*** Septembären 2005 ***

Begonnen von lelaina, 06. März 2008, 15:09:02

« vorheriges - nächstes »

NiNi

Hallo Ihr Lieben,

lang lang ist es her, dass ich mich hier mal gemeldet habe. Da ich Dana und Manu bei FB entdeckt habe, hab ich das jetzt zum Anlass genommen, mal wieder reinzuschauen.

Marion, du bist 3-fach Mama? Herzlichen Glückwunsch!!!
Allen anderen "Wiederholungs"-Tätern auch herzlichen Glückwunsch zur Geburt der (inzwischen ja schon großen) Kleinen.  :o

Bei uns ist inzwischen wieder alles in ruhigen Bahnen. Wir haben eine turbulente Zeit hinter uns, Tom hatte massive Probleme in der Schule. Er wollte nicht hingehen, lieber sterben als in die Schule gehen. Wir hatten alle paar Tage ein Elterngespräch mit der Lehrerin (die ehrlich gesagt eine Korinthenkackerin ist mit einem STock im Hintern  :-( ).
Nach langem hin und her und einer unsäglichen Situation zuhause  und in der Schule habe ich den Gang zum Schulpsychologen gewagt. Der hat uns dann einen IQ-Test vorgeschlagen und das Ergebnis hat uns umgehauen. Tom ist hochbegabt. Hätte ich nie vermutet. Das war auch der Grund, warum er es so "langweilig" fand und nur Quatsch gemacht hat im Unterricht. Es gab Gespräche mit der Lehrerin, sie war aber der Meinung, er müsse trotzdem alles machen, was man so in der ersten Klasse macht, und erst wenn er das fertig hat, darf er zusätzlich was tun. Fand er natürlich bescheuert und hat gesagt: ich werde bestraft, dass ich schneller bin, denn dann muss ich noch was machen - also mach ich nur das was ich muss, und das gaaaaanz langsam. Insgesamt hat sich die Situation nicht verbessert, wir haben alles mögliche versucht. Ausserschulisch, Sport, mit Lehrer und Rektorin gesprochen.
Die Schule war nicht sehr hilfreich und auch nicht kooperativ. Wenn man aus dem Muster fällt, hat man halt Pech.
Suizidäußerungen von Tom waren an der Tagesordnung, Hausaufgaben haben bis zu 4 STunden in Anspruch genommen oder Wutanfälle ausgelöst, die bis zu 1,5h gedauert haben. Verabredungen oder Teilnahme an Sport, bzw. Musik oder ähnliches konnten wir knicken. Ich hab sogar für Oskar einen 45-STd Platz angemeldet, damit sich die Situation nachmittags etwas entspannt und ich ihn später abholen konnte.
Tom wurde dann mir nichts dir nichts in die 2. Klasse hochgeschmissen und bekam von seiten der Schule keinerlei Unterstützung. In Mathe hat er seltsamerweise das mit dem 1x1 und Geteilt gut hinbekommen, in Deutsch war er gefrustet, weil er noch keine Schreibschrift konnte und nicht mit Füller schreiben durfte und ausserdem zu langsam geschrieben hat. Nach zwei Wochen war es schlimmer als zuvor und ich hab ihn wieder rausgenommen.
Dann haben wir zum Sommer die Schule gewechselt. JEtzt ist er an einer Schule die die klassen 1-4 übergreifend unterrichtet und macht in mathe eine klasse höher mit, den rest macht er in der 2 (nur manchmal in deutsch auch in der 3). die Lehrerin ist deutlich entspannter und wir sind es auch. ich hatte in summe dieses Schuljahr nur 3 Gespräche mit der Lehrerin und letztes Schuljahr waren es bestimmt über 20!

JEtzt hab ich euch aber zugelabert. Sorry! :-[
Aber irgendwie kann man das auch nicht jedem erzählen. Kann ja schlecht hier in der Nachbarschaft alles rausposaunen und dann quatscht irgendjemand Tom an oder so...  :-\

Im Moment ist also eine gute Phase.  :) Mal sehen, wann das nächste Tief kommt... ;)

Oskar geht es gut, er ist unglaublich stur und sehr willensstark. Ich glaube, das liegt am GEschwisterstatus. Ausserdem spricht er auf Belohnungssysteme (Sternchenlisten oder ähnliches) überhaupt nicht an, O-Ton: "Ich wollte sowieso keine Belohnung!" Ätsch, mama!  :P :P s-:) s-:)

So ihr lieben, ich versuche mal, nicht so lange zu warten, bis ich mich hier mal wieder blicken lasse...  :-* :-* :-*

Seid alle ganz lieb gegrüßt und gedrückt!!!

LG
Steffi
Erstgeborener :-)
9.9.2005 - 2860g - 49cm - 36KU

Zweitgeborener :-)
13.10.2008 - 3600g - 52cm - 37KU

lelaina

Nach langer Zeit bin ich mal wieder bei EO gelandet ...
Oh Mann, es ist wirklich schon 9 Jahre her, dass wir uns hier getroffen haben.
Die Zeit rennt .... und auch, wenn ich gar nicht mehr hier bin, denke ich doch immer wieder an euch und die Zeit hier zurück. Schön war´s, aber alles hat seine Zeit und EO-Zeit ist wohl definitiv vorbei.
Sollte sich noch mal jemand hierher verirren: Alles Gute!
Wirbelwind 9/05, Quatschbohne 9/07, Prinzchen 3/10

Gaby

* mal den Thread aus der Versenkung hole*

Ja sagt mal, habt ihr mich hier alle alleine gelassen?  :o :-[
Macht doch mal einer Piep  :-*

Manja

ich war schon ewig nimmer hier.... aber durch die Benachrichtigungsmail war ich neugierig...  ;)

in 2 Tagen wir eric schon 10, wahnsinn wie die Zeit vergeht!

Gaby

 :D :D :D Manja :D :-*
Huhuuuuu *freu*

Wahnsinn, oder, wie die Zeit vergeht  :o. Seit der Einschulung ganz besonders finde ich.
Wie geht's Eric? Kommt er schon auf die Weiterführende Schule oder noch ein Grundschuljahr?
Wie gehts dir?

Manja

Eric kommt jetzt in die 4. Klasse. Er macht sich ganz gut. sportlich hat er sich Leistungsschwimmen ausgesucht. Da maqcht er sich auch ganz gut. :)

Mir geht es gut, seit wir hamburg verlassen haben noch viel besser. und bei dir? alles gut?

Gaby

Hut ab, Leistungsschwimmen :o
Ich schwimme ja eher wie ne Bleiente ;D
Pauline gehts prima, aktuell ist sie diese Woche bei Oma, Opa und Tante. Sprich sie wird nach Strich und Faden verwöhnt  s-:) ;D
So allmählich machen sich die ersten Pubertätsanzeichen bemerkbar und das stresst dann ein wenig uns beide. Aber so soll es ja auch eigentlich sein.
Nun ja, jetzt steht ja auch nä. Jahr der Schulwechsel an...großes Kino :o oder?
Freut mich, wenn dir der Umzug gut getan hat. Seit ihr denn weit weg gezogen?


Sandra + Jana + Kjeld

Huhu, wir sind auch noch da - aber eher sporadisch....

Heute war Einschulung vom kleinen Mann (darf ich ja gar nicht mehr sgen) nur blöd das ausgerechnet in dieser Woche die 4. Klassen auf Klassenreise sind und Jana nicht bei der Einschulung dabei sein konnte. Na ja hat der Große seinen Tag geniessen dürfen.

@ Manja lustigerweise muss ich ab und zu mal an euch denken wenn wir an der Fabriciusstrasse vorbei fahren und dann wohnt ihr da gar nicht mehr :-\ ;D

Ach mensch habe letztens son kleinen Flahback gehabt wie wir damals alle mit gehibbelt haben. Ich war ja nie die dolle Mitschreiberin aber irgendwie Hammer wir schnell die Zeit vergeht.

Bleibt gesund und liebe Grüße aus Hamburgo

Sandra

Sonnenblümchen

Und ich kann die Finger auch nicht ganz von EO lassen  s-:) :P

Joel ist nun in die 5. Klasse gewechselt - allerdings haben wir uns nun bewusst für eine körperbehinderten Schule entschieden, wo er am Ende Realschulabschluss mit Quali machen könnte.

Nun macht er 1x die Woche Rolli Basketball und Kegeln.

Und seitdem wir im Norden wohnen blüht er total auf. Unser Stubenhocker wird zum "draußen"-kind.

Pubertät? ??? Ich will von sowas hier noch nichts wissen  ;D

Unser mittlerer ist nun auch in die Schule gekommen.

Bei uns läuft alles in geordneten Bahnen.

Lg
Britta (mit damals Sean-Joel)

P.s. happy Birthday allen geburtstagskindern (nachträglich)
J1 *2005* & J2 *2008* & J3 *2012*

NiNi

Hey!
Hier war ja "richtig" was los!  ;D ;D ;D ;D ;D

Schön, dass ihr mal wieder geschrieben habt!  :D :) :-*

Manja, wo wohnst Du denn jetzt?

Britta, jetzt musste ich aber kurz überlegen - aber klar!  :D Sonnenblümchen sagte mir mal gar nichts... s-:) Und wo seid ihr hingezogen?

Sandra, ich musste auch in letzter Zeit öfter dran denken, wie es vor 10 (!!!!) Jahren hier war! Damals auch vorher noch bei SO....  :)

Gaby, pubertäre Anzeichen machen sich hier auch breit...  s-:) bin mal gespannt, wie das noch wird, wenn es dann richtig losgeht.

Wir wohnen seit letztem Jahr nicht mehr in NRW sondern jetzt südlich  von Stuttgart.
Die Kids haben den Umzug GsD gut verkraftet, Tom konnte hier noch die 4. klasse der Grundschule mitnehmen und hat jetzt im September angefangen aufs Gymi zu gehen. Seit dem Umzug ist die Schule auch nicht mehr ganz so sch*
Ich glaube in der Grundschulzeit war es das ganze Neue, was von der Tatsache ablenkte, dass man den Mist halt einfach machen muss - neue Leute, neue Kinder, neue Lehrer, anderes Schulsystem... anderer Ort, neues Haus, einfacherer Schulweg (wir wohnen 150m von der Schule weg). Und jetzt ist eben wieder alles neu und aufregend.

Zu seinem GEburtstag hat er ein Smartphone bekommen - jetzt müssen wir uns erstmal reinfinden in die Mediennutzung und die süchtigmachenden Apps, die jetzt eben immer Verfügbar sind. Vorher gab es eine festgelegte Medienzeit auf meinem Ipad - jetzt hat er eben selbst so ein Ding - die Kontrolle ist da weitaus schwieriger ("will ja nur kurz meine whatsapps checken....").
Wie ist das bei Euch? Wie handhabt ihr das? Nehmt ihr das Handy weg? Wie lange bekommt das Kind das Handy?

Oskar ist dieses Jahr eingeschult worden und fühlt sich sehr wohl in der Klasse - er kannte die Hälfte der Kids schon vom Kindergarten. Einzig die Hausaufgaben sind  (O-Ton) "Kinderquälerei"  ;D s-:) :o
Man kann sich auch ewig über die Hausaufgaben aufregen und sie dann erst nach zwei stunden lamentieren machen.... :P

Ich grüß und drück Euch mal ganz lieb! :-* s-kuscheln
Erstgeborener :-)
9.9.2005 - 2860g - 49cm - 36KU

Zweitgeborener :-)
13.10.2008 - 3600g - 52cm - 37KU