Autor Thema: ab wann Alkohol?  (Gelesen 63937 mal)

schwalbe

• Mama
Antw:ab wann Alkohol?
« Antwort #100 am: 06. Dezember 2013, 14:09:09 »
Der User und seine Beiträge sind schon wieder weg. @Schwalbe  ;) Wir sind manchmal auch schnell.  ;)
;D hab ich nie bezeifelt, mal OT, ich finde die Moderation in diesem Forum super!
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

~Netti~

• Globaler Moderator
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
« Antwort #101 am: 07. Dezember 2013, 09:58:05 »
 :-*

juleeeP

• Neugeborenes
  • *
  • erziehung-online
« Antwort #102 am: 14. Dezember 2013, 01:56:08 »
Also meine Kinder sind 13 Jahre und 16 Jahre. Unser Großer fängt langsam an, mal nen Bier zu trinken. Zum Glück gibt der große auf den kleinen Acht.  Also ich erlaube dem kleinen ab und an mal nen Radler, aber das wars dann auch. Der Konsum von Alkohol fängt heutzutage schon sehr früh an, was ich ziemlich erschreckend finde. Wenn ich mich recht erinnere, war ich das erste mal volltrunken mit 17 Jahren und das ist jetzt auch schon über 30 Jahre her  ;D Mein Sohn 13 jähriger Sohn hat mir letztens erzählt, dass einer aus seiner Schulklasse letztens ins Krankenhaus musste, weil er eine Alkoholvergiftung hatte. Schrecklich!!

xXderZerstörerXx

• Gast
« Antwort #103 am: 13. Februar 2015, 10:52:58 »
Also mein großer knackt mit 13 schon mal die ein oder andere flasche cognjac mit seinen dudes. ich finde das absolut legitim. stärkt die gemeinschaft du weißt. außerdem werden die mädels willig wenn du verstehst ;)

lusara

• Gast
« Antwort #104 am: 01. April 2015, 11:23:09 »
Meiner Meinung nach sind selbst die Altersbegrenzungen für den Kauf noch viel zu früh, Alkohol ist eine Droge, welche mit Verantwortung gehandhabt werden muss. Alkohol ab 18 wäre für mich das richtige Alter

cokolino

• Kleinkind
  • erziehung-online
« Antwort #105 am: 08. April 2015, 01:28:31 »
13 ist schon ein bisschen früh, aber besser er wird von seinen Eltern herran geführt als das er es später alleine tut.

Kurt2

• Neugeborenes
  • *
  • erziehung-online
« Antwort #106 am: 17. April 2015, 22:52:51 »
Ich bin allgemein der Meinung das Alkohol erst ab 18 gelten sollte

pipoa

• Gast
« Antwort #107 am: 23. April 2015, 11:35:39 »
Das kann man nicht generell sagen, es kommt immer auf die Reife der Person an. Viele Personen über 18 haben für mich auch noch nicht die nötige Reife und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Alkohol

lokeg

• Gast
« Antwort #108 am: 24. April 2015, 12:14:44 »
Wenn man eine gewisse Reife besitzt kann man auch Alkohol konsumieren.

Klotilde

• Neugeborenes
  • *
  • erziehung-online
« Antwort #109 am: 11. Mai 2018, 08:49:36 »
Mit 13 ein absolute NO GO...........Es gibt Fassbrause oder Alkoholfreies Radler.

guest9733

• Gast
« Antwort #110 am: 27. Juni 2018, 03:43:30 »
Guten Morgen,

das ist denke ich zu früh. Aber muss jeder selbst entscheiden als Eltern.

LG Dorothee7

LSchulz

• Neugeborenes
  • *
  • erziehung-online
« Antwort #111 am: 24. September 2018, 20:37:45 »
Auf gar keinen Fall mit 13. Dabei geht es mir nicht darum, dass der Konsum an sich statt findet. Je nach Kind / Jugendlichem wird er oder sie das verkraften. Es geht viel mehr um die Botschaft, die damit gesendet wird. "Bei allem, was dich betrifft, behandeln wir dich wie ein Kind. Aber einmal Alkohol ist schon okay." Die Botschaft lautet also: So schlimm kann es ja dann nicht sein. Das speichert man ab. Finde ich sehr daneben.

LG

Cecez_

• Neugeborenes
  • *
  • erziehung-online
« Antwort #112 am: 06. November 2018, 10:20:39 »
Also ich finde die gesetzliche Grenze schon ganz gut so, wie sie ist... ein Radler würde ich denke ich auch schon mit 15 erlauben so lange es bei einem alle paar Wochen maximal bleibt. Mit 16 gehen die meisten Kinder ja sowieso langsam feiern und trinken dort dann auch schon immer öfter härteres, das irgendwelche über 18 Jährigen kaufen. Haben wir damals auch gemacht. Ich denke es ist einfach sehr wichtig, dass das Kind sein Limit kennt und man nicht zu verkrampft mit dem Thema umgeht damit das Kind sich den Eltern in Sachen Alkohol noch öffnet und keine Saufmarathone macht ohne dass man es weiß.

StefanKohler

• Neugeborenes
  • *
  • erziehung-online
« Antwort #113 am: 08. November 2018, 15:26:32 »
Finde es ehrlich gesagt ein wenig zu früh... wie kommt dein Sohn darauf? Vielleicht einmal im Beisein probieren lassen.. Mehr aber für dieses Alter noch nicht.

Kontakt Impressum Datenschutzerklärung