Winter-/Weihnachtsmarmelade - habt ihr gute Rezepte?

Begonnen von Lori+Annika+Nico, 14. November 2011, 19:29:25

« vorheriges - nächstes »

Lori+Annika+Nico

So, gleich mal die nächste Anfrage  ;)

Ich würde dieses Jahr (Premiere!) sehr gerne eine schöne Marmelade einkochen, zur Jahreszeit passend natürlich was weihnachtliches/winterliches. Wenn es geht, ohne Alkohol, da die Kinder auch was davon haben sollen  ;) wenn sie gut schmeckt, habe ich mir überlegt, sie auch als Weihnachtsgeschenk zu verschenken (z. B. an die KiGa-Erzieherinnen). Deshalb, wer hat denn schöne (einfache  ;)) Marmeladenrezepte  :D

:-* eure Lori
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Spatzlmama

Ich habe jetzt kein Rezept, nur eine Anregung. Meine Freundin übt sich auch gerade sehr darin und es fällt immer wieder was für mich ab!  :D

Zuletzt hab ich Bratapfel machen, ist allerings mit Rum, kann man sich aber auch ohne machen.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

lotte81

Hab letztes Jahr welche gemacht und Holundersaft /Apfelsaft und Zimt.... War super lecker...laut REzept sollte man normalen APfel reiben...dafür war ich aber zu faul...hat auch so geklappt  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sonne1978

Letztes Jahr hatte ich Glühwein übrig und daraus Gelee gemacht. Statt Glühwein kann man auch Kinderpunsch nehmen oder selbst aufsetzen :) Wichtig für eine weihnachtliche Marmelade / ein weihnachtliches Gelee sind letztlich die Gewürze. Zimt, Nelke, Anis etc.

dane_80

Letztes Jahr gabs Glühweingelee. Dieses Jahr hab ich Bratapfelmarmelade gemacht, mit Mandeln, Rosinen und Marzipan, gewürzt mit Zimt und etwas Rum, das geht aber auch ohne.

Bekommen hab ich Quitten-Vanille-Gelee, Kirsch-Zimt-Marmelade und immer mal wieder mache ich Pflaumenmus mit ordentlich Zimt dran.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Haselmaus

Letztes Jahr habe ich Birnenmarmelade mit Zimt, Nelken, Vanille usw. gekocht. Die ist total lecker! Zum Glück sind noch ein paar Gläser da  :D

Von einer Freundin habe ich neulich Erdbeer-Marzipan bekommen. Das geht sicher auch mit Birnen oder Pflaumen.


Pedi

@Haselmaus und Dane: Mögt ihr mir das Rezept geben. Klingt beides sehr lecker :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

piglet

Bratapfelmarmelade ist dieses Jahr wohl "in"  ;D - hab ich auch gemacht.
Ansonsten hab ich immer Adventsmarmelade gemacht. Rezept vom chefkoch
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

dane_80

[Login or Register]

Ungefähr die hab ich gemacht. Etwas frei Schnauze ;) und mit 100g Marzipan. Den hab ich reingezupft als es schon etwas gekocht hatte.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Lori+Annika+Nico

Ooooh das klingt alles lecker *sabber* danke Dane für das Rezept, mögt ihr anderen vielleicht auch noch eure Rezepte posten? Ich bin Anfänger und brauche Mengen- und Zubereitungsangaben  ;D

Aber die Bratapfelmarmelade mmmh, die probier ich vielleicht aus  :D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Haselmaus

Bei mir gibts kein Rezept.

Ich hab halt Birnen (geschält und klein geschnippelt) mit Gelierzucker, Gewürzen (nach Geschmack) und ein bisschen Wasser weich gekocht, püriert (Zimtstangen und Vanillestangen, falls du kein Pulver verwendest, vorher rausfischen, nochmals aufgekocht und abgefüllt.

Eine Portion haben wir bei meiner Freundin im Thermomix gekocht, der macht dann alles in einem Schritt. Nelken hat er mit püriert, Vanille gabs da nur in Form von selbstgemachtem Vanillezucker, Zimt als Pulver.

Wonderwoman

Ich mache jedes Jahr diese hier (Weihnachtliche Orangenmarmelade) und alle lieben sie! Auch diejenigen, die das leicht bittere Orangenaroma nicht mögen, diese ist ziemlich fruchtig mild. Ich mach sie immer in großer Menge und verschenk sie zu Weihnachten.

[Login or Register]