Autor Thema: Was auf's Brot? Vegan?  (Gelesen 969 mal)

Hubs

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4209
  • Trageberaterin a.D.
Was auf's Brot? Vegan?
« am: 18. November 2013, 05:58:17 »
Ich brauch mal Eure Tipps. Der eine soll keine Wurst essen, der andere soll auf Milchprodukte wie Quark, Joghurt und Frischkäse verzichten. Jetzt brauch ich mal Tipps, was ich so anbieten könnte. Was essen denn Veganer auf's Brot?
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Was auf's Brot? Vegan?
« Antwort #1 am: 18. November 2013, 06:25:26 »
Es gibt von Alnatura diese Brotaufstriche ohne Glutamat (und ohne Hefe), die sind recht lecker.
Wenn Butter erlaubt ist: Tomatenbutter mit Tomatenmark und Basilikum.
Paste aus Kichererbsen und irgendwas mit rein, z.B. Oliven oder Kräuter oder kurz gedünstete Gemüse (gerieben oder püriert)
Nicht vegan, aber für Dich vielleicht auch was: Fisch (geräucherte Forelle, Makrele, Lachs)
Fürs Frühstück auch lecker: Mandelmus, Erdnussbutter
Richtig lecker für abends: Diverse Gemüse in dünne Scheiben schneiden und entweder grillen oder in der Pfanne mit Öl und Kräutern braten. Das schmeckt richtig gut auf Brötchen.
Möhrenscheiben in Butter oder Öl dünsten.
Als Gewürz für Gemüse noch Sesam dazu, das ist auch gut.


Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10876
Antw:Was auf's Brot? Vegan?
« Antwort #2 am: 18. November 2013, 06:27:32 »
Marmelade?  ;)
Bei Aldi gibt es von der bio-linie vegetarische Brotaufstriche, vielleicht ist da was bei. Wir bestreichen unser Brot schon mal mit selbst gewürztem Tomatenmark. Dazu vielleicht noch Gemüse wie Paprika, Gurke, frische Tomaten...



Geunevive

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2319
Antw:Was auf's Brot? Vegan?
« Antwort #3 am: 18. November 2013, 10:59:46 »
such mal bei google nach zwergenwiese. der große hat davon in der schule ein probierpäckchen gekriegt (war so ne geschenkbox mit dem thema gesundes frühstück) und liebt seither den sonnentomatenaufstrich. der kinderaufstrich ist auch lecker, den isst sogar die mama ;) wobei ich den anderen auch essen würde wenn keine zwiebeln drin wären ;)


dragoness

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1451
  • erziehung-online
Antw:Was auf's Brot? Vegan?
« Antwort #4 am: 18. November 2013, 17:32:40 »
Gibt für den TM so ein leckeres Rezept mit Karotten und Knobi *mjam*, möglicherweise kann man die Butter mit Margarine oder was anderem ersetzen, aber da könnte ich mich schlicht reinlegen  ;D

Hubs

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4209
  • Trageberaterin a.D.
Antw:Was auf's Brot? Vegan?
« Antwort #5 am: 20. November 2013, 11:27:54 »
Danke für die Tipps. Da ist ja einiges dabei :)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Sonne1978

  • Gast
Antw:Was auf's Brot? Vegan?
« Antwort #6 am: 20. November 2013, 11:44:50 »
Hier noch eine Stimme für die Aufstriche von Zwergenwiese :) Ich mag die Aufstriche und Marmeladen sehr gern. Es gibt eine große Auswahl an herzhaften Aufstrichen.

Normaler Käse ist bei Laktoseintoleranz erlaubt, oder? Das wäre noch ein Tipp. Wenn's für den Kindergarten-Snack sein soll: Käsewürfel mit Gemüse oder Weintrauben. Auf Zahnstochern ist das in der Dose auch nicht so ein Kuddelmuddel.

Hubs

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4209
  • Trageberaterin a.D.
Antw:Was auf's Brot? Vegan?
« Antwort #7 am: 20. November 2013, 12:33:10 »
Hartkäse geht, wir brauchen einfach nur mehr Alternativen. War heute Vormittag im Reformhaus, da gibt's ja inzwischen allerlei an vegetarischen Brotaufstrichen, früher gab's bei uns nur Tartex. Hab auch einen Aufstrich von Zwergenwiese bekommen. Bin schon gespannt. Dann haben wir ja inzwischen doch einiges, was wir auf's Brot essen können.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27073
Antw:Was auf's Brot? Vegan?
« Antwort #8 am: 20. November 2013, 17:42:16 »
Meine Männer essen sehr gern den Alnatura Aufstrich Apfel-Zwiebel - ist wie Leberwurst.

Und bei Alnatura habe ich auch ein milchfreies Nutella gekauft, das ist zartbitter und erstaunlicherweise mögen die Kinder das sehr.

Honig und Ahornsirup oder Rübensirup ist auch noch eine Alternative.




Sonne1978

  • Gast
Antw:Was auf's Brot? Vegan?
« Antwort #9 am: 20. November 2013, 20:27:29 »
Tomatenmark mit Gemüse drauf wäre vielleicht noch was?

Haselmaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6917
Antw:Was auf's Brot? Vegan?
« Antwort #10 am: 23. November 2013, 07:46:52 »
Ich mache manchmal Hülsenfrüchte-Brotaufstrich. Gemischte Hülsenfrüchte weich kochen, abgießen (evtl. etwas Wasser auffangen), mit Zwiebeln, evtl. Knoblauch, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel pürieren. Ich mache meistens Joghurt oder Feta dran. Feta (bzw.Hirtenkäse) gibt es inzwischen fast überall auch laktosefrei. Und Tunfisch mögen wir gerne mit drin.

Das ganze kann man auch unpüriert mit Zitronensaft oder Essig als (lauwarmen) Salat essen, total lecker!


 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung