Patschwork-Familien -> Austauschort

Begonnen von knuffi01, 25. April 2012, 19:28:16

« vorheriges - nächstes »

knuffi01

Hallo

Ich stelle mich erstmal vor.
Mein Name ist Annika und ich bin mit meinen Mann jetzt 3 Jahre verheiratet. Wir leben seit 5 Jahren zusammen und seit 4 Jahren wohnt seine Tochter Fabienne ( 6 Jahre ) mit bei uns. Wir haben seit sem 13.11.11 noch einen gemeinsamen Sohn Matteo.

Da wir wieder aktuell Probleme mit ihrer Mama haben suche andere Eltern mit denen ich mich austauschen kann.

Fabienne kam mit knapp 2 Jahren ( also 2008) zu uns weil ihre Mama überfordert war. Mein Mann hat dann erst einmal das Sorgerecht geantragt damit wir einen Kindergartenplatz bekommen. 3 Monate später wollte ihre Mutter sie wieder haben weil sie gemerkt hat das sie ihr fehlt. Das Problem war aber das sie keine Wohnung hatte und bei ihrer Oma auf der Couch geschlafen hat. Das ging dann vor Gericht und der Richter hat uns das Aufenthalt zugesprochen und ihrer Mutter den Umgang. Sie hatte Fabienne dann immer von Donnerstag bis Sonntag aller 14 Tage da wir etwas weiter weg gewohnt haben.
Das ging dann knapp 1 Jahr gut und dann ist ihre Mutter wieder vor Gericht gezogen weil sie sie wieder haben wollte. Sie wollte sie Probehalber mal haben und da wurde ihr von der Richterin gesagt das ihre Tochter kein Auto ist was man zur Probe haben kann und dann wieder abgeben kann wenn es nicht funktioniert. Also haben wir weiterhin den Aufenthalt für Fabienne. Das ging jetzt auch die ganze Zeit gut. Ihre Mutter ist dann mit in die Stadt gezogen wo wir wohnen und hat ihre Tochter jeden Dienstag und Donnerstag Nachmittag und aller 14 Tage von Freitag bis Sonntag. Nur jetzt hat sie wieder ein rappeln und will ihr Kind wieder haben.

Fabienne ist jetzt 6 Jahre und liegt ihrer Mutter fast täglich in den Ohren das sie den gleichen Nachname haben will wie wir ( also ihr Papa, Ich und ihr Bruder). Wir versuchen ihr dann immer nur erklären das es nicht geht und das es schön ist wie ihre Mama zu heißen. Nun hat ihre Mutter mich heute wieder angeschrien das wir ihr das einreden, was aber nicht so ist. Ihre Mama hat nun gedacht da unser Sohn jetzt da ist würden wir Fabienne wieder abgeben aber wir leben als Familie zusammen und wollen das auch nicht ändern.

Ich will noch dazu sagen, ich liebe Fabienne wie als wenn es mein eigenes Kind ist und würde sie auch nicht wieder her geben wollen. Nun geht das gestreite wieder von vorn los und das ist unerträglich.

Wie ist es bei euch? Wie ist der Umgang geregelt und wie ist das Verhältnis zum anderen Elternteil?