ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Janny am 16. März 2013, 21:59:47

Titel: "Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Janny am 16. März 2013, 21:59:47
Da Netti eben in dem anderen Thread geschrieben hat , das sie ihre beiden Mädels heute so nicht mehr nennen würde ....

Geht es euch auch so ?

Würdet ihr heute einen anderen Namen wählen ?

Wenn ja , welchen und warum ?
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Pela am 16. März 2013, 22:00:49
Nein! Voll und Ganz zufrieden! :)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: hectorundhilde am 16. März 2013, 22:01:41
Wir würden nicht wieder "Sophie" als zweiten Namen nehmen, das der häufig ist, weiss man ja, aber allein in der Krabbelgruppe, heissen 2 Mädels mit 1. und 3 mit 2. Namen Sophie :P
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: kd74 am 16. März 2013, 22:03:29
nein!
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Bettina am 16. März 2013, 22:03:38
Ich glaube heute würde ich die Namen von meinem Großen tauschen. Also den Zweitnamen als Erstnamen.

Aber nein, ich stehe voll hinter den Namen meiner Kinder und finde die passend und nach wie vor toll  :)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 16. März 2013, 22:03:52
nein wir sind auch total zufrieden...Lukas gibt es zwar einige,aber Nele im moment eher weniger hier  ;D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: MangoSine am 16. März 2013, 22:05:04
*
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Dannichen am 16. März 2013, 22:06:02
Nein, ich mag die Namen meiner Kinder immer noch sehr.
Und ich denke das wird sich auch nicht ändern. Joshua war ja schon vor seiner Geburt mein Traumname für einen Jungen und Luisa ist so ein schlichter und dennoch wunderschöner Name, da gibt es echt nichts zu bereuen.  :)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Dannichen am 16. März 2013, 22:07:17
Zitat von: MangoSine am 16. März 2013, 22:05:04
Meine Tochter heißt zwar noch nicht lange so, aber für mich stand der Name seit acht Jahren fest. Und bis jetzt bereue ich nix. Einzig die Verwechslung zu LuisA find ich so nervig.

Hihi, mich fragen oft ältere Leute: LuisE? Ich, nein, LuisA! Naja, die können wohl nicht so gut hören, daran liegt es ;)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Meph am 16. März 2013, 22:07:39
nein
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Wechselflügler am 16. März 2013, 22:07:51
Nein. :)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. März 2013, 22:08:10
bereuen würd ich nun nicht gerade sagen, aber ja, nadine und denise ständen nicht mehr zur auswahl. samuel und jared finde ich nach wie vor toll. heute würden meine töchter eher klassischer heißen. johanna oder sophia, luise, luisa find ich zB toll.
hätten wir schon immer hier gewohnt, hätten alle meine kinder ostfriesische namen, da bin ich mir sicher.
nadine und denise waren allerdings auch kompromisse, weil ich einen ganz anderen geschmack haben als mein mann. meine vorschläge waren da sowieso nicht.  :P
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Zelda am 16. März 2013, 22:08:33
Absolut nein!!  :D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Dannichen am 16. März 2013, 22:10:34
Zitat von: ~Netti~ am 16. März 2013, 22:08:10

hätten wir schon immer hier gewohnt, hätten alle meine kinder ostfriesische namen, da bin ich mir sicher.

Darauf habe ich gewartet!  ;D  :-*
Wie würden Deine Kinder denn dann heißen, sag mal!
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Martina am 16. März 2013, 22:11:43
Ich finde Luise sooo toll!  ;D Aber die Mama meiner Freundin heißt so und findet den grausig.

Wir sind zufrieden...
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Janny am 16. März 2013, 22:13:43
Netti " bereuen " ja deswegen auch in Gänsefüsschen
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: OPTES am 16. März 2013, 22:15:23
Nö  :)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: ANEREVundMIKA am 16. März 2013, 22:16:34
Nein :D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: MangoSine am 16. März 2013, 22:16:40
Dannichen, ich fühle mit dir  ;D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: starlet am 16. März 2013, 22:17:29
nein es passt so gut zu ihm :)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: starlet am 16. März 2013, 22:18:09
ahcso ein mädchen hätte "damals" wohl dilara gehiessen

das würde ich jetzt schon eher bereuen irgendwie. glaube ich. vielleicht ;D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: regenbogen78 am 16. März 2013, 22:19:05
nur wenn ich den schnaufenden erik sehe bei schwiegertochter gesucht s-:) ;D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Sweety am 16. März 2013, 22:20:42
Nie imLeben :D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Funkenflug am 16. März 2013, 22:21:58
nein überhaupt nicht.

den Namen haben wir erst nach seiner Geburt ausgesucht und zwar, weil der ursprünglich gewählte plötzlich nicht passte.
Und dieser Name passt nun ganz wunderbar zu ihm! :D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Lisbeth am 16. März 2013, 22:23:25
nein
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Eileen am 16. März 2013, 22:25:45
Auf keinen Fall...kein anderer Name würde so gut passen.
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Dannichen am 16. März 2013, 22:26:59
Zitat von: starlet am 16. März 2013, 22:18:09
ahcso ein mädchen hätte "damals" wohl dilara gehiessen

das würde ich jetzt schon eher bereuen irgendwie. glaube ich. vielleicht ;D

Dilara ist so ein Name, da ärger ich mich immer noch drüber, weil ich nicht wusste: Heißt das Mädchen jetzt Lara oder Dilara? Wird immer nur gesagt: Frag doch mal die Lara ob Du die Schaufel nehmen darfst oder doch Dilara...  s-:)  :P
Wenn ich das Mädchen sehe muss ich immer an dieses Gefühl der Verwirrung denken und an diese Ratlosigkeit bis ich festellte, Dilara heißt sie!

Ich mag den Namen Diana ganz gern, denke aber dann immer: Die Jana, oder Diana?! Neeee....  ;D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. März 2013, 22:28:43
Zitat von: Dannichen am 16. März 2013, 22:10:34
Zitat von: ~Netti~ am 16. März 2013, 22:08:10

hätten wir schon immer hier gewohnt, hätten alle meine kinder ostfriesische namen, da bin ich mir sicher.

Darauf habe ich gewartet!  ;D  :-*
Wie würden Deine Kinder denn dann heißen, sag mal!

ostfriesisch?
also meine lieblingsnamen sind theite, voltje, edda, grietje, geske, deike (to be continued, ich finde noch viele toll) also irgendwas davon würde ich nehmen
und bei den jungs steh ich voll auf thees, arne, bjarne, jarno, jesko usw...
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Bettina am 16. März 2013, 22:32:43
Hätten wir schon in Ostfriesland gewohnt, hätte bei den Jungs ganz sicher Deik, Dieke, Renke, Thees und Tamme mit auf der Liste gestanden  :).

Ronja wurde ja schon hier geboren. Wäre sie blond, würde sie wohl Rieka Marie heißen und auch das würde ich nicht bereuen.

Aber wie schon gesagt, man hat immer Assoziationen mit Namen und ein Bauchgefühl und eine Rieka ist für mich halt blond  s-:)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. März 2013, 22:36:04
Oh ja, Renke ist auch toll und Gerjet.  :)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Mathilda am 16. März 2013, 22:47:42
Hallo,

nein ich finde den Namen immer noch wundervoll und er klingt so harmonisch mit dem Zunamen. Er war eine gute Wahl!

LG
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Cindy am 16. März 2013, 22:59:54
ja, aber nur den Namen des Großen würde ich heute auf keinen Fall mehr wählen, nicht weil er mir nicht mehr gefällt sondern eben, weil er ja mittlerweile so von Vorurteilen belastet ist das ich mich manchmal Ohrfeigen könnte damals diesen Namen gewählt zu haben und er muß leider wirklich mit Vorurteilen leben die weder auf ihn noch auf uns zu treffen  :-[ bisher habe ich allerdings das Gefühl das er stark genug ist drüber zu stehen, allerdings macht es mich schon traurig wenn er so abgestempelt wird, umso schöner sind aber dann auch wieder die Momente wo er anderen zeigt das er eben nicht so ein typisches Kind für so einen Namen ist und er geht trotzdem seinen Weg und ich bin mir auch sicher das er beruflich keine Probleme bekommt, bisher hat man ihn immer die Chance gegeben trotzdem zu zeigen was er kann und ich hoffe einfach das das auch so bleibt und er hoffentlich mehr mit Menschen zu tun hat die nicht auf seinen Namen schauen sondern auf ihn als Mensch und auf das was er kann, denn er ist ein wunderbarer Junge  :D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. März 2013, 23:01:34
mal ganz ehrlich, von allen vorurteilen ab. kevin ist eigentlich ein wirklich schöner name. ich mochte den früher.  :-[
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Cindy am 16. März 2013, 23:10:18
ja fand ich ja auch, damals bevor die ganze Kevinismus Geschichte losgetreten wurde, wie du das auch in den anderen Beitrag geschrieben hast, keiner konnte damals ahnen was irgendwann mal daraus wird, naja ich kann es nicht mehr ändern und er auch nicht, wobei er zum Glück auch in einen Umfeld aufwächst wo das noch nicht so großes Thema ist, es gab 1Kind (Mädchen) in seiner Klasse was wohl mit seinen Eltern Vorurteile hat/hatte, eben weil wir auch 4Kinder haben, aber diese Familie weiß nichts über uns, nicht wie wir leben, wie wir uns finanzieren, rein garnichts, sowas macht mich so sauer
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Dannichen am 16. März 2013, 23:19:18
Wow Netti, Du könntest vielen Kindern ostfriesische Namen geben.  :)



Ich mag den Namen Kevin, kann echt nicht verstehen was man dagegen haben kann. Es gibt so viele merkwürdige teils furchtbare Namen, da ist doch Kevin harmlos gegen!
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. März 2013, 23:20:27
noch viiiiieeeelen mehr...  8) :P ;D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Mondlaus am 16. März 2013, 23:21:51
Jein. Finde den Namen nach wie vor toll. Nur ist er im Alltag nicht zu benutzen - 5 Silben, klar wird da abgekürzt. Und irgendwie wäre zum englischen Nachnamen die englische Version besser gewesen. Im Nachhinein hätte ich wahrscheinlich auch die Schreibweise der englischen Version gewählt (Eleanor).
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. März 2013, 23:22:43
wie heißt deine tochter richtig? eleonore? du schreibst meistens nur elenor oder so. aber eleonore ist ehrlich toll.  :D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: BiDi am 17. März 2013, 05:56:34
Renke: Mit der Namenswahl hatten Freunde von mir wochenlange Schwierigkeiten mit dem Standesamt (dabei sind wir gar nicht weit weg von Ostfriesland). Mag sein es lag daran, das kurz vorher Robert Enke starb und der zuständige Beamte den Namen als unzulässige Hommage interpretierte...

Ich finde unsere ausgesuchten Namen nach wie vor ok. Wobei 'Mattis' ständig falsch geschrieben wird und Moritz in der Schule nicht neben seinem bestem Freund sitzen darf, weil der auch Moritz heisst und das beim Ansprechen durch die Lehrerin immer Kuddelmuddel gibt  ;D.

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: min(e) am 17. März 2013, 06:04:25
Ich "bereue" nicht die Namen, sondern zu wenig Kinder zu haben ;D
Es gibt so viele schöne Namen ;)
Und dabei haben meine mindestens zwei Namen ._.
Menno, ich will noch eine Alice <3 (deutsch gesprochen)

Ich glaube, ich sollte doch mal lernen, besser mit pflanzen umzugehen, dann Topf ich uns ein und kann den Blumen so hübsche Namen geben *g*


Im ernst
Bis lange finde ich immer noch, dass unsere Namen zu den Kindern passen
Seit ich sie gesehen habe, gab es auch keinen Zweifel " sollten sie doch lieber anders heißen?"
Wobei ich aber vor kurzem darüber nachgedacht habe, dass Yenna auch ein bisschen wie eine Mathilda aussieht... Wie kommt man denn darauf, dass Namen zum aussehen passen müssen?

Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Pedi am 17. März 2013, 06:09:33
Nein, auf keinen Fall :)

Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Diana & J. & T. am 17. März 2013, 06:35:56
Nicht eine Sekunde  :)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Martina am 17. März 2013, 07:26:31
Cindy, ich hatte eine Arbeitskollegin die ebenfalls einen Kevin hat. Der müsste jetzt aber schon über 18 sein. Jetzt habe ich eine Arbeitskollegin dessen Sohn Justin heißt. Justin ist 11 und ein ganz Kerlchen. Beides Erzieherinnen.

Ich sehe das mittlerweile echt viel entspannter, habe mich ja früher auch oft gefragt, wie Eltern das machen können und bin der Meinung, dass man es eben manchmal auch nicht besser weiß. Und wenn man einfach jahrelang einem Namen toll findet, dann nimmt man den wohl auch.

Ich kenne übrigens eine zuckersüße Chantall, die Schwester heißt Leni.

Und zu guter Letzt sind Namen doch einfach Geschmacksache. Mich schüttelt es auch bei vielen Namen, aber mir müssen die ja auch nicht gefallen.

@Netti, ich mag den Namen Levke, könnte ihn aber nie nehmen, wegen der entführten Levke.  :'(
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Honey am 17. März 2013, 07:28:52
Wir lieben die Namen unserer Kinder nach wie vor. :) :) :)
Sie passen richtig gut zu den Mäusen!
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Schildi am 17. März 2013, 07:33:52
Nein.
Allerdings hätte ich für den Namen der Großen eine andere Schreibweise gewählt. Aber da ich im Kreißsaal ihren Namen bestimmt habe, durfte mein Mann die Schreibweise entscheiden. Und er hat die gewählt, die mir etwas weniger gefällt. ;)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Jofina am 17. März 2013, 08:08:20
Nein, eigentlich nicht.

Wobei es mich schon nervt wenn sich überall mehrere Kinder umdrehen wenn ich meinen Großen rufe. Und ausserdem war jeder Jonas den ich kennenlernte ein sehr wilder Kerl - meiner eingeschlossen - und da fragt man sich schonmal ob es am Namen liegt und ob man ihn nicht doch lieber Noah oder Jannis hätte nennen sollen ;D  aber dann schau ich ihn mir an und denke diese Namen hätten nie und nimmer zu ihm gepasst, er ist einfach ein Jonas. Und es ist auch ja ein wirklich schöner Name :D


Bei Finnja finde ich es total schade das die meisten den Namen erstmal mit einem "n" schreiben und wenn es vorgefertigte Dinge mit dem Namen gibt die auch mit einem "n" sind :-\ Als wir uns den Namen aussuchten fanden wir beide Schreibweisen, hier bei uns kannte fast niemand den Namen und vorgefertigte Dinge gab es noch nicht (bzw. noch nicht gesehen).... wenn wir das so gewusst hätten, hätten wir vielleicht die andere Schreibweise genommen, wobei ich dann das "i" lang hätte beim lesen, deshalb haben wir ja die Schreibweise mit 2 "n" genommen
Und natürlich weil es die weibliche Form von Finn ist  ;) :)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Steffielein am 17. März 2013, 08:44:33
...
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Samika am 17. März 2013, 09:05:08
Nein, denn ich finde die Namen (alle 9) noch immer wunderschön.
Manchmal denke ich, daß Viktoria nicht zu Viktoria passt, aber mir fällt auch kein Name ein, der zu ihr passen würde. Wir nennen sie aber auch fast ausschließlich Tori.
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: peter am 17. März 2013, 09:11:07
1. es ist ein unterschied ob ein kind den namen seit 4jahren trägt oder seit 20;-)

2. ich bereue nicht die wahl aber die entwicklung hier( nicht forum, sondern rl)
Vor 19 jahren gab es keine marie- danach war er eeeeewig top ten- nervte mich bissel aber ich find den mamen toll

Lena sind es hier viele und meine kam schon " nicht gut an " weil hier in der stadt ne russen schwämme kam und die nicht gut angesehen sind

Anna ist zu jung für langzeitstudien lol
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: dragoness am 17. März 2013, 09:19:27
*
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: arosa am 17. März 2013, 09:56:19
Ich bin auch zufrieden, allerdings würde ich nie wieder Noelle als 2.Namen nehmen, so heißt Femke nämlich. Blöderweise mussten wir uns innerhalb kurzer Zeit einen 2ten Namen einfallen lassen, da das Standesamt anrief und Femke hier kein anerkannter Mädchenname ist. Darüber haben wir vorher nicht nachgedacht. Tja, und da kam dann Noelle dazu. Gut, nur auf Papier, sie weiß nichtmal, daß sie so heißt S:D
Mit Riekes zweitem Namen bin ich immer noch sehr zufrieden, sie heißt Malin, den würd ich heute auch wieder wählen
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: lotte81 am 17. März 2013, 10:12:30
Bereuen definitiv nein. Ich finde beide Namen nach wie vor gut und würde sie immer wieder wählen....ABER beim Großen passt der Name irgendwie , wie die Faust aufs Auge.....Das ist ein Paul....Der Name ist auch schon in der Schwangerschaft einfach entstanden und auch wenn wir uns bis zur Geburt unsicher waren, haben wir ihn dann angeschaut und gesagt: Ne, du bist kein Noah, du bist eindeutig ein Paul......Und ja, das ist er.......Bei der Kleinen passt es irgendwie nicht so 100% denke ich manchmal - aber ich vermute mal, dass sich das bis ins Erwachsenenalter ändert.... Eine echt ALternative hab ich aber auch nicht - zumindest keinen Namen, den ich einer erwachsenen Frau zumuten würde  ;D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Bettina am 17. März 2013, 10:16:21
@lotte: So ging es mir ein paar Wochen lang mit Ronja, dass ich mir unsicher war. Vilja stand noch als Alternative und ich hab nach der Geburt noch öfter gedacht "och, das hätte aber auch gepasst." Das glaube ich auch heute noch, aber Ronja passt noch besser. Der entscheidende Moment war der, als ich nach der Namensbedeutung geschaut habe, was ich bei den Jungs immer im Vorfeld schon getan habe, aber Ronja war eine reine Bauchentscheidung. Ronja kommt von Veronika und bedeutet Freude Gottes und als ich das gelesen habe war klar ...... das ist passender als es jeder andere Namen hätte sein können. Vilja bedeutet Geschenk .... gepasst hätte das auch, aber es gibt keinen Zweifel mehr, dass Ronja genau die richtige Wahl war  :).
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Once am 17. März 2013, 10:27:16
mir hätte ein Name gereicht. Wir haben aber zwei gewählt. Ich bin damit nur semi-glücklich weil ich zwei Namen generell doof finde. Aber gut. Das Kind will ja auch mal groß werden da kann es sich dann für das geringere Übel entscheiden...
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: lotte81 am 17. März 2013, 10:28:51
@Bettina: Das Gefühl nimmt auch immer mehr ab -bzw war im Babyalter eigentlich hauptsächlich da..... Mittlerweile verschmelzen Name und Kind natürlich immer mehr - aber mir fiel damals auf, dass ich bei ihr viel häufiger auf Spitznamen oder einfach nur "Babychen" zurückgriff und auch viel länger als bei ihrem Bruder (bei dem es auch ein paar Tage dauerte, bis das kleine Baby für mich gedanklich überhaupt mit dem Namen verbunden wurde....geht mir aber bei Babys IMMER so)..... Aber ja, stimmt nach der Geburt dachte ich auch oft :Lilli hätte doch gepasst ...... aber irgendwie sind alle Namen, bei denen ich das dachte für mich immer so "Abkürzungsnamen" und genauso deshalb von der "Namensliste" geflogen...(reine GEfühlssache, denn ich kenne eigentlich auch durchaus auch Erwachsene mit diesen Namen).....Aber eine Charlotte wäre sie eben auch nicht wirklich.......

Trotz allem gibt es auch noch 100 Namen, die mir auch gut gefallen....Mal besser, mal schlechter......und sicher höre ich auch mal Namen und denke: Wow, der wäre auch toll gewesen.....heisst aber im Umkehrschluss nicht, dass mir die zwei Namen nicht auch gefallen  ;D ;)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Bettina am 17. März 2013, 10:34:56
Kann ich sehr gut nachvollziehen  :) :-* ...... Ronja ist unsere Motte und Thure unser Krümel ...... man muss Namen nicht verniedlichen können, um dem Kind irgendwie .... "anders" zu begegnen  s-:) ;D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. März 2013, 10:40:48
Mein Sohn wußte nicht, dass er Jared heißt, bis er gut 2,5 war  s-:) :P
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Peperlchen am 17. März 2013, 10:47:08
Nein.  :)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Milka am 17. März 2013, 12:21:15
Ich bereue die Namenswahl nicht. Im Gegenteil  :)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Susi+Vanessa am 17. März 2013, 12:46:50
Nein,tu ich bzw. wir nicht. Die Namen passen richtig zu meinen Mädchen!
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: sunny_bibi am 17. März 2013, 13:30:48
Nein, absolut nicht! Der Große wurde nach seinem Opa benannt (und ich finde den Namen auch sehr schön  :)), was ich jederzeit auch wieder machen würde (also wenn wir es noch nicht getan hätte natürlich nur  ;)) und die anderen beiden sind unsere absoluten Wunschnamen für Mädchen.  :)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Ann am 17. März 2013, 13:43:38
Ich liebe beide Mädchennamen heute noch. Auch wenn sie sehr oft auch heute noch vergeben werden. Die eigentliche Geschichte um den Namen kennen nur wir....


@Cindy, auch bei unserer Großen stand Kevin als Jungsname zur Debatte und 1990 kannte den hier kaum jemand. Gut es wurde dann ein Mädchen.

Ann
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Schnukki am 17. März 2013, 13:53:45
Bin auch noch sehr glücklich mit der Namenswahl.

Auch wenn ich in der Zeit nach der Geburt sehr genervt war, weil Name und gewisse Ähnlichkeit der Haare mit einer Sängerin *vergleichen* wurde. Was aber definitiv nie der Fall war. Bei der Namensgebung war die Sängerin zumindest Chartmässig noch nicht bekannt.
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Pünktchen am 17. März 2013, 14:34:19
Zitat von: Once am 17. März 2013, 10:27:16
mir hätte ein Name gereicht. Wir haben aber zwei gewählt. Ich bin damit nur semi-glücklich weil ich zwei Namen generell doof finde. Aber gut. Das Kind will ja auch mal groß werden da kann es sich dann für das geringere Übel entscheiden...

Kann ich so übernehmen. Ich liebe die Namen meiner Kinder, aber auf einen Zweitnamen hätt ich getrost verzichten können.
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Mondlaus am 17. März 2013, 15:18:01
Ich auch. Ich mag den Zweitnamen von E. auch nicht. Er wird auch nie benutzt. Es war ein Zugeständnis an meinen Mann, er wollte unbedingt einen, und er wollte genau diesen.
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Ina2008 am 17. März 2013, 15:21:38
3x ein klares NEIN  :)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: T.A.M.E am 17. März 2013, 15:59:40
keinesfalls, mir gefallen die Namen noch immer toooooooootal :-*
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Tini am 17. März 2013, 16:08:55
Nö, ich bereue die Namenswahl nicht. Vielleicht würde ich heute einen anderen wählen, vielleicht hätte ich aber auch damals einen anderen Namen gewählt, wenn ich nicht auf den Wunsch meines Ex Rücksicht genommen hätte. Aber grundsätzlich war der Name ja auch in meiner Liste ziemlich weit oben, insofern bereue ich es nicht.
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: guest1707 am 17. März 2013, 16:12:30
Nein
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Melanie82 am 17. März 2013, 17:46:15
Nein die Namen passen perfekt! ;D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: guest4324 am 17. März 2013, 18:02:32
Nein. Auch wenn mir mittlerweile noch einige andere Namen über den Weg gelaufen sind, die mir zum Teil genauso gut oder besser gefallen, bin ich mit den von uns gewählten Namen glücklich. Kinder und Namen sind mittlerweile eine untrennbare Einheit geworden.
Sollte ich wider Plan nochmal schwanger werden, hätte ich zumindest einen Namensvorrat für 3-4 Mädchen und einen Jungen.
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: simsalabim am 17. März 2013, 18:31:00
Nein, überhaupt nicht!

Lena sollte eigentlich Sophie heißen, aber mein Mann wollte Lena. Sophie Lena klang für mich nicht gut, anders rum wars besser. Das gefällt uns bis heute! Auch wenn hier einige sagen, dass Lena zu oft vorkommt. Sie sind im Kindergarten nur zu zweit  ;) und beide miteinander befreundet.

Mattis war schwieriger zu finden. Wollte ich seit Jahren, aber meinen Mann musste ich erst überzeugen. Ist mir gelungen. Die ersten Wochen mit dem Namne waren hart, weil viele ihn falsch schreiben und mein Opa dann auch noch meinte: "Ja, Mattheis ist ja eigentlich ein Nachname!"  S:D  Mittlerweile bin ich zufrieden und meist kommt positive Reaktion auf den Namen! Passt auch zu ihm.

Luisa fände ich noch klasse für ein Mädchen. Aber die Planung ist abgeschlossen, denke ich!

@Kevin: mein Patenkind (fast 18) heißt auch so. Meine Tante konnte es letztens gar nicht glauben, dass der Name so negativ behaftet wird, zumal ihr Kevin nicht in diese "Kevinismus"-Schiene passt. Die Reaktion auf seinen Namen ist aber nicht negativ (von Seiten anderer oder Lehrer).
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Nadine456 am 17. März 2013, 19:17:46
Nein die Namen passen einfach zu den Zwergen ;D

Der Bruder von meinem Mann hat damals als ich mit Philip schwanger war und er wusste er bleibt bei dem Namen, immer gemeint das wird dann halt Zappel-Philip...
Genauso ist es gekommen ;)

Bei Jannis hatte sein Bruder auch recht was den 2.Namen betrifft, der meinte dann das wird nen Nörgelheini, und ja genauso ist es auch diesmal ;D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Peppeline am 17. März 2013, 22:34:40
Bereuen direkt nicht, ich ärgere mich bloß, weil wir bei Jannes so einen tollen und nicht so häufigen Mädchennamen gefunden haben, dass wir bei Lina nicht schon darauf gekommen sind. Dann würde Lina nämlich Mara heißen. Na,wurscht, Lina gefällt mir aber trotzdem noch gut.
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Tamara am 18. März 2013, 08:04:19
Zitat von: Dannichen am 16. März 2013, 22:26:59


Ich mag den Namen Diana ganz gern, denke aber dann immer: Die Jana, oder Diana?! Neeee....  ;D

Genauso gehts meiner Tochter mit ihren Freundinnen. Da gibts die Jana und auch die Diana. Da erklärt sie dann immer lang rum welche sie meint.

Ich finde Marie nach wie vor schön und passend. Das wird sicher auch so bleiben!
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: mausebause am 18. März 2013, 08:20:59
Nein absolut nicht!
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Alice am 18. März 2013, 09:31:41
bei der großen nicht...

bei der kleinen denk ich ganz oft, der andere name den ich hatte, hätte noch viiiiiiiiiel besser zu ihr gepasst. trotzdem liebe ich ihren namen und die vielfalt an spitznamen, die uns immer wieder einfallen :D ;D ;D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Glucke1975 am 18. März 2013, 09:40:20
Nein! :)

Ich frage mich nur manchmal, ob ich nicht doch einen Zweitnamen für jedes Kind hätte wählen sollen. Denn ich finde, wenn man beim Meckern den Zweitnamen mit aufruft, kommt noch mal eine gewisse Strenge zum Vorschein. :P ;D

Aber da meine Große dann den Zweitnamen Ida getragen hätte, wäre das Problematisch mit meiner Nicht gewesen, die eben diesen Namen nun trägt. ;)

Beim Kleinen wäre der Zweitname wohl Jonathan gewesen. :)

Aber wie gesagt haben wir uns dann doch strikt gegen einen Zweitnamen entschieden und bereuen die Namenswahl bisher kein Stück. :)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Juli+Felix am 18. März 2013, 09:54:26
Nein, wir bereuen nichts.  :)

Obwohl, als wir den Film "Ein seltsames Paar" mit Walther Matthau und Jack Lemon gesehen haben, hätten wir den Jüngsten doch Oscar nennen sollen. Das sind unsere beiden in groß.  ;D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Juli+Felix am 18. März 2013, 09:57:02
*
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: lillifee am 18. März 2013, 10:11:37
nein
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: guest2751 am 18. März 2013, 10:42:47
Nein :)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Solar. E am 18. März 2013, 10:57:45
Nein, wir bereuen auch nichts :)

Zitat von: brittchen am 18. März 2013, 09:40:20


Ich frage mich nur manchmal, ob ich nicht doch einen Zweitnamen für jedes Kind hätte wählen sollen. Denn ich finde, wenn man beim Meckern den Zweitnamen mit aufruft, kommt noch mal eine gewisse Strenge zum Vorschein. :P ;D


Das ist bei uns in der Tat so, dass wenn sie nicht hören, der Zweitname zum Einsatz kommt. Die weitere Steigerung ist NUR der Zweitname (das funktioniert dann meistens!) Sollte dann in ganz seltenen Fällen NOCH eine Steigerung nötig sein, kommt noch der Nachname dazu.

;D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Samika am 18. März 2013, 11:12:58
Zitat von: Solar. E am 18. März 2013, 10:57:45
Zitat von: brittchen am 18. März 2013, 09:40:20
Ich frage mich nur manchmal, ob ich nicht doch einen Zweitnamen für jedes Kind hätte wählen sollen. Denn ich finde, wenn man beim Meckern den Zweitnamen mit aufruft, kommt noch mal eine gewisse Strenge zum Vorschein. :P ;D


Das ist bei uns in der Tat so, dass wenn sie nicht hören, der Zweitname zum Einsatz kommt. Die weitere Steigerung ist NUR der Zweitname (das funktioniert dann meistens!) Sollte dann in ganz seltenen Fällen NOCH eine Steigerung nötig sein, kommt noch der Nachname dazu.

;D

Deshalb haben unsere Kinder je 3 Namen 8) ;D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: scarlet_rose am 18. März 2013, 11:28:04
Nein, eigentlich nicht.

Manchmal frage ich mich, ob Liam auch für einen Erwachsenen gut passt.
Früher hab ich das ganz klar abgenickt und dadurch,dass der Name "abgeschlossen" klingt auch ganz klar so befunden, mittlerweile sehe ich Liam an und verbinde mit dem namen dieses kleine, zarte Weselchen und kann noch gar keinen Mann damit verbinden  ;D
Aber das kann auch bei jedem anderen Namen so sein.
Ich hoffe eben,dass Liam doch auch tatsächlich ein angemessener Name für einen erwachsenen Mann sein wird.

Zur Not hat er ja noch seinen Zweitnamen, mit dem ich mich allerdings, je älter Liam wird, immer weniger anfreunden kann. Ich wollte ihn von Anfang an nicht und je länger ich ihn höre, desto mehr wird er zum Schreckgespenst  :-[ :-X

Aber das passt schon so mit dem Namen ansich  :D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Mondlaus am 18. März 2013, 11:43:00
Ich denke mal, dass in 50 Jahen Liam sehr gut zu einem Erwachsenen passen wird. Vor einigen Jahrzehnten waren Jürgen und Eberhardt auch typische "Kindernamen", denn sie waren ja typisch für die Generation, die in den 50rn geboren wurde. Gerhardt, Horst - das sind alles Modenamen, die auch plötzlich an Popularität gewannen und vorher nicht so präsent waren, und auch schnelle wieder verschwunden sind. Auch wenn ich mir einen kleinen Gerhardt nur sehr schwer vorstellen kann s-:)

In einigen Jahrzehnten werden Mia und Ben typische Oma-Namen sein, und assoziiert mit Erwachsenen, auch wenn man sich das gar nicht vorstellen kann. Man hört oder liest z.B. den Namen Leon oder Lukas und denkt, wow, der ist bestimmt über 70.

Die Kinder werden dann wieder anderes heißen - wahrschienlich gibt es dann auch ne Retrowelle und die Gerhardts kommen zurück :P
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: deep_blue am 18. März 2013, 12:24:09
Kurz und knapp... nein! :)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Alissa16 am 19. März 2013, 00:46:29
Wir haben bis jetzt auch keinen der drei Namen bereut und bis jetzt auch noch kein Kind getroffen, was genau so hiess.  :D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Bettina am 19. März 2013, 07:56:06
@Zweit- und Drittnamen: Das muss ich mal ausprobieren, ob das hilft, weil wir sagen nie die Zweitnamen beim Schimpfen ........  ;D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Meph am 19. März 2013, 08:00:13
es klappt.
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Bettina am 19. März 2013, 08:06:11
Ich glaube ja, dass das nur klappt, wenn sie es gewohnt sind ....... meine lachen mich bestimmt aus  ;D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Meph am 19. März 2013, 08:10:53
ok, du brauchst es warscheinlich garicht... niemand kann so fürchterlich, kurz und knackig QUINN!! rufen wie du  ;D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Bettina am 19. März 2013, 08:14:00
Vielleicht ist das das Problem. Ich hätte wohl lieber einen Joachim-Maximilian draus machen sollen. So schön mit Bindestrich, damit der Name auch schöööööön lang ist und man die unterschiedlichen Silben richtig bööööööse betonen kann  S:D

Quinn kommt kurz und knackig, weil meistens Gefahr im Verzug ist  :P ....... für Ronja oder Thure  s-:)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Laurine+Pascal+Jonas am 19. März 2013, 08:31:57
Nein!

Der Name meines Großen ist immer noch mein absoluter Lieblingsjungenname. Das einzige was mich ärgert, daß wir bei ihm einen Zweitnamen dazu nehmen mussten.

Und beim Kleinen bin ich heilfroh, daß mein Mann seinen Willen durchgesetzt hat und auch total happy mit der Namenswahl.
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Blondie am 19. März 2013, 08:46:53
Nein überhaupt nicht.

Das einzige was nervt ist, das Elin öfters Eileen ausgesprochen wird. Das passt mir gar nicht.
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: jewa am 19. März 2013, 09:10:39
Nein, wir haben Sie uns lange überlegt. Sie standen eigentlich bei Nr. 1 und 2 auch schon jahrelang fest (wobei es ja auch Glück war, dass zum vorhandenen Namen eben auch unser Pärchen kam). Nr. 3 kam dann überraschend "neu" dazu, da hatten wir aber den Jungsnamen aus Nr. 2 über und da war es halt auch wieder Glück, dass wir ihn "aufbrauchen" konnten. Also war der auch schon 2 Jahre im Kopf...  ;D

Zitat von: Bettina am 19. März 2013, 08:14:00
Vielleicht ist das das Problem. Ich hätte wohl lieber einen Joachim-Maximilian draus machen sollen. So schön mit Bindestrich, damit der Name auch schöööööön lang ist und man die unterschiedlichen Silben richtig bööööööse betonen kann  S:D

@Bettina
Genau davon hat mir meine Arbeitskollegin damals abgeraten: "Nimm keinen zu langen Namen, sonst geht dir, wenn du ihn "böse" rufen willst, schon nach dem Vornamen die Puste aus..."
Recht hatte sie, sonst hätte ich vielleicht doch einen Maximilian bekommen (wenn ich meinen Mann "mundtot" bekommen hätte).

Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Leofinchen am 19. März 2013, 09:15:39
Nein, wie bereuen die Namenswahl nicht. Uns gefallen die Namen nach wie vor super und sie passen toll zu unseren Mädchen.

Bei Leonie hatten wir die leise Befürchtung, das viele andere Mädchen auch so heissen werden. Aber bis jetzt ist sie die einzige Leonie im ganzen Kindergarten.

Bei Josefine war mir schon vorher klar, das sie von vielen erstmal *Tschosefin* oder *Tschoooosi* ausgesprochen wird. Wir sprechen sie aber einfach so wie sie geschrieben wird. Also  mit hörbarem J und das e am Ende wird mitgesprochen. Spätestens wenn wir sie immer Fine rufen, oder Finchen, ist es den meisten klar. Sie merken es spätestens dann, wenn die *Tschooosefin* sich nicht im geringsten angesprochen fühlt.  ;)
Ja doch, manchmal nervt das, aber wie gesagt das war schon vorher klar, und uns gefällt dieser Name nach wie vor sooo gut, das wir diese Unklarheit gern in kauf nehmen.
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: guest1886 am 19. März 2013, 09:18:29
Bei der Großen bin ich mir noch immer 100%ig sicher, das wir den richtigen namen gewählt haben. Auch wenn sie blond ist: zu Ronja würde einfach kein anderer name passen als Ronja. Sie ist eine freche, aufgeweckte, energiegeladene schlaue maus. Eine richtige Räubertochter :D

Bei Amelie (auch wenn sie noch so jung ist) würde ich es heute wohl anders machen. Ich würde ihren 2. Namen als ersten nehmen. Wenn ich sie anschaue, ist sie irgendwie mehr eine Paulina als eine Amelie.
Wobei ich sagen muss, das ihr Name auch ein Kompromiss war, denn meine Namen, die ich soooo gern gehabt hätte waren für meinen Mann absolut indiskutabel. und als am ende noch 2 Namen übrig waren und wir uns nicht einigen konnten, hat Ronja die Entscheidung übernommen. Und so wurde Amelie eben eine Amelie. :) (was der Favorit meines Mannes von anfang an war)

Manchmal nenne ich sie auch Paulinchen oder so, aber wenn Ronja das mitkriegt, werde ich sofort zurechtgewiesen.  ;D "Mama, die heißt Amelie!!!"

Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Glucke1975 am 19. März 2013, 09:41:47
Zitat von: Bettina am 19. März 2013, 07:56:06
@Zweit- und Drittnamen: Das muss ich mal ausprobieren, ob das hilft, weil wir sagen nie die Zweitnamen beim Schimpfen ........  ;D

Zitat von: Meph am 19. März 2013, 08:00:13
es klappt.

Verdammt! ;D

Zitat von: Badita am 19. März 2013, 09:18:29

Bei Amelie (auch wenn sie noch so jung ist) würde ich es heute wohl anders machen. Ich würde ihren 2. Namen als ersten nehmen. Wenn ich sie anschaue, ist sie irgendwie mehr eine Paulina als eine Amelie.
Wobei ich sagen muss, das ihr Name auch ein Kompromiss war, denn meine Namen, die ich soooo gern gehabt hätte waren für meinen Mann absolut indiskutabel. und als am ende noch 2 Namen übrig waren und wir uns nicht einigen konnten, hat Ronja die Entscheidung übernommen. Und so wurde Amelie eben eine Amelie. :) (was der Favorit meines Mannes von anfang an war)

Manchmal nenne ich sie auch Paulinchen oder so, aber wenn Ronja das mitkriegt, werde ich sofort zurechtgewiesen.  ;D "Mama, die heißt Amelie!!!"

Ich finde, dein Mann und Ronja haben eine tollen Geschmack. ;)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Muttchen am 19. März 2013, 10:32:03
Nicht eine Sekunde bereuen wir die Namenswahl.

Mattis hat schon bevor er auf der Welt war unsere Herzen "geklaut" - so gehört sich das auch für einen richtigen Räuber!  ;)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: LILA am 19. März 2013, 20:56:36
Noch nie bereut!

Ich finde beide Namen immernoch toll!  :D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. März 2013, 21:06:27
Niemals, es bleiben weiterhin mit die wunderschönsten Namen, die ich kenne :D - und (bisher ;)) lieben meine Mädchen ihre Namen ebenso.

Und wer hätte es gedacht:
Niemals hätten wir uns auf einen Jungennamen einigen können, jetzt habe ich DEN Jungennamen - und könnte mich dafür nicht auf einen Mädchennamen festlegen :P
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Nachtvogel am 19. März 2013, 21:08:44
Zitat von: Bettina am 19. März 2013, 08:14:00
Quinn kommt kurz und knackig, weil meistens Gefahr im Verzug ist  :P ....... für Ronja oder Thure  s-:)
;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: M-e-l am 20. März 2013, 06:34:34
Nein, ich habe die Namenswahl meiner Kinder bisher nicht bereut. Fände ich, grade weil sie noch so klein sind, auch sehr seltsam. Ich denke sowas kommt wenn dann erst Jahre später, oder? Also wie bei Netti zum Beispiel, das man denkt, heute würde ich andere Namen vergeben, einfach weil sich die Zeiten ja auch ändern.

Bisher bin ich sehr zufrieden :)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Martina am 20. März 2013, 06:42:03
Ach ich müsste noch mind. 10 Kinder haben für die vielen tollen Namen.  ;D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Honey am 20. März 2013, 07:26:16
Martina, be careful what you wish for - nicht, dass du gerade Achtlinge in deinem Bauchi herauf beschworen hast! 8) ;D :-*
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Mamba am 20. März 2013, 07:29:06
ich "bereue" es nur, wenn Bettina ihr Dackeldiskussion startet  ;D


















ne Quatsch, auch dann bereue ich das nicht. Höchstens den Drittnamen meiner Tochter würde ich heute nicht mehr vergeben.. damals hatte ich wohl noch Hormone und mein Mann hat mich nicht aufgehalten
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Bettina am 20. März 2013, 07:34:40
Das wird mir wohl ewig nachhängen  ;D

Aber mit Assoziationen hatten wir es ja schon und wenn ich erst 5 Jasper persönlich kenne, dann würde ich wohl auch nicht mehr zuerst an Dackel denken  ;) ;D.

Aber Mamba, du machst das schon ganz gut ........ ich merke schon, wie ich an Dackel UND an deinen Sohn denke, wenn ich den Namen höre/lese  ;)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Mamba am 20. März 2013, 07:37:42
ich glaub ich muss mal zu einem Forentreffen bei euch da oben erscheinen damit du den Dackel aus dem Kopf bekommst  ;)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Bettina am 20. März 2013, 07:44:48
Ich hab auch echt keine Ahnung, woher das eigentlich kommt. Also meine Assoziation. Ich hab jetzt interessehalber einfach mal Bilder gegoogled und da kommt kein einziger Dackel. Was die Tiere angeht .... ein Pferd, ein Neufundländer, ein Kaninchen und ein Big-Horn-Schaf  s-:)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. März 2013, 07:50:52
 ;D ;D ;D ;D

Ich kenne einen menschlichen Jasper.  :) Jasper ist doch kein schlechter Name, gefällt mir ganz gut.  :)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Honey am 20. März 2013, 07:57:53
Ich finde den Namen Jasper schoen.  :) Wobei wir fuer uns die amerikanische Aussprache nehmen wuerden. ;)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. März 2013, 08:01:27
Ich find ja bei ganz vielen Namen die amerianische Aussprache viel, viel cooler. Kann man nur hier ohne Ami-Hintergrund nicht umsetzen, das kommt blöd.
Ich liebe zB den Namen Elijah oder einfach nur Eli.  :)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Mamba am 20. März 2013, 08:02:04
apropos amerikanisch... da sitzt man in einer Krabbelgruppe und stellt sich vor.. spricht den Namen seines Kindes aus und da fragt eine Mutter "deutsch oder englisch ausgesprochen?"

glaubt die wirklich, dass ich mich 10 sek vorher versprochen habe?  :P



da wir es nicht so mit englischen Namen haben und dank Twilight blieb nur die deutsche Variante. (wobei ich überlegt habe, den Namen dank dem Bissgedönse gar nicht erst zu nehmen aber leider sind mein Mann und ich nicht so ganz namenskompatibel, sonst wäre er jetzt ein Emil oder ein Rudi  8) )
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Honey am 20. März 2013, 08:03:43
Netti, Eli ist wirklich total schoen! Der Name deines grossen Sohnes stand uebrigens auch immer auf meiner Top-10-Liste. :)

Mamba, oh Gott... ;D :P
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: scarlet_rose am 20. März 2013, 08:06:23
Oh, amerikanisch....gutes Stichwort:
Bekannte bekamen ein Baby und haben eine öffentliche Namensdiskussion geführt (über mehrere Wochen hinweg) in der sie sich auch lauthals über ihre Abneigung bezüglich biblischer Namen ausgelassen haben.
Diese kämen absolut nicht in Frage.
Sie wollten lieber etwas englisches.

Jetzt heißt der kleine Timothy.

Gut, dass sie keinen biblischen Namen gewählt haben  s-:)


Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. März 2013, 08:08:13
Emil ok, aber Rudi kann nicht dein Ernst sein. Hat das Kind Glück gehabt...  S:D ;D

Ja, den Namen finde ich auch richtig, richtig toll, Jen. Und würde mir auch amerikanisch ausgesprochen gefallen, genau wie Jared. Geht in deutsch gut und in englisch auch.  :D Aber mir gefallen auch alle drei Namen deiner Kinder sehr. Noah wäre auch einer meiner Favoriten gewesen, gefällt aber meinem Mann nicht so.

Und Liam finde ich auch ganz wunderschön.  :) Ich kenne in real kein Kind, welches so heißt.  :)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: min(e) am 20. März 2013, 09:32:14
Scarlet, das erinnert mich an meinenexmann ;D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Honey am 20. März 2013, 16:31:21
Netti,     :-*

Scarlett, waaaaah s-nachdenken s-kringellach....
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Sweety am 20. März 2013, 21:51:15
Jasper ist doch schön - egal, ob deutsch oder englisch. Klingt beides schön.
Wobei ich da jetzt immer grinsen müsste wegen Kerstin Gier und dem schreienden Kind aus der Mütter-Mafia "HALLO!!! ICH BIN DER JAPSER!!!" ;D ;D ;D

Und wenn Bettina mal nach Braunschweig kommt und die Jasperallee entlangflaniert, sieht sie vor ihrem inneren Auge Heerscharen von Dackeln oder was? 8)

Scarlet, ich weiß gar nicht, was du hast. Ist doch gut für die Eltern, dass sie ihrem Grundsatz treu geblieben sind und keinen biblischen Namen gewählt haben s-:) ;D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Honey am 21. März 2013, 07:23:41
Ich denke oft an Japser-Jasper von Kerstin Gier - denn (manchmal denke ich) in der Verfilmung dazu wuerde sich mein suesser, kleiner Prinz hervorragend fuer die Rolle von eben diesem eignen. ;D :-*
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Mirjam am 21. März 2013, 08:36:42
Nein... Ich bereue die Namenswahl absolut nicht!!!!!  :D :D

Auch wenn mir bei Salomé schon oft gesagt wurde, wie ich denn so einen Namen nehmen konnte... :o Angeblich ist Salomé in der Bibel eine Frau gewesen, die einen Mann hat köpfen lassen. Aber in der Bibel ist nirgends beschrieben wie die Frau hieß. Steht angeblich in irgendwelchen Geschichtsbüchern.

In der Bibel ist Salomé eine der Frauen, die bis zum Schluss am Kreuz von Jesus standen und auch als erstes an seinem Grab waren, als er auferstanden war... Und das find ich schön!!!  :)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Bettina am 21. März 2013, 11:25:15
Ja, ich finde man hätte die Straße auch einfach Dackel-Straße nennen können  8)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. März 2013, 11:26:26
Zitat von: Bettina am 21. März 2013, 11:25:15
Ja, ich finde man hätte die Straße auch einfach Dackel-Straße nennen können  8)

s-kringellach
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Mondlaus am 21. März 2013, 12:04:13
Zitat von: Mirjam am 21. März 2013, 08:36:42
Nein... Ich bereue die Namenswahl absolut nicht!!!!!  :D :D

Auch wenn mir bei Salomé schon oft gesagt wurde, wie ich denn so einen Namen nehmen konnte... :o Angeblich ist Salomé in der Bibel eine Frau gewesen, die einen Mann hat köpfen lassen. Aber in der Bibel ist nirgends beschrieben wie die Frau hieß. Steht angeblich in irgendwelchen Geschichtsbüchern.

In der Bibel ist Salomé eine der Frauen, die bis zum Schluss am Kreuz von Jesus standen und auch als erstes an seinem Grab waren, als er auferstanden war... Und das find ich schön!!!  :)

Salomé war anfang des 20. Jh. im Elsaß ein sehr häufiger Name, also den sollte man schon kennen...

Jasper muss ich auch an einen Dackel denken, obwohl wir zwei in der KiTa haben.
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Sammylein am 21. März 2013, 12:12:34
So, jetzt weiß ich zumindest wie mein nächster Dackel heißt  ;D ;D ;D.

Den Namen von meinem großen find ich nach wie vor toll. Auch wenn immer alle meinen, der Zweitname ist Kajetan.....
Ich war ja kurz überlegen, ob wir Kjartan nicht als ersten Namen nehmen, aber da bin ich froh, das wär für meine Familie wohl doch zu abgefahren....
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: guest4811 am 21. März 2013, 12:13:13
Ich finde die Namen der Kinder immer noch schön.

Nur wenn der Große schlecht gelaunt ist, frag ich mich, warum wir ihm den Namen einer grummeligen Tintenfisches geben mussten  S:D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: ♥LillysMami♥ am 21. März 2013, 19:54:14
Ich finde Lilly immernoch toll und passt perfekt... Nach der Geburt hatte ich einen Namen gehört, der mir genau so gut gefällt .. Aber war ja zu spät. Demwegen hoffe ich, irgendwann mal noch ein Mädchen zu bekommen^^
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: perdita am 21. März 2013, 20:12:50
Ich mag den Namen unserer Tochter. Ich gebe aber zu, dass es mich überrascht hat das die Bekannheit zwischen"traditonell aber selten", "bekannt aber selten" und "habt ihr euch den ausgedacht?" schwankt, je nach Landstrich.
Für uns war es ein ganz normaler Name, wir kannten auch beide entfernt andere Menschen die so hießen (unabhängig von einander). ALso nicht seltener als Elisa, Babara oder  Konstantin.

Ich würd ihn trotzdem wieder nehmen. Wenn es meine Tochter irgendwann stört, kann sie ihre zweiten Vornamen zum Rufnamen erklären oder muß halt in eine trad. kath. Gegend ziehen ;)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: schnakchen am 21. März 2013, 20:24:54
wir dachten Louisa wäre ein eher seltener Name (damals Platz elf der Hitlisten) und jetzt gibt es schon vier im Kindergarten und eine Luise in unserem Freundeskreis :) :) :)
Wir würden wohl nochmal darüber nachdenken.

Andererseits folgen wir der Familientradition, wir haben beide sehr häufig vorkommende Namen. Ich habe mir als Kind zeitweise abgewöhnt, auf meinen Vornamen zu hören, weil ich in der Schule eh fast nie gemeint war, sondern die fünf anderen der Klasse.
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Sweety am 22. März 2013, 00:33:10
Du dachtest, dass Platz 11 der Namenscharts selten war? ???
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: A.n.j.a am 22. März 2013, 15:00:12
2004 war Louisa noch ziemlich 'neu' und sie war auch immer die einzige, allerdings in einem Land, wo der Name nicht existiert. Hier in der Schule gibt es eine weitere LUisa, die ist 9 Jahre alt.
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: scarlet_rose am 22. März 2013, 15:04:02
Liam rutschte seit 2006 von Platz 104(?) auf Platz 42  :o :o :o

Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Mondlaus am 22. März 2013, 15:07:43
Zitat von: Sweety am 22. März 2013, 00:33:10
Du dachtest, dass Platz 11 der Namenscharts selten war? ???

Ist er doch. Also absolut gesehen.
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Bettina am 22. März 2013, 15:10:05
Zitat von: scarlet_rose am 22. März 2013, 15:04:02
Liam rutschte seit 2006 von Platz 104(?) auf Platz 42  :o :o :o
Na, da kletterte er wohl eher, als dass er gerutscht ist  ;D


Um es auf Platz 11 zu schaffen, müssen es schon viele sein, die den Namen vergeben haben. So absolut gesehen. Schließlich gibt es ja ne Menge Namen.
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: scarlet_rose am 22. März 2013, 15:11:38
Das kommt drauf an, ob man das nun als auf- oder abstieg empfindet  S:D
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Mondlaus am 22. März 2013, 15:44:39
Ja, aber nicht so viele, dass drei in der Klasse sitzen, es sei denn, man hat Pech. In den letzten 40 Jahren hat sich die Namensvergabe geändert, es gibt eine wesentlich größere Auswahl an Namen. Deshalb sind selbst die Namen vorne in den Ranglisten nicht mehr so häufig vergeben. Denn die Ranglisten orientieren sich an relativen Größen.

Die Nummer 1 z.B. an nur 1% - das sind Deutschlandweit ca. 6000 Mias. Alle Namen, die dahinter kommen, sind schon wesentlich seltener. Auf Platz 10 vielleicht so 500 Deutschlandweit. Ganz hinten, so ab Platz 100, sind sie teilweise im einstelligen Bereich.
Die Spitzenplätze vor, sagen wir, 30 bis 40 Jahren, waren in absoluten Zahlen um einiges höher, weshalb viele unserer Generation, die Stefanie oder Nicole heißen, einige Namensvetter um sich rum hatten.
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Sweety am 22. März 2013, 16:04:36
Bei uns in BS in den Schlossarkaden gibt es immer die Weihnachtsbäckerei. Da kann man zum Shoppen sein Kind abgeben und es darf dann unter Aufsicht Kekse backen und verzieren. Damit die Betreuer wissen, wie sie die Kids anreden sollen, kriegt jedes Kind eine Papiermütze, die mit dem Vornamen beschriftet wird, auf den Kopf.

Und ehrlich jedes Jahr aufs Neue gibt mir diese Einrichtung Gelegenheit, am Wahrheitsgehalt deiner Worte zu zweifeln, Mondlaus.
Man kann da alljährlich gut die Namenscharts ablesen und wenn man irgendwann in dem Alter angekommen ist, in dem alle um einen herum auch Kinder kriegen und man auch so dauernd Leute mit Kindern kennenlernt (ich knüpfe Kontakte, wo ich gehe und stehe - in den letzten drei Jahren dann eben überdurchschnittlich häufig auf dem Spielplatz oder im Wartezimmer - das hat nichts mit Reduktion aufs Muttersein zu tun, sondern liegt in der Natur der Sache ;) ), dann kriegt man recht schnell mit, dass die Top 50 der Namenshitlisten vieles sein mögen - aber ein Exklusivereignis stellen sie nicht dar. Absolut nicht :P
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: schnakchen am 22. März 2013, 20:30:18
Zitat von: Sweety am 22. März 2013, 00:33:10
Du dachtest, dass Platz 11 der Namenscharts selten war? ???

ja :)
Reden wir nicht drumherum, genau das war unser Gedanke. Also "selten" im Sinne von "hat nicht jeder, ist aber geläufig". Aber ich kann zu unserer Verteidigung anführen, dass wir im Thema Namenswahl noch wenig Erfahrung hatten :)

lg schnakchen
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Jofina am 23. März 2013, 09:41:10
Da kann ich Sweety nur zustimmen!

Bei uns stimmen die Namensstatistiken bzw. die "seltene" Häufigkeit der erstplatzierten überhaupt nicht.

Es gibt Massen von Leon, Jonas, Sophia, Neele, Hannah - und zwar so das oft 2 in einer Gruppe vergeben sind, 4 in einer Gruppe kamen auch schon vor und der Name mind. 4x in einem 5 gruppigen Kiga/Schule vergeben ist. + andere Kinder mit dem Namen einem in diversen Freizeitaktivitäten über den Weg laufen.

Mia, Emma, Lea / Leah, Anna, Lena, Leonie / Leoni, Lina, Marie
Ben, Paul, Lukas / Lucas, Finn / Fynn, Luis / Louis, Maximilian, Felix

hingegen kenne ich hier höchstens einen, bei manchen Namen gar keinen :P
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: DA-Mama am 23. März 2013, 23:03:34
Nein
Bin voll zufrieden.
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. März 2013, 09:27:41
Zitat von: Mondlaus am 22. März 2013, 15:44:39Die Nummer 1 z.B. an nur 1% - das sind Deutschlandweit ca. 6000 Mias. Alle Namen, die dahinter kommen, sind schon wesentlich seltener. Auf Platz 10 vielleicht so 500 Deutschlandweit. Ganz hinten, so ab Platz 100, sind sie teilweise im einstelligen Bereich.

Aber nicht zu vergessen: Pro Jahrgang, oder?
Ist Mia auf Platz 1 im Jahr 2008, dann sind es 6000 kleine Babies mit dem Namen. Im Jahr 2009 wieder auf Platz 1? Weitere 6000. Und das summiert sich dann schon und es ist nicht mehr verwunderlich, wenn man 2 - 5 Kinder mit demselben Rufnamen kennt im Alter von 0 - 6 Jahren.

2010 war in Bonn der Name Henri/Henry der Renner. Wöchentlich fand man den Namen 1 - 2x in der Babygalerie der Krankenhäuser.
2008 gab es wohl eine kleine Clara/Klara - Schwemme. In unserem Kindergarten (ca. 55 Kinder) gibt es aus dem Jahrgang 2008 drei Claras, in den darauffolgenden Jahren wurden weitere Claras hinzugefügt ;) In der Gruppe meiner Mädchen haben sie somit die "kleine Clara" (Jahrgang 2010) und "große Clara" (Jahrgang 2008).
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Bradipa am 24. März 2013, 10:41:48
nein gar nicht... ich find eihn schön, ich fine ihn passend und er hat ja auch einen familiären hintergrund... von daher...alles gut :)
Titel: Antw:"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?
Beitrag von: Melli am 24. März 2013, 10:53:36
Nein.
Ich liebe den Namen "Elias" und er passt perfekt.
Nach der Geburt (Juni 2007) war der Name dann plötzlich in Mode. Schade, aber okay. Der Name ist ja auch toll! ;)