¸.•*´¯`*• September- und Oktobermamis 2014 •*´¯`*•.¸

Begonnen von schnakchen, 11. Oktober 2014, 12:56:06

« vorheriges - nächstes »

Shahana

Elefantendame: echt hübsche Kerlchen! Und die Augen vom Kleinen, toll!
Hmm, das mit dem Kinderwagen hatte ich mal probiert, fand er ganz doof, vor allem, weil er es nicht packen würde, bäuchlings angeschnallt zu sein. Er klettert im Moment aber überall drüber, übers Stillkissen, die viel größere zusammengerollte Bettdecke, die ich im Moment eh nicht brauche oder auch mal über mich drüber, wenn ich auf dem Boden liege.
Das glaube ich! Baden mit einem großen Geschwisterchen macht sicher noch viel mehr Spaß ;-)
Meiner badet auch gerne, war aber die Woche das erste Mal in der großen Wanne. Da "schwimmt" er immer ganz schnell von vorne nach hinten und zurück ;-)

Schnakchen: jaaa, die Musikschule lieben wir beide total! Die Leiterin (eigentlich ein "Teenie", naja, Anfang 20) macht das auch richtig schön. Die Mütter sind schon auch irgendwie ok, aber eben nicht so, dass man gerne in der Freizeit was mit ihnen zu tun hätte.
Ich hoffe doch, dass er bald mal mehr lernt! Er robbt ja wie ein Weltmeister, ging auch recht schnell bis er es perfektioniert hatte, aber krabbeln ist nicht, obwohl er seit 8 Wochen im Vierfüßler trainiert, da werde ich doch etwas ungeduldig ;-)
Und ja, ich hoffe so sehr, dass er dann nicht mehr so zunimmt und endlich dünner wird.
Kann mir vorstellen, dass viele Leute auch auf ein dünnes Baby unangenehm reagieren. Aber ich denke mir immer, so lange es dem Kleinen gut geht, wieso nicht? Ist halt jeder anders. Haben in dem einen Kurs auch lauter dünne Babys, wiegen fast alle 2 bis 2,5 kg weniger als meiner (ok, und sind kleiner). Denen gehts auch gut.

Reden: oh ja ;-)  Mama sagt er jetzt seit 2 Wochen richtig, auch wenn man ihn fragt, wer ich bin oder wenn ich weglaufe (damit ausgeschlossen, dass es nur ein Silbenzusammenfügen ist), die 2 Monate oder so davor war es immer nur "Mam", wenn er mich meinte. Papa und Opa sagt er auch. Der Rest sind Sachen, bei denen klar ist, was er damit meint, weil er es immer sagt, wenn er das meint, aber die versteht man dann nur, wenn man das weiß ;-)

Rabenmutter: ich glaub, ich bin gerade eine, aber irgendwie fühle ich mich gut dabei.
Hab seinen Vater den Hochstuhl zusammenbauen lassen und ihn da also ab heute drin, auch wenn er noch nicht sitzen kann. Wollte das nie, aber er macht mich auf dem Schoß oder im Maxi Cosi (in dem ich ihn nicht anschnallen darf beim Essen, er aber regelmäßig rausklettert) wahnsinnig und setzt sich ebenso ganz nach vorne an den Rand, so dass er da richtig vor kippt, das kann auch nicht gesund sein. Er liebt es, fühlt sich prima und ich war viel entspannter beim Essen, auch weil es mir egal war, dass er mit dem Essen ein wenig gematscht hat. Hab so eine Schüssel mit Saugnapf mit Tomaten und Gurkenstücken gefüllt und er durfte sich selbst bedienen. Das hätte ich sonst nicht gemacht.
Außerdem kriegt er seit kurzem öfter mal ein Gläschen, ist so praktisch bei Oma und irgendwie auch eine nette Abwechslung

Shahana

update: hihihi, er hat gerade "Kikiki" gesagt, direkt nachdem sein Soundwürfel einen der Sprüche aufgesagt hat, wo das Ende eben "Kikeriki" ist. Geil!
Mau sagt er auch, wenn man fragt, was die Katze macht und "wou" wenn es um den Hund geht ;-)

Elefantendame

Wow, Shahana Dein Kleiner ist kognitiv aber echt schon weit. Bei meinem habe ich nicht das Gefühl, dass er schon wirklich was versteht, geschweigen denn auch noch auf eine Frage antwortet. Beuzüglich Laute ist es meist auch nur mamamamamam oder uhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa in den verschiedensten Betonungen und Lautstärken. Aber nichts wirklich konkretes wie Papa, Mama oder Mau.

Bezüglich Hochstuhl, denke ich, es ist alles OK,was nicht ewig dauert. Von der Muskulatur ist er ja bestimmt bald soweit, dass er sitzen kann. Da macht ein bißchen Sitzen beim Essen bestimmt nichts aus.

Strandflieder

Shahana
Ich finde nicht, dass dein kleiner großer Mann zurückgeblieben wirkt. Er kann doch auch schon Dinge, die andere nicht können. Unsere Dame ist zwar ziemlich mobil, erkennt aber zB in Büchern noch nicht einzelne Sachen. Sprechen auch nicht so gezielt wie bei dir. Nur Musik liebt sie auch und tanzt dann immer. Das ist soooo niedlich!
Und fett: erstens ist es ein Junge und zweitens ist Mausi's kleiner Freund genau so ein Typ. Ist jetzt überwiegend bei 80 und hat die 10kg Marke schon vor einer Weile geknackt. Geboren Ende Oktober. Von daher ;) stell dir vor, 10 kg auf 62/68. das wäre dick :D

Schnakchen
Frei stehen ist ne ziemlich seltene und kurze Sache hier ;) sie fällt schon noch um. Aber sie steht jetzt an allem. Duschabtrennung, Stühle, Mamas Hosenbein... Und sie wandert dran entlang. Ort noch auf Zehenspitzen.
Mit dem "laufen" weiß ich, was du meinst. Hat kein Mann auch getestet. :-\ er fand das so faszinierend, dass sie dann läuft. Ähm.......naja.

Zähne putzen
Was benutzt ihr für eine Bürste? Wir haben ja erst einen Zahn. Benutzt ihr Zahnpasta? Im Moment macht sie es auch noch ganz gern. Findet sie spannend. Ich glaube, das massiert ganz angenehm. Wobei wir beim zahnen wenig Probleme hatten.

Us
Donnerstag zum Makler. Sonst nix neues. Baby ist nicht mehr ganz so anstrengend. Phase scheint vorbei zu sein. Hoffe ich ;)
Liebe Grüße, Strandflieder

Shahana

Elefantendame: hmm, er ist leider viel zu lang im Hochstuhl, er ist ja auch immer viel. Packe ihn ja schon rein, wenn ich das Essen zubereite (weil es die einzige Möglichkeit ist, das zu tun ohne Mega-Schreiattacken).

Strandflieder. nein nein, ich meine auch nicht, insgesamt zurückgeblieben, sondern halt, wenn er so im Wagen liegt und nix tut, groß und dann flach liegend, da merkt man ja auch nicht, wie er sonst ist
10 kg auf 62/68 wäre wirklich krass ;-) Obwohl ich glaube, so ein Kind würde gar nicht in die 62/68 passen, egal wie klein es wäre. ;-)
Glaub auch, es gibt viele dicke Kinder. Hier fällt er nur eher auf, weil die hier alle so dürr sind (die sind hier größtenteils der Auffassung, Kinder darf man nicht nach Bedarf/Hunger/Appetit) füttern...
Ui, wie tanzt sie denn, im Sitzen?
Jaaa, ich glaube, Männer machen ganz oft Sachen, die nicht so der Hit für Kindermuskeln und -knochen sind.
Toll, dass sie wieder einfacher wird, hoffentlich hälts eine Weile

Zähneputzen: hatten eine Gummizahnbürste am Anfang, als er sich noch problemlos putzen ließ/das mochte. Seit 2 Wochen oder so gehts nur noch mit Fingerzahnbürste halbwegs und danach kriegt er die andere. Zahnpasta benutzen wir nicht, erst wenn er 1 ist oder so. Denke, das reicht so vollkommen

us: kognitiv weit, ja lässt sich nicht leugnen.
Er versteht wirklich viel. Wenn man ihn auffordert, den Ball zu holen, ein neues Buch auszusuchen oder die Jacke vom Hasen aufzumachen usw.  Ist schon spannend und toll.
Ansonsten bricht gerade Zahn Nr. 3 durch... puuuh, anstrengend. Wieder Kreischerei, Kotzerei, Spinnerei ;-)

schnakchen

Hallo Mädels!

@Zähneputzen
wir putzen mit einer Kinderzahnbürste aber ohne Zahnpasta, ab einem jahr gibts dann welche ohne Flour. Bis jetzt macht es ihm Spaß, ist aber relativ sinnfrei, weil er danach nachts noch Milch kriegt. Das wird dann irgendwann mein nächstes Projekt, die Milch nachts wegzulassen.

@stehen
he lustig Strandflieder, auf Zehenspitzen stand unserer anfangs auch immer! Erst seit paar Tagen nutzt er den ganzen Fuß und steht nun insgesamt sicherer. Aber niemals frei, dafür überall, wo man sich festhalten kann. Und er hat gelernt Treppen hochzukrabbeln, huch.

@Stressresistenz
meine heutige Lektion zum Thema Stress: beim Frühstück vor der Kita klingelte das Telefon, ließ sich aber nirgends finden, nur die Basis klingelte. Ich bin also aufgestanden, um das dummer Teil schnell zu suchen und die Große ist hinterhergehüpft, weil das ja spannend war. Das Baby blieb im Hochstuhl am Tisch, Brei usw hatte ich weit weg geschoben. Es klingelte und klingelte, wir rannten durchs ganze Haus aber fanden das Handteil nicht - kehrten zurück zum Tisch, und fanden ein komplett breiverschmiertes Baby, dekoriert mit Schokocornflakes. Kreisch!!! Wir hatten nur noch zehn Minuten, bis wir losfahren mussten!
Naja, wir haben es natürlich trotzdem pünktlich geschafft - das blödeste war, dass ich nicht mal schimpfen konnte. Die einzige Schuldige war ich, denn ich hatte die Reichweite unseres kleinen Kraken unterschätzt :)

lg schnakchen

Shahana

Schnakchen: herrje, sowas kommt immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann... aber ich musste auch sofort grinsen, als ich mir Dein lecker glasiertes Baby vorgestellt habe ;-))
Hast Du ein Bild gemacht? Sowas müsste man eigentlich, aber ich glaube, in dem Moment denkt kaum einer an sowas ;-)

us: inzwischen ist "piep" und "quad" (quack) dazu gekommen. :-))
Außerdem zieht er sich jetzt immer am Laufstall, mir oder anderen Dingen zum Knien hoch... aber von Krabbeln und Aufsezen immer noch keine Spur, ufff.
Hosen und alles in 80 passt perfekt von der Länge her.

Strandflieder

Huhu!

Baby arg nörgelig. Vielleicht kommt ja schon der zweite Zahn hinterher?!

Shahana, du hattest gefragt, wie sie im Sitzen tanzt: sie wackelt mit Bauch und Po vor und zurück und der Kopf macht auch mit :D
Liebe Grüße, Strandflieder

Shahana

Strandflieder: hihi, ja so einen haben wir in der Musikschule auch bzw. der hat das auch schon als kleines Baby gemacht, sehr süß ;-)
Und, Zahn Nr. 2 in Sicht?

us: auch extrem nörgelig, nachts kaum geschlafen, tagsüber ebenso und fast nur gebrüllt und in der Trage gewesen, uff. Bei uns liegts an den Zähnen, Nr. 3 ist halb draußen, Nr. 4 gerade am durchbrechen und Zahnfleisch recht rot, nicht schön.
Haben jetzt eine lange Sommerpause ohne was zu tun *nerv*   6 Wochen keine Musikschule und 4 Wochen, bis der andere Kurs weitergeht, also die Fortsetzung davon.

wie gehts dem Rest so? Was macht Ihr? Was machen Euere Kleinen?

Strandflieder

Ich könnte grad echt brechen.....
Seit drei Tagen ist die Dame soooooo nörgelig!! Zwischendurch immer mal super drauf und lacht und dann wieder extrem motzig mit brüllen ohne Grund und so.
Außerdem versteht sie mein NEIN jetzt und reagiert darauf mit einem Wutanfall. :-\ Pech. Geht ja nicht anders.

Ich dachte, es liegt vielleicht am zweiten Zahn. Aber ich kann nix entdecken. Macht zwar den Eindruck, als wenn das Zahnfleisch neben dem ersten etwas höher ist, aber da ist nix rot oder so. Ich kenn mich damit ja auch nicht so aus ;)
Also, furchtbar grade.....
Liebe Grüße, Strandflieder

Shahana

Tja, dann weißt Du mal, wie meiner IMMER ist!
Egal ob das Brüllen ohne Grund ist, nörgeln oder sich dem nein bewusst widersetzen.

Hihi, Kleiner hat sich gerade vorhin zum ersten Mal aus seinem seit einer Woche geliebten Kniestand zum Stehen hochgezogen, aber nur kurz. Von richtigem Krabbeln (9 Züge hintereinander waren es einmal vor einer Woche) oder Sitzen weiterhin keine Spur. Tsss.

Elefantendame

Damit nicht immer die selben schreiben müssen, hier ein Lebenszeichen von uns. Mika hat gerade eine relativ gute Phase. Er hat jetzt auch das Krabbeln gelernt und ist mit seinen neuen Fähigkeiten, denke ich sehr zufrieden. Er erkundet alles, ist gut drauf und arbeitet an der nächsten Höhe, zieht sich also überall hoch.

Nachts ist er noch immer sehr Nähebedürftig. Trotz der Wärme, will er am liebsten die ganze Zeit an der Brust auf mir liegen. Ich hoffe, das gibt sich bald. Weil es einerseits schlaucht und andererseits will ich ja über kurz oder lang abstillen.

So wir gehen jetzt gleich auf ein Kinderfest für den Großen und heute Mittag sind wir beim Kindergeburstag geladen. Ich hoffe, das Wetter macht mit. Weil aktuell ist es etwas nass...



Kräuterhexlein

Huhu,

auch von uns mal wieder ein Lebenszeichen!

@Elefantendame: Viel Spaß beim Kinderfest! Drücke euch die Daumen fürs Wetter. Hier sind kaum Wolken in Sicht - und das bei 30°C *schwitz*

@Strandflieder: "Nein" kennt Benjamin jetzt auch. Er reagiert aber nicht mit Wutanfall (NOCH nicht), sondern verdoppelt das Tempo ;D ("Das schaff ich, bevor die Alte mich kriegt!")

Us: Wir sind immernoch in der dauernd-wo-anders-wohnen-Phase. In unserer Wohnung werden die Wasserleitungen saniert und ich war mit dem Kleinen erst zwei Wochen bei meinen Eltern und wohne jetzt zwei bis drei Wochen bei den Schwiegereltern. Ihn stört das nicht weiter. Er findet es klasse, dass er immer wieder neue Räume erkunden kann. Ganz besonders spannend fand er auch die Hühner, den Hund und die Katze bei meinen Eltern :)

Aktuelle Entwicklung: Vier Schneidezähne (Nr. 5 unterwegs), Robben perfektioniert (Krabbeln scheinbar nicht nötig - man kommt auch so voran), Sitzen noch mit einer Hand auf dem Boden, Hochziehen am Laufgitter (oder besser: Ranhängen im Hohlkreuz), "Mamama" üben, Spielzeuge immer wieder runterwerfen, Kopfnicken nachmachen, früh gegen 5.30 Uhr aufwachen...

Stillen habe ich auf 1-2x nachts reduziert. Wenn er öfter kommt, kriegt er eine Flasche. Tagsüber isst er mittags und abends sehr gut. Den Obst-Getreide-Brei vormittags und nachmittags dagegen verweigert er zur Zeit sehr oft.

Mit dem Kitaplatz sieht es jetzt gut aus, nachdem wir eine Weile zittern mussten. Die Vergabestelle der Stadt Dresden hatte uns mitgeteilt, dass in unseren Wunscheinrichtungen kein Platz frei ist und dass sie jetzt nach alternativen Einrichtungen suchen. Daraufhin habe ich einfach mal die nächstgelegene Kita angerufen und mich nett mit der Leiterin unterhalten. Jetzt haben wir eine Einladung zum Gespräch und sollen auch direkt die Vertragsunterlagen mitbringen *freu* Ich hoffe nur, dass der Betreuungsbeginn nicht zu früh ist. Wir wollten eigentlich Anfang Januar, haben aber vor lauter Angst doch noch gesagt, dass es notfalls schon ab Ende November geht. Jetzt hat die Kita-Leiterin den 1. November eingetragen :o Das wäre sehr blöd für meinen Mann, der eigentlich noch einen Monat mit seinem Sohn zu Hause verbringen wollte. Naja mal sehen. Wenns gar nicht anders geht, müssen wir halt schon bezahlen, ohne dass wir die Betreuung in Anspruch nehmen. Oder nur wenige Stunden oder so.

So, ich geh mal wieder offline. Habe den Kleinen nochmal hingelegt, nachdem er heute wieder halb sechs aufstehen wollte, aber er wird sicher bald wach.

Liebe Grüße!

Strandflieder

Shahana
Echt krass, wenn deiner immer so ist. Man denkt ja, man bekommt ein dickes Fell, aber man kann so ein getobe ja nicht ewig ignorieren. Geht einem ja selber auf den Keks.
Dein Knirps packt das schon noch mit dem krabbeln. Denk dran, nicht jedes Baby krabbelt. Unsere ist erst gekrabbelt und hat dann verstanden, wir man robbt. Aber sie krabbelt jetzt nur noch.

Elefantendame
Wie war das Fest? Hattet ihr schönes Wetter?

Kräuterhexlein
Schön, von dir zu lesen! Wow, 5 Zähne! Hier ist es immernoch nur einer. Allerdings hatte ich nach der extremen Nörgelei damit gerechnet, dass sie morgens evtl mit allen 32 Zähnen aufwacht-das wäre zumindest eine Erklärung gewesen...

Us
Do-Sa kopfschmerzen... Zwar keine Migräne mit Aura (hab ich auch ab und an), aber dauerhaftes Schmerzen in der echten Schläfe. Zum kotzen. Ich bin da echt zu nix zu gebrauchen. Kein Hunger, kann nix aufräumen und das Kind geht mir auf den Keks. Und die Windeln riechen-uuuaaaahhhh! Medikamente haben nix geholfen. Ich hab mir heut ibu 600 geholt. Vielleicht wird's damit eher was.

Momentan ist es eh anstrengend mit Madame. Mein Mann ist mo-Do auf einem Meeting und sie scheint ihn zu suchen. Sie schaut zur Tür, ruft dauernd Papapa (sagt sie sonst zu ihm) und wenn ich woanders hin gehe, weint sie ganz schnell und krabbelt an meinen Beinen hoch. Gestern war nicht an alleine schlafen zu denken. Also lag ich um halb neun mit ihr zusammen im Bett und sie könnte auch erst nicht schlafen. Da hab ich ne Dreiviertelstunde guten Abend, gute Nacht gesungen. Ich bin bald durchgedreht. Nun liegt sie wenigstens neben mir auf dem Sofa und schläft und ich konnte vorhin schnell bügeln, weil sie ne Stunde in ihrem Bett geschlafen hat.
Puh, ich bin froh, wenn mein Mann wieder da ist. Respekt vor allen alleinerziehenden Müttern!

Ansonsten sind wir ja immernoch mit unserem Hausbau beschäftigt. Geht voran, aber dauert. Trotzdem macht es Spaß und es wird ja auch konkret. Die Verträge für das Grundstück liegen schon hier :) sonst nix neues. Morgen gehen wir mit Oma zum sandspielplatz. Ich glaub, Oma freut sich mehr als baby und ich hab Urlaub gebucht. Eine Woche Nordsee im September. Ich könnte heulen, wenn ich an die Fahrt denke, aber Uroma muss halt auch mal besucht werden..... So ein Mist.
Liebe Grüße, Strandflieder

Ellamaus

Hallo!

Von uns gibts auch ein bisschen was Neues zu berichten.

Seit letzter Woche hat Ida ihren ersten Zahn :-). Ich habe gar nichts mitbekommen außer dass sie sehr intensiv auf Dingen rumgekaut hat, bis sie sich den Finger vom Papa ausgesucht hatte. Am Freitag und Samstag hatte sie zwar bisschen Schnupfen und leicht Fieber, aber das lag wohl eher an der Klimaanlage im Auto. Das hat sie mir jetzt gegeben.

Außerdem zieht sie sich seit einiger Zeit zum Kniestand hoch. Am Anfang noch mit viel Gemecker, weil sie nicht allein wieder runter kam. Wenn man ihr half, war das Gemecker noch größer und sie kniete sich wieder hin. Das schafft sie jetzt allein indem sie sich erst nach hinten hinsetzt. Sieht sehr gekonnt aus  :-*. Sonst robbt sie schön von Zimmer zu Zimmer und zieht dabei immer das linke Bein hinterher, als wär es lahm  ;D

Nachmittags möchte ich jetzt die Milch weg lassen. Ich will aber auch keinen Brei anrühren sondern ihr eher was in die Hand geben. Die kleinen Leibnitz-Kekse mag sie, weiß aber nicht, ob da zuviel Zucker drin ist. Reiswaffeln kommen nicht so gut an. Die hält sie mir hin und ich soll sie essen. Zwieback hält sich auch in Grenzen. Was kann ich noch anbieten?
Zum Frühstück geben wir ihr etwas Brot in die Hand, was sie allerdings auch eher zerdrückt als isst. Da bekommt sie aber vorm Aufstehen noch Milch.

Ansonsten gehts uns super, Papa hat zur Zeit den 2. Monat Elternzeit. Und wir freuen uns auf den Urlaub. Wir wollen nächste Woche erst zu den Schwiegereltern und dann weiter ins Riesengebirge mit meinen Eltern und meinem Bruder mit Frau.

Lasst es euch gut gehen!

Shahana

Kräuterhexlein: das ist ja etwas schade, wenn der Kitaplatz doch schon früher ist, als es Euch passt. Aber gut, ein Monat ist jetzt wenigstens überschaubar, länger wäre doof.
Na, da habt Ihr aber wirklich Glück, dass Junior so unkompliziert ist beim woanders schlafen!!

Strandflieder: jaaaa, und wie das Nerven kostet. Und ja, er ist immer so, teilweise noch schlimmer, so wie im Moment. Da kann es schonmal sein, dass er zusammen gerechnet 6 - 7 Stunden am Tag nur brüllt. Laut, hysterisch bis cholerisch usw., furchtbar!
Ui, was für ein Grundstück ist es denn nun geworden? Wusste ja gar nicht, dass es so konkret ist, muss ich überlesen haben

Spielplatz: oh man, wollte mal einen Spielplatz testen, was war, ich setze ihn in den Sandkasten, er fängt an zu kreischen und wird immer hysterischer, krallt sich an mir fest und will weg. Maaaaan.

für zwischendurch: Fressraupe mag eigentlich alles, da habe ich nicht so das Problem. Er kriegt Reis-/Dinkelwaffeln, Zwieback oder Hirsekringel. Mag keine Kekse geben oder sonstwas wo Zucker oder Salz drin ist.

Papa suchen: haben wir auch immer, vor allem nach Wochenenden, wo er ihn mehr gesehen hat (seitdem er sich viel mehr mit ihm beschäftigt zumindest). Dann fragt er schon beim Frühstück immer wieder und spätestens beim Mittagessen heißt es immer: "Papa ab" (weil ich das immer sage und wir gehen eben oft mittags mit ihm essen und holen ihn dafür ab).
Mehrere Tage allein am Stück daheim sind, finde ich auch nicht schön und ja, ebenso Respekt vor Alleinerziehenden.

us: am Freitag hat er gelernt, sich aus dem Kniestand hochzuziehen und steht sehr gut, hält sich meist nur mit einer Hand fest, winkt oder spielt mit der anderen. Samstag dann fing er an, richtig zu krabbeln (davor waren es immer nur bis zu 9 Züge) und hat sich zweimal versehentlich aus dem Stand hingesetzt, wenn er losgelassen hat, sich irgendwo festhalten wollte und dann halb verdreht auf dem Po gelandet ist. Ist dann auch sitzen geblieben und kam dann selbst wieder aus der Haltung heraus und ist weggekrabbelt.
Schläft zur Zeit sehr schlecht und wenig (um 5 ists vorbei, danach zweimal tagsüber 20 Minuten), schreit sehr viel, will wieder nur noch in der Trage schlafen tagsüber *kreisch*
Umzug verzögert sich jetzt vielleicht doch etwas und alles wird doch unsicherer, ob sein Vater a uch richtig mitkommt oder erstmal noch eine Weile hier weiterarbeitet und mehrmals zu uns fährt bzw. halt seine Arbeit auf nur 3 Tage die Woche konzentriert und da ist, sonst bei uns. Oder oder...  ich hasse Unsicherheit. Aber wir gehen wohl sicher Ende Dezember spätestens hin. Alles etwas in der Schwebe, bäh

Strandflieder

Shahana
Ja mit unserem Grundstück ist es jetzt ernst ;) das eine hat ja nicht geklappt, wurde doppelt vergeben, aber wir haben ein identisches nur eine Straße weiter bekommen. Passte also gut.

Wow, Respekt. Da habt ihr wirklich einen sehr willensstarken Sohn. Du tust mir leid. Ich weiß, dafür kannst du dir nix kaufen. Aber ich denke, gute Sprüche kannst du auch nicht gebrauchen. :) ich habe in letzter Zeit viel an die Anfangsphase gedacht. Ich denke, ich hab vieles vergessen. Aber ich weiß, dass Mausi anstrengend war, weil sie eben nie nur rumgelegen hat. Immer beschäftigt werden wollte etc. daran hat sich nicht viel geändert, aber mittlerweile kann sie sich ein wenig mitteilen. Das hilft zumindest etwas.
Ab Oktober wollen wir ja eigentlich wieder "üben".

Blöd mit dem Sand. Aber Madame hat auch so reagiert beim ersten Mal. Wenn er das mal kapiert hat, wird das vielleicht besser. Mausi ist heute voll begeistert rumgekrabbelt, hat sich andere Babys gesucht und denen die Förmchen weg genommen (und ich hab Nein gesagt und war die blöde..).

Unsicherheit finde ich auch furchtbar. Egal bei welchem Thema. Beim zweiten Kind zB bin ich voll unsicher, weil ich nicht weiß, was mich erwartet. Wir wollen ein zweites, ja, aber was passiert dann?! Ätzend! War bei Nummer eins aber auch schon so ;)
Aber tröste dich: SICHER ist, dass du da weg kommst. Und SICHER ist auch, dass es spätestens zum Jahresende sein wird. Das ist doch schonmal super! Ich drücke die Daumen. Ich bin ja Fernbeziehungserprobt. Aber mit Kind müsste ich das jetzt nicht haben. Aber wenn es dafür ist, dass du da weg kommst...immerhin :)
Liebe Grüße, Strandflieder

Elefantendame

Sag mal, habt ihr auch gerade so Probleme das Kind abends ins Bett zu bekommen?
Seid er krabbelt ist es echt schwierig ihn hinzulegen. Er schläft ja noch immer bei uns im Bett und da es bei dem Bett keinen Rand, wie bei einem Gitterbett gibt, flüchtet er ständig. Zudem braucht er auch einfach lange zum Einschlafen - vor 21:00-21:30 Uhr schläft er nicht ein.
Tagsüber powert er so lange durch, bis er einfach irgendwo einschläft. Gestern in der Babywippe, als die zweite Fuhre Brei erwärmt wurde. Heute einfach auf dem Boden, als er mit dem Schwert seines Bruders gespielt hat. Insofern kann ich auch schlecht eine Schlafphase tagsüber auslassen, Wir legen ihn eh nicht wirklich gezielt zu einer bestimmten Uhrzeit hin, sondern nur wenn wir merken, dass er müde ist.
Gerade Abends ist es aber echt schwierig geworden, weil ich, wenn ich die Beiden alleline ins Bett bringe, dem Großen gar nichts richtig vorlesen kann, weil ich immer dem flüchtenden Baby hinterher muss.
Ich werd wohl mal schauen müssen, ihn in sein Gitterbett auszuquartieren. Aber ich scheue einfach das rauswuchten, um ihn nachts zu stillen. Und nur weil er im Gitterbett ist, schläft er ja auch nicht schneller ein. Irgendwie schwierig und ich hab keinen Plan :-X

@Shahana: Das hört sich echt übel an. 6-7 Stunden Motzen am Tag. Ich würde echt ausflippen und meine Nerven würden blank liegen!

@Strandflieder: Das wird aber ein spannendes Jahr 2016 mit Hausbau und zweitem Kind.

Strandflieder

Elefantendame

Bisher ist rein körperlich noch nicht an ein zweites Kind zu denken. Meine Eierstöcke haben irgendwie den Dienst quittiert ;) von daher habe ich keine Ahnung, ob unser "geplanter" zwei-Jahres-abstand klappt. Momentan macht mir der Gedanke an zwei Kinder auch ein bisschen Angst. Ich hab unsagbaren Respekt vor den Mamis mit drei oder mehr Kindern hier!!

Ins Bett bringen/tagsüber schlafen
Bei uns ist es so: madame schläft grundsätzlich nur im Tuch oder im Bett bei mir. Sie ist NOCH NIE irgendwo einfach eingeschlafen, egal wie müde. Da wird eher gequengelt ohne Ende. Feste Zeiten haben wir auch nicht, weil es so arg schwankt. Manchmal schläft sie alle zwei Stunden, manchmal vier Stunden gar nicht.
Bettgehzeit ist bei uns immer ähnlich. Gegen 18 Uhr fange ich an, sie umzuziehen, Zähnchen putzen, waschen. Wenn Sie sehr nörgelig ist, wird sie direkt gestillt, wenn nicht, dass wird noch gelesen oder vielleicht ein bisschen auf dem Teppich gespielt. Dann wird sie in den Schlaf gestillt und in ihr Bett gelegt.
Variante A: sie schläft gut ein und auch ne Weile allein. Dann meldet sie sich, wird nochmal kurz gestillt und schläft dann weiter. Abend für uns. Wenn wir ins Bett gehen und die wach wird, nehm ich sie mit rüber.
Variante B (oft, wenn Papa nicht da ist): sie schläft nicht gut ein, oder wird schnell wieder wach. Oder aber, sie schläft gar nicht richtig. Ich bin dazu über gegangen, sie nicht ins Bett zu "zwingen". Ich merke sehr deutlich, wenn ich sie hinlegen könnte und sie würde partout nicht schlafen. Dann nehme ich sie mit ins Wohnzimmer. Da liegt sie dann neben mir und ich kann sogar nebenbei sehr sehr leise tv gucken. Ich kann nicht dauernd schon um neun im Bett liegen.... ;)
Ich denke, genau wie wir großen auch, haben die einfach auch unterschiedliche Schlafphasen. Mal früher, mal später etc... Ich nehme das nicht so eng. Wichtiger finde ich ein ähnliches Ritual, damit das Kind merkt, dass nun eigentlich Schlafenszeit ist.

Liebe Grüße, Strandflieder

Shahana

Strandflieder: wie genial mit dem Grundstück, freut mich!!
Und wann wird es dann losgehen?
Wieder üben? Naja, da habt Ihr ja einiges vor, bin ja gespannt, wann es klappt :-)
Mit der Angst... ja, ich denke, das ist ganz normal.
Ok, dann habe ich noch Hoffnung mit dem Sand und werde das wieder testen. Vielleicht gehe ich heute nochmal mit ihm in den Stadtpark, wo es eine Netzschaukel gibt, vielleicht ist das erstmal besser.
Nun, weg käme ich jetzt schon. Haben das Haus ja schon seit Mai gemietet. Aber ehrlich gesagt will ich gar nicht weg, solange er hier arbeitet, nicht wegen mir, sondern wegen dem Kleinen (ok, doch wegen mir, denn jetzt hat er ihn gerade auch mal einige Minuten und ich komme zum schreiben).
Jaaa, er ist sehr willensstark, richtig heftig sogar.
Beschäftigt werden will er auch ständig, von Anfang an, das sowieso. Wenn das aber genug wäre...   das Schlimme ist ja, er brüllt und mault auch dabei meistens (außer so 2 Stunden am Tag). Auf dem Arm halten allein hilft auch nicht, ich muss dann schon rumlaufen dabei und er was sehen. Geht nicht mit 10 kg.

Elefantendame: ja, ich flippe regelmäßig aus...  hab mich schon mit meinen Eltern verstritten, weil ich dauergereizt bin.
Nee, Schlafen am Abend ist bei uns nur sehr sehr selten ein Problem. Gegen 7 oder 7.30 fange ich an mit Zähne putzen, Waschen, Umziehen, Spielen, Bücher lesen, dann gibts die Flasche und er wird hingelegt, manchmal schläft er nach 5 Minuten ein, manchmal nach 20, aber ohne Gemaule (außer in doofen Phasen).
Tagsüber ist es aber ein Drama, egal wie müde er ist, er will nicht ins Bett, war mal einfacher. Einfach wo einschlafen geht auch nicht. Also muss ich entweder tragen oder im Kinderwagen fahren. Das ist dann immer so 9.30 und 13.30/14.00 und für 20 bis 30 Minuten. Danach ist er auch gegen 5 sehr müde, wenn er aber dann auch nur 10 Min schläft, wird es abends sehr spät, also ertragen wir das eben.

Strandflieder

Shahana
Hat es geklappt mit der netzschaukel? Wie gesagt, mit dem Sand einfach testen. Auf dem Spielplatz hab ich eine Frau getroffen, deren Tochter erst in der Kita einen Schritt in den Sand gewagt hat. Vorher hat sie immer geschrien, als wenn man sie abschlachten würde :D
Also ist das auch nicht soooo selten. Gibt es halt. Er kennt es ja auch noch nicht. Ich hoffe, dass du ihn da ein bisschen beschäftigen kannst.

Ich würde auch nicht gern allein sein mit Kind. Es ist echt eine Wohltat, wenn der Mann mal kurz einspringt. Obwohl ich auch sagen muss, dass wir uns seit der Geburt echt öfter zanken. Mir geht einfach auch vieles auf die Nerven und am meisten Sprüche wie "ich hab dir gesagt, wir können tauschen. Du gehst arbeiten und ich mal Elternzeit". Das kotzt mich echt an.
Ich bin ja eh nicht die ordentlichste, aber wenn ich dann auch noch angemailt werde, weil abends eben noch was rumliegt, dann könnte ich gerne mal ausrasten. Wer sagte noch gleich "an Scheidung hab ich nie gedacht, an Mord deutlich öfter!" ;)

Schlafen
Hier auch grad wieder schlechter. Forumsfluch?! ;) gestern kam mein Mann ja wieder und da wollte sie einfach mal gar nicht im bettchen liegen. So gab es dann Pizza für uns alle und um halb 10 bin ich zusammen mit ihr ins Bett. Heute ähnlich. Totmüde (letztes kurzes Nickerchen um 14 Uhr zu Ende) beim Stillen auf dem Arm eingeschlafen, ins Bett gelegt -hellwach und losgekrabbelt. Wieder gestillt, eingeschlafen, hingelegt....losgekrabbelt. Meine Fresse!! Also an ins Wohnzimmer, da dann geschlafen, bis papa kam und nun liegt sie in unserem Bett, eingepackt mit babyphone direkt daneben, damit ich reinhechten kann, wenn es piepst. ;) aber raus fallen kann sie nicht so schnell.
Liebe Grüße, Strandflieder

schnakchen

huhu,
wow habt ihr viel geschrieben! Ich hoffe ich vergess keinen, falls doch, vorab sorry!

@Snack zwischendurch
wir geben Breze, Semmel, diese Leicht&Cross-Scheiben oder ein Stück Apfel zum Zwischendurchknabbern. Reiswaffeln und Hirsekringel spuckt er aus. Ansonsten klappt es bei uns zunehmend mit richtigem Essen, also zum Sattwerden mampft der Kleine erst anderthalb Gläschen 4-Monatsbrei und danach noch ne gedrückte Kartoffel mit Butter oder so.

@schlafen
seit der Kleine robbt, liegt er im Gitterbett, dort schläft er genauso schlecht wie in unserem Bett  S:D, aber fällt wenigstens nicht raus. Einschlafen klappt gut, ich lege ihn hin, gehe raus, er brüllt, ich komme wieder, geb ihm den Schnuller nochmal, er schläft. Wunderbar! Dafür wird er aber nachts noch echt oft wach und schläft teilweise ewig nicht ein, in schlechten Nächten stehe ich vier- oder fünfmal todmüde neben seinem Bett.
Ich versuch übrigens ab heute die milchfreie nacht einzuführen. Ich werde berichten, ob ich es durchgehalten hab :)

@Entwicklung
Fünf Zähne, er krabbelt, robbt fast gar nicht mehr, steht ziemlich sicher mit nur einer Hand und kommt vor allem aus dem Stehen auch wieder gut runter. Hinsetzen tut er sich aber immernoch nicht, der kleine Racker. Dafür spielt er grad gern mit "Werkzeugen", also nimmt einen Löffel und rührt im Topf, oder schlägt mit einem Stöckchen gegen den Schnuller, damit der sich dreht. Ach und er liebt es Autos hin und her zu schieben.

@Sand
unserer schaufelt schon richtig im Sandkasten, hat er sicher den Großen abgeschaut. Dank Garten kennt und mag er auch fast alle Untergründe und steht selbst auf Kies sicher. Unsere Große mochte aber lange kein Gras, da war unsere Picknickdecke wie ein Laufgitter, denn sie hätte die nie verlassen :)

@kita
wir hatten gestern Erstelterngespräch, im September geht es los. Ich freu mich schon für ihn, weil er morgens und nachmittags gar nicht dort weg will und wirklich in eine tolle Gruppe mit ganz lieben Kindern kommt.

@Laune
derzeit durchwachsen, ich schiebe es auf den fünften Zahn. Hier wird viel gemotzt und neuerdings gekreischt. Soooo laut, das glaubt ihr nicht. Hab als Beweis für später ein Video gemacht :) :)

@Strandflieder
gratuliere zum Grundstück!!!

lg schnakchen

Strandflieder

Huhu!

Schnakchen, schön von dir zu lesen. Klingt doch gut mit der kita. Wir haben unseren Platz ja abgegeben. Von daher steht da erstmal nix an.

Das Grundstück ist noch nicht unterschrieben. Aber das wird im August gemacht. Von daher bin ich da ganz guter Dinge.
Heute kam noch eine neue Mail von der anderen Hausbaufirma. Im Grunde entscheidet es sich zwischen zweien. Ich bin gespannt. Ich denke, im August müsste es stehen.

Snacks
Hm, so richtige feste Snackzeiten haben wir eigentlich gar nicht. Wenn, gibt es mal ne Reiswaffel. Davon isst sie aber nicht viel. Das meiste bekommen die Tauben oder der Staubsaugerroboter ;)
Ansonsten ist Obst hier ganz gern gesehen. Morgens gibt's Brot zzt mit Frischkäse oder Rührei. Mittags, was ich grade so koche und abends ist momentan nur stillen angesagt. Sie ist so nörgelig wegen den Zähnen, da spare ich mir sämtliche Nahrungsaufnahme :-\

Us
Voll genervt grade. Kind anstrengend. Wir sind zu osanit über gegangen. Evtl Kauf ich morgen noch dentinox. Mein Mann sitzt neben mir im Wohnzimmer, spielt play Station mit Headset und brüllt rum. Ich könnte ihn grade.......%{$~*\?£~*\$|$**..... Egal.
Wenigstens schläft die Maus grade. In unserem Bett zwar, aber sie schläft.... Ich hoffe, dass das so bleibt.
Liebe Grüße, Strandflieder

Shahana

#773
 @Dentinox: mein Erlebnis vor wenigen Tagen...

Neues von der Front:

in der Apotheke

ich: hätte gerne das Osa-Zahnungsgel für meine Freundin hier neben mir
Verkäuferin: "hä? wasn das"?
ich: Zahnungsgel
V: für Kinder oder Erwachsene?
(aaaaaah!!!)
ich: nun ja, Zahnungsgel, für alle zahnenden Kinder und Erwachsenen, von denen ich zwar noch nie gehört habe, aber nun ja, es gibt die seltsamsten Dinge  (Lachen verkneif)
V: ähö, versteh ich nüscht, hamwa nüscht, isch frag mal den Apothekaaa.

Apotheker kommt
(Typ mit langen, halb grauen, halb braunen fettigen Haaren und muffig riechend)

A: hellooo, was wollen Sie da? Kenn ich nüscht
(zeige ihm die Tube)
A: ähä... hamwa nüscht, nehms  doch Dentinox
ich: mit Sicherheit nicht
A: hä, wieso? nimmt jeda.
ich: ich nehme nicht so gerne Betäubungsmittel zum Frühstück ein, unsere Kinder auch nicht
A: hä?
ich: ja, die sind da drin
A: ja und?

*kreisch*

Strandflieder: evtl.. mal zum überlegen, ob Du das der Kleinen auch wirklich einwerfen magst...
falls Du nicht gelesen haben solltest, was da so alles drin ist...

(sorry, der Frust hier ist grade mal wieder enorm, daher eine der täglichen Absurditäten dieser Stadt im genaueren Bericht)

Strandflieder

Wie geil sind die denn bei dir?! Du weißt ja, wenn man es nicht selbst erleben muss, dann kann man das lustig finden ;)
Danke, ich weiß, was drin ist -hab ja selbst ne PTA-Ausbildung ;) ich sehe das nicht als allzu schlimm an. Ein Lokalanästhetikum ist mir lieber, als ein Schmerzzäpfchen oder sowas. Ich bin kein Fan von homöopathischen Aachen. Osanit ist daher eigentlich nur, um meinen Mann zu beruhigen ;) naja, und die Kügelchen beschäftigen Madame halt mal kurz :D
Liebe Grüße, Strandflieder