ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 15+ => Thema gestartet von: Vinz,Benedikt+Laura am 21. Januar 2011, 18:24:50

Titel: Bewerbung Praktikum-Frage hab
Beitrag von: Vinz,Benedikt+Laura am 21. Januar 2011, 18:24:50
Hallo!

Laura ist zwar noch nich ganz 15, ich schreib trotzdem mal hier  :)

Ihr kennt das ja bestimmt von Euren Kids, wenn es heißt *Schulpraktikum*
Laura will Fotografin werden. Jetzt hat sie die Möglichkeit bei einem Fotografen dieses Praktikum zu machen.

Dazu gehört natürlich vorher eine Bewerbung. Würdet ihr neben den üblichen Unterlagen auch Eure *Arbeiten*, sprich Fotografien dazulegen, sozusagen als Referenz?

Ich hab da keine Ahnung von.

LG Anja
Titel: Antw:Bewerbung Praktikum-Frage hab
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Januar 2011, 18:36:08
Ja, würde ich machen, warum nicht?
Bei euch müssen die sich richtig bewerben? Mit Bewerbungsmappe und so?  ???
Meine Töchter haben ja nun schon 6 Praktikas (je 3) gemacht, aber bei uns verlangt das keiner. Da gehen die Schüler direkt hin und fragen nach, ob sie dort ein Praktikum machen könnten. Nur für das Praktikum im Kindergarten musste sich meine Tochter richtig bewerben, aber das ist ja schon Praktikum in der Ausbildung.
Titel: Antw:Bewerbung Praktikum-Frage hab
Beitrag von: Vinz,Benedikt+Laura am 21. Januar 2011, 18:45:33
Bei den Praktikas im letzten Jahr, hat sie vorher angerufen, und sollte dann einen Lebenslauf mit Anschreiben und Foto schicken. War zwar nicht bei allen so.
Aber bei manchen.

Und ich finde es auch *formeller* mit einer *kleinen* Bewerbung  :)
Ich für meinen Teil möchte auch die Fotos mit reintun, aber es interessieren mich noch die Meinungen anderer. Vielleicht findet das ja jemand völlig doof,oder ist sogar Arbeitgeber, der sich auskennt.
Titel: Antw:Bewerbung Praktikum-Frage hab
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Januar 2011, 18:51:47
wenn die arbeitgeber das möchten ist das ja völlig ok. außerdem kann man gleich mal üben bewerbungen zu schreiben.  ;) war bei uns halt nicht so.  :)
Titel: Antw:Bewerbung Praktikum-Frage hab
Beitrag von: Vinz,Benedikt+Laura am 21. Januar 2011, 19:04:11
Genau, eine ordentliche Bewerbung ist der erste und hoffentlich beste Eindruck  :)
Titel: Antw:Bewerbung Praktikum-Frage hab
Beitrag von: peter am 21. Januar 2011, 23:26:00
meine großen mussten auch immer ne richtige bewerbung abgeben,wurde in der schule geübt und korrigiert. ich finde das auch gut,ist ne übung.
foto´s würd ich wohl eher nicht rein tun....
kann man ja nicht so vergleichen,profibilder und  "normale"
ich hab auch ein praktikum beim fotograf gemacht,musste 4 tage dias sortieren und plastikwannen sauber machen...aber dann durfte ich zu einem shooting mit,DAS war geil ;)
Titel: Antw:Bewerbung Praktikum-Frage hab
Beitrag von: LaIna am 21. Januar 2011, 23:55:15
Ich komme nicht ganz aus der Fotobranche, aber aus einer, die eigentlich recht benachbart ist. Ich möchte nur sagen: Je mehr zu zeigen, desto besser! Wir müssen für unsere Bewerbungen, auch für einmalige Arbeiten ein Showreel (einen kurzen Zusammenschnitt unserer Projekte) herzeigen, damit man sich gleich ein Bild machen kann.

Klar, hier gehts "nur" um ein Praktikum, aber wenn sie wirklich etwas zu zeigen hat, dann immer raus damit, keine Scheu dabei :) Wenn deine Tochter das nicht möchte, wird sie denke ich nicht umgebracht werden, aber so vermittelt man zumindest ein ernsthaftes Interesse (wie gesagt, ich kann nur aus meiner Branche sprechen).


Bekommt sie die Stelle sicher?

Viel, viel Glück!



PS: Ich musste auch für ausnahmslos jede Praktikumsstelle eine Bewerbung rausschicken ;)
Titel: Antw:Bewerbung Praktikum-Frage hab
Beitrag von: Melinas Mama - lucky81 am 22. Januar 2011, 02:04:46
ich schließe mich voll und ganz lalna an


ich würd ihre arbeiten mit dazu legen :-)
Titel: Antw:Bewerbung Praktikum-Frage hab
Beitrag von: scarlet_rose am 24. Januar 2011, 15:50:10
ich würde sie mit dazu legen.
Der Vorteil dabei ist, dass sie dadurch ernsthafte Interesse an dem Beruf zeigt und auch, dass sie selbst wirklich fotografiert!

Gerade in so einem künstlerischen beruf ist es doch wichtig, dass die Arbeitgeber sehen, dass man das nicht macht, weil man es irgendwo gesehen hat und cool findet, sondern weil ernsthaftes Interesse da ist und damit auch schon "gearbeitet" wird.

Das kann Eindruck machen!
Und schaden kann es auf keinen fall, außer sie hat so grottenschlechte Fotos, dass der Fotograf erschreckt, wovon ich mal nicht ausgehe ;)
Titel: Antw:Bewerbung Praktikum-Frage hab
Beitrag von: Vinz,Benedikt+Laura am 25. Januar 2011, 08:32:48
Ich denke auch, je mehr umso besser. Es sind zwar hauptsächlich Porträts aber auch ein paar wenige *Landschaften* mit ihr drauf.  ;)

Zu Weihnachten hatte ich mir von Centa Collagen für meine Turteltäubchen machen lassen. Sie meinte, die Fotos sehen gar nicht mal schlecht aus.

@Lalna: Die Fotografin meinte, das sie immer Auszubildende nimmt, aber eben nicht wenn sie so jung sind. Da müssen wir mal sehen was in 3 Jahren ist.
Titel: Antw:Bewerbung Praktikum-Frage hab
Beitrag von: Pippi_Lotta am 11. März 2011, 12:55:50
Würde ich auf jeden Fall auch so machen. Schadfen kann es ja nicht, wenn sie dir Fotos mit beilegt.
Titel: Antw:Bewerbung Praktikum-Frage hab
Beitrag von: Vinz,Benedikt+Laura am 11. März 2011, 16:02:18
Meine Tochter hat die Praktikumsstelle. Allerdings erst in den Pfingstferien  :)
Titel: Antw:Bewerbung Praktikum-Frage hab
Beitrag von: Pippi_Lotta am 14. März 2011, 10:25:10
Das freut mich für Deine Tochter! Sie wird bestimmt viel lernen!
Titel: Antw:Bewerbung Praktikum-Frage hab
Beitrag von: badabum am 02. Dezember 2011, 13:02:23
Besonders unter Künstlern sind die Werke von großer Wichtigkeit, deswegen unbedingt beifügen. Und ein nettes Anschreiben ist niemals falsch.