ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 15+ => Thema gestartet von: Kane65 am 26. April 2012, 09:10:13

Titel: 15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Kane65 am 26. April 2012, 09:10:13
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Meinung.
Gesten habe ich meinen 15-jährigen Sohn dabei erwischt, als er auf der xbox
eines der brutalsten Ego-Shooter spielte. Ich war total entsetzt. Ich war mir
bis dato sicher, dass ich meine Söhne in Bezug auf den Umgang mit den elektronischen
Medien - und dazu gehören nun mal auf Spielkonsolen - unter Kontrolle habe.
Denkste! Ich habe natürlich das Spiel sofort einkassiert und gesagt, dass es sich der
Besitzer bei mir abholen kann - Volljährigkeit vorausgesetzt.
Auf die Coverstory, die mir mein Sprößling verkaufen wollte, möchte ich hier gar nicht
eingehen, weil sie 1. erstunken und erlogen ist und 2. hier den Rahmen sprengen
würde.
Mein Sohn warf mir heute morgen vor, dass ich ihn absolut lächerlich machen würde, wenn ich darauf weiter bestehe, dass der Besitzer das Spiel abholt. Es könnte auch sein, dass ich ihn in Schwierigkeiten bringe.
Außerdem wäre ich die uncoolste Mutter von allen Müttern seiner Kumpels.
Ich will doch nicht uncool sein! Ich möchte doch, dass er Vertrauen zu mir hat.
Leider kann ich ihm gar nicht vertrauen. Das hat er mir leider immer wieder
bewiesen.
Ich bin total ratlos. WAS SOLL ICH TUN!!!!
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: moni am 26. April 2012, 10:34:21
ich wäre auch sauer. kennst du den jungen dem das spiel gehört? wenn ja ruf ihn an, evtl sogar mit der mutter reden.

in dem alter sind alle mütter uncool.

rede mit ihm darüber. versuche ihm zu verstehen zu geben warum er solche spiele nicht spielen darf.
hier gabs die diskusion auch immer. aber die regel stand.
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Kane65 am 26. April 2012, 11:53:52
Leider erfindet mein Sohn ja ständig neue Geschichten zur Herkunft des Spiels.
Daher weiß ich gar nicht, welche Mutter ich da jetzt anrufen soll. Ich will ja auch
niemanden unnötig in Verdacht bringen. Im Augenblick bin ich mir noch nicht soo
sicher, wer dahinter steckt.
Ich habe eben anonym mit dem Kinderschutzbund gesprochen. Die haben auch
gesagt, dass ich mich absolut richtig verhalten habe. Und ob mein Kind mich nun
cool oder uncool findet, ist sch...egal!!!
Außerdem hat man mich auch darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich bei
Herausgabe eines nicht Jugendfreien Spiels an minderjährige strafbar machen
könnte. Strenggenommen darf man es noch nicht mal zugänglich machen.
Ich darf das Spiel nur an den Besitzer aushändigen, wenn dieser volljährig ist.
Dies wiederum heißt ja im Umkehrschluss, dass ich dann Kenntnis habe von
einem Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz und ich diesen "Erwachsenen"
dann anzeigen müsste (und werde)   :-(. - Egal wie die Geschichte ausgeht -
ich bin die Blöde und bewege mich sowohl privat als auch gesetzlich auf ganz
dünnem Eis.   :(

@moni
wie ich sehe ist dein Sohn ja bereit 18
Wenn du ihm diese Schundspiele immer verboten hast - wie verhält er sich
denn heute? Spielt er jetzt so'n Mist?
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. April 2012, 11:58:57
ich bin ganz bei dir, kane, würde es bei mir auch nicht geben. ich würde genau wie du handeln und mei, uncool sind wir doch eh bei unseren teeniekindern.

Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Kane65 am 26. April 2012, 12:10:13
@netti
du hast ja sowohl erwachsene als auch noch junge Kinder und bestimmt schon die
eine oder andere Story erlebt.  :-\

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es an mir liegt, dass der Junge so durchdreht.
Vielleicht brauche ich mal eine psychologische Beratung - und nicht mein Sohn.

Im Moment habe ich extreme Gefühlsschwankungen zwischen traurig, wütend und enttäuscht !!!


Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. April 2012, 12:15:24
nee ich glaube bei mir kommt das auch noch, kane.

meine töchter sind nicht so, die gehen weder auf partys, noch rauchen die, noch stellen die irgendwelchen blödsinn an. und die spielen auch keine schlimmen spiele auf der PS oder am PC. daher war das noch nie ein thema.

ich hab aber die befürchtung das dicke ende kommt noch, denn mein 11jähriger findet es jetzt schon uncool, dass er nicht alles spielen darf, dass er nicht zocken darf so lange er will,
dass ich kontrolliere, was er spielt ... etc ....
ich glaub jungs sind da anders, oder es ist nur zufall kann auch sein.
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Kane65 am 26. April 2012, 12:23:35
dann hast du echt Glück mit deinen Mädels!!!  :)
Ich kenne viele Mütter, die regelrecht verzweifeln am Verhalten ihrer Teenie-Töchter.
Für die kommenden "Pubertätsjahre" deiner Kids wünsche ich dir viiiiieeel Kraft und
Humor ;)

Mist - ich kann mich heute gar nicht auf die Arbeit konzentrieren!  :o
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. April 2012, 12:25:50
ja doch, das hab ich wirklich.  :) ich mein zicken sind die auch! keine frage  :P ;D
aber so wirklich was schlimmes gibt es eigentlich nicht zu sagen.

man weiß ja allerdings nie, was bei den buben noch kommt...  ;)

Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Janny am 26. April 2012, 12:27:49
Hast du mit ihm gesprochen , warum er das Spiel spielt ?
Oder einfach rein , gesehen , weggenommen , gezetert?

Verbote machen meiner Meinung das ganze noch interessanter .

Interessant würde ICH noch finden , ob dein Sohn kurz vor seinem 16 Geburtstag steht oder ob er grad erst 15 geworden ist .......
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Kane65 am 26. April 2012, 12:46:28
rein , gesehen , weggenommen , gezetert

trifft es ganz gut!!!

Dieses Spiel gehört wirklich zu den Übelsten seiner Sorte.
Ich muss es ihm verbieten. Ich kann ihm nicht gestatten,
das Spiel auszuprobieren oder weiterzuspielen.

Da kann ich leider nicht auf verständnisvolle Mutter machen.
Zumal er mich ja auch noch für total senil erklärt hat
und ich mir das nur eingebildet habe.
Er behauptet, er würde dieses Spiel gar nicht spielen, weil er
solche Spiele verabscheut. Das Spiel hätte angeblich ein Kumpel
in seiner xbox vergessen. Für wie blöd hält der mich eigentlich? Allein das
hat mich schon auf die Palme gebracht!!! - Wir sind also noch in der Phase der
Wahrheitsfindung - die Story verändert sich quasi stündlich, je öfter und intensiver
man ihn danach befragt.

Mein Sohn ist 15,5 Jahre.

Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Janny am 26. April 2012, 13:01:27
Welches Spiel genau ist es denn ?
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Kane65 am 26. April 2012, 13:02:55
Call of Duty - MW3
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: moni am 26. April 2012, 13:32:34
steffen wollte schon immer spiele spielen die er nicht durfte. war aber eisern und er hat es hingenommen. obwohl ich denke, daß er woanders solche spiele gespielt hat.

jetzt mit fast 19 spielt er alles. wow und richtige ballerspiele  s-:) :P

ich muss auch sagen, daß meine kinder echt harmlos sind.hatten immer ein gutes verhältnis. obwohl ich oft als doofe und uncoole mama betitelt wurde. aber das ist normal.

mal sehen wie der kleine wird. haben eine sonntags wii spiele regelung und er findet die echt voll doof. also er darf eigentlich nur sonntags spielen aber es gibt ausnahmen.
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: SarkanaM am 26. April 2012, 13:36:25
Ach Gottchen...

Kane, mal ne andere Meinung: Bleib cool und komm runter.

An deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken darüber machen, wieso dein Sohn dir so wenig vertraut, dass er dich wegen nem SPIEL anlügt.

Guck, wenn du nicht möchtest, dass er sowas spielt, dass begegne ihm doch mal auf Augenhöhe. Du schreist hier rum "Schundspiel" "übelste Sorte"...
Klar, dann macht er dicht.
Besprich dich in RUHE mit ihm. Sag ihm, dass du das nicht erlauben kannst, aus den und den PLAUSIBLEN Gründen. Und fertig.

Wie würdest du denn reagieren, wenn du gerade Singstar spielst und jemand kommt zur Tür rein, zetert und nimmt es dir weg?

Ansonsten kann man die Kids davon kaum "fernhalten". Dann spielt er eben bei Freunden.

Achja und NIEMAND der Ego-Shooter spielt wird daraufhin ein irrer Amokläufer, AUCH wenn greise CSUler (ich wiederhole mich, ich weiß) sowas gerne in den Medien verbreiten.
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Janny am 26. April 2012, 13:40:12
Danke Sarkana , ich suche schon seit meinem ersten Beitrag nach DIESEN Worten !
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Sweety am 26. April 2012, 13:49:46
Amen! (also in Richtung Sarkana und Janny)
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: zuz am 26. April 2012, 14:07:04
Mach Dir doch nicht so viele Gedanken und Zweifel!

Du hast richtig reagiert und ihm das weggenommen. Wie es nun genau weitergeht: Seine Sache. Du wirst das Spiel nur an Erwachsene rausgeben oder gar nicht. Sein Ding, was er mit dieser Ansage macht. Notfalls verschimmelt es eben.

Zum Thema Vertrauen: Dein Sohn weiß, dass es verboten ist. Ok. Der Drang zu spielen war aber grad stärker. So what? DAs heißt doch nicht, dass er kein Vertrauen zu Dir hat  ??? Ich finde es völlig normal, dass Teenies versuchen, Verbote zu umgehen (denk mal an Deine Jugend. Also mir fallen schon 1, vielleicht sogar 2 Dinge ein, die ich trotz Verbot gemacht habe, und ich war nicht von der allerschlimmsten Sorte ;)).

Uncool sein: Ja, Mamas sind per definition spießig und uncool. Also die guten jedenfalls. Das ist ja auch der Grund, warum die Kinder uns vertrauen: Weil sie tief drin wissen, wir tun das Richtige für sie, selbst wenn es nicht das ist, was sie wollen. Frag ihn doch mal, was er z.B. einem 12-Jährigen erlauben würde. Die meisten sind da ganz streng, strenger als viele Eltern. Aber natürlich nur für alles, was jünger ist als sie selbst  ;D

Diskutieren würde ich mit ihm nicht groß. Es gibt Gesetze für den Jugendschutz, an die hältst Du Dich, fertig. Auf einem anderen Blatt stehen ja PC-Spiele im Allgemeinen.

Also: Es ist alles bestens bei Euch und in 5 Jahren wird Dein Sohn Deine Art wieder zu schätzen wissen  :-*
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: SarkanaM am 26. April 2012, 15:07:45
Zitat von: Kane65 am 26. April 2012, 11:53:52
Außerdem hat man mich auch darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich bei
Herausgabe eines nicht Jugendfreien Spiels an minderjährige strafbar machen
könnte. Strenggenommen darf man es noch nicht mal zugänglich machen.
Ich darf das Spiel nur an den Besitzer aushändigen, wenn dieser volljährig ist.
Dies wiederum heißt ja im Umkehrschluss, dass ich dann Kenntnis habe von
einem Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz und ich diesen "Erwachsenen"
dann anzeigen müsste (und werde)   :-(. - Egal wie die Geschichte ausgeht -
ich bin die Blöde und bewege mich sowohl privat als auch gesetzlich auf ganz
dünnem Eis.   :(

Du weißt ja nicht, wie alt der Kumpel deines Sohns ist. Und du könntest es, dann immer noch an die Eltern weitergeben. Was die damit machen ist ja deren Sache.

Und sorry, aber anzeigen? Wurdest du früher auch angezeigt, weil du heimlich länger als bis Mitternacht in der Disco warst?
Lass mal die Kirche im Dorf... das sind Teenies. Klar kriegen die Zugang zu solchen Spielen. Ich meine, nimmst du ihm auch seine P*ornosammlung weg, weil das erst ab 18 ist?
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: dragoness am 26. April 2012, 15:32:58
Ich gehe davon aus, das die Eltern gar nicht wissen was ihr Kind da spielt, aber selbst wenn: Anzeigen? Finde ich schon stramm, ganz ehrlich.

Hat Dein Kind noch nie einen Film z. b. mit FSK 12 geschaut wenn es erst 11,5 J war? Ich finde da muss man schon abwägen. Ich mag die Ballerspiele auch nicht und ich würde meinem Sohn erklären warum und weshalb ich die nicht mag und ihm begründen warum ich nicht möchte das er sie spielt. Letztendlich wirst Du eh nicht kontrollieren können, ob er solche Spiele bei Freunden spielt, Du wirst nur verhindern könnten das er sie zu Hause spielt. Ich finde, das man sich, auch wenn man es generell nicht mag, solche Spiele mal anschauen sollte um sich selbst ein Bild zu machen WIE gewalttätig die sind, denn bei den Freigaben gibt es auch massive Unterschiede und jeder hat da auch ein anderes Empfinden. Ändert aber nichts daran, das es für das Alter Deines Sohnes sicher nicht geeignet ist.

Ich finde das Du bisher sehr gut reagiert hast und ich würde das Spiel auch nur den Eltern des Besitzers aushändigen.
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Kane65 am 26. April 2012, 16:52:21
@zuz
Also: Es ist alles bestens bei Euch und in 5 Jahren wird Dein Sohn Deine Art wieder zu schätzen wissen 

Dein Wort in Gottes Gehörgang  ;)
Danke für die Aufmunterung!!!  :-*

@SarkanaM
Wie würdest du denn reagieren, wenn du gerade Singstar spielst und jemand kommt zur Tür rein, zetert und nimmt es dir weg?

Nimm es mir nicht übel - aber zwischen Singstar und Call of Duty ist schon ein kleiner
Unterschied.
Und zum Thema CSUler - da bin ich ja so was von weit entfernt von!!!!!
Außerdem bin ich davon überzeugt, dass es nichts damit zu tun hat, ob man solche Ballerspiele gut findet. Soll das denn etwa heißen, dass politisch anders colorierte Leute so einen Schund gut finden?! Ich weiß ja nicht?!  :-\
Ich habe mit meinen Jungs über das Thema Ego-Shooter schon öfter gesprochen. Beide haben immer solche Spiele komplett abgelehnt. O-Ton mein Sohnemann: "Das ist etwas für Vollpfosten!!!" (Und da hat er recht!!!)
Außerdem habe ich nicht behauptet, dass ich wahllos arglose Eltern anzeigen werde.
Wenn ich aber spitz kriege, dass ein Erwachsener meinem minderjährigen Kind solche Spiele wissentlich zur Verfügung stellt oder auch nur Zugang gewährt, dann rappelt es im Karton.
Außerdem ist das alles erst gestern Abend passiert. Ich bin also noch ziemlich in Brast!!! - Ich brauch erstmal etwas Zeit, um mich zu beruhigen. Heute habe ich mit ihm nicht mehr darüber gesprochen - und ich werde dieses Thema in den nächsten Tagen auch von mir aus nicht mehr ansprechen. Erst wenn ich wieder "gechillt" (wie mein Kids immer zu sagen pflegen) bin - dann bin ich sicher auch objektiver. - Vielleicht!!!  s-:) Mal sehen!!!  s-:)
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: SarkanaM am 26. April 2012, 17:35:18
Nirgends hab ich dich als CSUler betitelt.

Zitat von: Kane65 am 26. April 2012, 16:52:21
Außerdem bin ich davon überzeugt, dass es nichts damit zu tun hat, ob man solche Ballerspiele gut findet. Soll das denn etwa heißen, dass politisch anders colorierte Leute so einen Schund gut finden?! Ich weiß ja nicht?!  :-\
Ich denke ne Menge Leute finden sowas gut. :)

Zitat von: Kane65 am 26. April 2012, 16:52:21
Ich habe mit meinen Jungs über das Thema Ego-Shooter schon öfter gesprochen. Beide haben immer solche Spiele komplett abgelehnt. O-Ton mein Sohnemann: "Das ist etwas für Vollpfosten!!!" (Und da hat er recht!!!)
Hm... ich würde mich jetzt nicht als Vollpfosten bezeichnen.  s-:)

Ich finde eben, du übertreibst zu sehr. Also ich sage dir mal, wie es FÜR MICH klingt. Das könnte anklagend sein, ist aber nicht so gemeint. Denk nur mal drüber nach.

Für mich klingst du wie eine dieser hysterischen, medieninkompetenten Muttis, die jedes Mal wieder auf PC-Spiele schimpfen, weil irgendwo ein armer Wicht Amok gelaufen ist und die bei ihm zu Hause Counterstrike gefunden haben.

So, großer Aufschrei "Ich bin nicht medieninkompetent"!

Überleg dir mal genau, WAS du möchtest und kommuniziere das dann deinen Söhnen.

Du magst solche Spiele nicht, aber: um mitreden zu können, solltest du dir das vorher mal ansehen. Lass dir zeigen, was gespielt wird. Und dann kannst du immer noch was sagen. Ego-Shooter sind doch nicht das personifizierte Böse. Das ist, was draus gemacht wird!
Früher waren es Stöcker im Wald... jetzt sind es totgeschossene Pixel.
Ich finde, man sollte sich mal WIRKLICH klar machen, dass ein gesunder Mensch ganz klar zwischen einem SPIEL und der Realität unterscheiden kann. Und ja, genauso wie Sport, Alkohol oder Drogen dient so eine Runde "Ballern" oft doch einfach nur dem Spaß und Aggressions- und Streßabbau.

Jetzt musst du dich nur noch intensiv informieren, ob du ein Spiel (SPIEL, ich wiederhole mich da gerne) in die Alkohol&Drogen-Ecke oder in die Sport-Ecke stellst.

Das nun gerade dieses Spiel ab 18 ist, ist ja nochmal ein anderes Thema. Das würde ich u.U. auch verbieten.

ZitatWenn ich aber spitz kriege, dass ein Erwachsener meinem minderjährigen Kind solche Spiele wissentlich zur Verfügung stellt oder auch nur Zugang gewährt, dann rappelt es im Karton.
Weil? Weil im Freundeskreis nen 18-Jähriger ist, der Zugang hat? Zählst du den unter "Erwachsene"?
Da ist doch kein fieser Drogendealer, der deinem Kind das Geld aus der Tasche ziehen will und ihn für immer abhängig machen.

Sondern da ist ne Schar Teenies, die sich beim Zocken in ihrem Fähigkeiten und Kräften messen und denen ist es neben dem verlockenden "Verboten-Faktor" wahrscheinlich total egal, ob das ab 18 oder 88 Jahren freigegeben ist.

Verteufel das nicht alles so. Das führt zu nix. Zumindest zu nix Gutem. Rede in Ruhe mit deinen Kindern, frag nach. Sag, dass es eben per Gesetz verboten ist.
Aber mit "Dieser Schund... *zeter mordio*" stößst du doch nur auf taube Ohren UND sie spielen es dann schlicht heimlich weiter.

Lieber ein, zwei Spiele die für das Alter zugelassen sind, erlauben und gut.

Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Niolanta am 26. April 2012, 20:09:13
@Sarkana: Danke :) Seh ich genauso!

@Kane: Deine Reaktion kann ich voll verstehen. (gefühlt) Gerade eben hat der Kleine noch mit Autos in der Sandkiste gespielt und nu ballert er virtuell und blutig Leute an der XBox tot. Schön anzusehen ist das wirklich nicht.

Aber: So ganz neutral von außen betrachtet (15-jähriger spielt Ego-shooter) ist das völlig normal und auch okay. Wie Sarkana schon schreibt: Spiel mal so ein Spiel mit deinem Sohn. Natürlich eins mit der entsprechenden Altersfreigabe (früher gabs da mal so Art James-Bond-Spiele...). Das ist blutig, man ballert virtuelle Leute ab, ja. Aber schlimmer als Krimi gucken ists eigentlich nicht. Und es gibt solche Art Spiele auch, wo man als "Guter" gegens "Böse" kämpft (s. James Bond).  Per-se sind Ego-shooter nicht böse und schlimm und machen Leute auch nicht zu Monstern.

Cool down, diskutier mit deinem Sohn, verweis aufs Gesetz bzw. FSK, erklär ihm ein wenig deine Reaktion und du wirst deine Sache bisher sicher gut gemacht haben und dein Sohn gut verstanden haben, dass man zwischen Spiel und Realität unterscheidet und Baller-Spiele auch nicht Freunde, Hobbies und Familie ersetzen :)

Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: hallihallo am 26. April 2012, 22:12:32
Also ne Anzeige würde ich auch reichlich übertrieben finden s-:) Ich finde solche Spiele auch total banane und die Tatsache,das ihr bzw. du solche Spiele verboten hast und er sich darüber hinweg gesetzt hat, würde mich aufregen (nicht das Spiel als solches...das würde ich vielleicht mal als ausprobieren abtun...genauso wie mal zu rauchen).
Spiel wegnehmen ist klar.Abholen lassen ist auch klar......ich würde noch ne Zeitfrist setzen mit der Ansage,das es ansonsten im Müll landet und als Strafe für den Vertrauensmissbrauch müssen jetzt alle Spiele durch deine Zensur gehen.Und bei "Vertragsbruch" gehts gleich in den Müll (entweder das Spiel.....oder noch besser....gleich die Konsole ;))

Und....ich würde bei Abholung des Spiels kein Theater veranstalten.Ein kurzer knapper Hinweis,das solche Spiele in deinem Haushalt nicht erwünscht sind und normalerweise in der Tonne landen sollte reichen. Den Ärger hat,wenn überhaupt, dein Sohn verdient.Der ist alt genug um dafür gerade zu stehen.
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. April 2012, 22:26:13
also mein 15jähriger wird das auch mal nicht spielen dürfen. nicht in meinem wohnzimmer auf meiner PS! und ich bin eher locker und nicht spießig (für meine verhältnisse, meine kinder sehen das anders  ;))

samuel darf zum teil spiele spielen, die ab 12 sind und ja, auch filme ab 12 schauen. wenn ich weiß, was er da angucken will und was er spielt. (bei ihm sind das autorennspiele)

aber diesen ballerspielscheiß - ehrlich damit hab ich ziemlich sicher auch ein problem. ich weiß, dass davon keiner zum amokläufer wird, aber dennoch find ich das einfach...naja...einen scheiß eben.

nur weil ich mein kind davon nicht fernhalten kann (und ja das ist mir durchaus klar. mein sohn durfte heute hier eine stunde an den pc, dann sollten sie weg, er und kumpel, und dann auf einmal sind die zum kumpel gegangen, da weiß ich schon, dass sie da sicher nochmal rangehen, ich bin ja net blöd) muss ich es ja nicht in meinem haus gut heißen und tolerieren.

allerdings, ich gebe es zu, ich kenne keine solchen spiele. noch nie groß gesehen, und schon gar nicht gespielt und ich hab es auch nicht vor sowas je zu spielen.

meine große spielt auch ab und an irgendeinen scheiß, frag mich nicht wie es heißt, auf der PS, aber sie ist fast 20.
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: dragoness am 26. April 2012, 22:31:53
Kleiner Tip noch ;-)

Bei der Xbox kann man Jugendschutz bzw. Kinderschutz einstellen, einfach mal einen Blick ins Systemmenü werfen oder in die Anleitung.
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Sweety am 26. April 2012, 22:43:43
Netti, keiner hat dafür votiert, das einfach kommentarlos hinzunehmen.
Der Rat ging nur in die Richtung, vielleicht ein bisschen weniger hysterisch zu reagieren.

Und sorry, aber: "Ich glaub zwar nicht, dass da was Böses draus kommt, aber ich find's scheiße. Hab mich noch nie damit beschäftigt und weiß auch nicht so ganz genau, warum ich's nun eigentlich doof finde." sind auch nicht wirklich dazu angetan, sich bei Teenies echtes Gehör zu verschaffen ;D
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. April 2012, 22:47:50
da hast du absolut recht und mein sohn ist eh so ein schlauer, der einen unter den tisch argumentiert und ja, ich werd da nochmal drüber nachdenken müssen  :P er ist aber gerade noch erst 11  ;)

stimmt schon, so hysterisch wie ihr es nennt wäre ich vielleicht auch nicht gewesen. aber andererseits versteh ich es schon auch. da ist man halt gleich auf touren  :P s-:)

anzeigen würde ich übrigens auch niemanden.  ;)
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Janny am 26. April 2012, 22:50:18
Mein Kind ist auch 11 und darf teilweise Spiele ab 16 spielen . Wenn ich die abgesegnet hab . Ich find nämlich die FSK ziemlich daneben , denn jedes Kind ist anders , denkt anders , ist anders zu beeinflussen , verarbeitet Sachen anders . Ich bin Len's allerbeste FSK !
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. April 2012, 22:57:59
nee also ehrlich, das dürfte samu nicht. ab 14 könnte ich eventuell mal drüber nachdenken, wenn ich wirklich wüßte was es für ein spiel ist.

aber ich kann natürlich nicht die hand dafür ins feuer legen, was er bei anderen spielt. wir sprechen da zwar schon drüber, aber ob er mir nun immer alles erzählt.... :-\
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Janny am 26. April 2012, 23:01:44
Netti teilweise ! Alles darf er auch nicht , aber Batman zum Beispiel oder diese Grand T....Autorennspiele . Da versteh ich nicht warum die ab 16 sind . Und ich glaub FSK 14 gibt es gar nicht oder ?

Naja auch egal eigentlich . Ich schaue mir die Spiele an und dann ist gut , oder eben nicht . Andere Kinder dürfen die hier dann aber nicht mitspielen , es sei denn die Mutter hat es erlaubt ( len's Kumpel momentan zum Beispiel der hat die Spiele alle auch selber und da weiss ich das die Mutter das okay findet , der darf das hier dann auch spielen )
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. April 2012, 23:10:00
nein, ich meinte mit 14 kann er mal anfragen ob er was ab 16 spielen darf. obwohl ich das bei den rennspielen manchmal auch nicht kapiere. geb ich zu. darf er trotzdem nicht. mit 11 gibt es bei mir keine spiele ab 16.

find ich aber völlig ok, dass ihr das so handhabt mit den freunden. mache ich auch so. ich frage sogar ob es ok ist wenn die spiele ab 12 spielen (weil sie ja erst 11, teilweise 10 sind) will mich da schon absichern.
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Janny am 26. April 2012, 23:14:39
Und ich denke obwohl mein Sohn teilweise schon solche Spiele ab 16 spielen darf , ist er trotzdem weder aggressiv , noch hat er ein schlechtes Sozialverhalten .

Ich frage sogar generell ( wenn ich das Kind vorher noch nie hier hatte ) ob die überhaupt zocken dürfen . Gut , bei den meisten weiss ich ja wie die Eltern das möchten , aber das ist dann auch für Len okay . Zum Beispiel die Kleine meiner Cousine , die wir oft hier haben , darf gar nicht zocken , nicht mal daneben sitzen , weil sie zu epileptischen Anfällen neigt . Ist dann für alle vollkommen in Ordnung das das Ding ausbleibt ! Gar kein Thema
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. April 2012, 23:16:27
ich weiß es halt bei allen schon  ;) ;D

aber finde ich total richtig so. jared und sein freund haben gestern hier wii gespielt. wii party und wii sports. aber da kenn ich auch die mutter und weiß, dass es ok ist. und ich lass sie ja nicht den ganzen spielnachmittag wii spielen.  ;)
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: zuz am 27. April 2012, 00:15:24
Also dass nur Vollpfosten "sowas" spielen, das möchte ich dann doch mal bestreiten. Eher: Auch Vollpfosten finden sowas gut. Klar. Es gibt auch Vollpfosten, die gern Auto fahren, deshalb ist nicht Auto fahren an sich blöd.
Ich denke, dass tendenziell Egoshooter einfach mehr ein Männerding sind. Vielleicht sollten jeweils die Männer diesen Teil der Medienerziehung übernehmen. Dafür erklären Mädchenmamas, was an GNTM böse ist ;)

@USK: Klar, es kommt aufs Kind an. Aber die denken sich schon was dabei. Lest mal die Kriterien durch, ich finde das schon plausibel. Wenn man zweifelt, kann man auch noch die Ratings der anderen Länder anschauen. Woanders gibt es ja z.B. auch USK ab 14, das ist ganz gut als Orientierung, ob ein Spiel nur deshalb erst ab 16 ist, weil es bei uns kein ab 14 gibt, oder weil es wirklich erst ab 16 geeignet ist.

Ich finde gerade GTA nicht ohne. Es ist einfach ein sehr laxer Umgang mit Legalität, der da vermittelt wird. Und ein 11-Jähriger ist meiner Meinung nach da noch nicht moralisch gefestigt genug, damit umgehen zu können. Der ist auf der Kohlbergskala vielleicht auf Stufe 2-3, das reicht nicht.

Und auch Autorennen: Sie vermitteln einfach ein Spaßgefühl daran, gefährlich Auto zu fahren. Das kann u.U. gefährlicher sein als Ballerspiele, denn Auto fahren sie ja alle mal, und es gibt einfach genügend jugendliche Raser. Ich kann mir schon vorstellen, dass Autorennspiele dazu beitragen. Wenn die dann noch auf Crashs angelegt sind, dann würde ich das einem 11-Jährigen nicht geben. 5 Jahre vor USK, das find ich einfach deutlich zu viel.

Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Sonina am 27. April 2012, 09:57:03
Ich setz mich mal zu Sarkana & Co auf  die Couch  ;)
Außerdem sehe ich das auch wie Janny...   es kommt immer aufs Kind/den Jugendlichen an... sowie auf das Spiel selbst.

Ich selber würde liebend gerne hin und wieder mal einen Ego Shooter spielen  S:D, kann aber nicht, weil mir kotzübel davon wird. Nein, nicht vom Blut oder dergleichen, sondern dank Motion Sickness  ;D

@Kane: Ich würde mir an deiner Stelle deinen Sohn schnappen, ihm sagen, dass du ihm zwar einen vernünftigen Umgang mit diesem Spiel zutraust, aber aufgrund der Jugendschutzbestimmungen nicht einverstanden bist, dass er COD-MW spielt.
Daraufhin würde ich mit ihm in den Laden tapern und mit ihm gemeinsam ein besser passendes Ballerspiel mit Jugendfreigabe ab 16 aussuchen, das er dann auch spielen darf.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein Kompromiss ist, auf den er gut eingehen könnte.  :-*
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Sweety am 27. April 2012, 10:23:28
Zitat von: zuz am 27. April 2012, 00:15:24
@USK: Klar, es kommt aufs Kind an. Aber die denken sich schon was dabei. Lest mal die Kriterien durch, ich finde das schon plausibel. Wenn man zweifelt, kann man auch noch die Ratings der anderen Länder anschauen. Woanders gibt es ja z.B. auch USK ab 14, das ist ganz gut als Orientierung, ob ein Spiel nur deshalb erst ab 16 ist, weil es bei uns kein ab 14 gibt, oder weil es wirklich erst ab 16 geeignet ist.

Das kommt nicht nur aufs Kind an, sondern auch auf das entsprechende Land und die dort vorherrschende Politik ;)
In den USA darf Blut spritzen und Köpfe fliegen, aber zeig eine nackte Frauenbrust und erst 40Jährige dürfen das gucken ;)

Sollten hier mal (Gott bewahre) die Piraten an die Macht kommen, dann garantiere ich dir, dass die Kriterien ganz anders aussehen werden, wenn die FSK das überhaupt überleben würde.

Generell (aber da bin ich sehr subjektiv, das will ich gern gestehen) steht die FSK für mich evolutionär auf einer Stufe mit GEMA, GEZ und Tümpelschleim.

Was Egoshooter angeht, geht's mir wie Sonina... ich würde gerne, aber ich kann nicht aus dem gleichen Grund und gucke darum neidvoll aus zwei Meter Entfernung zu, wie mein Mann sich damit vergnügt S:D
Naja, mir bleiben ja immer noch meine Blutspritzfilme ;D

Und ansonsten geht es mir wie Janny... in unseren vier Wänden entscheiden WIR und nicht die FSK.

Übrigens Kane - lass nur mal rauskommen, dass dein Sohn sich das Spiel von einem 19Jährigen geborgt hat und dann daheim mit einem anderen 15Jährigen gezockt hat... und dessen Mutter zeigt dann DICH an, weil du es ihrem Sohn zugänglich gemacht hast - so ungefähr sieht deine Reaktion von außen aus: überzogen und hysterisch.

Und mal ehrlich - wäre ich dein Sohn, wäre vermutlich spätestens meine zweite oder dritte Version der Geschichte die Wahrheit gewesen... aber du warst ja so fuchsig, dass du nichts mehr geglaubt hast. ICH hätte dann einfach solange weitere "Stories" an dir ausprobiert, bis du eine schluckst, wenn du so deutlich machst, dass du mir eh nicht glaubst ;)

Zitat von: Sonina am 27. April 2012, 09:57:03
I

@Kane: Ich würde mir an deiner Stelle deinen Sohn schnappen, ihm sagen, dass du ihm zwar einen vernünftigen Umgang mit diesem Spiel zutraust, aber aufgrund der Jugendschutzbestimmungen nicht einverstanden bist, dass er COD-MW spielt.
Daraufhin würde ich mit ihm in den Laden tapern und mit ihm gemeinsam ein besser passendes Ballerspiel mit Jugendfreigabe ab 16 aussuchen, das er dann auch spielen darf.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein Kompromiss ist, auf den er gut eingehen könnte.  :-*

DAS klingt goldrichtig s-daumenhoch
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Sonina am 27. April 2012, 11:20:03
Sweety.... wieder mal:   s-yes  :-*
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: zuz am 27. April 2012, 12:13:54
Sweety, sorry, Du regst mich ja immer zum diskutieren an ;)

Ich weiß, das sind die gängigen Vorurteile gegen USA-Ratings - Gewalt ja, Sex nein. Nun ja, zweiteres mag stimmen. Aber beim ersten muss ich schon widersprechen, das stimmt so einfach schlicht nicht.

Guckst du:
http://www.esrb.org/ratings/ratings_guide.jsp
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Janny am 27. April 2012, 12:18:49
Ich dummes Huhn musste erst mal nach Kohlberg Skala googlen . Ihr sollt nicht immer mit so bösen Fremdwörter um euch schmeissen ..... *lol*

Ich bin da ja kaum über Stufe zwei hinaus *gg*

Naja Spass beiseite .....
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: zuz am 27. April 2012, 12:32:45
Janny, schuldigung  ;D
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Janny am 27. April 2012, 12:36:00
Alles jut - Papa hat immer gesagt :

Man brauch es nicht wissen , man muss nur wissen wo man es findet !
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Sweety am 27. April 2012, 12:36:42
Zuz - ich kenne diese Seite... aber ich kenne auch dort geratete Filme und Spiele, von daher beziehe ich mich schon nicht nur auf gängige Vorurteile ;)
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: SarkanaM am 27. April 2012, 14:09:30
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Killerspiele-erhalten-Deutsche-Computerspielpreise-1561106.html

Wobei man anmerken muss, dass Crysis 2 - wie auch die MWF Serie - ein langweiliger Rail-Shooter ist.
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. April 2012, 16:07:10
jetzt mal ohne schmarrn, damit ich auf meinen sohn vorbereitet bin - was in teufels namen bringen einem diese spiele? also man hat spaß dran, schon klar, sonst tät man se ja net spielen. aber spaß an was?  ???
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Sweety am 27. April 2012, 16:15:37
Adrenalin, Konzentration und - was einem andere Spiele nicht bieten können - Spaß daran, völlig legal und harmlos auch ein bisschen die eigene dunkle Seite anzapfen zu können.
Das heißt NICHT, dass First-Person-Shooter zu spielen nun automatisch bedeutet, dass man überhaupt eine dunkle Seite hat. Aber manchen spricht das einfach an. Auch manchen um nicht zu sagen viele ohne jegliches Aggressionspotenzial spricht nunmal genau das an.
Das kann man nicht erklären.
So wie z.B. mich Schockfilme der ultrabrutalen Sorte ansprechen, sog. Folterpornos (diese frz. Streifen - krassestens, da sind Hostel und Saw Kindergeburtstag gegen S:D ).

Was das bringt? Nichts!! Was bringt einem Moorhuhn oder Super Mario?
Spaß!! So einfach ist das. Es sieht nur anders aus :)
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. April 2012, 16:20:53
ja spaß, das war klar. mir fehlt irgendwie dieses gen. aber in jeder hinsicht, ich spiel auch kein wii party oder sowas.
also du meinst es hat absolut nix mit aggressionen zu tun?

Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Sweety am 27. April 2012, 16:27:16
Jein. Natürlich wählen Menschen mit unbewältigten Aggressionen sicher eher Counterstrikd als die Mario Party ;D
Aber daraus einen Umkehrschluss zu machen, ist nicht unsinnig oder diskriminierend oder sonstwas - es ist schlicht faktisch falsch :)
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. April 2012, 16:29:00
mal sehen was da noch so auf mich zukommt.... jungs sind da schon anders als mädchen, zumindest hier bei mir. *uff*
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Janny am 27. April 2012, 16:53:05
Was haben Millionen Menschen davon mit *** auf grüne Schweine zu schiessen ?
Was haben Millionen Menschen davon einem Krokodil Wasser in die Leitungen zu weisen ?
Was haben Millionen Menschen davon mit fremden Leuten Bilderchen raten zu spielen ?

Einfach nur Spass und Unterhaltung .....
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: SarkanaM am 27. April 2012, 17:14:24
Hier mal Sarkanas Kollege:
Ego-Shooter waren für mich mit Ihrem Aufkommen Anfang der 90er so etwas wie die Offenbarung des Medienkonsums. Nicht nur dabei sondern mittendrin. Fernsehen oder Kino war danach nur noch eine langweilige Unterhaltung, die man nebenbei erledigte. Ensprechend habe ich meinen passiven Medienkosum (aka Fersehen) vor 12 Jahren abgeschafft.

Hier muss man allerdings noch differenzieren zwischen Einzelspieler-Spielen, die einem eine maximale Immersion in eine (hoffentlich spannende) Geschichte bzw. Welt erlauben und auf der anderen Seite Mehrspieler-Spiele als eine kompetative Erfahrung in der Gemeinschaft.

Was die konkreten Spielinhalte angeht so gibt es Spiele mit allen erdenklichen Hintergründen (Half Life (SciFi Shooter), Deus Ex (SciFi RPS(Rollenspiel)-Shooter) Skyrim (Fantasy-RPG)) und so weiter. Hier ist das Spektrum zwischen tumben Geballer und anspruchvoller Story in einer dem Entdecken offenen Welt sehr breit. Hinzugefügt sei allerdings das Konsolen nur eingeschränkt für dieses Medium als Spielgerät taugen.

Dabei sollte man nie vergessen: Jede Minute für dem Computer (egal ob spielend oder lernend) ist aufregender und bildender als die gleiche Minute vor einem Fersehen.

Ist vielleicht auch eher ein "Männerding" in der Erziehung der Sprösslinge. ;)
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: SarkanaM am 27. April 2012, 17:16:03
Zitat von: ~Netti~ am 27. April 2012, 16:20:53
ja spaß, das war klar. mir fehlt irgendwie dieses gen. aber in jeder hinsicht, ich spiel auch kein wii party oder sowas.
also du meinst es hat absolut nix mit aggressionen zu tun?

Ha, ich darf auch an meinen Rechner...

Also ich finde mich jetzt nicht extrem aggressiv oder so. Und ich hab jahrelang recht erfolgreich Counterstrike im Clan gespielt. Auch auf größeren Lan-Partys. Und was war es? SPASS, Leute treffen, quatschen, spielen, messen, wer der bessere ist.
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: SarkanaM am 27. April 2012, 18:06:19
Noch mal der Kollege:

Die ursprüngliche Frage ob man MWF3 spielen sollte, stellt sich bereits unabhängig von der Altersfreigabe:

- Die verlegende Firma EA (Electronic Arts) ist nicht gerade für Ihr sympathische Geschäftspolitik bekannt.
- MWF 3 ist spielerisch nicht besonders anspruchsvoll. Einzuordnen eher in der Ecke Schundromane am Grabbeltisch.
- und so weiter.

Die obigen Punkte waren bei dem Vorenthalten des Spieles gar kein Grund der abgewogen wurde? Warum nicht? Vermutlich weil einfach die Medienkompetenz in diesem Sektor nicht vorhanden ist?

Spiele (das schließt Computerspiele ein) sind aber heutzutage Teil der (Pop-)Kultur. Ich denke nicht, dass man sich dem entziehen sollte oder kann wenn man auf Augenhöhe mit seinen Kinder solche Themen diskutieren möchte.

Bei jedem anderen Thema, sei es Beikosteinführung, Ohrringe oder Tragehilfen wird sich doch hoch und runter informiert. Wieso nicht auch bei den Themen, die die "großen" Kinder betreffen?
Und zwar genauso vorurteilsfrei und Argumente (!) - nicht Meinungen- abwägend.
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: zuz am 27. April 2012, 18:24:59
Um noch mal klugzuscheißen, warum das viele toll finden:
1. wird Adrenalin ausgeschüttet. Das ist schon mal ein Kick. Der gleiche Kick, wie wenn man einen spannenden Film schaut, nur intensiver.
2. muss man ständig Aufgaben bewältigen und bekommt - im Unterschied zum echten Leben - für jeden Minierfolg sofort die Rückmeldung, dass man toll war. Das schüttet im Gehirn Dopamin aus, die Belohnungsdroge. Und zwar permanent, weil man eben alle paar Sekunden eine "Leistung" vollbringt, die das Spiel honoriert. Das ist aber bei vielen Computerspielen so.

Das nur mal zur chemischen Seite. Zum Rest wurde ja schon einiges gesagt.

Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: schwarzesgiftal am 29. April 2012, 18:03:39
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen... aber obwohl ich noch keine so grossen kinder hab... find ich deine reaktion is etwas übertrieben.. du tust als hättest du was weiss ich in seinem zimmer gefunden....

Es is nur ein spiel.. und ich find auch dass es blödsinnig is dass von den medien ständig erklärt wird egoshooter führen zu amokläufen oder sonstigem....

Nicht jeder 15jährige ist gleich und zudem gibts bei solchen spielen ja oft auch noch geschnittene und ungeschnittene versionen...
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: schwarzesgiftal am 29. April 2012, 18:19:58
achja und anbei bemerkt ich denke auch nicht dass solche spiele agressionen fördern sondern bin der meinung dass es doch besser ist wenn man seine agressionen durch solche spiele abreagieren kann....

Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Pünktchen am 29. April 2012, 20:31:00
Ich hab zu dem Thema zwei Meinungen:

Die erste Meinung geht jetzt auf die persönliche Situation der Fragestellerin. Ich denke du hast etwas überreagiert. Das meine ich jetzt nicht in deiner Reaktion des Verbots, sondern in der Geschwindigkeit deiner Reaktion. Immer erst anschauen, erklären lassen und dann eine Regel finden. Wenn du findest, dass er das nicht spielen darf, dann kannst du ihm das ruhig verbieten. Finde ich total in Ordnung, denn das ist dein Erziehungsauftrag.

Die zweite Meinung ist meine persönliche Einstellung zu dem Kernthema. Also CoD wäre jetzt ein Shooter, den ich ehr weniger "gefährdend" finde. Man spielt ja auch schon in anderen Situationen "Krieg" (sei es im Live-Rollenspiel oder mit Figuren aller Art) Es gibt auch Spiele wo man Sonderpunkte für grausame Morde oder ähnliches bekommt. Da würde ich dann auch nochmal anders reagieren. Die 18 Version von GoW oder Mortal Kombat würde ich keinem 16 jährigen spielen lassen. (Auch wenn ich in keinster Weise eine Wechselwirkung zwischen brutalen Spielen und auffälligem oder gar gestörten Sozialverhalten sehe) Ich selber LLLIIIIEEEBBBBEEE God of War und bin nicht sozial auffällig
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Zwilling22 am 10. Mai 2012, 11:34:33
Also ich glaube mit 15 Jahren ist das ganz normal, dass dein Sohn solche Spiele spielt!

Man muss ja dazu sagen, dass dieses Call of Dutty gerade auch das "coolste" und "angesagste" Spiel ist, dass es im Moment auf den Markt gibt... Dementsprechend muss er es zumindest mal ausprobiert haben um nicht als komplett "uncool" bei seinen Freunden zu gelten...

Ich würde mich auch der einen oder anderen Vorrednerin anschließen nur weil ein Ego Shooter spielt heißt, dass noch lange nicht das ein kommender Terrorist ist! Dafür war doch deine Erziehung vieel zu gut :)

Daher würde ich viel eher einen Kompromis machen und sagen, du darfst nun mit deinen 15 jahren Spiele ab 16 spielen und mit 17,5 Jahren dann auch schon spiele ab 18 Jahre dafür spielst du aber bis du 17,5 bist nur spiele ab 16 Jahre...

Denn wie gesagt, der komplette Verbot macht die Spiele nur interessanter und er wird sie so oder so bei seinen Freunden spielen! Das wirst du mit deinen Verboten nicht verhindern können!

Und bitte verlange nicht von ihm, dass sein Freund das spiel abholen muss, denn das könnte ihn ganz schnell zum Mobbingopfer in seiner Klasse machen, du weißt doch wie grausam Kinder in diesen Alter zueinander sein können! Du möchtest doch nicht der Grund dafür sein, dass er dann von seinen Freunden oder anderen Jungs in seiner Klasse "verarscht" oder "gehänselt" wird!
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Mai 2012, 12:01:35
Ihr lacht euch jetzt scheckig, wenn ich das hier schreibe. Dieses Spiel liegt gerade auf unserem Spielestapel.  s-:) :P (Call of Duty) Aber vorab, ich weiß, dass mein Sohn das nicht gespielt hat!

Trotzdem: Ich mache sauber und fummel halt da rum, wo die Spiele immer liegen, guck richtig und denk mich trifft der Herzkasper. Liegt dieses Spiel da und noch andere ominöse Spiele ab 16 und ab 18!!!  :o Sohn herzitiert, nachgefragt, alles harmlos. Wir hatten ja Flohmarkt und sein Freund hat dort die PS-Spiele von sich und seinen Schwestern (16 und 19) verkauft und danach waren sie hier und er hat die restlichen, unverkauften Spiele hier abgelegt und vergessen. Da liegen sie nun - in meinem Wohnzimmer!!!  s-:)
*grusel*  :P ;D
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Sweety am 10. Mai 2012, 14:15:03
Und damit machst du sie deinen Kindern zugänglich!

Ich geh mal gucken, irgendwo hab ich noch deine Adresse rumfliegen. Die braucht man doch für 'ne Anzeige oder? ;D ;D

So - Scherz beiseite... soll kein Lustigmachen über den Thread sein, aber das hat mich gerade so überkommen :)
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Merja am 13. Mai 2012, 14:26:16
Ich finde SarkanaM hat wichtige Punkte aufgezählt. Ich finde auch wenn man medienkompetente Kinder heranziehen möchte, muss man sich selbst auch Medienkompetenz aneignen. Nun ist nicht jeder mit LAN-Parties aufgewachsen (ich schon, in der Studentenzeit gab es da einige -ach ja) aber dennoch: Wie kann man erwarten, dass ein Jugendlicher ernst nimmt was man zu dem Thema zu sagen hat, wenn man selbst keinen blassen Schimmer hat?

Es scheint wirklich oft so, dass sich bei Babies und Kleinkindern noch viele viele Gedanken gemacht wird über jede Kleinigkeit. Wenn die Kinder größer werden dann lässt das Interesse plötzlich nach und es wird nicht mehr geschaut was z.b. hinter Pokemon steckt, oder Star Wars oder sonstigen Hypes die irgendwann auftreten und meist nur Augenrollen bei den Eltern hervorrufen. Ob das alles wirklich Mist ist, weiß man erst wenn man sich das ganze mal genau anschaut.
Genau so ist es mit Computerspielen.

Wer sich so etwas nicht anschaut und selbst spielt, der weiß vielleicht dass es viel Schund gibt aber woher will man dann wissen welche Spiele -kein Schund- sind? Sich nur auf das FSK verlassen finde ich ein wenig "dünn" denn es gibt genauso "dumme" Spiele die eine niedrige Altersfreigabe haben wie es welche gibt die eine höhere FSK haben und dennoch verhältnismäßig harmlos sind. Das kennt man doch auch von Filmen, auch da ist es besser man weiß was die Kinder schauen als dass man nur auf FSK guckt.

Ach und was die Klientel derer angeht, die sich zum gemeinsamen Computerspielen treffen: Die wirklich hohlen Köpfe wirst Du weniger auf LAN-Parties antreffen als eher in den Kneipen, auf Autohöfen oder überall dort wo man sich billig zulaufen lassen kann. Besoffen kann man keinen Egoshooter mehr gewinnen, denn dafür braucht es eine gute Reaktionsfähigkeit und Koordination...  ;).
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Sonina am 13. Mai 2012, 14:51:37
Zitat von: Merja am 13. Mai 2012, 14:26:16
Besoffen kann man keinen Egoshooter mehr gewinnen, denn dafür braucht es eine gute Reaktionsfähigkeit und Koordination...  ;).

das ergänze ich noch mit Teamfähigkeit und sozialen Kompetenzen  :-*
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: SarkanaM am 13. Mai 2012, 21:34:40
Ich finde es übrigens sehr schade, wenn sich der Threadersteller nicht mehr selbst meldet.

Gerade, wenn hier über 3 Seiten Tipps und Berichte und Meinungen kommen.  :-\
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Sonina am 13. Mai 2012, 21:48:28
die Threaderstellerin war seit dem 27.4. nicht mehr online
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Sweety am 15. Mai 2012, 14:08:01
Merja s-daumenhoch
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Stachel am 19. Juli 2012, 12:21:14
Seh das Zwiegespalten

1. gibt es nciht umsonst FSK auf Spielen und Filmen aber 2. seh ich in Shootern kein Aggressionspotentialbeförderndes Unternehmen...
Von daher würde ich mit ihm darüüber reden und vielleicht gar unter eigener aufsicht ihn das Spielen lassen, um zu gucken ob und wie er Agressionnen entwickelt
3. Kids schaffen immer Spiele unter 18 zu spielen,daher lieber einen Deal machen
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Melli123 am 25. Juli 2012, 17:58:29
Du lässt einen FSK-Aufkleber über die Freizeitgewohnheiten Deine Kinder entscheiden???? :o Oh Gott...herzlich Willkommen im 21 Jahrhundert.  s-:)
Nicht falsch verstehen, aber es ist Fiktion! Als wir Kids waren, haben wir uns nachts heimlich Gruselfilme ala Freitag der 13. angeschaut,u.ä. Soll heissen das jede Generation ihr eigenes "Das darf ich zwar nicht, aber die Versuchung ist so grooooß"-Verhalten/Objekt hat. Kontrolle ist gut und schön, aber glaub mir, ohne sachliche Erkklärung (und ein FSK-Sticker ist alles, aber nicht sachlich!!!) und ein wenig Verständnis für den Zahn der zeit wirst Du es für deine Kinder noch verlockender machen!!! Das ist in Stein gemeißelt...wirste aber noch früh genug herausfinden.
Ich wünsche dir ein wenig mehr "Entspannung" bzgl. dieses Themas...
Melli.
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Pfeiffer am 27. September 2012, 11:54:50
Ich finde das ein wirklich spannendes Thema!

Ich bin (Gottseidank) noch ein paar Jahre davon entfernt, mich mit diesen Dingen auseinanderzusetzen, aber ich bin als Vater (35) selbst noch immer aktiver "Gamer", spiele also gerne mal das ein oder andere "Ballerspiel", und das hier angesprochene auch.
Ich erinnere mich auch noch sehr gut daran, dass ich mir, als ich selbst in dem Alter war, heimlich mit älteren Kumpels die ganzen verbotenen Action und Horrorfilme der 80er und frühen 90er ausgeliehen habe: Bloodsport, Braindead, Meet the Feebles, Nightmare on Elm Street.

Ich habe nicht das Gefühl, dass mir das in irgendeiner Weise geschadet hat. Ich bin Pazifist, gehe Streit aus dem Weg, habe noch nie jemanden umgebracht, rette Fliegen, die in meine Teekanne plumpsen und halte Frauen sogar für das klügere Geschlecht.

Meiner(!) Ansicht nach gehören solche Dinge gerade für Jungs in gewissem Grad zum pubertären Selbstfindungsprozess: man wird, auch daran erinnere ich mich noch gut, in der Schule, bei seinen Freunden und überall, mit dieser männlichen Machismo-Sache konfrontiert. So, wie pubertierende Mädchen sich z.B. darüber definieren, wie weit ihre Brüste schon gewachsen sind im Vergleich zu den anderen Mädchen, definieren Jungs sich häufig darüber, wie "hart" und "männlich" sie sind, und dazu gehört ganz klar die Frage: Wieviel Horror und Gewalt kann ich ertragen.
Ich bin kein Psychologe und wie gesagt noch ein paar Jahre davon entfernt, dass mein Junge sich mit seiner Männlichkeit auseinandersetzen muss, aber ich erinnere mich eben noch sehr gut an MEINE Entwicklung. Gewaltmedien (Die Computerspiele waren damals ja grafisch noch nicht so weit, aber auch schon recht brutal!) gehörten dazu, weil man sie aushalten musste und wollte, um sich dadurch männlich zu fühlen. Ich halte den Umgang mit solchen Spielen und Filmen also tatsächlich für in gewissem Maße notwendig während der Pubertät.
Natürlich gilt es weiterhin, die Gesetze zu achten, aber wenn eine Mutetr reinkommt, ihren Jungen erpresst, dass er so einen "Schund" nicht spielen soll etc, dann ist das ein handeln, dass genau dem entgegenläuft, was der Konsum des Spiels ja erst erreichen sollte: Es entmännlicht deinen Sohn. Zumindest in seinen Augen. Der Zwang, das vor einem Kumpel einzugestehen erschwert die Sache natürlich noch. :)

Als Spieler kann ich dir außerdem sagen, dass gerade MW3 nicht annähernd das schlimmste dieser vorhandenen Spiele ist. Auf dem Gewaltniveau liegt es auf einer Ebene mit den meisten modernen Actionfilmen, gerade der dritte Teil ist dabei horrend überzogen und derart unrealistisch, dass selbst 15 Jährige das schon einschätzen können.

Was gerade bei solchen Spielen dann übrigens noch hinzu kommt, ist im sogenannten "multiplayer" die Wettkampfsituation: Da messen sich Jungs in ihren Fähigkeiten, da geht es tatsächlich gar nicht mehr um irgendeinen Gewaltaspekt, sondern nur noch darum, geschickter zu sein als sein "Gegner". Auch das ist für Jungs in dieser Entwicklungsphase in meinen Augen äußerst wichtig. Klar wäre es schön, wenn sie ihre Männlichkeit immer noch damit entwickeln würden, dass sie am Seeufer einen Stein weiter flitschen lassen können als der Kumpel, oder höher auf den Baum auf der Weide klettern können als er. Aber heutzutage geht es eben darum, seinen Kumpel in einem Videospiel abzuknallen, bevor er einen abknallen kann!!

Das und die Muster dahinter sind aber in meinen Augen dieselben und werden genau so wahrgenommen. Ich schmunzel immer ein wenig und denke mir: "Wenigstens können die Jungs dabei nicht im See ertrinken oder vom Baum fallen und sich den Hals brechen".
Als Vater und Mann, der sich gut an seine eigene Pubertät erinnern kann, würde ich dir den Tipp geben:

Klar, halte dich an die Gesetze, und die Altersfreigaben sind in meinen Augen manchmal etwas unnachvollziehbar aber da, aber bedenke, dass solche Dinge zur Entwicklung eines Jungen dazugehören und nicht ganz unwichtig sind. Lass ihm ein wenig durchgehen, wenn es dir zuviel wird, kannst du ja immer noch dazwischengehen, und vor allem, versuche ihn, wenn du ihn erwischst, nicht so zu behandeln, dass er sich "entmännlicht" fühlt. Wie gesagt, dein Junge konsumiert solche Filme und Spiele nicht, weil er ein kranker Psychoschlitzer ist, sondern weil er sich dadurch seine Männlichkeit aufbaut.

Vielleicht hilft ein Vergleich: Stell dir vor, du hast eine Tochter, und erwischst sie im Bad, wie sie sich schminkt und kleidet und jetzt aussieht, wie die letzte "***"! Würdest du ihr die Kleidung und das Make Up wegnehmen, ihr sagen, dass sie so einen Scheiß nicht machen soll, und sie zwingen, vor ihren Freundinnen zuzugeben, dass sie sich geschminkt und gekleidet hat wie ein "Flittchen"? Das würde sie sich vermutlich zu Tode schämen lassen, oder? Deinem Jungen gehts da genau so.
Mädchen testen sich mit sowas aus, loten ihre Grenzen und ihren Geschmack aus und entwickeln ihre Weiblichkeit. Dein Junge tut nichts anderes, wenn er solche Sachen spielt und solche Filme guckt, und er weiß unterbewusst auch genau, was er da tut, und dass das alles Fiktion ist. :)
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Christina72 am 04. Oktober 2012, 10:36:25
Sehr guter Beitrag Pfeiffer,

ich finde auch, das man sich das Spiel ruhig mal zeigen lassen kann und ihn fragt, was er denn davon hat. Zudem beobachten ob er aggressiv nachdem spielen ist. Aber ihn bewusst mal eine halbe Stunde spielen lassen. Verbotenes hat doch immer seinen Reiz
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Pfeiffer am 04. Oktober 2012, 12:35:11
Das stimmt. Wobei ich immer noch gerne sage: Ein aggressives Verhalten nach oder während des Spiels MUSS nichts schlimmes sein, denn das kann auch Frust sein, etwas im Spiel nicht zu schaffen.
Wenn man zum 20. Mal versucht, einen Endgegner (oder was auch immer) zu besiegen und es nicht schafft, kann einen das frustrieren und zu leicht aggressiven Reaktionen führen.
Auch das macht aus einem Kind oder Jugendlichen aber noch keinen Massenmörder. Ich meine, sein wir mal ehrlich: Haben wir als Kind nicht alle mal mit einem Schrei das Mensch-Ärgere-dich-nicht Spielbrett vom Tisch gefegt???  ;D
Auf dem Niveau bewegt sich das.

Leider verkehren die Medien die Kausalkette oftmals. Natürlich fühlen sich Jugendliche, die im Kern frustriert und aggressiv sind, zu Spielen hingezogen, die ihre Agressionen auffangen, in denen sie ihre Wut ausleben können. Das bedeutet aber nicht, dass das Spiel diese Aggressionen auch erschaffen hat!
Wenn ein in der Regel friedliches Kind beim spielen Aggressionen zeigt, ist das nicht unbedingt ein Warnsignal, es kann(!) auch nur bedeuten, dass das Spiel zu schwer ist. :)
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: DasSüßeBaby am 07. Februar 2013, 10:03:12
Hi,
also es gibt doch wircklich schlimmere Sachen die im LEben passieren können, oder?
Ich würde ihm für soetwas nicht wircklich bestrafen.
LG
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Branzl am 12. Februar 2013, 14:03:58
sehe ich genauso. Eine Bestrafung halte ich für vermessen. Drüber reden und einigen. Das ist glaube ich die beste Lösung.
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Janny am 12. Februar 2013, 15:59:27
Hab grad MIT meinem Sohn Heavy Rain durchgespielt . Ich spiele das dann lieber mit ihm zusammen , als das er es heimlich irgendwo anders macht
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Bärbel am 15. März 2013, 10:34:01
Ich denke auch, dass ein Verbot aller "Ballerspiele" nicht unbedingt zielführend ist. Denn der Reiz des Verbotenen ist ja bekanntlich viel größer. Besser ist es sich mit dem Spiel auseinanderzusetzen und vielleicht sogar wie Janny mitzuspielen um das ganze zu kontrollieren.

Die "Kindersicherung" in der Spielekonsole anzuschalten finde ich auch nicht schlecht, allerdings kann diese umgangen werden oder das Spiel wird eben bei einem Freund gespielt...
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: thesolution^^ am 15. April 2013, 22:50:41
Ich bin 13, spiele solche Spiele leidenschaftlich gerne. Wieso regt ihr euch so auf? Das ist auch nur ein unterhaltungs Medium genau wie Bücher. Das ihr Mütter  von von solchrn spielen nichts verdteht zeigt ja allein schon die Tatsache das ihr nicht einmal wisst um welches Spiel es sich handelt.  Mein Tipp: lass euren Kindern mal zur Abwechslung ein wenig Freiheit,  oder wollt ihr das sie ihr ganzes Leben keine eigenen Entscheidungen treffen können?
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Bibbi am 17. April 2013, 10:55:03
Für mich steht nur die Frage im Raum - was ist daran bitte schlimm?
Mein Sohn darf auch Ego Shooter spielen... und ich habe kein Problem damit.
Denn sein Leben besteht nicht nur Ps3 , Wii oder Xbox.
Ich finds absolut überzogen, sry !
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Martha85 am 24. April 2013, 10:08:53
Ich sehe es zwiegespalten. Es gibt genug wissenschaftliche Belegen, die ganz klar sagen, dass Ego-Shooter das Gewaltpotential erhöhen. Ich habe die immer kritisch gesehen, vor allem, wenn Amokläufe in Verbindung mit Ego-Shootern gebracht wurden, weil ich mir denke, so und so viele Leute spielen Shooter, und auf eine Million Spieler kommt vielleicht einer, der ausrastet. Dennoch gibt es Befunde, die eine grundsätzlich erhöhte Gewaltbereitschaft nachweisen.
Auf der anderen Seite, sind wie "gewohnt" Shooter zu spielen, vor allem Jugendliche, es gehört irgendwie dazu und Verbote in meiner eigenen Jugend habe ich immer als völlig lächerlich empfunden, weil es einfach zur Computerspiel-Konsolenspielkultur seit jeher dazugehört. Es gab ja sogar schon 2-D Shooter.
Im Allgemeinen bin ich aber dennoch der Meinung, dass man sich zumindest so ungefähr an Altersvorgaben halten sollte. Ich erinnere mich, als die Wii herausgekommen ist habe ich (bereits volljährig) mal einen Shooter gespielt, bei dem man den Nunchuk als richtige Waffe benutzt und war damals geschockt über die Authentizität.

Ich muss thesolution leider widersprechen was das "Medium" angeht. Computerspiele sind nicht wie Bücher. Im Buch spielt sich alles innerhalb der Phantasie ab. Man stellt sich vor, was man sich vorstellen kann - und überschreitet - im Normalfall - dadurch keine Grenzen. Bei PC-Spielen, wie bei Filmen hat nutzt der Konsument nicht seine Vorstellungskraft, er bekommt es einfach vorgesetzt, und manchmal dabei auch Dinge, die derjenige nicht richtig verarbeiten kann. Daher ist da schon ein gewaltiger Unterschied und deshalb gibt es ja auch eine Altersbegrenzung.
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: zwillingstierchen am 30. Juni 2013, 12:25:38
Wie ist es denn letztendlich ausgegangen? Hab jetzt keine Lust und Zeit mich durch das ganze Thema zu wühlen...

Wenn ein Spiel erst ab 18 Jahren freigegeben ist, dann aus gutem Grund. Das Spiel ist dann auch für GESUNDE Minderjährige nicht geeignet. Das haben Menschen festgelegt, die wissen wovon sie reden. Wenn es trotzdem "normal" ist und man das ja nicht so hochspielen soll und die Jugend das eben so macht, dann denke ich, dass wir ein echtes Gesellschaftsproblem haben.

Ich finde, dass du absolut richtig damit reagiert hast, das Spiel abzunehmen und es erst an Erwachsene wieder rauszugeben. Hoffentlich hast du rausgefunden, wem das Spiel gehört.

Wenn MEIN Kind mit 15 Jahren Spaß daran hätte, irgendwelche fiktiven Menschen etc. abzuballern und mich auch noch deshalb anzulügen, würde ich MIR die größten Vorwürfe machen und mein Kind könnte sich auf mehrere Tage extreme Gehirnwäsche einstellen, bis ich mir hundertprozentig sicher sein könnte, dass es verstanden hat, WARUM so etwas absolut verabscheuungswürdig ist. Ich hätte wohl auch das Gespräch mit dem Besitzer des Spiels gesucht udn wenn dieser nicht einsichtig gewesen wäre, hätte ich wohl ganz MASSIV daran gearbeitet, dass der Kontakt meines Kindes dahin abflaut...

Warum? Ich habe mal in einer Spielothek gearbeitet und ein total lieber Stammkunde dort hat mich nach ein paar Stunden Egoshooter am PC aus heiterm Himmel einfach an die Wand geknallt. Nur weil ich ihn gefragt habe, ob er noch einen Kaffee mag. Wir hatten das beste Verhältnis, haben oft und lange miteinander gequatscht und trotzdem hat er mich so heftig und aggressiv gegen die Wand geschmissen, dass ich beinahe ins Krankenhaus gemusst hätte. Das war so erschreckend und er konnte es sich selbst auch nicht erklären, war total erschrocken.

Gewalt ist nicht normal und die Verharmlosung von Gewalt in Form eines Spieles darf auch nicht normal sein finde ich. Was solche Spiele im gehirn eines erwachsenen anstellen, kann man als Laie kaum beurteilen und was es bei Kindern anstellt ist noch schwieriger. Abgesehen davon gibt es nicht ein einziges handfestes Argument FÜR solche Spiele.


Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Edwin am 07. August 2013, 07:42:51
Zitat von: Pfeiffer am 27. September 2012, 11:54:50
Ich finde das ein wirklich spannendes Thema!

Ich bin (Gottseidank) noch ein paar Jahre davon entfernt, mich mit diesen Dingen auseinanderzusetzen, aber ich bin als Vater (35) selbst noch immer aktiver "Gamer", spiele also gerne mal das ein oder andere "Ballerspiel", und das hier angesprochene auch.
Ich erinnere mich auch noch sehr gut daran, dass ich mir, als ich selbst in dem Alter war, heimlich mit älteren Kumpels die ganzen verbotenen Action und Horrorfilme der 80er und frühen 90er ausgeliehen habe: Bloodsport, Braindead, Meet the Feebles, Nightmare on Elm Street.

Ich habe nicht das Gefühl, dass mir das in irgendeiner Weise geschadet hat. Ich bin Pazifist, gehe Streit aus dem Weg, habe noch nie jemanden umgebracht, rette Fliegen, die in meine Teekanne plumpsen und halte Frauen sogar für das klügere Geschlecht.

Meiner(!) Ansicht nach gehören solche Dinge gerade für Jungs in gewissem Grad zum pubertären Selbstfindungsprozess: man wird, auch daran erinnere ich mich noch gut, in der Schule, bei seinen Freunden und überall, mit dieser männlichen Machismo-Sache konfrontiert. So, wie pubertierende Mädchen sich z.B. darüber definieren, wie weit ihre Brüste schon gewachsen sind im Vergleich zu den anderen Mädchen, definieren Jungs sich häufig darüber, wie "hart" und "männlich" sie sind, und dazu gehört ganz klar die Frage: Wieviel Horror und Gewalt kann ich ertragen.
Ich bin kein Psychologe und wie gesagt noch ein paar Jahre davon entfernt, dass mein Junge sich mit seiner Männlichkeit auseinandersetzen muss, aber ich erinnere mich eben noch sehr gut an MEINE Entwicklung. Gewaltmedien (Die Computerspiele waren damals ja grafisch noch nicht so weit, aber auch schon recht brutal!) gehörten dazu, weil man sie aushalten musste und wollte, um sich dadurch männlich zu fühlen. Ich halte den Umgang mit solchen Spielen und Filmen also tatsächlich für in gewissem Maße notwendig während der Pubertät.
Natürlich gilt es weiterhin, die Gesetze zu achten, aber wenn eine Mutetr reinkommt, ihren Jungen erpresst, dass er so einen "Schund" nicht spielen soll etc, dann ist das ein handeln, dass genau dem entgegenläuft, was der Konsum des Spiels ja erst erreichen sollte: Es entmännlicht deinen Sohn. Zumindest in seinen Augen. Der Zwang, das vor einem Kumpel einzugestehen erschwert die Sache natürlich noch. :)

Als Spieler kann ich dir außerdem sagen, dass gerade MW3 nicht annähernd das schlimmste dieser vorhandenen Spiele ist. Auf dem Gewaltniveau liegt es auf einer Ebene mit den meisten modernen Actionfilmen, gerade der dritte Teil ist dabei horrend überzogen und derart unrealistisch, dass selbst 15 Jährige das schon einschätzen können.

Was gerade bei solchen Spielen dann übrigens noch hinzu kommt, ist im sogenannten "multiplayer" die Wettkampfsituation: Da messen sich Jungs in ihren Fähigkeiten, da geht es tatsächlich gar nicht mehr um irgendeinen Gewaltaspekt, sondern nur noch darum, geschickter zu sein als sein "Gegner". Auch das ist für Jungs in dieser Entwicklungsphase in meinen Augen äußerst wichtig. Klar wäre es schön, wenn sie ihre Männlichkeit immer noch damit entwickeln würden, dass sie am Seeufer einen Stein weiter flitschen lassen können als der Kumpel, oder höher auf den Baum auf der Weide klettern können als er. Aber heutzutage geht es eben darum, seinen Kumpel in einem Videospiel abzuknallen, bevor er einen abknallen kann!!

Das und die Muster dahinter sind aber in meinen Augen dieselben und werden genau so wahrgenommen. Ich schmunzel immer ein wenig und denke mir: "Wenigstens können die Jungs dabei nicht im See ertrinken oder vom Baum fallen und sich den Hals brechen".
Als Vater und Mann, der sich gut an seine eigene Pubertät erinnern kann, würde ich dir den Tipp geben:

Klar, halte dich an die Gesetze, und die Altersfreigaben sind in meinen Augen manchmal etwas unnachvollziehbar aber da, aber bedenke, dass solche Dinge zur Entwicklung eines Jungen dazugehören und nicht ganz unwichtig sind. Lass ihm ein wenig durchgehen, wenn es dir zuviel wird, kannst du ja immer noch dazwischengehen, und vor allem, versuche ihn, wenn du ihn erwischst, nicht so zu behandeln, dass er sich "entmännlicht" fühlt. Wie gesagt, dein Junge konsumiert solche Filme und Spiele nicht, weil er ein kranker Psychoschlitzer ist, sondern weil er sich dadurch seine Männlichkeit aufbaut.

Vielleicht hilft ein Vergleich: Stell dir vor, du hast eine Tochter, und erwischst sie im Bad, wie sie sich schminkt und kleidet und jetzt aussieht, wie die letzte "***"! Würdest du ihr die Kleidung und das Make Up wegnehmen, ihr sagen, dass sie so einen Scheiß nicht machen soll, und sie zwingen, vor ihren Freundinnen zuzugeben, dass sie sich geschminkt und gekleidet hat wie ein "Flittchen"? Das würde sie sich vermutlich zu Tode schämen lassen, oder? Deinem Jungen gehts da genau so.
Mädchen testen sich mit sowas aus, loten ihre Grenzen und ihren Geschmack aus und entwickeln ihre Weiblichkeit. Dein Junge tut nichts anderes, wenn er solche Sachen spielt und solche Filme guckt, und er weiß unterbewusst auch genau, was er da tut, und dass das alles Fiktion ist. :)

Dem kann ich nur zustimmen. Ganz interessanter Artikel über das Verhalten von langjährigen Ego-Shooter Spielern: ww. krone.at/Digital/Gamer_entscheiden_schneller._sind_aber_impulsiver-Neue_US-Studie-Story-371195

Würde hinzufügen dass das Spielen von Ego-Shooter nicht jedem Kind moralischen Schaden zufügen kann. Es gibt noch viel mehr und stärkere Faktoren, die mitentscheiden ob jemand gewalttätig oder friedlich wird. Die Form des Spiels kann aber natürlich die Entwicklung im Gehirn beeinflussen, was auch der Artikel  behauptet. Kinder die Ego-Shooter spielen, werden also zwangsläufig nicht zu a-sozialen Menschen, aber sie Verhalten sich anders.

Wobei ich Smartphones mit Spielen wie "Angry Birds" weitaus gefährlicher für das Verhalten, Denken und die Entwicklung von Kindern finde. Die sollten eigentlich eine FSK Beschränkung haben....
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Martha85 am 07. August 2013, 09:05:05
Dem kann ich auch nur zustimmen.
Auch wenn es vielleicht banalisierend klingt: früher, als es noch keine PC-Spiele gab, wurden solche Rollenfindungsprozesse und Grenzen halt real ausgetestet. Jetzt findet das ganze fiktional statt. Meiner Meinung nach gehört das irgendwie dazu. Natürlich ist es wichtig, dass man zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann und ich bin auch von den Forschungsergebnissen überzeugt über die bereits berichtet wurde.
In der Regel sprechen wir hier aber von "normalem" Gaming, also keinem Dauerspielen, keiner Abhängigkeit usw. Ich selbst habe immer viel gezockt (als Mädchen) und ich glaube nicht, dass es mir geschadet hat. Ich liebe immer noch Spiele (mittlerweile aber eher Strategie ;) ) und bin davon überzeugt, dass ein Verbot nicht der richtige Weg ist, sondern die Kommunikation.
Mal ein ganz einfaches Beispiel, das man meiner Meinung nach auch auf das Zocken beziehen kann. Mir wurde als Kind immer verboten Limo zu trinken. Also habe ich immer mein ganzes Taschengeld investiert und heimlich Cola getrunken. Ich trinke heute noch massenweise Cola. Hört sich vielleicht doof an, aber hätte man mich zu einem normalen Limo-Konsum erzogen (oder Süßkram im Allgemeinen), dann wäre ich bestimmt nicht so versessen darauf gewesen. Verbietet man etwas, wollen es Kinder und vor allem Jugendliche erst recht. Und die finden immer einen Weg..

Daher lieber sicher stellen, dass der richtige Umgang mit den Spielen gelernt wird, und dass derjenige nicht völlig in der virtuellen Welt versinkt. Vermeiden kann man das Spielen an sich wahrscheinlich nicht.
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Andrea84 am 17. September 2013, 14:50:49
Klar soll ein 15 jähriger solche Spiele nicht spielen und du musst auch sicherlich dafür sorgen, dass er es nicht tut, jedoch musst du ihn nicht vor den anderen "blamieren". Ich würde seinen Freund nicht selber anrufen, dass wäre deinem Kind sicherlich sehr peinlich. Gib ihm das Spiel zurück und lass dir versichern, dass er es zurückbringt. Oder nimm ihm kurzzeitig seine Konsole weg, bis das Spiel weg ist.
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Rawid am 17. September 2013, 16:52:08
Ich habe das Gefühl hier lassen sich einige ganz schön durch die Medien beeinflussen..glaubt nicht alles was in den Zeitungen steht und im Fernsehen dokumentiert wird!!!

Egoshooter sind nicht böse und ich finde auch ihr müsst das ein wenig entspannter alles angehen. Zwar sind die Spiele ab 18 und das hat meist auch seinen Grund, aber dennoch halte ich nicht viel davon den Kindern es zu verbieten. Dann spielen sie es halt bei den Freunden. Da würde ich mich lieber daneben setzen während sie spielen und die Kids und ihr Verhalten beobachten sowie mir erstmal selber ein Bild machen und zu urteilen ob ich es erlaube oder nicht.
Dann kann man immernoch auf die Kinder eingehen und mit ihnen reden, halte ich sowieso mehr von, als Verbote auszusprechen. Und ganz ehrlich die Kids werden nahezu täglich mit Gewalt konfrontiert, seien es Streiterien untereinander, durch die Medien oder durch andere Dinge wie Fernsehen, Radio, Sport und eben auch Spiele. Wie haltet ihr es da dann? Ich finde ihr müsst mal ein wenig umdenken und nicht von Anfang an sagen "Egoshooter sind gefährlich, ab 18 und mein Kind wird dadurch Gewaltbereit".
Meine Meinung. 
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: AlenaMaus am 10. Oktober 2013, 15:19:20
Hallo,

ich würde an deiner Stelle ganz höflich und lieb mit deinem 15 jährigen Sohn sprechen und ihn bitten nicht mehr solche Spiele zu spielen. Außerdem würde ich Ihn erklären wie das mit dem Vertrauen so ist.

Alles Gute


Grüße,
Alena
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: juleeeP am 18. Dezember 2013, 13:37:11
Hallo,

ich habe zwar keinen Sohn, aber ich finde das nicht schlimm. Besser er spielt Ego-Shooter-Spiele, als das er Drogen zu sich nimmt, was meiner Meinung nach weitaus schlimmer ist. Ich würde ihm, aber auch erklären, dass es nur am Bildschirm so abgeht  ;D
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: sparrowerror am 21. Februar 2014, 13:08:52
Der Junge ist 15.... also in dem Alter weiß man normalerweise die Realität von Spielen zu unterscheiden.

Ich kann nicht genau einschätzen wie schlimm das für ein Kind in dem alter ist so ein Spiel zu spielen da es zu meiner Zeit noch nicht so reale spiele gab. Aber ich habe selber schon mit 12 jahren Egoshooter gespielt und finde das auch gar nicht schlimm. Die Egoshooter meiner Zeit waren aber auch wesentlich verschieden von der realität, sprich die Grafik war einfach grausam :)
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Tobias Claren am 24. Juni 2014, 09:53:31
Hallo!


Ich habe den Eindruck viele Nichteltern sind bzw. wären bessere Eltern als viele Eltern.
Um Kinder zu kriegen braucht es ja auch keinerlei Qualifikation oder Intelligenz, Bildung, Allgemeinbildung etc..

Auf der einen Seite völlig grundlose Beschränkungen auf z.B. "Nur Sonntags", auf der anderen Seite wahrscheinlich die Einstellung dass das Kind ja mal "alles werden kann".
"Auch die Arbeit im Supermarkt ist in Ordnung" und so ein *Selbstzensur*. Oder dass auch eine "gute Ausbildung" bzw. Handwerkslehre statt Abitur und Studium genau so in Orndung ist.
"Mmmkey, die brauchen wir doch auch...."
Fakt ist wohl, NIEMAND der im Supermarkt, an der Tankstelle, Baumarkt, im Büro, ja auch im Amt usw. arbeitet macht das aus anderen Gründen als wegen dem Geld.
Wenn die, ja die meisten von euch zu 27Mio kämen, würdet ihr die Arbeit aufgeben.
Die 5mio-Gewinderin beim Jauch die eine eigener Boutique hatte, hatte auch behauptet weiter dort zu arbeiten.
Dann hat sie doch verkauft, und arbeitet NICHTS mehr, verreist etc.. Ist ja auch in Ordnung, aber dann doch bitte nicht vorher rumhecheln, sich beim "Pöbel" ala "ich bleibe eine von euch" (arbeitende Bevölkerung) einschmeicheln.

In Deutschland machen 33,3% (tatsächlich ziemlich genau ein Drittel) das Abitur. Aber das ist ja sooo viel?
Nein, in Südkorea und ich glaube Finnland machen 96% das Abitur. Was beweist, jeder mit einem Standard-100-IQ (98%) kann Abitur machen, und darf dann ALLES studieren.

In den USA gibt es 5% Asiaten. Aber 20-25% (eins davon war es wohl) an den Elite-Unis sind Asiaten...

Diese Eltern haben andere Vorstellungen davon was in Orndung ist.
Und zuletzt noch nin Politikum auf WDR5, die Chinesischen Kinder sind glücklicher als die Deutschen Kinder.
TROTZ der harten Schule.
Spätestens als Erwachsene werden sie glücklicher sein, wenn sie nicht nur fürs Geld arbeiten, sondern etwas machen, dass ihnen gefällt.
Wärend sich die gemeine Deutsche Arbeitsdrohne täglich auf den Feierabend freut, auf das Wochenende, auf den Urlaub, auf die Rente...

Wer von euch, freut sich Freitag schon auf Montag?:
https://www.youtube.com/watch?v=8vSLRNRA7UE

Lieber etwas härter in der Kindheit/Jugend alle Möglichkeiten bekommen, als ein Leben zu führen, indem die Arbeit nur dazu dient das Geld zu verdienen, um sich damit am Leben zu halten.
Ich vermute auch sehr stark dass die "Nettis" (Tschuldigung ;-) ) hier alle "Familie", "Liebe" etc. für "das Wichtigste" halten. Und sich gar nicht vorstellen können, dass es Menschen gibt, denen das egal ist.
Die nicht mal aktiv da hinterher sind. Nicht mal "Singleleben", kein Balzen, kein "Flirten", kein "ausegehen", "Disco" etc..
Was hat so jemand vom Leben, wenn den Eltern Bildung nicht so wichtig war, dass sie Geld hineinstecken? NICHTS! Wenn der gemeine (schlichte) Untertan sich seinen Lebenssinn noch außerhalb der Arbeit in Partnerschaft, Hobbys, Reisen etc. holen kann, braucht derjenige dem das nichts gibt eine Arbeit die ihn erfüllt. Wo er nicht wie die Drohnen im Supermarkt oder Büro etc. auf die Uhr sieht wann der Tag endlich rum ist (empfehle dazu auch den Film "Clockwatchers"), sondern den man eher Abends raus treiben muss, weil der sonst noch heimlich Überstunden macht. Den man zum nehmen des Urlaub zwingen muss, der Nicht in Rente gehen will.
Als ein solches Opfer des Deutschen Bildungssystem ist man lieber Arbeitslos (war nie "Kunde") als jeden Tag einer Arbeit nachgehen die nur dem Gelderwerb zur Lebenserhaltung dient. Und zu Hause start man Löcher in die Wände oder hat nichts anderes als Fernsehen etc..
Was für eine Verschwendung von potentiellen Akademikern, die mit Freude und Interesse arbeiten würden...


Man sieht ja gut an G.W. Bush was der Einsatz von Geld ausmacht. In einer andere Familie wäre der bei Wallmart gelandet. So hat er in Yale studiert. Die konnten sich das Studium leisten, aber geschenkt bekam er keine Note.
Und nein, man muss nicht Bushmäßig reich sein. Aber evtl. bereit sein notfalls alles an freiem Geld zu investieren. Es gibt in den USA Familie die verkaufen ihr Haus etc., ziehen in eine kleine Wohnung, damit das Kind die gute Schule oder sogar Kindergarten besuchen kann. Und ja, es lohnt sich. Auch wenn keine reichen Menschen $1000/Monat für ein Kind ausgeben.





Und ja, es ist in Ordnung dem Kind auch von frühester Jugend an eine Grund"verachtung" zu solchen "Drohnentätigkeiten" zu vermitteln.
Zu vermitteln dass man BESSER sein kann als andere. Auch wenn das hart klingt. Kommt auch drauf an, wie man "besser" vermittelt.

Auch wenn die Eltern selbst solcher Arbeit nachgehen. Bloß keine Glorifizierung der "harten Arbeit", des "Kleinen Mannes" etc..
Keine abgrenzende Solidarisierung des "Pöbels" untereinander, zwecks Schaffung einer eigenen moralischen Über-Position als Alternative zu Ansehen durch Qualifikation und einer Arbeit die einem wirklich gefällt.

Menschen die aus evtl. "Minderwertigkeitskomplexen" aufgrund ihrer fehlenden Bildung (wozu ich auch Drohnen in Büro, Verwaltung etc. zähle, auch wenn man es studiert haben mag) und damit verbundenen "einfachen", drögen, repetetiven Arbeit heraus versuchen dies z.B. mit dem "hart" vor "Arbeit" versuchen aufzuwerten. Ähnlich den Orden die sich mit Stachelketten, Peitschen und ähnlichem selbst Schmerzen zufügen, weil sie glauben dadurch ein besserer Mensch zu sein. Jemand der freiwillig etwas macht, dass keinen Spaß macht, der MUSS ja einfach einen guten Charakter haben o_0. Aber genau so wie ein krebskrankes schmerzgeplagtes Kind nicht "mutig" ist, weil es nun mal nicht die Wahl hat, haben auch diese Arbeiter nicht die Wahl (schon mehr als das kranke Kind, man kann auch kündigen und etwas ändern)... Sie sind Opfer des Bildungssystems UND der Gleichgültigkeit der Eltern. Deren Altersvorsorge hängt ja nicht von der Bildung der Kinder ab... Das ist nicht nur von Vorteil...
Das ist bei den Asiaten (China, Vietnam, Südkorea...) aber auch gar nicht mehr das Primäre ziel. Sie halten die Möglichkeiten, ja auch den Status für wichtig. Das Kind soll ALLE Möglichkeiten haben. Etwas machen dass es interessiert.
Ich erinnere noch mal an die Zahlen (5% der US-Bevölkerung, 20 oder 25% an US-Eliteunis). Was haben die Einser gebracht, wenn die Person dann evtl. als Amtsleiter im Jobcenter endet? Uhh, "hohes" Einkommen (oder?), aber eine miese Arbeit (in dem Fall noch moralisch versauend, wenn vorgegeben wird, mehr zu sanktionieren etc.).




Was "nur Sonntags" angeht, die positiven Auswirkungen von Computerspielen wie Ego-Shootern (aber unabhängig von der Art der Darstellung der Gewalt) sind in mehreren Studien belegt.
Auch ist nicht das "endlose" Spielen "schädlich", sondern dass weniger Zeit für die Bildung besteht.
Diese sollte aber nicht 08/15-"Was die Schule bietet reicht schon"-sein. Sonst ist die maximal mittelmäßige Zukunft schon vorprogrammiert.
Also ich halte es NICHT für erstrebenswert, ein "Vorbild" etc., einmal Filialleiter beim Lidl, einem Baumarkt, oder bei McDonalds "Chef über 40 Angestellte" zu sein.
Worauf wollte McD hier abzielen? Dass die Zielgruppe die Vorstellung "geil" findet mal Untergebene zu haben?
Und klischeehaft spielt der Typ in der Werbung natürlich "Squash" o_0 .
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Tobias Claren am 24. Juni 2014, 09:53:47
Auch "draußen spielen" wird sehr überschätzt.
"Einfache Menschen" verbinden das aus einer scheinbar romantisch-konservativen Art heraus als etwas unstrittig gutes.
"Genozid" haben die alten "CSUler" damals als Rollenspiel live draußen gespielt, das war natürlich voll in Ordnung, weil "draußen" ja immer gut ist...

Grundsätzlich "schlecht" ist es ja nicht, aber auch nicht besser als jede abwechslungsreiche Tätigkeit drinnen. Wenn kein Interesse an "draußen spielen" besteht, sollte da auch kein Zwang bestehen.
Wenn das Kind die ganze Freizeit im Zimmer lernen und lesen etc. wollte, so ist das in Ordnung.
Und wenn die Leistungen in Ordnung bzw. Überdurchschnittlich sind, soll das Kind doch auch die gesamte Freizeit Computer spielen.
Sport ist kein Fehler, aber eher aus physischen, als als "zwangssozialen" Gründen. Wenn die körperliche Betätigung drinnen auf dem Heimtrainer, der Tanzmatte ("Dance Dance Revolution" und Co.) etc. stattfindet, ist auch das in Ordnung.
Auch "E-Sport" ist ein Sport. Egal was manche Tennisspielerinnen mit männlicher Stimme und andere Sportler in einer US-Talkrunde abschätzig sagen. Man Vergleiche was als Sport gilt, und was ein E-Sportler macht.
Schach gilt als Sport. Der Dt. Schachbund ist älter als der Dt. Sportbund, und hat den Dt. Sportbund mitgegründet ;-).
Billard ist olympisch anerkannt, auch wenn es noch nie stattgefunden hat. Bowling gilt als Sport. Schießen als Sport. Ein professioneller Wettkampf in einem Echtzeitstrategiespiel ist geistig eine extreme Herausforderung. Schnellere Reaktionen als ein Formel-1-Fahrer, was trotz "sitzen/lenken, gas geben..." auch ein Sport ist. Die Hand-Auge-Koordination ist Extrem, und nach einem Turnier sind die "fertig".
Was macht da Bogenschießen oder gar Gewehrschießen eher zu einem Sport?
Zielen und den Finger krumm machen. Nichts anderes wie beim Computerspiel.
Dort muss man statt dem zielen schnell reagieren etc..

Wenn das Kind ("hauptsache draußen") Kart fährt, akzeptiert man die Vorstellung es könne einmal Formel-1-Fahrer werden. Das bringt ja auch Geld.
Die Proficomputerspieler sind aber auch Stars (Südkorea etc.), einer hatte sogar ein Sportlervisum für die USA bekommen.
Und die Allerbesten verdienen auch mal 250.000 Dollar im Jahr. Die "nur" besten evtl. noch 75.000 Dollar.

Ist es Erstrebenswert so ein Höhlenmensch wie dieser Podolski zu werden, weil der ja viel verdient und berühmt ist?
OK, er ist kein Lobby-Pinkler, aber wenn er nur so aussehen würde, aber der redet auch noch so...
Da sieht man mal, wohin "draußen spielen" führen kann ;-) .


Es gibt auch Studien nach denen Computerspieler mehr Freunde haben, das regere soziale etc..
"LAN"-Partys etc. sind gemeinsame Interessen.
Ist der Schützenverein besser, weil es "Tradition" ist?

Freunde fürs Zweite Leben:
http://www.taz.de/!21980/


Übrigens:
Computerspieler sind die klügeren Menschen:
http://www.heise.de/tp/artikel/9/9151/1.html

Und:
Computerspiele lassen das Gehirn wachsen:
http://www.digital-lernen.de/nachrichten/medienforschung/einzelansicht/artikel/computerspiele-lassen-das-gehirn-wachsen.html

Und nein, gerade die "Lernspiele", "Gehirnjogging" etc. sind nicht gemeint.
Viel mehr Wirkung haben die "Killerspiele". Oder zumindest Spiele nach ihrem Prinzip. Muss ja nicht blutig etc. sein.
Einige Spiele die das bieten KÖNNEN, bieten ja die Wahl die Gewalt zu vermeiden. Als Außenstehender Interessierter fällt mir z.B. Thief ein.
In Unreal lockte einen ein einzelnes Alien, welches einem etwas zeigen wollte. Klar, BÄÄÄM, wenn man wollte, konnte man es vorher oder nachher auch erschießen, aber es bringt keine Punkte.
Moralisches Verhalten...
Passanten etc. in realistischen Spielen können sicher auch die getötet werden. Wenn man Polizist ist, gibt es Ärger (im Spiel, z.B. dem SWAT-Spiel), ist man Soldat evtl. nicht, aber deshalb ballert man nicht automatisch alles ab.
Im Grunde eine positive Art von Rollenspiel, Simulation, eine Erfahrung.



Übrigens, es ist belegt, dass gläubige Konservative einen geringeren IQ haben als z.B. linksliberale Atheisten.

Diese "Vollpfosten" oder "Voll-Banane"-Etc-Verhetzung (im Grunde werden oft sogar die Spieler verhetzt, und das hat schon einen "bräunlichen" Charakter) gegenüber Ego-Shootern ist genau so falsch/dumm. Das hat auch so einen Geruch Emotionaler "Hausglucke", welche sich selbst für die Übermutter halten.
Sehr Emotional, infantiler Umgang mit Kindern (Sprache, Modulation und Wortwahl sollten wie bei einem Erwachsenen sein) etc.. Eine Regenbogen-Einhorn-Lollypop-Welt.
Noch ein Jahr, und der Junge hier spielt GTA5, entscheidet ob er Prostituierte verprügelt oder bezahlt (wie die Nerds in "The Big Bang Theory") ;-) .

Auch wenn es in den Spielen brutal zugeht (Realismus...), es ist völlig in Ordnung so etwas zu spielen. Und ich schätze viele der Spieler haben einen besseren Charakter, als viele "Übereltern".
Für die Kleinen gibt es ja andere Spiele. Sogar "Ego-Shooter" für Kinder.
Hier ein Video eines älteren Vertreters: https://www.youtube.com/watch?v=ND5H0qp7ufI
Oder die "Super Soaker Championship", ein Wasserpistolen"-Ego-Shooter.

Und Portal sowie Portal 2 sind sogar noch Denkspiele. "Shooter", aber ohne Waffen. Man verschießt Portale, mit denen man die Rätsel löst.
Das ist ab 12. Da keine Gewalt vorhanden ist, hätte ich es niedriger eingestuft.

Und Tiny Brains ist sogar ohne Altersbeschränkung. Obwohl die im Labor geschaffenen Wesen mal in rotierende Hächselräder fallen können. Aber blutlos.
Oder man Küken zertreten muss. Klingt grausam, aber bei Super-Mario musste man auch Tierchen auf den Kopf springen.
Später greifen die fiesen Küken (und später ein bis vier riesige Küken) einen kleinen Rosa Vogel an, und man muss diesen schützen. Da kommt dann zum Rätseln eben auch mal Action hinzu. In der man dann schnell denken muss ("Arcade").
Video: https://www.youtube.com/watch?v=FFhK0vePE8w

Etc., da gibt es einiges.


Übrigens, "Blue Max" für den C64 stand sogar mal auf dem Index.
Also nicht mal offen beworbener Verkauf, und nur unter der Ladentheke auf Nachfrage ab 18.
Man flog einen Doppeldecker in der C64-Optik über eine Landschaft und warf Bomben ab.
Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=ucxECpv7K6Q





Zitat von: zwillingstierchen am 30. Juni 2013, 12:25:38Abgesehen davon gibt es nicht ein einziges handfestes Argument FÜR solche Spiele.

Davon habe ich nun Einige genannt.
Was gibt es denn für ein Argument für Genozid spielen draußen?
So ein Seppelpolitiker, höchstwahrscheinlich im Schützenverein, der nach einem Amok wieder die Videospiele angreift, hat in seiner Kindheit wahrscheinlich Indianer massakriert.
Und würde das wohl sogar noch in einer "früher war alles besser"-Rede als etwas "besseres" verteidigen.
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Sweety am 25. Juni 2014, 12:18:07
s-kringellach

Ich kann es kaum erwarten, deine Meinung zu anderen Themen zu lesen. Deine gekonnte Verqickung des Banalen mit dem nicht zum Thema Gehörenden hat meinen Tag erhellt. Bitte kommentiere alle Threads und rette mich vorm Sommerloch :D

Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Mondlaus am 25. Juni 2014, 13:47:01
Wow, ein frustrierter Zocker ;) ich war jetzt nah dran, auf jede einzelne Aussage einzugehen, aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll: Bei den Asiaten an den Eliteunis, beim Sport aus 'Zwangssozialen Gründen', oder vielleicht doch eher beim Genozid der CSUler (Da wird sich Seehofer aber freuen)  S:D Aber dann hab ich von den ganzen unpassend gesetzten Anführungszeichen Kopfschmerzen bekommen.

Und dazu noch Youtube und heise online als referenzen s-:)
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. Juni 2014, 18:16:04
Oh, ich hab einen neuen Lieblingsthread :)
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. Juni 2014, 18:48:34
ich auch, ich hab nur bisher nichts geschrieben ....  ;D
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Sweety am 26. Juni 2014, 16:15:04
Na toll, jetzt hat ihn der Zuspruch verwirrt ;D
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Honey am 03. Juli 2014, 18:05:02
Endlich mal jemand der weiß, wovon er spricht  s-geileshow und ihr vergrault ihn direkt wieder.
S:D
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Juli 2014, 18:32:47
Es tut mir leid :-[
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. Juli 2014, 19:35:08
Wir sind aber auch schreckliche Weiber.  :P
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Sweety am 06. Juli 2014, 11:08:41
 s-supertraurig

Ich schäme mich :-[ :-[ :-[
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: ProudMotherOf3 am 16. Dezember 2014, 17:45:52
Bei allem Respekt, aber er ist 15 (15,5) und keine 11 mehr... Alles sollte er sicherlich nicht spielen und es ist gut, dass du kontrollierst, was er spielt und was nicht, aber

1. ist Modern Warfare 3 unglaublich schlecht, lach deinen Sohn von mir aus

2. sind diese Spiele ein ganz normaler Teil der Lebenswelt eines heute Jugendlichen. Das ist nicht mehr wie früher, wo es solche Titel (vor allem in der Qualität) kaum gab und es eine Nische gab, in der nur wenige "Nerds" unterwegs waren

3. musst du wissen, wie gut er mit Gewalt (auch im TV, du willst mir nicht erzählen, dass er noch nie einen Horror- oder Actionfilm gesehen hat...) umgehen kann, denn bis er 18 ist wirst du es ihm nicht verbieten können. Wenn du es doch tust sieht er sich eben Videos zu dem Spiel online an, das macht dann auch keinen Unterschied mehr.

4. ist es nicht VERBOTEN für einen 15-Jährigen, so etwas zu spielen. Der Verkauf an Minderjährige ist nicht gestattet, aber die ELTERN entscheiden, was er spielen darf oder nicht. Modern Warfare 3 ist ein Kriegsspiel in einem fiktiven Szenario, wenn du meinst, dass das zu den schlimmsten Schreckensspielen gehört, dann musst du dich besser informieren.

5. mit meinem Großen (ist heute 19) habe ich immer offen darüber geredet, was er dort spielt, worum es geht und wieviel Gewalt es enthält. Er hatte immer eine reflektierte Sicht, viele Freunde und wusste sehr wohl, zwischen Spiel und Wirklichkeitzu unterscheiden. Sein erstes 18+ Spiel habe ich ihm mit 14 erlaubt (OOOOH MEIN GOTT RABENMUTTER STEINIGT SIE) und "Killerspiele" haben für ihn deutlich an Reiz verloren, als es ihm nicht mehr verboten war, sie zu spielen.
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: ( ͡° ͜ʖ ͡°) am 19. Januar 2015, 12:25:34
<edit!>

Gruß vom Moderatorenteam
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: pipoa am 23. April 2015, 11:39:32
Such ein Gespräch mit ihm und erzähl ihm von deinen Bedenken, sag ihm das du dir sorgen machst und hör dir seine Meinung an ohne voreigenommen zu sein
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Thicate am 22. Mai 2015, 14:16:47
Meine Erfahrungen mit Ego-Shooter Spielen:
Mein Sohn (mittlerweile 23) hat in seiner Jugend oft mehrere Stunden täglich derart brutale Computerspiele "gezockt". Dies hat sich aber in keinster Weise je in seinem Verhalten geäußert und jetzt ist er ein super friedlicher, kontaktfreudiger Student an einer Medienhochschule.
Denn diese Spiele haben auch ihren positiven Effekt: die Reaktionsgeschwindigkeit wird verbessert, man gewinnt strategische Fähigkeiten und lernt schnell neue Funktionen am Computer, was heutzutage sehr nützlich sein kann.

Kurz gesagt: Man sollte so etwas nicht immer sofort verteufeln, ohne überhaupt darüber Bescheid zu wissen. Dass Gewalt darin vorkommt, kann man natürlich kritisieren - aber ein Jugendlicher kann in der Regel zwischen virtuellem und wirklichem Geschehen unterscheiden.
Titel: Antw:15-jährigen Sohn beim Ego-Shooter spielen erwischt
Beitrag von: Smoker am 12. Juli 2015, 21:23:32
Schwachsinn... mehr habe ich als Person, die selbst spielt zu dieser Diskussion nicht zu sagen... der richtige Umgang mit Medien ist richtig, pauschale Altersbeschränkungen sind Quatsch...