Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...

Begonnen von Lori+Annika+Nico, 11. März 2015, 20:28:03

« vorheriges - nächstes »

biene20121

@ Hubs und Lori bei ihm ist das essen so unterschiedlich, mal so mal so, er probiert nichts neues, Sachen die er sonst noch gegessen hat lehnt er mit einmal ab.

@ Lori ist doch gut das das Karate sein Selbstbewusstsein stärkt, das ist doch wichtig.
Uns macht Handball und es klappt auch immer besser, mein Mann ist ja auch immer der Meinung er soll Kampfsport machen, aber davon halte ich nicht so viel, ja ich gebe zu ich hab angst das er sich dabei verletzt, er hat es ja auch nicht so mit der Motorik.

@ Hubs unser wäre normalerweise auch nächstes Jahr dran mit Einschulung aber ich lasse oder wir lassen ihn erst mit 7 einschulen.

@ me ich hab heute den Brief an die Klinik abgeschickt, bin mal gespannt wann die sich melden.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Hubs

Die berechnete Zielgröße vom Nico ist doch topp.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Lori+Annika+Nico

@Biene
Super, ich drück die Daumen, dass du bald eine Rückmeldung hast!
/Karate: Ja, ich finds auch total super, dass er was gefunden hat, was ihm Spaß macht. Und er sagt auch immer, wenn ihn einer ärgert: "Hör zu, ich kann Karate"  ;D

@Hubs
Wenn die berechnete Endgröße tatsächlich 1,68 m wäre ich auch super zufrieden, sicherlich ist das nicht riesig, aber ich kenne einige Männer mit diesem Maß und man kann sich da schon gut im Leben zurecht finden. Allerdings habe ich Angst, dass er weit darunter bleiben könnte. Der Wert ist ja mit Vorsicht zu genießen, sie sagen auch +- 5cm. Wenn es also nur 1,63 m werden -und das als Mann  :-[

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


biene20121

@ Lori danke, ich gebe aufjedenfall bescheid was bei raus kam.
Er ist beim Handball glücklich, nächsten Mittwoch ist Wintersportfest da muss dann der Papa mit, Ich kann ja momentan nicht so wie ich gerne möchte.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

deep_blue

Zitat von: deep_blue am 06. August 2015, 17:17:05
Ich mag mal Mut machen...

Meine Maus war die ersten zwei Lebensjahre gross, also grösser als ihre Altersgenossen. Und dann hörte sie auf zu wachsen. Also nicht wirklich, nicht komplett, aber binnen von zwei Jahren gehörte sie zu den Kleinen ihrer Altersklasse. Ihr Wachstum lag über 5-6 Jahre hinweg im Bereich von 3-4 cm jährlich, also tatsächlich wirklich spärlich.
Mit 9 Jahren liessen wir auf Anraten des Kindersarztes einige Untersuchungen machen, um Kleinwuchs und auch sonstige organische Anomalien auszuschliessen. Ihr Skelettalter lag damals bei knapp 8 Jahre, damit war sie um 1,5 Jahre hinterher. Die Hormone waren alle völlig unauffällig. Alle möglichen Schalluntersuchungen ergaben keine negativen Resultate. Die Schätzung der Körpergrösse lag auf ca. 1,60m Endgrösse, obwohl wir/die Eltern/Grosseltern eine grössere Endgrösse erwarten hatten lassen. Wir sollten ihr Zeit geben...

Die Zeit kam und sie begann wieder zu wachsen. Dafür musste sie 10,5 Jahre werden. Dieses Jahr wird sie die 1,50m knacken, da gibt es ein grosses Fest. Und dabei wurde sie gerade erst im letzten Monat 12 Jahre. Ich fühle in mir, dass ich nicht grundlos ruhig blieb die ganze Zeit. ich bin mir sicher, in zwei Jahren wird sie ihrer Grösse wegen nicht mehr auffalllen in ihrer Jahrgangsstufe. :D

Das Witzige ist... meine Anfangsworte für diesen Post hatte ich mir schon überlegt...

Sie lauten:

Ich mag mal Mut machen...

Und, etwas aufgefallen?

Nur 1,5 Jahre seit meinem Post (siehe oben) sind vergangen. Meine Tochter habe ich gerade gemessen, sie ist nun 1,57m. Ihre Prognose steht bei 1,60m laut der Untersuchungen von damals (da war sie 9 Jahre, Knochenalter war auf unter 8 Jahre retardiert).
Ich bin ruhig geworden was ihre Grösse angeht. Ganz ruhig, denn ich fühle in mir, dass sie diese Untersuchungen Lügen strafen wird. Sie ist auf dem besten Weg! :D
Mit 13,5 Jahren, die sie jetzt gerade erst ist, kann ich getrost davon ausgehen, dass sie noch locker und leicht 1,5-2 Jahre wachsen wird und sie somit ebenso locker die 1,60m knackt.

Wir haben nach damals nichts gemacht. Die Ergebnisse sacken lassen. Ein wenig den Schock verdaut. Und dann nicht mehr thematisiert. Das konnten wir, da sie sonst keinerlei Anzeichen von Ungereimtheiten aufzeigte.

Ich drücke euch allen die Daumen und lasse euch dafür die besten Wünsche hier, dass ihr irgendwann vielleicht ein ähnliches Resumee ziehen könnt.

Lori+Annika+Nico

Ach deep_blue ... danke! Danke für deine damaligen Worte und danke für deinen aktuellen Status! Das gibt Mut ... und ja, diese Gelassenheit suche ich noch. Bei Annika habe ich sie damals gefunden. Irgendwann. Bei Nico lässt sie noch auf sich warten. Ich hoffe, es dauert nicht mehr lang, bis ich auch in dieser Hinsicht positiv in die Zukunft sehen kann  :-* alles Gute euch weiterhin!
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Hubs

Wir waren heute in der Endokrinologie. Jetzt heißt es 1-2 Wochen auf das Ergebnis warten. Wir waren hinterher beide ziemlich erschlagen.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Fairydust

@Lori
ich lese hier schon eine Weile immer mal wieder mit. Und die Werte von Nico weichen nicht weit von den von Kjell ab. Er war mit 3,5 91cm. Mit 3 3/4 waren wir in einem Freizeitpark, wo er mit viel Augen zu drücken den 96cm Stempel mit Schuhen bekommen hat. Mit 4 1/4 waren wir nochmal da und er konnte mit Schuhen gerade so den 1m Stempel bekommen. Da haben wir ein Foto, wo er ganz stolz drunter steht. In echt war er da aber noch keinen Meter. Inzwischen ist er neun und ist 1,28m. Immer noch nicht groß, aber er wächst. In seiner Klasse sind noch mehr Jungen in der Größe. Sein bester Freund ist 21Monate jünger und einen halben Kopf größer.
Ich persönlich finde es aber auch nicht schlimm, wenn ein Mann nur 1,65m oder so hat. Ich kenne viele mit der Größe und die haben damit kein Problem.

Lori+Annika+Nico

So, wir hatten heute unseren Termin  :-[

Ich war etwas geschockt - ich habe Nico zuhause größer gemessen (ich scheine wohl zu doof geworden zu sein, ihn richtig zu messen, es sind fast 2 cm, die ihm heute gefehlt haben! Lustigerweise messe ich ihn so seit Jahren und es hat immer gestimmt, aber egal - wir haben es ja schwarz auf weiß gehabt heute): 109,2 cm. Damit ist er 4 cm gewachsen. Das ist wenig  :-[ Der Arzt heute hat dann Blut abgenommen und uns nochmal zum Handwurzelröntgen geschickt. Wir müssen jetzt 1 - 2 Wochen warten. Er meinte aber gleich, es kann sein, dass da nichts rauskommt und dann "wär es eben so".  :-[

Ich bin traurig ... wütend. Wütend auf mich (was lächerlich ist). Schließlich bin ich die Kleine in der Familie mit 1,58. Er hat es von mir. Ich hab Angst ... Angst, dass meine Alpträume doch wahr werden und er vielleicht nur an der 1,60 -Marke kratzt. Angst, vor der Zukunft ... bemitleide mich, bemitleide sein (evtl.) Schicksal. Warum hat er nur so viele Arschkarten ziehen müssen? Sein Auge, seine Ohren nun womöglich wirklich Kleinwuchs... er ist so ein lieber Kerl. Warmherzig, gütig, sensibel ... frech, intelligent, witzig! Werden ihm diese Eigenschaften helfen? In einer Welt, wo alle nur aufs Äußere achten? Oberflächlich sind?

Sorry Leute, ich bin down ... und suhle mich gerade wirklich im Selbstmitleid. Echt schlimm..

@Hubs
Was kam bei euch raus? Habt ihr schon Ergebnisse?
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


biene20121

@ Lori oh mensch das hört sich nicht so gut an, ich drück euch die Daumen das es Ergebnisse gibt. Kann man den keine Hormone spritzen, ich kenne eine Familie die sind auch alle sehr klein und das Mädel von denen bekommt jetzt bis sie 18 Jahre ist Hormone gespritzt damit sie weiter wächst.

@ me mich hat gestern die Klinik angerufen, Termin für die stationäre Behandlung wird irgendwann zwischen Juli und Sep sein und dann 4 Wochen. Was mir Angst macht das der Große dann nicht bei mir schlafen soll, sondern mit einem anderen Kind zusammen, hab Angst das das nicht klappt.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

jewa

Ach Lori...  s-druecken :-*... diese "doofen" Termine die einem immer wieder runterziehen. Ich kenne das.
Du bist doch nicht (Mit-)Schuld an seiner Größe (irgendwoher müsstest du es ja auch haben  ;)). Jetzt warte mal ab, was beim röntgen rauskommt.
Mussten wir ja auch machen und ich hab ehrlich gesagt kein anderes Ergebnis erwartet und dann war es doch da (Knochenalter war deutlich jünger als beim letzten Mal), also weiterhin Hoffnung, Hoffnung auf den Pubertätsschub, Hoffnung auf was auch immer.
Mäusi ist zwei Jahre jünger und 161 cm, also die Größenvorgabe ist gut, das lässt mich noch hoffen.

Wir müssen es realistisch sehen, wenn wir darauf Einfluss haben, dann kämpfen wir für unsere Kinder, damit sie ihre Möglichkeiten erhalten (unsere KK hat die Behandlung abgelehnt, Widerspruch läuft, dauert aber Zeeiiiitttttttttttt [und Nerven]), wenn nicht (früher haben es die Leute halt auch nicht gewußt und hatten daher nicht die Möglichkeit sich "einen Kopf zu machen") bin ich mir sicher, dass sie trotzdem großes machen werden, auch wenn die Größe nicht ganz so groß ist und sie ihren Weg gehen.  :)

Bei uns wich die Messung SPZ und Endokrinologie übrigens auch ab (ca. 2 - 4 cm), das hat nichts mit "dumm" zu tun, die Endokrinologie arbeitet angeblich mit (besonders) geeichten Geräten.  s-:)

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Lori+Annika+Nico

#286
Ach danke Mädels  :-*

@Biene
Wenn sich herausstellen würde, dass die Hormone zu niedrig sind, könnte man sicher nachhelfen, allerdings hat der Arzt gleich gemeint: "Also es kann gut sein, dass nichts dabei rauskommt" Sprich, wenn nichts rauskommt, gibt es auch keine Behandlung, lediglich in einem Jahr Wachstumskontrolle  :P
/Termin: Oh ich dachte, ihr könntet zügiger in die Klinik  :-[ Ist dass dann so, dass du abends nachhause gehst?

@Jewa
Danke  :-* Dann bin ich vielleicht nicht ganz so bekloppt, dass mich so ein Termin dermaßen runterzieht, dass ich mir grad das zweite Bier aufmache  :P Dein Söhnchen ist aber super gewachsen oder?  Das ist doch klasse!!! Da kommen bestimmt noch einige Zentimeter drauf und der Schub kommt doch noch?
/Handwurzelröntgen: Der Doc meinte heute, dass er ja vor zwei Jahren 1,3 Jahre zurück war, es könnte gut sein, dass sich der Abstand noch vergrößert hat. Mal schauen. Das wäre doch äußerst positiv zu sehen oder? Würde das tatsächlich bedeuten, dass er dann evtl. 2 Jahre länger wächst?
/Krankenkasse: Es ist echt zum K... was da bei euch abgeht  :-X
/Geeichte Messgeräte:  :P vielleicht ist er ja heute etwas in die Knie gegangen grrrr... ich mess zuhause mindestens 1,10 ... sogar knapp 1,11 ... aber wahrscheinlich macht das den Kohl auch nicht mehr fett, obwohl ich ja über jeden Milimeter frohlocke!

So, das zweite Bier ruft ... heute ist sogar mein Mann stiller und nachdenklicher...
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Hubs

@Lori:  Kopf hoch, so schlimm ist die welt nicht wie sie scheint.  :)

Wir haben noch kein Ergebnis.  Hoffen auf einen positiven Röntgenbefund.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

jewa

@Lori
Hoffe du hast heute keinen Kater vom Bier.
Manchmal hilft mir auch nur der Spruch, dass ich gar nicht so viel essen kann, wie ich k**zen könnte. Bier würde mir da nicht wirklich helfen (höchstens, dass ich wirklich k**zen müsste), ich mag keinen Alkohol. Es dauert halt einfach ein paar Tage, bis man so Sachen "verdaut" hat. Gott sei Dank gibt es hier Gleichgesinnte.

Nö, gewachsen ist er kaum merklich. Hab die drei mal "unamtlich vermessen":

Großer: 151 cm
Mäusi: über 161 cm (Kindermesslatte geht nur bis 160 cm)
Junior: 147 cm

Ja, laut Ärztin, heißt das retadierte Knochenalter, dass die Wachstumsphase länger dauern kann. Mein Cousin hat auch mit 18/19 Jahren nochmals einen ordentlichen Wachstumsschub gemacht.
Ich hoffe, warte, kämpfe und bete halt.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

biene20121

@ Lori ja gut klar ohne Diagnose keine Behandlung stimmt schon, ist echt schwierig.

Nein ich bleib in der Klinik hab dann aber quasi ein Zimmer mit dem Baby und der Große schläft auf der Kinderstation, zusammen mit den anderen Kindern.
Sie wollen mir bzw uns nach der Entbindung 3 Monate Zeit geben damit sich alles einspielen kann mit Baby und Kleinkind, deswegen Aufnahme erst ab Juli, da ET ende März ist.
Wäre das jetzt nicht mit der Geburt wäre es evtl schneller gegangen.
Aber ganz ehrlich jetzt kommt es auf die paar Monate auch nicht mehr an.
Ich hoffe auf Juli/Aug einfach weil es dann warm ist und man nicht so viele Sachen braucht, was den Transport einfacher macht.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Lori+Annika+Nico

Danke Mädels, es geht mir wieder besser. Jewa hat recht, man braucht einfach ein paar Tage, bis man es wieder verdaut hat  :( Werde jetzt einfah geduldig abwarten, was bei der Blutuntersuchung bzw. dem Handwurzelröntgen rauskommt. Mehr kann ich ja jetzt eh nicht machen. Und dann sieht man weiter  :(

@Jewa
Also kann es sein, dass ein Aufholwachstum stattfindet, muss aber nicht - oder  :P dann hoffen wir bei unseren einfach, dass das passieren wird. Könnte ko... warum gibt es keine Kristallkugel, die uns einer mal überlässt? Nur kurz mal reinhuschen  :P

@Biene
Ich hoffe, dein Großer wird das dann gut verpacken. Für dich ist das ja auch alles andere als einfach und für das Baby auch   :-\

@Hubs
Diese Warterei nervt  :P
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


biene20121

@ Lori schön das es dir besser geht freut mich, ja die Nahrichten müssen erst verdaut werden und manchmal dauert es etwas, aber es wird.

Ich werde ihm wohl vorher nicht groß erzählen das er woanders schlafen muss, ich glaub sonst will er vorher schon nicht fahren.
Ich lasse jetzt erstmal die Geburt auf mich zukommen und warte dann auf den Termin und dann auf alles weitere.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Lori+Annika+Nico

Das würde ich auch so mache Biene! Mensch, noch vier Wochen, dann bist du Zweifachmama  :D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


biene20121

@ Lori alles andere wäre wohl quatsch und momentan viel zu viel stress.

Ja vier Wochen noch, wegen mir auch früher ich mag mich wieder besser bewegen können.

Ach wir haben übrigens den Kitaplatz gekündigt, ab April ist der große dann im anderen Kindergarten.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Hubs

Hab eben mit der Ärztin gesprochen. Bin geplättet. Wachstumshormone sind ausreichend vorhanden, er erfüllt alle Kriterien eines SGA Kindes, d.h. die Wachstumshormone zeigen zu wenig Wirkung. Die Ärztin empfiehlt eine Hormonterapie. Dazu kommt aber auch, dass sein Knochenalter zurück liegt, aber durch die SGA-Kriterien kann es sein, dass er sein Wachstumspotential nicht ausnützt und in der Kurve abfällt.  :'(
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Lori+Annika+Nico

Uff Hubs, erstmal durchatmen ... und ich drück dich mal. So eine Diagnose muss man natürlich erstmal verdauen. Wie steht ihr denn zu dem Thema "Hormonbehandlung"? Was für eine Prognose hätte er, wenn ihr keine geben würdet, wurde das berechnet? War er ein SGA-Kind? Ich habe das leider gar nicht mehr im Kopf.

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Hubs

Er kam 40+0 mit 46cm zur Welt und hat das nie aufgeholt.
Sollte er ab jetzt sein Wachstumspotential nutzen und entsprechend einer "normalen" Kurve weiterwachsen, würde er durch das jüngere Knochenalter ca. 170cm kommen. Durch die SGA-Kriterien kann das aber ganz anders laufen znd bei 150cm enden.  :o
Wäre dieses Könnte, Sollte, Wenn znd Aber nicht dabei, wäre die Entscheidung leichter... Wir haben noch viel Zeit bis zur Entscheidung,  da drängt uns schon mal nix.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Lori+Annika+Nico

1,50 m ist natürlich keine "tolle" Prognose  :-\ ja, wenn, soll, könnte, würde ... wenn man nur eine Kristallkugel hätte! Das gute ist, so wie du schreibst, ihr habt noch Zeit ... was meint dein Mann dazu, wie steht die Tendenz? Erstmal abwarten oder ggf. ne Zweitmeinung einholen?
/SGA-Kriterien: Was wären denn diese? Nico hat ja auch ein retadiertes Knochenalter, kam aber normal auf die Welt (sogar ziemlich groß 41+0 und 54 cm).

@me
Ich warte noch auf den Brief  :-[ ich weiß gar nicht, ob ich ihn aufmachen kann ...
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Hubs

SGA bedeutet small for gestational age, bezieht sich also auf die Kinder, die schon im Mutterleib klein waren. Fast alle Kinder holen die Größe bis zum 2. Geburtstag auf. Im Fall von meinem Kleinen wird vermutet, dass er die Wachstumshormone schlecht umsetzt und daher klein bleibt.

Ich werde mich in nächster Zeit belesen, Fragen notieren, Rücksprache mit dem KiA halten, bei der Krankenkasse um eine Zweitmeinung bitten,... damit sich der Nebel lichtet :)

Tendenzen gibt es keine, erstmal muss ich Erkundigungen einholen, auch über Nebenwirkungen und Langzeitfolgen. Wir müssen nochmal mit Fachleuten sprechen,  ob die Prognose tatsächlich so schlecht ist und dann können wir entscheiden. 
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Lori+Annika+Nico

Ihr seht das sehr klar und nicht überhastet - das finde ich toll! Euer Schatz kann froh sein, euch als Eltern zu haben  :thumbsup: Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie es euch weiter so ergeht!

Ich finde hier diesen Austauschthread so wichtig ... mich belastet dieses "Größenthema" wirklich sehr, besonders, weil niemand die Zukunft vorhersagen kann und man nicht weißt, ob und wie man vertrauen soll... Danke euch  :-*
Wir vermissen dich so sehr * 05/09