Hallo,
also der Sohn meines Bruders war 13 und auch in einem Sportstudio. Allerdings war das eher ein Kurs für Jugendliche, welcher zwei Mal in der Woche stattfand (45min & 60min). An die Geräte durften die nur unter Aufsicht. Leider war die Trainerin so eine alte Schrulle, die dauernd nur rumgemotzt hatte. Ich selbst bin auch in diesem Studio und die war mir persönlich auch ziemlich unsympathisch

Jedenfalls hat er sich nach einem Jahr dort abgemeldet, weil er so gar keine Lust hatte sich zwei Mal die Woche von ihr anschnauzen zu lassen (das ist wohl chronisch bei der..)
Ansonsten wollte ich halt nur sagen, dass es auch solche Kurse für Kinder/Jugendliche gibt, die noch zu jung für das eigentliche Studio sind. Allerdings ist halt die Frage, ob das in jedem Studio angeboten wird (was eher unwahrscheinlich ist)
Aber im Prinzip finde ich die Idee mit einem kleinen Studio zuhause gar nicht mal schlecht. Welche Geräte sollen denn dann primär angeschafft werden? Eher was für die Ausdauer oder auch Hantelbanken & Gewichte? Ich glaube, ich selbst würde ein Laufband und ein Rudergerät anschaffen. Das dürfte den ersten "Sport-Durst" stillen