ab wann Alkohol?

Begonnen von die-made, 08. Mai 2010, 21:03:48

« vorheriges - nächstes »

sanne123

Hallo,

jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden...,ich habe drei Kinder in dem Alter daheim (16, 14 und 12 ). Alkohol kommt bei uns nur bei Feiern oder im Urlaub vor, evtl. mal ein Glas Wein zum Essen oder ein Mix - Bier mit den Nachbarn ;D Meine Älteste durfte neulich mal ein Mixbier mittrinken und fand es lecker, klar, schmeckt ja auch nicht nach Alkohol. :-\ Den ersten Alkohol haben wir zur Konfirmation erlaubt (Sekt mit O'Saft) zum Anstossen, wollten sie aber nicht. Mein 14 jähriger Sohn ist total dagegen, weil sein Freund ständig trinkt und er ihn dann ätzend findet. Wie bei allen Themen, versuche ich mit den Kindern offen zu diskutieren und sie aufzuklären. Wir sprechen über die möglichen Folgen und Gefahren, ich lasse sie Berichte im Fernsehen sehen, in denen über Jugendliche berichtet wird, die volltrunken im Krankenhaus landen...  :-(Meine jüngere Tochter wollte neulich mal probieren, da habe ich ihr einen staubtrockenen Rotwein gegeben - "Igitt, wie kann man nur sowas trinken..." Wenn ich mir Sorgen mache, sage ich das den Kindern und wie ich ihnen zuhöre, machen sie das bei mir auch. Genauso, wie ich hoffe meine anderen Sorgen (Verhütung, Schulabschluß, bloß nicht zuviele Videospiele etc, etc, etc ) so hoffe ich auch, das diese Sorgen bei den Kids ankommen, bisher habe ich das Gefühl es klappt ganz gut. Eine gute Mischung aus Freundschaft und Respektsperson ist glaube ich ganz wichtig.
Bei jedem Kind muss man anders reagieren und agieren, ich denke wenn man sich Gedanken macht und das Beste für sein Kind will, kann man gar nicht soooo viel verkehrt machen.

grinsekatze

wenn man seinem kind mit 13 ein glas genehmigt unter aufsicht,dann tut er das doch auch erstrecht ohne...,,das ist doch dann nicht so schlimm wenn mama und papa ein glas genehmigen",,...dann kann man das ja auch mal heimlich mit freunden machen?!" so würde ich es mir denken  :o einem kind ein GLAS alkohol anzubieten ist schon echt daneben...meine meinung...alkohol ist kein spaß...viele trinken es und ich bin froh das wir überhaupt nichts trinken...nicht einen tropfen alkohol...ich würde wenn überhaupt (was nie passieren wird :P )  alkohol trinken wenn das kind nicht dabei ist,damit es garnicht sieht das man mit so etwas spaß haben kann...es geht auch OHNE!!!ich finde 16 schon recht jung...ich würde es nur dulden wenn das kind ALT genug ist...auch geistig reif genug ist,sich zu denken das es nichts mit spaß zu tun hat und es in der lage ist zu wissen wie viel ein mensch verträgt...

sion

Unser Sohn ist kurz vor seinem 15 Geburtstag und durfte bisher höchstens mal nippen. Man sollte mit dem Thema denke ich recht offen umgehen, da bei Alkohol die Gefahr groß ist, dass die Kids das heimlich in ihrer Clique machen (Gruppenzwang etc.). Ich denke es muss nicht sein Radler oder Bier zu normalen Mahlzeiten oder jeden Abend als Kind zu trinken. Wenn man mal feiern geht oder man sich mit Freunden trifft sollte das aber in Ordnung sein, so lange das im Rahmen bleibt. Kommt natürlich auch immer auf die Reife des Einzelnen an. Kannte in meiner Jugend Leute, die mit 13 angefangen haben zu trinken. Die waren aber nunmal schon auf dem Level eines 16 Jährigen. Und wir kenne unsere Kinder am besten ;).

diejuethe

Die Jugend von heute  :P

Damals hat mein Vater mir beim Fernsehen ab und an mal ein gaaanz kleines Glas Bier abgegeben. Mir hats auf Anhieb geschmeckt ^^Allerdings war ich damals 15 und ich wäre damals nie auf die Idee gekommen mit dem trinken anzufangen oder Bier zu verlangen. Mein Vater hat mir zu meinem 16ten ein richtiges Bier angeboten.

Es hat mir nicht geschadet, dass meine Eltern mit Alkohol so streng waren. Es macht sehr schnell süchtig und die Negativbeispiele von Kindern, die abhängig sind, die kannst du dir bei RTL regelmäßig anschauen.

AndreaSch

Ist zwar für mich noch nicht so aktuell, aber ich denke, je restriktiver man damit umgeht, umso interessanter wirkt das alles nur. Daher würd ich da eher etwas offener damit umgehen. :)

scarlet_rose

Zitat von: diejuethe am 05. Dezember 2011, 10:54:46
Die Jugend von heute  :P

Damals hat mein Vater mir beim Fernsehen ab und an mal ein gaaanz kleines Glas Bier abgegeben. Mir hats auf Anhieb geschmeckt ^^Allerdings war ich damals 15 und ich wäre damals nie auf die Idee gekommen mit dem trinken anzufangen oder Bier zu verlangen. Mein Vater hat mir zu meinem 16ten ein richtiges Bier angeboten.

Es hat mir nicht geschadet, dass meine Eltern mit Alkohol so streng waren. Es macht sehr schnell süchtig und die Negativbeispiele von Kindern, die abhängig sind, die kannst du dir bei RTL regelmäßig anschauen.

Du findest deine Eltern waren sehr streng mit dem Alkohol, wenn du mit 15 von deinem Vater Bier bekommen hast?  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

Pfeiffer

Hallo.

Das Thema ist schon länger inaktiv, ich halte es aber immer noch ffür wichtig, weil ich mich zurzeit gerade damit auseinandersetzen muss.
Mein kleiner ist jetzt neun und entwickelt allmählich Neugier für Alkohol und eine Resistenz gegen das Argument "Das ist nur für Erwachsene".
Mir stellt sich natürlich nicht die Frage, ob ich ihm Alkohol gebe, dafür ist er noch zu klein.
Aber es ist doch normal, dass er jetzt, wo er sich allmählich erwachsen fühlt (Aus seiner Sicht ist er ja quasi fertig!) auch einfordert, das zu dürfen, was seine Eltern tun.
Ich selbst hab in dem Alter auch alles heimlich ausgtestet: Zigaretten, Alkohol, Sex. Glücklicherweise hatte ich zu der zeit noch kein Vergnügen dran und mich bald wieder meiner LEGO-Sammlung gewidmet.
Ich mache mir also keine Illusionen darüber, dass der Kleine, wenn es ihn wirklich juckt, einen Weg finden wird, die ganzen Sache auszutesten.

Nun mache ich mir Gedanken: Was mach ich, wenn es ihm gefällt? Wir trinken nicht viel und nur selten, meist auf Feiern, und versuchen, dass er es möglichst nicht mitbekommt. Trotzdem weiß er natürlich, dass wir trinken. Wie kann ich ihm etwas "madig" machen, das ich selbst konsumiere? Wenn auch nur selten?
Mir gefällt auch das Argument nicht, dass es nur etwas für Feiern und Feste ist, dadurch gewinnt Alkohol doch viel mehr Wert als ihm zusteht. Jetzt ist es natürlich auch zu spät, es ganz bleiben zu lassen.
Wie gesagt, das Argument "Das ist nur für Erwachsene" wird fadenscheinig, weil der Kleine sich allmähich als Erwachsener sieht.

Das Ganze setzt mich vor einige schwierige Gedanken. Bisher hoffe ich einfach, dass es ihm, wenn er es mal ausprobiert, nicht schmeckt, und ich nochmal sechs oder sieben Jahre Aufschub kriege...
Mache ich mir da zu viele Gedanken??

HelenRe

Naja das ist eine schwierige Geschichte. Ich finde es ja besser Kinder/Jugendliche probieren Alkohol das erste mal zuhause aus und machen so erfahrungen als dass sie irgendwann plötzlich was trinken wenn sie sonst wo sind und keine ahnung von nichts haben. und mal ehrlich klar ist alkohol ab 16 aber wer denkt denn bitte ernsthaft dass die jugend lieb und brav bis zum 16ten wartet bis sie das erste mal probiert was zu trinken? eben.

scarlet_rose

#58
Zitat von: HelenRe am 05. Oktober 2012, 10:58:00
Naja das ist eine schwierige Geschichte. Ich finde es ja besser Kinder/Jugendliche probieren Alkohol das erste mal zuhause aus und machen so erfahrungen als dass sie irgendwann plötzlich was trinken wenn sie sonst wo sind und keine ahnung von nichts haben. und mal ehrlich klar ist alkohol ab 16 aber wer denkt denn bitte ernsthaft dass die jugend lieb und brav bis zum 16ten wartet bis sie das erste mal probiert was zu trinken? eben.

ich denke,es ist ein Irrglaube zu denken, Kinder würden, nur weil sie zuhause mal PROBIERT haben die Wirkung von Alkohol kennen und einschätzen wissen. Denn selbst wenn ein Kind zuhause probiert, wirst du es ja zuhause sicher nicht betrunken machen.
Den ersten Rausch wird das Kind trotzdem außerhalb und sonstwo machen und da macht es keinen unterschied, ob es zuhause mal probiert hat oder nicht.
Es kann sich dann außerhalb beim Ersten mal ebenso besaufen, wie wenn es nicht probiert hat, ebenso kann es auch außerhalb beim ersten Probieren nur mal kosten.

@Pfeiffer:
Er ist 9 und selbst wenn er sich Erwachsen fühlt, er ist es nicht. Punkt.
Ich ließe da nicht mir diskutieren. Mit 9 kann ich einem Kind ganz klar sagen, dass es sich eventuell groß genug fühlen mag, es aber noch nicht ist.
Ich finde daran rein gar nichts fadenscheinig, denn Kinder wissen und verstehen,dass es Dinge gibt, die sie nicht dürfen. Sei es, weil Mama nein sagt oder auch schlicht weg das Gesetz.
Er darf ja auch nicht arbeiten, keine Verträge unterschreiben und auch nicht Auto fahren, da mag er sich Erwachsen fühlen wie er will.
Und so sehe ich das auch mit dem Alkohol: Er kann sich noch so groß fühlen, er ist es nicht.

Mit Sicherheit wird er irgendwann probieren und auch irgendwann den ersten Rausch mit heim bringen  ;)
Aber auch dann kann man als Eltern noch seinem Standpunkt treu bleiben.

Wichtig ist da eben die richtige Aufklärung und zu versuchen, eine Vertrauensbasis zu schaffen....
[Login or Register]g[/img][/url]

Henne

Ich denke, sobald man es verbietet, macht es das nur interessanter. Natürlich betrinken sich die Jugendlichen trotzdem woanders. Meine Erfahrung ist aber, je liberaler die Eltern damit umgehen, desto besser gehen die Jugendlichen mit Alkohol um.

denden

Gib ihm ein alkoholfreies Radler von Clausthaler, die schmeckt verdammt gut und erfrischt unheimlich. Alkohol gehört nicht in den Händen der Kinder.

Branzl

Zitat von: KleineMama am 09. Mai 2010, 16:36:00
Vor 16 Jahren gibts hier gar nichts  :P

Zum Thema "lieber unter Aufsicht" klingt erstmal gut nur leider hälts niemanden ab. Eine Freundin durfte zu Hause "kontrolliert unter Aufsicht trinken" und sie war die Erste die zu einer Party Alkohol mit bracht und am schlimmsten von uns getrunken hat  s-:) Bringt also nicht immer was  ;)

ZitatWenn er mit 13 mit einem hier und da erlaubten Radler nicht mehr zufrieden ist (was meiner Meinung nach schon ein totales nogo ist), dann hat er und ihr ein ernsthaftes Problem und ihr müsst da schleunigst eine Losung finden!

Seh ich ganz genauso!!!

so sehe ich es auch!

dragoness

Die Idee mit dem alkoholfreien Radler finde ich gut, ist ein Kompromiss. Allerdings muss man halt auch schauen, dass das nicht zu häufig wird, denn das könnte auch Geschmack auf mehr machen. So ganz alkoholfrei sind die ja auch nicht.

Ich tendiere auch eher zu einem offenen Umgang mit dem Thema, denn alles was verboten ist, ist umso interessanter, d. h. allerdings nicht, dass ich es gut finde, wenn Kinder (ab einem gewissen Alter) regelmäßig Alkohol konsumieren. Zu bestimmten Anlässen ok, ansonsten eher nicht.

Bei uns gibt es Cola, Fanta und Bier (bzw. anderen Alkohol) nur wenn Besuch kommt, d. h. zu anderen Zeiten haben wir davon nichts im Haus (gut ein paar Sektflaschen, die hier eh kaum jemand trinkt), somit würde sich die Frage an einem "normalen" Freitagabend nicht stellen. Ich finde es schwierig als Außenstehender darüber zu urteilen. Jedes Kind ist anders und ich denke, dass die Eltern das schon eher einschätzen können, ob es besser ist liberal damit umzugehen oder eher strenger damit umzugehen. Ich denke auch, dass es blauäugig ist zu glauben, dass ein Kind bei komplettem Verbot vor 18 nichts trinkt  s-:)

Hör auf Dein Bauchgefühl. Wenn Du denkst, dass es nicht nötig ist an einem "normalen" Freitagabend einen Radler zu trinken erklär es Deinem Sohn, warum Du das so siehst. Gleichzeitig würde ich ein Gespräch darüber führen, wann es für Dich in Ordnung ist und wann nicht, bzw. erklären warum.

Ich hoffe Du findest die für Euch richtige Lösung.


KatharinaBlumfeld

Du gehst schon mit dem Radler ein ganz schönes Risiko ein, dass sich Dein Sohn früh an Alkohol gewöhnt. Das kann nicht gut sein. Ich habe selbst früh angefangen zu trinken (die Erwachsenen in meiner Kindheit meinten, ab und zu kann ne Apfelwein-Schorle nicht schaden) und dann kam ich irgendwann nicht mehr davon los und habe als Jugendliche heimlich getrunken. Später hat nur noch eine Therapie geholfen.
Das ist nicht lustig und kann das ganze Leben Deines Sohnes versauen! Mag sein, dass es gut geht aber Du gehst ein enorm hohes Risiko ein!

DasSüßeBaby

Also ich muss sagen, dass man einem 14jährigen noch kein Alkohol geben sollte. Man muss aber darauf achten, wenn er in 2 Jahren dann offiziell trinken darf, dass er sich nicht zulaufen lässt! Denn wenn er nun endlich trinken darf, aber vorher noch garnichts gewöhnt ist, und er evtl. von seinen Freunden zum 'saufen' eingeladen ist, wird er nach ein paar Bier schon ziemlich betrunken sein -> daher lasst ihm ab und zu (zu Anlässen) ein Radler oder auch mal ein Bier trinken, damit er weiß "wie sich sowas anfühlt", und ganz ehrlich, ihr braucht keine Angst zu haben, dass er nach einem Glas schon dicht ist!
Aber wie gesagt, mit 14 ist es schon ein wenig früh, aber dann nächstes Jahr könnt ihr ihn zu Anlässen ruhig mal ein Radler/Bier trinken lassen..

scarlet_rose

Man soll das Kind vorher etwas trinken lassen, damit es dann mit 16 weiß, wie sich ein "Rausch" anfühlt!?  :o  :o

Studien haben bewiesen:
Kinder, die zuhause trinken dürfen, trinken auch auswärts mehr und früher....Es gibt in vielen Bereichen "Verboten wird interessant", bei dem Thema jedoch nicht.
Erlauben verharmlost und wenn sie zuhause dürfen, warum nicht auch unterwegs....

[Login or Register]g[/img][/url]

schwalbe

#66
Zitat von: DasSüßeBaby am 20. Februar 2013, 13:45:20
Also ich muss sagen, dass man einem 14jährigen noch kein Alkohol geben sollte. Man muss aber darauf achten, wenn er in 2 Jahren dann offiziell trinken darf, dass er sich nicht zulaufen lässt! Denn wenn er nun endlich trinken darf, aber vorher noch garnichts gewöhnt ist, und er evtl. von seinen Freunden zum 'saufen' eingeladen ist, wird er nach ein paar Bier schon ziemlich betrunken sein -> daher lasst ihm ab und zu (zu Anlässen) ein Radler oder auch mal ein Bier trinken, damit er weiß "wie sich sowas anfühlt", und ganz ehrlich, ihr braucht keine Angst zu haben, dass er nach einem Glas schon dicht ist!
Aber wie gesagt, mit 14 ist es schon ein wenig früh, aber dann nächstes Jahr könnt ihr ihn zu Anlässen ruhig mal ein Radler/Bier trinken lassen..

das finde ich eine seltsame Einstellung, mal soll sein Kind also mit wenig Alkohol schon mal trainieren, damit es mit 16 mehr verträgt? Es kommt doch auf´s gleiche raus, ob der 16 Jährige nach 2 Bier oder nach 6 Bier besoffen ist. Hm, wenn ich so drüber nachdenke, ist es mir sogar lieber, er ist schon nach 2 Bier dicht, als erst nach 6  :P  :-\  :-X

Ob eine totale 100% ige Ablehnung von Alkohol vor dem 16. Geb nun sinnvoll ist oder nicht? hm, zum Glück kann ich da noch drüber nachdenken, bisher würde ich sagen je später umso besser. Aber ein "Training der Leber" von zu Hause aus würde ich definitiv ablehen und zwar ganz einfach solange das Kind zu Hause lebt.

Edit: mit dem Ältesten meines Mannes haben wir es so gehandhabt:
- bis 16 von uns kein Alkohol, sicher hat er aber mit Freunden auch mal was getrunken.
- ab 16 bei uns zu Hause Alkohol nur bei besonderen Gelegenheiten (Weihnachten, Geburtstag, einmal im Urlaub in Irland ein Guinness...). Eingeschärft, dass er mit niemandem fahren soll, der getrunken hat und dass wir ihn jederzeit abholen.
- ab 18 hätte er hier zu Hause wohl schon mal was trinken dürfen, aber er hat nie danach gefragt. Wir haben von ihm verlangt, nie mit Alkohol Auto zu fahren. Das hat uns dann auch 2 mal eine nächtliche Abholaktion eingebrockt (was uns mächtig stolz gemacht hat!).
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Bärbel

Ich finde nicht, dass ein 13-jähriger schon Alkohol trinken muss.
Allerdings ist es besser, wenn die Jugendlichen unter Aufsicht der Eltern und sehr gemäßigt trinken lernen. Dann ist der Anreiz des Verbotenen vielleicht auch nicht mehr ganz so hoch. Die gesetzlichen Vorschriften bezüglich des Alters halte ich dennoch für wichtig und bindend.

Sonnentaler

Ich kann verschiedenes aus meiner eigenen Kindheit beitragen zu diesem Thema, denke ich. Ich bin in einer typisch-fränkischen Familie großgeworden, bei der ein gelegentliches Feierabend Bier für meine Eltern einfach dazugehörte. Dennoch waren meine Eltern, was mich anging immer sehr streng und ließen mich bis zu meinem 16. keinen Alkohol zu Hause trinken. Die Konsequenz? Ich, mitten in der Pubertät, habe natürlich jede Gelegenheit genutzt, um heimlich zu trinken, nicht nur Bier oder Wein, sondern harte Spirituosen. Das ist nichts, worauf ich stolz bin, aber so ist einfach die Realität gewesen. Ob nun die eigenen Kinder trinken oder nicht, dass liegt oft nicht in der eigenen Hand. Meine Eltern haben es oftmals nicht mal mitbekommen, da ich in solchen Fällen bei Freunden übernachtet hatte. Einsperren nützt aber auch nichts. Das wichtigste ist ein offener Dialog mit dem Kind, wie bereits einer meiner Vorredner vorgeschlagen hat, ruhig mal "ekelhaften" Alkohol anbieten, wenn der Teenager unbedingt trinken will, ihm begreiflich machen, dass Alkohol eigentlich nicht "schmeckt" (was bei Bier zum Beispiel, oder Radler wie angesprochen wurde) durchaus schwierig ist, da es leicht ist, und Weizen zum Beispiel süßlich schmeckt). Ich würde meinem Kind nicht erlauben Mixgetränke zu konsumieren oder Longdrinks. Die Gefahr, dass sie sich im Konsum überschätzen, wäre mir viel zu groß.
Ich denke, in den meisten Fällen kann man es nicht vermeiden, dass die eigenen Kinder früher oder später Erfahrungen mit Alkohol machen, wichtig ist, mit ihnen darüber zu sprechen, ihnen die Gefahren klarzumachen, aber auch zB wie viele Gehirnzellen bei einem "Stamperl" Schnaps vernichtet werden und welche Konsequenzen das hat. Auch wenn bei uns im Süden Deutschlands Alkoholkonsum sicherlich eine große Rolle spielt und starker Bierkonsum, gerade auf Kirchweihen etc, einfach dazugehört, kann man seinem Kind sehr wohl einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol vermitteln...

michaelaa

Ich finde esdas man  Alkohohl, egal ob Bier oder Wein, sollte grundsätzlich erst ab 18 zugänglich sein

zwillingstierchen

Hm, hat irgendjemand den Jungen mal gefragt, WARUM er einfach so ein Radler trinken will? Was ist seine Intention, wenn er so rumnervt damit?

Vielleicht geht es gar nicht um den Alkohol, sondern darum einfach etwas gegen seine Eltern durchzusetzen?

Wenn es ihm tatsächlich schmeckt und er deshalb nicht einsieht darauf zu verzichten, dann ist hier dringend Aufklärung angesagt, denn er weiß ganz offensichtlich nicht, wo die Gefahren liegen und warum man das NICHT machen sollte. Gewöhnung etc.

In dem alter hätte ich meinem KIND noch keinen Alkohol erlaubt. Bestenfalls zu Silvester, runden Geburtstagen etc. einen Sekt zum Anstoßen aber Alkohol als "Genussmittel" ist mit 13 Jahren noch nicht drin. Meine Töchter bekommen von mir und in meiner Nähe erst Alkohol erlaubt, wenn ich mir sicher sein kann, das sie verstanden haben, wie viel Verantwortung man da auf sich läd und wie gut man da auf sich aufpassen muss. Wenn sie wissen, dass Alkohol gefährlich ist und man nur dann trinken kann, wenn man weiß, dass man auch wieder aufhören muss, DANN werde ich es ihnen nicht mehr verbieten. Ich habe auch auf gar keinen Fall vor irgendwann hinzugehen und zu sagen " Na, magst du auch mal eins?" Falls sie von selbst nachfragen ob sie eins haben dürfen, dann kommt es auf das Alter an,darauf, wie viel sie vom Alkohol wissen und wie sehr ich mich auf sie verlassen kann.

Ich glaube allerdings auch ganz fest daran, dass Alkohol etwas ist, bei dem die Altersgrenze wenig Sinn macht. Solange mein Kind noch nicht wirklich einen "erwachsenen" Eindruck macht, entwickelt es sich noch und dann werde ich nicht zulassen, dass es mit Alkohol gerade entstehende Hirnzellen vernichtet. Ob es dann mit 14, 16 oder 18 Jahren weit genug ist um verantwortlich damit umgehen zu können ist eine Einzelfallentscheidung.
Erziehung ist im wesentlichen das Mittel, die Ausnahme zu ruinieren zugunsten der Regel.

Martha85

Dito, zwillingstierchen :)

Grossfamilie

Meine große Tochter ist 15 Jahre und hat bis heute keinen Alkohol getrunken.
Ich finde es auch besser und kann ihr da absolut vertrauen.
Denke die Meinungen gehen da weit aus einander aber mit 15 Alkohol muss echt nicht sein!!!

twobrokegirl

Schwierige Frage...meine Kids sind zwar noch nicht in dem Alter, aber ich denke, dass man bis 16 seine Hand drauf halten muss und ab da die Kindern ein Stück weit selber entscheiden lassen sollte.
Da gibt es aber bestimmt Eltern, die mehr Erfahrungen in dem Bereich haben!

Zita78

Radler und ähnliche Mixgetränke finde ich in dem Zusammenhang besonders fatal, weil die ja überhaupt nicht nach Alkohol schmecken. Waren nicht genau deshalb vor einer Weile diese "Alcopops" so in Diskussion?

Jemand hat doch die Variante "staubtrockenen Rotwein" ausprobiert. Finde ich eine gute Idee.

Ich bin gespannt, wie das bei uns wird, wenn das Thema losgeht. Wir haben kaum Alkohol im Haus, ein paar geschenkte Sektflaschen. Bier gar nicht, mögen wir beide nicht, Wein auch nicht.. Ich trinke Sekt oder Cocktails, aber natürlich nicht an einem normalen Abend zum Abendbrot (obwohl, das würde unserem Abendbrottisch natürlich viel mehr Glamour verleihen  ;D)