. s-daumenhoch  Käme mir auch nicht in den Sinn solchen "Kram" zu kaufen. Wir machen nur eine Ausnahme:

Der Zwerg darf sich beim Einkaufen immer eine Sache aussuchen. Völlig frei. Und da reicht die Palette dann eben von Tomaten über Lachs bis zu Keksen oder Fruchtzwergen.

Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: mausebause am 18. Juli 2012, 10:12:53
@Sarkana: Lachs?  :o ;D

Also nur um es zu klären: meine Kinder dürfen auch MAL ungesundes!  ;)

Edit: Nur der Sinn von "Kindermilch" erschließt sich mir halt nicht!
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: scarlet_rose am 18. Juli 2012, 10:16:15
Liam darf auch naschen. Auch Milchschnitte und ich finde nichts verwerfliches daran, solange man weiß,dass es eine Nascherei ist und es eben nicht für eine anständige oder gar gesunde Zwischenmahlzeit hält  ;)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: SarkanaM am 18. Juli 2012, 10:17:44
Lachs...  ;D

Und das war auch noch ne harte Tour, weil ihm das Heiligabend nachmittags einfiel, als alles schon zu war. So und dann halt mal einen 3-Jährigen bei Stange, der bei JEDER Mahlzeit darauf hinweist, dass er ja Lachs will und wann denn eeeeennndddllliiiccchhh der Rewe wieder aufhätte.  s-:)

Kannste aber sehen, wie schnell ich am 27. morgens mit ihm losgefahren bin.  ;D

@scarlet: Genau. Fruchtzwerge sind bei uns auch nicht Joghurt, sondern Süßkram.

Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: mausebause am 18. Juli 2012, 10:18:45
Lachs...Hammer...recht hat er ja.. ;D ;D

Meine Mama meint auch, Fruchtzwerge seien eine vollständige gesunde Mahlzeit.. ;)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Nachtvogel am 18. Juli 2012, 10:49:09
ich habs auch genau wie Lotte verstanden!
Pre und 1er ok, aber alles was darüber hinaus geht ist Blödsinn der eher schadet als nutzt.


@Schnauferl
auch wenn du den Beitrag von Lotte schon ignoriert hast, ich wiederhole es nochmal kurz weil mir genau das Selbe unter den Fingern brennt:

du sagst, für euch war das alles richtig, aber immer wieder hört man von dir (und sieht es auf den Bildern) dass dein Kind (Kinder) übergewichtig sind.
Klar kann das so jetzt niemand beweisen aber genau DARAUF weisen Ernährungswissenschaftlier ja dauernd hin: der Zusammenhang zwischen zu früher falscher Ernährung, Folgemilch, Flocken blablabla und späterem Übergewicht.

Für mich besteht da ein eindeutiger Zusammenhang wenn ich höre was dein Kind im 1. Lebensjahr so bekommen hat :-\



@Kinderprodukte
och, ich gestehe zu meiner Schande, ich liebe Milchschnitte und Co  ;D ;D ;D

aber ok, ich mach mir auch nicht die Illusion, dass das jetzt sonderlich gesund ist, wenn ich das esse
Ich könnte mich auch an Kindercountrys krank essen *hmmmm* ;D

Lachgummis mag ich auch, aber das sind halt BONBONs und keine Vitaminlieferanten ;D



@Fruchtzwerge
wobei ich sagen muss, dass DIE Diskussion mich einfach nur noch nervt!
Die Dinger sind NICHT schlechter als andere Fruchtjoghurts...habt ihr euch mal die Mühe gemacht, die Inhaltsstoffe zu vergleichen?
Es gibt kaum nen Joghurt mit WENIGER Zucker als Fruchtzwerge hat ;)

Das es die bei uns dennoch sogut wie nie gibt, liegt daran, dass die eklig sind :P

aber würden die Kinder sich die im Laden aussuchen, dann dürften sie die auch mitnehmen ;)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: mausebause am 18. Juli 2012, 10:52:10
@Nachtvogel: Hast du Recht, Fruchtzwerge sind nicht besser und schlechter als andere Joghurts - mir ging es nur darum, dass die Dinger ebensowenig "gesund" sind wie anderer Süßkram - aber normalerweise sollten das die meisten wissen!
Ich liebe übrigens auch Milchschnitte und Co.. ;D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: SarkanaM am 18. Juli 2012, 10:52:39
@Fruchtzwerge: Jup, da hast du recht - aber deswegen schimpfe ich weder auf Fruchtzwerge noch auf andere Joghurts. Hier gibts als Alternative nur Naturjoghurt, wird genauso gern gegessen.

@Kinderessen: Oh, bis auf Milchschnitte könnte ich mich davon auch ernähren.  s-:) ;D  Aber man muss den Kindern ja ein gutes Vorbild sein.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Nachtvogel am 18. Juli 2012, 10:53:33
meine Schwiegermutter sagt übrigens immer *hauptsache satt*   s-:) s-:) s-:)


finde ich ehrlichgesagt nicht...Wenn eins meiner Kinder meint, es will bloss Süsses essen, dann hat es eben mal nen Tag lang Hunger denn wer das Essen am Tisch nicht essen kann kippt schon nicht binnen der nächsten Stunden um und stirbt den Hungertod ;)

Wer WIRKLICH Hunger hat, der isst auch Gemüse/Obst ;)



Ich mach den Kids beim Essen immer einen Teller mit allem drauf. Ich zwinge sie niemals, alles zu essen ABER wer den Teller nicht leer hat, der bekommt nix nach.
Isst Kind A also nur das Fleisch und will den Rest nicht, dann ist seine Mahlzeit nach der Fleischportion auf dem Teller halt beendet, ob noch Hunger da ist oder nicht, ist mir da egal :P

Wer aber seinen 1. Teller aufgegessen hat, der darf beim Nachschub auch entscheiden, dass er zB nur noch Nudeln, aber kein Gemüse mehr nach haben mag.


Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: mausebause am 18. Juli 2012, 10:54:23
Zitat von: Nachtvogel am 18. Juli 2012, 10:53:33
meine Schwiegermutter sagt übrigens immer *hauptsache satt*   s-:) s-:) s-:)



So meine Mutter... s-:)

Seh ich auch anders - hier gibts Süßes, ja - aber erst, wenn was "gescheites" im Bauch ist!
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: sonne22 am 18. Juli 2012, 10:55:32
zum thema übergewicht das kann ich leider nur bestätigen  :-[ :-X
und ganz klar sind kinderärzte keine ernährungswissenschaftler und ganz ehrlich, ich würde mehr auf mein bauchgefühl hören. ganz klar werden die geschmacksnerven damit strapaziert und geprägt. ich gehe sogar fast schon dahin und schmeiße das wort essstörung in den raum. den ganz klar wir hatten (und haben es manchmal noch immer) genau dieses problem :-[ :-X
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: scarlet_rose am 18. Juli 2012, 10:55:42
Liam isst kein gekochtes Gemüse. Nichts zu machen. Sobald er das im Mund hat würgt er und erbricht  :P

Ich hab das las Kind auch gemacht, ich kenn das also....

Er muss auch kein gekochtes Gemüse essen, dafür umso mehr rohes und Obst  S:D


Ich glaube wenn man ansich ausgewogen ernährt schadet auch ein tag bei Oma mit Palatschinken und Fruchtzwergen nicht  ;D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Nachtvogel am 18. Juli 2012, 10:56:58
Zitat von: SarkanaM am 18. Juli 2012, 10:52:39
@Fruchtzwerge: Jup, da hast du recht - aber deswegen schimpfe ich weder auf Fruchtzwerge noch auf andere Joghurts. Hier gibts als Alternative nur Naturjoghurt, wird genauso gern gegessen.

hier leider nicht :-\

aber da sich der Süssigkeitenverzehr hier ziemlich in Grenzen hält, hab ich auch nix dagegen, wenn sie Fruchtjoghurts essen (meist hab ich die kleinen von Bauer da).

Laura trinkt keine Milch mehr (wooobei, ich hab den Trick grad gefunden ;D), daher hab ich nix dagegen, wenn sie fast täglich nen Joghurt isst.
Mir ist bewusst, dass Zucker drin ist aber ehrlichgesagt ist mir das egal da sie sonst wenig Zucker und viel Gesundes isst.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: mausebause am 18. Juli 2012, 10:57:09
Ich hab da ja auch so meine Theorie...
Verdauungsbeschwerden z.B. sind bei vielen Erwachsenen mittleweile eine "Volkskrankheit" geworden (Übergewicht eh) - und ICH für mich bin da durchaus der Meinung, das kommt davon, dass es zu unserer Babyzeit schon den Brei kurz nach der Geburt gab und lauter so Kram..
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Once am 18. Juli 2012, 10:58:09
Zitat von: Sweety am 17. Juli 2012, 22:42:19
Jetzt weiß ich endlich, dass "Milchen" der Plural von Milch ist :)

dito!  ;D Und ich weiß ab jetzt dass es sowas wie Kindermilch überhaupt gibt.

Kuhmilch ist ernährungsphysiologisch auch sehr umstritten. Nicht nur für kleine Kinder sondern generell. Das fehlt in dem Artikel leider komplett. Kennt man ja von Spiegel-online.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch.html
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: SarkanaM am 18. Juli 2012, 11:01:54
Oh Once, jetzt könnte das ein guter Streithread werden.  Anja wollte doch einen. ;)

ICH mag Kuhmilch...
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Nachtvogel am 18. Juli 2012, 11:14:07
also ehrlichgesagt ist Milch ein Thema, bei dem ich keine Ahnung habe, wie ich dazu stehe :-\


Fakt ist, ich habe als Kind sogut wie keine Milchprodukte konsumiert geschweige denn Milch getrunken.
Gut, ich habe keine gravierenden Schäden wie Osteoporose (noch nicht jedenfalls) ABER doch so ein paar Beschwerden, die dazu passen.


Fakt ist auch, mein Sohn zB konsumiert massig Milch (wirklich viel zu viel ...bis zu 750ml wenn man ihn lässt s-:), 500ml aber immer).
Derzeit isst er kaum bis garkein Gemüse.
ABER sein Vitamin und Mineralstoffhaushalt ist wunderbar.

Laura hat auch immer gerne Milch zu sich genommen, isst Käse, Joghurt und Co...und auch sie ist absolut gesund.

Beide Kinder sind sogut wie nie krank (also wirklich kaum, seit Winter 2010 hatten sie ausser Windpocken und einer MD-Grippe NICHTS!).


Wenn ich Darmbeschwerden, Sodbrennen oder sonstiges habe und dann doch mal nen Joghurt esse oder ein Glas Milch runterwürge (ich mag das echt nicht :-X), dann merke ich sehr sehr schnell, dass es mir viel besser geht.

Also das absolute Gegenteil von dem, was in dem Artikel von Once beschrieben wird.

Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: SarkanaM am 18. Juli 2012, 11:19:44
Ich glaube fast, dass die jahrtausendelange Ernährung mit Kuhmilch dazu geführt hat, dass wir uns daran gewöhnt haben und daher die Nachteile, die in dem Artikel erwähnt werden, lange nicht mehr so gravierend sind.

Es ist ja auch so, dass eigentlich ALLE Menschen mal laktoseintolerant waren und in Ländern, in denen viel weniger Milch(produkte) konsumiert werden, auch immer noch sind. Klar, weil man eigentlich keine Milch braucht, daher ist das Enzym nach dem Stillen nicht mehr notwendig.

Heutzutage ist Laktoseintoleranz aber nicht mehr überwiegend vorhanden (in Europa), sondern eine "Krankheit".

Denke schon, dass Gewöhnung dazu führt, dass man Lebensmittel besser verträgt. Und Milchprodukte gehören einfach seit einem sehr langen Zeitraum zu unserer normalen Ernährung dazu.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 11:20:36
Zitat von: Nachtvogel am 18. Juli 2012, 10:49:09
ich habs auch genau wie Lotte verstanden!
Pre und 1er ok, aber alles was darüber hinaus geht ist Blödsinn der eher schadet als nutzt.


@Schnauferl
auch wenn du den Beitrag von Lotte schon ignoriert hast, ich wiederhole es nochmal kurz weil mir genau das Selbe unter den Fingern brennt:

du sagst, für euch war das alles richtig, aber immer wieder hört man von dir (und sieht es auf den Bildern) dass dein Kind (Kinder) übergewichtig sind.
Klar kann das so jetzt niemand beweisen aber genau DARAUF weisen Ernährungswissenschaftlier ja dauernd hin: der Zusammenhang zwischen zu früher falscher Ernährung, Folgemilch, Flocken blablabla und späterem Übergewicht.

Für mich besteht da ein eindeutiger Zusammenhang wenn ich höre was dein Kind im 1. Lebensjahr so bekommen hat :-\



@Kinderprodukte
och, ich gestehe zu meiner Schande, ich liebe Milchschnitte und Co  ;D ;D ;D

aber ok, ich mach mir auch nicht die Illusion, dass das jetzt sonderlich gesund ist, wenn ich das esse
Ich könnte mich auch an Kindercountrys krank essen *hmmmm* ;D

Lachgummis mag ich auch, aber das sind halt BONBONs und keine Vitaminlieferanten ;D



@Fruchtzwerge
wobei ich sagen muss, dass DIE Diskussion mich einfach nur noch nervt!
Die Dinger sind NICHT schlechter als andere Fruchtjoghurts...habt ihr euch mal die Mühe gemacht, die Inhaltsstoffe zu vergleichen?
Es gibt kaum nen Joghurt mit WENIGER Zucker als Fruchtzwerge hat ;)

Das es die bei uns dennoch sogut wie nie gibt, liegt daran, dass die eklig sind :P

aber würden die Kinder sich die im Laden aussuchen, dann dürften sie die auch mitnehmen ;)

ich hab gar nix ignoriert, ic habe meinen Haushalt gemacht und sitz nicht ständig am PC
Meine Kinder haben einen runden Kopf aber kein Übergewicht sie liegen genau auf der Sollkurve im U-Heft mit Ihrem Gewicht
Zu urteilen über Übergewichtige Menschen steht hier keinem frei, wenn man die Hintergründe nicht kennt

Ihr Supermamis meint immer alles besser zu wissen, ihr seid ja so toll, mal darf man Milch, mal nicht. wie es Euch in den Kramm passt
Ich weiß dass ich in Euren Augen eine schlechte Mutter bin
Ich lasse mehr als ein Kind ins Trmpolin
meine kinder wurden nicht gestillt
meine Kinder bekamen früh Beikost
meine tochter trägt Bikini
ich gehe nicht arbeiten
meine Kinder kamen mit 12 monaten noch nicht in Fremdbetreuung
ich wasche täglich
ich bügle

O Gott ist das alles schlimm, so schlimm, dass es aufgeschlossene, selbstbewusste Kinder sind mit Normalgewicht.

Ihr seid ein ignoranter selbstherrlicher Haufen, denn ich mir nicht länger zu Güte führe
Hier wird jedes Wort zerpflüpckt statt mal genau zu lesen
Es sind immer die selben die hier meinen das Nonplusultra zu sein
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Once am 18. Juli 2012, 11:29:21
Wieso Streitthema? Ich dachte dass sei nichts neues. Aber bei dem Thema streiten sich die Geister tatsächlich. Traditionen, Industrie, Ilse Aigner. Die Milch hat einfach zu viele Freunde  ;D Dabei ist sie ja eigentlich für Kälber, nicht für Menschenkinder. Ich verzichte nicht komplett auf Milch. Zu Hause trinke ich jedoch Sojamilch. Die hat weniger Fett und idR genau so viel Kalzium (wenn auch angereichert).

@Nachtvogel, naja bei der Milchsache geht nicht so sehr um den Mineral bzw. Vitaminhaushalt sondern eher darum was Milch im menschlichen Magen-Darm-Trakt bewirkt. Insbesondere Vergleiche zwischen westlichen & östlichen Industrienationen lassen darauf schließen, dass Alternativprodukte dem menschlichen Organismus langfristig besser tun (könnten) als Kuhmilch. Knapp 80% der Weltbevölkerung sind beispielsweise laktoseintolerant weil ihnen das entsprechende Verdauungsenzym (Laktase) fehlt.  Die Ernährungsgewohnheiten sind da drüben nun ohnehin andere (Reis-, Soja-, Gemüse-, Fisch-lastig), aber es gibt wohl einige Studien die diverse Erkrankungen (bis hin zu Krebs) des Magen-Darm-Traktes auf den extremen Milchkonsum zurückführen.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: SarkanaM am 18. Juli 2012, 11:31:29
Nee ist auch nix neues, aber das muss ja nix heißen.  ;D

Sojamilch mag ich z.B. gar nicht. Obwohl ich andere Sojaprodukte durchaus lecker finde - aber diese Milch, da schüttelst mich einfach.

Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Nachtvogel am 18. Juli 2012, 11:38:54
@Once
wie gesagt, ich weiss selber nicht, auf welcher Seite ich stehe...Ich sehe schon die Argumente der Anti-Milch-Seite...

stelle aber bei mir selber irgendwie nur das Gegenteil fest :-\


@Schnauferl

Zitat von: Schnauferl1974 am 09. Juli 2012, 12:02:52

Hab ja auch ein leicht übergewcihtiges Kind...

Mein Großer ist ein totaler Gemüseesser... und trotzdem muss ich bei ihm total aufpassen.

Zitat von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 11:20:36
Meine Kinder haben einen runden Kopf aber kein Übergewicht sie liegen genau auf der Sollkurve im U-Heft mit Ihrem Gewicht
Zu urteilen über Übergewichtige Menschen steht hier keinem frei, wenn man die Hintergründe nicht kennt


ja was denn nun? ???


nein halt...ist mir eigentlich egal, musst garnicht drauf antworten ;)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: SarkanaM am 18. Juli 2012, 11:40:08
@Nachtvogel: Ich mag dich da an ein schönes Kinderlied erinnern: *Ich mach mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt...*  ;D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Once am 18. Juli 2012, 11:41:43
hast du denn mal verschiedene Produkte probiert? Alpro Soja ist ganz lecker und recht massenkompatibel. Mir schmeckt mein Kaffee mittlerweile mit Sojamilch besser als mit Kuhmilch. Allerdings schau ich schon gerade, dass ich ab und zu mal was milchiges zu mir nehme. Immerhin muss ich ja Knochen in meinem Uterus produzieren.  :P

@Nachtvogel: das ist doch gut.

Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Nachtvogel am 18. Juli 2012, 11:43:52
ja ich weiss  s-:) ... daher will ichs auch eigentlich nicht erklärt haben, ist eh nicht mein Bier.

Wollte nur klarstellen, dass weder ich noch wer Anders hier über das Übergewicht von wem anders geurteilt hat, sondern nur die selbst getätigte Aussage aus nem anderen Thread aufgegriffen wurde. Nicht mehr und nicht weniger.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Schnukki am 18. Juli 2012, 11:44:18
Amy hat erst die Brust bekommen und dann HIPP-Pre ;) ... das war (wenn ich mich nicht ganz irre) damals mit eine der wenigen Milchsorten, die keine bzw. nur wenig Zuckerzusatz hatte.

Ich habe damals nach Bedarf und nicht nach Zeitvorgaben gestillt und ja .. es gab Tage, da war das SEHR OFT. Aber meine Muttermilch konnte ich ja auch nicht andicken  ;)
Deshalb habe ich das bei der PreMilch auch nicht anders gemacht. Den ersten Brei wollte Madama auch erst weit nach dem 6 Monat. Aber wer sich an die Fotos von damals erinnern kann, weiß das sie nicht vom Fleisch gefallen ist.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Nachtvogel am 18. Juli 2012, 11:46:33
Zitat von: Once am 18. Juli 2012, 11:41:43
Allerdings schau ich schon gerade, dass ich ab und zu mal was milchiges zu mir nehme. Immerhin muss ich ja Knochen in meinem Uterus produzieren.  :P

aber warum denn wenn Milch doch überflüssig und ungesund ist? Das wäre dann doch Quatsch, oder?
Und wenn es kein Quatsch ist, dann sollte es doch eigentlich Quatsch sein, dass Milch so schädlich ist?
???

(also nicht bös gemeint, interessiert mich wirklich)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Once am 18. Juli 2012, 12:22:53
ich glaub du hast mich nicht verstanden. Ich sagte doch es geht nicht um die Inhaltsstoffe der Milch sondern darum was sie im Magen- Darmbereich anstellen kann. Natürlich ist Vitamin D und Calcium nicht schlecht für den menschlichen Körper. Die Frage ist ob die Mengen an Milch im Alltag nötig sind, wenn der Verdacht besteht, dass dadurch Zivilisationskrankheiten ausgelöst werden.

Es geht also auch durchaus um das Maß. Und darum dass es noch seichte Nuancen zwischen Schwarz und Weiß gibt.

Mein Calciumbedarf ist derzeit erhöht deswegen greife ich auf Produkte mit höherem Calciumwert zurück damit nicht meine Knochen oder Zähne darunter zu leiden haben. Ich ernähre mich derzeit zudem wegen meiner noch immer anhaltenden Übelkeit (insb. morgens) lang nicht so gesund wie vor der Schwangerschaft. Ich kann schlicht nicht alles essen. Einiges mag ich auch einfach nicht mehr. Ich mach es mir "gelinde gesagt" leichter, indem ich wie gestern beispielsweise mal einen Joghurtdrink kaufte.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: A.n.j.a am 18. Juli 2012, 12:36:07
Zitat von: Once am 18. Juli 2012, 11:41:43
Immerhin muss ich ja Knochen in meinem Uterus produzieren.  :P


Ürks. Das klingt irgendwie so --- brutal -eklig. ;D

Iss lieber ein Stück Käse, am besten Emmentaler, der hat viel, viel mehr Kalzium als Milch. Milch wird als Kalziumlieferant total überschätzt.

Schnauferl: nun beruhig Dich. Ich bewunder Dich immer für Deinen langen Atem, wo so manch andere längst beleidigt von hinnen rauschen. Aber schön wäre schon, wenn Du das eine oder andere annehmen würdest...zumindest argumentatorisch.

Ich bin auch der Meinung, Kinderärzte sind alles andere als Ernährungsexperten. Es sollte meiner Meinung nach für sie Pflicht sein, entsprechende Fortbildungen zu besuchen, damit sie nicht jungen Müttern überholten und potentiell schädlichen Blödsinn erzählen.

Und sowas (Ernährung) hat man eben nicht 'im Bauchgefühl', und auch kein Weissgott in halb ;D quatsch Halbgott in weiss ist da unfehlbar. Da sind mir fundierte, aktuelle Ratgeber lieber.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Once am 18. Juli 2012, 12:50:14
In Emmentaler ist leider häufig Rohmilch, zudem mag ich ihn leider nicht... Aber ja. Wenn ich sage ich nehme Milch zu mir, dann meine ich idR Käse, Joghurt oä.  :-*

brutal ekelig, na hör mal das ist doch total romantisch...so wie ALLES was mit dem Kinderkriegen zu tun hat. Ich trage jetzt auch nur noch weiß und lächele selig.  ;D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: A.n.j.a am 18. Juli 2012, 13:07:46
Rohmilch, echt? Aber doch ganz sicher nicht in komplett pasteurisiertem Emmentaler...

Nix romantisch. Näh. Brrrr. Knochen im Uterus, das klingt wie Schweine im Weltall, nur in eklig ;D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Nachtvogel am 18. Juli 2012, 13:13:41
Zitat von: Once am 18. Juli 2012, 12:22:53
Ich sagte doch es geht nicht um die Inhaltsstoffe der Milch sondern darum was sie im Magen- Darmbereich anstellen kann. Natürlich ist Vitamin D und Calcium nicht schlecht für den menschlichen Körper. Die Frage ist ob die Mengen an Milch im Alltag nötig sind, wenn der Verdacht besteht, dass dadurch Zivilisationskrankheiten ausgelöst werden.
ok, jetzt hab ichs  ;)


@Kinderärzte
oh wenn ich bedenke was mir diverese Kinderärzte schon für nen Bockmist verzapft haben, vor allem, was Ernährung angeht  :-X :-X :-X

ich mein klar, man kann nicht Spezialist für alles sein und Ärzte sind keine Ernährungsberater ABER wenn man keine Ahnung hat dann sollte man auch den Mund halten und nicht egal was verzapfen.
Vor allem wenn man da quasi als *Autorität und Quell der Allwissenheit* vor jungen, unerfahrenen, leichtgläubigen Müttern steht  :-(

Die wissen doch auch, dass die meisten Leute ihnen alles glauben, eben weil sie Ärzte sind.

Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 18. Juli 2012, 13:17:45
Also bei uns im Supermarkt gibts Emmentaler aus pasteurisierter Milch  ;)

Zum Thema Kindermilch:

Beide Kinder wurden erst gestillt, danach gabs PRE bzw. Beikost. Nico hab ich ja zwangsweise 13 Monate vollgestillt und dann den Milchhahn zugedreht - somit hat er erst recht spät mit der Beikost angefangen bzw. anfangen müssen  :P Sein Milchkonsum ist aber bis heute enorm, wenn er könnte, würde er sich glaub nur von Milch (Vollmilch) ernähren! Das Essen ist nach wie vor Nebensache  :P Käse, Joghurt, Quark - DAS interresiert ihn überhaupt nicht.

Anni - tja, wenn sie mal einen guten Tag hat, trinkt sie eine Minitasse Kakao zum Frühstück  :P Sie isst aber wenigsens ab und an einen Joghurt.  So unterschiedlich sind se grrrr.

Milchschnitte:
Ich gestehe  s-:) ich liiiiiebe sie! *rääääusper* Ich hab immer welche im Kühlrschank Und ich kann ich erinnern, dass ich in der Vorschulzeit jede Vesperpause eine dabei hatte. Ich war aber auch wie Anni & Nico ein Strich in der Landschaft und meine Oma war wohl froh, dass ich wenigstens zweimal von dem Teil abgebissen habe. Wenn ich so zurückdenke, brauche ich mich eigentlich nicht wundern, warum ich so dünne Kinder habe  s-:) Wenn man mit 15 kg eingeschult wird  ;D


Zum Thema Kindermilch:
Halte ich für ziemlich überflüssig und auch reine Geldmacherei.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: lotte81 am 18. Juli 2012, 13:23:20
Zitat von: SarkanaM am 18. Juli 2012, 11:40:08
@Nachtvogel: Ich mag dich da an ein schönes Kinderlied erinnern: *Ich mach mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt...*  ;D
So was wollte ich auch grad schreiben...
@Schnauferl: Das ist doch jetzt nicht DEIN ernst, hier so auszuflippen und uns so anzupampen  ??? ??? ???
Das hat nix mit selbstgerechtem Haufen zu tun. Du drehst nur ständig Dinge in eine Richtung, die dir passt!......Insofern empfinde ich das was Anja, als langen Atem lobt eher als rausreden und schönreden. Ich habs bisher ignoriert und NIE was geschrieben, aber beschimpfen lasse ich mich von dir sicher nicht. Es war eine ernst gemeinte Frage und sonst nix...

Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Once am 18. Juli 2012, 13:28:41
OT: Dürfen Kinder keinen Bikini tragen?

pasteurisiert nicht, nein Anja. =) Aber Emmentaler ist doch jetzt mal echt bäh!  ;D

Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Solar. E am 18. Juli 2012, 13:31:19
Nur kurz zum Thema:

Immer wenn im Fernsehen die HIPP 2-Werbung lief, entfleuchte mir ein "Das braucht kein Mensch  s-:)".

Jetzt sag ich nix mehr dazu, weil meine Tochter mich damit immer aufzieht - sobald die Werbung auch nur am Horizont erscheint kommt von ihr ein "Das braucht kein Mensch, Mama"

;D ;D ;D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Muttchen am 18. Juli 2012, 13:39:00
Arrrgggghhhh jetzt hab ich diesen Thread gelesen und was ist : Ich hab Hunger auf ne Milchschnitte!  S:D


Zum Thema:
Hier gabs Pre und die 1er Milch.
Alles andere braucht kein Mensch, wobei ich gestehen muss einmal diese Kindermilch gekauft zu haben als Mattis eine Zeitlang irgendwie alles verweigert hat. Da er diese ebenso verschmäht hat gab es die dann auch nie wieder.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: ѕтιηє am 18. Juli 2012, 13:40:50
ich hab jetzt nicht alles gelesen...
weiß daher nicht, obs schon erwähnt wurde:

aber ende Juni wurde Danone und Nestle von der Lebensmitelaufsicht sogar untersagt, ihre Kindermilch weiterhin so zu benennen oder sie müssen sie vom markt nehmen...

[Login or Register]

interessant finde ich auch das Thema zu allen weiteren "Kinderprodukten":

[Login or Register]

und ja, ich fühle mich von der Lebensmittelindustrie da "verarsc****" und weigere mich das alles zu kaufen... was nicht heißt, dass unser Kind solche "Nahunrgs"mittel NIE bekommt / bekommen wird s-:)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Nachtvogel am 18. Juli 2012, 13:52:05
Zitat von: Once am 18. Juli 2012, 13:28:41
OT: Dürfen Kinder keinen Bikini tragen?
nein, das ist sexulalisierend und hat an nem Kind nix zu suchen  ;)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Jomi am 18. Juli 2012, 13:54:49
OT, @once, bei Schnitt- bzw Hartkäse ist es aufgrund der langen Reifezeit egal, wenn sie nicht aus pasteurisierter Milch hergestellt sind.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 13:55:58
Zitat von: lotte81 am 18. Juli 2012, 13:23:20
Zitat von: SarkanaM am 18. Juli 2012, 11:40:08
@Nachtvogel: Ich mag dich da an ein schönes Kinderlied erinnern: *Ich mach mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt...*  ;D
So was wollte ich auch grad schreiben...
@Schnauferl: Das ist doch jetzt nicht DEIN ernst, hier so auszuflippen und uns so anzupampen  ??? ??? ???
Das hat nix mit selbstgerechtem Haufen zu tun. Du drehst nur ständig Dinge in eine Richtung, die dir passt!......Insofern empfinde ich das was Anja, als langen Atem lobt eher als rausreden und schönreden. Ich habs bisher ignoriert und NIE was geschrieben, aber beschimpfen lasse ich mich von dir sicher nicht. Es war eine ernst gemeinte Frage und sonst nix...

Lotte, Dich hab ich nicht gemeint!!
Kann hier keinen Beitrag von Dir sehen, weiß auch nicht warum!
Was has Du gefragt?
Wo ist der Beitrag? find nix
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: lotte81 am 18. Juli 2012, 14:02:19
Zitat von: lotte81 am 18. Juli 2012, 09:12:01
Jepp.... Ich hab das Zeug mal als Probe gehabt und probiert...schmeckt ungefähr wie Vanillemilch ....wäre für mich keine echt Alternative .....
DArf ich dich mal was fragen SChnauferl...:Du betonst immer so , dass es deinen Kindern nicht geschadet hat....deinem SOhn hat es auch nicht geschadet, dass er schon mit wenigen Wochen aufgekochte Kuhmiclh bekam mit FLocken...auf der anderen Seite schreibst du vor 2 Tagen er sei übergewichtig (in dem "Essen auf dem Spielplatz-thread) Und genau DA machen doch die Studien den Zusammenhang zwischen Kuhmilch/ Folgemilch/frühe Beikost und "Späteren Problemen"..... Allergien und Übergewicht..... Klar, es MUSS kein Zusammenhang bestehen, aber genau das ist doch das worauf Wissenschaftler seit Jahren hinweisen......
Das war mein Einwurf...Frage ist übertrieben.... es ging nur drum, dass man den Gesamtzusammenhang schon im Auge behalten sollte und nicht einfach pauschal: Hat nicht geschadet! Einwerfen
Es mag sein, das euch damals keine andere Lösung einfiel und es für den Moment für euch richtig war.... Trotzdem hat er Neurodermitis und wie du selber schreibst Übergewicht.... Und da KANN durchaus ein Zusammenhang bestehen.
Deshalb kann die Entscheidung damals doch richtig erscheinen, aber ich würde das schon im Hinterkopf behalten, wenn ich schreibe: es hat nicht geschadet.....
Was sein kann ist, dass euch damals die Ideen ausgingen und ihr nur das beste wolltet (wovon ich überzeugt bin), aber ob es nicht doch langfristig Auswirkungen hatte oder haben wird? Das würde ich nicht so pauschal stehen lassen...
Ich habe meinen SOhn auch z.b. sehr früh abgestillt. Es war für damals die mir einzige möglich erscheinende Lösung und auch rückblickend sag ich: In dem Moment war es RICHTIG.....Aber nun bestand kurzfristig der Verdacht er hat Allergien..... Mein erster GEdanke war nicht: Naja, ich hab alles richtig gemacht...sondern ich habe mir sofort Vorwürfe wegen des Abstillens gemacht.... Denn ein Zusammenhang besteht nun mal.....

Bekommt mein Sohn irgendwann Allergien, ist mit schlicht und ergreifend klar, dass es eben auch mit der zu frühen Flaschennahrung zu tun haben könnte.... Das macht mich nicht zur schlechteren Mutter, denn ich hatte damals in meinen Augen nun  mal keine Alternative und wusste nicht weiter...aber ein Zusammenhang lässt sich nun mal nicht abstreiten...Insofern würde ich NIE sagen, ihm hat das frühe Abstillen nicht geschadet...denn die Auswirkungen können sich durchaus noch zeigen....irgendwann (was ich nicht hoffe)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: A.n.j.a am 18. Juli 2012, 14:05:37
Das ist mal ein richtiger EO-Thread, Kompliment.

Von der Milch über Emmentaler zum Bikini - und etwas Angemaule fehlt auch nicht. Toll!
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Once am 18. Juli 2012, 14:07:31
ach so, ok. Man lernt nicht aus! Wie gut, dass ich das hier noch rechtzeitig mitbekomme.

@Jomi, danke! Bei Parmesan wusste ich das schon. Bei Emmentaler nicht! Merci!

@Stine, wie wahr. Nestle und Danone sind (mit Coca Cola etc) eben genau die Konzerne die über Leichen gehen um ihre Produkte an den Mann zu bringen. Wenn der Verbraucher da für die eigenen Zwecke getäuscht wird, ist das schon ein heftiges und trotzdem noch eines der geringsten Übel.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 14:08:42
Zitat von: lotte81 am 18. Juli 2012, 09:12:01
Jepp.... Ich hab das Zeug mal als Probe gehabt und probiert...schmeckt ungefähr wie Vanillemilch ....wäre für mich keine echt Alternative .....
DArf ich dich mal was fragen SChnauferl...:Du betonst immer so , dass es deinen Kindern nicht geschadet hat....deinem SOhn hat es auch nicht geschadet, dass er schon mit wenigen Wochen aufgekochte Kuhmiclh bekam mit FLocken...auf der anderen Seite schreibst du vor 2 Tagen er sei übergewichtig (in dem "Essen auf dem Spielplatz-thread) Und genau DA machen doch die Studien den Zusammenhang zwischen Kuhmilch/ Folgemilch/frühe Beikost und "Späteren Problemen"..... Allergien und Übergewicht..... Klar, es MUSS kein Zusammenhang bestehen, aber genau das ist doch das worauf Wissenschaftler seit Jahren hinweisen......

ah, da ist er ja, gefunden

Ich weiß, dass Kuhmilch in Zusammenhang mit Übergewicht und Allergien steht.
Abe ich hatte keine Allternative, denn sorry, ich pump meinem Kind nicht alle 1-2 Stunden über 300 ml rein mit 4 Wochen. Das kann ja auch nicht gesund sein.

Ich dreh mir meine Welt nicht ,wie sie mir gefällt.
Laurin würde zu Übergewicht neigen, wenn ich nicht auf die Ernährung achten würde. Im Moment hat er absolut Normalgewicht, was wohl an unserer gesunden, abwechslungsreichen Ernährung und seinen sportlichen Aktivitäten liegt. Er geht 2x die Woche mittlerweile ins Fußballtraining, hat am Wochenende meist 1-2 Spiele und ist ausschließlich draußen unterwegs.
Ja, wäre das nicht so, hätte ich auf jeden Fall ein dickes Kind zu Hause.
Er ist ein guter Esser und isst auf jeden Fall mehr als seine Freunde.
Ich weiß nicht, ob es an der Kuhmilch liegt oder sonst was, in unserer Familie sind seit Generationen alle gut beieinander.
Lola liegt im Normalgewichtsbereich, bei ihr musste ich noch nicht aufpassen, lasse sie aber auch nicht essen, was sie will-
Bei uns gibt es keine Fruchtzwerge, Milchschnitte, Monte, Paula usw.

Was hättet ihr denn noch für Alternativen gehabt/gemacht?
Ja für mich, meine Familie und auch unsere Ärzte war es zu diesem Zeitpunkt die einzige und beste Lösung. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, welche Bauchschmerzen ein kind hat, dass Unmengen von Babymilch in sich hineinstopft und trotzdem nie satt ist.
Für uns war es die richtige Entsscheidung, in diesem Augenblick.

Ja, meine Kinder haben Neurodermitis, die sich zum Glück noch in Grenzen hält. Aber da streite ich den Zusammenhang mit Kuhmilch ab, den Lola bekam ihre erste Kuhmilch mit 18 Monaten und hat schlimmere Neuro als Laurin.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: lotte81 am 18. Juli 2012, 14:16:44
Zitat von: A.n.j.a am 18. Juli 2012, 14:05:37
Das ist mal ein richtiger EO-Thread, Kompliment.

Von der Milch über Emmentaler zum Bikini - und etwas Angemaule fehlt auch nicht. Toll!
Und wer ist schuld  ;D DU natürlich...du hast es heraufbeschworen  ;D

@schnauferl: Es geht nicht um Rechtfertigungen. Sondern nur um Zusammenhänge, die du nicht abstreiten kannst, es aber immer tust....Natürlich bekommen auch lange gestillte Kinder Neurodermitis und auch welche, die nie Kuhmilch hatten...man kann nicht alles verhindern....aber ja, wenn mein Sohn irgendwann etwas in diese Richtung plagen sollte, werde ich schon Zusammenhänge herstellen und mir Vorwürfe machen und sicher nicht schreiben" Es hat ihm nicht geschadet" (und es somit für andere ELtern so aussehen lassen,als sei es eine Empfehlung meinerseits es genauso zu machen, weil es ja nicht schadet)... Es geht nicht um Rechtfertigungen und Anschuldigungen....wie gesagt,sondern nur darum, dass du immer schreibst, dass es deinen Kindern nicht geschadet hat.... Und ICH wäre vorsichtig mit solchen Aussagen und würde es so nie behaupten.... Vielleicht hat es meinem Sohn eben doch geschadet...vielleicht bekommt er irgendwann Allergien...
Vielleicht bekommt meine Tochter (die im Gegensatz dazu 15 Monate gestillt wurde) auch mal irgendwas - da kann ich aber sagen: Ich habe alles mir mögliche gemacht um es zu verhindern, aber alles kann man nun mal nicht beeinflussen...
Und wie gesagt: Auch mir erschien das Abstillen damals als einzige logische Möglichkeit...trotzdem würde ich NIEMALS jemandem dazu raten und schreiben: SChadet schon nix
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 14:19:06
ich finde schon, dass ich mich hier ständig rechtfertigen muss, da hier jedes Wort zerpflückt wird und ich mich von machen hier angegriffen fühle.
Ist so, kann ich leider auch nicht ändern
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: scarlet_rose am 18. Juli 2012, 14:23:26
auf eine Aussage zu reagieren, zu kontern, bedeutet NICHT jedes Wort zerpflücken ;)
Auch in diesem Thread nicht.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: SarkanaM am 18. Juli 2012, 14:25:36
Vielleicht wird diesen Sommer ja hier nur soviel zerpflückt, weil es draußen keine leckeren Dinge zu pflücken gibt?

;D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: lotte81 am 18. Juli 2012, 14:26:05
Zitat von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 14:19:06
ich finde schon, dass ich mich hier ständig rechtfertigen muss, da hier jedes Wort zerpflückt wird und ich mich von machen hier angegriffen fühle.
Ist so, kann ich leider auch nicht ändern
Naja, das ist aber ja erst mal nur dein Gefühl...hier zerpflückt keiner,sondern man diskutiert (finde ich).....
Ich finde es nur eben schon komisch, dass du dieses "Es hat ihm nicht geschadet" in jedem thread wo es auch nur ansatzweise passt mantraartig wiederholst .... Und immer wieder in der Tat auf Diskussionen einsteigst, obwohl du ja nicht weisst, ob es nicht doch geschadet hat. Du weißt es schlicht und ergreifend nciht.

Es ist nun lange her, es war damals für euch die einzige Lösung, die sich gezeigt hat und ihr habt es gemacht...und ändern lässt es sich nun eh nicht mehr. Also ist es auch nicht mehr zu diskutieren.
Aber du vermittelst es so, als sei doch alles OK, weil es nicht geschadet hat und als sei es eine "gute Lösung" gewesen.... Und das würde ich eben abstreiten. Es war vielleicht damals die einzige Lösung, die euch ein Kinderarzt eröffnet hat, aber es hätte sicher gesündere gegeben....und selbst FALLS nicht...Falls das also wirklich die einzige Möglichkeit war und ist, kann es trotzdem negative Auswirkungen haben.
Ich würde rückblickend auch fast sagen, dass ich meinen Sohn abstillen MUSSTE, weil  ICH überfordert war....Trotzdem kann es doch negative Auswirkungen haben...Auch wenn es die einzige Möglichkeit war....
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: A.n.j.a am 18. Juli 2012, 14:28:10
Lotte: iiiiich??   Im Leben nicht!!!  ;D

Schnauferl: nein, da muss ich Lotte Recht geben. Du kannst Dich nicht hinstellen und sagen 'hat Laurin nicht geschadet', wenn es eben doch möglich ist, dass er eben aufgrund der getroffenen (Fehl-?)Entscheidungen die Haut- und Gewichtsprobleme hat. keine Mutter wirft sich gerne etwas vor, aber da kann man tatsächlich nicht die Hände auf den Ohren laut 'lalalala' rufen.  Da wäre es souveräner, und auch menschlicher, ein wenn auch gutgemeintes, aber eben Fehlverhalten einzugestehen.

Es ist eher so, dass Du verzweifelt versuchst, nur keine Kritik an Deinen Mutterfähigkeiten aufkommen zu lassen, statt auch mal Schwächen einzugestehen. Und ja, mögliche Fehler. Mögliche mangelnde Kritik an den Ansichten eines Arztes, einer Freundin etc.

Und ohne hier ein weiteres Fass Öl anzuzünden, möchte ich dennoch loswerden, dass rein biologisch ganz sicher 98% aller Frauen stillen könnten. Es herrscht nur leider allzu viel mangelnde oder schlichte Fehlinformation in den Industriestaaten durch Jahrzehnte der Formel-Nahrung und entsprechenden Still-Verlernens. Und so kommt es zu der absurden Volksannahme, dass jede 2. 'zuwenig oder zu nährstoffarme Milch hat'.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 14:33:01
ich meine mit nicht geschadet, dass er sich normal entwickelt hat, ein gesunder Junge ist, lacht, spielt, Sport macht, ausgeglichen ist.

Aber ich hab nun echt keine Lust mehr mich ständig rechzufertigen.

Liebe Mamas Kauft keine Folgemilch und erst recht keine Kindermilch und füttert keine Kuhmilch. Es könnte schaden.

(so besser?!)

Ich werde nicht sagen, dass unsere Entscheiung falsch war, auch in Kenntnisnahme der Allergie oder Übergewicht. Den es gab keine andere Lösung, zumindest wurde uns keine andere aufgezeigt,von dem her was es für UNS die beste Lösung.

Oder hättet ihr eine Alternative? Ja? welche??
,
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: SarkanaM am 18. Juli 2012, 14:37:02
Schnauferl, liest du eigentlich was andere schreiben?

Lotte hat doch GENAU das schon gesagt. Nur, weil es zu einem Zeitpunkt X die richtige Entscheidung war, heißt das doch nicht, dass es nicht am Ende trotzdem falsch gewesen sein könnte.

Es war damals ok für euch - aber daraus den Umkehrschluss zu ziehen, dass es auch für immer die richtige Vorgehensweise gewesen wäre, das würde ich schlicht nicht tun.

Und was bügeln und Bikinis damit zu tun haben, nun ja.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: lotte81 am 18. Juli 2012, 14:38:30
Zitat von: Once am 18. Juli 2012, 13:28:41
OT: Dürfen Kinder keinen Bikini tragen?


Doch dürfen sie  ;D ich hatte nur mal erwähnt, dass ich gewisse Bikinis unpassend un "sexualisierend" finde...ich mag aber auch keine anderen ERwachsenensachen an Kindern.... und ja, trotzdem gestehe ich anderen einen anderen GEschmack zu  ;) und Kinder dürfen Bikinis tragen.

@Schnauferl: Da ich damals nicht dabei war und es rückblickend auch mehr als egal ist, verstehe ich deine Frage nach Alternativen nicht... Sicher gibt es immer Alternativen. du hättest z.b. stillen können, das hättest du dann alle 30min machen dürfen...meisnt du so was mit Alternativen? viele Stillkinder trinken alle 30-60min die ersten Monate..... und da weiss keiner ob die 400ml oder 40ml trinken....Aber was soll dir die Alternative jetzt 5 Jahre später bringen  ???
Macht das die EInsicht: Es kann auch Auswirkungen gehabt haben nun sinnvoller für dich  ???...
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: A.n.j.a am 18. Juli 2012, 14:44:01
Ach, Schnauferl. Ich gebe es auf. Es sei denn rechtfertigen heisst für Dich reflektieren. Denn nichts anderes möchte ich z.B. von Dir, rechtfertigen musst Du Dich nur vor Dir selber.

Was soll ich wissen, was da damals schieflief bei Euch?
Ich weiss nur aus heutiger Sicht,  und das ist vor einigen Jahren ganz sicher nicht anders gewesen, dass Köllnflocken in dem Alter, dazu Kuhmilch, einfach ein nicht guter Cocktail sind- Allergien, Darmreife, etc

Um Dein statement Frage mal ganz dreist aufzugreifen, "Ihr könnt Euch nicht vorstellen, welche Bauchschmerzen ein kind hat, dass Unmengen von Babymilch in sich hineinstopft und trotzdem nie satt ist." - weisst DU denn, was ein Baby für Bauchschmerzen haben kann? Hat Dein Baby evt. aus ganz anderen Gründen geschrien - Schreikind, Schub, osteopathische Probleme etcetcetc - und Du dachtest, wie vielleicht auch Deine Mutter und die Oma, es hat Hunger? Von wegen, seit Generationen kräftig gebaut?

Gut, dann war das damals für Euch die einzig gangbare Lösung. Ändert aber NICHTS daran, dass es nicht die ideale war!
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 14:48:00
Zitat von: A.n.j.a am 18. Juli 2012, 14:44:01
Ach, Schnauferl. Ich gebe es auf. Es sei denn rechtfertigen heisst für Dich reflektieren. Denn nichts anderes möchte ich z.B. von Dir, rechtfertigen musst Du Dich nur vor Dir selber.

Was soll ich wissen, was da damals schieflief bei Euch?
Ich weiss nur aus heutiger Sicht,  und das ist vor einigen Jahren ganz sicher nicht anders gewesen, dass Köllnflocken in dem Alter, dazu Kuhmilch, einfach ein nicht guter Cocktail sind- Allergien, Darmreife, etc

Um Dein statement Frage mal ganz dreist aufzugreifen, "Ihr könnt Euch nicht vorstellen, welche Bauchschmerzen ein kind hat, dass Unmengen von Babymilch in sich hineinstopft und trotzdem nie satt ist." - weisst DU denn, was ein Baby für Bauchschmerzen haben kann? Hat Dein Baby evt. aus ganz anderen Gründen geschrien - Schreikind, Schub, osteopathische Probleme etcetcetc - und Du dachtest, wie vielleicht auch Deine Mutter und die Oma, es hat Hunger? Von wegen, seit Generationen kräftig gebaut?

Gut, dann war das damals für Euch die einzig gangbare Lösung. Ändert aber NICHTS daran, dass es nicht die ideale war!
Zitat von: SarkanaM am 18. Juli 2012, 14:37:02

haben bei vielen Ärzten nach Usachen gesucht... es war Hunger, einfach nur Hunger

Schnauferl, liest du eigentlich was andere schreiben?

Lotte hat doch GENAU das schon gesagt. Nur, weil es zu einem Zeitpunkt X die richtige Entscheidung war, heißt das doch nicht, dass es nicht am Ende trotzdem falsch gewesen sein könnte.

Es war damals ok für euch - aber daraus den Umkehrschluss zu ziehen, dass es auch für immer die richtige Vorgehensweise gewesen wäre, das würde ich schlicht nicht tun.

Und was bügeln und Bikinis damit zu tun haben, nun ja.

genau aus diesem Grund würden mich Alternativen eurerseits interessieren!

Lotte: Stillen hat null geklappt, hatte dabei aber auch null Unterstützung, mir wurde weder gezeigt, wie man richtig anlegt noch wurde auf Probleme der fehelnden Milch eingegangen. Die Hebamme war nie da, kam nur zur Visite und die Schwestern brachten mir statt Hilfe das Fläschchen.
In meinem Bekanntenkreis hat niemand gestillt und somit konnte ich auch da keine Tipps haben
ich fühlte mich hilflos und gab auf

Klar ist es lange her, aber wenn man darauf rumreitet sollte man auch Alternativen aufzeigen können.

So, ich bin nun weg.. Fußballtraining für mein dickes Kind
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: scarlet_rose am 18. Juli 2012, 14:50:10
Zitat von: SarkanaM am 18. Juli 2012, 14:25:36
Vielleicht wird diesen Sommer ja hier nur soviel zerpflückt, weil es draußen keine leckeren Dinge zu pflücken gibt?

;D

;D
Die sind alle schon abgepflückt....Kirschen, schwarze Johannisbeeren.....
Und bis die Himbeeren reif sind (und die Tomaten) muss ich halt anderswo pflücken  s-:) ;D


@A.n.j.a.:
siehste, hier haste ein wenig Trouble, du wolltest es ja so  S:D ;D

@Schnauferl:
weißt du, niemand wirft dir vor, dass du deinen Sohn so gefüttert hast. Worauf hier jeder hinaus will ist NICHT,dass du dich schlecht fühlst und sagst "ich mach alles falsch", sondern,dass dein eigenes Verhalten von dir reflektiert wird und du eben gewisse Konsequenzen anerkennst.
Jeder macht fehler. Jede Mutter. Der Eine, weil er es nicht besser weiß, der Andere, weil er im Moment keinen besseren Weg sieht. Die Frage ist nicht, ob man alles richtig und perfekt macht, sondern wie man damit umgeht, wenn man offensichtliche weniger "gute" Dinge gemacht hat.
Man kann sich auch mal eingestehen, dass manche Dinge falsch waren oder nicht optimal, man sie aber trotzdem gemacht hat oder macht.

Ich weiß z.B.,dass es falsch ist, dass Liam gerade am iPad die Schlümpfe schaut....heute Abend habe ich sicher schlechtes gewissen deswegen  ;D Da er aber krank ist weiß ich ihn gerade einfach nicht anders zu unterhalten....
Wenn nun jemand kritisiert,dass er am iPad hängt, ja, dann hat er recht!
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: SarkanaM am 18. Juli 2012, 14:54:37
Genau, Anja ist schuld.  S:D


*duckundweg*
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: regenbogen78 am 18. Juli 2012, 15:29:56
also s-:)...... ;D

zum thema milch s-:)....

erik bekommt 1er in der flasche und morgens 1becher 1,5%kuhmilch und zum kaffe/vesper 1becher 1,5%Kuhmilch...sowie je einen kleinen joghurt....ähnlich nem fruchtzwerg nur nicht ganz so süsses gelumpe... ;)

keinen ahnung ob das so richtig ist aber ich hör da auf eminen bauch und wenn ich das hier so lese.... ;D....

bleibe ich dabei ;D

lg regenbogen78
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Solar. E am 18. Juli 2012, 16:35:08
Ich hab mal ne Frage: Als mein erstes Kind so langsam anfing, Kuhmilchprodukte zu sich zu nehmen (und das ist etwa zehn Jahre her), hieß es, wenn Kuhmilch, dann bloß nicht "nur" die 1,5%, sondern bitte Vollmilch, also 3,5%. Das scheint wenn ich hier den Thread so lese nicht mehr so zu sein ??? oder wie seht ihr das? Ich hab leider auch keine Begründungen mehr parat, weswegen man das so gesagt hat.

In der Praxis läuft das bei uns so, dass wir die 3,5% beibehalten haben, weil sie uns besser schmeckt. Ich denke, die 2% Unterschied machen es bei unserem Milchkonsum nicht wirklich (wir kaufen für 5 Leute etwa alle drei Wochen einen neuen Zwölferpacken Milch). Und ich achte dann eben anderweitig drauf, dass nicht zu viel Fett konsumiert wird - d.h. ich halte die typischen Fettfallen wie Panade etc. eben auf einem Minimum.
Oder mach ich da einen Denkfehler?
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Herzschlag am 18. Juli 2012, 16:45:01
Hm also Tyler bekam die 3,5er und auch heute trinkt er jeden Morgen ein Glas Vollmilch. Ich muss auch sagen, dass die Entscheidung mehr aus dem Bauch heraus damals kam *kopfkratz*
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: scarlet_rose am 18. Juli 2012, 16:47:58
also zu Liams Zeit *räusper* wurde auch noch 3,5er empfohlen und Liam hat in seinem Leben 2 mal ein Glas Kuhmilch getrunken  ;D
Beide mit ca 4-5 Jahren.

Gut, im Kleinkindalter wurde er ja noch gestillt.

Milch trinkt er nicht, aber Joghurt isst er oder Käse und Quark, Frischkäse....Wenn Milch,dann ist die beim Müsli dabei  ;D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 17:01:03
Vollmilch wurde empfohlen wegen dem Eiweißgehalt, aber ganz genau weiß ich es auch nicht mehr, wahrscheinlich wegen den Allergien.

Hieß immer Besser dünnte Vollmilch als reine 1,5%ige
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Janny am 18. Juli 2012, 17:03:13
Ich schreib meinem Mann jetzt ne SMS er möge mir bitte Joghurts und Milchschnitten mitbringen *lol* Ihr Verführer !

Und ich muss sagen , das mein Sohn mit ca 4 Jahren noch seine " WinniePuhhSchnuffelMilch " bekommen hat - jeden Abend einen Trinkbecher . Das war glaub ich die 3er Beba. Ich find das nicht weiter schlimm - jeder hat wohl (schlechte) Angewohnheiten , gell ? Und mein Kind ist nicht übergewichtig , obwohl ich NICHT wirklich so super auf seine Ernährung acht . Allergien hat er auch keine (bestätigten) Verdacht auf Heuschnupfen liegt JETZT im Raum , aber ist nicht so schlimm , das der Arzt das testen möchte .
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Januar2012 am 18. Juli 2012, 17:06:25
Unsere Kinderärztin empfahl uns, jetzt zur Beikost den Abendbrei mit 3,5% iger Milch anzurühren. Wollte mein Bauchgefühl aber nicht, also hab ich 1er Folgemilch geholt. Hab viel gelesen und man sagt wohl tatsächlich, man könnte Kuhmilch geben. Eine befreundete Kinderärztin meinte, ich könnte Kuhmilch geben, aber es bringt nichts... wenn sie eine Allergie haben sollte, merke ich das halt früher. Wenn ich wegen dem Kalzium Milch geben möchte, sollte ich lieber Hirse etc füttern.

Es gab wohl 2009 irgendeine Studie, die besagt, dass man keinen Zusammenhang zwischen Allergien und früher Beikost feststellen kann und man demnach im Umkehrschluss auch nicht sagen kann, dass die Kinder weniger Allergien bekommen, wenn sie erst später mit dem möglichen Allergen in Kontakt kommen.

Die Kinderärztin gratulierte uns, weil wir unserem Kind alles füttern dürften und keine Sachen mehr vermeiden müssten (außer Honig). Wir sollten jetzt auch schon Fisch etc füttern. In Spanien und Co würden die Kinder auch Fisch bekommen und es schadet nicht.

Für uns hat mein Bauchgefühl entschieden, dass wir so nicht füttern, sondern eben doch auf bestimmte Sachen verzichten. Mein Kind ist ein Kind aus Deutschland und ich glaube schon daran, dass man sich, je nach dem wo man wohnt, an gewisse Sachen gewöhnt hat während der Evolution. Z.B. an Fisch in südlicheren Ländern. So wird es Kuhmilch hier so um den 1. Geburtstag geben und bis dahin Muttermilch und die 1er. Und dann halt eine sehr abwechslungsreiche, ausgewogene Nahrung.

Was ist richtig, was ist falsch. Wer weiß das schon. Muss doch letztendlich jeder für sich verantworten und später reflektieren, ob man nicht vielleicht doch was hätte anders machen können. Nur doof, dass die Kinder da den Eltern ausgeliefert sind und sie die Leidtragenden sind, wenn wir Eltern falsch entschieden haben.

@Anja: Das ist doch ein Hammer-Thema. Ist dir noch langweilig???
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: lotte81 am 18. Juli 2012, 17:31:07
Ich glaube, ob 1,5 oder 3,5 kommt darauf an, was man als WICHTIG erachtet...1,5 % ige Milch ist mehr verarbeitet, sicher weniger natürlich ABER dafür kalorienärmer.

Grad bei Kleinen ist das Fett aber ja wichtig und die 3,5 oder 3,8%ige Milch erschien mir immer natürlicher und insofern "gesünder".....
Heute kaufe ich 1,5%ige Frischmilch - das ist meine Alternative, da sie die 3,5%ige nicht so gut vertragen und da hier kaum Milch getrunken wird von den Kindern (die schaffen gemeinsam keinen halben Liter in der Woche seit Monaten), kann ich die auch für meinen Kaffee nutzen (da mag ichkeine 3,5%ige drin haben)
Ich denke, die Empfehlung mit 3,5%iger Milch gilt immer noch, weil es einfach die "natürlichste Form ist (bzw 3,5%ige - das ist dann ja Biomilch), aber 1,5%ige Frischmilch hat eben weniger Kalorien und ist sicher auch vertretbar  ;)
Und ob 3,5% oder 1,5% "empfohlen" wird, ist uach abhängig davon, wen man fragt...Ärzte raten sicher eher zu 1,5% wegen Übergewicht ....Ernährungsexperten dagegen raten vielleicht eher dazu Nahrungsmittel möglichst naturbelassen zu verzehren....
Keine Ahnung  ;D

Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: A.n.j.a am 18. Juli 2012, 17:36:43
Januar, ja voll spannend! :D Und ICH BIN SCHULD ;D ;D Ihr Doofen

Also, meine Kinder haben halt sehr lange Mumi getrunken, da langzeitgestillt, und sonst irgendwie gar nicht Milch. Dann gab es mal ne Kakao-Phase, die aber rasch vorueberging.  Und ob das 1,5 oder 3,5% war, keine Ahnung, da achte ich nicht drauf.

Sie essen gerne und viel Kaese, Joghurt und ab und an gibt es Fruehstueckskram, Smacks oder so, mit Milch. Derzeit total viel Milchverzehr in Form von Eiscreme *hust*

Sie haben auch sehr frueh, wohl im Vergleich mit deutschen Kindern, Fisch, Oliven, Scharfes, Zitrusfruechte, Datteln angeboten bekommen (so ab 11, 12 Monate) und gemocht, einfach weil wir in solchen Laendern lebten, wo das Alltagsnahrung und eben aus dem Land stammend war.

Gut moeglich, dass es evolutionsbedingt Unterschiede macht, welches Kind wo was isst.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Once am 18. Juli 2012, 18:21:53
du bist einfach ein wenig zu dünnhäutig Schnauferl und nimmst vieles, was andere eher als konstruktives Nachfragen meinen als direkte und persönliche Kritik an Deiner Person wahr...und feuerst zurück. Und dann aber mit Vollgas. Das empfinde ich auch als sehr anstrengend um ehrlich zu sein und häufig fehlt mir die Muße darauf etwas zu entgegnen.

Ich weiß nicht ob Du Friedemann Schulz von Thun kennst (Buch: Miteinander Reden 1-165  ;D)? Ich hab immer das Gefühl Du hörst alles auf dem Beziehungs- und nichts auf dem Sachohr. Vielleicht hilft das Buch ja ein wenig die eigenen Muster ein wenig zu ergründen. Und ich hoffe dass das was ich schreibe jetzt nicht übergriffig oder wieder arg beleidigend rüber kommt. Es ist total konstruktiv gemeint.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Once am 18. Juli 2012, 18:30:52
@Nachtvogel http://www.youtube.com/watch?v=lfCzM8p45_o vielleicht erklärt das etwas besser wozu ich nicht direkt in der Lage war, da es bei mir schon zu lange her ist dass ich mich darüber informierte. Den Videobeitrag hier seh ich auch zum ersten Mal. Es gibt leider wenige unabhängige Studien. Die werden idR nicht finanziert. Dafür gibt es umso mehr Pro-Milch Studien da diese natürlich (wie schon erwähnt) in Politik und Industrie viele Freunde hat.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Nachtvogel am 18. Juli 2012, 18:57:24
oooh nee, den Schulz von Thun hatte ich erfolgreich verdrängt  s-:)  ;D ;D ;D

aber gut, letztlich fand/find ich den eigentlich relativ interessant und seither achte ich tatsächlich oft darauf, was ich wie und wieso aufnehme (oder aber wieso jemand eine von mir getätigte Aussage so aufnimmt, wie er es tut) ...

@Milch
also uns wurde auch gesagt: bitte ausschliesslich Vollmilch...k.A. ob das so richtig ist?

bei den Mengen meines Sohne denke ich auch oft, dass ne Halbvolle auch nicht schlecht wäre s-:) ;D
Aber ich hab jetzt eh für mich/uns entschieden, dass die Milch verdünnt wird (auch dank diesen Threads hier :))...500-750ml müssen ja eigentlich wirklich nicht sein.


@Anja
du wolltest Trouble: bitteschön 8)
;D ;D ;D

Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: A.n.j.a am 18. Juli 2012, 19:04:28
Also, ich wuerde es am generellen Gedeihen meines Kindes festmachen, was ich wieviel gebe, ehrlich. Aus Mangel an Kinderaerzten - worueber ich teils echt froh bin, wenn ich so manches hier lese- verlass ich mich eher da drauf, abgesehen von der jaehrlichen Untersuchung.

Meine Grosse ist z.B. recht proper und staemmig, mit kleinem Kinderbaeuchlein, aber hallo, sie ist 7! Wenn mein Mann manchmal anfaengt mit 'Du bist zu dick', werd ich schnell sauer und bitte ihn, ihr nicht solche Floehe ins Ohr zu setzen. Sie ist absolut ok und kein Stueck uebergewichtig, weit davon entfernt, isst gerne und viel und waechst rasend schnell.

Im direkten Vergleich mit der sehr zarten und zierlichen (und essens-maekeligen) Kleinen kommt sie natuerlich kompakter daher, aber sie haben halt einen unterschiedlichen Koerperbau.

ich machte mir da eher Sorgen, dass Ami so klein ist, aber auch das ist ok da in ordentlich linear verlaufender Kurve, wenn eben auch fuer das Alter sehr klein und leicht (118 cm, 17 kg, 5,5 Jahre). Gibt solche und solche.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Nachtvogel am 18. Juli 2012, 19:24:58
aber 118cm für 5,5Jahre ist doch weit von klein weg!!! :o ;D
Laura ist auch um den Dreh (eher Richtung 120) und mit ABSTAND die Grösste im Jahrgang. Immer und überall wird sie wesentlich älter eingeschätzt, als sie ist.
Und ihr Gewicht liegt auch um die 18kg ;)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Solar. E am 18. Juli 2012, 19:55:45
Mein Sohn ist ja auch 5. Der wiegt knapp 18 kg und ist etwa 104 cm groß und liegt damit ziemlich in der Mitte. Und moppelig wirkt er definitiv nicht. Also ich finde 118 cm jetzt nun auch nicht klein.  :)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 20:35:04
Zitat von: Once am 18. Juli 2012, 18:21:53
du bist einfach ein wenig zu dünnhäutig Schnauferl und nimmst vieles, was andere eher als konstruktives Nachfragen meinen als direkte und persönliche Kritik an Deiner Person wahr...und feuerst zurück. Und dann aber mit Vollgas. Das empfinde ich auch als sehr anstrengend um ehrlich zu sein und häufig fehlt mir die Muße darauf etwas zu entgegnen.

Ich weiß nicht ob Du Friedemann Schulz von Thun kennst (Buch: Miteinander Reden 1-165  ;D)? Ich hab immer das Gefühl Du hörst alles auf dem Beziehungs- und nichts auf dem Sachohr. Vielleicht hilft das Buch ja ein wenig die eigenen Muster ein wenig zu ergründen. Und ich hoffe dass das was ich schreibe jetzt nicht übergriffig oder wieder arg beleidigend rüber kommt. Es ist total konstruktiv gemeint.

warum sollte das beleidgend rüber kommen??



Laurin ist 131 cm groß und wiegt 28 kg, er hatte letzte Woche seinen 6. Geburtstag
Er ist mir Abstand der Größte
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Milka am 18. Juli 2012, 20:43:34
Zitat von: A.n.j.a am 18. Juli 2012, 19:04:28
ich machte mir da eher Sorgen, dass Ami so klein ist, aber auch das ist ok da in ordentlich linear verlaufender Kurve, wenn eben auch fuer das Alter sehr klein und leicht (118 cm, 17 kg, 5,5 Jahre). Gibt solche und solche.

Das findest du klein? Allegra ist knapp 6 und 110 cm groß und wiegt 17 kg. Deine Ami ist eher lang und leicht  ;)

@schnauferl:
Wow, stolze Maße  :o
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: regenbogen78 am 18. Juli 2012, 20:45:28
...hmmmm...
ja es wäre ne überlegung wert es am gewicht des kindes festzumachen ob 3,5% oder 1,5%milch zu geben

dann müssten wir bei erik (83cm/10kilo) wohl eher auf die fettere milch umschwenken...

ach ich weiss auch nicht...ich glaub ich belass es bei der 1,5%....die verträgt er gut und trinkt sie auch...

aber danke für den thread.... ;)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: SarkanaM am 18. Juli 2012, 20:45:57
Boah Once - Schulz von Thun hatte ich seit der 11 Klasse verdrängt und jetzt kommst du damit um die Ecke. [Login or Register]


@Milch: Ich hab mich jahrelang von 1,5% pasteurisierter, homogenisierter Milch ernährt. Dann kam mein Kollege und zeigte mir, wie lecker, tagesfrische, 3,8%ige Milch schmeckt. Jetzt ist die haltbar gemachte bäh.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Sweety am 18. Juli 2012, 20:48:18
Zitat von: SarkanaM am 18. Juli 2012, 20:45:57


@Milch: Ich hab mich jahrelang von 1,5% pasteurisierter, homogenisierter Milch ernährt. Dann kam mein Kollege und zeigte mir, wie lecker, tagesfrische, 3,8%ige Milch schmeckt. Jetzt ist die haltbar gemachte bäh.

Und dann kamen auch noch wir S:D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: SarkanaM am 18. Juli 2012, 20:50:02
Jaaa und ich finde die sooo lecker! Ich brauch die auch.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Sweety am 18. Juli 2012, 20:54:18
Gibt's das bei euch nicht??

Zum Thema: Mein Mann trinkt gerne mal 'ne Milch und mag auch gerne Milchprodukte. Bei mir ist es eher so, dass ich so Produkte wie Joghurt und Quark mag, Käse liebe und bezüglich Milch in flüssiger kühlschrankkalter Form eine absolute Fanatin bin. Ich bin verrückt danach.

Bei Constantin musste ich mir keine Gedanken machen, der hat das erste Lebensjahr nur Muttermilch gekriegt. Ein Dreivierteljahr lang passierte nichts anderes seinen Magen und noch Monate danach trank er nichts anderes.
Als er dann auch mal was anderes nahm, hab ich mir da ehrlich keinen Massel mehr gemacht, welche Prozentigkeit. Da gab es unsere 3,8er und gut.

Gewicht... ooooh je... er ist kompakt. Wie auch anders mit 90cm und (nachdem er was abgenommen hat) einem Gewicht zwischen 14 und 15 kg? Aber ich schwöre!! ich schwöre hoch und heilig - er ist nicht dick. Wir haben keinen Peil, wo die Kilos sind (die Theorie mit der Singularität scheint mir da echt nicht abwegig), aber er ist wirklich nicht dick :)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: lotte81 am 18. Juli 2012, 20:57:48
Soll das denn dick sein, sweety  ??? Hab grad mal das U Heft durchblättert und bei irgendeiner U war mein SOhn genau 90cm bei 14,3kg (glaube da war er 22 Monate) ...und er war nie dick (ausser als Baby...DA war er dick mit 4 Monaten oder so)...er war gross, "stämmig" ,stark....aber nie dick....heute ist er ein richtiger Spargel und wiegt bei etwas über 1,30 irgendwas um die 24-25kg  ;)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: SarkanaM am 18. Juli 2012, 20:59:50
Ich wage mal was in den Raum zu stellen:

Sollte Costa mal lang und spargelig werden, dann ähem esse ich einen Besen Schokokuchen.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Sweety am 18. Juli 2012, 21:02:16
 :P

Mir wird immer gesagt (wenn man nur die Zahlen kennt), dass das schon recht übergewichtig klingt ;)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: scarlet_rose am 18. Juli 2012, 21:06:17
Liam ist ein kleines Würmchen  s-:) ;D
115 cm und knappe 17kg  s-:)

Er darf also getrost 3,5% Milch trinken  ;D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. Juli 2012, 21:13:46
Ich hab nun extra nachgeschaut ...
U7 Delia: 92cm & 13kg
U7 Ljiljana: 88cm & 12,5kg
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: regenbogen78 am 18. Juli 2012, 21:15:02
Zitat von: Christiane am 18. Juli 2012, 21:13:46
Ich hab nun extra nachgeschaut ...
U7 Delia: 92cm & 13kg
U7 Ljiljana: 88cm & 12,5kg
;D ;D ;D

bitte für mich noch eure u6 daten s-:)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: SarkanaM am 18. Juli 2012, 21:17:08
U6 74cm - 8600g

U7 85cm - 10,4 kg

;D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. Juli 2012, 21:19:00
Zitat von: regenbogen78 am 18. Juli 2012, 21:15:02
Zitat von: Christiane am 18. Juli 2012, 21:13:46
Ich hab nun extra nachgeschaut ...
U7 Delia: 92cm & 13kg
U7 Ljiljana: 88cm & 12,5kg
;D ;D ;D

bitte für mich noch eure u6 daten s-:)

Huch, wieso?
U6 Delia: 78cm & 9360g
U6 Ljiljana: 80cm & 10380g
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Once am 18. Juli 2012, 21:22:38
sorry für den von Thun. Aber ich muss da halt häufiger dran denken wenn ich so manches höre oder lese.

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.germanistik-kommprojekt.uni-oldenburg.de%2Fsites%2F1%2F1_grafik%2F1_06_c.gif&hash=ea1454662a268cc4bd614059f53a3e5f6e65906b)

Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: SarkanaM am 18. Juli 2012, 21:25:15
Ahhh, GENAU das Bild hatten wir auch.  ;D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: regenbogen78 am 18. Juli 2012, 21:28:41
@christiane & sarkana
danke...na erik ist erst bei der u6 angekommen ;)....und ich darf mir immer anhören er sei so dünn :-(....

@thun
wieder was gelernt ;D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Solar. E am 18. Juli 2012, 21:30:22
Und ich hab eben falsch geguckt und dachte im ersten Moment, Once hätte das Bild nicht gepostet, sondern sich in die Signatur gepackt  8) ;D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: regenbogen78 am 18. Juli 2012, 21:31:43
Zitat von: Solar. E am 18. Juli 2012, 21:30:22
Und ich hab eben falsch geguckt und dachte im ersten Moment, Once hätte das Bild nicht gepostet, sondern sich in die Signatur gepackt  8) ;D

s-kringellach
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: lotte81 am 18. Juli 2012, 21:33:48
Na DAS wäre ja mal ein Statement  s-kringellach s-kringellach s-kringellach
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: guest4324 am 18. Juli 2012, 21:36:12
Was habt Ihr nur alle gegen den Friedemann?  ???
Ich hab 1-3 gelesen (Band 1 als ich ca. 15 war von meiner Patentante geschenkt bekommen- vielleicht wollte sie mir damit was sagen... ;D) und fand die gut. Insbesondere die Theorie mit dem "inneren Team" fand ich herzerfrischend. Kann man doch ganz locker nebenher als Unterhaltungsliteratur lesen.

Milch: Yeah! Hier gibts nur frische Vollmilch.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Sonne1978 am 18. Juli 2012, 21:44:56
oje, oje... das Sommerloch ist mit diesem Thread jedenfalls gestopft ;D

@schnauferl
schade, dass Du Dich persönlich angegriffen fühlst und Deine Zeit damit vertust, Dich für Dinge zu rechtfertigen, die in Deinen Augen richtig gelaufen sind. Mal ganz weg von dem Thema jetzt: Die Erkenntnis, dass man selbst nicht fehlerfrei ist, genausowenig, wie der Rest der Bevölkerung, kann das Leben soviel leichter machen. Schwächen gehören dazu, genauso, wie Stärken. Liebenswert ist man nicht, weil man fehlerfrei ist - im Gegenteil :)

Was ist so schlimm daran, zu sagen "Ach Mensch, das wußte ich gar nicht! Mein Kind hat Kindermilch bekommen, aber ich wußte es damals einfach nicht besser." Indem Du Dich in nahezu jedem Posting rechtfertigst, gibst Du indirekt schon zu, dass Du doch nicht so überzeugt bist, ob es richtig war.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Sweety am 18. Juli 2012, 21:50:50
Ich find dieses Bild so grauslich ;D ;D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Cecalein am 18. Juli 2012, 21:51:26
.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Nipa am 18. Juli 2012, 22:04:58
Zutaten der Hipp PRE HA

ZitatLactose, pflanzliche Öle, Molkenproteinhydrolysat, Ballaststoffe (Galactooligosaccharide
aus Lactose), Calciumorthophosphate, Kaliumchlorid,
LCP1 Ölmischung (pflanzliche Öle, Fischöl), Emulgator: Citronensäureester
von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren, Kaliumhydroxid,
Natriumhydroxid, L-Tyrosin, L-Phenylalanin, Magnesiumcarbonat, Cholin,
Calciumcarbonat, Vitamin C, L-Tryptophan, Inositol, Eisenlactat, Zinksulfat,
L-Carnitin, natürliche Milchsäurekultur (Lactobacillus fermentum
hereditum®)2, Pantothensäure, Vitamin A, Niacin, Kupfersulfat, Vitamin E,
Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6, Mangansulfat, Kaliumjodat, Folsäure,
Vitamin K, Natriumselenat, Biotin, Vitamin D, Vitamin B12.
1LCP = langkettige, mehrfach ungesättigte Fettsäuren glutenfrei
2Lactobacillus fermentum CECT5716

Zutaten Hipp HA 2er Milch

ZitatLactose, pflanzliche Öle, Stärke, hydrolisiertes Molkenprotein, Ballaststoffe
(Galactooligosaccharide aus Lactose), Maltodextrin, Emulgator
Citronensäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren,
Calciumorthophosphate, Calciumcitrat, Emulgator Mono- und Diglyceride
von Speisefettsäuren, Kaliumchlorid, Kaliumcitrat, Magnesiumcarbonat,
Vitamin C, Cholin, L-Tyrosin, Natriumchlorid, Natriumcitrat,
Taurin, Eisenlactat, Zinksulfat, natürliche Milchsäurekultur (Lactobacillus
fermentum hereditum®)1, Vitamin E, Carnitin, Niacin, Pantothensäure,
Kupfersulfat, Vitamin B2, Vitamin A, Vitamin B1, Vitamin B6, Zinkoxid,
Kaliumjodat, Mangansulfat, Folsäure, Vitamin K, Natriumselenat, Biotin,
Vitamin D, Vitamin B12.
1Lactobacillus fermentum CECT5716

Gut, Stärke und Maltodextrin (Zucker) sind fraglich.
Aber wenn ich dran denke was zu Zeiten meines Grossen noch in den 2er Nahrungen (die es nicht mals als HA gab) drin war - es hat sich einiges gebessert.
Kein Vanillin und ähnlicher Mist. Keine x verschiedenen versteckten Zuckerarten mehr.

Ich denke also die Hersteller orientieren sich da mittlerweile durchaus auch am Markt.
Und man darf die Folgemilch eben nicht mehr einfach nur verteufeln.
(Auch wenn ich sie nicht gegeben habe).

Wir haben übrigens im zweiten Lebensjahr die "angerührte Kindermilch" gegeben.
Weil mein Kleiner unwahrscheinlich viel Milch nach dem Abstillen wollte und ich bei der Menge bei Kuhmilch bezüglich des Eiweisses Bedenken hatte, da wir Nierenerkrankungen in der Familie haben.
So bedenklich fand ich da die Zutatenliste jetzt nicht:
[Login or Register]

Wir haben uns da einfach unsere Gedanken gemacht und uns informiert. Wir haben nicht blind durch Werbung geleitet ins Regal gegriffen.
Wir haben es nach unserem besten Wissen und Gewissen gekauft und ja, ich würde es wohl heute auch noch mal kaufen.

Wir haben lange 3,5%ige Vollmilch genommen, jetzt nehmen wir meist wieder die 1,5%ige.

Wir kaufen auch Fruchtjoghurts, Monte und Paula. Find ich nichts dabei.
Das ist bei uns keine Mahlzeit und auch nichts was ich als gesund ansehe.
Es ist einfach eine Nascherei, statt Eis, Gummibärchen oder Schokolade eben sowas.

Fruchtjoghurt (Bio-Fruchtjoghurt von Andechser, ja auch mit Zucker, aber mei, das bringt die Kids und meinen Gatten auch nicht um) gibt es auch desöfteren mit Müsli und Obst zum Frühstück. Ob das jetzt so viel schlechter ist als ein Marmeladenbrot, ein Naturjoghurt mit Marmelade oder ein Wurstbrot wage ich zu bezweifeln....

Letztlich denke ich sollte man sich einfach ausgewogen ernähren.

Der Kleine ist übrigens noch "kompakt" mit 12kg auf ca. 90 cm.
Der Grosse ist mit 17 kg auf 107 cm so dass ich seine Rippen sehen kann.

Beide Kinder bewegen sich viel, essen gern Obst und Gemüse und naschen eben auch gern mal. Finde das so in Ordnung und wenn es so bleibt bin ich zufrieden.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: lotte81 am 18. Juli 2012, 22:13:24
ich glaube der punkt in dem Artikel ist ja auch NICHT dass Kindermilch schädlich(gesundheitsschädlich) ist,sondern einfach, dass sie unnütz ist (und ich denke, das würde so ziemlicher jeder bestätigen)....
Da kam jetzt hier in dem thread einiges durcheinander...mit Kuhmilch im Suäglingsalter, Folgemilch, Kindermilch.....
Ich habe bisher nur 2 verschiedene Kindermilch in der Hand gehabt und da waren viele Aromen, Zucker, Vanille etc drin...mag aber sein, dass es da Unterschiede gibt.....Aber auch da: Es gibt hier auch Kakao...ist auch nicht zuckerärmer  ;)...der Punkt an diesem Artikel ist glaub ich eher, dass es Geldschneiderei ist (wurde mir damals auch beim FKE erklärt) Eltern aber vermittelt wird, man braucht sie..... Sie ist nicht besser als Kuhmilch, schlimmsten Falls eher schlechter und teurer obendrein.....
In dem Artikel steht ja auch ganz klar, dass man sie geben kann, das Ziel aber ein anderes sein sollte...
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: lotte81 am 18. Juli 2012, 22:14:48
Darf ich mal fragen Nipa, wieso ihr auf Kindermilch gekommen seit und nicht auf Pre? Ich hätte wohl eher Pre genommen in dem Fall oder eben (wie wir es gemacht haben)Kuhmilch verdünnt....
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 22:17:15
Zitat von: Sonne1978 am 18. Juli 2012, 21:44:56
oje, oje... das Sommerloch ist mit diesem Thread jedenfalls gestopft ;D

@schnauferl
schade, dass Du Dich persönlich angegriffen fühlst und Deine Zeit damit vertust, Dich für Dinge zu rechtfertigen, die in Deinen Augen richtig gelaufen sind. Mal ganz weg von dem Thema jetzt: Die Erkenntnis, dass man selbst nicht fehlerfrei ist, genausowenig, wie der Rest der Bevölkerung, kann das Leben soviel leichter machen. Schwächen gehören dazu, genauso, wie Stärken. Liebenswert ist man nicht, weil man fehlerfrei ist - im Gegenteil :)

Was ist so schlimm daran, zu sagen "Ach Mensch, das wußte ich gar nicht! Mein Kind hat Kindermilch bekommen, aber ich wußte es damals einfach nicht besser." Indem Du Dich in nahezu jedem Posting rechtfertigst, gibst Du indirekt schon zu, dass Du doch nicht so überzeugt bist, ob es richtig war.

Ich bin nicht fehlerfrei, hab ich auch nie behauptet, will ich auch gar nicht sein.

Ich brauch nicht zu sgen "ach Mensch, das wusste ich gar nicht...........!" denn ich wusste es und bin trotzdem überzuegt, dass es für uns das beste war.!!

So und nun ists gut!
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Nipa am 18. Juli 2012, 22:22:02
Verdünnte Kuhmilch und Pre hat er nicht getrunken  :P
Er hat ja 11 Monate gestillt und kannte die Pulvermilch nicht (jegliche Flasche hat er verweigert). Kuhmilch war kein Thema, die mochte er. Und diese Kindermilch eben auch.
Und wegen dem Eiweiss haben wir die dann gegeben.

Letztlich hätten wir bei der Flasche einfach viel viel eher einen Riegel vorschieben müssen. Denn die Menge die er letztlich getrunken hat war viel zu viel.
Aber ich war einfach nur fertig nach 11 Monaten miesen Nächten, mein Mann froh dass die Flasche half und wir sind da so "reingerutscht" mit der Steigerung der Milchmenge.
Und als es eben über 500ml/Tag ging hatten wir einfach Schiss dass es für die Nieren zu viel ist. Und statt eben die Nächte durchzukämpfen haben wir dann eben die Kindermilch gegeben. Und dann eben nach einiger Zeit die Nächte durchgekämpft  s-:)
Hinterher ist man immer schlauer....

@2er und 3er: Früher war auch unheimlich viel Mist drin. Beim Grossen hab ich das Zeug auch noch total übel gefunden. Aber es hat sich da wirklich gebessert. Sicher nicht die erste Wahl an Nahrung, aber es ist eben nicht mehr so mies wie es mal war.
Somit finde ich schon dass die Nahrungsmittelhersteller auch auf die Anforderungen reagieren.

Und es gibt z.B. auch Kinderprodukte die ich sehr gut finde. Z.B. dieses Quetschmus.
Oder die kleinen Obstbecher.

Müssen andere nicht gut finden. Ich fand auch so Sachen wie den "Fruchtnibbler" gut und andere fanden ihn überflüssig...  ;D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Once am 18. Juli 2012, 22:26:31
Zitat von: Solar. E am 18. Juli 2012, 21:30:22
Und ich hab eben falsch geguckt und dachte im ersten Moment, Once hätte das Bild nicht gepostet, sondern sich in die Signatur gepackt  8) ;D
hahaha...eigentlich ein guter Ticker-Ersatz

Zitat von: Hrefna am 18. Juli 2012, 21:36:12
Was habt Ihr nur alle gegen den Friedemann?  ???
Ich hab 1-3 gelesen (Band 1 als ich ca. 15 war von meiner Patentante geschenkt bekommen- vielleicht wollte sie mir damit was sagen... ;D)

Du bist also ein Appellohr-Hörer  ;D Ich fand ihn eigentlich auch ganz gut. Hab ihn auch mehrfach durchkauen müssen.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: peter am 18. Juli 2012, 22:36:10
fruchtnippler?????? da muss ich googeln  ;D

obstbecher/obstgläschen werden hier gern und recht häufig von alllen weiblichen famillienmitgliedern verspeisst....vor allem im winter wenn es leckere beeren nicht frisch gibt.....oder pfirsichgläschen über vanilleeis  :D :D :D läggaaaaaaaaaaaaa


Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Nipa am 18. Juli 2012, 22:39:02
@Satti: Ein Säckchen an einem Stiel in das man ein Obststück legen kann, was das Kind dann ohne Verschluckungsgefahr "raussaugen" kann.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: peter am 18. Juli 2012, 22:49:05
hört sich iwi pervers und nach vieeeeeeeeeeeeeeel kleberei an  ;D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Nipa am 18. Juli 2012, 22:50:26
Bei Banane schon. Aber für Apfel- und Birnenstückchen ist das Ding super.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: guest4324 am 19. Juli 2012, 08:44:52
Zitat von: Once am 18. Juli 2012, 22:26:31

Du bist also ein Appellohr-Hörer  ;D Ich fand ihn eigentlich auch ganz gut. Hab ihn auch mehrfach durchkauen müssen.

;D Genau. Und in meinem inneren Team hat gerade der Faulpelz das Sagen. Daher sitze ich hier und daddele am PC.  ;D



@ Nipa: Fruchtnibbler? Nie gehört! Hast Du ein Bild?
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: mausebause am 19. Juli 2012, 08:46:48
Uuhh, Once - ich erinnere mich - Psychologieunterricht...örgs... ;D

WAS zur Hölle ist ein Fruchtnibbler?! :o
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: A.n.j.a am 19. Juli 2012, 09:45:09
Hm, also ich dachte schon, das wär ziemlich zierlich, meinte auch die KiA, aber eben ohne Grund zur Sorge. Ist wohl auch der stete Vergleich zur kompakten grossen Schwester :)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Nipa am 19. Juli 2012, 10:14:49
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimages.erwinmueller.com%2Fprodukte%2F27%2F27595gr.jpg&hash=736d4d753156cb041ad507e332c8c624859a2966)
Bin von Erwin Müller.com

Heisst wohl offiziell "Fruchtsauger" und ist von Nuby
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: SarkanaM am 19. Juli 2012, 10:27:50
Ok, ich sehe den Sinn dahinter. Aber irgendwie sieht das eklig aus.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Juli 2012, 10:39:18
Das sieht wirklich ekelig aus - vorallem wenn man dann die Reste entfernen muss, durchgeseibert ;D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Sweety am 19. Juli 2012, 11:08:19
Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih! *quietsch*

;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: scarlet_rose am 19. Juli 2012, 12:58:54
Was es nicht alles gibt  :o
Hab ich noch nie gesehen  ;D

Und die Netze wirft man dann weg oder kommen die in die Waschmaschine/Spühlmaschine oder wie?

Interessant. Da ich aber angesabbertes Zeug eklig finde, auch von meinem Kind angesabbertes (ich konnte noch nie verstehen,warum alle immer die aufgeweichten Brezelreste ihrer Kinder essen), wäre das eher nichts für uns gewesen  ;D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Nipa am 19. Juli 2012, 13:18:26
@Scarlet: ich hab die Reste in den Muell gekippt und nicht gegessen.
Dann kann man das Netz per Hand waschen oder auch in die Spuelmaschine packen.
Banane verfärbt das Säckchen aber bei anderem Obst sind die Säckchen dann echt nicht eklig.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: guest4324 am 19. Juli 2012, 13:48:49
@ Nipa
:o Irre, die Teile! Wieder was gelernt! Danke.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Once am 19. Juli 2012, 13:57:09
Da kann man die Banane ja auch gleich vorher durch die Knoblauchpresse oder den Eierschneider ziehen oder? Dann müssen die Kids wenigstens nicht an Plastik nuckeln. Das find ich daran eher weniger cool.

Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: guest4324 am 19. Juli 2012, 14:07:29
Dann fehlt dem Kind aber das sensorische Matschepatsche-Erlebnis! ;D
Ist wie beim Pferd mit Maulkorb auf der Wiese: Hauptsache das Gefühl aktiv am Gras zu zubbeln. ;D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: kd74 am 19. Juli 2012, 14:16:13
mich wundert es wie die menschen überhaupt ohne dieses teil überleben konnten........ s-:) s-:) s-:)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: scarlet_rose am 19. Juli 2012, 14:17:23
Zitat von: Nipa am 19. Juli 2012, 13:18:26
@Scarlet: ich hab die Reste in den Muell gekippt und nicht gegessen.
Dann kann man das Netz per Hand waschen oder auch in die Spuelmaschine packen.
Banane verfärbt das Säckchen aber bei anderem Obst sind die Säckchen dann echt nicht eklig.

Aber dazu muss ich das Ding ja dann auch anfassen und die Überreste rausfischen  :P
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Mondlaus am 19. Juli 2012, 15:34:26
Das Teil hab ich auch geschenkt bekommen. Gehört für mich in die Ecke "Zeugs, das keiner braucht". So wie dieses Teil, wo man den Kinderwagen draufstellen kann, so dass er automatisch gewippt wird.

Super finde ich allerdings dieses Spielzeug, wo man das Iphone reintun kann, dass das Kind damit spielen kann, ohne versehentlich Anrufe zutätigen ;) Ist sogar ne Rassel mit dran ;D

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fblog.laptopmag.com%2Fwpress%2Fwp-content%2Fuploads%2F2011%2F02%2Fbaby-ican-play-case-01.jpg&hash=3208a24fcd905ff8a06bec8789dae8f259caf8aa)

Meine Theory zur Milch: nach dem Säuglingsalter braucht man überhaupt keine Milch mehr, weder Kinder - noch Kuhmilch. Wems schmeckt, okay - aber ist nicht zur gesunden Ernährung nötig.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: regenbogen78 am 19. Juli 2012, 20:25:16
Zitat von: Mondlaus am 19. Juli 2012, 15:34:26

Meine Theory zur Milch: nach dem Säuglingsalter braucht man überhaupt keine Milch mehr, weder Kinder - noch Kuhmilch. Wems schmeckt, okay - aber ist nicht zur gesunden Ernährung nötig.

;D ;D ;D
ach mond du nun wieder ;)....
jetzt haben wir ne ganz neue diskussion s-kringellach
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Mondlaus am 19. Juli 2012, 20:50:39
Sommerloch stopfen  S:D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Haselmaus am 19. Juli 2012, 21:32:12
Zitat von: regenbogen78 am 19. Juli 2012, 20:25:16
Zitat von: Mondlaus am 19. Juli 2012, 15:34:26

Meine Theory zur Milch: nach dem Säuglingsalter braucht man überhaupt keine Milch mehr, weder Kinder - noch Kuhmilch. Wems schmeckt, okay - aber ist nicht zur gesunden Ernährung nötig.

;D ;D ;D
ach mond du nun wieder ;)....
jetzt haben wir ne ganz neue diskussion s-kringellach

Das ist übrigens auch meine Theorie. Leider schmeckt mir Milch (im Kaffee und Müsli) und Käse und der ganze sonstige Kram  aber viel zu gut. Deshalb bin ich nicht wirklich auf der Suche nach (finanziell und praktisch gangbaren) Alternativen.


Übrigens, was ich gerade beim Durchlesen und Rückbesinnen festgestellt habe: Meine Moppel-Baby-Tochter (die kleinere) hatte zur U5 knapp 9 kg, bei der U7a hatte sie ungefähr die Maße, die Christianes Töchter zur U7 hatten  ;D

Meine Kinder konsumieren Milch sehr unterschiedlich. Die Große eigentlich nur in Müsli und Grießbrei, die Kleine trinkt Milch auch gerne. Für sie gibt es 3,5er, die ich aber öfter mal verdünne (meistens mit heißem Wasser, sie steht total auf warme Milch), weil ich nicht möchte, dass sie so viel Milch trinkt.
Die Kleine wird immer noch gestillt, das tut ihrem Milchkonsum aber keinerlei Abbruch.

Eingeführt habe ich Kuhmilch erst nach dem 1. Geburtstag. Würde ich wahrscheinlich auch wieder so machen.

Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Once am 19. Juli 2012, 21:45:35
die Diskussion wurde doch schon längst angeschnitten.  ???

Was das iPhone-Spielzeug angeht. Ich finde sowas persönlich ganz fürchterlich. Sind die analogen Spielzeuge denn gar nicht mehr cool? Das iPhone hat dazu noch die höchste Strahlenbelastung und ist einfach mal viel zu teuer um es einen Kleinkind zum spielen in die Hand zu drücken.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Juli 2012, 21:50:15
Wir haben nicht einmal ein iPhone, mit welchem unsere Kinder spielen können - die Armen 8)

Ansonsten:
Ich habe über den Fruchtnibbler nochmal nachgedacht.
Ich halte es mittlerweile nicht nur für ekelig sondern auch schädlich für die Zähne, schädlicher als Schnuller und/oder Flasche.
Man steckt sich das also in den Mund und saugt daran rum bis es ausgelutscht ist? Meine Zunge wäre wund, meine Zähne würden Schmerzen und bei Dauergebrauch stelle ich mir das mit der Fruchtsäure auch nicht so spaßig für die Zähne vor.


Ansonsten, Haselmaus - bei der U7a waren es dann 14,7kg bei einem knappen Meter ;)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: ToStAl am 19. Juli 2012, 21:52:01
Zitat von: Christiane am 19. Juli 2012, 21:50:15
Wir haben nicht einmal ein iPhone, mit welchem unsere Kinder spielen können - die Armen 8)

Ansonsten:
Ich habe über den Fruchtnibbler nochmal nachgedacht.
Ich halte es mittlerweile nicht nur für ekelig sondern auch schädlich für die Zähne, schädlicher als Schnuller und/oder Flasche.
Man steckt sich das also in den Mund und saugt daran rum bis es ausgelutscht ist? Meine Zunge wäre wund, meine Zähne würden Schmerzen und bei Dauergebrauch stelle ich mir das mit der Fruchtsäure auch nicht so spaßig für die Zähne vor.


Ansonsten, Haselmaus - bei der U7a waren es dann 14,7kg bei einem knappen Meter ;)

Hilfe, den Meter haben meine Töchter mit fast 4 noch nicht erreicht.

Edit : um zu Thema beizutragen, meine 3 haben alle bis 14 bzw. 15 Monate MuMi bekommen und ab da dann 250 ml Kuhmilch täglich.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Juli 2012, 21:55:31
Sie wächst irgendwie auch nicht mehr :-/ wobei .. ich müsste mal nachmessen, sie kommt mir schon größer vor, irgendwie. Aber vielleicht ist das auch mehr Wunsch als Tatsache 8)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: ToStAl am 19. Juli 2012, 21:57:19
Sie wirken Älter, vor allem meine 2 jetzt mit Brille. Aber sie passen nach wie vor in Hosen Gr. 86.  :P
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Juli 2012, 21:59:35
Ok, das schafft die Große nicht. Sie braucht Gr.104 mit Tendenz zur 110. Je nach Hersteller.
Die Kleine ist gerade bei Gr.92 angekommen. Sie hat kurze Beine ???
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: ToStAl am 19. Juli 2012, 22:05:59
Joa, das kenn ich Oberteile brauchen sie mindestens 92/98.

Man bedenke nur das deine Große jünger ist als meine kleinen. ;D ;D ;D
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: liadan am 20. Juli 2012, 07:03:32
Zitat von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 20:35:04
Laurin ist 131 cm groß und wiegt 28 kg, er hatte letzte Woche seinen 6. Geburtstag
Er ist mir Abstand der Größte

:o :o Schnauferl, Hammer, echt, zwar total OT aber mein Sohn wird demnächst 6 und ist mit 111,2 cm und 20kg mit Klamotten irgendwie klein und wendig..  8) sorry für das OT aber ich bin echt erstaunt wie unterschiedlich das ist.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Haselmaus am 20. Juli 2012, 07:16:59
So, ich hab eben mal gemessen:
Die Große (wird im Oktober 6) ist 115cm groß, Gewicht war neulich ca. 19kg.
Die Kleine (wird am 1. Dezember 4) ist ca. 97cm groß und wog neulich knapp 15kg.

Beide sind weder dick noch dünn, die Kleine ist immer noch eher klein. Aber die Kurven stimmen bei beiden.

Hosen in Größe 86 passen der Kleinen nicht mehr, aber Oberteile. Sie trägt aber auch ganz viel schon in 98. Die Sachen fallen ja eh völlig unterschiedlich aus.

Die Große trägt alles von 110 bis 122, je nach Kleidungsstück.

Wir leben relativ gesund, aber nicht völlig zucker- und weißmehlabstinent. Obwohl ich eigentlich überzeugt bin, dass das die richtige Lebensweise wäre. Krieg das aber (aus Bequemlichkeit, aus finanziellen Gründen und weil mir viel Ungesundes leider schmeckt) nicht wirklich umgesetzt in unserem Alltag.

Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: shiri am 20. Juli 2012, 10:27:43
OT
Zitat von: Haselmaus am 20. Juli 2012, 07:16:59
Die Kleine (wird am 1. Dezember 4) ist ca. 97cm groß und wog neulich knapp 15kg.
Zitat von: Christiane am 19. Juli 2012, 21:50:15
bei der U7a waren es dann 14,7kg bei einem knappen Meter ;)

wie unterschiedlich Kinder rein körperlich sein können
Selma hat mit 3Jahren und knapp 4Monaten (sie wird erst Ende März 2013 vier) 106cm und gute 17kg
sie trägt untenrum 104 Tendenz 110 und obenrum 110 Tendenz 116
sie ist keine schmale, zarte aber auch weit entfernt davon dick zu sein.
wir essen "normal" und von allem etwas :)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: sonne1977 am 20. Juli 2012, 18:50:33
Mein Kinderarzt meinte, das Kinder die zu viel essen nicht nur zu dick werden, sondern auch schneller wachsen  :)

sonnige Grüße
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Schnauferl1974 am 21. Juli 2012, 14:50:24
Zitat von: liadan am 20. Juli 2012, 07:03:32
Zitat von: Schnauferl1974 am 18. Juli 2012, 20:35:04
Laurin ist 131 cm groß und wiegt 28 kg, er hatte letzte Woche seinen 6. Geburtstag
Er ist mir Abstand der Größte

:o :o Schnauferl, Hammer, echt, zwar total OT aber mein Sohn wird demnächst 6 und ist mit 111,2 cm und 20kg mit Klamotten irgendwie klein und wendig..  8) sorry für das OT aber ich bin echt erstaunt wie unterschiedlich das ist.

ja, ich weiß
er trägt Grösse 140 bei den SHirts und Hosen 134, sein bester Freund hat Kleidergrösse 122, wenn überhaupt, den holt Lola schon ein
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Mondlaus am 21. Juli 2012, 16:52:12
U6: 7400g und 72cm (mit 10 Monaten) . Also Eleonore kann ruhig noch ein paar Liter Kindermilch vertragen, und die ein oder andere Milchschnitte ;)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Juli 2012, 17:36:33
Zitat von: shiri am 20. Juli 2012, 10:27:43
OT
Zitat von: Haselmaus am 20. Juli 2012, 07:16:59
Die Kleine (wird am 1. Dezember 4) ist ca. 97cm groß und wog neulich knapp 15kg.
Zitat von: Christiane am 19. Juli 2012, 21:50:15
bei der U7a waren es dann 14,7kg bei einem knappen Meter ;)

wie unterschiedlich Kinder rein körperlich sein können
Selma hat mit 3Jahren und knapp 4Monaten (sie wird erst Ende März 2013 vier) 106cm und gute 17kg
sie trägt untenrum 104 Tendenz 110 und obenrum 110 Tendenz 116
sie ist keine schmale, zarte aber auch weit entfernt davon dick zu sein.
wir essen "normal" und von allem etwas :)

Habe aus Interesse heute mal nachgemessen.
Ljiljana ist aktuell 102cm groß und wiegt 15,5kg (am Abend, nach ausreichend Essen und ohne Toilettengang ;D).
Delia ist aktuell 93cm groß und wiegt 12,8kg (selbe Bedingungen wie Ljiljana).
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Honey am 21. Juli 2012, 18:10:27
Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, ich muss mitmachen, interessiert mich gerade:

Noah ist 6,5 Jahre alt, 124,5 cm gross und wiegt 45,9 pounds... aehm... Moment...
das muessten so 20,5 kg sein.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Juli 2012, 18:13:52
@Jen
Geht ihr eigentlich zum deutschen Kinderarzt oder läuft alles über deinen Mann? :)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Nipa am 21. Juli 2012, 21:16:54
Der Grosse ist fast 5, 107 cm gross und wiegt 17,5 kg.
Der Kleine ist so ca. 90cm und wiegt 12 kg

Beide normalgewichtig.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Cecalein am 21. Juli 2012, 22:43:40
.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Once am 30. Juli 2012, 22:07:46
Jetzt gerade läuft eine interessante Doku zum Thema Milch

Start 22:00Uhr - Die Milch-Lüge - NDR


Man kennt sie, die Werbeslogans über die "Milch, die munter macht". Kaum ein Produkt hat ein besseres Image. Die Deutschen sind Weltspitze im Verzehr von Milchprodukten.
Doch mittlerweile mehren sich die kritischen Stimmen. Die Milch steht unter Verdacht, Krankheiten wie Neurodermitis, Asthma oder Diabetes auszulösen.

Problematisch wird es, wenn der Milchkonsum spät oder gar nicht als potenzielle Ursache für ein Leiden hinterfragt wird.
Milch als Grundnahrungsmittel, insbesondere für Erwachsene, ist unter Wissenschaftlern nicht unumstritten. Die einen behaupten, ohne Milch fehle dem Menschen ein wichtiger Kalziumlieferant, andere warnen vor möglichen Nebenwirkungen und Folgeschäden.
Dennoch konsumieren die Deutschen immer mehr Frischmilchprodukte. Jährlich sind es durchschnittlich 85 Kilo Quark, Joghurt, Käse oder Vollmilch pro Person. Die Milchindustrie ist auf Hochleistung getrimmt.
Für "45 Min- Die Milch-Lüge" macht sich Mirko Tomic auf Recherchereise und fragt: Macht's die Milch wirklich?
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. Juli 2012, 23:20:23
ich habe den thread jetzt nicht gelesen, vielleicht mach ich das noch

ich selber vertrage milch ohne probleme, aber 3 meiner kinder nicht und mein mann auch nicht.
meine große hat ja sowieso eine nahrungsmittelunverträglichkeit, sie verträgt nicht nur keine milch(produkte, käse geht) sondern auch nix mit weizen usw...
jared hat mit seiner neurodermitis zu tun und ich hab über das thema kuhmilch schon viel gelesen und mich informiert (weil meine eltern und alle bekannten, verwandten eben auch auf dem standpunkt stehen milch braucht ma für die knochen, ist gesund usw).
und ich glaube wir menschen benötigen als babys muttermilch so lange wie es eben geht, bis wir also normale nahrung zu uns nehmen können (so ab dem ersten geb rum denk ich) und danach brauchen wir keine milch mehr.

die reportage hab ich jetzt leider verpasst, hätte ich interessiert, hab zu spät hier reingeschaut.
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: Samika am 31. Juli 2012, 19:26:05
@Netti: Hier kannst du die Sendung online anschauen: [Login or Register]  ;)
Titel: Antw:"Kein Kind braucht Kindermilch" - wen's interessiert
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. Juli 2012, 19:49:26
Ui, vielen Dank. das schau ich mir nachher an.  :)