so, will mal versuchen zu antworen, habe aber nur eine hand frei...
@päm: also was du so über charly und kiga schreibst, kann ich über joris auch sagen... umso konsequenter man ist, umso heftiger bäumt er sich dagegen auf...
joris ist auch tagsüber trocken. anfangs waren auch immer wieder unfälle oder so 2-3 tropfen waren oft in dr hose, aber nu klappts sehr gut. unfälle sind extrm selten. wann wir nachts die windel weglassen ist noch nicht abzushen. ich denke er könnte es vielleicht schon, andereseits bin ich noch nicht bereit mir die nächte mit betten beziehen um die ohren zu schlagen

von deinem mann finde ich das verhalten sehr traurig... andererseits ist es für charly vielleicht auch besser so. so ist es eifach abgehakt und ihr könnt euch auf ein neues leben einlassen!
@hubs: hier läufts sogar öfter aus dem ruder. und natürlich an den tagen, an denen man einfach schon grundlegend schlechte laune hat. ich merke das bewusst und versuche dann wieder runter zu kommen, aber manchmal gelingt mir das nicht, weil joris das feuer dann erst recht anheizt.... klar bekommt er keinen knacks, wenn mama mal richtig sauer wird, aber ich stelle mir erziehung anders vor...
nein, das stillen klappt wieder nicht. diesmal habe ich aber früher reagiert und im kh was dazu gegeben über bes. aber von meinem mumi tripp bin ich nicht ab

aber ich stille nur über bes. wenn ich mal unterwegs bin geb ich auch die flasche, aber zu hause stille ich und fütter halt mit dem bes zu. das ist für mich und mein umfeld ok und ich bekomme nicht mehr so dumme sprüche. wenn mich werd fragt, wieviel mumi ich hab, sage ich einfach, das ich es nicht weiß - tue ich ja auch nicht. zumindest ist was da

joris wiegt auch knapp 15 kg und ist ca. 1,05m groß.
@nisi: oh man, da läuft es mir ganz kalt den rücken runter, was du da schreibst zu eurem erlebten... das tut mir wahnsinnig leid. Gut, dass euch nix passiert ist! Das mit den materiellen dingen ist ein großer verlust und auch, dass ihr alles ohne versicherung habt aufbauen müssen, ist schrecklich schwer! andererseits hast du recht: Ihr habt euer leben, ihr habt euch!
und wir haben nichtmal rauchmelder....

@päm: ja, war u.a. auch wegen der fg auf kur und weil ich mal auszeit von meinem leben brauchte....Urlaub kenne ich ja schon seit jahren nicht mehr richtig, mein mann ist ein absolutes nerven-wrack, was er auch immer an mir abläd, dann die vollzeitstelle, kaum zeit mal joris zu genießen... ich konnte einfach nimmer. Meine schwester wollte dann mit ihren dreien auf kur und hat mich überredet - und das war gut so. Habe viel zeit zum nachdenken, viel zeit mit joris und auch zeit für mich gehabt. Konnte endlich mal wieder luft holen. andererseits ist so ne kur auch echt anstrengend und ich war auch froh wieder zuhause zu sein

geburtsbericht gibts noch keine, aber wenn er fertig ist, sag ich dir bescheid

Ich zähle immer, wenn ich von joris was will: "eins... zwei...und die letzte Zahl..." - Joris: "ist drei!

" wenn er mich auf die palme bringen will. Manchmal sehe ich ihm richtig an, dass er nur drauf wartet, dass ich platze, auch wenn er weiß, dass es unangenehm für ihn wird...
@thea: Also um sprchen würde ich mir da auch keine sorgen machen.. das kommt dann schon. Solange sie wenigstens ein paar worte kann, kommt der rest irgendwann von selbst

Das mit deinem Großen ist sicher ne wahnsinns belastung für dich! Meine Hebi hat ein ADHS-Kind und mir davon mal erzählt. Das ist echt die hölle für die eltern. Auch wenn deiner kein adhas hat, wird es sicher dennoch sehr anstrengend sein und dir viel sorgen machen... aber schön, wenn es ihm in der wg erstmal besser geht und euch auch! Gibt es denn anhaltspunkte, für sein agressives verhalten? Manchmal verarbeiten kinder ja auf diese weise dinge oder es ihre art zu zeigen, dass ihnen etwas fehlt im leben... ich weiß das von mir früher..
hippi-wichteln - was ist das?
@hubs: Und macht mo sich nicht breit in euerm bett? Mein mann zieht mittlerweile sogar schon aus, wenn er früh raus muss

@thea: beneide dich, dass lea so schön zu euch rüber kommt ins bett

Für Joris habe ich auch schon nachtlichter angebracht usw. aber er kommt nicht allein. er ist auch nen richtiger angsthase in manchen sachen...

@päm: warum tragt ihr charly mit dem bett ins wohnzimmer?
Die Ziege hat einen Pansenstillstand. D. h. der erste Magen (ziegen haben zwei) steht still und verdaut nicht, was sehr wichtig ist. Warum genau das so ist, weiß ich noch nicht, allerdings geht das schon mindestens eine woche so und ich habe schon wirklich alle möglichen dinge probiert (War sogar in der Forschung um von einem Ochsen Pansensaft zu bekommen). derzeit scheint es ihr körperlich etwas besser zu gehen, aber ob das ein zeichen der genesung ist oder nur wegen den neuen medikamente zur energieverwertung kommt, weiß ich nicht. Kann nur abwarten und vielleicht noch bissel forschen, was der grund sein könnte...
so, nu will ich ins bett. morgen wieder mehr