"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?

Begonnen von Janny, 16. März 2013, 21:59:47

« vorheriges - nächstes »

Sammylein

So, jetzt weiß ich zumindest wie mein nächster Dackel heißt  ;D ;D ;D.

Den Namen von meinem großen find ich nach wie vor toll. Auch wenn immer alle meinen, der Zweitname ist Kajetan.....
Ich war ja kurz überlegen, ob wir Kjartan nicht als ersten Namen nehmen, aber da bin ich froh, das wär für meine Familie wohl doch zu abgefahren....

guest4811

Ich finde die Namen der Kinder immer noch schön.

Nur wenn der Große schlecht gelaunt ist, frag ich mich, warum wir ihm den Namen einer grummeligen Tintenfisches geben mussten  S:D

♥LillysMami♥

Ich finde Lilly immernoch toll und passt perfekt... Nach der Geburt hatte ich einen Namen gehört, der mir genau so gut gefällt .. Aber war ja zu spät. Demwegen hoffe ich, irgendwann mal noch ein Mädchen zu bekommen^^

perdita

Ich mag den Namen unserer Tochter. Ich gebe aber zu, dass es mich überrascht hat das die Bekannheit zwischen"traditonell aber selten", "bekannt aber selten" und "habt ihr euch den ausgedacht?" schwankt, je nach Landstrich.
Für uns war es ein ganz normaler Name, wir kannten auch beide entfernt andere Menschen die so hießen (unabhängig von einander). ALso nicht seltener als Elisa, Babara oder  Konstantin.

Ich würd ihn trotzdem wieder nehmen. Wenn es meine Tochter irgendwann stört, kann sie ihre zweiten Vornamen zum Rufnamen erklären oder muß halt in eine trad. kath. Gegend ziehen ;)
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

schnakchen

wir dachten Louisa wäre ein eher seltener Name (damals Platz elf der Hitlisten) und jetzt gibt es schon vier im Kindergarten und eine Luise in unserem Freundeskreis :) :) :)
Wir würden wohl nochmal darüber nachdenken.

Andererseits folgen wir der Familientradition, wir haben beide sehr häufig vorkommende Namen. Ich habe mir als Kind zeitweise abgewöhnt, auf meinen Vornamen zu hören, weil ich in der Schule eh fast nie gemeint war, sondern die fünf anderen der Klasse.

Sweety

Du dachtest, dass Platz 11 der Namenscharts selten war? ???

A.n.j.a

2004 war Louisa noch ziemlich 'neu' und sie war auch immer die einzige, allerdings in einem Land, wo der Name nicht existiert. Hier in der Schule gibt es eine weitere LUisa, die ist 9 Jahre alt.

scarlet_rose

Liam rutschte seit 2006 von Platz 104(?) auf Platz 42  :o :o :o

[Login or Register]g[/img][/url]

Mondlaus

Zitat von: Sweety am 22. März 2013, 00:33:10
Du dachtest, dass Platz 11 der Namenscharts selten war? ???

Ist er doch. Also absolut gesehen.
Kind 2011
Kind 2014
...

Bettina

Zitat von: scarlet_rose am 22. März 2013, 15:04:02
Liam rutschte seit 2006 von Platz 104(?) auf Platz 42  :o :o :o
Na, da kletterte er wohl eher, als dass er gerutscht ist  ;D


Um es auf Platz 11 zu schaffen, müssen es schon viele sein, die den Namen vergeben haben. So absolut gesehen. Schließlich gibt es ja ne Menge Namen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

scarlet_rose

Das kommt drauf an, ob man das nun als auf- oder abstieg empfindet  S:D
[Login or Register]g[/img][/url]

Mondlaus

#136
Ja, aber nicht so viele, dass drei in der Klasse sitzen, es sei denn, man hat Pech. In den letzten 40 Jahren hat sich die Namensvergabe geändert, es gibt eine wesentlich größere Auswahl an Namen. Deshalb sind selbst die Namen vorne in den Ranglisten nicht mehr so häufig vergeben. Denn die Ranglisten orientieren sich an relativen Größen.

Die Nummer 1 z.B. an nur 1% - das sind Deutschlandweit ca. 6000 Mias. Alle Namen, die dahinter kommen, sind schon wesentlich seltener. Auf Platz 10 vielleicht so 500 Deutschlandweit. Ganz hinten, so ab Platz 100, sind sie teilweise im einstelligen Bereich.
Die Spitzenplätze vor, sagen wir, 30 bis 40 Jahren, waren in absoluten Zahlen um einiges höher, weshalb viele unserer Generation, die Stefanie oder Nicole heißen, einige Namensvetter um sich rum hatten.
Kind 2011
Kind 2014
...

Sweety

Bei uns in BS in den Schlossarkaden gibt es immer die Weihnachtsbäckerei. Da kann man zum Shoppen sein Kind abgeben und es darf dann unter Aufsicht Kekse backen und verzieren. Damit die Betreuer wissen, wie sie die Kids anreden sollen, kriegt jedes Kind eine Papiermütze, die mit dem Vornamen beschriftet wird, auf den Kopf.

Und ehrlich jedes Jahr aufs Neue gibt mir diese Einrichtung Gelegenheit, am Wahrheitsgehalt deiner Worte zu zweifeln, Mondlaus.
Man kann da alljährlich gut die Namenscharts ablesen und wenn man irgendwann in dem Alter angekommen ist, in dem alle um einen herum auch Kinder kriegen und man auch so dauernd Leute mit Kindern kennenlernt (ich knüpfe Kontakte, wo ich gehe und stehe - in den letzten drei Jahren dann eben überdurchschnittlich häufig auf dem Spielplatz oder im Wartezimmer - das hat nichts mit Reduktion aufs Muttersein zu tun, sondern liegt in der Natur der Sache ;) ), dann kriegt man recht schnell mit, dass die Top 50 der Namenshitlisten vieles sein mögen - aber ein Exklusivereignis stellen sie nicht dar. Absolut nicht :P

schnakchen

Zitat von: Sweety am 22. März 2013, 00:33:10
Du dachtest, dass Platz 11 der Namenscharts selten war? ???

ja :)
Reden wir nicht drumherum, genau das war unser Gedanke. Also "selten" im Sinne von "hat nicht jeder, ist aber geläufig". Aber ich kann zu unserer Verteidigung anführen, dass wir im Thema Namenswahl noch wenig Erfahrung hatten :)

lg schnakchen

Jofina

Da kann ich Sweety nur zustimmen!

Bei uns stimmen die Namensstatistiken bzw. die "seltene" Häufigkeit der erstplatzierten überhaupt nicht.

Es gibt Massen von Leon, Jonas, Sophia, Neele, Hannah - und zwar so das oft 2 in einer Gruppe vergeben sind, 4 in einer Gruppe kamen auch schon vor und der Name mind. 4x in einem 5 gruppigen Kiga/Schule vergeben ist. + andere Kinder mit dem Namen einem in diversen Freizeitaktivitäten über den Weg laufen.

Mia, Emma, Lea / Leah, Anna, Lena, Leonie / Leoni, Lina, Marie
Ben, Paul, Lukas / Lucas, Finn / Fynn, Luis / Louis, Maximilian, Felix

hingegen kenne ich hier höchstens einen, bei manchen Namen gar keinen :P

DA-Mama


Fliegenpilz

Zitat von: Mondlaus am 22. März 2013, 15:44:39Die Nummer 1 z.B. an nur 1% - das sind Deutschlandweit ca. 6000 Mias. Alle Namen, die dahinter kommen, sind schon wesentlich seltener. Auf Platz 10 vielleicht so 500 Deutschlandweit. Ganz hinten, so ab Platz 100, sind sie teilweise im einstelligen Bereich.

Aber nicht zu vergessen: Pro Jahrgang, oder?
Ist Mia auf Platz 1 im Jahr 2008, dann sind es 6000 kleine Babies mit dem Namen. Im Jahr 2009 wieder auf Platz 1? Weitere 6000. Und das summiert sich dann schon und es ist nicht mehr verwunderlich, wenn man 2 - 5 Kinder mit demselben Rufnamen kennt im Alter von 0 - 6 Jahren.

2010 war in Bonn der Name Henri/Henry der Renner. Wöchentlich fand man den Namen 1 - 2x in der Babygalerie der Krankenhäuser.
2008 gab es wohl eine kleine Clara/Klara - Schwemme. In unserem Kindergarten (ca. 55 Kinder) gibt es aus dem Jahrgang 2008 drei Claras, in den darauffolgenden Jahren wurden weitere Claras hinzugefügt ;) In der Gruppe meiner Mädchen haben sie somit die "kleine Clara" (Jahrgang 2010) und "große Clara" (Jahrgang 2008).

Bradipa

nein gar nicht... ich find eihn schön, ich fine ihn passend und er hat ja auch einen familiären hintergrund... von daher...alles gut :)

Melli

Nein.
Ich liebe den Namen "Elias" und er passt perfekt.
Nach der Geburt (Juni 2007) war der Name dann plötzlich in Mode. Schade, aber okay. Der Name ist ja auch toll! ;)