Thema Klassenfahrt, Taschengeld

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 14. März 2012, 21:00:17

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Hahaha... das wär mir nie passiert ;D ;D ;D

~ Oma Netti ~

Mir auch nicht  :P ;D Aber es ist jetzt nicht so, dass sie das wieder abgeben muss. Das darf sie schon behalten.  ;) Sie fand es übrigens SUPER und wollte am liebsten noch länger bleiben. Ich will jetzt auch mal nach Prag, die Fotos sind klasse!

Sweety

Wieder abgeben!! :o :o :o

Ach herrje, auf die Idee wäre bei uns gar keiner gekommen... ;D

~ Oma Netti ~

Doch, manche müssen das.  ;) Aber hier darf man behalten, was man einmal bekommen hat  ;) ;D

Sweety

Ich glaube, ab meinem 14. Geburtstag hab ich alles, was anfiel, selbst bezahlt. Also Klamotten, Taschengeld, Klassenfahrten etc.
Ich hätte wohl ganz schön blöd geguckt, wenn meine Mutter die Hand aufgehalten hätte nach meiner Rückkehr ;D ;D

~ Oma Netti ~

Wie hast du das gemacht? Immer irgendwo dafür gearbeitet oder wie? Respekt.

Sweety

Ja, seit ich 14 bin.

Um sieben in die Schule (nullte Stunde) und nach der Schule ab zum arbeiten ins Lokal.
Hausaufgaben hab ich dort gemacht und gegessen auch.
Die WEs aufgeteilt zwischen arbeiten im Lokal und arbeiten in Hoppegarten auf der Rennbahn.
Sommerferien tagsüber im Verteilerlager von Nissan und abends - ins Lokal.

Was meinst du wohl, wie ich mir mit 16 (okay, noch mit Kindergeld dazu) eine Wohnung leisten konnte? ;)

~ Oma Netti ~

Ja Wahnsinn! Mit 14 Jahren wußte ich noch nicht mal wie man *Arbeiten* schreibt  :P

Sweety

Selber schuld, ich wollte das ja so :)

SarkanaM

Zitat von: Sweety am 14. März 2012, 21:04:13
150-200€.

Man will ja auch bissel shoppen und Souvenirs mitbringen.
Prag ist preisgünstig, aber wenn man jeden Tag noch zwei Mahlzeiten aufbringen muss und vielleicht auch mal einen Kaffee zwischendurch trinken mag, dann würde ich lieber ein bisschen großzügiger rechnen.


Ich komme ja gerade aus Prag. Sooo preisgünstig ist es nicht mehr.

Gut, dass ihr mit dem Geld hingekommen seid. :) Ich hätte auch etwa soviel mitgegeben.

Und ja: Prag ist so so so schön!  :D :D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Nati

Ich würde meinem Kind 100 Euro mitgeben und den rest soll sie selber bezahlen.
Das geld ist aber dann auch nur für Essen, Trinken, Bus, Taxi und Notfälle. Den Rest möchte ich wiederhaben

Cindy

Zitat von: Nati am 12. April 2012, 12:03:05
Ich würde meinem Kind 100 Euro mitgeben und den rest soll sie selber bezahlen.
Das geld ist aber dann auch nur für Essen, Trinken, Bus, Taxi und Notfälle. Den Rest möchte ich wiederhaben

ich persönlich habe ja die Erfahrung gemacht das man genau mit den Rest möchte ich wiederhaben, eher erreicht das alles komplett ausgegeben wird, schon aus prinzip hätte ich das damals so gemacht, wenn meine Eltern mir direkt so gekommen wären  s-:) , wenn ich unseren Kids das Geld mitgebe dann dürfen sie das auch ausgeben und das was sie nicht ausgeben haben, haben sie dann aus freien Stücken getan und würde mir nur zeigen das sie gut damit gewirtschaftet haben und dies würde ich damit belohnen das sie es behalten dürfen, abgesehen davon geben sie weniger aus und sind sparsamer wenn sie wissen sie dürfen den Rest behalten, so kenne ich das zumindestens von meinen Großen  ;) und ich finde das viel besser als, wenn sie alles ausgeben, weil sie wissen sie dürften den Rest eh nicht behalten
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

~ Oma Netti ~


Sweety

Zitat von: Nati am 12. April 2012, 12:03:05
Ich würde meinem Kind 100 Euro mitgeben und den rest soll sie selber bezahlen.
Das geld ist aber dann auch nur für Essen, Trinken, Bus, Taxi und Notfälle. Den Rest möchte ich wiederhaben

Wärst du meine Mutter gewesen, hätte ich dir in so einem Fall deine 100 Ocken vor die Füße geworfen und gesagt: "Behalt dein Scheißgeld, ich bezahl das selber... aber bild dir nicht ein, dass ich mir von dir nochmal was sagen lasse."

S:D S:D S:D

Jetzt kriegt Netti bestimmt gleich wieder Kabelbrand im Herzschrittmacher ;D ;D

~ Oma Netti ~



~ Oma Netti ~

also wenn meine eltern mir 100 mitgeben würden und ich müsste den rest wieder abgeben, dann tät ich 100 ausgeben, ist mal klar.  :P
und doch, versteh ich. kenn ich selbst von mir nicht so, was wir früher bekommen haben, das war unseres. egal was wir augegeben hatten.

Zwilling22

Also was ich noch aus eigenen Erfahrungen wusste war, dass es mind. 30€ pro Tag bei Städtereisen sein sollten und vor allem, dass es immer sehr gut war, dass meine Eltern sich mit den Eltern meiner besten Freunde abgesprochen haben und so alle ungefähr das gleiche bekommen haben...

So gab es nie große Ungleichheiten in unseren Freundeskreis und wir konnten immer alles gemeinsam machen und erleben :-)

Momtastisch

Da schließe ich mich meiner Vorrednerin an, am besten absprechen. Und lieber etwas zu viel Geld mitgeben als zu wenig.

AndreaSch

#44
Ich habe das immer so gehalten, dass ich meine Eltern anrufen konnte, wenn was war ... so hatte ich immre ne Stütze hinter mir, falls was passiert, dafür hab ich von vornherein eher weniger Geld mitbekommen.

Mal eine andere Frage zum Thema Klasenfahrt, weils bei meinem Bruder gerade ansteht und er auch 18 ist + Führerschein: ich weiß von seinem Vorhaben, sich bei diesem *Link entfernt* (sie fahren nach Hollad, Gott bewahre s-:) ) mit seinen Freunden ne Karre zu mieten ... für ne Klassenfahrt ist das ja bezahlbar, darum gehts nicht ... eher darum, dass ich mir Sorgen mache dass sie Mist bauen durch Angeberei ... ich hab nicht genug Einfluss auf ihn und ich könnts unseren Eltern sagen (gott wie lang hab ich das nimma gesagt ...) ... aber irgendwie gefährdet das unsere Vertrauensbasis ... wie würdet denn ihr das machen, sorry dass ich den Threat mal missbrauche aber passt ja iwie rein ... er würds mit dem Geld von Eltern ja mitfinanzieren :-\

redheart

Was genau ist das Problem? Dass die Eltern nicht wissen, dass er das Auto mietet?

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

AndreaSch

Jein ... sagen wir er ist n Draufgänger und wir alle wissen, WIE viel jedes Jahr passiert weil sich Jugendliche bisschen übernehmen um cool dazustehen ... es brauchts halt einfach nicht dass er das Auto mietet, wäre er sonst n vernünfiger Mensch würde ich ja sagen okay, wird schon, aber bei ihm is das was Anderes ...  :-X

~ Oma Netti ~

so scheiße das jetzt klingt, aber er ist 18 und hat einen führerschein. wenn er wegen angeberei einen draufmacht und zu schnell fährt usw, dann wird man das nicht verhindern. und wenn es nicht jetzt passiert auf der klassenfahrt, dann eben in 2 wochen/3monaten/wannauchimmer er sich irgendwo ein auto mietet.  :-\ er darf fahren, er darf autos mieten, er darf dann auch für seinen scheiß, sofern er welchen verursacht, gerade stehen.  :-\
ein bekannter meiner 20jährigen tochter hat vor kurzem sein nagelneues finanziertes auto im vollsuff zu schrott gefahren, gott sei dank hat er weder jemand anders mit reingezogen, noch war er selber lebensgefährlich verletzt, aber den schaden hat jetzt ganz klar er alleine. was soll man da machen? man kann seine kinder (brüder, schwestern...) nicht jede sekunde überwachen.
sprich mit deinem bruder, wenn ihr ein gutes verhältnis habt. mehr kannst du nicht wirklich tun. meine meinung.

redheart

Du kannst mit ihm sprechen, aber mehr nicht. Er ist 18 und wenn er so drauf ist, wird er es früher oder später eh machen :-\

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Melli123