schöne, lustige, bedeutsame WÖRTER oder SPRÜCHE

Begonnen von schwalbe, 19. Februar 2017, 10:52:11

« vorheriges - nächstes »

schwalbe

Ich mag Wörter, manche mehr, manche weniger. Manche finde ich ganz furchtbar. geht es euch auch so?

Ich mag z.B. das Wort "befremdlich". Weil es genau das aussagt, was ich i.d.R. in dem Moment sagen will. Befremdlich - nicht gut oder schlecht, nicht seltsam, nur eben für mich fremd.

Sonderbar finde ich das Wort "Bekannte". Was ist das? Jemand den man kennt. Klar, aber in der Regel kennt man die Leute ja nicht besonders, sonst würde man sie Freunde nennen?

Furchtbar finde ich "Erzeuger" für den biologischen Vater. Babys werden nicht "erzeugt" sondern gezeugt. Ferkel werden erzeugt, oder Druck, Spannung.

Brot klingt genauso langweilig wie es eben ist. Brot.

Datschwecken/Dätschwecken, die mag ich, und das Wort auch.

Und hier im schwäbischen gibt es das "Moggele". Das sind die Kälber. Das weilbliche Kalb wird dann irgendwann zum Moggl. Musste ich auch erst lernen.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Fliegenpilz

Oh - ich kann doch Leute sehr gut kennen und gerade darum sagen, dass es "Bekannte" sind aber keine Freunde? Vielleicht eben weil ich den Menschen so gut kenne und für mich fest steht: Grüßen und zufällig auf gemeinsamen Feiern treffen ist angenehm, aber näher möchte ich diesen Menschen gar nicht in meinem privaten Umfeld wissen?

"Erzeuger" ist für mich auch ein sehr negatives behaftetes Wort und sagt für mich persönlich mehr über den Benutzer des Wortes aus als über den biologischen Vater - ganz negativ empfinde ich, wenn die Kindsmütter es benutzen und dann ggf. noch zusätzlich in Anwesenheit des gemeinsamen Kindes.

Ich mag das Wort "effektiv". Vor allem in bestimmter Betonung, die hier sehr vertreten ist in unserer Region. Jemand möchte mit diesem Wort etwas noch in der Bedeutung unterstreichen, gerade belanglose Sachen werden sehr schnell "effektiv".

Gar nicht mag ich das Wort "Ekelhaft".

Beltuna

Zitat von: schwalbe am 19. Februar 2017, 10:52:11

Und hier im schwäbischen gibt es das "Moggele". Das sind die Kälber. Das weilbliche Kalb wird dann irgendwann zum Moggl. Musste ich auch erst lernen.
Ja, das Wort liebe ich auch :D Bei uns wird  noch unterteilt in Mähmoggele (Lamm) und Muhmoggele (Kalb) ;

Linchen81

Bei uns isses a moggala und mehrere moggali.

Dann sagt man noch manchmal "du moggl!" oder "des is doch a moggl"  ;D


Im Wald findet man aber auch viele moggl (Tannenzapfen)

schwalbe

Mähmoggele wie süß!
Effektiv mag ich auch.

"Jammern auf hohem Niveau"
Sag ich oft.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Tini

Ich liebe das Wort "suboptimal" und benutze es auch häufig  ;). Und
She *7/2006
He   *7/2014

schwalbe

Auja, suboptimal find ich auch super.

Resteessen mag ich auch, sowohl essen als auch sagen.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Fliegenpilz

Dann wärst du heute bei uns perfekt aufgehoben gewesen, schwalbe, es gab ein feudales (tolles Wort!!!) Resteessen, so dass der Tisch nahe überladen war. Jetzt kann ich aber am morgigen Tag mit gutem Gewissen einkaufen fahren ohne das ich das Gefühl habe es wird unnützes (doofes Wort, es gibt kaum Dinge die keinen Nutzen haben ...) gekauft.

schwalbe

zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

A.n.j.a

Ich liebe das Wort "sensationell". das ist irgendwie lässig und begeistert gleichzeitig. Und einen warmen Ticken ironisch, bisweilen. Nicht oft, denn meist finde ich bestimmte Dinge oder Situationen einfach nur sensationell, ohne Geschmäckle. Aber manchmal auch mit einem Augenzwinkern.

Bisweilen ist auch so ein Wort, das ich mag.
Auch mag ich "neuralgisch" und "inflationär".

Neuralgisch sage ich leider inflationär oft. Aber immer effektiv ;D

Mähmoggele ist wirklich sehr süß. Bäääähhhhhh. Kuscheliges Lämmchen.

Crazy shit ist  auch so ein genialer Ausdruck, quasi sensationell in total ungläubig.

"Unterwegs sein" mag ich auch, also ich bin heute eher langsam unterwegs (kapier nix), ich bin rech versöhnlich unterwegs (alle sind toll) oder - unterwegs halt.

Und noch dolle viel mehr. Dolle! Das mag ich auch dolle.

Was ich nicht mag, fällt mir gerade nicht so ein.



Drops

Ich mag das wort Unkosten nicht und sage deshalb immer "da kommen noch die Kosten dazu". 

schwalbe

ich mag das Wort "Pferdekuss"
so ein nettes Wort für so eine fiese Sache  S:D

Äh, Unkosten, ja, damit kann ich auch nichts anfangen.
Und Sensationell, das muss ich unbedingt in meinen Gebrauchswortschatz aufnehmen.

Distanz mag ich auch. Distanz wahren, Distanz abbauen, Distanz überwinden.

Und ich mag Wörter, die klingen wie das was sie meinen. Schramme, Schlonz, oben genanntes Moggele...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)


schwalbe

zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

nika80

@schwalbe:
brutto - brutal viel
netto - net so viel  ;)

Ich reagiere allergisch auf das von meinem Mann erfundene Wort  "zwischengeparkt". Es bezeichnet eine Sache, die von ihm von A nach B verlegt wurde, obwohl C sein eigentlicher Bestimmungsort ist S:D
("Ich wollte es später noch aufräumen, ich hab es nur schnell zwischengeparkt!" Beispielsweise ein Bonbonpapier auf dem Schrank NEBEN dem Mülleimer  S:D S:D S:D)

Ich mag "fantastisch", das benutzt mein Vierjähriger in letzte Zeit oft und es hört sich so süß an aus seinem Mund.

schwalbe

Phantastisch finde ich auch toll.
Ne zeitlang sagt mein Sohn immer zum kukuck, aber er konnte das "k" nicht, und so kam immer zum tuttutt. Seit dem sagen wir das alle.

Hm, Brutto und netto, aber wenn ich dann hier Preise eingebe ist es wieder anders herum.  :P

Haha, mein Mann parkt die apfelbutzen gerne neben dem Spülbecken. Darunter wären sowohl der Hühnertopf als auch der Kompost.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Peppeline

Ich liebe das Wort ''hanebüchen"  s-:) ich weiß noch genau, wie dieses Wort und ich zusammen gekommen sind.  ;D
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

schwalbe

Zitat von: Peppeline am 25. Februar 2017, 20:51:36
Ich liebe das Wort ''hanebüchen"  s-:) ich weiß noch genau, wie dieses Wort und ich zusammen gekommen sind.  ;D

Erzähl  :D
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Peppeline

Ganz unspektakulär  ;D das war während meiner Krankenpflegeausbildung, auf meiner zweitliebsten Station. Während einer Frühschicht beim Frühstücken erzählte einer der beeindruckensten Oberärzte etwas und schloss seine Worte mit ,, ... das war ha-ne-büchen!"  Und weil ich neugierig war, habe ich nach der Schicht nachgeschlagen, was das heißt. Und seitdem ist das mein Lieblingswort.  ;D
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

schwalbe

 ;D
Jetzt habe ich auch im Duden geschaut und bin nun schlauer.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Peppeline

[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Eileen

Eines meiner absoluten Lieblingswörter ist "definitiv" auch im englischen "definitely". ich benutze das ziemlich oft. Und "urscht"...eher so regional. :-)

schwalbe

zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)