Schule abbrechen

Begonnen von Lilly1510, 16. Mai 2011, 13:35:35

« vorheriges - nächstes »

Lilly1510

Hallöchen an Alle,

ich komme direkt mit einem riesen Problem. Meine 18-jährige Tochter geht in die 10. Klasse der Gesamtschule. Sie war nie eine gute Schülerin, deshalb hat sie zweimal wiederholen müssen, einmal in der Grundschule, einmal im 6. Schuljahr. Jetzt ist sie absolut schulmüde und will unter allen Umständen 6 Wochen vor dem Abschluss abbrechen. Wir haben wochenlange Diskussionen hinter uns, nachdem wir herausgefunden haben, dass sie im Februar und März 102 Fehlstunden hatte.

Wir haben alles versucht, gutes Zureden, Zwang. Es ist nichts zu machen. Sie will nicht mehr. Wir haben dann bei der letzten Diskussion vorige Woche eine Vereinbarung getroffen, dass sie sich eine Stelle suchen soll und solange sie die noch nicht hat, sie zur Schule geht. Sie will partout arbeiten gehen.

Ich weiß wirklich nicht mehr, was wir tun sollen. Wenn sie jetzt abbricht, hat sie gar keinen Abschluss und keine Voraussetzung, um eine Ausbildung zu beginnen. Weiß jemand Rat? Was sollen wir tun? Klar, muss sie ihre Erfahrungen machen, aber sie verliert locker 10 Jahre ihres Lebens dadurch. Ich brauche wirklich Hilfe.

mee

Lilly: ich kann deine Verzweiflung sehr gut verstehen. Deine Tochter aber ahnt nicht, dass sie dabei ist, ein Fehler zu machen der ihr ein ganzes leben verfolgen wird.
Meine Nichte wollte auch ganz kurz vor der Abitur abbrechen. Ich habe meine Schwester gesagt sie sollte das Kind motivieren, egal wie gut oder schlecht sie soll es durchziehen. Ich finde es könnte deine Tochter helfen, wenn du ihr erklärst dass du an sie glaubst und dass sie ein Tag ihr Ziel erreichen wird. Der weg oben ist aber steinig und es gibt auch Niederschläge. Wichtig ist dass man einfach weiter macht. Erkläre ihr dass der Abschluss wichtig ist egal wie der läuft, weil sie darauf bauen kann. Meistens laufen diese Externe Prüfungen auch ganz anders als man erwartet. Gib ihr einfach Kraft und Hoffnung. Ich kann mir vorstellen das sie jetzt angst hat. Wahrscheinlich bekommt sie in der Schule die Vorbereitung von die andere Kinder mit und hat kalte Füße. Deshalb fehlt sie auch so oft. Ich kann mich erinnern während mein ganze Schulzeit. Sobald ich höre wie die andere Reden habe ich angst bekommen, ich dachte ich wurde total versagen, ich war aber eine gute Schülerin und habe oft Panik bekommen. Verspreche deine Tochter das du ihr hilfst eine Arbeit zu finden. Wenn alles andere nicht funktioniert würde ich sogar ihr etwas tolles versprechen, wenn sie die Prüfung macht. Klar soll man Kinder nicht bestechen aber manchmal gerechtfertigt der Ziel den Weg. Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass es klappt.

Lilly1510

Vielen vielen Dank für Deine Antwort.

Genau das Gespräch haben wir mit ihr auch geführt. Ich habe ihr auch gesagt, dass wir voll und ganz hinter ihr stehen, ihr helfen und alles tun, damit sie es schafft. Wir gehen den Weg mit ihr gemeinsam. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich mir vorstellen kann, dass sie jetzt einen Berg vor sich sieht, der unüberwindlich scheint. Sie schüttelt nur den Kopf und sagt, dass sie nicht mehr will.

Das mit dem Versprechen des Herzenswunsches ist aber eine gute Idee. Das werde ich mal versuchen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ich danke Dir sehr für die Antwort.

~ Oma Netti ~

Ich wünsche dir einfach nur viel Glück.  :)

Ich habe auch eine 18jährige Tochter, die zum Glück schon einen Abschluß hat, aber schulmüde ist die auch  ;) Meine Tochter macht jetzt ein Jahr FSJ, weil sie arbeiten will und erstmal eine Pause von der Schule braucht.

Natürlich 6 Wochen vor dem Abschluß abzubrechen ist ....uaaaahhhhh....da fehlen einem ja richtig die Worte wie blöd das ist.... :-[ Versuch alles, was die noch einfällt, dass sie die paar Wochen noch durchhält. Ich drück dir echt die Daumen.

Lilly1510

Vielen Dank für Eure Antworten. Neuester Stand der Dinge:

Gestern Abend haben wir noch mal ein ausführliches Gespräch geführt, nachdem die Lehrerin mich gestern zweimal angerufen hat. Mit ihrer Lehrerin steht meine Tochter schon lange auf Kriegsfuß. Gestern ist das Fass wohl übergelaufen und die haben da in der Klasse fast richtigen Krieg miteinander geführt.
Nun ja, das Gespräch gestern Abend hat ergeben, dass wir sie überreden konnten, ihre Lehrerin zu ignorieren, Ja und Amen zu sagen und die Sache noch durchzuziehen. Ich habe ihr sogar eine Schweiz-Reise versprochen, wenn sie das macht.

Ich habe viel Verständnis gezeigt (hab ich allerdings auch vorher schon getan, bin aber auf taube Ohren gestoßen) und habe noch mal alles gegeben. Wir haben sie soweit, dass sie die Sache durchzieht. Danach schauen wir mal weiter.
Drückt mir die Däumchen, dass sie es durchhält, aber es hörte sich gestern schon mal ganz gut an.
Vielen Dank Euch. Ihr habt mir sehr viel Mut gemacht :)

Alchemilla

Ich kann nix beitragen, da mein Sohn noch klein ist. Wollte nur sagen, dass ich die Daumen drücke und dich verstehen kann. Ich würde innerlich durchdrehen und meinen Sohn auch bestechen Hauptsache sie schafft den Abschluss. Was sind 6 Wochen gegen ein Berufsleben ohne bewerbungszeugnis? Viel Glück.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Purzl

Ich kann dazu auch noch nichts beitragen, aber ich drücke euch die Dauemn, dass Deine Tochter den Abschluss hinbekommt. So kurz vor dem Ziel wäre es doch eine Katastrophe, sie kann ja schon die Tage zählen.

LG
Purzl

mee

Lilly, wie laufen die Prüfungen? Ich musste oft an dich denken. Ich hoffe deine Tochter hat die Kraft gefunden das ganze durchzuhalten. Schade das sie so eine Lehrerin hat das ist für ein Kind ziemlich schwierig damit klar zu kommen.