TRAGEMAMIS - alles ums Tragen - die Sucht geht wieder weiter

Begonnen von kassi, 05. August 2010, 17:33:33

« vorheriges - nächstes »

kassi

Barbia
Ich hab damit leider keine ERfahrung  :)

Hubs
Trägst du eigentlich noch? Ich trag grad nur noch im Sling und frag mich ob es dann im Winter nicht über der Jacke zu kalt ist?
Wir halten endlich unser großes Glück in den Händen und haben unsere zwei Sternchen 12/2006 und 11/2007 immer im Herzen! Maus geb. 04.11.2009

JanniksMama

Da hab ich ´ne gaanz tolle Tragejacke.Die Suseskinder [Login or Register] der kann man vorne,hinten und auf der Seite tragen.
Ist aber ziemlich teuer.Vielleicht gibts die ja irgendwo schon gebraucht?

kassi

#28
ich hab eine tragejacke von mam aber da geht nur vorn und hinten  :(
hast du mal ein foto? und wie teuer war die?
Wir halten endlich unser großes Glück in den Händen und haben unsere zwei Sternchen 12/2006 und 11/2007 immer im Herzen! Maus geb. 04.11.2009

JanniksMama

Ich hatte sie gegen meinen Tragemantel eingetauscht.Ich glaube,sie kostet 199 €,bin mir aber nicht ganz sicher.Das ist auch so eine 2 in 1 Jacke,also innen ist noch eine Fleecejacke die man noch rausnehmen kann.
Fotos hab ich keine,aber hier sind welche,ganz unten:

[Login or Register]

Hubs

@ Barbia: Der Hope-Tye ist sicher nicht schlecht. Kenne ihn auch nicht, von Hoppediz kenne ich nur den Bondolino. Ein gutgebundenes Tragetuch ist für ein Neugeborenes immer die beste Alternative. Mit ein bisschen Übung klappt das Binden dann auch bald recht schnell. Der Bondolino und der Hope-Tye sind gute Tragehilfen, wobei Du bei jeder Tragehilfe Kompromisse eingehen musst.

@ Kassi: Ja, ich trag den Moritz immer noch. Ich hab ne Tragejacke von MAM und hoffe, dass der Mortiz im Winter auch noch drunter passt :-) Ansonsten hab ich auch noch das Tragecover, was ganz praktisch ist, wenn die Kinder schon laufen und hin und wieder selbst laufen möchten und zwischen drin wieder getragen werden möchten. So kann ich den Moritz so anziehen, dass er wenn er selbst läuft warm genug eingepackt ist und wenn er dann getragen werden möchte, ziehe ich noch das Cover über ihn.

Die Suses Kinderjacke ist auch total super. Besonders weil sie eben so ein rausnehmbares Futter hat!
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Bahia

Ich finds jetzt auch tendenziell praktischer, das Kind im Tuch so anzuziehen, dass es nicht friert. Dann kann man als Mama alle Winterjacken/Mäntel anziehen, die man mag und die gerade zum Rest des Outfits und zum Anlass passen.
Ich würde jetzt nicht den ganzen Winter in ein und der selben sackartigen Jacke rumlaufen wollen ???

Funkenflug

@barbia: ich habe eine ähnliche kleidergröße und ich komme mit einem 4,60cm tuch gut hin. auch wickelkreuztrage. Ich habe ein tuch von didymos und eines von hoppediz. finde beide gut. hoppediz in 4,60 und didymos größe 6 (keine ahnung wie lang das ist). kann aber mit beiden alle trageweisen problemlos binden!
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

mhofi

Kuckuck ihr Lieben!

Hab leider nur ganz kurz Zeit, da ich aufräumen und duschen will, bevor Männe und die Große wieder das Haus erstürmen....

Gestern bin ich am TT fast verzweifelt (WK-Trage Variante), habe darum heute die WK ausprobiert... Mein Spatz schlummert friedlich, ich schwitze und finde es fühlt sich wunderschön an. :D
Nun müsst ihr mir sagen, wie das aussieht!?
Muss vielleicht die Tuchbahn, die das Köpfchen stützt noch etwas fester ziehen beim nächten Mal, denn wenn ich mich nach vorne lehne, fällt das Köpfchen jetzt ein wenig nach hinten. Das darf ja nicht sein, oder? Die Füßchen sind höher als der Popo und quasi seitlich an meinen Körper geschmiegt.
Bekomme leider keine guten Fotos hin vor dem Spiegel sorry s-:)...
Was meint ihr?
Vielen Dank schon mal!





kassi

#34
Zitat von: Bahia am 14. August 2010, 22:28:01
Ich finds jetzt auch tendenziell praktischer, das Kind im Tuch so anzuziehen, dass es nicht friert. Dann kann man als Mama alle Winterjacken/Mäntel anziehen, die man mag und die gerade zum Rest des Outfits und zum Anlass passen.
Ich würde jetzt nicht den ganzen Winter in ein und der selben sackartigen Jacke rumlaufen wollen ???
So denkst du jetzt, wart mal ab, es geht nichts über das Kuscheln unter der Jacke  :D
Und gerade ganz kleine können die temp ja noch nicht regulieren und unter der jacke ist es optimal und sie schlafen so schön  :-*

mhofi
für mich sieht es sehr gut aus, scheint sich wohl zu fühlen  :D
Wir halten endlich unser großes Glück in den Händen und haben unsere zwei Sternchen 12/2006 und 11/2007 immer im Herzen! Maus geb. 04.11.2009

Hubs

@mhofi: Sieht schon ganz gut aus. Das ganze müsste noch ein bissl fester. An den Tuchbahnen die an den Seiten des Kindes verlaufen, kann man sehen, dass der Stoff nur aufliegt und nicht straff ist. Sonst echt gut!
Zitat von: kassi am 15. August 2010, 11:02:13
Zitat von: Bahia am 14. August 2010, 22:28:01
Ich finds jetzt auch tendenziell praktischer, das Kind im Tuch so anzuziehen, dass es nicht friert. Dann kann man als Mama alle Winterjacken/Mäntel anziehen, die man mag und die gerade zum Rest des Outfits und zum Anlass passen.
Ich würde jetzt nicht den ganzen Winter in ein und der selben sackartigen Jacke rumlaufen wollen ???
So denkst du jetzt, wart mal ab, es geht nichts über das Kuscheln unter der Jacke  :D
Und gerade ganz kleine können die temp ja noch nicht regulieren und unter der jacke ist es optimal und sie schlafen so schön  :-*
Jip, besonders wenn's kalt ist ist es super. Und über die eigene Jacke ein TT zu binden kann auch ein ganz schönes Gefummel sein. Tragejacken sind asolut spitze!
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

beere

hallo mädels,
ich habe meine tragejacke im dauereinsatz (außer im sommer natürlich) - schwanger, tragekind, schwanger, tragekind... danach hab ich aber echt keine lust mehr auf die jacke s-:) freu mich aufs einkaufen in zwei jahren ;)

über die jacke würde ich nicht binden, ich hab lieber ein dünnangezogenes kind als dieses gewurschtel über zwei dick angezogene menschen. und die füße sind fast nicht warmzukriegen über der jacke!

@mhofi: sieht sauber gebunden aus, aber noch viiieel zu locker. schönes tuch und süßes mäuschen.

@barbia: größe 6 reicht, später noch ein kurzes ;)

LG beere

Sonne473

Hallo,

hat hier jemand einen Regenponcho und damit gute Erfahrungen gemacht? Wir sind bisher immer mit Regenschirm unterwegs. Ich würde gerne wissen, ob die Kinder da wirklich trocken bleiben, ob man sehr darunter schwitzt und ob sich die Anschaffung für euch gelohnt hat?

Vielen Dank,
Sonne

mhofi

Vielen Dank für die Antworten!!!!!
Viiiel zu locker, meine Güte, da hab ich ja Angst, den Zwerg zu zerquetschen. ??? Ich versuch's morgen nochmal, wenn er gut drauf ist :) und mache dann evtl. nochmal Fotos.
Ihr habt mir schon mal sehr geholfen!!!!
LG :)

Bahia

Zitat von: kassi am 15. August 2010, 11:02:13
Zitat von: Bahia am 14. August 2010, 22:28:01
Ich finds jetzt auch tendenziell praktischer, das Kind im Tuch so anzuziehen, dass es nicht friert. Dann kann man als Mama alle Winterjacken/Mäntel anziehen, die man mag und die gerade zum Rest des Outfits und zum Anlass passen.
Ich würde jetzt nicht den ganzen Winter in ein und der selben sackartigen Jacke rumlaufen wollen ???
So denkst du jetzt, wart mal ab, es geht nichts über das Kuscheln unter der Jacke  :D
Und gerade ganz kleine können die temp ja noch nicht regulieren und unter der jacke ist es optimal und sie schlafen so schön  :-*


Klar - man weiß nie, ob man seine Meinung nicht irgendwann ändert  ;)
aber jetzt denke ich definitiv so. Ich hasse sackartige Kleidung (und bin heil froh, bald wieder meine alten Sachen anziehen zu können) und ich mag mich eh nicht gern so extrem dick einpacken. Winter ist absolute Horrorjahreszeit für mich. Viel zu viel Stoff und gedöns... da krieg ich Beklemmungen.
Deshalb denke ich, dass ich am Ehesten die Maus warm anziehen und am Körper tragen werde (also gar nicht unbedingt über einer Jacke) und meine Jacken einfach offen lasse. Ich trag eh lange, große Pashmina-Schals und mit ner offenen (oder nur unten geschlossenen) Jacke und dem TT + Baby und nem Schal sollte keiner von uns frieren und ich muss trotzdem nicht länger wie ein Nilpferd rumlaufen.
Bin eh nicht der Typ, der bei eisigen Temperaturen lange freiwillig raus geht. Und wenns mal sein muss, und es echt zu kalt für obige Variante ist, gibts immer noch Schatzis Jacken. Da passt ein Baby mit rein, er ist viel größer als ich, und die sind auch schick.

kassi

Bahia
ES geht ja nicht ums rausgehen müssen...man geht freiwillig spazieren um dem Kind Frischluft zu geben und es auch abzuhärten  :D
bin gespannt wie du im Winter denkst  ;D
also wir sind nämlich abends nach 20 uhr immer noch spazieren gegangen...auch bei Schneefall, wir hatten ein Schreikind und draußen hat sie geschlafen und drinnen nur geschrien  :P
Wir halten endlich unser großes Glück in den Händen und haben unsere zwei Sternchen 12/2006 und 11/2007 immer im Herzen! Maus geb. 04.11.2009

Hubs

Wir waren letzten Winter auch viel und gern draußen. Kinder sind einfach so gern draußen, die frische Luft tut gut und wenn das Baby drinnen quengelig ist und draußen total entspannt, dann ist's einfach nahe liegend viel raus zu gehen. Und unter einer gemeinsamen Jacke ist's einfach immer kuschelig warm  :D
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Bahia

@ Kassi,
natürlich geht man mit einem Baby auch im Winter raus, die brauchen das ja. Aber für mich ist das schon ein müssen, ich hasse wie gesagt Winter und Kälte wie die Pest.
Deshalb werden die Spaziergänge in ihrer Länge ganz bestimmt mit dem Wetter schwanken.
An einem sonnigen Schneetag geh ich auch gern mal raus aber bei feuchtkaltem Grau nicht länger und häufiger als unbedingt nötig.
Ich hoffe mal, mein Baby kommt da nach mir und mag das auch nicht - dann komme ich da in keinen Interessenkonflikt. S:D
Feuchtkalte Luft tut nämlich auch nicht gut finde ich. Die ist eher ziemlich unangenehm und das kann auch ein Baby nicht mögen. Gegen frische Luft ist ja nichts einzuwenden aber wenn ich da an so nen Winter wie den letzten denke, wo ich 4-5 Schichten übereinander tragen musste und es trotzdem nasskalt an die Haut zog - das ist das Grauen :P

Schnecke261

Mein Sohn ist nun fast 4 Monate alt (und schon echt groß für sein Alter ;D)

Will den Manduca. Mir wurde aber häufig zum Bondolino geraten. Was sind hier die Unterschiede? Kann mir das jemand kurz schildern. Wäre super.

Peperlchen

Hallo,

oh ihr seit bei meinem Thema...  ;)

Zitat von: Hubs am 15. August 2010, 19:30:55
Zitat von: kassi am 15. August 2010, 11:02:13
Zitat von: Bahia am 14. August 2010, 22:28:01
Ich finds jetzt auch tendenziell praktischer, das Kind im Tuch so anzuziehen, dass es nicht friert. Dann kann man als Mama alle Winterjacken/Mäntel anziehen, die man mag und die gerade zum Rest des Outfits und zum Anlass passen.
Ich würde jetzt nicht den ganzen Winter in ein und der selben sackartigen Jacke rumlaufen wollen ???
So denkst du jetzt, wart mal ab, es geht nichts über das Kuscheln unter der Jacke  :D
Und gerade ganz kleine können die temp ja noch nicht regulieren und unter der jacke ist es optimal und sie schlafen so schön  :-*
Jip, besonders wenn's kalt ist ist es super. Und über die eigene Jacke ein TT zu binden kann auch ein ganz schönes Gefummel sein. Tragejacken sind asolut spitze!

Also würden die wintererprobten Tragemamis wirklich zu einer Tragejacke raten?  ???

Ich dachte eigtl eher Fleeceanzug für die Maus, Tragecover drüber und meine Jacke offen lassen... Mir geht es da ein wenig wie Bahia, ich finde die Tragejacken nicht so schicke und hatte die von MAM schon mal hier, passte aber irgendwie alles nicht so recht & dann blieb das Tragecover da... Allerdings ist Alexander (bis jetzt) ja ein absolutes Tragekind, d.h. Kinderwagen geht gar nicht, im Tuch schlummert er gleich & ist total zufrieden, dass ich mich natürlich auch gerne eines besseren belehren lasse...  ;)

:-*

Peperlchen

@Schnecke,
Bondolino:
- aus Tragetuchstoff
- zum Binden (während Manduca Schnallen hat & zum Teil "eingestellt" bleiben kann)
- Bondolino ab Geburt zu empfehlen (wird Manduca aber auch öfter...)

Manduca:
- zwischen Kleidergröße 62-68 passt der Neugeboreneneinsatz nicht mehr, ohne sind die Beine aber noch zu überspreizt (manche binden den Steg in dieser Zeit dann ab)
- oft wird gesagt bei längeren Tragen, dass er bequemer sei wie der Bondolino (ich kann dazu noch nichts sagen, denn mein Manduca wird erst ab ca. 6Monaten zum Einsatz kommen, eben wenn der Steg dann passt)
- Schnallen können gut zum Vorteil sein (es schleift z.B. an Parkplätzen & Co beim Einbinden nichts am Boden)

... Hm, mehr fällt mir gerade nicht auf die Schnelle ein  ???

Hast du dir beide Tragesysteme mal angeschaut?

mhofi

Huhu, hab nochmal ne Frage wegen dem TT...

Hab nun versucht fester zu binden und es wird schon "stabiler" das ganze, aber so ganz feste traue ich mich irgendwie nicht. s-:) Ich kann ihm nicht weh tun, wenn ich das Tuch so richtig straff ziehe?
Wie bekomme ich denn die Tuchbahn im Nacken so richtig straff, traue mich da gar nicht so fest zu ziehen, bzw. wie straff sollte die denn überhaupt sein?? Muss sie das Köpfchen denn an meinen Körper drücken??
Und wo sollte die verlaufen, im Nacken oder am Hinterkopf?
Sollten die links und rechts am Körper des Kindes verlaufenden Tuchbahnen zum Schluss aufgefächert werden?
Bedanke mich schon mal vorweg für die vielen Antworten auf die vielen Fragen. s-pfeifen

Peperlchen

@mhofi,
zu fest kannst du eigtl nicht binden, es sollte eben so fest sein, dass dein Kleiner, wenn du dich bügst an deinem Körper bleibt und sich nicht nach vorne beugt.

Die Tuchbahnen am Nacken (sie sollten im Nacken und nicht am Hinterkopf verlaufen) bekommst du straff in dem du das Tuch strähnchenweise straff ziehst, die jeweils innere Tuchkante (von deinen Schultern ausgesehen) ist für den Nacken zuständig (die andere Tuchkante für das Stück am Po).

Auffächern musst du nicht. Ich fächere nicht auf. Kann man aber, damit das Kind z.B. besser zur Ruhe kommt bzw. vor den neugierigen Blicken von außen geschützt ist. Manche fächern gerne am Anfang auf, bis sie sich bindemäßig sicherer sind.

Also: Üben, üben, üben  :-*

Schnecke261

Also tendiere eigentlich zum Manduca....wenn ich anfangs den Steg abbinde ist das doch ok oder? woran merk ich dann, dass der Steg nun i.O. ist?

Peperlchen

@Schnecke,
abbinden machen einige & dann ist es i.O. (mir sagt die Methode jedoch persönlich nicht zu, aber ist auch egal, denn ich habe ja noch das TT).

Der Steg muss von einer Kniekehle zur anderen reichen, dann ist es optimal.