ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Lalelu am 22. Januar 2014, 16:53:59

Titel: 'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Lalelu am 22. Januar 2014, 16:53:59
*
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Mondlaus am 22. Januar 2014, 17:01:36
Ich würde es ehrlich gesagt nicht empfehlen. Keinen so langen Flug,nicht mit so kleinen Kindern. Ich bin öfters alleine mit nur einem Baby von Australien nach Deutschland und zurück geflogen, und ich war ein nervliches Wrack danach.

Die Einschränkungen, von denen du sprichst, du gibt es. Viele Dinge, die NZ ausmachen, könntest du auch mit Kindern gar nicht machen. Z.B. ist es sicher suboptimal, steinige Wanderwege zu begehen. Und es ist sicher schwer in NZ viel zu finden, was Kindern auch spaß macht.Wahrscheinlich bist du eher Alleinunterhalter als Urlauber.

Campen in NZ ist auch nochmal anderes als hier auf der Lüneburger Heide. Sprich, wenn du in der Natur bist, dann bist du wirklich weit weg vom Schlag. Also einen Supermarkt (Milch, windeln), Arzt oder Apotheke wirst du so schnell nicht erreichen.


Wenn du das vorhast - such dir unbeding einen anderen Erwachsenen, der mitgeht und dich mit den Kindern unterstützt. DAs ist ja sicher auch teuer, da möchtest du ja was davon haben. Könntest du deinen Traum nicht alleine - sprich, Kinder bleiben zu Hause beim Papa- erfüllen, wenn du nicht mehr stillst?

Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: redheart am 22. Januar 2014, 17:07:55
Ich hab keinerlei Input zur Reise an sich, aber Freunde meiner Stiefschwester haben das gerade gemacht, jedoch mit Kindern im schulpflichtigen Alter (7. und 9. Klasse oder so). Also das würde auch gehen, kommt natürlich auf die Schule an :)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Meph am 22. Januar 2014, 17:10:11
und ich sag: du hat schon so viel allein geschaukelt, da wird das easy gegen. have fun!
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Bettina am 22. Januar 2014, 17:13:45
Das war mein erster Gedanke ..... Wer, wenn nicht du  :D?

Ich hab allerdings keine Ahnung, war noch nie in NZ.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: dragoness am 22. Januar 2014, 17:32:13
Nennt mich einen Schwarzseher, aber mir wäre das persönlich viel zu heikel. Auch wenn es unwahrscheinlich sein sollte, aber letztendlich musst Du nur umknicken oder irgendwie krank werden, wer passt dann auf Deine Kinder auf?

Wie gesagt, das sollte man sich ggfs. auch überlegen. Ich hab so ne Vollkaskomentalität und würde so etwas nie machen, bewundere allerdings auch Leute die sich sowas zutrauen ;-)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: scarlet_rose am 22. Januar 2014, 18:09:48
Machbar isz fast alles, was man möchte.
Die Frage ist: Was erhoffst und erwartest du davon?

Was soll dir der trip bieten, was den Kindern.

Da musst du ganz ehrlich mit dir selbst sein: Kannst du mit Kindern das erfüllen, was du dir wirklich davon erträumst?

Wanderungen mit Kindern: Das geht. Kinder können viel viel mehr leisten, als wir ihnen zutrauen, besonders dort, wo nicht diese langweiligen breiten Schotterwege oder gar kinderwagenfreundliche Wege sind.

Ich denke zu schaffen ist das natürlich, man muss eben schauen, was man möchte und ob das, was mit Kindern möglich ist, auch das ist,was man wirklich dabei erfahren möchte.

Es gibt Leute, die fahren mit 4 Kindern inkl. Baby Wochenlange Kanutouren. Es gibt Leute, die besteigen mit ihren Kinder 5000m-Gipfel.
Es gibt Menschen, die wohnen komplett ohne Strom und Co.

Wenn man sich auf Umstände und neue Herausforderung einlassen kann, ist das alles kein Problem.

Nur eine Befürchtung hätte ich wie gesagt, dass das, was du so machen kannst (oder dir zutraust) nicht das ist, was du tatsächlich erhoffst.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Bambam72 am 22. Januar 2014, 18:59:40
Hallo Tigger

Wenn ich nicht arbeiten müsste und Noel nicht zur Schule- ich wäre sofort dabei  :D :D

Ich war schon dreimal in NZ (Südinsel), einmal sogar 3 Monate (beim Ex-Freund). Einfach herrlich da, wenn auch zurzeit nicht ganz ungefährlich (Erdbeben häufen sich) und ich habe gerade gestern darüber nachgedacht, ob ich wohl in diesem Leben nochmal dahin komme...

Jetzt kommen aber noch ein paar ABERs...

Die Reise ist lang, sehr lang. Bei meinem letzten Trip nach NZ sass ich 36!! Stunden nonstop im Flugzeug (mit 2 Zwischenlandungen), ich denke nicht, dass so kleine Kinder das toll fänden... Dann stelle ich mir das ziemlich heftig vor, so viel Gepäck, 3 kleine Kinder und tausende Leute auf einem Flughafen... Ich hätte die Megapanik, damit ja niemand/nichts verloren geht...
Und wie andere schon sagten, was  ist, wenn dir was zustösst? Gut, giftige Tiere gibt's da nicht, aber es kann ja immer was passieren.

Mein grösstes Nein-Argument wäre das Alter der Kinder, denn in ein paar wenigen Jahren werden sie sich nicht mehr an diese grosse Reise erinnern und billig wird das ja auch nicht. So über den Daumen geschätzt würde ich meinen, dass du nicht unter 15'000 Euro wegkommst für diese Zeit.

Hättest du evtl. die Möglichkeit, stationär zu bleiben irgendwo in NZ und von da aus Auflüge etc. machen? Christchurch zum Beispiel ist ein super Ort  :D :D

Wie du dich auch immer entscheidest, toi toi toi!  :D :D :D
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: pirANhJA am 22. Januar 2014, 21:10:26
Kenn dich zwar nicht - aber du kennst deine Kids - und wenn du ihnen es zutraust, wieso nicht :) ... die Zwerge bleiben meist gelasse, wenn Mama relaxt ist ... und wir AllziMa´s wuppen so vieles mit links - du hast ja noch Zeit zum Planen, auch wenn du morgen schon buchst ... sich Orte raussuchen, wo was möglich ist, wo es vor Ort Hilfen gibt (Ärzte etc.) ... meine Mädels waren 3 und 5, als sie geflogen sind, haben auch keine Erinnerung, aber ich (mein Sohn war 5 und ist oft mit Oma und Opa unterwegs gewesen, der weiss noch so viel) ...

Wünsche dir ne tolle Zeit - lebe deinen Traum

Alles Liebe Ani
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Binchen2007 am 22. Januar 2014, 21:44:03
Ich war schon für 4 Wochen in NZ ,Nord und Südinsel

Es wurde schon sehr vieles gesagt...
Neuseeland an sich finde ich nicht so sehr problematisch mit Kindern...
Aber der lange Flug ist nicht ohne..schon ohne Kind nicht..meine Cousine fleigt regelmäsig mit ihren Zwillingen von der USA zu uns..die ersten 3 Jahre waren Horror,aber sie waren immer zu zweit oder sogar zu viert um nach den Twins zu schauen..und NZ ist ja nochmals viel länger  :-[
Gut,aber wenn man das wirklich will,schafft man das auch..
Ich würde mir wirklich überlegen was du dir von dem Trip erhoffst..weil mit den Kindern wirst du alleine die meiste Zeit einfach Alltag haben  :-\ aber eben in einem fremden Land und ohne Hilfe..
Wir waren damls recht gediegen unterwegs..haben in Hostels übernachtet..tolle Wanderungen und Ausflüge gemacht,manches mit Kind kein Problem..andere Dinge wie Gletscherwanderungen,Kanufahren ,Übernachtung im Fjord oder Schwimmen mit Delfinen eher nicht..
Ich würde schauen was ich für Infos im Netz herbekomme..ich denke NZ mit kleinen Kindern hat bestimmt schon mal jemand gemacht..Campen waren auch schon viele...
Ich glaube mich würde nur die Entfernung nach zu Hause abschrecken...also wenn jetzt wirklich was mit dir oder einem kind los ist..ist nicht schnell jemand hier..du müsstest deine kinder dann wirklich in fremde Hände geben  :-[
Ansonsten kann ich nur sagen das NZ nicht Australien ist..es gibt zwar auch dort entlegene Ecken,aber wen :-[ man die Route gut plant und selbst ein Auto hat,hat man immer gute Möglichkeiten zum Einkaufen und selbst versorgen..
Ich würde dann mich wohl auch eher für die Nordinsel entscheiden erst mal..auch wenn die Südinsel vielleicht natürlicher ist..
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: lotte81 am 23. Januar 2014, 09:09:39
Ich denke ja: Gehen tut alles...die Frage ist eben immer, mit welchen Einschränkungen und Kompromissen und in deinem Fall: Mit welchen Risiken. Natürlich kann man mit 3 kleinen Kindern nach Neuseeland. Der organisatorische Aufwand ist allerdings sicher erst mal immens. Der Flug ist sicher stressig, aber da würde ich noch sagen: Naja, die 60 Stunden hin und zurück kann man vermutlich überstehen .... Dann mit 1000Tonnen Gepäck am Flugplatz allein mit 3 Kindern ....Alles ins Flugzeug bekommen, dann alles zum Camper hin bekommen..... dann Rundreisen allein mit 3 kleinen Kindern...."Mama ich hab Durst, ich hab Hunger, ich muss Pipi...wann sind wir da....." und keine zweite Person, die das Bespassen und füttern übernimmt.... ich persönlich glaube ja sogar, dass ein reines Rundreisen mit Kindern in dem Alter eh doof ist - unabhängig vom Reiseziel...... Zumal für einen so langen Zeitraum  :-\ Ich würde von daher wohl acuh eher die Variante wählen, dass man irgendwo "lebt" für die 6 Wochen und von da aus dann Ausflüge plant.....
Dann die Reise an sich: Was willst du sehen und erleben? Was ist dein Traum? und ja, sicher kann man mit Kind wandern...sicher auch weitere Strecken als wir es manchmal glauben...aber ich gehe mal davon aus, du bist selber nicht so der "Wanderer" derzeit (nach 3 Schwangerschaften mit teils Liegepflicht und mit 3 kleinen Kindern schließe ich das nun erst mal einfach so pauschal  ;D ;D) ...d.h. du bis untrainiert und hast 3 kleine Kinder mitzuschleppen...eins davon zu tragen..... dazu ein verändertes Klime (wie ist das Klima im März in Neuseeland?Gad bei sehr kleinen Kindern reichen ja oft schon kleinere Unterschiede, damit sie meckrig sind für ein paar Tage)
Aber gut, das sind alles organisatorische Dinge und sicher zu überwinden.....
Bei mir kam aber auch direkt der Gedanke: was wenn einer krank wird? Im Schlimmsten Fall du....und das dann allein mit 3 Kindern....muss vielleicht 3 Tage ins Krankenhaus, bekommst ein Gips....oder eins der Kinder muss ins Krankenhaus....was machst du dann mit den anderen zwei wenn du mit Nummer 3 im KKH bist? Klar, das Risiko gäbe es in jedem Urlaub. Aber ich denke einfach: Je länger die Zeit, die du weg bist und desto ungewöhnlicher die Reiseart, desto größer das Risiko ...... Hättest du für so eine Situationen einen Ansprechpartner in Neuseeland, der die Kinder nehmen würde im Notfall? Kennst du dort jemanden? Hättest du jemanden in Deutschland, der dann den Flug auf sich nehmen könnte und würde? Denn klar, kann so was auch bei einem 2 Wochen Mallorca Urlaub passieren, aber da würde ich dann ja fast sagen, dass man ja binnen 3 Stunden jemanden einfliegen könnte...Freunde, Oma, Papa, Tante, Onkel.....Oder die Kinder eben sogar ausfliegen lässt.....wird aus Neuseeland sicher schwierige rund du wärest, insofern du keine Bekannten dort hast, auf Fremde angewiesen.
Das sind nun alles natürlich keine notwendigen Gegebenheiten  ;) Vermutlich würde sogar alles gut gehen....aber ich finde einfach einplanen muss man es genauso, wie ich eben für 2 Wochen SOmmerurlaub eine Auslandskrankenversicherung abschließe....einfach für den Fall WENN.....
Und dann wie gesagt: Was ist mit deinen Vorstellungen? Was würdest du denn gern machen? Hältst du es für wahrscheinlich, dass deine Kinder Spass an dauerhaftem rumreisen und im Auto sitzen haben? (Meine fanden das in dem Alter nur bedingt lustig....selbst heute sind sie nach 6 Stunden meckrig).....Könntest du es wirklich genießen und wenigstens ansatzweise das machen,w as dfu gern möchtest? Immerhin könntest du ja weder große Touren machen (auch da müsstest du ja Proviant etc für 4 Personen schleppen...Windeln, Feuchttücher, WEchselkleidung, Essen, Trinken und ständig alle motivieren weiterzugehen) ...Was möchtest du dir anschauen (Ich bin echt nicht Neuseelandkundig  ;D) Was gibt es denn an Sehenswürdigkeiten und wäre das für die zwei "großen" schon spannend (kommt ja auch auf die Kinder an....während meine es lieben sich Kultur-Kram anzuschauen, kann man andere damit jagen...wie bei ERwachsenen ja acuh  ;D)
Die Frage ist: Würde sich der finanzielle Aufwand am Ende lohnen? Jemand schrieb was von 15000 Euro..... Ich hätte sogar mehr vermutet....Aber egal wie: Käme am Schluss das raus, was diese Geldausgabe rechtfertigt und es zu einer bleibenden ERinnerung macht (im positiven Sinn  ;D ;D ;D denn ich glaube egal was du erlebst, ein bleibende Erinnerung wird es sein  ;D ;D ;D)...... Oder wäre es nicht sinnvoller , es doch noch mal ein paar Jahre zu schieben und dann versuchen es als Studienreise für die Kinder zu machen (ich könnte mir denken unter gewissen Voraussetzungen kann man eine Schulbefreiung bekommen....es gibt ja acuh Austauschschüler etc. )
Und last but not least: Ich würde es wohl wenn vorher "üben", was aufgrund der Zeit wohl knapp wird..... Ich hätte wohl erst mal so was versucht wie 7 Tage mit dem CAmper durch Irland ....das ist ein recht überschaubarer Flug, ein überschaubares Land und egal wo auch immer du dich befeindest du bist binnen kürzester Zeit in Dublin oder am Flugplatz (was in Neuseeland sicher auch anders ist...da gibt es sicher viel mehr "Nichts".....

Das klingt nun alles sehr negativ, ich weiss.....Ich dachte nur, positive Punkte hast du sicher genug, sonst würdest du nicht auf die Idee kommen....und ich bin generell eher jemand, der seit die Kinder da sind, alle Eventualitäten mit bedenkt  s-:) ;D Vielleicht kommt so also ein guter Mittelweg raus ......

Ach so, eins hatte ich vergessen: Jemanden mitnehmen (einen ERwachsenen) wäre ja DIE Lösung...nun ist es klar, dass Freunde nicht mal eben so wegkönnen...mir kam aber der Gedanke: wAs wenn du versuchst jemanden zu "engagieren"..... Also eine Art "AuPair"/Nanny? Entweder in Neuseeland ODEr eine nette Studentin aus eurer Umgebung, die schon immer mal Neuseeland sehen wollte und für die Flugkosten mit reist ....klar, acuh hierfür wird die Zeit knapp, aber ich glaube ehrlich gesagt, dass das gar nicht so unwahrscheinlich ist, dass man da jemanden finden würde grundsätzlich.....Klar, es würde Geld kosten, aber ich glaube auf den Gesamtbetrag gesehen, wäre das noch "überschaubar".....zumal es dir so viele Freiheiten geben würde
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Nipa am 23. Januar 2014, 13:01:09
Ist es Dir denn den Stress wert? Und: was haben die Kids davon?

Alleine der Flug ist für alle Beteiligten sicher kein Spass.
Wir hatten 2 Kinder im Alter Deiner Grossen und waren froh zu zweit zu sein, so dass wir uns aufteilen konnten und jedes Kind einen Fensterplatz hatte.
Zudem waren sie so weit genug auseinander um nicht übereinander herzufallen  s-:)

Vor uns sass ein Paar mit Baby - die waren sehr froh zu zweit zu sein, denn wenn das Kind mal nicht im Körbchen liegt (was erst nach dem Start irgendwann hingemacht wurde und lange vor der Landung abgebaut wurde) war es immer auf dem Arm und das geht auch ganz schön in die Arme.
Hätten die jetzt noch 2 weitere Kinder versorgen und bespassen müssen... Puh...
Und das war ein 4-Stunden-Flug....

Klar, schaffen kann man das - die Frage ist nur: zu welchem Preis? Und was hat man unterm Strich davon?
Was hast Du davon? Was haben die Kids davon?

Darf ich den Thread nutzen um mal neugierig zu sein. Ich stelle mir die Frage nämlich schon länger:
Du bist doch alleinerziehend seit Kind 1. Wie bekommt man dann noch 2 weitere Kinder als weiterhin alleinerziehende Mama. Und warum?
Das ist jetzt nicht provozierend gemeint, es ist für mich einfach so fern ab von dem wie ich das Eltern sein erlebe, also nicht nur bei mir. Entweder man ist eben in einer Beziehung oder alleinerziehend.
Aber Dein Lebensmodell habe ich so noch nie gesehen und bin jedes Mal irgendwie baff....

LG
Nipa

Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Mondlaus am 23. Januar 2014, 13:27:08
Huch sorry - wusste nicht, dass du alleinerziehend bist, dann fällt die Möglichkeit, die Kids beim Partner zu lassen, ja weg, es sei denn, du kannst sie für sechs Wochen alle zur selben Zeit beim jeweiligen Vater unterbringen.

Aber wenn das keine Möglichkeit ist, und wenn es deshalb auch nicht geht, den Partner einfach mitzunehmen - dann würde ich es vielleicht trotz Stress einfach tatsächlich wagen, sonst würdest du niemals dazu kommen! Ich schätze mal, alleine mit drei Kids hast du auch zu Hause Stress genug, dann kann man das ja auch auf die andere Seite der Erde verlagern ;)

Aber weil du geschrieben hast, der Beikoststart würde auch dort stattfinden ggf, möchtest du denn so kurzfristig reisen? :o

Bei mir steht derselbe Flug in etwa vier Wochen an - mit Kleinkind und schwanger.. Zurück dann ebenfalls mit Kleinkind, aber so richtig hochschwanger, aber dann hoffentlich nicht alleine. Um es etwas erträglicher zu machen, stehen aber zwei längere Stopover pro Flug an - einmal in Dubai, und dann nochmal in Melbourne, würde ich dir auch empfehlen.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Bettina am 23. Januar 2014, 13:32:50
Ich finde die Idee nach wie vor großartig  .... Lebe Tiggerlili, Lebe!

Und was den Beikoststart angeht .... schau doch mal den BLW-Thread durch. Das macht Beikost sowas von Pupi einfach, ich würde nie nie nie wieder irgend etwas anderes machen. Und ob man das zu Hause macht oder in NZ Pampa ist völlig wurscht.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: scarlet_rose am 23. Januar 2014, 13:36:16
Also ich denke Beikost sollte das kleinste Problem sein  ???

1. Muss das ja nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt sein
2. gibt es auch in NZ Gemüse oder Gläschen
3. Gibt es Alternativen zu Brei (den ich z.B. auch niemals wieder versuchen würde!)

Das wäre nun ein Punkt, über den ich mir gar keine Gedanken machen würde  ???
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: SarkanaM am 23. Januar 2014, 13:40:28
Ich glaube, ich würde es machen an deiner Stelle.

ICH würde es mich nicht trauen, aber ich bin auch eher nicht so der "alleine" Typ.

Klar, die Flüge wären sicher stressig und nervenzehrend, aber was sind denn  zwei, drei Tage Flug gegen sechs Wochen Abenteuer, Spaß, Freizeit und ein kompletter Tapetenwechsel?

Für die Kinder ist es sicher ein großartiges Erlebnis und für dich auch. Und du kommst jeden Tag mit 3 Kindern zurecht - mir erschließt sich nicht, wieso das nicht auch auf der anderen Seite der Erde klappen sollte.

Die Idee mit der Nanny finde ich jedoch zumindest bedenkenswert, das wäre ja vielleicht was.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Sweety am 23. Januar 2014, 13:45:05
Ich kenne mich nicht aus in dieser Ecke der Welt. Ist für mich aber auch nicht von Belang.

Ich würd's machen. Wenn ich Mittel, Möglichkeit und Gelegenheit hätte - sofort und ohne Bedenken. Mit Mann oder ohne, mit Freundin/Kumpel oder ohne. Oder auch ganz allein. Ich bin aber auch eher ein angstfreier Typ und ich kann gut alleine sein, also ohne andere erwachsene Menschen um mich herum.

Klar, die langen Flüge können arg stressig werden. Würden mich auch ankübeln. Aber sicher nicht genug, um mich davon abzuhalten.
Alltagsstruktur kann man auch in so einem Urlaub bieten, den Beikoststart seh ich da auch nicht als gravierendes Problem und wenn Wille und Mittel da sind... dann los!!!

Ich wünsch euch viel Spaß :D
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Mondlaus am 23. Januar 2014, 13:55:33
Den Beikoststart an sich fände ich auch nicht problematisch, aber der wird ja bereits in ein oder zwei Monaten relevant werden, wenn der Ticker richtig ist. Und damit impliziert sie ja, dass sie bereits in ein oder zwei Monaten fliegen will, was doch ziemlich kurzfristig ist für so einen Trip
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: redheart am 23. Januar 2014, 13:57:10
Mondlaus ;)

Zitat von: Tigger2212 am 22. Januar 2014, 16:53:59
hallo ihr,

ich würde mir gern einen traum verwirklichen, nämlich längere zeit durch neuseeland zu reisen. da ich gerade noch elternzeit habe und der große erst im sommer in die schule kommt, heisst es wohl: jetzt oder nie. heisst ca 2 monate, etwa märz/april.

Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Sweety am 23. Januar 2014, 13:59:06
Das impliziert sie nicht nur, das schreibt sie doch eingangs ganz groß und breit.

Ob das Zeit genug ist zur Planung hängt neben den Buchungsmodalitäten ganz und gar von einem selbst ab. Ich weiß sicher, dass ich keine acht Wochen bräuchte, um das zu planen.
Wenn man eh daheim ist... äh... dann reichen doch ein paar Tage. Man sitzt doch nicht Tag um Tag, Woche um Woche da und prüft und grübelt.

'ne Woche Recherche, 3 Tage Planung, buchen und los :)

Edit: Überschnitten ;D
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Januar 2014, 14:03:36
Nie im Leben würde ich sowas machen. Nicht mal mit einem Kind. Aber das würde nun wohl auch keiner von mir erwarten.  :P ;D

Aber rein objektiv betrachtet finde ich einen solch langen Flug mit 3 wirklich kleinen Kindern ALLEINE total verrückt. Ich würde mich eher fragen warum zum Geier man sich und vor allem den Kindern sowas antun muss.  :-\

Nix für ungut, ich weiß ich bin eine Memme, aber ich finde es eine absolut verrückte Idee.  :P
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: scarlet_rose am 23. Januar 2014, 14:03:49
Ich denke das ist auch Charaktersache.
Es soll ja, so klingt es zumindest, ein bisschen Abenteuer sein. Spontaneität, Spaß und Erlebnis stehen da wahrscheinlich eher auf der To-do-Liste als Pläne.

Sie muss ja die 6 Wochen noch durchgeplant haben, es reicht die ersten Tage und der Rest wird dann dort nach Lust und Laune gemacht.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Nachtvogel am 23. Januar 2014, 14:17:08
Also ich finde das alles so ziemlich charakterabhängig und daher nicht unmöglich,  aber was mich definitiv und zweifellos abhalten würde ist der Punkt *was wenn einem was passiert. Unfall, Krankheit, ....*
Was wenn du ins Kkh musst? Oder eines der Kinder?

Punkt 2...ist der Trip, nur durch die Gegend fahren, wirklich im Interesse der Kinder?

15.000 Euro? Kann man die als Alleinerziehende nicht sinnvoller anders anlegen?

Und Flug, Flughafen, Management von 3 Kindern, Gepäck,  vor Ort Organisation usw würde ichrmir auch nicht zutrauen (und meinen Kindern nicht zumuten wollen)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Sweety am 23. Januar 2014, 14:24:15
Zitat von: Nachtvogel am 23. Januar 2014, 14:17:08
15.000 Euro? Kann man die als Alleinerziehende nicht sinnvoller anders anlegen?


Ist das ehrlich dein Ernst??

Wer entscheidet denn, was sinnvoll ist und was nicht?
Im Zweifelsfall wäre die Sinnhaftigkeit doch auch bei anderen nicht gegeben. Also ein Paar mit Kindern könnte man das Geld sicher auch "sinnvoller" anlegen.

Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Mondlaus am 23. Januar 2014, 14:30:06
Ne, das hab ich tatsächlich nicht gelesen, dass es schon in 2 Monaten soweit ist. Je früher desto besser dann, es wird ja so Mitte des Jahres dort ganz schön kalt. Und dann schnell buchen, die Flüge werden teurer. Meiner ist in der letzten Woche um 100 Euro hochgegangen.

Zitat von: Nachtvogel am 23. Januar 2014, 14:17:08


15.000 Euro? Kann man die als Alleinerziehende nicht sinnvoller anders anlegen?



Muss mich Sweety anschließen..15000 Euro kann man auch als Familie mit Mann und Golden Retriever anders anlegen, nur mit dem Unterschied, da würde keiner was sagen, wenn man sich doch die Reise gönnt.
Gehe nicht davon aus, dass Tigger am Existenzminimum lebt, sonst würde sie gar nicht drüber nachdenken.

Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Nachtvogel am 23. Januar 2014, 14:31:03
Ich denke im Normalfall würde ein Paar wohl zu Urlaubszwecken nur dann eine solche Summe aufwenden wenn es auch ansonsten finanziell nach nicht allzu viel zu fragen hat ;)
Insofern: jupp, absolut mein Ernst ;-) (aber ich sagte ja bereits, jeder ist anders, mein einziges K.O. Argument ist der Sicherheits bzw Krankheitspunkt)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: redheart am 23. Januar 2014, 14:33:16
Na ich gehe nicht davon aus, dass sie vorhat sich grossartig zu verschulden für die Reise ;) Von daher: Who cares?
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: scarlet_rose am 23. Januar 2014, 14:34:34
Zitat von: Nachtvogel am 23. Januar 2014, 14:31:03
Ich denke im Normalfall würde ein Paar wohl zu Urlaubszwecken nur dann eine solche Summe aufwenden wenn es auch ansonsten finanziell nach nicht allzu viel zu fragen hat ;)
Insofern: jupp, absolut mein Ernst ;-) (aber ich sagte ja bereits, jeder ist anders, mein einziges K.O. Argument ist der Sicherheits bzw Krankheitspunkt)

Davon gehe ich bei Singles mal auch aus. Da sehe ich keinen Unterschied.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Sweety am 23. Januar 2014, 14:35:28
Zitat von: Nachtvogel am 23. Januar 2014, 14:31:03
Ich denke im Normalfall würde ein Paar wohl zu Urlaubszwecken nur dann eine solche Summe aufwenden wenn es auch ansonsten finanziell nach nicht allzu viel zu fragen hat ;)

Und das ist bei Alleinerziehenden anders??
Oder wenn man lange auf so eine Reise spart, genau darauf... dann ist es ein Unterschied, ob man das extra zum Zwecke der Wunscherfüllung angehäufte Geld nun für den Wunsch allein oder als Paar ausgibt?
Ehrlich, ich verstehe grade deine Kausalkette nicht ;D

Davon ab steht immer noch die Frage, woran die Sinnhaftigkeit gemessen wird.
Mir scheint, du meinst, sinnvoll ist nur, was dazu führt, dass das Geld erhalten bleibt oder in einen anderen materiellen Wert überführt wird.
Und das ist nun wieder etwas, was man durchaus auch anders sehen kann. Was ich hiermit offiziell mache :)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Sanne73 am 23. Januar 2014, 15:00:34
Ich bin selbst nicht der Typ dafür, aber so wie ich Dich in den letzten Jahren aus Deinen Beiträgen hier "kennengelernt" habe, würde ich sagen: wenn Du es Dir zutraust, dann mach es! Du hast schon so viel alleine geschafft, warum dann nicht auch diese Reise?
Die Option Studentin/Nanny würde ich wohl allerdings auch noch etwas genauer ausloten, vielleicht ergibt sich da ja was passendes.
Wenn ich mich richtig erinnere, bist Du nicht auch selbst Ärztin? Oder zumindest irgendwie im medizinischen Bereich vom Fach?
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: lotte81 am 23. Januar 2014, 15:13:19
Ich persönlich würde es im übrigen unter keinen Umständen machen  ;D ;D ;D Aber mir persönlich waren in dem Alter schon 4 Stunden Autofahr in die Niederlande zu viel und unsere Reise dieses Jahr nach Mallorca hat mich an logistische Grenzen gebracht und ich habe dafür vermutlich länger geplant, als Tigger für den Trip nach Neuseeland bleiben (überspitzt gesagt...oder vielleicht auch nicht  S:D) ...ich bin da nicht der Typ für....mich würde so ein trip alleine schon mehr stressen , als ich von hätte.... Aber ich bin auch eine Obermemme..... Fahrten die länger als 60min dauern sind für mich Stress und als ich mal (Als erwachsener Mensch ALLEIN ohne Kind!) 4 Stunden gefolgen bin, hab ich meine Freundin ununterbrochen genervt, weil mir so langweilig war  ;D ;D ;D (ich habe ein persönliches Kindheitstraume lange Fahrten und Flüge betreffend, da meine Eltern ständig solche Monstertouren mit uns gemacht haben  :P :P Von daher bin ich kein Maßstab)


finanziell gehe ich nun mal ganz naiv davon aus, dass Tigger da nicht drüber nachdenken muss....ansonsten käme sie wohl nicht auf die Idee....auch alleinerziehende können ja Geld haben und wohlhabend sein..... Sei es aus einem früheren Leben (vor Kindern meine ich  ;D) oder weil sie einfach einen Knallerjob haben oder geerbt/von haus aus reich....oder oder oder..... Von daher wäre für mich zwar die Frage: Wäre das Ergebnis das Geld am Ende wert? Andererseits sind für mich Beträge ab 4stellig einfach HOCH...richtig hoch..... 5 stellig würde ich für so "Sperenzchen" nicht mal andenken, einfach weil ich so viel Geld nicht so frei verfügbar hätte , um es so zu verpulvern.....Aber es gibt ja nicht wenige Menschen, die das geld einfach haben.

Ich denke Lebensträume sollte man sich immer erfüllen, wenn irgendwie machbar..... Und wenn JETZT die Möglichkeit ist und nicht in 3 Jahren oder in 10 Jahren: Go Tigger..... Am Ende hält dich ja auch keiner davon ab, wenn du merkst, es geht gar nicht, dir doch noch für den Rest der Zeit ein Häuschen in Neuseeland zu mieten.....Pläne kann man ja ändern! Machbar ist alles... Wenn du sagst: Jetzt oder nie, dann buch...plan alles, so wie du es möchtest und wenn es nicht klappt, plan halt vor Ort um....
Nur wie gesagt, die Option mit der Nanny/Begleitung würde ich echt überdenken
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: redheart am 23. Januar 2014, 15:14:30
Zitat von: lotte81 am 23. Januar 2014, 15:13:19
Sei es aus einem früheren Leben (vor Kindern meine ich  ;D)
s-kringellach
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Sweety am 23. Januar 2014, 15:16:12
Warte ab Frollein, warte ab ;D ;D
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Bettina am 23. Januar 2014, 15:35:40
Und wer weiß, vielleicht braucht sie den Rückflug gar nicht  8) :D

Und bevor jemand was böses denkt ..... natürlich ganz im positiven Sinn, .... wer weiß, was sich ihr dort bietet  :D


Gerade in den letzten Wochen hab ich öfter über Neuseeland nachgedacht. Die schönste Liebeserklärung hab ich mal von einem Klassenkameraden in der Oberstufe bekommen "Und wenn alle Stricke reißen geh ich mit dir nach Neuseeland, Schafe züchten." *heutenochHerzchenindenAugenhabe*
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: lotte81 am 23. Januar 2014, 15:43:48
Zitat von: redheart am 23. Januar 2014, 15:14:30
Zitat von: lotte81 am 23. Januar 2014, 15:13:19
Sei es aus einem früheren Leben (vor Kindern meine ich  ;D)
s-kringellach
Noch lachst du  S:D
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 23. Januar 2014, 15:59:12
Ich würds nicht machen... warum??? .. ganz einfach es wär mir viel zu stressig..  :D
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Nachtvogel am 23. Januar 2014, 17:08:45
Zitat von: Sweety am 23. Januar 2014, 14:35:28
Zitat von: Nachtvogel am 23. Januar 2014, 14:31:03
Ich denke im Normalfall würde ein Paar wohl zu Urlaubszwecken nur dann eine solche Summe aufwenden wenn es auch ansonsten finanziell nach nicht allzu viel zu fragen hat ;)

Und das ist bei Alleinerziehenden anders??
Oder wenn man lange auf so eine Reise spart, genau darauf... dann ist es ein Unterschied, ob man das extra zum Zwecke der Wunscherfüllung angehäufte Geld nun für den Wunsch allein oder als Paar ausgibt?
Ehrlich, ich verstehe grade deine Kausalkette nicht ;D

Davon ab steht immer noch die Frage, woran die Sinnhaftigkeit gemessen wird.
Mir scheint, du meinst, sinnvoll ist nur, was dazu führt, dass das Geld erhalten bleibt oder in einen anderen materiellen Wert überführt wird.
Und das ist nun wieder etwas, was man durchaus auch anders sehen kann. Was ich hiermit offiziell mache :)


was war denn meine Kausalkette? :)

es wurde nach Punkten gefragt, die man selber bedenken würde...hab ich aufgelistet, nicht mehr und nicht weniger.

Ist das Geld kein Problem weil vorhanden (auch hinterher noch ;D) ist doch alles gut ;)

Zitat von: Sweety am 23. Januar 2014, 14:35:28
Und das ist nun wieder etwas, was man durchaus auch anders sehen kann. Was ich hiermit offiziell mache :)

und da gebe ich dir total Recht ;)

Ich würde es halt nicht machen (es sei denn da liegen dann auch hinterher noch richtig dicke Beträge auf meinen Sparbüchern), ich bin Vernunftsmensch durch und durch aber wenn das jemand anders macht ist das seine Sache, das hab ich auch niemandem abgesprochen
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Sweety am 23. Januar 2014, 17:13:58
Geld nicht dafür ausgeben, u.a. weil für Alleinerziehende sinnlose Geldanlage.

Da seh ich schon eine gewissen Kausalität angedeutet, wenn du natürlich auch recht hast und es keine Kette ist, nichtmal ein Kettchen ;D
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Nachtvogel am 23. Januar 2014, 17:14:47
ok, ich hab nachgelesen...das Problem war dass ich das mit alleinerziehend so explizit erwähnt hab, oder?
Gut, hätte ich nicht tun sollen, war auch nicht so *schubladig*(hey, cooles Wort) gemeint, wie ichs geschrieben hab...
Der Gedanke um das Finanzielle wäre mir bei Jedem gekommen wo ich vorher nicht den Eindruck hatte, ihm würde ein kleines Vermögen gehören ;)

Aber:

Zitat von: Nachtvogel am 23. Januar 2014, 14:31:03
aber ich sagte ja bereits, jeder ist anders, mein einziges K.O. Argument ist der Sicherheits bzw Krankheitspunkt

;)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Bettina am 23. Januar 2014, 17:27:45
Auch und gerade was Krankheit und so angeht, mach ich mir bei Tigger gar keine Sorgen  :). Sie würde niemals leichtfertig ihre Kinder in Gefahr bringen und wie jemand schrieb, der schon dort war (war das Bambam?), das ist nicht so wie in Australien, wo man tagelang fährt und nix hat, wo man Kontakt hat oder Versorgung. Mit dem Camper durch die USA zu fahren kann nicht schlimmer sein als Neuseeland. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Sweety am 23. Januar 2014, 17:29:03
Ach so, nee Nachtvogel - das mit dem "alleinerziehend" war nur im ersten Moment. Eigentlich war es wirklich mehr das "sinnvoll" ;D

Aber nu egal :)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Nachtvogel am 23. Januar 2014, 17:31:50
@Bettina
stimmt man kann ja wenn man gut aufpasst ganz easy verhindern, dass man nen Unfall baut, krank wird,... :)


und ja kann man übrall (bevor das Argument kommt s-:)) aber da steh ich dann vermutlich nicht gsnz so blöd da wie am anderen Ende der Welt


und ja nochmal: ICH fände das für mich ein K.O. Kriterium...definitiv
wers anders macht:bitte

s-:) s-:) s-:)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Bettina am 23. Januar 2014, 17:39:45
Wo ist denn der super große Unterschied, ob du in Neuseeland einen Unfall hast und medizinische Versorgung brauchst oder in den USA  ????

Es wurde ja schon angesprochen. Sie ist ja nun selbst sehr firm mit Medizin und von daher seh ich da ehrlich kein Problem. Englisch wird sie wohl können, Handy wird wohl auch funktionieren dort. Was genau soll also groß passieren? Das ist Neuseeland, nicht der Mongolei oder die Arktis.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. Januar 2014, 17:44:13
Und wenn in Neuseeland was passiert, dann findet sich genauso eine Lösung wie sie hier gefunden werden würde für einen Menschen mit Kindern aber ohne Familie oder Freunde, die diese große Verantwortung - und das sind drei kleine Kinder! - übernehmen könnten & würden.

Wenn ein Kind ins Krankenhaus muss? Dann gehen alle ins Krankenhaus! Auch hier sehe ich kein Problem.

Tigger, ich wünsche euch vier eine tolle Neuseelandrundreise! :D

Hätte ich das Geld über, hätte ich die Zeit, ich würde es tun. Auch alleine mit meinen beiden Mädchen, selbst ein weiteres Stillkind wäre da für mich nun kein Gegenargument. Meine Kinder sind in fremder Umgebung und unter besonderen Umständen nämlich viel pflegeleichter als Zuhause S:D - und am Flughafen würde ich eins der Mädchen, nämlich die, die immer abhaut, einfach mit Kabelbindern an mich binden ;D
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Nachtvogel am 23. Januar 2014, 17:44:15
darum geht es doch garnicht ???


wenn ich in Neuseeland im Krankenhaus lande, was mach ich dann mit meinen Kindern?
Was mach ich mit den 2 anderen Kindern wenn eines der Kinder im Kkh landet?

Hier zu Hause ist das machbar, von Irland, Frankreich, Mallorca.....ist man schnell zu Hause oder hat jemandem zur Hilfe da.
In Neuseeland wohl eher nicht würd ich sagen ;)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Bettina am 23. Januar 2014, 17:46:56
Und da bin ich bei Christiane und Sweety, auch da findet sich eine Lösung dafür. Ich seh halt auch nicht, warum sie jetzt ausgerechnet dort in den 6 Wochen ins Krankenhaus kommen sollten. Dann dürfte ja gar nie irgend einer alleine mit mehreren Kindern in Urlaub fahren. Zumindest nicht weiter, als mit dem Auto per Tagesfahrt erreichbar ist.

Und Paare auch nicht ..... weil was, wenn der Partner nen Unfall hat, ich von der Schlange gebissen werde und das Kind ne Blinddarm-Entzündung hat? Wer kümmert sich um die anderen beiden?

Man kann sich immer was stricken, was wäre wenn und überhaupt. Aber davon geht doch keiner aus, wenn er in Urlaub fährt, bzw. halt im normalen Rahmen, dass man sich drum kümmert, dass die Übernahme der Arztkosten irgendwie gesichert ist und im schlimmsten Fall eine Absicherung des Rücktransportes gewährleistet ist.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: redheart am 23. Januar 2014, 17:47:44
Da wird sich schon jemand finden, der mal die Kinder beaufsichtigt. Sozialdienste, Botschaft etc.

Da würde ich mir halt höchstens im Voraus Gedanken machen bezüglich der Krankenversicherung/Rücktransport :)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Nachtvogel am 23. Januar 2014, 17:48:14
EDIT

ich habs schonmal in nem anderen Thread geschrieben *irgendeine Lösung* reicht mir nicht ;)


und ich würde STERBEN wenn ich meine Kinder in einem wildfremden Land, wildfremden Menschen mit einer für sie fremden Sprache überlassen müsste- ganz ehrlich, da krieg ich schon Hühnerhaut bei dem Gedanken daran :-X :'( :-\

Daher wäre es für mich nicht den Ansatz einer Überlegung wert, nie nie niemals ;)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Bettina am 23. Januar 2014, 17:49:41
Deshalb wäre es ja auch nie dein Traum  ;)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Nachtvogel am 23. Januar 2014, 17:50:50
das ist wohl wahr, das ist quasi mein anti-Traum ;D ;D ;D
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Sweety am 23. Januar 2014, 18:07:53
Zitat von: Nachtvogel am 23. Januar 2014, 17:48:14
EDIT

ich habs schonmal in nem anderen Thread geschrieben *irgendeine Lösung* reicht mir nicht ;)

Für mein allgemeines Leben auch nicht. Für sechs Wochen Urlaub, darf es ruhig auch mal "irgendwie gehen". Du lieber Gott, wenn ich alles generalstabsmäßig inklusive mir genehmster Lösung durchplanen würde, würde ich vor lauter Planung ja gar nicht mehr zum Leben kommen :-\
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: lotte81 am 23. Januar 2014, 18:23:35
Doch, ich stehe da bei  Nachtvogel für mich persönlich...genau die Vorstellung, dass meine Kinder fernab von allem, mit einer fremden Sprache von irgendeinem Sozialdienst betreut werden, wäre auch mein Horror....ABER ich habe eben auch solche Träume nicht....Auch hier gehts mir wie Nachtvogel: Ich glaube das wäre mein Alptraum  ;D ;D ;D
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. Januar 2014, 18:25:20
Ich bin mir sicher, dass es auch in NZ Menschen gibt, die der deutschen Sprache mächtig sind :D

Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: scarlet_rose am 23. Januar 2014, 18:44:54
Ich glaube eine schöne Vorstellung ist das für niemanden. Aber wenn es so kommen musste, wegen vieler unglücklicher Umstände, würden die Kinder das sicher gut überstehen.

Die würden eventuell durch die Botschaft nach Hause zu Großeltern gebracht werden oder auch dort betreut.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Nipa am 23. Januar 2014, 18:55:24
Zitat von: Nachtvogel am 23. Januar 2014, 17:48:14
da krieg ich schon Hühnerhaut bei dem Gedanken daran

Nachti, hast Du was mit Samu?

Zum Thema: fuer mich stehen Stress und Co auch nicht im Verhältnis.
Ich bin aber generell der Typ der das Gefühl hat dass ich noch genug Zeit nach den Kindern habe um Dinge zu tun, die aktuell nicht in unser Leben passen.
Freunde von uns jetten auch quer durch die Welt mit Kleinkind und sie leben alle noch
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Januar 2014, 19:34:28
Ich bin total bei Nachtvogel, es wäre auch mein Anti-Traum  ;D :P
ABER ... und das weiß ich sehr gut .... aus eben diesem Grund komm ich ja auch nie irgendwohin und seh nix außer Ostfriesland.  s-:) :P
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: guest4324 am 23. Januar 2014, 19:47:13
Für mich wär´s nix.

Aber ich denke: Im Altersheim die Blümchen auf der Tapete zählen, können wir alle später noch lange genug. Also: Wenn Du das machen willst und kannst: Mach´s.


Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: schnakchen am 23. Januar 2014, 20:10:30
Hallo,
Freunde von uns sind als Rucksacktouristen mit ihrem fünf Monate alten Baby für zwei Monate nach Neuseeland geflogen. Es muss richtig toll gewesen sein! Der Flug war natürlich anstrengend und die Zeitumstellung nicht ohne - fünf Tage lang war der Kleine nachts hellwach und tagsüber am Schlafen. Das stell ich mir mit drei Kindern echt stressig vor, wenn die alle nachts wach umherspringen.
Gepäck hatten sie tatsächlich nur beide einen Rucksack dabei, dann dort nen Mietwagen genommen und um die Nordinsel gefahren. Sie haben dort übrigens auch den Beikoststart gemacht, lief problemlos.

Sie waren natürlich zu zweit und hatten nur ein Kind dabei, aber für sie war es eine wundervolle Zeit. Übrigens haben sie dank Baby überall schnell Anschluss gefunden und viele Kontakte geknüpft.

lg und wenn du fliegst, dann viel Spaß!!!

Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Bambam72 am 23. Januar 2014, 21:01:51
Zitat von: Bettina am 23. Januar 2014, 17:27:45
Auch und gerade was Krankheit und so angeht, mach ich mir bei Tigger gar keine Sorgen  :). Sie würde niemals leichtfertig ihre Kinder in Gefahr bringen und wie jemand schrieb, der schon dort war (war das Bambam?), das ist nicht so wie in Australien, wo man tagelang fährt und nix hat, wo man Kontakt hat oder Versorgung. Mit dem Camper durch die USA zu fahren kann nicht schlimmer sein als Neuseeland. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Nö, war ich nicht  ;) Ich schrieb nur, ich hätte Angst, eines auf dem Flughafen zu verlieren  ;)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Bettina am 23. Januar 2014, 21:23:17
Egal  ;D

Irgendwer hatte ja geschrieben, dass sie schon mal da war und dass man da überall was kaufen kann und nie so sehr in der Pampa ist, wie z.B. in Australien. Aber sowas kann man ja auch planen. Man muss ja nun nicht den Ehrgeiz haben, den letzten, vielleicht doch noch lebenden als ausgestorben geltenden Vogel zu finden  ;)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Nachtvogel am 23. Januar 2014, 21:58:30
Zitat von: Nipa am 23. Januar 2014, 18:55:24
Zitat von: Nachtvogel am 23. Januar 2014, 17:48:14
da krieg ich schon Hühnerhaut bei dem Gedanken daran

Nachti, hast Du was mit Samu?


jupp, der steht voll auf Frauen wie mich 8)





































































püüüüh...schön wärs s-pfeifen S:D

(aber das sagt man hier so-bei euch nicht?)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Nachtvogel am 23. Januar 2014, 21:59:38
Zitat von: Sweety am 23. Januar 2014, 18:07:53
Zitat von: Nachtvogel am 23. Januar 2014, 17:48:14
EDIT

ich habs schonmal in nem anderen Thread geschrieben *irgendeine Lösung* reicht mir nicht ;)

Für mein allgemeines Leben auch nicht. Für sechs Wochen Urlaub, darf es ruhig auch mal "irgendwie gehen". Du lieber Gott, wenn ich alles generalstabsmäßig inklusive mir genehmster Lösung durchplanen würde, würde ich vor lauter Planung ja gar nicht mehr zum Leben kommen :-\

doch doch, keine Sorge, das geht ;)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: redheart am 23. Januar 2014, 22:01:51
 ;D

Himmel hab ich jetzt lange gebraucht bis ich den Samu Kommentar verstanden hab ;D
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Bettina am 23. Januar 2014, 22:03:54
Nachti, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass du auf Fishingtour für Komplimente bist  S:D. Du bist eine bildhübsche Frau ..... das würde sicherlich auch Samu so sehen  ;). Was noch nicht heißt, dass er was von dir wollen würde ..... verheiratet, drei Kinder ...... das kann dann schon ein Ausschlusskriterium sein  ;D


In Deutschland sagt man Gänsehaut  ;)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Nachtvogel am 23. Januar 2014, 22:22:25
na Bettina das mein ich doch...3 Kinder, alter, kotzender Alzheimer Hund...nen Mann an der Backe

ich glaub mein Bauch und mein A*sch sind da sein kleinstes Problem S:D
;D ;D ;D ;D


ok, Gänsehaut kenn ich auch...Aber Hühnerhaut sagt man hier auch, kommt vom franz.  ;)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: redheart am 23. Januar 2014, 22:31:06
Hier auch Hühnerhaut ;)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Bambam72 am 23. Januar 2014, 23:14:44
Wollte auch grad sagen, hier Hühnerhaut, aber redheart ist ja auch eine Eidgenossin  ;D ;D ;D
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Lalelu am 24. Januar 2014, 00:46:40
*
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Mondlaus am 24. Januar 2014, 12:02:45
Also wenn das wirklich dein letztes Vermögen it und du in nächster Zeit nicht die Möglichkeit hast, dir etwas anzusparen, dann mach es auf jeden Fall! Du hast ja schon Backpacking-Erfahrung. das wird auch bestimmt toll für die Kids, in dem Alter hätte mir das viiiiiel mehr Spaß gemacht als Pauschalurlaub auf Malle ;)

Wegen dem Campervan, ich würde keinem kaufen. Es ist wirklich risikoreich und schwer abzuschätzen, ob das Ding wirklich noch in Schuss ist. Die Backpacker, die es verkaufen, wissen es sicher selbst nicht richtig, sie würden dich nicht mal absichtlich über den Tisch ziehen. Wenn es dir kaputt geht, hast du vielleicht einige Tage deiner ohnehin kurzen Zeit verloren. Und du bekommst dein Geld nicht mehr zurück. Und gefährlich ist es auch noch, ich hatte mit so einem Auto mal einen Verkehrsunfall im Outback und musste mit Gehirnerschütterung in die nächste Stadt trampen. Würde mir gerade mit Kindern etwas mieten.

Wegen dem Geld, die Preise gerade für Lebensmittel sind dort schon teilweise um 30% teurer oder mehr. Merke das immer sehr, wenn ich dort bin. Gerade Kinder - und Babysachen wie Windeln oder Gläschen sind exorbitant :o

Für die Kinder würde ich die Kindersitze mitnehmen, für das ganz Kleine, wenn möglich, einen Sitz bezahlen und den Maxi Cosi mit ins Flugzeug. Diese Gurte auf dem Schoß sind megaunsicher und werden schön bei kleinen unfällen zur tödlichen Falle für das Baby. Für die Großen besorg dir ein CARE-Gurt.

Im Vorfeld würde ich die Fluglinie anrufen, man kann sich dort als alleinreisende Mutter mit Kind so einen Service buchen. Dann wird man direkt wenn man aus dem Flugzeug kommt mit einem Flughafenkinderwagen erwartet, und drei Mitarbeiter stehen da, die einem mit Handgepäck helfen. Später dann ist es an den meisten Flughäfen möglich, sich so einen Dienst zu organisieren, der nach der Abholung auch mit dem normalen Gepäck hilft. Das ist ein echter Segen, besonders wenn du noch Kindersitze und Buggy dabei hast!
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Emma2006 am 24. Januar 2014, 12:20:17
Wenn ich die Zeit und die Kohle hätte, ich würde sofort mitkommen.  :) Neuseeland ist toll.  :D

Wir waren 2005 in Neuseeland. Allerdings im Juli (also dort Winter) und da wir auch nur 3 Wochen dort waren, haben wir nur die Nordinsel gemacht. Wir haben auch vor allem eine Städte tour gemacht, waren also eher wenig im "Hinterland"
Aber grade da gibt es soviel dass Du auch mit Kindern machen kannst. Wenns Euch dochmal in die Stadt zieht. Ich denke nur an die "Glowworm caves", den" Hobbiton Holes"""cable Car", den Vogelpark in Wellington, Das "Aqarium in Auckland, weiß grad nicht mehr wie das heißt....
Ich würde halt mit Kindern auch solche Sachen machen, weil die nur durch die Natur laufen doch langweillig finden auf dauer (zumindest meine, weil die aber auch Grundsätzlich viel laufen müssen, finden Sie es als Zeitvertreib eher öde.  ;) )

Die Neuseeländer sind so ein nettes, freundliches Hilfsbereites Volk, habe mich in keinem Land "Willkommener" gefühlt.

Die bringen einem von sich aus, gerne mit Stolz Ihr Land näher. Da gibt es bestimmt auch immer mal Hilfsbereite Menschen.

Ich wünsche Dir viel Spaß!  :-*
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Nipa am 24. Januar 2014, 12:57:52
Mmh, mal als kleiner Einwurf: All das, was Du als Urlaubsfeeling suchst, könntest Du aber eigentlich auch in Europa machen. Gerade so April/Mai/Juni wäre das vom Wetter auch super, Du würdest Dir den Stress mit dem Flug sparen, kaufst Dir hier ein Wohmobil (da kannst Du es beim TÜV testen lassen) und fährst los, quer durch Griechenland, Spanien, Portugal, wo auch immer es Dich hinverschlägt...

Wäre vielleicht als Alternative mal zu durchdenken.... Auch Schottland/Irland ist sehr reizvoll...
Das könnte ich mir mit den Kids auch gut vorstellen, bzw. werden wir so ähnlich auch demnächst machen...
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: LILA am 24. Januar 2014, 13:02:53
@Nipa: Das ist doch aber nicht der Traum. Der Traum ist Neuseeland. Und für ne Alternative wär mir das Geld (auch wenns dann deutlich weniger ist) einfach zu schade.
Das erinnert mich immer so an "Nein, du kannst keinen Hund haben, aber schau mal hier hast du einen Goldfisch!"  :P ;)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Once am 24. Januar 2014, 13:09:49
Zitat von: Christiane am 23. Januar 2014, 18:25:20
Ich bin mir sicher, dass es auch in NZ Menschen gibt, die der deutschen Sprache mächtig sind :D

meine Mutter ist gerade da. Die bekommt schon ohne drei Kinder und mit einem Mann nervenzusammenbrüche. Die Koffer sind nämlich nicht zusammen mit ihnen angekommen  ;D

also ich glaube für mich persönlich wär das zu viel Stress für einen "Urlaub". Aber ich will gerne glauben dass andere das alleine und mit drei Kindern wuppen. Machs einfach.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Lalelu am 24. Januar 2014, 13:24:48
*
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 24. Januar 2014, 18:22:38
Mhhh aber wenn du die letzte zeit von dem geld gelebt hast und auch in zukunft davon leben würdest.. von was lebst du denn dann wenn du wieder zurückbist?
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Mondlaus am 24. Januar 2014, 18:50:56
Sie arbeitet dann ja wieder nach Ende der Elternzeit - und kann das halt nicht mit Ersparnissen supplementieren.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Bettina am 24. Januar 2014, 19:32:23
Als ich nach meiner Umschulung Weiterbildung damals auch nur den befristeten Vertrag hatte, hab ich das nach 5 Jahren ganz ohne Urlaub, Erholung und "mal raus"-kommen auch so gemacht. 500€ für 4Tage Hannover mit meinem Großen auf den Putz gehauen. Und das in der Jugendherberge. Aber das hat uns so gut getan. Ich würde es immer wieder so machen .... haben wir einige Jahre später nochmal mit den beiden Großen wiederholt - war einfach toll!
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Nipa am 24. Januar 2014, 21:11:14
Naja, NZ läuft Dir ja nicht weg.....
Ich will auch nix Flecken der Erde sehen, wo ich mit Kindern nicht hinfahre - verschieb ich auf das Leben nach den Kindern....
Und Freiheit, in den Tag leben, etc., all das, was Du aufgezählt hast ginge eben auch in Europa. Waere natürlich nicht die Erfüllung DIESES Traums aber eben 90% Kriterienerfuellung. Und gerade die Laender wie Griechenland, Spanien und Italien sind kinderfreundlich!

Ich kann verstehen dass man einen Traum hat, davon hab ich auch so manchen.
Aber ich bin da halt auch zu sehr Realist. Eine. Traum musste ich auch um 10 - 15 Jahre verschieben, weil es mit Kindern einfach nicht geht.

Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Cosima am 25. Januar 2014, 03:12:47
So, wie DU, darüber schreibst:  MACH ES!!!

Ich kenne Dich nicht. Aber aus Dir spricht pure Begeisterung dafür, Mut, Organisationstalent... Du scheinst Dich recht gut in der Welt auszukennen und sprichst gut Englisch. Würde NZ hier um die Ecke liegen, würden Dir hier alle zu "JA" raten. Eigentlich ist es nur die Entfernung. NZ ist zumindest mir als ziv. Land ohne unkalkulierbare Gefahren bekannt.

Zum "Fahr doch hin, wenn die Kinder mal erwachsen sind!":
Das ist dann mal 20(!) Jahre hin!!! Wer weiß, was dann ist... Da reichen schon finanzielle Hürden.
Du würdest oft denken, ach hätt ich damals bloß....

Nichts ist wirklich unmöglich. Manches kann man sich nur einfach nicht vorstellen!

LG und sehr viel Spaß wünscht Cosima

PS: Ich bin auf Fotos gespannt! :D
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Sweety am 25. Januar 2014, 08:11:48
Boah Nipa, was genau ist eigentlich deine Intention in diesem Thread?
Was soll dieses "Das Leben nach Kindern"-Getue?
Wer weiß denn, wie fit man dann noch ist, um mal beim Realismus zu bleiben?

Und was genau hat diese ängstliche Madigmacherei mit Realismus zu tun?

Du würdest es nicht tun, weil dir dafür sowohl Lust als auch Mut fehlen. Das ist ja auch völlig in Ordnung so. Tigger hat aber nunmal beides.
Warum man mit Kindern nicht nach Neuseeland kann, wie du behauptest, wird wohl auch dein Geheimnis bleiben.
Wenn sie fließend englisch spricht, ist die Sprachbarriere dort deutlich weniger hoch als in Griechenland, wo besonders auf dem Festland lange nicht jeder deutsch und/oder englisch spricht ;)

Warum sollte man sich so einen Traum nicht auch MIT Kindern erfüllen?

Ganz ehrlich, das würde sicher nicht jeder machen (wollen), aber die eigene Vorsicht, Angst und Lustlosigkeit dahingehend als Realismus zu maskieren und damit zu implizieren, dass die eigene die einzig richtige, da realistische Sichtweise ist, ist schon stark.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: lotte81 am 25. Januar 2014, 08:36:19
Jedes Mal lese ich bei dem thread "Allein mit 6 kids nach Neuseeland"  :o :o :o

Egal wofür du dich entscheidest , Tigger: Ich wünsche dir viel Spass..... und wenn es wirklich die letzte Chance ist: Mach es...und wenn du unterwegs beschließt, es ist ätzend, geh halt auf einen Campingplatz (wird es da ja acuh geben)
Meine Mama hat den Traum schon immer...seit ich denken kann, will sie nach Neuseeland...erst war zu wenig Geld da, dann waren es wir 4 Kinder, die sie abgehalten haben......als das beides passte wurde mein Vater krank (Depressionen)....tja, und nun war sie /ist sie ja krank (Brustkrebs, Gehirntumor) und ich habe schon auch dran gedacht:wenn sie nun irgendwann schlechter dran ist, war sie NIE in NZ .....und vermutlich wird sie wegen meines Vaters eh nie hinkommen, weil er es nicht mehr schafft von der Psyche her....
Ich selber hätte zu viele wenns und abers und Sorgen...Aber ich finde, dass du schon durchdacht klingst und nicht nach "Auf Biegen und Brechen"......
Bitte, wenn du das Geld hast, die Zeit und die Chance jetzt siehst, verwirkliche dir den Traum  :) Ein Netz kann man sich ja sicher auch "schnell" aufbauen...und sei es nur, dass du vielleicht vorab Kontakt zu "Kollegen" dort aufnimmst? Als Notfalllösung, wenn was ist.....für dich, für die Kinder, als Ratgeber? Über solche Schienen hat man doch Ruckzuck Kontakte......Per Internet heute gut machbar....und wie gesagt unter "Gleichen" (Kollegen) sind Gemeinsamkeiten und gute Kontakte super schnell gefunden

Ich wünsche dir einen schönen urlaub egal wo und wie und hoffe, dass es deinen Wünschen einigermaßen nahe kommt.....und dass du nicht zu viele Einschränkungen und "Enttäuschungen" hinnehmen muss...Andererseits wirst du es eben nie erfahren, wenn du nicht losfährst ...dann sind es nur Spekulationen.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: lotta am 25. Januar 2014, 08:53:10
Viel Spaß!

Das war der erste Gedanke, als ich den Titel gelesen halbrund sah, wer den Thread eröffnet hat  ;)

So wie ich dich hier seit Jahren erlebe, traue ich es dir, ohne mit der Wimper zu zucken, zu.

Zum Thema Begleitung... Wenn du nach der Abiturzeit fährst, findest du sicher ein Mädel, die so lange Zeit hat und für die Übernahme der Flugkosten mitkommen würde...
(Meine Nichte würde das wahrscheinlich sofort machen! )
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: dasmuddi am 25. Januar 2014, 09:11:16
Och ich kann dir 2 junge Mädchen empfehlen die Kleinkinderfahren sind

;D
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Sweety am 25. Januar 2014, 09:30:15
Also ich würd auch!! Dann wären's halt 5 Kinder. Ach Mensch, ich bin bald grün vor Neid. Mir fehlt das Geld für sowas. Hmpf.

Hoffentlich krieg ich dieses Jahr einen gescheiten Job ;D
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Bettina am 25. Januar 2014, 09:51:17
Ich bin ja nun wahrlich kein Weltenbummler, aber wenn es um Sicherheit, medizinische Versorgung, Sprache und so weiter geht, dann würde ich mit den Kindern 100x eher nach Neuseeland fahren als nach Portugal oder Griechenland. Europa hin oder her, aber sicherer würde ich mich da nicht fühlen (in all den genannten Punkten). Und damit meine ich wirklich erstmal rein mein subjektives Gefühl der Sicherheit im Umgang mit Land und Leuten, Sprache und so weiter.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: scarlet_rose am 25. Januar 2014, 10:20:41
Also das einzige, wobei ich sage, dass du aufpassen musst, ist der Gesamtpreis.
Du rechnest mit MAXIMAL der Hälfte?

Sprich 7.500? Maximal?

Verzettel dich da mal nicht  :-[

Wenn ich mal so Flüge durchgehe kommt man da auf ca 3500€, eher mehr.

Ein Camper OHNE Dusche und WC ebenfalls.

Dann sind schon 7000€ weg.

Duschen und auf die Toilette musst du ja auch auch mal, also kommen Übernachtungsgebühren auf Campingplätzen hinzu, zumindest Duschkosten.

Dann Eintrittsgebühren in diverse Sehenswürdigkeiten, Naturparks, Nationalparks, was auch immer.
Lebensmittel sind teurer usw.

Ich glaube bei den Kosten verschätzt du dich ganz arg  :-\

Was Kaufen und Verkaufen angeht:
Würde ich mit Kindern und nur 6 Wochen nicht machen. Du musst ja damit rechnen, das Ding nicht sofort los zu bekommen. Du bist für eventuelle Reparaturen verantwortlich und wenn du einen Unfall baust, stehst du ohne da. Ein Camper, den du für dieses Geld bekommst, wird sicherlich nicht einwandfrei dastehen und nur darauf warten mehrere tausend km fahren zu dürfen  :-\

Also ich kann alles nachvollziehen und würde auch eher Dafür als Dagegen stimmen, aber bitte nimm dir deine Reisekostenrechnung nochmal genau vor  :-\

edit:
ich lese übrigens auch immer "alleine mit 6 Kindern nach Neuseeland"  ;D
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. Januar 2014, 10:39:17
Also ich bin ja wahrlich ein eher ängstlicher Mensch und für keinerlei Risiken zu haben. Aber warum zum Geier soll man ausgerechnet in den 6 Wochen Urlaub so derbe krank werden? Klar, passieren KÖNNTE es, aber dann dürfte man meiner Meinung nach am besten das haus nimmer verlassen, denn da könnte einem auch ein Ziegelstein auf'n Kopp fallen. Und wenn ich selber Ärztin bin, alles gut plane, englisch fließend spreche ... weiß nicht ... also darüber würde ich mir jetzt die wenigsten Gedanken machen. Für mich wäre der ganze Stress drumherum das Schlimmste. Mit 3 so kleinen Kindern so weit fliegen usw. Nie im Leben.  :P
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: schwalbe am 25. Januar 2014, 11:53:52
auch wenn ich´s nicht machen würde, weil´s mir zu stressig wäre, das Problem mit Krankheit und Unfall würde ich nun auch nicht so hoch ansetzten. Da kann man doch eine Versicherung abschließen, Auslandskrankenschutz mit Krankenrücktransport und wenn man sucht findet man Versicherung, die auch den Rücktransport der Kinder mit versichert. Klar ist damit immernoch nicht alles versichtert, aber wie Netti sagt, passieren kann immer was.

Mit 7500 Euro wirst du aber vermutlich wirklich nicht ganz rum kommen, fürchte ich.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Mondlaus am 25. Januar 2014, 11:55:42
Glaube auch, es wird eher so um die 10 000. Aber abhalten würde mich das nun auch nicht.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Nipa am 25. Januar 2014, 18:41:56
@Sweety: warum gehst Du mich so an, weil ich MEINE Meinung zu dem Thema schreibe?

Fuer mich sind das einfach 2 Wuensche, die Tigger da hat.
Zum einen: der Traum von NZ.
Zum anderen der Wunsch nach Freiheit, in den Tag leben und eine schöne Zeit ohne Verpflichtungen.

Ich finde nach wie vor dass es fuer Wunsch 2 eben nicht NZ sein muss.
Klar kann es, muss es aber nicht.
Und fuer mich waere es den Stress und die Risiken nicht wert.

Wenn fuer Dich Tigger die Sehnsucht nach NZ so groß ist, dann mach es.
Aber wenn nicht jetzt, so wirst Du auch so noch nach NZ kommen!
Du darfst den Traum nur nicht aus den Augen verlieren.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: pirANhJA am 25. Januar 2014, 19:31:08
Alleinerziehende Mütter sind Kampfmaschinen  ;D ;D ;D

... die lassen sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen ...  S:D

Organisationstalente sowieso!

Wie schon geschrieben, wünsche ich dir nen schönen Urlaub.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: HappyMom am 26. Januar 2014, 08:56:38
Ich lese hier still und leise mit und kann mich einfach nicht "entscheiden" was ich dir raten soll :-\ Ich kenne dich nicht und kann das auch irgendwie nicht richtig einschätzen: Ja oder Nein.

Ich denke auch dass dir die Entscheidung so niemand abnehmen kann, du allein musst wissen ob du das packst.

Ich habe auch 3 Kinder und ich würde mich das nicht trauen alleine zu fliegen. Ich hätte in erster Linie auch nicht das Geld dazu und wenn ja, dann wäre ich einfach nicht mutig genug dazu und für mich wäre es einfach nicht "Urlaub"

ABER wenn du sagst das du das packst und ein gutes Gefühl dabei hast, dass du alles gewuppt bekommst, dann sage ich auch: Warum nicht? Viel Spaß!
Um den langen Flug beneide ich dich allerdings nicht mit 3 Kindern ;D

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir alles Gute und viel Spaß! :D
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: lotte81 am 26. Januar 2014, 11:16:57
Zitat von: HappyMom am 26. Januar 2014, 08:56:38

Um den langen Flug beneide ich dich allerdings nicht mit 3 Kindern ;D

ich glaube DAS tut niemand  ;D ;D ;D

Witzig...mich würde das Organisatorische weniger abhalten, als der Gedanke an all das,w as passieren kann  ;) Flug, Geld, Stress...alles doof. Aber mit starken Nerven und guter Planung irgendwie zu handeln..... Mir würde die Ungewissheit, was auf mich in Extremfällen zukommt viel mehr verunsichern ......Klar, es kann einem überall ein Stein auf den Kopf fallen, aber im Normalfall bin ich dann eben nicht am anderen Ende der Welt und weg von allen die ich kenne..... Es sind ja eh alles nur "Gefühle"...sei es dass einen der Gedanke totla stress oder eben, die Angst, vor dem was alles passieren KANN....Und wenn Tigger in allem recht zuversichtlich ist, ist es gut für sie  :)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Januar 2014, 12:34:11
Aber ehrlich, ich möchte auch nicht in Griechenland, der Türkei oder Tunesien (oder so Urlaubsländern halt) so extrem krank werden und im KH landen. WO genau ich da nun im Ausland bin und die Sprache nicht kann, ist vollkommen wurscht. Also mir. Krank, wenn es denn schon unbedingt sein muss, bitte nur in D oder maximal noch Holland, Österreich, Schweiz.  :P
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Elphaba am 26. Januar 2014, 14:38:45
Ohne Dich näher zu kennen- ich finde die Idee toll und wenn Du Dir das zutraust und es finanziell wuppen kannst, dann los!! :-)
Wenn nicht jetzt, wann dann? Wer weiß, was in 20 Jahren ist?

Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Sweety am 26. Januar 2014, 15:53:50
Zitat von: Nipa am 25. Januar 2014, 18:41:56
@Sweety: warum gehst Du mich so an, weil ich MEINE Meinung zu dem Thema schreibe?

Fuer mich sind das einfach 2 Wuensche, die Tigger da hat.
Zum einen: der Traum von NZ.
Zum anderen der Wunsch nach Freiheit, in den Tag leben und eine schöne Zeit ohne Verpflichtungen.

Ich finde nach wie vor dass es fuer Wunsch 2 eben nicht NZ sein muss.
Klar kann es, muss es aber nicht.
Und fuer mich waere es den Stress und die Risiken nicht wert.

Wenn fuer Dich Tigger die Sehnsucht nach NZ so groß ist, dann mach es.
Aber wenn nicht jetzt, so wirst Du auch so noch nach NZ kommen!
Du darfst den Traum nur nicht aus den Augen verlieren.

Nipa, das kann ich dir sagen. Weil du genau das, was ich angemerkt habe, schon vorher geschrieben hattest hier. Da war es einfach deine Meinung, die man teilen konnte oder auch nicht. War alles in Ordnung. Tigger ist ja sogar drauf eingegangen und hat das mit besprochen.
Da versteh ich nicht, warum du dann wieder mit Griechenland, Portugel und Co. um die Ecke kommst.
Du möchtest dich hier als Stimme der Vernunft positionieren. Gut. Angekommen.
Nur, dass es nicht Vernunft und Realismus ist, was da aus dir spricht, sondern eine gewisse Ängstlichkeit und Zurückhaltung dem Plan gegenüber. Ist an sich auch okay, nur es dann als den "Vernunftweg" zu verkaufen, ist nicht okay.

Vernünftig ist in dem Fall, was Tigger macht: den Plan überdenken und überlegen, wie man das mit größtmöglicher Sicherheit durchziehen kann.
Ganz ehrlich - wenn sie sich in Portugal beide Beine bricht, eine Gehirnerschütterung hat, der Camper über ihren Fuß rollt und zu allem Überfluss noch der Nagellack absplittert, ist der Aufwand doch erstmal genauso groß mit Kinderbetreuung während der KKH-Zeit. Nur der Rückflug wäre länger, sonst ist doch dort alles gehuppt wie gesprungen.
Und komm mir nicht mit EU-Krankenversicherung und Co. Die hat damals die Athener Frauenklinik (übrigens eine hochmoderne Angelegenheit, die so auch in Deutschland stehen könnte ;) ) nicht davon abhalten können (ebensowenig wie meine zusätzliche Auslandskrankenversicherung), mich in bar abzukassieren ;)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Traum eben zwar Neuseeland, aber Neuseeland auf diese Weise. Im Camper. Sich treiben lassen. Ohne Hotel, ohne Ferienwohnung, ohne Zeitdruck, ohne vorgegebene Stationen zum Abarbeiten.
Und Neuseeland im Camper kriegt man nunmal nicht an der Adria.

Davon ab find ich diese niedlichen Parolen á la "Du wirst es so oder so noch schaffen" immer etwas kontroproduktiv. Denn das ist ja nunmal nicht gesagt. Lotte81 hat das schön illustriert mit dem Beispiel ihrer Mutter.
So läuft das Leben nicht. Manchmal muss man einen Traum begraben, nicht weil man da herausgewachsen ist oder nicht genug dafür getan hat, sondern weil sich ein Zeitfenster für immer schließt. Das weiß man nur leider häufig vorher nicht.

Bei Tigger ist es doch gerade ideal. Die Bedingungen passen und ja, ich sehe das mit dem Geld, das so oder so nach diesem Jahr alle ist, auch irgendwo als Chance.
Und warum man das jetzt nur an den Kindern festmachen sollte, hast du auch noch nicht verraten. "Das kann man auch in der Zeit nach Kindern machen." Klar. Aber den Grund, warum man das sollte, bist du schuldig geblieben und hast ominös von "Realismus" geredet.
Nun, ich finde es nicht realistisch, was du da von dir gegeben hast. Schon beim ersten Mal nicht, aber wie gesagt - deine Meinung.
Nur dein Insistieren darauf fand ich dann doch etwas befremdlich und wollte es nicht unkommentiert stehen lassen.

Meine Frage steht bezüglich dessen immer noch: Was genau ist deine Intention dahinter? Tigger wirkte auf mich jetzt nie wie jemand, der ein Unterstützungsteam braucht, um die Uhr abzulesen. Ich wette, sie hat es schon beim ersten Mal verstanden (zumal sie es ja sogar kommentiert hat). Also was genau WAR denn nun deine Absicht dabei? :)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Januar 2014, 16:03:54
Das ist sogar so, wenn du nur 50 km weiter nach Holland fährst. Musst du dort ins KH oder zum Doc darfst du erstmal Bar zahlen.  ;) Hatten wir schon mal mit meiner Tochter. und mit dem gebrochenen Zeh meines Mannes sind wir dann extra erst in D ins KH gefahren, da es sowieso am letzten Abend passiert ist und wir am nächsten Morgen recht früh abreisten.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Bettina am 26. Januar 2014, 16:05:46
Allein von der Sprache her, würde ich lieber in Neuseeland ins Krankenhaus müssen, als in Griechenland  ;D
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Nachtvogel am 26. Januar 2014, 16:43:39
also mal jetzt nur von mir gesprochen:

WENN ich denn in Tunesien, Spanien oder Holland im KKH landen würde, dann wären da dann zumindest Leute, die ich anrufen könnte die herkommen würden und die Kinder holen weil sie sich den Flug leisten könnten. Zur Not könnte auch ich diesen Flug zahlen damit eine Oma herkommt zB

Mal eben ein paar Tausender für nen Flug nach Neuseeland kann in meiner Familie aber leider niemand aufwenden ;)

Wäre mein ganz persönliches K.O. Kriterium für eine Flug (alleine) mit 3 Kindern so weit.


Ausserdem ist es je nach Gesundheitszustand wesentlich eher machbar, einen 2-3Stunden-Flug nach Hause zu bewerkstelligen als so einen langen Flug mit Zwischenlandungen

Selbstverständlich will ICH auch in Tunesien und Co nicht im Kkh landen aber zumindest hätte man dort schneller bekannte Hilfe vor Ort
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Mondlaus am 26. Januar 2014, 17:07:02
Meine Mitbewohnerin (Norwegerin) in Australien ist bei einem Unfall gestorben. Die Eltern hatten auch nicht das Geld für den Flug. Die Botschaft hat ihnen dann den Flug gezahlt, so dass sie innerhalb von drei Tagen hier waren. Die Botschaft hat dann glaube ich auch den Rücktransport bezahlt für die Tochter und hat alles mit Papieren und so geregelt, dass die Eltern sich um nichts kümmern mussten.
Ihr Freund, welcher ursprünglich nur für einige Wochen als Tourist gekommen warr, hatte den Unfall verursacht, er durfte bis zur Gerichtsverhandlung das Land nicht verlassen. Ihm wurde für die Zeit Unterkunft und ein Anwalt organisiert und erstattet, ebenfalls von der Botschaft. Auch seinne Eltern wurde der Flug organisiert und bezahlt, denn er war schwer verletzt im Krankenhaus.

dAlso egal wo, man wird im Ausland nicht alleine gelassen und die Hilfe ist normalerweise echt schnell und unbürokratisch. Es ist möglich, dass man eventuelle Kosten in so einem Fall, die nicht von der Versicherung gedeckt werden, auf Raten zurückzahlen muss, aber in der Akutsituation wird erst einmal geholfen. Das gilt für jedes Land, egal wie weit weg.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Nachtvogel am 26. Januar 2014, 17:15:57
naja aber der Tod eines Menschen ist ja nochmal eine GANZ andere Situation und sicher nicht mit einem Unfall oder einer Krankheit zu vergleichen.

ich denke wenn du mit ner Magen-Darm-Grippe, Salmonellen, was weiß ich, irgendwas halt ;) in Neuseelangd im KKH landest und deine Kinder...keine Ahnung, in einer Pfelgefamilie? Untergebracht würden, würde die Botschaft nicht zusätzlich noch der Oma Flüge sponsoren damit die die Enkel abholen bzw betreuen kann ;)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: redheart am 26. Januar 2014, 17:20:08
Also ich würd auch lieber in Neuseeland ins Krankenhaus als in so manch europäischem "Entwicklungsland" :P

Mal davon ab, ich hab hier bei EO schon viel Unvernünftigeres gesehen (Stichwort Hauskauf) ;)
Der Traum heisst Neuseeland, da ist weder die Lüneburger Heide noch die Algarve Küste eine Alternative. Ein europäischer Ersatz wäre rausgeschmissenes Geld, da würde ich dann lieber ganz daheim bleiben.

Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Nachtvogel am 26. Januar 2014, 17:25:11
Zitat von: redheart am 26. Januar 2014, 17:20:08

Mal davon ab, ich hab hier bei EO schon viel Unvernünftigeres gesehen (Stichwort Hauskauf) ;)


stimmt ;D

ich bin übrigens auch nicht der Meinung das eine Europa-Reise ein Ersatz sein kann wenn Neuseeland eben der Traum ist

Nur machen würde ICH es eben dennoch nicht ;D
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Mondlaus am 26. Januar 2014, 17:38:22
Zitat von: Nachtvogel am 26. Januar 2014, 17:15:57
naja aber der Tod eines Menschen ist ja nochmal eine GANZ andere Situation und sicher nicht mit einem Unfall oder einer Krankheit zu vergleichen.

ich denke wenn du mit ner Magen-Darm-Grippe, Salmonellen, was weiß ich, irgendwas halt ;) in Neuseelangd im KKH landest und deine Kinder...keine Ahnung, in einer Pfelgefamilie? Untergebracht würden, würde die Botschaft nicht zusätzlich noch der Oma Flüge sponsoren damit die die Enkel abholen bzw betreuen kann ;)

Ach so.. also an MD, Erkältung etc hätte ich jetzt im Leben nicht gedacht als Grund, eine Reise schon im Vorfeld abzublasen.Die Möglichkeit, dass man sich einen MD-Virus oder eine Grippe einfängt, besteht tatsächlich überall, und es ist auch überall unangenehm und ein logischer Aufwand.  Ich nehme an, die Kinder würden als Begleitperson ins KH aufgenommen oder in Bereitschaftspflege kommen, wenn man denn wirklich ins Krankenhaus kommt, in Kooperation mit der Botschaft, die dann ggf. eine deutschsprachige Familie vermittelt, oder die Kinder bei Mitarbeitern unterbring. Unabhängig davon, NZ gibt es ein gutes System von Bereitschaftspflege.
Allerdings: Bleibt man zu Hause und fühlt sich dort schlecht, dann muss man da halt durch - wie ganz viele alleinerziehende Mütter hier in Deutschland auch. Oder halt Mütter, bei denen der Mann arbeitet und keine Verwandten in der Nähe wohnen. Das ist blöd, würde mich aber nicht dazu bewegen, zu Hause zu bleiben.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Nipa am 26. Januar 2014, 18:52:47
Also irgendwie werd ich komplett falsch verstanden.
In meinen Augen geht es darum was genau jetzt der Wunsch und Traum ist.
Und da steht für mich von Tigger eben nicht ¨egal wie, Hauptsache Neuseeland¨, sondern der Wunsch nach Freiheit, sich treiben lassen, keine Therapien, keine Termine, kein Stress.....
Und da ist eben die Frage gewesen: Muss das Neuseeland sein, oder kann man das auch so machen, dass man das auf andere Weise umsetzt.

@Mondlaus: ok, die Botschaft zahlt das. Aber geschenkt ist das eher nicht - die wollen das auch im Anschluss wieder würde ich sagen...

@Sweety: ich durfte selbst im Akutnotfall direkt 600 Euro cash oder mit Kreditkarte an das Krankenhaus in ÖSTERREICH zahlen. Das sind aber Dinge, da gehe ich davon aus, dass das gar nicht das Problem ist.

Ich sehe es einfach so, dass so Dinge wie Tigger beschrieben hat (Fuss verstauchen, etc.) eben nicht dazu führen dass man irgendwo in Neuseeland hockt und den Flug verpasst, sondern dass man bei einer Fahrt durch Europa einfach flexibler ist. Sowohl beim Losfahren, als auch beim Heimkommen. Dass man mehr Sicherheit hat wenn man hier ein Fahrzeug vom TÜV prüfen lassen kann wenn man es kauft, etc.

Deshalb - ich wiederhole mich - eben die Frage ob der Traum darauf besteht dass es NZ sein muss, oder eben das Abenteuer an sich....
Einfach ein Denkanstoss ob große Teile des aktuellen Wunsches nicht auch anderweitig erfüllt sein können.

Und ja, wer weiß ob man noch mal nach Neuseeland kommt. Niemand. So what.
Aber mein Leben geht in 10 Jahren hoffentlich noch weiter. Muss auch keiner teilen die Meinung, aber ist meine...

Und mir geht es einfach auch darum was die Kinder davon haben. Meine Jungs haben sich fliegen und Meer gewünscht. Und sie freuen sich tierisch über Meer, Sonne und Pool. Ob sich das jetzt in Spanien oder Italieno oder an der Nordsee ist, das ist für sie irrelevant, weil sie das in ihrem Alter noch gar nicht so mitnehmen können. Und das wäre für mich eben der Punkt, warum ich überlegen würde, warum ich diese Monsterreise mache.

Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Mondlaus am 26. Januar 2014, 18:56:14
Ja, verstehe ich, aber ich lese bei Tigger raus, dass sie kein Abenteuer an sich wünscht, sondern tatsächlich und explizit ein Abenteuer in NZ.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Bettina am 26. Januar 2014, 19:04:40
Manchmal sind die Dinge aber untrennbar miteinander verwoben. Und das ist ja ein ganz persönliches, emotionales Ding. Meine Vorstellung von "Weite" ist z.B. das Meer. Weite kann man sicherlich genauso auf einem Berg haben, weil man da auch weit schauen kann. Dennoch ist es eben nicht dasselbe, selbst wenn beides erstmal Weite ist.

Dieser Traum ist ja nun das Komplettpaket, das Raus und das Weg durchaus auch damit verbunden, dass es wirklich WEIT weg ist, man nicht eben mal angerufen werden kann oder auf die Schnelle wieder präsent ist, im Alltag weg. Manch einer braucht vielleicht die tatsächliche Weite, das tatsächliche und räumliche weit weg sein, um sich auch emotional frei zu fühlen.

Das ist das, was für mich ganz deutlich aus Tiggers Zeilen spricht. Dieser Wunsch nach Weite und Teil davon zu sein. Teil davon, indem sie sich weit weg von Zuhause begibt, das "andere Ende" kennenlernt, das Leben, das eigene Leben mal von der "anderen Seite" aus zu betrachten vielleicht sogar. Diese Weite, dieser Wunsch danach Teil davon zu sein (alles Interpretation, weil es schlicht das ist, was bei mir ankommt - ich kann völlig daneben liegen), das kann alles andere so nebensächlich machen - den Flug, die Risiken, die Kosten.

Ich bin eher auf der Seite, was für wunderbare Möglichkeiten das in sich birgt. Auch und vielleicht besonders die eigenen Grenzen zu erfahren (ohne großes oder zumindest unkalkulierbares Risiko), nach den Sternen greifen, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Wann immer ich das getan habe, hab ich es zumindest keine Sekunde bereut. Auch wenn nicht immer alles so lief, ablief und kam, wie es gedacht, geplant und/oder erhofft war.

Dass das nicht jedermanns Sache ist ... klar, keine Frage. Ich kann mir auch schöneres vorstellen als 36 Stunden mit drei Kindern in Flugzeugen und an Flughäfen unterwegs zu sein. Und trotzdem kann ich diesen Traum so richtig gut verstehen.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Sweety am 26. Januar 2014, 19:25:56
Nipa, dann hoffe ich mal, dass du ganz unabhängig von Kindern nie in die Situation kommst, dass du im Rückblick auf einen Lebenstraum guckst und denkst "Ach hätte ich doch mal", wenn die Gelegenheit unwiederbringlich dahin ist.

Hier ist es ja nun nicht so, als müsste da auf Biegen und Brechen zirkuliert werden, um es möglich zu machen. Es ist eine goldene Gelegenheit und die sollte man nicht ohne verdammt guten Grund ausschlagen.

Ich verstehe das Ganze so wie Bettina und auch Tigger verstehe ich. Mir geht es auch so, dass ich fest glaube, dass man auf dem Totenbett hauptsächlich die Dinge bereut, die man NICHT gemacht hat.
Und ich hoffe doch ganz fest, dass mein Leben in 10 Jahren noch nicht vorbei ist. Auch in 20 oder 30 nicht, mal so gesprochen. Aber hat man dann noch die Kraft? Wird man das Geld nochmal zusammengekratzt kriegen? Ist man noch fit genug? Wenn nicht, kein Problem, wenn man innerlich damit abgeschlossen hat. Ist das aber nicht der Fall, dann schmerzt das.
Ein nicht mehr verwirklichbarer Lebenstraum, bei dem man sich eingestehen muss, dass man eine Chance einfach hat verstreichen lassen, ist etwas, das brennend wehtut und das hört so schnell auch nicht mehr auf. Da sprech ich aus Erfahrung.
Das ist etwas, was ich nie nie nie wieder riskieren würde.

Und die Kinder seh ich einfach nicht als Problem. Okay, die Flüge werden astig. Na und? Das sind 4 Reisetage von 1,5 Monaten. Solange kann man auch mal mit nölenden Kindern die Ar*schbacken zusammenkneifen. Klar, den Kindern wäre es vermutlich egal, ob sie an der neuseeländischen Küste oder am Strand vom Allersee rumtoben. Der Mutter ja aber nunmal nicht.
Und sprachlich sehe ich auch Neuseeland als geringeres Problem an als Europa, wo alle paar hundert Kilometer eine andere Sprache gesprochen wird und im Hinterland mal eben keiner Englisch spricht.

Ansonsten hat Bettina alles gesagt :)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: die Ilse am 26. Januar 2014, 19:30:55
Also, ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich finde Tiger sollte das machen  :)
Es gibt immer massenhaft bedenken und Gründe, stolpersteine und diffuse ängste, oder Leute mit diffusen Ängsten.  ;)

Wenn das ein echter Wunsch und ein echter Traum ist, dann los!
Tiger hat Erfahrung im reisen, traut sich das zu, ist scheinbar vernunftbegabt. Es geht nicht in ein Entwicklungsland.
Grad aktuell ist eine befreundete Familie mit ihren drei Kindern und Camper dort. Sie haben eine menge Spaß. Die großen sind 4 das kleine ist nicht ganz ein Jahr alt.
Mich würde der Flug schrecken, oder abschrecken, aber sonst rein gar nix.
Mein großer war dort 4 Monate und war endbegeistert. Nette Leute, tolle Landschaft, ansonsten eher europäische Verhältnisse.

Ich würde eher die Gefahr darin sehen, dass die kleine Familie nicht mehr zurück will!  S:D mein großer wohnte bei Auswanderern. Er ursprünglich aus Süddeutschland, seine Frau kam mit Eltern vor vielen Jahren aus Mitteldeutschland. Ab und zu Fliegen die noch mal heim, aber Heimweh?

Viel Spaß! Tus!
Glg
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Nachtvogel am 26. Januar 2014, 20:21:11
jetzt wo Ilse von *nicht das sie garnicht mehr heim kommen* spricht

Wie ist das denn bei den Vätern mit Sorgerecht und Co? Hat einer von den Vätern Sorgerecht/kümmert sich,...?
Sind die einverstanden?

DARF man da einfach mit den Kindern ans andere Ende der Welt ohne Erlaubnis? Ich kenn mich da so garnicht aus aber hier bei EO hab ich glaub ich schon das ein oder andere Mal rausgehört, dass man das so einfach garnicht darf?
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Januar 2014, 20:25:08
ich glaube in urlaub reisen darf man schon. aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Nachtvogel am 26. Januar 2014, 20:27:34
ich erinnere mich an eine Userin (die glaub ich grad garnicht mehr hier ist ???) die mal gefragt hatte wie das ist weil der Papa irgend einen Urlaub nicht erlauben wollte, in die Türkei war das glaub ich. Daher dachte ich da grade dran
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Januar 2014, 20:28:06
Ich denke nicht, dass Tigger2212 einen solch wichtigen Aspekt außer Acht gelassen hat und das Sorgerecht sowieso in ihrer Hand liegt.

Ansonsten:
Wir reisen zwar nur nach Griechenland im Mai, aber ich brauche nicht das Einverständnis des Kindsvaters. Und dabei haben wir noch das geteilte Aufenthaltsbestimmungs- und Sorgerecht :)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Mondlaus am 26. Januar 2014, 20:40:39
Die Rechtssprechung ist so, dass kürzere Urlaube in nahe und "normale" Länder bei gemeinsamem Sorgerecht keiner Zustimmung bedarf. Anders sieht es bei Krisengebieten oder weit enterfernten und exotischen Ländern aus. Da ist eine Zustimmung erforderlich. Allerdings nur bei gemeinsamen Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Bei alleinigem Sorgerecht, wie es ja viele Mütter haben, die bei Geburt nicht mit dem Vater verheiratet waren, braucht man eine Zustimmung nicht.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Lalelu am 28. Januar 2014, 01:01:53
*
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Mondlaus am 28. Januar 2014, 09:41:28
Das klingt doch super.. aber wie schon gesagt, ich glaube auch, dass du eher mit 20 000 hinkommen wirst.

Wegen dem Transit, mach einen Stopover von einem Tag oder zwei. So eine Nacht Schlaf wirkt wunder.  Die Flüge sind dann nicht wesentlich teurer. In Dubai oder Singapore drinnen gibt es viele günstige Hotels, da musst du nicht auf das Transithotel zurückgreifen. Ich hatte mla eines etwas außerhalb von Dubai, da kann man mit den Kids auf dem Dach oben am Pool die Zeit rumbringen. Für nur 20 Euro durfte ich das Zimmer auch bis Abends haben, weil der Flug sehr spät war.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: die Ilse am 28. Januar 2014, 09:42:06
Hi,
Kurze Antwort .... Hab eben bei unseren Freunden nachgefragt. Whatsapp machst möglich.
Die haben in Auckland einen Kea 6berth Deluxe gemietet. Sie haben keine Ahnung, ob der für drei Kids zugelassen ist, aber der Vermieter hat ihnen drei Sitze eingebaut. Dieser Vermieter hat wohl dependancen in Auckland, christchurch und queenstown.

Für meinen großen haben wir sehr günstig flüge über opodo gebucht. War ein gabelflug mit hopping nach AUS, aber hin war FFM- Singapur-Auckland.
Viel Glück!
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Lalelu am 28. Januar 2014, 12:38:36
*
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Mondlaus am 28. Januar 2014, 12:54:12
Und wenn du nur 3 Wochen gehst? Z.B. nur die Südinsel machst?

Oder gibt es Alternativen zum Camper? Es ist ja noch nicht winter dort, vielleicht so ein Teil mit einem Vorzelt, oder ganz zelten?

WEgen der Flugverbindung, wo schaust du denn und kommst auf 5000 pro Person ??? Ich schau ja auch gerade nach meinen Flügen und hab jetzt mal bei Skyscanner Frankfurt - Auckland über Dubai und Sydney eingegeben, von 11. März bis 30. April, da kommt bei mir insgesamt 3250 raus mit Qantas - für einen Erwachsenen, zwei Kinder unter 12 und ein Baby.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: scarlet_rose am 28. Januar 2014, 12:55:28
Ich finds auf jeden Fall sehr gut, dass du noch einmal gerechnet hast.
Gerade Neuseeland ist so ein land, in das so viele Fahren mit dem Gedanken "ach was, das kostet doch nicht so viel" und dann drin stecken und pleite sind.

Als du schriebst du rechnest mit maximal 7500 sind bei mir schon etwas die Alarmglocken losgegangen. Ich kenne so viele, die in NZ pleite gegangen sind. Seid beim Trampen oder ähnlichem.

Fakt ist: Die Kindersitzregel ist nicht umsonst.
Du willst mit 3 Kindern fahren, da muss schon ein richtiger Camper her, denn es kann ja auch mal schlechtes Wetter sein, auch mal über Tage und da braucht ihr vernünftig Platz, zumindest einen anständigen Tisch.


Und dann nehme ich mal neben Nipa Platz.
ich glaube wie man Europa kennen lernt hängt auch viel von der eigene Kreativität. NZ steht für Freiheit, Unbeschwertheit, alles sei anders. Und das ist glaube ich ein Trugschluss! Das leben die Reisenden dort aus, könnte man aber genauso gut hier machen.
Auch in Europa, selbst in Deutschland gibt es das.
Man muss an der Adria nicht auf einen Massencampingplatz mit Ferienanimation. Es gibt so viele ruhige, einsame und wunderschöne Gegenden in Europa. Sei es Deutschland, Kroatien, Italien oder ganz besonders natürlich Schweden, Norwegen und Finnland. Kinderfreundlich kann man es sich machen. Du willst ja sowieso nicht abhängig von Anderen sein, sondern selbst gestalten. Und Natur genießen! Was könnte an Natur in D nicht kinderfreundlich sein  ???

Es gibt da die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Angefangen bei Rucksackwanderungen, Campertouren, Kanutouren, 3 Wochen auf einer kleinen Insel in einem Schwedischen See, ohne andere Menschen,...Die Möglichkeiten sind endlos.
Ebenso die wunderschöne, unberührte Natur und Freiheit.

Für uns steht Europa für Alltag, ist ja nah, zu nah um abzuschalten. Das ist aber Kopfsache  ;)

edit:
Bei Fkugpreisen hab ich mal nur die typischen Vergleichsseiten genommen und kam dort immer auf ca 3700 für alle zusammen.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: die Ilse am 28. Januar 2014, 13:02:02
Scarlet, das hast du schön geschrieben!  :D kann ich voll unterstützen.

Aber mit träumen ist es oft wie mit der liebe  ;) kennen weder Entfernung noch Vernunft

Glg
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: lotte81 am 28. Januar 2014, 13:17:39
Ich denke das Hauptproblem für mich wäre nun irgendwie doch das geld....denn du scheinst ja an deinem obersten Budget zu kratzen mit  10000 ....ich fand 7000-10000 eh etwas knapp bemessen, halte mich da aber mit Vermutungen zurück, da ich so eine Reise ja noch nie gemacht habe.....

Das Problem ist, es kann so viele Punkte geben, die einfach GEld kosten bei einer so langen Tour....wenn du da finanziell echt am Limit bist, ist das doof..... Nehmen wir das Beispiel Krankenhaus. du musst in Vorkasse treten (was ja auch in Europa so ist!) DAnn sind ja ruckzuck noch mal 1000-2000 Euro fällig....

Oder das Wetter ist hundsmiserabel, jemand wird krank und braucht ein paar Tage in einem Bett oder es stellt sich raus, dass die Tour mit Kindern so gar nciht geht..... und ihr müsst irgendwo für ein Woche in ein Hotel/ Haus oder nur auf einen Campingplatz und braucht dafür noch mal ein paar Hundert Euro..... Oder oder oder

Grad bei einer so langen Reise würde ich nie an mein finanzielles Limit planen,sondern einen höheren Betrag als Notreserve behalten. Wo da die "Sicherheitsgrenze" ist, muss ja jeder für sich festlegen. Ich würde nun sagen, ich würde im Notfall gern einen halbwegs realistischen Rückflug für alle buchen können und ggf. eine höhere Arztrechnung bezahlen..also eine REserve von 3000-5000 Euro haben (Wir sprechen immerhin von einer 6 wöchigen, teuren Reise...nicht von einer Woche Malle, die dann eh bald zu Ende wäre)...... Dann hat man für den NOtfall Geld.... vielleicht braucht man es nicht...umso besser!..... Und wenn man es braucht, muss man nicht 100 Freunde anrufen, damit sie einem mal eben 2500 Euro leihen können, damit man das Krankenhaus bezahlen kann oder einen Rückflug oder Hausmiete......
Vielleicht bekommst du ja doch nicht alles zu günstigeren Konditionen und es passt, vielleicht siehst du das auch entspannter und sagst, dass sich das alles schon füge wird, wenn es eintritt...... Aber das war noch so ein GEdanke, der mir grad kam...... Zumindest würde ICH vorher abklären, dass mir im Notfall irgendjemand das geld leihen kann...... Ist halt wie mit Auslandskrankenversicherungen: Man schließt sie ja ab und hofft sie nicht zu brauchen...dennoch ist es vernünftig eine zu haben, wenn ein NOtfall eintritt (und wie gesagt: Das man privat in VOrkasse tritt ist meines Wissens nach normal. Den normalen deutschen Kassensatz übernimmt dann die Krankenkasse....alles,w as das Krankenhaus/Arzt drauf geschlagen hat und mehr nimmt, als es die deutsche Kasse finanziert, zahlt die private Zusatzversicherung. ABER man tritt immer in Vorkasse und reicht dann die Rechnung hinterher bei Krankenkasse und privater Versicherung ein.....so meine Info...also privat in VOrkasse treten muss man EIGENTLICH bei jedem Arztbesuch im Ausland (außer man ist irgendwo, wo sie unsere Karte akzeptieren) ,....kenne ich aus Spanien so, aus Irland, aus Italien...und wird in Neuseeland vermutlich auch so sein....Also einen größeren (bzw. angemessenen) Puffer für den Notfall muss man immer einplanen...
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Lalelu am 28. Januar 2014, 16:01:10
*
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: scarlet_rose am 28. Januar 2014, 16:06:23
Was heißt hier Europa-Missionare   :-(
Du hast doch selbst geschrieben, dass es nicht, darum geht, dass du unbedingt weit weg willst und ans andere Ende der Welt, gleichzeitig auch, dass du die 20.000€ nicht aufbringen kannst.
Darauf hin hab ich geschrieben, dass du dann ja doch auch auf nähere Gegenden zurück greifen kannst und diese Gegenden nicht nur, wie du sagtest mit Adria-Riesenplätzen  voll sind.
Da brauchst du nicht so komisch pampig zu werden.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Lalelu am 28. Januar 2014, 16:12:44
*
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Mondlaus am 28. Januar 2014, 16:17:06
ich fände das mit den drei Wochen die bessere Alternative. Wenns nun Australien wäre, dann nicht, aber bei NZ sollte das funktionieren.
Allerdings würde ich mich von den "direktflügen" verabschieden - die sind letztlich genauso stressig wie ein Stopover. Und nach 20 Stunden Dauersitzen wird es ohnehin zur Qual... Bei einem Unterschied von 4000 Euro würde ich den Stopover aber so oder so in Kauf nehmen, bevor es mich an meinem Traum hindert. ;)

Wegen der Verpflegung, verschätz dich da nicht... Es ist doch recht teuer, wesentlich teurer als hier, es macht schon ordentlich was aus, leider. In der Hinsicht ist es die Schweiz/Norwegen der Südhalbkugel S:D Wenn man aber auf Restaurantbesuche verzichtet, ist es machbar.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Januar 2014, 16:22:37
ich bewundere euch ja aus tiefstem herzen. 20 stunden flug .... mit kind(ern) .... HORROR  8)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Mondlaus am 28. Januar 2014, 16:36:36
Zitat von: ~Netti~ am 28. Januar 2014, 16:22:37
ich bewundere euch ja aus tiefstem herzen. 20 stunden flug .... mit kind(ern) .... HORROR  8)

27 ;) Der Wein ist im Flugzeug gratis s-:)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Bambam72 am 28. Januar 2014, 16:37:48
Netti, ohne Kinder absolut machbar, auch länger... Aber mit Kindern, wow, Hut ab!  :D :D

Wenn ich so lese, denke ich, Tigger hat sich schon entschieden  ;) :D So wie ich weiter gelesen habe, traue ich ihr das absolut zu und so wie ich die Neuseeländer kenne (war dreimal dort und mein Ex ist Neuseeländer) wird sie keine Minute alleine sein und wenn etwas passiert, wird ihr schneller geholfen als hier bei uns überhaupt jemand bemerkt, dass überhaupt was passiert ist  s-yes

Ich kann absolut verstehen, wenn du sagst, Neuseeland ist nicht Europa. Das ist es wirklich nicht (nicht geographisch gemeint  ;) ), es ist toll, schön, spannend und vor allem wirklich ein Traum! Am Strand sitzen, die Sonne geniessen und im Hintergrund die verschneiten Berge (war in Christchurch), hach, herrlich  :D :D :D Ist nur ein Beispiel, das Land hat noch mehr zu bieten.

@Mondlaus NZ war günstiger als die Schweiz, war einfach zu rechnen, da der NZ $ genau 1:1 war damals (das letzte Mal war ich glaub ich 2004 dort)... aber wie's heute ist, weiss ich grad nicht.
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Januar 2014, 16:40:43
Zitat von: Mondlaus am 28. Januar 2014, 16:36:36
Zitat von: ~Netti~ am 28. Januar 2014, 16:22:37
ich bewundere euch ja aus tiefstem herzen. 20 stunden flug .... mit kind(ern) .... HORROR  8)

27 ;) Der Wein ist im Flugzeug gratis s-:)

Wein würde mir nicht reichen, ich hätte gerne eine 27-stündige Vollnarkose.  S:D
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Lalelu am 28. Januar 2014, 17:35:06
*
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: scarlet_rose am 28. Januar 2014, 17:36:58
Sorry aber du hast doch gesagt du brauchst nicht ans andere Ende der Welt  s-:)
Das waren nicht meine Worte

Ich hab bisher die ganze Zeit gesagt ja, mach's.

Nur nach deinem letzten Posting der besagte, eigentlich bräuchtest du nicht das andere Ende der Welt, wenn es auch näher etwas geben könnte, was die NZ bietet UND der Aussage, dass du 20.000€ einfach nicht hinbekommst dachte ich,dass man dann eventuell doch mal über Europa nachdenken kann.

Mehr nicht.

Und 2500 für 6 Wochen miete? Das einzige,was ich in dem Preisbereich finde, sind Camper komplett ohne Versicherung, bei denen du für jeden kleinen Schaden aufkommst.
Ich kenne insgesamt sehr viele Leute, die in NZ waren und einige davon haben sich was die Kosten angeht massiv verschätzt.


Ich kann absolut verstehen, dass NZ und Europa nicht das selbe sind. Ich will unbedingt nach Kanada, wandern. Klar kann ich auch in Europa wandern, ich wills in Kanada. ABER wenn ich nach allem überschlagen jemandem sage, dass ich es mir nicht leisten kann und es eigentlich ums Wandern geht und das Erlebnis (oder was auch immer), dann hat derjenige auch das Recht zu sagen "hey, dann denk doch mal an Frankreich."

Du willst NZ, dann mach es.

Was anderes willst du ja nicht hören. Genieß es und komm dann frisch erholt zurück. Ist doch alles wunderbar.


edit, da überschnitten:
Ich hab jetzt vorhin das allererste mal gesagt, dass Europa eventuell doch eine Alternative wäre, daher hat es mich geärgert, direkt als "Europamissionar" dargestellt zu werden. Und den Gedanken hab ich nur vorgebracht, weil du im Voraus, wie schon geschrieben, sagtest, dass du das Geld nicht hast.
Lediglich um eventuell Möglichkeiten aufzuzeigen, wie du zumindest einen teil erfüllen kannst, wenn es auch finanziell nicht passt für mehr.

Natürlich sind auch 3 Wochen NZ eine Alternative.

Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. Januar 2014, 17:48:15
Du bist doch vom Fach, wirst doch paar Vollnarkosen für deine Kinder hinkriegen.  8) :P ;D

Ich bin echt gespannt jetzt, ob du*s wirklich machst.  :)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: lotte81 am 28. Januar 2014, 18:52:33
Zitat von: Mondlaus am 28. Januar 2014, 16:36:36
Zitat von: ~Netti~ am 28. Januar 2014, 16:22:37
ich bewundere euch ja aus tiefstem herzen. 20 stunden flug .... mit kind(ern) .... HORROR  8)

27 ;) Der Wein ist im Flugzeug gratis s-:)
Der ist dann aber für die Kinder, oder?  ;D ;D ;D
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Lalelu am 28. Januar 2014, 19:45:45
*
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: die Ilse am 28. Januar 2014, 20:28:58
...noch nie jmd getroffen dessen lieblingsautor Goethe ist ...
Wo wohnst du? Hessen?
Würd dich jetzt echt gern mal treffen.  ;)
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: peter am 28. Januar 2014, 21:11:27
@dieilse
geh doch mit nach nz-DANN lernst sie kennen  ;D

@flug
und MIR graust es vor unserem 10 stunden flug mit nur einem kind und 2 erwachsenen  s-:)
okay eigentlich hab ich auch eher angst vor meiner ungeduld  S:D
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: die Ilse am 29. Januar 2014, 07:32:12
Satti- ich glaub das ist mir zu anstrengend  8) und ich lass jetzt mal fein offen, was ich damit mein ....
Titel: Antw:'allein' mit kids 6 wochen neuseeland mit camper - geht das?
Beitrag von: Cindy&Kian am 30. Januar 2014, 20:18:24
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Wir waren 2002, damals noch zu zweit, in Neuseeland. Danach haben wir noch ein paar andere sehr schöne Reisen gemacht, nach Südamerika, Skandinavien, Schottland usw.
ABER - kein anderes Land konnte bisher Neuseeland toppen. Neuseeland hat in mir ein ganz besonderes Gefühl geweckt, die Landschaft ist einfach unbeschreiblich schön. Europa ist dafür kein Substitut. Auch die Menschen dort sind besonders. So eine freundliche, aufgeschlossene Art ist mir bisher nicht mehr begegnet.

Kian kommt dieses Jahr in die Schule und wir haben erst vor kurzem zusammen geträumt und diskutiert, ob wir nicht nochmal vorher mit ihm zumindest 4 Wochen Neuseeland machen könnten. Daher habe ich erst vor kurzem über Flüge und Camper etwas recherchiert. Das Ergebnis war, dass es einfach zu teuer ist und momentan nicht machbar.

Also mit 7.500 Euro wirst Du auf keinen Fall zurechtkommen, aber das hast Du ja bereits selbst gemerkt.

Camper sind einfach so teuer, selbst wenn man nur einen ohne Toilette und Dusche nimmt. Wäre es denn vielleicht eine Alternative ein normales Auto zu mieten und dann in Motels und Hostels zu übernachten. Auch manche Campingplätze vermieten kleine Hütten. Dann wäre auch das Problem mit den Sitzplätzen gelöst.

Bei den Flügen würde ich einen Stopover mit Übernachtung gar nicht so schlimm finden. Vor allem mit den Kindern. Ich finde sowieso, die Anreise gehört schon zum Abenteuer dazu. Anstrengend ist es allemal, aber Du weisst ja eigentlich schon was auf Dich zukommt.

Falls Du Dich für einen Camper entscheidest dann solltest Du keinen Hartschalenkoffer mitnehmen. Zumindest in den kleineren Campern hat man dann nämlich ein Verstauungsproblem. Ein Rucksack oder eine Reisetasche wäre praktischer, die lassen sich zusammenfalten und wegpacken. Ich würde mir einen großen Rucksack mitnehmen. Dann hast Du das Gepäck auf dem Rücken, das Baby in der Tragehilfe vor dem Bauch und hast beide Hände frei für die anderen Kinder. Kleidung braucht man nicht so viel, in jedem Ort gibt es dort einen Waschsalon.

Wenn Du es Dir zutraust, allein mit 3 Kindern, und es finanziell möglich ist, dann tu es.
Mit guter Planung im Vorfeld ist es bestimmt machbar.

Unsere Nachbarn waren übrigens damals mit einem 4-jährigen und einem 3 Monate alten Baby auf Rundreise durch China. Mit Rucksack und auf eigene Faust. Sie haben uns erzählt, dass alle Ihre Bekannten sie damals für verrückt erklärt haben. So What!!

Am liebsten würde ich mitfahren !!!