1 Million Tomaten

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 07. Januar 2014, 19:58:37

« vorheriges - nächstes »

Anne

Viel Spaß und guten Hunger!  ;D

Bei uns gibts heut nix mit Tomatensoße...

~ Oma Netti ~

Also ich mag euch jetzt auch mal ne Rückmeldung geben.  :)

Ich hab das jetzt so gemacht:
Tomaten häuten, dann grob geschnitten in nen Topf. Basilikum dazu, Kräutersalz dazu, Zwiebeln und Knobi dazu und aufkochen. Dann hab ich das ganze püriert und kochend heiß in Gläser gefüllt. Auf den Deckel gestellt und das funktioniert wie bei Marmelade auch.  :D

10 Gläser hab ich jetzt und noch 6 Kisten Tomaten übrig.  s-:) s-:) s-:) :P Meine Nerven ...

Mal sehen, was ich morgen mache, vielleicht eins von den Rezepten von euch.  :)

~ Oma Netti ~

PS.: Ich krieg langsam ein Gläser-Problem. So viele leere Gläser hab ich nicht mehr, weil ich ja auch immer Marmelade selber mache. Grrrrr.

Bettina

 ;D

Wie viele Tomaten hast du denn da immer auf einmal verarbeitet und wie viele Gläser hast du da rausbekommen?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Also ich hab den großen Topf genommen und geschätzt 7-8 kg Tomaten verarbeitet. Jeweils irgendwie 3,5-4 kg auf einmal.
Ich hab 10 große Gläser. Also Gurkengläser. Und mehr so große Gläser hab ich nicht, weil ich die normal nie aufhebe, sondern immer in den Glascontainer bringe. Ich heb immer nur die kleinen Gläser auf, weil die für Marmelade besser sind und kleine hab ich auch nimmer so viele.  :P Ich hab eine Kiste gerade meiner Tochter aufs Auge gedrückt, nun hab ich "nur" noch 5.  :P

Bettina

Ich muss mal schauen, aber ein paar Gläser hab ich glaube ich noch.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Pünktchen

Frag doch mal in deiner Nachbarschaft. Oft sammelt man ja Gurkengläßer bevor man sie zum Kontainer bringt.

liebemama

Mit Tomaten kann man alles mögliche an Soßen machen, oder eine Tomaten-Creme Suppe. Zu Pasta oder einfachem Salat. Oder wenn du etwas im Backofen zubereitest, können Tomaten schönen Saft abgeben.