ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 15+ => Thema gestartet von: moni am 16. Oktober 2010, 10:32:19

Titel: Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: moni am 16. Oktober 2010, 10:32:19
wie lange dürfen eure 16. jährigen in der woche und am wochenende raus?

ich bin da noch so hin und her gerissen.

und wie lange dürfen die in die disco? von gesetz her doch bis 24uhr oder?
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: peter am 16. Oktober 2010, 18:08:10
halb neun unter der woche
bis 12uhr am wochenende


ist ein mädel
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. Oktober 2010, 21:34:09
kommt wiedermal drauf an wann, mit wem und wohin und wie man dahin kommt.
gerade im moment ist denise mit ihrer freundin noch unterwegs, sie muss um punkt 22 uhr auf der matte stehen. sie ist ja aber auch erst in 4 monaten dann 16.
wenn sie am wochenende zu nem geburtstag oder sowas will, darf sie schon auch länger, aber nur wenn wir sie abholen. also alleine heimlaufen oder mit dem fahrrad is nich.

disco darf man mit 16 bis 24 uhr.

scheiße, wenn man so große kinder hat, wa, moni?  :P ;D wenn die dann erst 18 sind und alles dürfen...dann grinsen die dich an, wenn du was sagst  s-:) :P ;D ;D macht meine große regelmäßig mit absicht und sagt so sachen wie *ach muttilein, wär das jetzt schön, wenn ich noch keine 18 wär, was?*  S:D ;D
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: moni am 18. Oktober 2010, 08:32:26
wenn die 18 sind darf ich die doch raus schmeißen...oder S:D

tina darf auch nur lange weg wenn sie jemand nach hause bringt, wir sie holen oder sie zu zweit fahren.

ok dann darf sie jedes we bis 24 uhr. durfte sie ja schon ab und an.

zum glück haben wir kein problem mit dem rausgehen. bzw sie motzt nicht. da wird sie sich freuen :)
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. Oktober 2010, 08:53:00
dachte ich auch, moni, aber nee, die sitzen wie die parasiten bei mutti  ;D ;D ;D mit 18 und 19 und 20 bestimmt auch noch  :P ;D bringen BERGE wäsche runter, kochen sich um 22 uhr zeugs, wenn ich meine küche schon sauber hinterlassen hatte usw usw usw.... :P ;D ;D
aber wir wollen es ja so  ;) ;D ;D
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: moni am 19. Oktober 2010, 07:31:50
wenn ich pech habe machen die es wie jürgen und sind mit 27 noch zuhause s-:) ;D
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. Oktober 2010, 08:02:52
Zitat von: moni am 19. Oktober 2010, 07:31:50
wenn ich pech habe machen die es wie jürgen und sind mit 27 noch zuhause s-:) ;D

;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: redheart am 19. Oktober 2010, 08:33:29
*editiert*
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: *little princess* am 19. Oktober 2010, 12:07:29
Ich durfte mit 16 wahnsinnig viel. Wir waren viel unterwegs und auch wirklich sehr lange weg. Ich kam manchmal erst wieder heim, wenns 5 oder 6 war.

Aber meine Eltern haben nie was gesagt. Ich hab öfter mal gefragt, wann ich heimkommen soll und hab keine richtige Antwort bekommen.

Unter der Woche war ich aber nicht so lange aus.


Wir werden das wohl auch eher locker halten und schauen, mit wem und wohin sie gehen und dann entscheiden.
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: moni am 19. Oktober 2010, 18:27:59
wow...5 oder 6 uhr.

tina dufte auch schon mal bis 1, 2 uhr aber 5...nene.

Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. Oktober 2010, 20:59:54
bis 5 oder 6? nee, also das dürfte meine nicht.
klar auf ne party bis 1 oder 2, da könnte ich mit leben, aber nur wenn ich sie abhole. bis 2 uhr nachts irgendwo draußen rumgondeln und irgendwie heimkommen geht gar nicht.
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: jen58 am 23. Oktober 2010, 19:58:40
Ich durfte mit 16 so lange weg wie ich wollte, solange meine Mutter wusste mit wem ich unterwegs bin und wie ich nach Hause komme...

Werde es genauso halten
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: peter am 23. Oktober 2010, 23:30:59
es sind immer zweierlei sachen: was man vorhat und wie man dann echt handelt  ;)

klar will jeder die coole mama sein wo den kids alle freiräume läßt...aber wenn man dann erstmal zu hause hockt und wartet...oder einem die beste freundin irgendwie komisch vorkommt.....

Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: moni am 24. Oktober 2010, 09:41:32
so ist es. wenn ich früher ins bett gehe bleibt mein mann wach. ich frage morgens sofort ob sie zuhause ist oder guck in ihr zimmer.

man macht sich voll die sorgen ob sie auch heile nach hause kommt.

Zitat von: jen58 am 23. Oktober 2010, 19:58:40
Ich durfte mit 16 so lange weg wie ich wollte, solange meine Mutter wusste mit wem ich unterwegs bin und wie ich nach Hause komme...

Werde es genauso halten

da bin ich mal gespannt wenn es soweit ist ;)
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: peter am 24. Oktober 2010, 12:17:31
@moni
ihr habt ja die großen recht dicht beieinander...gewöhnt man sich dran? macht man einen unterschied zwischen männlein und weiblein?
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: moni am 24. Oktober 2010, 13:28:41
der große ist ein stubenhocker, der geht nie weg. seine leute kommen immer hierher s-:)

dran gehwöhnen? ich glaube nicht. sorgen macht man sich doch immer
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Oktober 2010, 13:43:53
naja, doch, etwas gewöhnt man sich schon dran finde ich. ich bleib auch nicht wach, bis meine 18jährige tochter um 4 uhr aus der disse heimkommt. aber wenn ich, wie letzte nacht, um 5 dann pinkeln muss, schleich ich mich hoch in ihr zimmer und guck nach, ob sie da ist  s-:) ;D und wir klären auch trotzdem immer noch vorher wie sie hinkommt und wie sie wieder heimkommt, auch wenn sie schon 18 ist.
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Cecalein am 28. Oktober 2010, 17:12:45
*
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Schnukki am 30. Oktober 2010, 18:47:10
Ich habe mit 16 Jahren (ok - 16 1/2 Jahren *g*) meine Lehre angefangen - hatte meine eigene Wohnung und konnte somit machen was ich wollte  S:D

Bin aber auch in Berlin aufgewachsen .. glaube kein Mädel in meinem Alter wäre da um 24 Uhr brav nach Hause gegangen.
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Sweety am 01. November 2010, 15:38:45
Schnukki ;D

Ich glaub, ich hätte meine Mutter angeguckt wie eine Schere, wenn die versucht hätte, mir zu sagen, wann ich wo zu sein habe mit 16 ;)
Aber ich hatte auch mit 17 meine eigene Wohnung, die ich aus eigener Tasche finanziert habe - und zwar noch während ich zur Schule ging.
Mein Mann wohnte zwar noch brav immerhin bis zum Abi daheim, ging aber auch schon in den Jahren davor weitestgehend seine eigenen Wege.
Ich glaub, wenn unser 16Jähriger uns irgendwann fragt, ob er bis um elf weggehen darf oder ähnliches, fallen wir in Ohnmacht und machen Bluttests, ob er auch wirklich nicht vertauscht wurde im KKH S:D
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. November 2010, 12:04:47
Sacht mal wie seid ihr denn drauf? Ich kann doch meine 16jährige nicht durch die Gegend "irren" lassen bis in die Puppen  :P
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: moni am 02. November 2010, 13:56:15
klar würde ich mich als 16 jährige freuen wenn ich bis ewig raus könnte.

aber seht ihr keine gefahren?

hier werden die jugendlichen auch ganz gerne kontrolliert von der polizei.

in dem wald auf dem schulweg wurde mal ein mädchen vergewaltigt. an einer brücke stehen die russen und hauen alles um. es gibt überall was
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Jasmin am 02. November 2010, 14:02:15
Ich wurde mit 16 um 23:00 von meinem Papa abgeholt.. egal von wo :P
Ansonsten war 23:30 meine Deadline, was aber auch damit zusammen hing das da die letzte Schnellbahn ging.

Ich war IMMER pünktlich

Bis ca. 14 musste ich mich auf den Heimweg machen wenn die Straßenbeleuchtung an ging.. DAS war witzig :P
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Sweety am 02. November 2010, 15:00:32
Netti, ich war mit 15 mit einer Tierschutzorganisation an nächtlichen Fangaktionen beteiligt und bin an den Wochenenden zu Film- und Theaterworkshops quer durch Deutschland gereist. Als ich 16 war, hat meine Mutter den Umzug in ein anderes Bundesland geplant und ICH war diejenige, die irgendwann draufgekommen ist, daß ich da so ohne weiteres kein Abi machen kann.
Weswegen ich mir eine Wohnung gesucht habe, in die ich mit 17 eingezogen bin.
Mein Mann ist auch schon mit 15 mit seiner Musicaltruppe quer durch Europa und den Ostblock getourt.

Unter diesen Umständen hätten es sowohl seine als auch meine Eltern seltsam gefunden, uns vorzuschreiben, wann wir von einer Geburtstagsparty wieder zurück zu Hause zu sein haben.

Was soll ich sagen? Ich kenne es halt nicht anders :)
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: redheart am 02. November 2010, 15:11:04
*editiert*
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. November 2010, 15:33:55
Wahnsinn, echt  :o
Also klar, ich kann das schon nachvollziehen, wenn man natürlich alleine wohnt und wenn man in halb Deutschland alleine unterwegs ist....
Aber dass man das mit 15/16 schon so ist, DAS find ich echt irre. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich meiner mittleren Tochter alleine wohnen nicht zutrauen würde, nee, also dafür ist die echt noch zu jung. Selbst Nadine sagt sie kann noch nicht ausziehen, das geht noch nicht und die ist schon 18.  :P

Aber sagen wir mal so, wir sprechen uns in 15 Jahren nochmal, Sweety  8) ;D :P Mal schauen wie locker du dann in Wirklichkeit bist  ;D

Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Sweety am 02. November 2010, 16:04:48
Das befürchte ich auch, daß die (meine) Welt dann anders aussieht ;D ;D

Aber guck dir meinen Mann an - der ist in dem Alter nicht nur quer durch Deutschland, sondern quer durch Europa geochst - ganz ohne Mama und Papa ;)

Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: redheart am 02. November 2010, 16:09:33
*editiert*
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. November 2010, 17:00:02
Das stimmt natürlich, hier gibt es ja auch wirklich nix, wo man nachts mitfahren kann. Kein Bus, keine Bahn... hier ist Oberpampa und nachts sind die Bürgersteige hochgeklappt  ;) ;D
Als wir im Sommer bei Kathrin in der Nähe von Berlin zu Besuch waren, durfte Denise auch mit Kathrins Tochter + Clique mit der S-Bahn nach Berlin zur Fanmeile fahren. Und die waren dann auch erst um 1 Uhr zurück. Allerdings waren die wirklich zu zehnt und wir haben sie vom Bahnhof abgeholt. Das ist vielleicht schon anders, wenn man in der Großstadt wohnt, aber hier geht das absolut nicht. In Berlin jetzt zB sind ja nachts sicher auch 10000 Leute unterwegs, hier ist alles ausgestorben, sobald es dunkel wird.
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Sweety am 03. November 2010, 01:08:48
Zitat von: redheart am 02. November 2010, 15:11:04
Sweety -  :o ;D

Das dringt ja jetzt erst so richtig zu mir durch (muß an der Schlaflosigkeit liegen *börks*): Wieso diene ich dir denn gerade wieder als Große-Augen-Material? ???
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: babe am 06. November 2010, 08:57:44
Als ich 16 war durfte ich das erste Mal solange raus wie ich wollte. Meine Mama war eher streng und ich war total überrascht ;D Ich war morgens um 5 Uhr (Sommer) zu Hause, hab aber gesagt ich war um 3 Uhr zu Hause um sie nicht zu sehr zu schocken ;D Aber ab dann durfte ich immer solange :)

Und ich bin ja heute noch Discogängerin und das 16 jährige um 0 Uhr zu Hause sein müssen nach einem Discobesuch, stimmt so auch nicht mehr. Bei uns ist meistens an einem Freitag Einlass ab 16 Jahre, die jenigen die über 18 sind bekommen einen Stempel auf die Hand damit drinnen gesehen wird wer Alk trinken darf und wer nicht ;) In Begleitung eines 18 jährigen dürfen auch 16 und 17 jährige noch bis nach 0 Uhr Party machen :) Wir meiden diesen Tag eher weil dann hauptsächlich wirklich soviele jüngere da sind und dafür fühle ich mich dann zu alt ;D

Meine Töchter dürfen erst mit 18 überhaupt das Haus verlassen  8) ;D
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: redheart am 06. November 2010, 09:00:38
*editiert*
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Schnukki am 06. November 2010, 13:56:30
@ Moni und Netti: Ich musste mit so gesehen 16 Jahren jeden Morgen brav aufstehen, musste zur Ausbildung, hatte mein eigenes Geld mit dem ich wirtschaften musst. Warum sollte man dann nicht auch in der Lage sein, auf eigenen Beinen zu stehen?

Meine Eltern haben Rotz und Wasser geheult ... waren im Endeffekt aber selber *schuld* - denn ohne die tolle Erziehung wäre ich mit 16 Jahren sicherlich nicht so eigenständig und erwachsen gewesen. Ich habe trotzdem meine Fehler macht - habe aus diesen gelernt und bin froh das ich den Schritt damals so gemacht habe.

Und Gefahren lauern doch überall ... und wenn ich mir anschaue, wie dunkel das jetzt schon um 17 Uhr ist, dann dürfte ich mein Kind später nie länger als 16 Uhr allein unterwegs sein lassen.
Aber ich denke trotzdem, dass es auch einen Unterschied macht, wo man aufwächst.
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. November 2010, 15:57:42
ich hab ja auch nicht gesagt, dass es nicht jugendliche in dem alter geben kann, die wirklich so selbstständig sind. klar gibt es das. und wenn du ausgezogen bist, sehen die eltern ja nun mal eh nicht mehr wann man wohin geht oder wieder kommt.
trotzdem ist es ungewöhnlich, mit 16 schon eine eigene wohnung zu haben und eben keine einschränkungen zu haben, was weggehen betrifft usw.
aber hier? schnukki, wenn du in berlin ausgehst bin ich mir sicher, dass du immer wer weiß wieviele leute triffst, gerade am wochenende, auch um 3 uhr nachts. ich glaub du musst einfach wirklich mal herkommen. um 3 uhr nachts ist hier keine sau mehr irgendwo unterwegs. schon um 24 uhr nimmer. und alleine wenn meine tochter heute vom geburtstag ihrer freundin kommt, muss ich sie abholen, denn da wo sie laufen müsste, sind teilweise nicht mal häuser, nur felder und walachei. das geht einfach nicht.
aber da es ein geburtstag ist und ich sie ja abhole, muss sie auch nicht um 10 daheim sein.  ;)
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Sweety am 08. November 2010, 00:17:01
Netti, ich komm von's Dorfe und zwar sowas von, das glaubst selbst du nicht ;)
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. November 2010, 08:56:29
@sweety  ja dann weiß ich auch net weiter  ;D ich bin da halt schon vorsichtig oder wie man es nun nennen will.  ;)
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: redheart am 08. November 2010, 09:01:56
*editiert*
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. November 2010, 09:03:42
hahahaaaaa, das kann natürlich sein @red
die sweety ist vielleicht eine ganz schaurige gestalt  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Sweety am 08. November 2010, 10:13:29
Klar, wenn ich Bilder hochlade, sind das immer welche von meiner Nachbarin, weil ich selbst so gräßlich schaurig aussehe S:D s-kringellach
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: redheart am 08. November 2010, 10:17:43
Na wer weiss, vielleicht siehst du nachts ganz anders aus S:D ;D
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. November 2010, 10:44:19
was gibts da nicht alles? werwölfe? vampire?  8) ;D ;D
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Sweety am 08. November 2010, 11:23:48
Wervampire ;D
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: petra-72 am 18. Dezember 2010, 16:33:39
@Jasmin:genau,das mit den Laternen gabs bei mir auch."Wenns dunkel wird,kommst du nach Hause" ;D
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. Dezember 2010, 18:51:55
Zitat von: petra-72 am 18. Dezember 2010, 16:33:39
@Jasmin:genau,das mit den Laternen gabs bei mir auch."Wenns dunkel wird,kommst du nach Hause" ;D

das sag ich meinem 10jährigen auch. nur mein sohn sieht das leider manchmal nicht, dass es dunkel wird  :P ich glaub der braucht ne brille  :P s-:) ;D
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Nachtvogel am 20. Dezember 2010, 13:05:20
Zitat von: Sweety am 01. November 2010, 15:38:45
Ich glaub, ich hätte meine Mutter angeguckt wie eine Schere, wenn die versucht hätte, mir zu sagen, wann ich wo zu sein habe mit 16 ;)
Ich glaub, wenn unser 16Jähriger uns irgendwann fragt, ob er bis um elf weggehen darf oder ähnliches, fallen wir in Ohnmacht und machen Bluttests, ob er auch wirklich nicht vertauscht wurde im KKH S:D
;D ;D ;D ;D

ich durft mit 15-16 meist bis 3Uhr nachts weg und entweder sie kamen mich abholen oder sie wussten, wie wir heimkommen (mit Eltern der Freundin oder so)

Dann hatte ich damals aber relativ schnell nen sehr guten Freund der ein Auto hatte...Wenn ich mit dem heimkam war das auch ok und das wurde dann auch mal später bzw eher wieder früher 8)  ;D

ich weiss das ich auf Karneval mal morgens heimkam als mein Vater grade das Haus verlies um zur Arbeit zu fahren, wir reichten uns quasi die Klinke in die Hand  8)
Fand er jetzt nicht sooo lustig aber hey, ich war in der Kneipe gleich um die Ecke und das wussten sie auch ;)



Fazit:
ich durfte sehr viel solange meine Eltern immer wussten wo und mit wem ich unterwegs war und solange ich meine Freiheiten nicht ausnutzte und keinen Mist machte...

und das hab ich tatsächlich auch nicht ;)
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Nachtvogel am 20. Dezember 2010, 13:11:01
Zitat von: moni am 02. November 2010, 13:56:15
aber seht ihr keine gefahren?

in dem wald auf dem schulweg wurde mal ein mädchen vergewaltigt. an einer brücke stehen die russen und hauen alles um. es gibt überall was

welche Gefahr siehst du denn um 3 Uhr nachts, die es um 24Uhr nicht geben würde?

Bzw wer sagt dir, dass deiner Tochter um 24Uhr nichts passieren kann (und um 13Uhr und um 21.15Uhr), um 2 Uhr nachts aber schon?



Ich DENKE (mal sehen wenns so weit ist 8)) ich werde es auch so halten wie meine Eltern: die Uhrzeit ist eher nebensächlich aber ICH gehe sie abholen ;)
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: hermine29 am 03. Januar 2011, 20:13:53
Zitat von: Sweety am 01. November 2010, 15:38:45
Aber ich hatte auch mit 17 meine eigene Wohnung, die ich aus eigener Tasche finanziert habe - und zwar noch während ich zur Schule ging.

Wie hast Du DAS denn gemacht? :o
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Sweety am 03. Januar 2011, 20:32:19
Ganz einfach: ich bin jeden Tag nach der Schule arbeiten gegangen. Hab bis spätabends gekellnert. Der Lohn plus Trinkgelder, zusammen mit dem Unterhalt von meinem Vater und dem Lohn plus Trinkgeld von einem zweiten Job, den ich am Wochenende gemacht hab, hat locker flockig gereicht.
Hausaufgaben hab ich auf Arbeit gemacht und lernen ging ganz praktisch, weil ich zusätzlich noch Nachhilfe gegeben habe.
Lebenshaltungskosten waren auch überschaubar, weil ich auf Arbeit verköstigt wurde :)

Och Mensch - waren das tolle Zeiten *seufz* :D
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Januar 2011, 09:06:44
Zitat von: Sweety am 03. Januar 2011, 20:32:19
Ganz einfach: ich bin jeden Tag nach der Schule arbeiten gegangen. Hab bis spätabends gekellnert. Der Lohn plus Trinkgelder, zusammen mit dem Unterhalt von meinem Vater und dem Lohn plus Trinkgeld von einem zweiten Job, den ich am Wochenende gemacht hab, hat locker flockig gereicht.
Hausaufgaben hab ich auf Arbeit gemacht und lernen ging ganz praktisch, weil ich zusätzlich noch Nachhilfe gegeben habe.
Lebenshaltungskosten waren auch überschaubar, weil ich auf Arbeit verköstigt wurde :)

Och Mensch - waren das tolle Zeiten *seufz* :D

:o Respekt, ehrlich!
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Sweety am 04. Januar 2011, 11:07:32
Naja,  komplett aus eigener Tasche war es ja nicht, weil ja eben noch der Unterhalt mit dazukam, aber das war mehr das Sahnehäubchen auf dem Kuchen, wenn ihr versteht.

Für mich war es nichts Respektheischendes, sondern normal. Ich wollte das so und es kam genug Geld bei rum, mir den Führerschein und meine Workshops und Wegfahren mit Freundinnen leisten zu können.

Ich behaupte ja nicht, daß das die allgemeine Norm ist, aber so hab ich nunmal gelebt. Meine Schwester und mein Bruder sind beide mit noch unter 18 mehrere hundert Kilometer weit gezogen, um eine Ausbildung zu machen (von einem winzigen Kuhkaff bei Dresden nach Frankfurt/Main), das heißt von Haus aus kenne ich wirklich nichts anderes als enorme Selbstständigkeit schon im Jugendalter.
Ich hab ja auch in einem anderen Bundesland gelebt als meine Mutter und Geschwister damals, als ich in der Oberstufe war.

Mein Mann hat immerhin bis zum Abi daheim gelebt, aber er war in den Jahren davor ständig unterwegs und zwar europaweit mit seiner Musicaltruppe und im Sommer mit Freunden. Die sind in den Ferien per Interrail quer über den Kontinent gesaust und waren da auch noch lange nicht volljährig. Übrigens auch durch Arbeit selbstfinanziert.
Das heißt - die Ausprägung bei ihm ist eine andere, das Prinzip aber das Gleiche.

Ehrlich - das man 16Jährigen solche Auflagen mitgibt, kenne ich einfach nicht und habe von daher mich noch nichtmal auf theoretischer Ebene damit befaßt.

Ihr könnt jetzt auch gerne sagen, wir wollen mal sehen, wie locker ich in 15 Jahren bin - das ist überhaupt nicht das Thema, denn meine Mutter war nicht locker.
Sie hat ihre Kinder nur zu extremer Selbstständigkeit erzogen und das dann konsequent beibehalten, als wir eben 16 waren.
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Januar 2011, 11:53:36
könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen. weder selber - wobei ich mit 19 ausgezogen bin, aber da kannte ich schon 1 jahr meinen mann und bin mit ihm zusammen gezogen - noch könnte ich mir das bei meinen kindern vorstellen. meine kleinere tochter wird in einem monat 16 - undenkbar, dass sie dann ausziehen würde  :o
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Sweety am 04. Januar 2011, 12:03:37
Bei uns konnte es sich halt niemand andersherum vorstellen.

Meine Schwester zum Beispiel hat überhaupt nicht nach Lehrstellen geguckt in der heimischen Region. Hauptsache weit weg ;D ;D

Wir sind halt eine Familie von Nestflüchtern und ich hab dann einen ähnlich gelagerten Mann geheiratet :)

Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, wenn es andersherum ist, denke ja, wir reden hier nicht von 35jährigen, die sich von Mutti noch die Schlüpper waschen lassen ;D
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. Januar 2011, 13:58:50
nee um gottes willen, mit 35 tu ich das für meine kiddis dann auch nimmer  :P ;D
die dürfen ruhig auch weiters weg ne ausbildung suchen und so, aber ich find mit 16 einfach wirklich extrem früh. ist ja auch eher selten. zumindest hier. früher im osten waren auch serh viele 16jährige aus mecklenburg bei uns in sachsen um ne lehre zu machen, die wohnten da ja auch ganz alleine. meine tante lernte meinen onkel mit knapp 16 kennen, da war sie schon ein paar monate gut 400km von zu hause weg.
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: redheart am 04. Januar 2011, 14:08:39
*editiert*
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Jungspundspin am 28. Januar 2011, 21:31:10
Mein Sohn (18) ist direkt nach dem Abi auch ausgezogen und wäre auch gerne schon früher Weg. Eigene Wohnung, eigene Möbel, eigenes Leben... scheint ihn wohl deutlich mehr gereizt zu haben als Unterstützung von uns. Aber inzwischen kommt er wieder viel und gerne heim... Naja, irgendwann kommen sie sowieso wieder ;)
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Malabar am 05. April 2011, 13:27:18
Ich durfte mit 16 auch sehr viel.
Auch mit 14 durfte ich am Wochenende schon bis 2 Uhr nachts weg. Als ich 16 war, durfte ich dann bis 3 oder 4 uhr weg. Aber meine Mutter hat mich selbstbewusst erzogen und wusste, dass ich keinen Scheiß mache.

Sie wusste auch immer, wo ich war und mit wem. Und meistens hat sie uns auch abgeholt, auch wenn es nachts und meist sehr weit war. Aber ich würds wohl genau so machen ;)

Naja, aber in der Woche um 9 find ich schon ganz gut. meistens verspäten die sich ja eh noch etwas. Aber dann findet sich auch eher Zeit, sich noch mal mit den Kindern zu unterhalten. Später fände ich nicht so gut.
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Vinz,Benedikt+Laura am 05. April 2011, 18:37:25
Laura ist zwar gerade erst 15, aber sie darf unter der Woche bis 22 Uhr. Das nutzt sie aber nicht immer. Am WE schläft sie manhcmal bei ihrem Freund, oder umgekehrt ( Jaaa Netti, das ist immer noch der selbe  ;D ;) ) Wenn sie hier schläft muss sie spätestens 24 Uhr da sein.

Hab mal ne Frage: Hatten neulich das Problem, das sie mit Freunden am See war zum grillen. Ist es richtig, das sie laut gesetz eigentlich nur bis 22 Uhr raus darf,wenn aber die Eltern es erlauben auch länger? Ich bin mir da grad unschlüssig.
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Sonina am 06. April 2011, 20:59:44
Zitat von: Vinz,Benedikt+Laura am 05. April 2011, 18:37:25
Hab mal ne Frage: Hatten neulich das Problem, das sie mit Freunden am See war zum grillen. Ist es richtig, das sie laut gesetz eigentlich nur bis 22 Uhr raus darf,wenn aber die Eltern es erlauben auch länger? Ich bin mir da grad unschlüssig.

das ist gesetzlich nicht wirklich geregelt, da es sich um keine öffentliche, sondern um eine private "Veranstaltung" handelt.
Könnte höchstens unter §8 des JuSchu fallen, muss aber nicht.

ZitatAbschnitt 2 Jugendschutz in der Öffentlichkeit
§ 4 Gaststätten
(1) Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet
werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet
oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk
einnehmen. Jugendlichen ab 16 Jahren darf der Aufenthalt in Gaststätten ohne Begleitung einer
3
personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person in der Zeit von 24 Uhr und 5
Uhr morgens nicht gestattet werden.
(2) Absatz 1 gilt nicht, wenn Kinder oder Jugendliche an einer Veranstaltung eines anerkannten
Trägers der Jugendhilfe teilnehmen oder sich auf Reisen befinden.
(3) Der Aufenthalt in Gaststätten, die als Nachtbar oder Nachtclub geführt werden, und in
vergleichbaren Vergnügungsbetrieben darf Kindern und Jugendlichen nicht gestattet werden.
(4) Die zuständige Behörde kann Ausnahmen von Absatz 1 genehmigen.
§ 5 Tanzveranstaltungen
(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer
personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und
Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16Jahren längstens bis 24 Uhr
gestattet werden.
(2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter
16 Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten
Träger der Jugendhilfe durchgeführt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der
Brauchtumspflege dient.
(3) Die zuständige Behörde kann Ausnahmen genehmigen.
§ 6 Spielhallen, Glücksspiele
(1) Die Anwesenheit in öffentlichen Spielhallen oder ähnlichen vorwiegend dem Spielbetrieb
dienenden Räumen darf Kindern und Jugendlichen nicht gestattet werden.
(2) Die Teilnahme an Spielen mit Gewinnmöglichkeit in der Öffentlichkeit darf Kindern und
Jugendlichen nur auf Volksfesten, Schützenfesten, Jahrmärkten, Spezialmärkten oder
ähnlichen Veranstaltungen und nur unter der Voraussetzung gestattet werden, dass der Gewinn
in Waren von geringem Wert besteht.
§ 7 Jugendgefährdende Veranstaltungen und Betriebe
Geht von einer öffentlichen Veranstaltung oder einem Gewerbebetrieb eine Gefährdung für das
körperliche, geistige oder seelische Wohl von Kindern oder Jugendlichen aus, so kann die
zuständige Behörde anordnen, dass der Veranstalter oder Gewerbetreibende Kindern und
Jugendlichen die Anwesenheit nicht gestatten darf. Die Anordnung kann Altersbegrenzungen,
Zeitbegrenzungen oder andere Auflagen enthalten, wenn dadurch die Gefährdung
ausgeschlossen oder wesentlich gemindert wird.
4
§ 8 Jugendgefährdende Orte
Hält sich ein Kind oder eine jugendliche Person an einem Ort auf, an dem ihm oder ihr eine
unmittelbare Gefahr für das körperliche, geistige oder seelische Wohl droht, so hat die
zuständige Behörde oder Stelle die zur Abwendung der Gefahr erforderlichen Maßnahmen zu
treffen. Wenn nötig, hat sie das Kind oder die jugendliche Person
1. zum Verlassen des Ortes anzuhalten,
2. der erziehungsberechtigten Person im Sinne des § 7 Abs. 1 Nr. 6 des Achten Buches
Sozialgesetzbuch zuzuführen oder, wenn keine erziehungsberechtigte Person erreichbar ist,
in die Obhut des Jugendamtes zu bringen.
In schwierigen Fällen hat die zuständige Behörde oder Stelle das Jugendamt über den
jugendgefährdenden Ort zu unterrichten.
Quelle: http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Abteilung5/Pdf-Anlagen/jugendschutzgesetz-fliesstext,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

oder vereinfacht:
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.kripahle-online.de%2Funterricht%2Fwp-content%2Fuploads%2F2010%2F12%2Fjugendschutzgesetz_tabelle_ab_01-09-2007_klein.jpg&hash=158d7bf28cb5eff57cb68b46307953696175fad1)

Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. April 2011, 21:20:13
wie es mit grillen am see ist weiß ich nicht, aber unter 16 ist eigentlich tatsächlich um 22 uhr schicht. normalerweise dürfen jugendliche unter 16 nicht mal in ner pizzeria länger sitzen und pizza essen oder was trinken.
wenn sie 16 ist, dann ist um 24 uhr schicht. allerdings ist es bei usn in discotheken so, dass man sich einen schriebs unterschreiben lassen kann, dass man länger dableiben darf, allerdings muss jemand über 18 begleitung sein. ob das so korrekt ist - ich hab keinen plan. meine große war selten mal in der disco, aber wenn, dann immer länger als bis 24 uhr. jetzt wird sie ja eh schon 19, damit hat sich das erledigt und seit sie 18 ist und tun kann, was und wie lange sie will, pennt sie regelmäßig um 21 uhr ein  8) s-:) ;D ;D ;D
und die kleine ist keine disco-gängerin, die ist spätestens 22 uhr sowieso zu hause.  :)
übrigens schön, dass deine tochter immernoch den gleichen freund hat, scheint ja wirklich sehr ernst zu sein - schön  :D
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Bettina am 10. April 2011, 09:18:03
Ich weiß gar nicht, was ihr euch für nen Kopf macht  s-:)


.... meine werden nicht 16  8)!








.... die werden 15, 15a, 15b .... und irgendwann 20 oder so  ;D!

Als ich 16 war hab ich ja schon bei meinen Großeltern gelebt, weil meine Mutter früh gestorben ist. Abholen ging nicht, weil meine Großeltern kein Auto hatten und ich war meistens mit 2 oder 3 Freundinnen unterwegs und meistens hat dann auch einer bei mir oder ich bei ihr übernachtet. War einfach praktischer. Ich durfte schon bis 2 oder 3h weg, aber eben nur in der Gruppe und mit gesichertem Heimweg, im Zweifelsfall mit einem von meiner Großmutter gesponsortem Taxi. Da ich im Karnevalsverein war, waren wir da natürlich auch oft lang weg, aber eben auch immer in einer größeren Gruppe. Feste Zeiten gab es da nicht. Es war immer abhängig von was, wann (also unter der Woche oder WE) und mit wem.

Aber was immer war (zumindest wenn ich nach Hause gekommen bin) .... ich bin zu meiner Oma kurz rein und hab ihr gesagt, dass ich wieder da bin  ;).
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Vinz,Benedikt+Laura am 11. April 2011, 15:25:20
Echt Bettina???  :o Das will ich bitte auch  ;D

Obwohl ich ja sagen muss, das meine Große ihre ganz schlimmen Sachen schon hinter sich bzw. ich hinter mich gebracht habe. Sie ist recht brav, hält sich an Absprachen, und ruft an, wenn sie doch länger bleiben will.

Im Grunde ist es oft so, wie bei Dir früher. Wenn sie nicht mit ihrem Freund unterwegs ist, ist sie mit 2 Mädels auf Tour und das klappt dann schon. Aber jetzt beginnt wieder die Grillzeit draussen und da wollen sie dann doch länger bleiben.

o.s. vergiss nicht, das Geheimrezept zu schicken  ;)
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. April 2011, 19:26:14
meine tochter schleicht immer superleise rein, um nur niemand zu wecken und die olle muddi wacht jedesmal trotzdem auf und kriegt mit, wann sie heimkommt  8) ;D
am samstag kam sie um 5 uhr !!!! aus der disse und hat sogar noch nen kerl angeschleppt zum kaffee trinken  s-:) (ja, kaffee trinken, sie hat ja nen freund  ;))
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Nachtvogel am 13. April 2011, 17:49:36
@netti
;D ;D ;D

immerhin kommt sie heim s-pfeifen

in dem Alter kam ich oft nachm Frühstück S:D  ;D ;D ;D

Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Sweety am 14. April 2011, 23:37:44
Zitat von: Nachtvogel am 13. April 2011, 17:49:36
@netti
;D ;D ;D

immerhin kommt sie heim s-pfeifen

in dem Alter kam ich oft nachm Frühstück S:D  ;D ;D ;D

Nachtvogel, du warst halt ein anständiges Mädchen... und anständige Mädchen kommen heim, wenn es hell ist s-pfeifen

;D
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. April 2011, 21:09:17
Zitat von: Sweety am 14. April 2011, 23:37:44
Zitat von: Nachtvogel am 13. April 2011, 17:49:36
@netti
;D ;D ;D

immerhin kommt sie heim s-pfeifen

in dem Alter kam ich oft nachm Frühstück S:D  ;D ;D ;D

Nachtvogel, du warst halt ein anständiges Mädchen... und anständige Mädchen kommen heim, wenn es hell ist s-pfeifen

;D

is ja nich jeder so'n früchtchen wie ihr...pah... ;) ;D
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: perdita am 17. April 2011, 22:38:13
jetzt fühl ich mich wie ne Klosterschülerin ;D

Ich durfte erst ab 16 überhaupt richtig raus. dann war um Mitternacht Zapfenstreich und ich hatte immer Geld für ein Taxi dabei, da radfahren oder laufen auch in Begleitung meines Freundes nicht erlaubt war. (fand den Deal nicht so übel, gerade im Winter). Aber ich durfte beliebig bei ihm übernachten, so das das leicht zu ungehen war. s-:)

Das Problem war, das da wo ich hingegangen bin, vor 1-2i Uhr gar nichts los war und ich dementsprechend vor 4 selten heim bin. Später mit 18 dann, konnte ich gehen wie ich wollte. Aber immer die dringende Bitte (Quasi Befehl) entweder Taxi zu fahren oder gleich das Auto zu nehmen.

wie ich es später mache? wei0 ich nicht, kommt drauf an wie mein kind später sein wird. wie viel vertrauen ich in sie haben kann, dass sie dort ist wo sie sagt und sich an abmachungen hält. Ob sie ehr leichtsinnig oder ehr vorsichtig ist ob sie ehr in gruppen oder allein weg will. ehr zur disco (falls es dann hier noch welche gibt) oder ehr zu privaten partys, wie sie mit drogen umgeht (legale wie illegale) selbst und im Freundeskreis etc. also praktisch danach wie sie sich entwickelt und wie unsere Beziehung sich entwickelt.

Auch wie unsere Stadt sich entwickelt, wie das Verkehrsnetz ist, wie die Kriminilatätsstatistik sich dann darstellt, wird dann einfluss auf meine Entscheidung haben.
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: greenfood am 06. Mai 2011, 19:43:57
Bis 22 Uhr, dann ist Schluss
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: diejuethe am 05. Dezember 2011, 11:00:23
Darf ich mal kurz an das Jugendschutzgesetz erinner?

Normalerweise dürfen Kinder unter 18 Jahren gar nicht tanzen gehen und ich Gaststätten auch nur bis Mitternacht bleiben. Ich finde es ganz schön übel, dass das mittlerweile alle durchgehen lassen, denn was man so für Geschichten hört, die in den Clubs passieren, da wird einem Angst und bange.

§ 4 Gaststätten
(1) Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen. Jugendlichen ab 16 Jahren darf der Aufenthalt in Gaststätten ohne Begleitung einer
3
personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person in der Zeit von 24 Uhr und 5 Uhr morgens nicht gestattet werden.
(2) Absatz 1 gilt nicht, wenn Kinder oder Jugendliche an einer Veranstaltung eines anerkannten Trägers der Jugendhilfe teilnehmen oder sich auf Reisen befinden.
(3) Der Aufenthalt in Gaststätten, die als Nachtbar oder Nachtclub geführt werden, und in vergleichbaren Vergnügungsbetrieben darf Kindern und Jugendlichen nicht gestattet werden.
(4) Die zuständige Behörde kann Ausnahmen von Absatz 1 genehmigen.
§ 5 Tanzveranstaltungen
(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden.
(2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter 16 Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe durchgeführt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der Brauchtumspflege dient.
(3) Die zuständige Behörde kann Ausnahmen genehmigen.
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: erzaks am 05. Dezember 2011, 11:06:53
das ist ja ein ganz guter Hinweis!
ob das wirklich umsetzbar ist, weiß ich nicht...
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: AndreaSch am 07. Dezember 2011, 15:50:45
5 Uhr find ich für 15 Jahre aber viel zu lange. Fände da eher 23 Uhr angemessen.
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Sonina am 07. Dezember 2011, 16:46:58
Zitat von: AndreaSch am 07. Dezember 2011, 15:50:45
5 Uhr find ich für 15 Jahre aber viel zu lange. Fände da eher 23 Uhr angemessen.

Laut Jugendschutzgesetz 22 Uhr  ;)
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Sweety am 08. Dezember 2011, 14:23:03
Zitat von: AndreaSch am 07. Dezember 2011, 15:50:45
5 Uhr find ich für 15 Jahre aber viel zu lange. Fände da eher 23 Uhr angemessen.

Ähem... die Sperrzeit für das Alter gilt AB 22 Uhr BIS 5.00 Uhr. Das heißt, wenn die 15jährigen wollen, können sie sich den Wecker stellen und um halb sechs wieder aufkreuzen, aber erstmal müssen sie um zehn abends raus ;)
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: peter am 09. Dezember 2011, 21:36:48
ich hab keine mit 16...nur eine mit 15 und eine mit 17 und ich mach es kindabhängig  S:D

meine jüngere ist unzuverlässig nicht so der lerntyp,läßt gern die colle tussi raushängen,hat nen rieeeeeeeesen freundeskreis wo man net durchblickt und ein wortschatz  :P.....
sie darf "nur " ab und an mit ausnahme am wochenende bis 22uhr raus,übernachten nur wenn ich dort angerufen hab etc

die große hat seit fast 3 jahren den selben freund,ne ruhighe clique,stellt schule an erste stelle und ist verläßlich,sie hat keine zeiten mehr von mir da sie oft bei ihrem schatz ist und die eben dann party machen oder mit nem u18 formular in die disco gehen...aber sie bleibt auch oft zu hause...oder taucht um 21uhr wieder auf wenns ihr net gefallen hat oder so....
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: kasumi am 28. Januar 2012, 19:58:24
Nun gut, ich bin selber 17 Jahre alt und ich darf grundsätzlich so lange wegbleiben, wie ich will, wobei ich dieses Recht in der Vergangenheit kaum gebraucht habe. Wenn ich mit Freunden irgendwo hingehe, wird zwar allerhand geraucht, aber ich trinke nicht. Exzesse muss man da nicht befürchten, meine Eltern haben da einfach Vertrauen und sie störts auch nicht, wenn ich um halb vier nach Hause komme, wies etwa gestern der Fall war.

Kindabhängig ist das ganze natürlich sowieso, doch, wenn man dem Sohn oder der Tochter jetzt verbietet, lange auszubleiben, und sie sich dieses Recht ab dem Alter von 18 von selbst holen, bleiben sie sowieso weg, solange sie wollen. Und ein Lernprozess ist nicht bei allen Jugendlichen gegeben.
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Nati am 12. April 2012, 12:01:32
Vom Gesetz her 12 Uhr. Aber am wochenende habe ich hin und wieder auch mal eine Ausnahme gemacht. Wenn meine Tochter gesichert nach Hause kam also abgeholt wurde oder mit dem Auto gebracht wurde dann durfte es auch schonmal 2 Uhr werden oder später. Aber sobald sie 17 wurde sind sowieso alle stricke gerissen und es wird inoch später also aufpassen mit der großzügigkeit
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Zwilling22 am 10. Mai 2012, 11:51:07
Also mit 15 war meine Deadline damals 23 Uhr,

mit 16 war dann meine Deadline in der Regel auf 01:00 verlängert,

für Geburtstage auf Privatpartys von guten Freunden wurde die Deadline auf 03:00 verlängert allerdings waren mir Nachtclubs untersagt bis ich 18 war:-)

Dafür musste ich auch nie abgeholt werden, sondern es genügte wenn meine beste Freundin bei uns übernachtete oder mein bester Freund (der zwei Blocks weiterwohnte) mich bis zur Haustür brachte...

Das war für mich und meine Eltern ein guter Deal, weil ich meine Freiheiten genoss und sie dafür nie enttäuscht hatte... Vor allem weil sie meine beste Freundin sehr gut kannte und mein bester Freund ein bisschen angst vor meinen Vater hatte :D
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Linos Daddy am 30. Juni 2012, 22:48:56
Also grundsätzlich sollte man mit 16 Jahre um 12 Uhr nachts Zuhause sein...

Es darf auch 3-4 Ausnahmen im Jahr geben wie z.B. Silvester, der B-day der besten Freundin, die Party des Jahres oder was sonst noch so im Jahr anliegt aber viel länger als 2 sollte nicht gehen, denn es geht schneller als man denkt und schon sind sie bis 4 oder 5 Uhr unterwegs und erwachsen :P
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: moni am 02. Juli 2012, 18:21:10
die 16 jährige um die es geht ist jetzt schon fast 18  ;)
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Juli 2012, 15:50:36
 ;D die zeit vergeht, moni...

aber es kommen ja 16-jährige nach, bei dir und mir allerdings erst in ein paar jahren  ;)
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Stachel am 19. Juli 2012, 12:06:57
24 Uhr ist schluss mit dem Ausgehen. Unter der Woche gar nur bis 21 Uhr. natürlich kommt es zu Machtkämpfen und würde mein Sohn sich ein paar Mal mehr gegen mich auflehnen, wäre ich auch lockerer. Aber so lange er dazu noch nicht bereit ist, bleibts dabei ;)
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: ayurveda am 23. Juli 2012, 09:42:58
Guten Morgen,
mit 16 Jahren durfte ich bis 24 Uhr raus. Unter der Woche war es meistens bis 22 Uhr.  ;)
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Momtastisch am 01. August 2012, 10:20:22
Meine Kleinen sind noch nicht so alt, aber ich durfte mit 16 bis 12 Uhr weg und das war ganz gut.
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: kaktus am 02. August 2012, 10:55:53
Am Wochenende ist 24 Uhr die Grenze und es ist auch immer wichtig, mit wem und wo. Unter der Woche gibts mal ausnahmen, ansonsten ist's 21 Uhr. Ich selber wurde damals von meinen Eltern was das angeht eher streng behandelt, ich versuche viel auf der Vertrauensbasis zu machen  ;)
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: AndreaSch am 07. August 2012, 17:24:40
Ich denke dabei muss man immer differenzieren ... bei mir wars so dass ich eigentlich recht vernünftig war, daher durft ich auch raus ... finds immer lustig wie Leute Deadlines legen, die dann sowieso kaum gehalten werden ... zumindest kenn ichs nur so :D
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: braziliangazilian am 02. Oktober 2012, 14:10:44
Es kommt drauf an, wo und mit wem sie unterwegs ist.
Grundsätzlich unter der Woche 21 Uhr und am Wochenende um 23 Uhr.
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Christina72 am 04. Oktober 2012, 10:21:43
Zitat von: braziliangazilian am 02. Oktober 2012, 14:10:44
Es kommt drauf an, wo und mit wem sie unterwegs ist.
Grundsätzlich unter der Woche 21 Uhr und am Wochenende um 23 Uhr.

Unter der Woche 21 Uhr finde ich ja ganz okay. Aber am WE 23 finde ich schon etwas kurz. Mit 16 Jahren darf man sogar in einige Discos ohne Beaufsichtigung bis 24.00
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: HelenRe am 05. Oktober 2012, 10:59:27
naja bei uns kommts drauf an was es für ein anlass ist. silvester ect auch länger. und so kommts drauf an wohin es geht und mit wem. alles verhandlungssache. mir ist lieber ich mach da faire regeln an die sich gehalten wird als dass sie es auf ominösen "übernachtungspartys" ohne ende krachen lassen  ;)
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Andrea84 am 07. Oktober 2013, 12:31:37
Bis 24 Uhr darf mein Großer wegbleiben. Wenn es mal etwas besonderes gibt, dann bis 2 Uhr aber nie länger.
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Napajiri1 am 10. Oktober 2013, 09:12:50
24 Uhr ist das absolute Maximum! Alles darüber hinaus muss ordentlich verhandelt werden ;)
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: AlenaMaus am 10. Oktober 2013, 15:11:35
Hallo,

ich habe leider noch kein 16 Jährigen.

Ich kann dir aber raten nicht nach dem Gesetz zu handeln. Jedes Kind ist anders reif. Der/Die eine mehr und der/die andere weniger. Generell würde ich meine Kinder auch nicht nach 24 Uhr draußen lassen wenn sie noch nicht 18 Jahre alt sind. Aber je nach dem würde ich die früher nach Hause bitten.

Grüße,
Alena
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: juleeeP am 18. Dezember 2013, 13:34:31
Hallo liebes Forum,

also unsere Tochter ist 16 Jahre alt und darf unter der Woche bis 22 30 Uhr raus. Am Wochenende so lange, wie es sie für richtig hält. Können sie ja nicht einsperren. Wir vertrauen unserer Tochter..... ;)
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: Yomami am 27. Februar 2014, 18:20:38
Meine Jungs dürfen solange raus wie sie wollen.

Solange sie erreichbar sind und ich weiß wo sie sind mache ich mir da keine Sorgen.

Mit 16 ist man schließlich bereits fast erwachsen!

LG
Yomami
Titel: Antw:Wie lange dürfen eure 16. Jährigen weg?
Beitrag von: SophieToffi am 11. April 2014, 09:55:06
Ich denke, so lange die Kinder erreichbar sind, und man weiß wo sie sind und sie einmal eine sms schreiben mit "ich bin jetzt bei da und da" 2,3 mal am Abend nur schreiben "Alles ok." und Nachts schreiben "Könnt ihr mich von da und da abholen?" ist es auch für mich kein Problem. Ich mag streng klingen, aber schließlich hab ich mein Baby nicht irgendwo auf der Straße gefunden, sondern hab es 9 Monate lang unterm Herzen getragen!  ;D

Aber bis dahin, sinds noch ein paar Jahre :)