ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 15+ => Thema gestartet von: Vinz,Benedikt+Laura am 14. Mai 2011, 08:52:30

Titel: Shisha rauchen
Beitrag von: Vinz,Benedikt+Laura am 14. Mai 2011, 08:52:30
Hi!

Mich würde mal interessieren, ob Eure Kinder, Bekannte oder ihr selbst Shisha rauchen. Soweit ich weiß, raucht man in der Clique meiner Tochter ab und an Shisha. Alter der Teens zwischen 15 und 19. Hab auch mal ein bischen gegoogelt. Das soll ja dem *normalen* rauchen fast gleichkommen. Wird das auch nicht in öfentlichen Einrichtungen Bars/Cafes angeboten?

Was habt ihr für eine Meinung dazu?

LG Anja
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: moni am 14. Mai 2011, 20:07:52
laut meinem sohn machen das ein paar aus seiner schule. meine tochter kennt auch welche.

ich hab das noch nirgends gesehen. weder öffentlich noch privat.

mein sohn hats einaml versucht und sagt nie, nie wieder. er war danach voll krank.

wir rauchen alle nicht und die kids haben es auch nicht vor. sagen sie zumindestens. glaube ich ihnen auch.
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: BiMiLi am 14. Mai 2011, 20:16:58
Hallo,

ich habe früher in meiner "jugend" selbst ab und an mal mitgeraucht.
Es gibt Sisha-Bars. Dort kann man in einer gemütlichen Runde rauchen...

Zitat
mein sohn hats einaml versucht und sagt nie, nie wieder. er war danach voll krank.
Aber wieso man davon krank werden soll, verstehe ich gerade nicht  ??? ??? Was hatte er danach?

Meine Meinung "jetzt" dazu: Hmm, ich denke, es ist halt interessant mal zu rauchen. Kenne ganz viele Jugendliche die es tun. Solang es aufhört und der Kick dabei weg ist.. "ok"!
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: moni am 14. Mai 2011, 20:20:05
steffen hat sich beim ersten zug verschluckt . der hatte drei tage hals und magenschmerzen.

ich finds an sich auch nicht schlimm, nur sollte es dann beim tabak bleiben ;)
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: Steffielein am 14. Mai 2011, 20:45:40
Ja, wird öffentlich angeboten und hier in Hamburg sitzen die Gäste auch draußen auch rauchen sowas, also vor den Bars / Lounges, wie auch immer...
Ich habe es nie probiert und werde es auch nie tun.
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: BiMiLi am 14. Mai 2011, 20:52:27
Zitatich finds an sich auch nicht schlimm, nur sollte es dann beim tabak bleiben ;)
Genau!  s-daumenhoch s-daumenhoch
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: redheart am 14. Mai 2011, 21:03:10
Joah das war das Alter als ich das erste Mal Shisha geraucht hab :)
Ich finds super gemütlich, grad im Sommer... Solange es Tabak bleibt ;)
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: bibi1980 am 15. Mai 2011, 14:10:27
bei uns gibts viele orientalische cafes, wo das angeboten wird, aber unter 16 hat man da eher keine chance. höchstens man hat jemand mit der älter ist und raucht mit ...  s-:) also ab 16 find ich es ok.

ich mags gerne, aber mehr als 2 mal im jahr komm ich dazu auchnicht. noch dazu wird mir schwindlig davon, obwohl es nur apfeltabak ist. und dann nur zuhause. mich grausts immer, wenn da an einem mundstück eine runde leute zieht. bäh.
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: weinja am 15. Mai 2011, 18:46:50
ich denke rauchen ist nie gesund...
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: Vinz,Benedikt+Laura am 17. Mai 2011, 20:16:34
Danke für Eure Meinungen  :) Ich selbst habe es nicht ausprobiert. Fand es nur immer verwunderlich wenn manche am See oder in einer Bar mit ihren Glaspfeifchen saßen und geraucht haben.
Glaub auch nicht das das was für mich wäre   ;)
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: zuz am 18. Mai 2011, 11:31:23
Ich kenne Bekannte, die das machen und auch den "Kindern" (ab 16) erlauben. Leider ist es da nicht beim Tabak geblieben. Auch so find ich es aber fragwürdig - Rauchen an sich ist doch auch erst ab 18 erlaubt. Sicher, man kann nicht erwarten, dass man das seinen Kindern wirklich verbieten kann, sie finden sicher eine Gelegenheit. Das heißt ja aber noch lange nicht, dass man es gutheißen oder gar erlauben muss. Vielleicht red ich ja in 12 Jahren anders ;) Aber vom jetzigen Standpunkt und von den Erfahrungen meiner Bekannten her muss ich sagen, ich würde es nicht erlauben.
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: moni am 18. Mai 2011, 13:19:03
ich denke da kommst du mit "nicht erlauben" nicht weiter.

ich finde es auch nicht gut und meine können dem zum glück nichts abgewinnen *sagen sie zumindestens*

da kann man nur gut zureden und erklären.

das ist wie mit dem alkohol. da bringt nur aufklärung was.
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: zuz am 18. Mai 2011, 13:41:11
@moni: Ja, das ist mir schon klar ;) Ich finde es aber einen Unterschied, ob ich sage, dass ich das nicht gut finde, auch wenn ich es nicht verhindern kann, oder ob ich sag, klar, mach doch, ist nichts dabei.
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: Tatti82 am 06. Juni 2011, 10:35:48
Ich mache es ab und zu mal, fühlt sich halt viel milder als normale Zigaretten an und birgt deswegen die Gefahr, dadurch an das eigentliche Rauchen herangeführt zu werden. Aber solange es bei ab und zu mal mit Freunden bleibt, würde ich es nicht so eng sehen.
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: sina am 30. Juni 2011, 16:52:02
Vom Geschmack ist es auch mit Sicherheit milder, allerdings nicht ungefährlicher. Grundlegend habe ich nichts gegen Shisha rauchen, dennoch halte ich es für gefährlicher, als viele denken. Nikotin würde ich generell, egal in welcher Form, vor dem 18. Geburtstag untersagen, denn auch bei dem Shisha rauchen wird davon eindeutig zu viel konsumiert, was für die Entwicklung und das Wachstum definitiv schädlich ist.

Zum Vergleich Shisha gegen Zigaretten: "Weil der Rauch außerdem kälter ist als bei Zigaretten, werden die Schwermetalle wie Chrom, Nickel oder Blei viel tiefer in die Lunge gezogen." Wer den Artikel dazu lesen möchte, den hab ich auf Stern.de gefunden, hier der Link dazu:
http://www.stern.de/gesundheit/gefaehrlicher-jugendtrend-sucht-experte-warnt-vorm-shisha-rauchen-1550661.html

LG
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: sina am 30. Juni 2011, 16:52:58
Huch, ich befürchte den Link durfte ich nicht setzen? Hm, ich verlass mich mal drauf, dass er notfalls einfach gelöscht wird! :)
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: bienemama am 30. Juni 2011, 17:00:36
der Link ist in Ordnung, du hast nur aufgrund deiner geringen Beitragszahl noch nicht die Berechtigung, Links einzustellen.
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: patrick.joho am 18. Juli 2011, 18:44:05
 "Weil der Rauch außerdem kälter ist als bei Zigaretten, werden die Schwermetalle wie Chrom, Nickel oder Blei viel tiefer in die Lunge gezogen."

Dies ist so korrekt, jedoch wird Shisha nicht so oft geraucht wie Zigaretten oder sonst was. Es ist ein Genussfaktor, den man sich ab und zu gönnt (vielleicht auch mal mehr ;)). Ich selbst rauche auch Shisha, schon längere Zeit. Dennoch finde ich, dass man unter 18 Jahren noch aufpassen sollte mit solchen Sachen.
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: blondchen am 19. Juli 2011, 09:10:31
ich bin da eher spiessig und finde der weg um *anderes* zu rauchen ist dann näher
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: Miras Mama am 06. September 2011, 09:54:36
Hallo
Interessantes Thema  :)
Also ich rauche keine Zigaretten und bin absolut gegens rauchen. ICh würde es bei meinem Partner und bei meinem Kind nicht tolerieren.
Shisha rauchen wir ab und zu mal. Wir haben uns im Urlaub in Ägypten eine Pfeife gekauft und so alle paar Monate machen wir die mal an.
Wir kaufen den Tabak ohne Zusätze.

Ich glaube würde mein Kind im Teeniealter das gelegentlich machen wäre das okay für mich.
Dass der Weg zu Zigaretten dann kürzer ist sehe ich nicht so. Ich vertrage Zigaretten überhaupt nicht, es stinkt, ist stärker und einfach auch was anderes, solange es nur ab und an mal benutzt wird.
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: Cecalein am 08. September 2011, 09:05:50
 :)
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: grinsekatze am 26. September 2011, 17:01:40
ich weiß nur das die shisha gefährlicher sein soll....warum steht hier ja schon geschrieben...auf dem tabak für die shisha (auch nicht mehr unter 18 erhältlich...hier in hamburg) steht drauf ,,Shisha rauchen ist tödlich" und bei den zigaretten halt nur ,,rauchen kann tödlich sein" ... ist halt ein großer unterschied...naja

@miras mama : aber rauchen ist doch nicht stärker als shisha rauchen  :o ??????
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: A.n.j.a am 29. September 2011, 12:02:31
Hey,

ich hab zwar keine Kinder in dem Alter dieses Unterforums, aber Meinung zu/Erfahrung mit Shisha. Ich rauche schon sehr lange und viel, abgesehen von den Schwangerschaften und den Stillzeiten, danach leider wieder angefangen. Allerdings rauche ich so gut wie nie Shisha, sondern schnöde Zigaretten.

Ich halte Shisha nicht für eine Art Einstiegsdrogenwergkzeug - im Gegenteil. Die meisten Leute, die ich kenne, die Shisha rauchen - darunter eine meiner besten Freundinnen - sind Nichtraucher, die nie im Leben eine Zigarette anrühren wollen, aus Desinteresse.

Vor allem: Shisha raucht man auch nicht (unbedingt) auf Lunge, zumindest die o.g. Personengruppe halt (ich schon, bins aber ja gewohnt). Und garantiert nicht in dem Maße, wie ein Raucher Kippen produziert. Daher ist der sicher potentiell richtige Ansatz, es sei viel schädlicher, m.E. belanglos, die Menge macht es ja.

Der Kick an Shisha ist m.E. die Vielfalt an aromatisierten Tabakarten, Apfel, Melone etc. Das ist also wirklich 'lecker' und viel mehr ein Geschmackserlebnis. So auch meine o.g. Freundin, für sie ist das Genuß ohne jede Sucht, nie raucht sie auf Lunge, es ist v.a. Ambiente und eben lecker.

Dass man mit einer 'Bong' auch anderes weniger Gesundes rauchen kann, ist klar, aber nicht die message einer Shisha für mich. Ist halt sehr in Mode gekommen in den letzten Jahren, in arabischen Ländern seit jeher Teil des Freizeitlebens/Gastronomie und wohl jeder MAR/TUN/TUR-Urlauber hat eine daheim stehen - wenn auch unbenutzt. So wie wir. Sind ja auch nette Steh-Rümchen.

LG
Anja
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: sion am 03. November 2011, 19:08:39
Habe in meiner Jugend schon das ein oder andere mal Shisha geraucht. Ist ganz lustig, in einer Runde mit seinen Kumpels zu probieren, Ringe auszurauchen. Sonst hat es mir aber auch nichts gegeben und ich habe recht schnell wieder damit aufgehört.
Ja wird oft in orientalischen Shishabars angeboten, wo leider auch noch sehr junge Teenager anzutreffen sind. Soll auch meine ich recht schädlich sein.
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: Törtchen am 02. Dezember 2011, 20:35:34
ich kenne auch viele meiner (aus überzeugung) nicht- rauchenden Freunde die ab und an mal shisha rauchen.Shisha raucht man normaler weise nicht *auf Lunge*.
Ich dachte immer da sei kein Nikotin drin- aber da schein ich falsch informiert zu sein so wie das hier lese =)

Ich denke auch nicht das es zum Zigarette rauchen verleitet- gerade wenn es NICHT verboten wird von den eltern. Denn verbotenes hat immer einen reiz ;)
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: diejuethe am 05. Dezember 2011, 10:51:00
In meinem Bekanntenkreis habe ich das auch schon öfter gehört. Das Problem ist leider, dass es nicht "in etwa" wie Rauchen ist, sondern viel schädlicher.

Ich habe mal einen Artikel dazu herausgesucht.

WewewePUNKTsternPUNKTde/gesundheit/gefaehrlicher-jugendtrend-sucht-experte-warnt-vorm-shisha-rauchen-1550661.html (Ich darf noch keine Links posten)

"Der Tabak brennt nicht, sondern schwelt bei niedrigeren Temperaturen", erklärte Lang. Dadurch entstünden besonders viele Gifte. "Weil der Rauch außerdem kälter ist als bei Zigaretten, werden die Schwermetalle wie Chrom, Nickel oder Blei viel tiefer in die Lunge gezogen." Langfristig steige die Gefahr für Lungenkrebs, aber auch für Krebsgeschwüre an der Lippe oder der Blase deutlich. "Für Jugendliche wirkt das oft weit weg. Leider ist es das aber nicht."

Man muss das ganze aber dennoch relativieren, denke ich. Schließlich rauchen Jugendliche ja nicht 20 Shishas am Tag, da rauchen sie mehr Zigaretten, denke ich.
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: AndreaSch am 07. Dezember 2011, 15:58:55
Finde Sisha und Rauchen beides sehr schädlich und lehne beides ab. Aber Erfahrung muss ja wohl jeder mal damit sammeln... ;(
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: liadan am 15. Januar 2012, 20:44:36
Rauchen ist doch eh erst ab 18 erlaubt auch in der Öffentlichkeit, fällt das Sisha rauchen da auch drunter?

Habe noch nie Sisha geraucht und will das auch gar nicht.  :) Mein Sohn ist gott sei Dank noch zu klein dafür. Was ich machen würde wenn er es macht, keine Ahnung, begeistert wäre ich sicher nicht.
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: schnie am 28. März 2012, 18:12:14
Shisha rauchen ist wie 5 schateln zigaretten auf ein mal
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: Zwilling22 am 10. Mai 2012, 12:09:41
Also ich halte es für nicht sehr schlimm!

Ein Shishakopf ist etwa so schädlich wie 7 filterlose Zigaretten, da dieser Shishakopf jedoch meist in großer Runde geraucht wird, fällt etwa 1 bis 1,5 Filterlose Zigaretten pro Person an...

So lange es nicht dreimal wöchentlich ist, würde ich es nicht grundsätzlich verbieten!

Wichtig ist jedoch, dass du mit deinen Kindern über die Risiken sprichst, denn beim Shisha Rauchen auf leeren Magen kann es zur Schwindelanfällen mit kurzer Ohnmacht oder Brechreiz führen... Deshalb solltest du mit ihr drüber sprechen, dass wenn sie ein Kribbeln in den Beinen spürt, dass sie umbedingt viel Wasser (halber Liter) trinken sollte... Und vor allem, dass sie nie nie nie Shisha auf leeren Maagen oder nur mit einen Crossiant im Bauch rauchen sollte!

Wenn sie sich den Risiken bewusst ist und weiß, was sie tun soll wenn es ihr schlecht geht, dann brauchst du dir keine Sorgen machen! Denn es ist wirklich sehr harmlos und sie ist dann für die 0,1 % der Fälle auf jeden Fall gewappnet falls es ihr oder einer ihrer Freunde schlecht gehen sollte!

Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: Dingdong am 18. Mai 2012, 13:57:34
Ich finde es ebenfalls wichtig das du mit deinem Kind darüber sprichst. Sei einfach ehrlich zu ihm, sag ihm er wird nicht davon sterben aber kläre ihn trotzdem über die Risiken auf. Vor allem über den Inhalt des Posts über mir. Fand es persönlich sehr interessant mit dem leeren Magen, da ich das noch nicht wusste.
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: SemantiX am 27. Mai 2012, 17:56:29
Es gab hier schon viele Antworten, aber ich möchte als aktiver Shisha-Raucher auch noch was dazu los werden :)

Zunächst: Rauchen ist schädlich, keine Frage. Genauso wie Alkohol übrigens - auch wenn es nur Papas Gläschen Bier am Abend ist -

Ob und inwiefern Shisha rauchen nun wirklich gefährlicher ist als Zigaretten kann ich nicht ausreichend beurteilen. Was ich aber festhalten kann: auf Testberichte ist wenig Verlass. Es gab da einen ganz berüchtigten, auf den sich immer alle gestützt haben. Dort wurde behauptet, dass eine Shisha so gefährlich ist wie 7 ungefilterte Zigaretten (ist hier schon aufgetaucht). Dabei wird aber fast nie erähnt, dass dabei 20gramm Tabak in den Kopf gestopft wurden... Normal sind 4-5 Gramm (und auch 16-jährige sind nicht so blöd da 20 gramm Tabak rein zu machen). Außerdem wurde von 60Minuten dauerhaften rauchen ausgegangen... das macht auch keiner.

Also ist meine erste Aussage: Shisha ist nicht gefährliger als das ganz normale Zigaretten rauchen.
Ganz im Gegenteil, mein Lebensgefährte, der als Jugendlicher fast Kette rauchte, ist dank der Shisha komplett von Zigaretten weg gekommen, und gönnt sich heute nur noch ab und an eine Shisha.

Außerdem ist festzuhalten: Shisha macht nicht süchtig! Kein Scherz - wir haben zwischendurch auch mal 3 am Tag geraucht (erste Zeit nach den Zigaretten bei meinem Lebensgefährten). Wenn wir dann aber mal 2 Wochen zu unseren Eltern fahren macht uns der "Entzug" NICHTS aus.

Also, was das ganz normale Shisha rauchen betrifft: keine Sorge. Lieber mal den Kindern anbieten, eine Shisha gemeinsam zu rauchen (sofern man Raucher ist). Das haben meine Eltern mit mir gemacht... es hat die meisten missverständnisse ausgeräumt.

Aber es gibt auch einige Warnsignale: einige versuchen durch die Shisha zu kiffen. Das ist übrigens wenig effizient, weil davon fast nichts durchkommt. Erstmal scheint der Tabak zu übertünchen und das Wasser filtert wohl viel weiteres heraus (Erfahungsberichte... ich selbst habe sowas nie versucht - ernsthaft).

EIn paar besonders lustige Zeitgenossen sind dann Experimentierfreudig und machen statt Wasser alles mögliche in die Bowl. Typisch sind Milch oder alkoholische Getränke.


Also, in Summe: Shisha ist nicht wirklich dramatisch... und wird häufig nur durch Verbote interessant ;)
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: Linos Daddy am 30. Juni 2012, 22:25:52
Also ich finde Shisha rauchen grundsätzlich nicht schlimm jedoch würde ich es meinen Kindern keinenfalls unter 16 Jahren erlauben...

Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass sie mehr Ärger von mir bekommen würden, wenn sie normale Zigaretten rauchen als wenn sie mit 16 oder 18 Shisha rauchen...

Grundsätzlich handelt es sich beim Shisharauchen um ein Gemeinschaftsding und die Wahrscheinlichkeit ist daher geringer, dass es zu einen täglichen oder mehrmals täglichen Genuss kommt...
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: Stachel am 19. Juli 2012, 12:11:03
Erfahrungen sammeln gehört wohl dazu, seh aber auch keinen großen Unterschied zwischen Shisha und Rauchen. Da gibt es kein gesünderes Qualmen. Von daher wenn das in der Clique passiert würde ich auch ma nachfragen was die Ambitionen dazu sind
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: AndreaSch am 07. August 2012, 17:36:13
Sisha ist heutzutage der Gegensatz zum hektischen Leben, hab ich mal gelesen. Da man sich Zeit nehmen muss dafür um zu chillen. Ich persönlich finde das auch nicht so toll, mein Bruder machts gelegentlich.
Es ist schädlicher als das normale Rauchen von Zigaretten, allerdings nur auf einen Zeitpunkt bezogen. Zigaretten brauchst du idR täglich und die sind schnell beschafft, Shisha nicht. Außerdem musst du nebenbei essen und trinken sonst gehts dir danach richtig dreckig im Sinne von Übelkeit und Schwindelig, nix bedrohliches aber man weiß dass man zu viel und zu schnell gezogen hat - eigene Erfahrung  ;D

Daher finde ich spricht nix dagegen, die einen Kiffen, die anderen Saufen, wieder andere Rauchen ... solangs sich ned kombiniert und ausschweift isses okay  :) 
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: Melli123 am 13. August 2012, 12:39:37
Also es ist glaub ich gesetzlich ab 18, für mich aber der erste Schritt zum rauchen... Muss jeder selber wissen ich finde es nicht gut.
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: redheart am 13. August 2012, 16:28:27
Muss nicht sein, ich hab Zigaretten vor der Shisha entdeckt ;)
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: HelenRe am 05. Oktober 2012, 11:02:05
klar ist das wie normales rauchen. also im prinzip ab 18 erlaubt. kenne schon viele jugendliche die das machen. finds eig netter als zigaretten rauchen ;) vor allem weil doch einige dann nur beim sisha rauchen bleiben
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: Rosenrot am 10. Oktober 2012, 10:56:17
Wir hatten damals auch diesen Konflikt zu Hause.. Meine Schwester hat durch ihren Freundeskreis auch angefangen Shisha  zu rauchen, sie war damals vielleicht 13 oder 14.
Meine Mutter fand das nicht so toll, konnte sie aber natürlich nicht davon abhalten, gerade wenns einem verboten wird, macht man es ja erst recht.

Naja um das alles ein wenig kontrollieren zu können, hat meine Mutter sich  im Internet schlau gemacht und für Daheim eine Shisha gekauft, so konnte sie das immer im Blick behalten ;)

Ich habe auch schon Shisha geraucht, leider vorher schon an den Zigaretten hängen geblieben, finde aber wenn man das alles noch irgendwie verhindern und vermeiden kann, sollte man dies auch tun. Letztendlich schadet alles irgendwie!!!
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: Butterschokokeks am 22. Oktober 2012, 15:46:53
Natürlich ist Shisha Rauchen ebenfalls schädlich, der rauch gelangt ja auch in die Lunge und ein Teil der Stoffe stztz sich dort ab: [Login or Register]
Allerdings sehe ich das Shisha rauchen nciht als so "gefährlcih" wie das normale rauchen an, denn so wie ich hörte, macht es nicht abhängig. Und meist wird ja auch in Gesellschaft geraucht, also geschieht es seltener und so viel aktives rauchen macht man ja gar nicht, da man den Schlauch ja nicht die ganze Zeit behält.
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: starlet am 26. Oktober 2012, 12:01:25
meine schwester wird im januar 17 und darf auch shisha rauchen. sie wünscht sich auch eine zu weihnachten und darf diese auch beokommen. meine eltern schenken sie ihr aber nicht ;)

in shisha bars darf sie vom alter ja noch nicht, war aber mit meinen eltern und die haben sich auch eine shisha geteilt, wo sie auch mitgeraucht hat.

das ist ja alles so selten, also denke ich nicht das es schädlich ist. und lieber so als zigaretten 10x täglich heimlich :)
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: Henne am 22. November 2012, 18:36:27
Shisha rauchen ist unter Jugendlichen ganz normal. Gesund ist es natürlich nicht, aber verbieten wirst Du es nicht können.
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: denden am 10. Dezember 2012, 16:20:16
Also ich rauche immer wieder Mal Shisha und das sehr gerne wenn ich dann rauche. Ist ein Kult inzwischen bei den jugendliche und ich kanns auch verstehen.

Es gibt keine genauen Statistiken darüber wie schädlich die Wasserpfeifen sind - hängt stark variierend welchen Tabak, Hersteller etc. man auch dafür verwendet - wie man inhaliert und wie intensiv die Shisha geraucht wird. Aber harmlos ist es nicht. Es gibt einige Redaktionen die behaupten es wäre schlimmer als eine Schachtel an Zigaretten aber keine Beweise nichts, es gibt wiederum welche die meinen es wäre als würde man mehrere Zigaretten rauchen.

Es gibt ja auch solche Ice Shisha's wo man richtig kalten Rauch zieht, kalter Rauch ist bekanntlich noch unschädlicher. Ich kann kein Link setzen, einfach bei Google-Bilder schauen, da sind viele solcher Bilder.


Also ich gebe es mir einmal im Monat und finde es okay. Ich bin mir über die Gefährdung bewusst.

LG
Denden
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: Bärbel am 15. März 2013, 10:38:39
Soweit ich weiß, gibt es über die Schädlichkeit des Shisharauchens widersprüchliche Studien. Ich will damit nicht sagen, dass es nicht schädlich ist. Allerdings halte ich es für falsch aus einer einzigen Quelle zu folgern, dass es wesentlich schädlicher als Zigaretten rauchen ist.

Wir selbst besitzen auch eine Shisha, die nur selten in gemütlicher Runde geraucht wird.
Die Kinder dürfen natürlich noch nicht, weil erst ab 18.
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: Martha85 am 24. April 2013, 10:27:03
Für mich ist es ehrlichgesagt irrelevant, ob es schädlicher oder weniger schädlich ist. Dass es schädlich ist, darüber sind sich ja alle einig.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe Zigaretten geraucht, bevor ich Shisha geraucht habe, und hatte auch in den vier Jahren in den ich nicht geraucht habe, viel Shisha geraucht, und hatte nicht das Gefühl abhängig zu sein (also nicht wie von Zigaretten), hatte aber trotzdem das gesellige daran. Dennoch ist es mir bei der Shisha öfters mal passiert, dass ich Kreislaufprobleme/Kopfschmerzen etc bekommen habe, aber nur bei wirklich exzessivem Rauchen.

Wie auch immer, es bleibt Tabak, den man raucht, und soweit ich weiß, gibt es ja bei uns auch bestimmte Gesetzte, die den Feuchtigkeitsgrad von Shisha-Tabak festlegen, da der Feuchtigkeitsgrad auch mit der Gesundheitsgefährdung zusammenhängt.

Ich finde, dass man sich ganz klar machen sollte, dass man raucht oder trinkt und dass das alles nicht gerade gesundheitsförderlich ist, im Gegenteil. Das muss letzten Endes jeder für sich entscheiden.
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: Nikki am 14. Mai 2013, 11:56:21
Wir haben das früher mit so mit 16 auch gemacht. Meine Freundin durfte sich sogar eine eigene Pfeife kaufen.
Ich fand da nie etwas schlimm daran, habe es aber auch nie übertrieben. Es war halt einfach "cool" und interessant.
Allzu gesund soll es nicht sein, das ist richtig, aber normalerweise raucht man dabei auch nicht auf Lunge und überhaupt macht man es normalerweise nur "mal" und nicht den ganzen Tag hindurch.
Wichtig ist wo der Tabak herkommt. In billigem Tabak sind eher viele Schadstoffe.
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: dirk12_3 am 05. Juni 2013, 11:03:21
Ich habe das auch shcon ein paar mal ausprobiert und weiß, dass junge Menschen eben in Shishabars gehen oder teilweise sogar eigene Shishas haben. Es wird halt genauso Tabak geraucht wie bei Zigaretten, aber die Sache ist das wird seltener gemacht und ist dahe rnicht soooo schädlich wie Zigaretten, weil es nicht so einen hohen Suchtfaktor hat. Mir wäre es lieber mein Kind raucht ein- oder zweimal im Monat Shisha und dafür keine Zigaretten. Außerdem ist ja altbekannt: wenn man etwas verbietet wird es nur noch interessanter! Lg, Dirk
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: Martha85 am 07. August 2013, 10:00:48
Zitat von: liadan am 15. Januar 2012, 20:44:36
Rauchen ist doch eh erst ab 18 erlaubt auch in der Öffentlichkeit, fällt das Sisha rauchen da auch drunter?

Jein. Shisha Rauchen mit normalem Tabak ist ab 18. In den Shisha-Cafees (kann nur für Bayern sprechen) bekommt man aber häufig sogenannte Steine (steinartiger Klumpen der mit einem Liquid getränkt wird, so ähnlich wie bei E-Zigaretten). Das Rauchen der Steine fällt nicht unter den Jugendschutz, ist so eine Art Grauzone.
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: Rawid am 17. September 2013, 16:38:38
Zitat von: Törtchen am 02. Dezember 2011, 20:35:34
ich kenne auch viele meiner (aus überzeugung) nicht- rauchenden Freunde die ab und an mal shisha rauchen.Shisha raucht man normaler weise nicht *auf Lunge*.
Ich dachte immer da sei kein Nikotin drin- aber da schein ich falsch informiert zu sein so wie das hier lese =)

Ich denke auch nicht das es zum Zigarette rauchen verleitet- gerade wenn es NICHT verboten wird von den eltern. Denn verbotenes hat immer einen reiz ;)

Shisha raucht man auf Lunge. Ansonsten hast du gar nicht die Kraft den Rauch einzuziehen. Nur mal eben so "by the way" ;)

Shisha rauchen ist genauso krebserregend wie alles andere was man rauchen kann. Von daher kann man das schon verallgemeinern. Ich halte das aber wie einige hier, wenn man es mal macht, wäre das für mich völlig in Ordnung, solange es aber auch bei dem "ab und zu" bleibt. Der Weg zur Zigarette wird meiner Meinung nach nicht geebnet da es einfach ein ganz anderes "Rauchen" ist. Aber ich bin ja kein Professor und kann sowas nicht widerlegen :) Hängt wahrscheinlich auch viel mit dem Charakter zusammen, ich hoffe mir nur das meine Kinder später nicht rauchen werden...
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: AlenaMaus am 10. Oktober 2013, 15:21:44
Shisha rauchen finde ich noch schlimmer als Zigaretten rauchen ( so sagen das auch die Medien). Außerdem ist das ab 18 Jahre - deshalb ist es mindestens genau so schlimm wie Zigaretten rauchen.

In der Öffentlichkeit wird so was auch angeboten.


Grüße,
Alena
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: moppi am 03. November 2013, 19:41:36
Genau, Shisha rauchen ist viel schädlicher als Rauchen. Genaugenommen aber nur bei exzessiver Nutzung. Sprich, raucht der Lütte regelmäßig Shisha, kann es genauso zur Sucht kommen. Und das in Shishatabak kein Nicotin ist, bleibt auch nur eine Halbwahrheit. Meiner Meinung nach sollte die Shisha auch erst ab 18 Jahren erlaubt werden.
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: juleeeP am 17. Dezember 2013, 11:43:56
Hallo,

also ich habe das auch schon mal mit meinem Sohn im Urlaub ausprobiert, er war damals 16 Jahre jung. Er hat mir schon mal davon erzählt, dass einige seiner Schulfreunde das machen und man dies in orientalischen Cafes praktiziert. Ich habe ihm gesagt, dass er es nicht übertreiben soll und das rauchen generell nicht gut ist. Aber verbieten kann ich es ihm nicht.
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: Yomami am 27. Februar 2014, 18:34:14
Du kannst ihr ja argumentieren, dass du ihr das eine erlaubt und sie dafür das andere lassen muss.

Dadurch zeigst, dass du zu Kompromissen bereit bist:)
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: x_Bur_X am 16. Juli 2014, 11:40:42
Shisha rauchen ist ungesund ebenso wie Zigaretten aber nichts schlimmes. Hin und wieder kann man das schon mal machen. Dann werden die Kids von selber auch drauf kommen, dass es nicht wirklich toll und etwas für die Ewigkeit ist. Das ist eine Phase!! Habe drei Töchter, ich habe das alles wieder aufs neue durchgemacht;)
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: mamirav am 10. Dezember 2014, 16:57:50
Hey also ich kann euch zum Shisha rauchen sagen, das es bei weitem nicht so schlimm ist wie rauchen. Die Schadstoffe der Zigarette sind nicht enthalten.

Mit 15 ist es meiner Meinung nach noch etwas früh, aber gegen 1 mal in der Woche ist nichts dran. Magenschmerzen oder Halsschmerzen bekommt man auch nicht vom Shisha rauchen, außer jemand der mitraucht ist krank. Er überträgt die Bakterien über den Schlauch, da alle am selben ziehen müssen.
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: lusara am 01. April 2015, 11:27:20
Solang man ab und an mal Shisha raucht in einer gemütlichen Runde spricht nichts dagegen, krank oderso wird man auch nicht davon. Das Problem ist, dass man Shisha rauchen oft mit Drogen in Verbingung bringt. Dies sind aber zwei komplett verschiedene Dinge. Bei Zigaretten sind Schadstoffe enthalten, welche es beim Shisha Tabak nicht gibt.
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: cokolino am 08. April 2015, 01:25:18
Shisha rauchen ist genau so schädlich wie normale Zigaretten aber bei weitem nicht so Suchtfördernd
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: Kurt2 am 17. April 2015, 22:53:59
Mit normalen Zigaretten ist es nicht zu vergleichen und ja, ab und an geht es
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: pipoa am 23. April 2015, 11:37:09
Gegen gemütliches Shisha rauchen in einer Runde ist wirklich nicht einzuwenden, in Zigaretten sind ganz andere giftige Stoffe enthalten wie im Shisha Tabak
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: lokeg am 24. April 2015, 12:16:20
Ich selbst habe auch schon mal Shisha mit Freunden geraucht und habe mich vorher mit einem Arzt unterhalten. Er meinte, dass die Giftstoffe wie Teer nicht im Shisha Tabak sind.
Titel: Antw:Shisha rauchen
Beitrag von: webbo am 29. April 2015, 16:40:13
Ich würde sagen, gefährlich ist es auch, aber nicht so suchtfördernd. Einfach weil viel Gieftstoffe nicht im Tabak enthalten sind.