Shisha rauchen

Begonnen von Vinz,Benedikt+Laura, 14. Mai 2011, 08:52:30

« vorheriges - nächstes »

Vinz,Benedikt+Laura

Hi!

Mich würde mal interessieren, ob Eure Kinder, Bekannte oder ihr selbst Shisha rauchen. Soweit ich weiß, raucht man in der Clique meiner Tochter ab und an Shisha. Alter der Teens zwischen 15 und 19. Hab auch mal ein bischen gegoogelt. Das soll ja dem *normalen* rauchen fast gleichkommen. Wird das auch nicht in öfentlichen Einrichtungen Bars/Cafes angeboten?

Was habt ihr für eine Meinung dazu?

LG Anja

moni

laut meinem sohn machen das ein paar aus seiner schule. meine tochter kennt auch welche.

ich hab das noch nirgends gesehen. weder öffentlich noch privat.

mein sohn hats einaml versucht und sagt nie, nie wieder. er war danach voll krank.

wir rauchen alle nicht und die kids haben es auch nicht vor. sagen sie zumindestens. glaube ich ihnen auch.

BiMiLi

Hallo,

ich habe früher in meiner "jugend" selbst ab und an mal mitgeraucht.
Es gibt Sisha-Bars. Dort kann man in einer gemütlichen Runde rauchen...

Zitat
mein sohn hats einaml versucht und sagt nie, nie wieder. er war danach voll krank.
Aber wieso man davon krank werden soll, verstehe ich gerade nicht  ??? ??? Was hatte er danach?

Meine Meinung "jetzt" dazu: Hmm, ich denke, es ist halt interessant mal zu rauchen. Kenne ganz viele Jugendliche die es tun. Solang es aufhört und der Kick dabei weg ist.. "ok"!

moni

#3
steffen hat sich beim ersten zug verschluckt . der hatte drei tage hals und magenschmerzen.

ich finds an sich auch nicht schlimm, nur sollte es dann beim tabak bleiben ;)

Steffielein

Ja, wird öffentlich angeboten und hier in Hamburg sitzen die Gäste auch draußen auch rauchen sowas, also vor den Bars / Lounges, wie auch immer...
Ich habe es nie probiert und werde es auch nie tun.

BiMiLi

Zitatich finds an sich auch nicht schlimm, nur sollte es dann beim tabak bleiben ;)
Genau!  s-daumenhoch s-daumenhoch

redheart

Joah das war das Alter als ich das erste Mal Shisha geraucht hab :)
Ich finds super gemütlich, grad im Sommer... Solange es Tabak bleibt ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

bibi1980

bei uns gibts viele orientalische cafes, wo das angeboten wird, aber unter 16 hat man da eher keine chance. höchstens man hat jemand mit der älter ist und raucht mit ...  s-:) also ab 16 find ich es ok.

ich mags gerne, aber mehr als 2 mal im jahr komm ich dazu auchnicht. noch dazu wird mir schwindlig davon, obwohl es nur apfeltabak ist. und dann nur zuhause. mich grausts immer, wenn da an einem mundstück eine runde leute zieht. bäh.

weinja

ich denke rauchen ist nie gesund...

Vinz,Benedikt+Laura

Danke für Eure Meinungen  :) Ich selbst habe es nicht ausprobiert. Fand es nur immer verwunderlich wenn manche am See oder in einer Bar mit ihren Glaspfeifchen saßen und geraucht haben.
Glaub auch nicht das das was für mich wäre   ;)

zuz

Ich kenne Bekannte, die das machen und auch den "Kindern" (ab 16) erlauben. Leider ist es da nicht beim Tabak geblieben. Auch so find ich es aber fragwürdig - Rauchen an sich ist doch auch erst ab 18 erlaubt. Sicher, man kann nicht erwarten, dass man das seinen Kindern wirklich verbieten kann, sie finden sicher eine Gelegenheit. Das heißt ja aber noch lange nicht, dass man es gutheißen oder gar erlauben muss. Vielleicht red ich ja in 12 Jahren anders ;) Aber vom jetzigen Standpunkt und von den Erfahrungen meiner Bekannten her muss ich sagen, ich würde es nicht erlauben.

moni

ich denke da kommst du mit "nicht erlauben" nicht weiter.

ich finde es auch nicht gut und meine können dem zum glück nichts abgewinnen *sagen sie zumindestens*

da kann man nur gut zureden und erklären.

das ist wie mit dem alkohol. da bringt nur aufklärung was.

zuz

@moni: Ja, das ist mir schon klar ;) Ich finde es aber einen Unterschied, ob ich sage, dass ich das nicht gut finde, auch wenn ich es nicht verhindern kann, oder ob ich sag, klar, mach doch, ist nichts dabei.

Tatti82

Ich mache es ab und zu mal, fühlt sich halt viel milder als normale Zigaretten an und birgt deswegen die Gefahr, dadurch an das eigentliche Rauchen herangeführt zu werden. Aber solange es bei ab und zu mal mit Freunden bleibt, würde ich es nicht so eng sehen.

sina

Vom Geschmack ist es auch mit Sicherheit milder, allerdings nicht ungefährlicher. Grundlegend habe ich nichts gegen Shisha rauchen, dennoch halte ich es für gefährlicher, als viele denken. Nikotin würde ich generell, egal in welcher Form, vor dem 18. Geburtstag untersagen, denn auch bei dem Shisha rauchen wird davon eindeutig zu viel konsumiert, was für die Entwicklung und das Wachstum definitiv schädlich ist.

Zum Vergleich Shisha gegen Zigaretten: "Weil der Rauch außerdem kälter ist als bei Zigaretten, werden die Schwermetalle wie Chrom, Nickel oder Blei viel tiefer in die Lunge gezogen." Wer den Artikel dazu lesen möchte, den hab ich auf [Login or Register] gefunden, hier der Link dazu:
[Login or Register]

LG

sina

Huch, ich befürchte den Link durfte ich nicht setzen? Hm, ich verlass mich mal drauf, dass er notfalls einfach gelöscht wird! :)

bienemama

der Link ist in Ordnung, du hast nur aufgrund deiner geringen Beitragszahl noch nicht die Berechtigung, Links einzustellen.
♥ 03.05.2002
♥ 02.04.2005

patrick.joho

 "Weil der Rauch außerdem kälter ist als bei Zigaretten, werden die Schwermetalle wie Chrom, Nickel oder Blei viel tiefer in die Lunge gezogen."

Dies ist so korrekt, jedoch wird Shisha nicht so oft geraucht wie Zigaretten oder sonst was. Es ist ein Genussfaktor, den man sich ab und zu gönnt (vielleicht auch mal mehr ;)). Ich selbst rauche auch Shisha, schon längere Zeit. Dennoch finde ich, dass man unter 18 Jahren noch aufpassen sollte mit solchen Sachen.

blondchen

ich bin da eher spiessig und finde der weg um *anderes* zu rauchen ist dann näher
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Miras Mama

Hallo
Interessantes Thema  :)
Also ich rauche keine Zigaretten und bin absolut gegens rauchen. ICh würde es bei meinem Partner und bei meinem Kind nicht tolerieren.
Shisha rauchen wir ab und zu mal. Wir haben uns im Urlaub in Ägypten eine Pfeife gekauft und so alle paar Monate machen wir die mal an.
Wir kaufen den Tabak ohne Zusätze.

Ich glaube würde mein Kind im Teeniealter das gelegentlich machen wäre das okay für mich.
Dass der Weg zu Zigaretten dann kürzer ist sehe ich nicht so. Ich vertrage Zigaretten überhaupt nicht, es stinkt, ist stärker und einfach auch was anderes, solange es nur ab und an mal benutzt wird.

Cecalein

#20
 :)

grinsekatze

#21
ich weiß nur das die shisha gefährlicher sein soll....warum steht hier ja schon geschrieben...auf dem tabak für die shisha (auch nicht mehr unter 18 erhältlich...hier in hamburg) steht drauf ,,Shisha rauchen ist tödlich" und bei den zigaretten halt nur ,,rauchen kann tödlich sein" ... ist halt ein großer unterschied...naja

@miras mama : aber rauchen ist doch nicht stärker als shisha rauchen  :o ??????

A.n.j.a

Hey,

ich hab zwar keine Kinder in dem Alter dieses Unterforums, aber Meinung zu/Erfahrung mit Shisha. Ich rauche schon sehr lange und viel, abgesehen von den Schwangerschaften und den Stillzeiten, danach leider wieder angefangen. Allerdings rauche ich so gut wie nie Shisha, sondern schnöde Zigaretten.

Ich halte Shisha nicht für eine Art Einstiegsdrogenwergkzeug - im Gegenteil. Die meisten Leute, die ich kenne, die Shisha rauchen - darunter eine meiner besten Freundinnen - sind Nichtraucher, die nie im Leben eine Zigarette anrühren wollen, aus Desinteresse.

Vor allem: Shisha raucht man auch nicht (unbedingt) auf Lunge, zumindest die o.g. Personengruppe halt (ich schon, bins aber ja gewohnt). Und garantiert nicht in dem Maße, wie ein Raucher Kippen produziert. Daher ist der sicher potentiell richtige Ansatz, es sei viel schädlicher, m.E. belanglos, die Menge macht es ja.

Der Kick an Shisha ist m.E. die Vielfalt an aromatisierten Tabakarten, Apfel, Melone etc. Das ist also wirklich 'lecker' und viel mehr ein Geschmackserlebnis. So auch meine o.g. Freundin, für sie ist das Genuß ohne jede Sucht, nie raucht sie auf Lunge, es ist v.a. Ambiente und eben lecker.

Dass man mit einer 'Bong' auch anderes weniger Gesundes rauchen kann, ist klar, aber nicht die message einer Shisha für mich. Ist halt sehr in Mode gekommen in den letzten Jahren, in arabischen Ländern seit jeher Teil des Freizeitlebens/Gastronomie und wohl jeder MAR/TUN/TUR-Urlauber hat eine daheim stehen - wenn auch unbenutzt. So wie wir. Sind ja auch nette Steh-Rümchen.

LG
Anja

sion

Habe in meiner Jugend schon das ein oder andere mal Shisha geraucht. Ist ganz lustig, in einer Runde mit seinen Kumpels zu probieren, Ringe auszurauchen. Sonst hat es mir aber auch nichts gegeben und ich habe recht schnell wieder damit aufgehört.
Ja wird oft in orientalischen Shishabars angeboten, wo leider auch noch sehr junge Teenager anzutreffen sind. Soll auch meine ich recht schädlich sein.

Törtchen

ich kenne auch viele meiner (aus überzeugung) nicht- rauchenden Freunde die ab und an mal shisha rauchen.Shisha raucht man normaler weise nicht *auf Lunge*.
Ich dachte immer da sei kein Nikotin drin- aber da schein ich falsch informiert zu sein so wie das hier lese =)

Ich denke auch nicht das es zum Zigarette rauchen verleitet- gerade wenn es NICHT verboten wird von den eltern. Denn verbotenes hat immer einen reiz ;)