Ab welchem Alter ein Kind?

Begonnen von mum165, 31. März 2021, 17:17:11

« vorheriges - nächstes »

mum165

Hallo, ich hab mal eine Frage wann ihr es in Ordnung findet ein Kind zu bekommen oder in welchem Alter habt ihr euer erstes Kind bekommen. Ich sehe nämlich in letzter Zeit immer mehr sehr junge Mütter im Alter von 14 und das wäre mir definitiv zu früh gewesen. :)
Lächle und die Welt steht dir offen!

Bestemama304

Hallo mum165,

das ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke in der heutigen Zeit wo viele junge Leute wenige Sorgen im Leben haben, denken sie manchmal ein Baby würde ihnen endlich eine Aufgabe geben.
Andererseits gibt es auch immer mehr junge Leute und vor allem auch junge Frauen, die den Wunsch haben Karriere zu machen und unabhängig zu sein.
Also wenn man sich Statistiken ansieht, dann ist das Durchschnittsalter für Frauen bei der ersten Schwangerschaft ja noch immer bei um die 30.

Alles Gute  ;)

alina95

Hallo mum165,
Hallo Bestemama304,

dieses Thema ist mir auch schon aufgefallen. Die Spanne von jungen Müttern und denen, die sich zuerst auf ihren beruflichen Erfolg konzentrieren wollen wird gefühlsmäßig immer größer. Ich glaube ein Mittelding wird immer seltener. Das könnte allerdings auch davon ausgehen, dass Frauen  auch in höheren beruflichen Positionen immer mehr ansehen erhalten und diese Chance dann auch nutzen wollen. Meiner Meinung nach wird sich an dieser Entwicklung auch in Zukunft eher nichts ändern. Allerdings finde ich, dass es immer noch eine persönliche Entscheidung, wann und ob eine Frau schwanger werden möchte.

Liebe Grüße  :)

mojozo

Ich finde auch, dass das eine persönliche Entscheidung ist und man da kein Alter festlegen kann. Grundsätzlich habe ich das nicht so beobachtet, dass es immer mehr jüngere Mütter gibt, eher das Gegenteil... (vermutlich aus schon genannten Gründen im Job und mit längerem Ausbildungsweg).
Ich finde das richtige Alter hat man erreicht, wenn man sich finanziell und emotional um sein Kind sorgen kann. Ich hatte einige Freundinnen, die zwischen 25 und 30 ihr erstes Kind bekommen haben - das hätte bei mir einfach nicht gepasst damals.

Ringtier

Ich finde, dass es die beste Zeit 25 Jahre ist

olihrr34

Hallo,

es ist interessant, wie sich die Einstellungen zur Familienplanung im Laufe der Zeit verändern. Die Entscheidung, Kinder zu bekommen, wird heute in der Tat von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter Karriereziele, persönliche Unabhängigkeit und die allgemeine Lebenssituation.

Die Tatsache, dass das Durchschnittsalter für die erste Schwangerschaft um die 30 liegt, könnte auf verschiedene Gründe zurückzuführen sein, darunter Bildung, berufliche Entwicklung und die Veränderung traditioneller Lebensmodelle. Es ist wichtig zu betonen, dass die Entscheidung für oder gegen Kinder eine sehr persönliche ist und von vielen individuellen Faktoren abhängt.

Wie siehst du persönlich diese Veränderungen in der Einstellung zur Familienplanung und den Wunsch nach Karriere und Unabhängigkeit?