Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...

Begonnen von Lori+Annika+Nico, 11. März 2015, 20:28:03

« vorheriges - nächstes »

Lori+Annika+Nico

Ach schön, dass hier wieder bissle Leben in der Bude ist  :D

@Jewa
Ich bin echt sprachlos, also eigentlich könntest du damit echt an die Presse gehen. Was für eine Praxis  :-X ohne Worte. Aber ich bin echt froh und das von ganzem Herzen, dass es nun endlich vorwärts geht! Ich glaube, die KK wird nicht mehr lange brauchen, um ihr okay zu geben, jedenfalls hab ich das jetzt schon oft im Internet gelesen (ich google ja öfters nach "Wachstumshormonmangel"  s-:) :P). Dann geht es endlich voran! Bekommt er auch dann was gegen das Einsetzen der Pubertät? Wie alt ist er jetzt? 14 Jahre oder?

@Biene
Vielleicht musst du jetzt auch einfach noch ein paar Monate abwarten, wie der Plan im Kindergartenalltag funktioniert. Wenn das allerdings nicht der Fall sein sollte, würde ich auch nach einer anderen Lösung suchen.
Warum musst du dich beim Sozialamt rechtfertige, zahlen sie die Therapie bzw. den Kindergarten? Aber auch da müssen sie doch einsehen, dass man zum Wohle des Kindes nach einer anderen Lösung suchen muss oder?

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Pedi

Ich husche hier mal rein, ist hoffentlich ok  :-*

@Lori: Ich würde auf diese Messung von dieser " Willi will wachsen" Seite ehrlich mal gar nichts geben. Ich habe die Daten meiner drei mal eingegeben.....Davon ab das alle drei dringenst zum Arzt müssen weil sie nicht der Norm entsprechen, sollen die Jungs, die sich auf verschiedenen Wachstumskurven befinden am Schluss gleich groß werden  ???

Ehrlich, da würde ich nur auf eine ordentliche ärztliche Meinung etwas geben.  Und wenn Du dich nicht gut aufgehoben fühlst, dann hole auf jeden Fall eine zweite Meinung ein. Sonst wirst Du das sicherlich irgendwann bereuen :-*

Lg
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

jewa

@Lori
Mittlerweile ist er schon 15. Von Pubertät ist wenig zu sehen, vielleicht auch aufgrund seiner Entwicklungsverzögerung/Behinderung; als Autist ist er ja sehr ruhig. Die Hoffnung auf den pubertätsbedingten Wachstumsschub haben wir also noch.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

biene20121

@ Lori ja vllt muss ich wirklich noch warten vllt bis Januar und gucken wie es wird.
Ja das Sozialamt bezahlt die Zusatzkosten für den Integrationsplatz und sind daher zuständig für die Vergebung von den Plätzen, sprich wenn wir wechseln wollen muss das mit den abgesprochen werden ob und wo noch Platz wäre.

@ Jewa ich drück euch wirklich ganz doll die Daumen das es voran geht.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Lori+Annika+Nico

@Pedi
Schön, dass du reinschleichst, bleib doch ein bisschen  :D

Die Willi-Will-Wachsen-Seite schreit schon immer, dass ich zum Arzt soll. Das juckt mich eigentlich nicht mehr. Ich klicke halt immer auf die Prognosetabelle und da wird er halt von mal zu mal kleiner - hochgerechnet gesehen. Natürlich ist die Seite auch nicht das Kristallkugel-Zertifikat und es kann alles anders kommen  ;)

@Biene
Genau, ich würde jetzt mal bis Januar warten und schauen, wie es läuft. Vielleicht sind es einfach auch nur die Startschwierigkeiten auf allen Seiten. Und das Sozialamt wird bestimmt (hoffe ich mal!) mitziehen, wenn du deine Bedenken äußerst!

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


biene20121

@ Lori ja so werde ich es machen, da hab ich ja dann auch die Auswertung vom Psychologen.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

biene20121

Hallo ihr lieben

Heute war der Termin beim Kinderpsychologen naja es gab gute und schlechte Nachrichten, die guten der kleine ist definitiv intelligent, aber er hat definitiv eine Fütterstörung im frühen Kindesalter, die stationär behandelt werden muss in einer speziellen Klinik. Bin etwas down, warte jetzt auf dem Brief vom Psychologen und werde dann mit der Kinderärztin sprechen und dort in der Klinik ein Termin vereinbaren. Termin wird aber erst nach ET sein.

Ansonsten hab ich jetzt eine andere Kita angeschrieben, die erst neu eröffnet, werde mich morgen oder do mit dem Jugendamt bzw in unserem Fall ja auch mit dem Sozialamt telefonieren ob wir die Kita wechseln können, mal sehen was die sagen.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Lori+Annika+Nico

Ach Biene - lass dich mal drücken! Fütterstörung  :o was ist das genau? Sorry für die doofe Frage  :-[ Stationäre Behandlung ... oh weh und wie lange? Ach mensch, ich frag dich Löcher in den Bauch und du hast bestimmt andere Sorgen  :-[
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


biene20121

@ Lori das ist schwer zu erklären, am besten googlest du mal nach Fütterstörung im frühen Kindesalter, das sollte die Frage beantworten.
Der Aufenthalt in der Klinik ist unterschiedlich je nach schwere der Erkrankung und wie gut das alles so klappt. Liegt zwischen 2-8 Wochen, meist um die 4 Wochen.
War heute beim Kia sie hat ihr ok gegeben, danach bei der Krankenkasse, ob die das ganze genehmigen da soll ich nächste Woche Mittwoch nochmal anrufen und fragen wie es aussieht und wenn ich von da das ok habe, rufe ich in der Klinik an.

Momentan weiß ich nicht wo mir der Kopf steht, aber muss ja irgendwie weiter gehen, ich will das beste für meinen kleinen und ihm helfen.
Allerdings hab ich nun auch noch einen Leistenbruch, der dann wohl auch noch operiert werden muss nach der Entbindung. Einfach alles doof.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

biene20121

So heute Rücksprache mit der KK gehalten, sie übernehmen die Kosten für mich und den großen, wie das dann mit dem Baby läuft muss ich in der Klinik erfragen, da werde ich nächste Woche anrufen, hab morgen einen Termin mit meiner Hebamme und hab an sie noch einige Fragen dies bzgl.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

jewa

Ja, ruf in der Klinik an und klär das.

Ich wollte damals hochschwanger zur Reha, bis die KK und Klinik allerdings in die "Pötte" kamen war Junior ca. 3 Monate. Da gab es keine Diskussion, Mutter und Baby untrennbar, durfte nach einigem Hin und Her sogar mit dem eigenen PKW anreisen, weil ich mich weigerte im Winter mit Baby, Kind, Kinderwagen und mir mit dem Zug zu fahren und 3x umzusteigen.  s-:)

Das letzte Mal hatte ich Junior (damals noch Kigakind) auch dabei. Die KK wollte das anfangs nicht, hat aber schließlich eingelenkt, da für ihn täglich nur Zusatzkosten von (aus dem Kopf jetzt) 5 Euro anfielen, die Betreuungskosten wenn der Papa seine Arbeitszeit reduziert hätte um das auf-/abzufangen wären wesentlich höher gewesen.
Die Klinik hatte mir einen Wisch mit den Zusatzkosten aufgestellt, die habe ich der KK eingereicht und alles war geregelt.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

biene20121

@ jewa die kk hat definitiv gesagt die zusatzkosten fürs Baby müsste ich selbst übernehmen, na mal schauen was die Klinik sagt.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

jewa

Die sagen viel wenn der Tag lang ist.  ;D
Guck mal, ob sie dir das auch schriftlich geben, so mit Rechsgrundlage und so.  ;)

Ich hatte auf jeder Reha (ingesamt 3x) neben dem Großen den Kleinen dabei und immer hat die KK das übernommen. Zu Anfang ging es ja nicht anders, da ich stillte und dann war eben die Berechnung, dass es die KK günstiger kommt, wenn sie Kosten des Aufenthaltes übernehmen anstatt den Verdienstausfall meines Mannes. Die gehen ja auch nach Kostenersparnis.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

biene20121

Hab jetzt heute mit der Klinik telefoniert, ich muss ein Anschreiben fertig machen und samt Arztberichte und Einweisungsschein zur Klinik schicken, die Leitung meldet sich dann bei mir wegen einem Termin, dann frag ich erstmal nach was als Kosten dazu kommt und dann kann ich immer nochmal mit der KK reden.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Lori+Annika+Nico

Biene, ich hoffe, ihr bekommt das alles schnell über die Bühne  :-[ Auf dir lastet momentan auch viel ach je ... tut mir so Leid! Aber wenigstens habt ihr jetzt eine Diagnose!

Bei uns rückt der Termin in der Kinderendokrinologie auch immer näher und je näher wir kommen, desto mehr Bauchschmerzen hab ich... Er ist wenig gewachsen, das weiß ich ... aber ist es auch so wenig, dass sie endlich mal nachforschen? Oder wiegeln sie wieder alles ab? Er leidet so langsam ... wirklich. Im Kindi hat einer gemeint: Du bist keine 6 Jahre, du lügst, du bist voll klein!

Ich hab Angst ...
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


biene20121

@ Lori danke, ich hoffe auch das dann alles schnell geht, lieb wäre mir ja wenn wir dann Mai/Juni fahren könnten, auch wenn es dann mit einem max 3 Monate alten Säugling sehr anstrengend werden wird, aber da müssen wir dann bzw ich zum wohle des großen durch.
Montag schicke ich die Unterlagen ab, da hole ich vormittags den Einweisungsschein vom Kia ab und fahr dann direkt zur KK und lass den abstempeln und dann geht alles in die Post, das Anschreiben an die Klinik ist fertig, Bericht kopiert, dann liegt es nur an der Klinik wie schnell es geht.

Ich glaub dir das das schwer fällt, und Kinder können echt gemein sein untereinander.
Ich bin teilweise immer noch geschockt von dem was der große zum Psychologen so gesagt hat, davon hat er zu Hause noch nie was gesagt.
Lt Erzieher soll er ja im Kiga jetzt essen, allerdings naja selbst wenn er sich alles auffüllt und dann doch nur die Kartoffeln isst, ist es ja das gleiche wie vorher.

Bzgl. der Kita haben wir jetzt auch alles ins Rollen gebracht und haben ein Antrag bei Sozialamt gestellt auf Prüfung vom I-Platz auf Frühförderung zu wechseln und beim Jugendamt haben wir die Bedarfsprüfung abgegeben, warte nun auf die Rückantwort vom Jugendamt und dann können wir den Vertrag im Kiga unterschreiben, spätestens am 1.3. muss ich ja den aktuellen Kindergarten kündigen.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Hubs

@ Lori: Vor was hast Du denn genau Angst? Dass sie was finden? Dass sie nichts finden?
Ich find das ja unglaublich schwierig, was man denn nun hoffen soll...
Wir gehen im Frühjahr auch in die Endokrinologie. Beim Bluttest vor einem dreiviertel Jahr kam ja nichts raus, die Werte soweit in der Norm. Aber zur Kontrolle werden wir dort vorstellig. Mein Kleiner ist ja ein richtig fittes Kerlchen, gerade eben 5 geworden und so groß wie ein 3-Jähriger  :-\ Ihm ist es sehr bewusst, dass er kleiner ist als die anderen. Wettrennen, Fußball spielen,... da hat er gegen Gleichaltrige keine Chance, da sind die Beine zu kurz. Dafür machen ihm Gleichaltrige auf dem Fahrrad, Inlinrn und Schlittschuhen so schnell nichts vor. Die Jungs messen sich einfach, ich glaube für sein Selbstbewusstsein ist es viel wert, dass er sportlich ist und in manchen Bereichen den anderen trotz seiner  geringen Größe voraus ist.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Lori+Annika+Nico

@Biene
Däumchen sind fest gedrückt, dass alles so schnell wie möglich über die Bühne geht. Ist ja ein tierischer Behördenkram, den du da abarbeiten musst. Wie geht es dir dabei? Kleinchen Nr. 2 und die Schwangerschaft rücken da irgendwie in den Hintergrund oder?

@Hubs
Huhuu  :-* Ja, ... gute Frage, wovor ich Angst habe. Ich glaube, dass sie einfach wieder nichts machen, sagen: Kontrolle in einem Jahr und das wars... Ich hatte ja insgesheim das ganze Jahr über die Hoffnung, dass sich alles irgendwie regelt. Annika hatte auch mal einen Wachstumsstopp bzw. ist weniger in einem Jahr gewachsen. Sie hat aber im Jahr fast 9 cm zugelegt und so hat es sich wieder ausgeglichen. Auf so einen Schub warte ich auch... aber er kommt nicht. Er kratzt so an den 5 cm, die man im Jahr durchschnittlich wachsen sollte (wobei seine ganzen Freunde glaub das doppelte wachsen!). Da machen sie nichts. Und ich hab Angst, dass vielleicht wertvolle Zeit verstreicht  :-\

Wie groß ist dein Kleiner? Ich weiß was du meinst, bei Nico ist es genauso. Momentan sind "Spaßkämpfchen" im Kindi angesagt, er rauft mit 5jährigen, da kommt er noch mit, dabei ist er 1,5 Jahre älter  :-\ Mich stören vor allem die Kommentare aus der Erwachsenenwelt  :-\ "Waaaas der wird 7????:o Ist der kleinwüchsig?" toll - wenn das Kind direkt daneben steht  :-[
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


biene20121

@ Lori naja die SS vergessen kann ich nicht, hab genug Probleme damit, so mit hartem Bauch und Leistenbruch und seit gestern auch wieder ständig Kreißlaufprobleme ist nicht so toll, aber muss gehen.

Das wichtigste ist erledigt warte jetzt das die KK mir den Einweisungsschein plus Bestätigung zu schickt und dann geht der andere Brief zur Post und dann ab Richtung Klinik und dann mal schauen das die sich bald melden.
Ich denke jetzt das wir dann wohl zum Geburtstag vom großen nicht da sein werden, aber das ist dann halt so, vllt kann der Papa, die Oma und der Onkel dann wenigstens hinkommen und uns Besuchen, ist halt ja nun nicht gleich mal um die Ecke, 3 Std ist schon ne ziemliche Fahrzeit und dann noch im Sommer, aber was solls, so lange ihm da endlich geholfen wird und er dann endlich was isst bin ich schon zufrieden.

Heute zum Frühstück hatte er 2 Monsterbacken, mittags im Kiga Apfelmus, weil er kein Milchreis isst, nachmittags hat er dann ne halbe Stulle und wohl Banane gegessen und bei mir vorhin noch ein halbes trockenes Weizenbrötchen, da bekommt er jetzt gleich die andere Hälfte noch zum Abendbrot und dann evtl noch ein Joghurt dazu.
Ansich nicht viel, aber ich bin froh wenn er überhaupt was isst.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Hubs

Noch unter 100cm.
Ja so Kommentare kenne ich. Aber auch andere. Habe früher auf dem Spielplatz oft Eltern gehört, die zu ihren Kindern, die gleichgroß oder größer aber wesentlich jünger als mein Zwergi waren, so etwas gesagt haben wie: "Schau, der kleine Junge kann das auch, stell Dich nicht so an und mach das auch so."

@Biene: Das sind essenstechnisch doch gute Fortschritte! 
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Lori+Annika+Nico

Morgäääähn

@Biene
Aber das klingt doch richtig gut! Wenn ich mal zusammenrechne, was Nico so am Tag ist - also auf viel mehr komm ich da auch nicht wirklich  :-\ Aber irgendwoher werden ja seine 16 kg "Kampfgewicht" ja kommen!

@Hubs
Schön, dass du auch so positive Erfahrungen machen darfst - bisher warte ich da drauf. Alles wird irgendwie auf die Körpergröße reduziert, so hab ich das Gefühl, da zählt nicht, dass Nico z. B. am schnellsten von allen rennen kann. Und gerade Jungs messen sich einfach aneinander  :-\ und die Eltern irgendwie auch ...

Wie groß seid ihr denn Hubs? Wird er dieses Jahr eingeschult?
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Hubs

Ich bin 1,60m, mein Mann 16cm größer. Der große Bruder ist ganz normal groß. Eingeschult wird er erst nächstes Jahr, er ist ja erst 5.

Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Lori+Annika+Nico

@Hubs
Ach ich seh grad, Jahrgang 2012  ;)

Ich bin 1,58 m und mein Mann 1,74 m. Ich hab die Hoffnung, dass Nico später wächst. Mein Mann ist auch erst mit 15/16 Jahren richtig in die Pubertät gekommen, und dann gewachsen. Davor war er immer überall der Kleinste.

Was sagt denn der KiA? Machst du dir große Sorgen oder nimmst du es locker?
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Hubs

#273
Und wie groß ist Dein  Sohn?

Ach, schwierig. Also wir haben beim KiA einen Bluttest machen lassen und die Wachstumshormone testen lassen. Der Befund war unauffällig. Der Test hat mich verunsichert. Was wäre wenn, wir entscheiden müssen, ob wir einen Wachstumshormontherapie machen. Ab welcher geschätzter Endgröße sind die Nachteile der Therapie in Kauf zu nehmen? Ich möchte diese Entscheidung nicht treffen.
Naja, und mit dem derzeitigen Befund, bin ich soweit zufrieden. Er wird wohl nicht riesig, aber da die Wachstumshormone ausreichend vorhanden sind, wird er auch nicht winzig bleiben. Ich finde es gut, dass er Sport macht. Für ihn und sein Selbstbewusstsein, damit er sich eben mit anderen messen kann.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Lori+Annika+Nico

@Hubs
Nico macht seit 3 Monaten Karate - das ist auch richtig gut für sein Selbstbewusstsein, ich merke das. Momentan ist er so ca. 1,10 m - vielleicht auch etwas größer. Genau gemessen wird er dann Ende Februrar bei dem Termin. Anni war in dem Alter schon 1,15 m, auch kein Riese, aber immerhin größer. Der Bluttest beim Kinderarzt hat damals gebracht, dass Nico's Wachstumshormon etwas zu niedrig ist, allerdings hat der Kinderarzt auch gesagt, dass der Bluttest so, wie er in der Praxis durchgeführt wird, nicht aussagekräftig ist  :P um genau zu überprüfen, ob der Körper genug Wachstumshormone ausschüttet, müsste man diverse andere Tests machen (einen Bluttest, der über Nacht geht und dann noch was mit Unterzuckerung oder so). Bisher hat die Endokrinologie nichts weiter gemacht als Handröntgen und Abwarten  :-[ Beim Handröntgen kam heraus, dass sein Knochenalter um 1,2 Jahre zurück ist, sprich, er also rein vom Knochenalter her jünger ist. Berechnete genetische Zielgröße 1,72 m - berechnete Zielgröße nach dem Handröntgen 1,68 m.
Wir vermissen dich so sehr * 05/09