Märzis 2009 ~*~*~ Die Geburtstagsvergesser ~*~*~ TEIL 5

Begonnen von SarkanaM, 01. März 2013, 12:03:12

« vorheriges - nächstes »

SarkanaM

Schnee!  :D :D :D

Zumindest ein bißchen. Leider ist M krank. Erst Halsschmerzen, jetzt eher so Magen-Darm. Irgendwas komsiches geht rum. Leif hat am Freitag auch zweimal gebrochen und dann war es wieder gut. Naja...

Ich würde gerne einen laaangen Text schreiben und eure Meinung dazu wissen. Aber hier sit so viel Trubel, das schaffe ich nicht. Daher die Frage ohne Hitnergrund-Infos:

Wie ist bei euch die Sicherheit der KiGas? Wann wird wo abgeschlossen? Sind die Zäune alle überkletterungssicher? Wie ist euer Gelände aufgebaut (alles einsehbar?), wieviele Aufsichtspersonen habt ihr draußen z.B.?

Hier gab es ein paar Vorfälle und nun müssen wir als Elternrat dringend handeln. Problem ist nur: wenn die Eltern der einen Gruppe reden, klingt das, als wäre es ein komplett anderer KiGa. In unserer Gruppe passieren diese Dinge nicht. Sehr schwierig, ich habe da gerade wirklich Probleme Position zu beziehen.  :-\

Ansonsten läuft es hier. Nächte sind zwar doof, aber nun gut. Hilft ja nix. Habe gestern einen mega-warmen Schal für mich genäht, winddicht, mit extra Flauscheinlage für ganz warm. Der erste Tragejackeneinsatz ist auch fertig.

Ranzen: Ich bin sooo gespannt. Am 8.2. ist hier Ranzenmesse.

Die nächste Woche wird auch irgendwie chaotisch. M hat die ganze Woche Fortbilung, also habe ich Kinderdienst und das letzte Mal für dieses Semester steht Hausaufgabenkorrektur an. Mal sehen, wie das klappt. Leif war nach 3x Eingewöhnung letzte Woche dan schon zu den normalen Zeiten (Di&Do 7.30-14.30) bei der TaMu und es hat wunderbar geklappt.


Und jetzt hoffe ich ganz doll, dass der Schnee sich noch 4h hält, ich die Kinder nachher schnappe und wir rausgehen. M kann sich derweil ausruhen.

Myja: Ich hab dich nicht vergessen. Fotos kommen. :)

s-kuscheln
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

Zur Straße eine Mauer (1,80m hoch) sonst Zaun.
2 Tore eins davon mit Riegel aber unverschlossen. Dann normale Tür.
Erzieher passen sehr gut auf. Mein papa wurde einmal angesprochen, weil er den Kleinen vom Zaun aus beobachtet hat. (Muss ja nicht der Opa sein.)
Vorkommnisse: keine!

Ranzen: Mittwoch ist Beratungstermin. Jannik zählt die Tage. :D

Kein Schnee hier. ;(

LG Cosima

myja78

Schnee - nurnoch Matsch :P

Kiga/Sicherheit - also ringsrum Zaun, ca. 180cm hoch. Gelände nicht komplett einsehbar, die Gruppen unten legen für ihre Kids aber schonmal fest, dass bis zu 5 Kids (pro gruppe) aufs Außengelände in Sichtweite dürfen.
Türe - Doppeltüre, die erste sollte verriegelt sein (also nur durch Türsummer zu öffnen), von innen aber mit Klinkenknauf. Innere Türe mit hochgebauter Klinke für Kinder nicht zu öffnen, war aber leider schon mehrfach kaputt, ein oder zweimal sind dadurch Kinder ausgebüxt, wurde aber schnell bemerkt und Tür schnell wieder repariert. Die Tür wird aber wohl auf der nächsten Elternratssitzung wohl von mir aus Thema werden, denn viele Eltern ziehen sie nicht richtig ins Schloss - die großen Zettel in blau bringen nix - fast jeden Morgen komme ich so rein s-:)
Über den Zaun ist auch schonmal ein Junge abgehauen und es hat mit dem Bemerken wohl auch etwas gedauert - danach wurde sehr drauf geachtet, wo welche Kinder alleine druaßen sind.
Bei uns dürfen aber auch bis zu 5 Kinder allein in die Turnhalle - find ich nicht ungefährlich, aber wirklcih doll was ist wohl noch nicht passiert.

Bei meiner Schwägerin in dem einen Kiga ist ihr Sohn mit noch nem Jungen MEHRFACH über den Zaun und ab nach Haus in den Garten (Nachbargrundstück vom Kiga) - der Zaun ist aber auch nur ca. nen Meter bis 1,2m hoch. Einmal im Abschlusskreis wurde nicht bemerkt, das mein Neffe noch fehlte - da fragt man sich auch, wie das denn sein kann.

Achso, Fine war im Kiga auch mal verschwunden als ich sie abholen wollte war sie nicht auffindbar. Die eine Erzieherin sagte, sie wär in die andere Gruppe gegangen, aber da war sie nie angekommen :o Die zweite Erzieherin aus der Gruppe half mir suchen. Auf rufen hörte Fine nicht. Als ich ziemlich verzweifelt bei der einen Erziehrin in der Gruppe war, sah ich plötzlich ein Händchen unter einem Podest (so ne Art Brücke) rausluken - als ich Fine rief guckte ein verschlafenes Gesicht raus - mein Mäuschen war unter dem Podest eingeschlafen und keiner hat es mitbekommen. :P Ende gut alles gut - was soll ich den Erzieherinnen da vorwerfen?

Cosima

Man kann aus dem KiGa aber auch keinen Knast machen! Manche legen es arg auf Ausbruch an bei Euch... s-pfeifen

SarkanaM

*reinwink*

Sonntag: M MD-Infekt.

Montag: ratet....  :-X :-X :-X :-X

Heute also alles aufholen, was für gestern geplant war. Ich bin noch ziemlich schlapp, aber wenigstens heute zu Hause mit meinem Arbeitskrempel. Und beide Kinder außer Haus, ich hoffe also, dass ich bis 14:30 hier alles fertig habe.

KiGa: Also bei uns gibt es einen niedrigen Zaun (ca 1m hoch) und eine Tür, die man nur von außen per Drehknauf aufbekommt. zusätzlich ist um den Drehknopf ein Sichtschutz angebracht. Das Außengelände führt einmal um den KiGa drum rum. Weiterhin gibt es Fahrradständer, die nahe des Zaunes gebaut sind.
Neulich wollten ein paar Kinder nach Hause, es wurde angerufen, die Mutter sagte, sie sollen sich schonmal anziehen, sie wäre in 5 Minuten da. Dann verspätete sie sich, die Kinder waren er in der Garderobe und kamen dann auf die glorreiche Idee nach Hause zu gehen. Und bekamen die Tür auch auf. Die Mutter gabelte die beiden dann zwei Straßen weiter auf. Fuhr zurück zum KiGa und erst, als sie kam, fiel auf, dass die Kinder weg waren.
Und vor einiger Zeit soll es wohl so gewesen sein, dass ein paar Kinder über die Fahrradständer über den Zaun geklettert sind. Wurden wieder eingefangen.

Ich bin jetzt etwas im Zwiespalt. Wie "Gefängnis-like" muss es sein? Wie konnte das überhaupt passieren, dass die Aufsichtspflicht derartig verletzt wurde? Welche Maßnahmen können und müssen nun ergriffen werden? Weiterhin passierte das immer nur in der anderen Gruppe (und auch noch ein paar Lappalien). In unserer Gruppe passierte sowas nicht. Es wurden da noch weitere Dinge angesprochen. Fehlender Informationsfluss, Verteilung von Süßkram. Wir Elternräte von der anderen Gruppe konnten einfach nichts davon bestätigen, es läuft bei uns ganz anders. Also liegt es dort eventuell an einer Erzieherin?
Irgendwie eine sehr schwierige Situation und die Elternratssitzung war leider auch zu emotional erhitzt, als dass man da wirklich rational die Probleme mal aufdröseln konnte und v.a. solche Lappalien, wie "es gab 3x in Folge Süßkram" und schwerwiegendes wie "Aufsichtspflichtverletzung" trennen konnte.

Jedenfalls möchten die Eltern nun eine andere Lösung für die Tür. Okay - kann ich verstehen, aber wenn die Kinder eh über den Zaun kommen, ist das doch eher eine eingebildete Sicherheit. Müsste man also den Zaun ebenfalls rundrum hochziehen? Die Fahrradständer verlegen? Das vordere Gelände für die Kinder unzugänglich amchen - wobei ihnen dann sehr viel Spielfläche verloren geht? Nochmal eine Anstrengung unternehmen, dass ein weiterer FSJler o.ä. kommt, damit sie rein personell eine bessere Aufsicht gewährleistet werden kann?

Ich bin da wirklich uneins mit mir selbst. Ich möchte mein Kind eben auch nicht im "Knast" abgeben. Andererseits muss die Aufsicht gewährleistet sein und man kann auch nicht verantworten, dass die Erzieher mit einem Bein im Knast stehen, weil sie aufgrund des Grundstücks eben ihre Pflicht kaum erfüllen können.

Hm.  :-\
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Dannichen


Kiga-Sicherheit: Naja. Der Zaun ist vielleicht 1 m hoch, die kleine Gartenpforte ist durch ein übergehängtes Fahrradschloss "gesichert"... Das Gelände ist durch einen Hügel inkl. Kletterturm und kleine Mauer nicht komplett einsehbar. Wenn also jemand über den Zaun klettern wollen würde, kein Ding. Bis zu 5 Kinder dürfen nach Absprache auch alleine raus. Letztens war sogar Luisa mit draußen, was eher ungewöhnlich ist, normalerweise müssen die Kinder die Regeln kennen und nennen können. Aber Luisa war mit Joshua und 3 anderen Jungs draußen, sie war die einzige "Kleine".
Im Kindergarten ist es anders. Die innere Tür kann nur mit Summer geöffnet werden, der ist in 1,80m Höhe angebracht. Die äußere Tür lässt sich von innen normal öffnen. Die äußere Tür ist außerhalb der Bring- und Abholzeiten so verriegelt dass sie von außen nicht zu öffnen geht.
Es sind wohl schon mal Kinder abgehauen, allerdings ist das schon ne Weile her.


Ranzen: Joa, irgendwann müssen wir da auch mal ran... Aber der Schulanfang fühlt sich so weit weg an... ;)

Sarkana, mhhh, klingt ja schwierig bei Euch in der Kita...  :-\  :-[

Gute Nacht!!
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

SarkanaM

Mein Bauch hasst mich.  :-X

Aber egal, Kinder abgeliefert, Haushaltsrunde gemacht, Oma eingesammelt und zum ZA gefahren, jetzt fixe Bürorunde, dann weiter zum FA.

Danach alles rückwärts und dann wieder zurück in die Stadt fahren, heute ist Kinderuni.

Ich ziehe meinen Hut vor allem, die hauptsächlich Haushalt&Kinder machen. Ich bin an Tag 3 jetzt schon so fertig, dass ich unbedingt Urlaub brauche.  :P S:D

KiGa: Alleine Rausgehen dürfen hier die 5- & 6-jährigen, wenn sie in Sichtweite bleiben und die Regeln befolgen. Ich frage mich immer noch, wie es sein kann, dass in einem kleinen KiGa (max. 50 Kinder) mit zwei Gruppen, das Gefälle zwischen den Gruppen so extrem sein kann.  ???

Meilensteine: Wir haben hier auch wieder den nächsten kleinen Vorschulmeilenstein geschafft. Am Samstag ist Haakon ganz allein zum Fleischer rübergegangen. Sehr aufmerksam über zwei Seitenstraßen und an der Ampel über die Hauptstraße. Ich hatte einen Zettel geschrieben und er durfte sich eine Sache selbst aussuchen. Hat super geklappt und er war natürlich stolz wie Bolle, als er mit Brötchen und (nur für Myja: Zwiebelfleisch) unserer Wurst für das Wochenende nach Hause kam. Ich stand draußen an der Haustür und hab zugeschaut.  :D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

myja78

Zitat von: Cosima am 26. Januar 2015, 14:07:54
Man kann aus dem KiGa aber auch keinen Knast machen! Manche legen es arg auf Ausbruch an bei Euch... s-pfeifen

Ich erwarte das auch nicht - geschweige denn wünsche ich mir dass, allerdings erwarte ich etwas mehr Grips von so manchen Eltern :P

myja78

Kiga Sicherheit/Unterschiede in den Gruppen - oh doch das kann innerhalb des gleichen Kigas/der gleichen Schule extrem sein - was man da gegen machen kann? Mir würde einzig einfallen die Kiga-Leitung zu bitten, für mehr Gleichheit zu sorgen und gewisse Grundprinzipien (Süsskram - ob und wenn ja wann und wie oft), wie viele Erzieher führen wann/wo Aufsicht - wie viele/welche Kids dürfen was alleine.
War die Elternratssitzung nur von den Elternräten oder waren die "normalen" Eltern auch dabei? Wie viele Personen seit ihr dann?
Zaun hochziehen - siehe unser Fall - 1,80 ist nicht hoch genug ;) bleibt nur ein nach innen geknickter Knastzaun oder irgendwelche Zacken oben drauf - vielleicht auch ein Elektrozaun S:D (nicht ganz ernst zu nehmen ;))

Hmm - lecker Zweibelfleisch - gibts hier nicht *schnief - heul - jaul* - aber ich hab immer noch lecker Cron und Lanz Pralinen, aber nicht mehr lang (hab sie mir ganz doll eingeteilt - nie mehr als zwei ;)

myja78

Ranzen - wir haben gewählt und zwei sind in der Endrunde: Ergoflex XL und der Scout Alpha - vermutlich wird es der erstere - mir gefällt die Einteilung besser und er ist 350g leichter (850g versus 1200g)

Cosima

und meinem sagen Schulrucksäcke gar nicht zu. Er will einen echten Ranzen. Ok. Aber uuunbedingt diesen ansonsten rabenschwarzen Polizeiranzen... (McNeill Compact)

myja78

Finde die ausgewählten gar nciht so Rucksackig. Aber ist halt auch einfach Geschmackssache und pass bedingt. Lt. Ergoflex XL Werbung soll der ja für große Kinder sein, aber er sitzt beim kleinen, schmalen Finchen echt super - die normalen Ranzen sitzen bei ihr alle nicht, sind am oberen Rücken/Schulterbereich viel zu weit weg und es wirkt, als wenn ich ihr nen Koffer auf den Rücken geschnallt hätte - die Rucksackranzen/verstellbaren sitzen einfach besser, auch wenn ich nen Nachteil im Bauchgurt seh - den macht Josh nämlich schon nimmer zu :P

SarkanaM

Cosima, wo ist dein Kotz-Smilie?

Ich hab immer noch MD-Infekt. Oder irgendwas... Bauchschmerzen ohne Ende, schlapp, elend, Kreislauf, Kopfschmerzen. Ich möchte gerne gerade aus meinem Körper auswandern.  :-[

M ist heute bis 21:00 auf der Fortbildung - nachdem er heute mitten in der Nacht mit Leif zum Notdienst (jaha, der Kindernotdienst in der großen Stadt, also 40km Anfahrt) los musste, weil Leif sich vor Schmerzen nur noch krümmte und steundenlang wie am Spieß geschrien hat.
Ende vom Lied: Wahrscheinlich hat er auch MD-Infekt und hatte Bauchweh und schlimme Blähungen - die allerdings durch die Lage im Maxicosi und das Gerüttelte im Auto sich im wahrsten Sinne des Wortes in Luft auflösten.
Im KH war er nämlich ein quietschfideles Baby, wohlgemerkt, nachdem er hier 3h lang nicht mehr ein noch aus wusste vor Schmerzen und Geschrei.  :P

Ich mache echt drei Kreuze, wenn diese Woche vorbei ist.

KiGa: War nur Elternratstreffen. Nächste Woche haben wir dann ein Gespräch mit der Leitung und hoffentlich auch den anderen Erziehern. Ich habe mir einen Plan zurechtgelegt und hoffe, dass ich diese ganze Problematik ein wenig aufdröseln kann. Da kommen ja viele Dinge zusammen, die man mMn nicht einfach zusammenschmeißen kann. Außerdem würde ich schon auch gern noch die Erzieher-Seite hören. Sowohl zum Allgemeinen, als auch zu dem speziellen Ausreiß-Fall.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

*puuust* Gute Besserung an die Sarkana-Family...! s-druecken

SarkanaM

Ich hab irgendwie den Tag überstanden.... juhu.... *ins Bett fall*
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

Kompromiss:

Wenn wir DEN ranbekommen, kaufen wir ihn!

S:D Dafür hat er ein ander Mal einen Wunsch frei...

Cosima

Er wollte den hier... Außer dem Streifen in türkis ist echt ALLES kohlenrabenschwarz!  :o

SarkanaM

Moin!

Ich finde beide schick!  :D :D Sind die alle gleich was Warn- und Leuchtflächen angeht?

Ich bin soo froh - M hat heute nur kurz bis 13:00. D.h. spätestens ab 15:00 ist hier wieder alles zurück auf normal. Ich hoffe so sehr, dass ich am Wochenende etwas ausruhen kann und wieder zu Kräften komme.

Gleich erstmal die Haushaltsrunde und dann wartet da noch eine Kanne Tee, die ich dringend mal austrinken sollte.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

Ja, sind sonst gleich... Aber der karierte ist eben nicht so finster.
Und neutraler.
Mit 9 ode 10 Jahren würden die Zwerge sich einen anderen Ranzen, als mit 5 aussuchen. s-pfeifen
Und nein: vor dem Wechsel in die 5. Klasse gibt es keinen Neuen, nur weil der alte Ranzen nun "doof geworden" ist. S:D
Manche Eltern kaufen ja jedes Jahr neu...

Cosima

Janniks Ranzenset und Sporttasche ist bestellt... *wart*  s-:)

Das da ist/war Annikas Set...  ;) (Wir finden es nich immer schön...)

*Foto hochladen funzt nicht*  :-(

(Gockelt nach: derdiedas froschkönig, wenn ihr sehend sein wollt)  :-[

SarkanaM

Der ist auch schön!

Haakon geht übernächsten Sonntag zur Ranzenmesse und ich bin schon sehr gespannt.  :D

Ihr habt euch jetzt für die Karos entschieden, oder?
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cosima

Ja ;) die blauen Karos.

Hier ist Schmuddelwetter! Müde und bah... :P

SarkanaM

Müddddeeeeee!


Aber hier lag heute Schnee und wir waren draußen.  :D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

myja78

Oh den Froschkönig finde ich auch so toll von derdiedas und Fine auch, aber als ergoflex xl gibbet den leider nicht *schnief* sie möchte den mit dem Bambi. Wenn es doch der Scout Alpha werden sollte - da ist es das Design Mohnblume der es ihr angetan hat.

Cosima - du hattest es bestimmt schon x-Mal geschrieben welchen deine Große hat, aber würdest du es mir bitte nochmal verraten, hab keine Zeit zu Suchen :-[
Und warum genau würdet ihr den nicht nochmal kaufen?
Und die Jungsranzen finde ich beide okay - der mit dem Polizeiauto (ist doch eins oder) finde ich vom Motiv noch neutral genug, da gibt es bestimmt "schlimmere" und altersspezifischere Motive *denk*

Sichtbarkeit - Wir haben Joshs Ergobag letzte Woche mit den gelben Sicherheitsset aufgerüstet (er hat den brumm brummbär - blau/grau/rot kariert)
- beim googlen hab ich grad noch den ergobag cubo entdeckt - den werde ich mir mit Fine wohl auch noch anschauen s-:)

Sarkana - GUTE BESSERUNG euch allen :-* Was macht das Baby? gehts Leif auch wieder besser?

Nochmal zu den Ranzen - unser Schreibwarenladen, der auch die meisten Ranzen führt, bietet bald ne Aktion - beim DerDieDas, wie auch beim Scout Alpha würden wir nen 50€ Einkaufsgutschein bekommen (werben mit bis zu 25% Rabatt), da lohnt es sich doch den da zu holen oder? Und wenn was dran ist, haben wir dann nen Ansprechpartner vor Ort und müssen nicht erst nach D'dorf oder Essen :)

Dannichen



Hallo :)


Schnee: Wir waren heute rodeln!!!   :D  s-springen
Es hatte gestern und heute morgen geschneit. Es lag grad so genug zum rodeln. Das haben wir heute Vormittag gleich ausgenutzt.
Am späten Nachmittag (wir waren im Schwimmbad) war der Schnee komplett weg getaut, außer die Matschklumpen die am Straßenrand liegen.  :o


Ranzen: Immer noch kein Plan. Hab auch keinen Favoriten.  :-\


Gute Besserung an alle die krank sind!!  :-*  :-*  :-*
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen