Wie bewahre ich Kartoffeln richtig auf?

Begonnen von Laurine+Pascal+Jonas, 14. Dezember 2011, 10:57:16

« vorheriges - nächstes »

Laurine+Pascal+Jonas

Hallo!

Ich hab das Problem, daß meine Kartoffeln immer sehr schnell keimen und weich werden. Ich kauf immer schon kleine Säckchen, damit ich sie nicht so lange aufheben muss. Trotzdem passiert es immer oft, daß ich einen Teil nicht mehr verwenden kann.

Wie bewahre ich Kartoffeln richtig auf? Wir haben keinen richtigen Keller, der ist auch eher Wohnraum, also hell und eher warm. Bisher hab ich die Kartoffeln immer in der Abstellkammer gelagert. Aber auch die ist hell und nicht kalt. Ich hab auch so einen Kartoffeltopf, aber auch darin keimen sie :-\

Wie gehts richtig?

Laurine
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

Lysira

Ich hab meine vor 4 Wochen nach dem letzten Einkauf draußen vergessen... und vor gut einer Woche waren sie noch wie frisch gekauft. Trotz dem Tageslicht und der Temperaturschwankungen. Also werde ich  meine nun über den Winter draußen lagern (solang es noch nicht extrem gefriert)

A.n.j.a

Hallo Laurine,

kühl und dunkel und trocken sind leider schon die Schlüsselwörter bei Kartoffeln.
Ich hab meine aus Faulheit, weil ich nicht immer in den Keller will, unter der Spüle im Küchenschrank, mit den Zwiebeln. Nicht ideal, aber geht. ich kauf auch immer nur kleine bis mittlere Mengen. Wichtig ist auch, sie aus Plastik zu befreien, damit nichts schimmelt. Am besten auf einer Korb-/Strohmatte auslegen.

LG
Anja

hugomaus

Ich hab sie im Kühlschrank. Haben keinen Keller und Küche ist hier viel zu warm.

Auch in deutschland Pack ich sie in den Kühlschrank.

Kann sie locker ein bis zwei Wochen da aufbewahren.

Lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

Haselmaus

Wenn es in deiner Kammer zu hell ist, dann probier mal, sie in einen Papierbeutel zu packen. Da halten sie sich bei  mir deutlich länger.

Und auf keinen Fall in der NÄhe von Äpfeln (wobei, manchmal stehen die bei mir nebeneinander, Kartoffeln werden hier aber eh nicht alt), denn dann faulen sie schneller.

Fliegenpilz

Ich lege meine Kartoffeln immer in eine Schublade in der Küche. Letzte Schublade des Schranks mit Zeitungspapier ausgelegt. Dort ist es recht kühl und definitiv dunkel, außer ich brauche Kartoffeln ;D

Zaubermaus

Hallo,
von Tupper gibts seit "Neustem" ein Kartoffellager, passen knapp 5kg rein, wenn das nicht neben der Heizung steht, halten die Kartoffeln echt lange :). Ich nutz das Teil, finds praktisch!

LG Zaubi

peter

in einer holzkiste im küchenschrank....
wie lang sie halten? naja wenn ich die aus dem supermarkt kauf dann auch nur 10 tage ,also so das sie auch fest bleiben!
wenn ich die aber beim bauern kauf dann sind die echt frisch und halten deutlich länger!

wenn ich halt merk das sie doof werden dann gibt es halt was mit " grumbeere"  ;D