Was gibt es Weihnachten bei Euch zu essen?

Begonnen von Pedi, 09. Dezember 2016, 06:13:56

« vorheriges - nächstes »

Pedi

Ich brauche Inspiration  :)

Irgendwie können wir uns auf kein Essen einigen, denn jeder möchte etwas anderes haben  ;D
Also was wird es Weihnachten zu essen geben? Berichtet doch mal :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Drops

Meine schwiegermutter macht jedes jahr schweinefilet mit speck ummantelt in einer senfsoße mit kartoffelsalat, brokkoli und selbst gemachten spätzle.

Pico

Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

guest76

das ist ein guter Thread  :D, bin noch völlig planlos außer den Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen weiß ich nämlich auch noch nix ;D

~ Oma Netti ~

Seit ewigen Jahren gibt es am 24. Gyrossuppe.  :)

Samika

Ich weiß noch nicht genau was, aber bei uns gibt es auf jeden Fall etwas ohne Fleisch, Eier und Milch. ;)

Am 24. wahrscheinlich eine vegane Variante von Würstchen mit Kartoffelsalat.
Am 25. vielleicht Fondue oder Raclette *überleg* oder doch "klassisch" Klöße, Rotkohl und eine Art Braten. Als Vorspeise ein klares Süppchen.
Am 26. sind wir zum Essen eingeladen. Ich hoffe, wir müssen nicht wieder auf nur Pommes und Salat zurückgreifen ;D ;D

Als Nachtisch gibt es an allen 3 Tagen veganes Tiramisu. Das habe ich letztes Jahr auch schon gemacht und das war so lecker, daß niemand mehr etwas anderes essen mochte  ;D ;D
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

Emelie

Bei uns gibt es am 24. Raclette. Rest der Tage steht noch in den Sternen. Da A. am 26. beim Papa ist und meine Mum wieder arbeitet wirds da was simples geben.

Muse

Am 24.12. gibts klassisch Würstchen.  :)
Am 25.12. machen wir dieses Jahr einen Truthahn, allerdings mit klassischen Beilagen wie Knödel, Blaukraut etc.
Und die Planung für den 26.12. wird hier klassisch am 23. abends gemacht...

Pico

@Netti: Hadt du ein Rezept für mich von der Gyrossuppe? Gerne auch per PN...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Lori+Annika+Nico

Tja, die Frage stell ich mir auch schon seit Wochen. Bin total planlos dieses Jahr. Höchstwahrscheinlich wird es am 24.12 Fondue geben. Für den 1. Weihnachtsfeiertag hab ich noch gar nichts und am 2. WF kommen dann alle wieder zu uns und es gibt Raclette.

Hätte gern ein schönes, einfaches 3 Gänge Menü, was optisch auch was hermacht und die Kinder auch begeistert. Schwierig
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


~ Oma Netti ~


jewa

Eigentlich ja das traditionelle Weihnachtsessen mit Würstchen und Kartoffelsalalt aber das (sorry) "ödet" mich an. Einfach weil es das oft hier gibt, wenn es schnell gehen muss und mein Mann kocht, oft wenn er zu spät von der Arbeit kommt und ich die Kids zum Fußball fahren muss. Und das ist jetzt einfach so ein "Notstandsessen" und daher unpassend zum heiligen Abend. Außerdem finde ich den Tag wertvoll genug, dass es da auch was "ordentliches" geben soll.
Also haben wir die Tradition geändert, letztes oder vorletztes Jahr oder wann auch immer. Blöderweise wußte ich nimmer, was die Alternative und neue Tradition war. Und unser "was koch ich heute"-Thread half auch nicht weiter.  s-:) GsD habe aktualisiere ich immer meinen Weihnachten bis hl.-drei-Könige-Essensplan jedes Jahr und laut dieser war es letztes Jahr (weiter zurück hab ich nicht geschaut) einen Pfundstopf.
Lecker und wenig Arbeit, also perfekt für den Anlass.  :)

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

guest76

ich würde mich auch für die Gyrossuppe interessieren, evt. kannst du sie ja bei den Suppen einstellen  ;)

~ Oma Netti ~

Ok, mache ich.  :)

Pfundstopf ist auch absolut saulecker.  :) Und auch gut vorzubereiten.

Fliegenpilz

Das haben wir uns gestern auch schon gefragt ... und wollen das an diesem Wochenende mal gemeinsam eruieren, daher freue ich mich über den Thread und ggf. die Anregungen.

Was es bei uns definitiv nicht geben wird:
Raclette (ist für mein Mann kein richtiges Essen)
Fondue (isst hier niemand außer mir)
Kartoffelsalat mit Würstchen

Wir brauchen etwas für Heilig Abend und den ersten Weihnachtstag.

Am zweiten Weihnachtstag kommt morgens meine Schwiegermutter, meine Schwägerin und mein Schwager zum Frühstück. Wenn ich danach zum Spätdienst fahre, fahren die drei mit meinen Mann und den Familienprinzessinnen zur Oma (von meinem Mann, meiner Schwägerin und meinem Schwager) und lassen sich dort verwöhnen zuerst mit Vorsuppe, dann mit Kassler, Rotkohl, Klößen, Kartoffeln, Erbsen & Möhren und den obligatorischen Vanillepudding zum Nachtisch.

biene20121

Wir werden am 24.12. wahrscheinlich wieder Raclett essen.
Am 25.12. sind wir bei Schwiegermutter.
Am 26.12. ist mein Mann arbeiten und ich gehe evtl. zum Mittag zu meinen Eltern.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Theolina

Bei uns gibt es am 24.12 Raclette und Fondue  s-:)
Am 25.12 Truthahn mit Klößen und Rotkraut
Am 26.12. gibt es Fisch mit Gemüse und Reis

Muttchen

Am 24. gibt es bei uns

Vorspeise
Proseccoschaumsüppchen

Hauptgang
Schweinefilet im Kräutermantel; dazu Kartoffelgratin und Sauce

Nachspeise
Eis mit Schokosauce

Für die Kinder gibt es zusätzlich noch Nudeln weil sie an diesen besonderen Tagen eher nur so nebenbei essen und dann muss es was sein was sie zu 100% lieben.  ;D

peter

Am 24. gibt es seit meiner kindheit immer fondue mit fleisch in fett  S:D dazu selbstgemachte dips, salat und baguette
Und alle von meiner seite sind bei uns
An einem tag gehen wir zu meiner mutter ich weiss nicht was es dort gibt.
Am anderen tag kommen meine schwiegers und schwager mit freundin da koch ich: feldsalat ,
Rinderroulladen mit brokkoli, selbstgemachten schupfnudeln  als desser wohl ein selbstgemachtes eis oder was geschichtetes das weiss ich noch net genau

guest76


dasmuddi

da ich vor Jahren die Tradition mit Würstchen  und Kartoffelsalat gebrochen hab unter Protest aller Familienmitgliedern gibt es dieses Jahr
abends am Heilig Abend
Entenbrust mit ??  noch keinr Ahnung
1. Feiertag Gänsebraten mit Klössen und Rotkohl Dessert macht die Grosse schon seit Jahren keine Ahnung

und am 2. Feiertag sind wir in England dieses Jahr

~ Oma Netti ~

Zitat von: chipgirl am 12. Dezember 2016, 06:48:31
Netti Suppenrezept bitte,bitte ;D

Oh jaaaa, Mist, vergessen.
Bin arbeiten. Nachher aber ... versprochen.  :-*

Miss_Marple

Ich habe für hlg. Abend festgelegt, dass es Raclette geben soll. Das Gerät stand einfach im Weg als ich die Entscheidung traf.  S:D
Mein Vater  hat noch keines gemacht. Und an dem Tag treffen sich so unterschiedliche Geschmäcker. So wird es Raclette (unseres hat auch einen heißen Stein) mit Fleisch Fisch Meeresfrüchten und Gemüse geben. Bei den Beilagen bin ich noch unschlüssig.

Solar. E

Heilig Abend gibt es bei uns immer Salate (Nudel, Kartoffel) sowie kalte Platten mit Lachs, Käse und gefüllten Eiern, dazu Baguette. Nachtisch: Mal sehen, der wird idR von den Gästen mitgebracht.
Am 1. Feiertag gibts vermutlich gefüllte Schweinelende mit Klößen und Rotkohl. Und am 2. Feiertag Reste.

Pedi

Wir sind immer noch nicht weiter s-:)

Ich hätte gerne etwas mit Fisch am 24., mein Mann hätte gerne Ente oder Gans, die Kinder wissen es noch nicht (wobei dem mittlerem Pfannkuchen reichen würden  ;D) und die Schwiegermutter mag es eher gut bürgerlich.

Jaaaaa, wie soll ich das denn unter einen Hut bekommen?  ???



@Netti: Das Rezept hätte ich auch gern! Ich glaube das koche ich dann am 25.  :D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!