Auf wieviel Quadratmeter wohnt ihr?

Begonnen von nicky, 20. März 2013, 20:40:03

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Tja, gute Frage, Christiane. Aber ja es gibt hier schon auch viele alte Leute, die noch im Haus wohnen und oben gar nichts nutzen. Oder aber man vermietet, je nachdem was das Haus hergibt, die obere Etage. Geht natürlich wirklich nur, wenn es machbar ist mit den getrennten Eingängen etc. Manche verkaufen auch, meine Bekannte hat gerade vor paar Monaten gekauft von einem alten Ehepaar, die altengerecht umgezogen sind. Ich denke das entscheiden die meisten Leute dann, wenn die Kinder erstmal raus sind. Bei meinen Eltern ist es so, dass sie alle Räume, die man dringend braucht unten haben. Bad, Schlafzimmer, Küche, Wohn-/Essraum und HWR sind unten. Oben ist nur ein Büro und ein Gästezimmer. Würden sie also wirklich mal nicht mehr nach oben können wegen gebrechlich und so, würde man oben einfach nicht nutzen und gut. Das haben sie extra so ausgesucht. Allerdings sind sie ja jetzt noch recht jung.
Mein Nachbar wiederum hatte bis vor 3 Jahren 200 m² und hat dann umgebaut. Jetzt ist oben eine extra Wohnung mit 110 m², die vermietet ist und er und seine Frau leben nur noch unten.

peter

@größe/preis/arbeit
DAS ist der grund warum wir vor 5 jahren NICHT gebaut haben und das geld lieber verprassen  8) ne DAS war ein scherz lol

wir hätten ja mit 3 kinder recht gross bauen müssen,weil ICH möchte wenn dann auch für jedes kind mind. 15m² und partykeller und büro ,hauswirtschaftsraum etc....
und dann? dann zieht nun im nächsten jahr die grosse aus und 3 jahre später die andere und dann wohnen 10 jahre nach dem bau nur noch 3 leute in der hütte und vermieten wenn ich drin wohne würde für mich nicht in frage kommen

evt übernehmen wir das reihenendhaus in einigen jahren von den schwigis....

sunshine

Also das mit dem vielen putzen, kann ich nicht bestätigen. Wir haben bis vor einem Jahr auf 75m² gewohnt. Und alles war so voll und verwinkelt. Da konnte man gar nicht richtig putzen.

Jetzt putz ich viel lieber und finde es überhaupt nicht stressig. Wenn man Platz hat zum wischen und mit großem Wischer putzen kann, dann ist das viel angenehmer, als wenn man ständig um irgendwas rumputzen muss.

Lori+Annika+Nico

Wir haben bis November zu viert auf ca. 75 qm (3 Zimmer Wohnung) gewohnt. Ich fands schrecklich  :P

Im Dezember sind wir dann in unser neuerbautes Reiheneckhäuschen gezogen und leben nun auf 156 qm - und liiiiieben es! Ich genieße die Großzügigkeit der Räume und hab das erste Mal seit langem das Gefühl, endlich wieder Luft zu bekommen
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Bri Tta

#179
Zitat von: Christiane am 22. März 2013, 12:10:13
Zitat von: Bettina am 22. März 2013, 11:18:22
Vermieten?

Da muss das Haus aber generell "teilbar" sein, so dass man abschließbare Wohnheiten hat.
Was mich direkt zu der nächsten Frage bringt:
Sind eure Häuser schon so gebaut & ausgestattet, dass für das Alter vorgesorgt ist oder müsste man später ggf. Umbauarbeiten vornehmen lassen?
Sind die Häuser so ausgestattet, dass sich das gesamte Leben auf einer Ebene abspielen könnte?

Ich bin wirklich fasziniert wie viel Wohnraum die ganzen EO-Damen haben :D

Deshalb haben wir uns eine Wohung gekauft! 100 qm 3 Schlafzimmer, Wohnzimmer, Essniesche, kleine Küche, Bad, Wc und HW-Raum. Ein rießiger Flur und Balkon ist auch dabei.
Für uns der absolute Traumschnitt einer Wohnung. Ich würd noch ein Zimmer mehr nehmen, damit wir wieder ein eigenes Büro hätten, aber es reicht trotzdem :-)
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Bettina

Wegen der netten Hausgemeinschaft, von der man ewig mit allem abhängig ist, würde ich nie mehr wieder eine Wohnung kaufen  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Bri Tta

Zitat von: Bettina am 22. März 2013, 18:12:09
Wegen der netten Hausgemeinschaft, von der man ewig mit allem abhängig ist, würde ich nie mehr wieder eine Wohnung kaufen  :P

Klappt hier _wohlgemerkt bisher- absolut wunderbar! Alles vernüftige Leute mit denen man alles normal bereden kann. Und bisher waren sich auch wirklich immer alle einig, da gabs noch keine Kappeleien!
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Bettina

Hat bei uns, bzw. meinen Großeltern auch über fast 25 Jahre gut funktioniert. Dann sind meine Großeltern gestorben und noch eine andere Frau, zwei Wohnungen wurden verkauft und damit nahm das Elend seinen Lauf. Treppenhaus muss neu gemacht werden, dieser Baum muss/soll weg und was das alles gekostet hat und hinterher schlimmer aussah als vorher  :-X. Ich war froh, als ich meine Wohnung verkauft hatte. Da hab ich mir geschworen, dass ich das niemals wieder mache. Miete ja, Eigentum wenn, dann nur ein Haus. Da können Nachbarn zwar auch nerven und einem das Leben zur Hölle machen, aber wenigstens finanziell am Haus können sie einem nicht groß reinreden.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Meine Eltern hatten im Süden auch ein Terrassenhaus, 3 Parteien, Gemeinschaftsgrundstück. Damit hatten sie auch 16 Jahre lang sehr, sehr viel Ärger. Auch wie bei Bettina, Hausfassade, Treppe zu den Eingängen, Hang usw. Die haben sich auch geschworen als sie hier hoch gezogen sind - nie wieder mit anderen Haus und Grundstück teilen.

nessi

Wir haben ca 220 qm Wohnfläche, wobei die Grundfläche mehr ist. Nächsten Monat bauen wir unser DG fertig aus, dann haben wir nochmal 50 qm mehr.

Ich bin ehrlich, ich hätte gerne mehr Fläche. Mir fehlt 1 großer Raum und vor allem ein Keller.

Erst heute hatte ich ein Exposé von neuen Wohnungen in der Hand, dort waren 90 qm Wohnungen für 210.000 Euro zu kaufen. Nie im leben würde ich soviel Geld für eine kleine Wohnung bezahlen, mal abgesehen davon, dass ich mir nie ne Wohnung kaufen würde.
Unser Haus hat inkl. Grundstück nicht mal 30.000 Euro mehr gekostet und wir haben es so gebaut, dass wir in kurzer zeit ohne viel Aufwand 2 Wohnungen draus machen könnten.

Susann

Wir könnten hier auch komplett auf der unteren Ebene wohnen im Alter. Denke aber, dass wir irgendwann wohl was anderes kaufen würden.
Aber darüber mache ich mir jetzt noch keine großen GEdanken. Das sieht man, wenn es soweit ist.

Meph

christiane, ja, dieses haus ist von vornerein so geplant, dass man 2 wohnungen draus machen kann. Oben liegen die Leitungen für eine 2. Küche in der Wand, unten die Leitungen für ein zweites Bad.
Es wären dann zwei 2-3Zimmerwohnungen mit ca. 80 qm

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Diana & J. & T.

Wir wohnen zu 3. auf knapp 125 m².

Im Erdgeschoss Kinderzimmer plus Kinderbad und Hauswirtschaftsräume, 1. OG Küche Wohnzimmer, Esszimmer, Gästetoi, 2. OG Schlafzimmer, Büro, Elternbad
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

Lysira

Wir wohnen zu fünft auf ca 130qm (4 Zimmer, offene Küche mit Esszimmer, 2 Bäder, großer Dachboden, Garten, Terrasse). Auf einer Ebene wären die Räume sicher größer.  So ist es mir manchmal doch zu eng. Sobald finanziell genug vorhanden ist, wird der Dachboden für die 2 Großen  ausgebaut.

tanni+mo

Eir wohnen zu viert auf etwa 220 m². Das ist für uns genau richtig so, wobei wir schon einige Zimmer übrig haben werden, wenn die Kinder mal weg sind.
Aber vielleicht bekomme ich dann endlich mal ein separates Ankleidezimmer  :)

DanySahne


Mathilda

Oje das ist aber arg klein, oder ist es gut aufgeteilt?

Tamara

Bis vor 1 1/2 Jahren haben wir zu 4. auf ca. 300 qm gewohnt. Danach bin ich mit Marie in unsere 68 qm Wohnung und es kam mir alles winzig vor. Sie hat aber nen super Schnitt und ich hab relativ große Wohnräume und 2 kleine Balkone. Dafür ein Mini Badezimmer und ne kleine küche.
Wir fühlen uns hier wohl und ich zahl alles in allem 449,- (die Beihilfe ist schon abgerechnet)


daxie

Im Moment  in einem Haus zu viert auf 220 qm zur Miete, ab Herbst dann in unserem neuen Haus zu viert auf 360 qm. Wir haben sowohl hier als auch dort keinen Keller.


Sweetkofski

@ Jofina : also, Treppenhäuser gehören aber nicht mit zur Wohnfläche.......  ;)

Die meisten Neubauten haben so zwischen 120-140 qm Wohnfläche, dann aber OHNE Treppe, aber in der Regel+ Keller


@ Christiane: hm, ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass wir das Haus in 20 Jahren wieder verkaufen.... Einfach, weil es zu groß geworden ist.
Finde ich aber nicht schlimm.....
Unser altes Haus haben wir jetzt nach 6 Jahren verkauft, weil wir rausgewachsen sind ...



@ us: neu hätten wir uns die 200 + nicht leisten wollen, allerdings konnten wir uns auch nicht vorstellen unter 160 zu gehen, einfach wegen den Arbeitszimmern und falls doch noch ein Kind kommt usw. ....
Daher haben wir jetzt ein Haus von 1992 gekauft  :D ..... Noch neu genug, aber den Bauärger nicht  ;)
Grundsätzlich sind aktuell die Zinsen natürlich ein Traum, das ist schon recht vorteilhaft....

Ohne Keller wäre mal gar nix für uns....Keller und Spitzboden sind bei uns die vollsten Räume....


Wegen dem putzen: vorher sah es bei uns IMMER unordentlich aus, selbst direkt nach dem aufräumen, weil alles so voll war..... Hier verteilt sich einfach alles besser und es ist viel mehr Freifläche dazwischen, so dass es immer ordentlich ausschaut  ;D

DA-Mama

Zu viert auf 125. Das reicht will ja auch alles geputzt werden  :P

~ Oma Netti ~

ZitatDie meisten Neubauten haben so zwischen 120-140 qm Wohnfläche, dann aber OHNE Treppe, aber in der Regel+ Keller

Hier mit Treppe, dafür in der Regel ohne Keller.  ;) ;D

Meph

keller haben hier auch die wenigsten neubauten.
Ich bin auch ganz dankbar drüber, sonst kämen wir doch ins horten... und das versuch ich eigentlich zu vermeiden, auch wenn sich mittlerweile schon wieder viel zu viel angehäuft hat
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

bella1979

120 qm für 2 Erwachsene und 2 Kinder, plus ca 500 qm Garten.  :D