Autor Thema: Wie macht man Haschee-Soße?  (Gelesen 6197 mal)

Laurine+Pascal+Jonas

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5364
Wie macht man Haschee-Soße?
« am: 12. Juni 2012, 19:44:07 »
Hallo!

Ich würd gern mal ne andere Art Hacksoße zu Nudeln machen und bin auf Haschee gestossen.

Wie genau mache ich so eine Soße?, Hat jemand ein Rezept?

Laurine
“Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren.” (Virginia Satir)

Sanne73

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3891
Antw:Wie macht man Haschee-Soße?
« Antwort #1 am: 12. Juni 2012, 19:48:51 »
Ich dachte, Haschee wäre die österreichische Bezeichnung für Hackfleisch?
Lasse mich aber gern berichtigen :)
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.


satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15259
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:Wie macht man Haschee-Soße?
« Antwort #2 am: 12. Juni 2012, 20:23:19 »
bei uns ist das eine braune,leicht säuerliche hackfleischsosse und mein mann liebt die zu pfannkuchen und die große zu nudeln oder reis....
wie das echt oder original geht oder so weiß ich net  s-:) bei mir ist das ein zackzack essen wo aussnamsweise etwas sossenpulver rein kommmt  S:D


also zwiebel und hack anbraten,mit etwas rotwein und brühe ablöschen,lorbeerblatt dazu,köcheln lassen,sossenpulver dazu und/oder etwas sossenbinder und zum schluss ein schuss essig

ab und an fliegt noch etwas mais rein oder erbsen
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53160
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wie macht man Haschee-Soße?
« Antwort #3 am: 12. Juni 2012, 21:31:24 »
ich kenne haschee nur von meiner schwägerin und das finde ich voll eklig  s-:)

aber die brät irgendwie zuerst das hackfleisch an mit zwiebeln und dann macht sie eine mehlschwitze. wird letztlich so eine braune soße mit hack.

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Wie macht man Haschee-Soße?
« Antwort #4 am: 12. Juni 2012, 21:50:55 »
Ich mache zwei verschiedene Varianten. 1 helle und eine rote.

helle:
Hack würzen und anbraten, etwas mit Milch andicken. Fertig.

rote:
Hack würzen, anbraten, Paprikapulver dazu, Tomatenmark mit anbraten, mit Sojasauce ablöschen und nach und nach mit Milch andicken. Manchmal mach ich noch Pfifferlinge mit rein  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

jen58

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3728
  • Rundum glücklich :-))
Antw:Wie macht man Haschee-Soße?
« Antwort #5 am: 12. Juni 2012, 21:56:37 »
Ich mache es so:

Hackfleich bröselig anbraten, Zwiebeln dazu. Etwas mitbraten. Wenn das Hackfleisch komplett grau und bröselig ist Mehl darüber stäuben und mit einem guten Schuss Essig ablöschen. Dann mit Wasser aufgießen, bis die gewünschte Menge an Soße erreicht ist.

Lorbeerblatt rein, Salz, Pfeffer, etwas Brühe. Muss etwas säuerlich schmecken. Wenns nicht sauer genug ist, einfach noch Essig zugeben. Ein weilchen kochen lassen.

Evtl.mit Soßenbinder oder Speisestärke andicken.

Ganz zum Schluss noch rote Bohnen dazugeben. Fertig.

Dazu gibt es bei uns Nudeln
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)




Bri Tta

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3489
Antw:Wie macht man Haschee-Soße?
« Antwort #6 am: 13. Juni 2012, 08:47:49 »
*
« Letzte Änderung: 22. März 2013, 18:51:12 von Fannilein »
[/url]

ehemals Fannilein :-)

Laurine+Pascal+Jonas

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5364
Antw:Wie macht man Haschee-Soße?
« Antwort #7 am: 13. Juni 2012, 11:36:49 »
super, danke. Ich werd die verschiedenen Varianten mal testen. Wusste gar nicht, daß das säuerlich schmecken soll, aber mal sehen was meine Männer dazu sagen
“Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren.” (Virginia Satir)

Jofina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1945
Antw:Wie macht man Haschee-Soße?
« Antwort #8 am: 14. Juni 2012, 18:35:16 »
Haschee kenn ich nicht. Aber eine ganz schnelle Hackfleischsoße die uns allen gut schmeckt ist diese hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/343021118358631/Schneller-Spirelli-Topf.html
   

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung