Weihnachtsessen

Begonnen von KleineMama, 03. Oktober 2011, 14:23:16

« vorheriges - nächstes »

KleineMama

Hallooo

ich weiß es ist noch ein bisschen früh aber ich plane gerne weit voraus  :P s-:)

Was gibt es bei euch zu Weihnachten?

Wir werden dieses Jahr das erste Mal die Familie zu uns einladen (sonst haben wir entweder "alleine gefeiert oder wir sind zu Schwiegereltern,meiner Familie gefahren ) .

Ich wollte nun gerne eine Vorspeise,Hauptgang und Dessert machen.

Mein Schatz ist ja Koch muss aber vor Weihnachten soviel arbeiten das er mir da nicht viel helfen kann  s-:) s-:) s-:)

Also wollte ich schon mal ein paar Idee sammeln,
Vorspeise darf alles sein , also ob Salat, Suppe oder was auch immer  ;D
Hauptgang wäre schön wenn man ein wenig davon vorbereiten könnte,
Dessert wollte ich spätestens am Vormittag soweit machen bzw am Vortag wäre noch besser.

Hilfeeeeeeeeeeee  ;D ;D ;D

peter

bei uns gibt es IMMER und schon ewig fondue,da schwigis das net mögen kommen die immer erst nach dem essen,meine seite der familie isst mit-jeder wie er mag  s-:)

zu dir:

ICH würde ne suppe machen, weil salat hat man ja soooft unterm jahr ,ne rinderbrühe mit nudeln oder markklößchen oder beidem oder grießnockeln
kannst ja rinderbrühe schon 1-2 tage vorab kochen udn ihr hat dann noch das rindfleisch am z.b vorrabend als salat oder so....
ansonsten klassisch-feldsalat mit speck und kracherle

dann sauerbraten-macht sich ja fast von allein wenn er erstmal angebraten ist,mit nudeln oder klößen und /oder rotkraut

dessert mach ich gerne ein parfait-läßt sich super vorbereiten und dann z.b zwetschgen mit zwetschgenwasser und ner zimtstange eindicken oder das ganze mit kirschen....oder ein fruchtspiegel

3Littlesunshines

Unser Klassiker

Feldsalat mit Croutouns und gebratenen Speckwürfeln

Forelle Müllerin Art mit Salzkartoffeln und zerlassener Butter

Brownies oder Gewürzschnitten


bei uns gibt es aber auch ganz einfach

Käsefondue *jammi*

als Nachtisch evtl. Eis oder gern haben wir auch schon Schokoladenfondue gemacht



Zaubermaus

Hallo,
also essen würd ich gern ne Markklösschensuppe  ;D,
danach Rouladen mit versch. Füllungen, seeehr lecker sind auch Schweinerouladen mit Bratwurst-Füllung und Pistazien  :P, dazu Nudeln & Semmelknödel aus der Form und Rotkohl.
Danach klassisch Tiramisu oder ein Parfait, oder selbst gemachtes Vanilleeis mit versch. Soßen.

SO jetzt hab ich Hunger.

LG Zaubi

Fliegenpilz

Unser Heilig Abend Essen steht schon, ich mache mir da immer sehr früh Gedanken drum, da die Vorweihnachtszeit schon immer stressig genug ist und ich mir darum nicht auch noch einen Kopf machen möchte.

Vorspeise: Bärlauchsuppe mit frischen Croûtons.
Hauptspeise: Gefüllte Regenbogenforelle mit Mandelkernsauce, dazu Lauch und Möhren, so wie Sesamkartoffeln.
Nachspeise: Brownies

Hach, ich krieg Hunger!

KleineMama

Hach ich danke euch schon mal , nun hab ich auch Hunger  S:D ;D

Vielleicht wird es sogar das eine oder andere  ;D Ich geb dann Bescheid was es nun letztendlich gab  ;D

Aber immer weiter ..... her mit euren Ideen  ;D

Klappi

24. Nudelsalat mit Würstchen
25. Raclette oder Käsefondue
26. Schweinebraten mit Rotkohl und Klößen

Susi+Vanessa

Heilig Abend wird es wohl Kartoffelsalat und Würstchen geben.

Am ersten kommen zum ersten mal meine Oma und mein Onkel plus Familie zu uns (wir sind sonst nach Oma gefahren, aber das schaffst sie nicht mehr) und da gibt es bisher Gans und heute habe ich mir überlegt, das ich selbstgemachte Klöse mache, also die mit reiben und durchs Trockentuch drehen. Wahrscheinlich gibt es dazu Rotkohl.

Vorspeise und Nachtisch weiß ich noch nicht. Ich denke ich werde mal was neues ausprobieren  :)

Didi81

Kann nur was super leckeres als Hauptgang beisteuern:

Schweinefilet in Currysoße mit Äpfeln und Käse überbacken. Das ist ein Rezept aus einem Rezeptbuch, dass mal vor zig Jahren von den eingesessenen Dorffrauen hier erarbeitet wurde. Schmeckt super genial, kann man gut vorbereiten, ist mal was anderes wie Braten, Fisch und Rouladen.  ;)

scarlet_rose

bei uns gab es letztes Jahr

Räucherlachs (bzw für mich Lachsforelle, ich mag keinen Lachs) auf Feldsalat mit Honig-senf-Dressing
Gefüllten Truthahn mit Petersilienkartoffeln und Reis
Zimtparfait mit Zwetschenröster

Dieses Jahr bin ich mir noch nicht ganz sicher.

meine Idee ist:

Knoblauchcremesuppe mit Croutons
Rinderfilet mit Schmorzwiebeln und Rosmarinkartoffeln
Dessert wohl wieder Zimtparfait oder gefüllten Bratapfel

Das kann sich aber auch noch ändern  s-:)
[Login or Register]g[/img][/url]

Baerchen

Vorspeise: Terlaner Weinsuppe *mjami*
[Login or Register]

Nachspeise: Vanilleäpfel

Äpfel schälen, mit Zucker und Vanilleschoten weichkochen mit Vanillesauce servieren
...wunderbar winterlich  s-:)

Ich brauch eine VEGETARISCHE Hauptspeise!! Hilfe!  s-:)
[Login or Register]
[Login or Register]
Was für ein Luxus es doch ist, die Menschen die man liebt, im Arm halten zu können, wann immer man das Bedürfnis danach versp

Pico

Mir fällt als Nachtisch: Marzipanmousse mit selbstgemachtem Himmbeermuss...

Vorspeise: Würde ich eine Pilzcremesuppe machen...

Hauptgang: Gäbe es Rundstück warm
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Tinkerbelli

ich mag immer eis mit heißen kirschen  ;D

bei uns gibts heiligabend immer ente mit salaten.

als vorspeise finde ich auch ne suppe ganz gut.
[Login or Register] [Login or Register]

*Eine Kerze für mein Sternchen und das meiner Freundin*

Haselmaus

@Bärchen: Google mal nach Maronen- oder Kastanienbraten  :)

Oder vielleicht ein gefüllter Kürbis?

Jules

Jaja, die Kochfrauen... Bin auch eine...

Vorspeise:
Feldsalat mit Birnen, gerösteten Nüssen und einem raffinierten Käse darin.

Hauptgericht:
ein sehr gutes Rotkohl-Rezept, den kann man auch schon sehr gut vorbereiten und ggf. einfrieren.
Kleine Kartoffelklöße,
Braten aus dem Ofen nach Gusto, macht sich von selbst

Nachtisch:
Göttlich: Blutorangen-Sorbet. Sehr erfrischend
Eton Mess: Sahne, TK-Himbeeren und zerbröselte Baisers geschichtet
Trifle (englische Schichtspeise, auch sehr gut vorzubereiten und sieht sehr hübsch aus)
Advents-Tiramisu (zubereitet mit gemischten TK-Beeren, Mascarpone-Creme und Spekulatius)
Obstsalat mit Eis

Didi81

@ Jules: Dieses "Eton Mess" (heißt das so  ??? s-:) ) hab ich letztens bei meiner Schwiegermutter gegessen. Ist mal was anderes und echt lecker (bis auf die Baisers, die mag ich halt nicht). Aber meine Schwiegermutter hat mir das so verkauft, als sei es eine Eigenkreation.  s-:)

Nick1981

Bei uns gibt es Heiligabend immer Rinderrouladen mit Kartoffeln, Klöße und Gemüse.

Die anderen Tage sind wir ausser Haus
[Login or Register]

[Login or Register]

Das Leben ist eine Aufgabe

Ina+Finn

Letztes Jahr hatten wir meinen Papa und meine Schwiegereltern hier

Vorspeise war eine Pilzcremesuppe

Hauptgang
-Entenbrust
-Gänsebrust
-Rotkohl
-Rosenkohl
-Knödel
-Kartoffeln

Nachspeise war ausnahmsweise mal Paradiescreme :P ;D

Für dieses Jahr hab ich absolut keinen Plan,da wir wahrscheinlich alleine sind und da die Kinder eh so aufwendige Sachen nicht essen,mach ich vielleicht auch nur Spaghetti S:D ;D

katjuscha

Weihnachten gibts bei uns immer das gleiche... egal ob bei uns oder meinen eltern ;-)

und zwar neunerlei (in unserer variante)

Das Hauptessen besteht aus Kaninchenbraten mit Klößen und Rotkraut und Sauerkraut
Dazu gibts dann Rote Beete Salat und Sellerie Salat, Linsensuppe und Milchsuppe/Pudding, das neunte ist immer Brot mit Salz...

einen heilig Abend ohne dieses Essen kann ich mir gar nicht vorstellen.. freu mich das ganze Jahr drauf ^^

1. Feiertag Kaninchen
2. Feiertag Pute
danach bis Silvester Reste ^^

♫ Pe ♫

@Anna wir hatten letztes Jahr als Vorspeise:Feldsalat mit gebratenem Bacon und Cocktailtomaten,Balsamicodressing,Hauptspeise:Gänsebraten,Kroketten,und Rotkohl und als Nachspeise:Eis.

Dieses Jahr wird es Entenbrust geben(mehr dazu fiel mir noch nicht ein ;D),als Vorspeise vielleicht wieder den Feldsalat und als NAchspeise Vanilleeis und heiße Himbeeren..oder Joghurtbombe mit Früchten..oder Adventstiramisu ;D

Vielleicht wäre das ja auch was für euch,die Joghurtbombe und das Adventstiramisu muß man ja einen Tag vorher machen,da ist schon Zeit gespart ;)
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

Nipa

Wir feiern das erste Mal bei uns, mal sehen was es gibt, wir sind auch noch am Grübeln.

Als Vorspeise gibts wohl italienische Antipasti: Salami, Schinken, Gemüse-Antipasti, Knoblauchbrot und Co., das essen wir alle gern.

Als Hauptgericht gibt es entweder eine Lasagne oder einen Braten oder was komplett anderes. Vielleicht auch Bolognese- und Lachslasagne.

Als Nachspeise gibt es eine Desservariation, da darf dann jeder Gast was beisteuern.

bibi1980

bevor mein mann in die familie kam, gabs bei uns hl Abend immer kalten schweinebraten mit gemüse-mayo-salat (karotten, erbsen, kartoffeln, äpfel mit yogonnaise mariniert) und saures gemüse sowie senf, käse etc.

vor 2 jahren hatten wir (von mama gekocht):
als vorspeise beef tartar auf brot
hauptspeise: rinderrouladen mit knödel und rotkraut
dessert: adventstiramisu

letztes jahr zogen wir gerade in die wohnung und wurden erst am 24. fertig, hab trotzdem familie eingealden und gekocht. es gab:

vorspeise: nix
hauptspeise: oben genantnen salat mit wiener schnitzel vom huhn und alternativ noch rindschnitzel mit reis, diverse salate
nachspeise: bananenschnitten

dieses jahr weiss ich noch nicht, wo wir sind. wahrscheinlich bei meinem bruder. was es da gibt, weiss ich nciht. sollten wir daheim sein, wirds ohne besuch nicht viel aufwand geben, sollten alle hierher kommen, wirds jedenfalls was dreigängiges geben.


Traumtaenzerle

Ich kann mich für den Heiligabend noch nicht entscheiden, was es geben soll. Würstchen mit Nudelsalat bzw. Heringe mit Pellkartoffeln. Oder doch Schweinefilet mit Äpfeln in Currysauce, dazu breite Nudeln. Davor einen Ackersalat mit glasierten Walnüssen, zum Nachtisch Eis.

Hm.

Wir sind am 24.12. auch nur zu zweit, von daher hätte ich gerne was, das ich gut vorbereiten kann.

Am 1. Feiertag sind wir bei meinen Eltern (und da gibt es wohl Gans oder so), am 2. ist das Kind mit dem Papa bei dessen Familie und ich werde mich wohl nochmal bei meinen Eltern einladen. ;)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

blondchen

koch ihr andern nix?

ich brauch noch anregungen  ;D
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Melanie83

An Heiligabend gibt es bei uns Bratwürste mit Kapü und Sauerkraut. Es kommen nur meine Eltern und die essen eh immer fast nix  :P.
An den anderen 2 Tagen weiß ich noch nicht genau, was wir machen.