Vegetarische Gerichte - Wie kommt es eigentlich.....

Begonnen von guest1886, 06. Februar 2014, 15:40:37

« vorheriges - nächstes »

guest1886

@Yami
danke für deine Tups, aber da ich ( ähnlich wie meine große tochter ) recht wählerisch beim essen bin, ist da wenig für mich dabei.

Zitat von: ʏαмι am 09. Februar 2014, 15:32:33
Wir essen ausschliesslich vegetarisch und es ist weder teurer, noch aufwendiger  :)

ZitatPasta Bolognese / weiße Hacksoße - machst einfach Pasta mit Pesto (gibts einige Sorten, kannst auch selbst machen)
Bisher hab ich noch kein pesto gefunden, das ich wirklich lecker fand. Zumal pesto ja kalt, soße aber warm ist

leberkäs mit Bratkartoffeln und Spiegelei - Bratkartoffeln, Spiegelei & Spinat
Rührei mit Spinat ( wenn es kein Blattspinat ist) ok, aber kein Spiegelei.

grobe Bratwurst, Kartoffelpü, gemüse - Kartoffelpüree, Gemüse & Grünkernschrot Bratlinge
Grünkernschrot? Klingt nicht besonders lecker, aber da ich es noch nie gegessen hab, kann ich es nicht beurteilen

Geschnetzeltes mit Spätzle - Grüne Bohnen (dickflüssige Suppe) mit Spätzle oder Linsen 
Ich mag keine grünen Bohnen. Nur rote und die im Chili

Hackbraten / Frikadellen mit Kartoffeln  und gemüse - mediterrane Kartoffelpfanne mit Gemüse & Feta
ok, das klingt lecker :)

Schnitzel, Spätzle, Gemüse - panierte Zucchini, Spätzle & Sosse klingt auch nicht schlecht

Spinat, Kartoffeln, Fisch - Spinat Kartoffeln Auflauf
Wie gesagt, nur. wenn es kein Blattspinat ist. Nur: Auflauf ist meine Große wieder nicht.

Pizza (mit Salami & schinken) - Pizza mit Spinat, Pilzen, auch lecker mit italienischem Gemüse oder einfach nur Mozzarella & Kräutern, dazu Joghurtsosse
Pilze sind auch nicht meins und Spinat auf ner Pizza? Wir reden schon von Rahm- bzw. Würzspinat, oder? ich find ne Pizza ohne Wurst, ist irgendwie keine Pizza, hmmm....aber das ist wohl einfach gewohnheit

Kartoffelspätzle (eintopf mit Kartoffeln, Spätzle und Fleischwurst) - Gemüseeintopf

Eintöpfe mit Würstchen - einfach Würstchen weglassen ;)

....

Cecalein

#26
.

Rumpelstilzchen

Hallo,

mir ging es ähnlich, als wir vor einigen Monaten unser Essverhalten umgestellt haben. Inzwischen haben wir (naja die beiden Jüngeren nicht so, aber wir Eltern und der Große) zum Beispiel Gefallen gefunden an allem, was man mit Linsen und Kichererbsen machen kann und das finde ich ein prima Gegengewicht zu Fleisch.
Zum Beispiel Falafel oder sonstige Linsen- oder Getreidebratlinge, Pfannkuchen mit Linsenfüllung und solche Sachen. Mit Tofu konnte ich mich bislang auch nicht anfreunden und muss es auf diese Weise auch nicht so.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

guest1886

@Yami
ich mag Spiegelei, aber nicht zu Spinat. Da lieber Rührei.
Spiegelei mag ich am liebsten auf Brot oder eben zu Leberkäs, aber das ist ja wieder Fleisch. oder auf Bratkartoffeln. dann lass ich eben den leberkäs weg, oder?

Grünkern klingt - sorry- echt übel. ich hab es noch nie probiert, von dem her kann ich ja wirklich nix über den geschmack sagen, aber irgendwie stell ich mir vor, das es richtung Vogelfutter geht..... ??? Also körnig und trocken und so.
ich weiß, das sind vielleicht Vorurteile, aber bisher hat mich das echt vom Probieren abgehalten.

Pizza Margerita kenn ich, ist aber irgendwie "nackig"
Und Spinat Pizza kenn ich echt nicht. Aber ist vielleicht mal nen versuch wert.
ich hatte mal eine mit Zucchini und Zwiebeln gemacht, da sagte mein Mann, es würde der Schinken fehlen.

Mein Mann liebt das grüne pesto, aber meins ist es eben nicht. Mir fehlt sie Soße, aber dann muss ich mir eben Tomatensoße dazu machen oder so. Die mag er wiederrum nicht so sehr.

mann, es ist echt doof, wenn 4 Personen in einem haushalt 4 verschiedene Geschmäcker haben.  s-:) Und noch doofer, wenn Mutti meint, sie muss auf alle Rücksicht nehmen, damit jeder was bekommt, was er mag. Aber ich find es halt doof, wenn einer dann am Tisch sitzt und "hungert" weil nix für ihn dabei ist. In den meisten Fällen wär das wohl unsere Große. Wenn es nach ihr geht, würde unser Speiseplan aus Nudeln, Fischstäbchen und Apfelpfannkuchen bestehen. Ach nee, Fleischwurst geht auch noch.




Hubs

Grünkern ist richtig lecker!!! Wenn man ihn richtig macht.

Und auf die Pizza kannste doch allerlei geben, Oliven, Paprika, Pepperoni, Pilze, Zucchini, Mais, Aubergine,...  Und grad bei Pizza kannste jedem sein eigenes Eckchen entsprechend der Vorlieben machen.

Ansonsten würde ich mich ehrlich gesagt bei Deiner Einstellung zu Essen (siehe Dein Geschriebenes zum Grünkern) nicht wundern, dass der Rest der Familie auch gern mal rummäkelt ;)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

guest1886

Hubs
ja, vielleicht hast du recht. ich bin wählerisch und das von je her, aber meine Tochter schlägt alle rekorde. inzwischen mäkelt sie sogar bei Kartoffeln! und Winer müssen geschält werden, essen das vermischt ist, ißt sie nicht ( Aufläufe, etc) Suppen generell auch nicht, ebenso kein gekochtes Gemüse....das ist echt schwierig.

Aber du hast recht, ich denke, ich trage eine gewissen teilschuld. Und wenn ich dir jetzt sage, was von den aufgelisteten Dingen, die du auf eine Pizza packst mir auf Pizza  schmecken würde, bleibt nur die Zucchini und der Mais übrig.  :-\ Aber ob mir das widerum zusammen auf einer Pizza schmecken würde....hmmm

Oliven,Pepperoni, Pilze, Aubergine mag ich generell nicht
Paprika nur gekocht aber nicht auf Pizza

Ja, es ist schwer. Ich muss mich umstellen, dinge probieren, die ich bisher nicht mochte, wege finden, sie schmackhaft zu machen.....und ich werde mich bemühen.

schwalbe

wenn man nicht wirklich Vegetarier ist, kann man doch auch einfach nur noch sehr wenig Fleisch machen.

Beispiel Pizza: mach sie halt mit Zucchini und Zwiebeln und leg noch ein paar Schipsel Schinken drauf. Dazu Salat und die Mahlzeit ist immerhin fast fleischlos.

Bei Leberkäse und Wurst gibt´s hier für jeden eben nur noch ne halbe Scheibe.

Geschnetzeltes besteht hier zu 2/3 aus Gemüse (Zucchini, Paprika, Kürbis) und für den Geschmack der Soße kommt noch ein kleines Putenschnitzel rein.

Hackbraten und Frikadellen werden zur Hälfte aus geriebenen Karotten gemacht, ebenso Bolognese-Soße, wobei hier die Karotten vorher gekocht werden. Inzwischen lasse ich bei der Soße das Hackfleisch aber meistens ganz weg weil keins im Haus ist.

Ich versteh´nun ehrlich gesagt auch nicht, wieso du dich gegen Grünkern und Co sträubst, für mich klingt Leberkäse gaaaanz übel, aber ich mag ihn.

Mein Sohn mag die Sachen auch nicht vermischt, bei ihm muss jede Zutat extra sein, ich muss gestehen, inzwischen mache ich das so für ihn wenn es geht, damit er überhaupt Gemüse isst. Wenn´s nicht geht, bekommt er Beilagen und etwas rohe Karotte oder Gurke.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

guest1886

geschnetzeltes mit Gemüse? Hab ich noch nie gemacht. geschnetzekltes heißt: Fleischstückchen in Rahmsoße bzw. Currysoße und dazu Nudeln oder reis. Da ist weit und breit kein gemüse drin. kann mir das auch geschmacklich gart nicht vorstellen. Aber wär nen Versuch wert.

Bolognese mit Karotten? hab ich auch noch nie gehört. Schmeckt die Soße dann nicht eher nach Möhre als nach Tomate?

Kübis habe ich in meinem leben bisher genau 1x verarbeitet. zu einer Suppe, die ich echt lecker fand. leider war ich mit der Meinung daheim allein.
Ebenso ging es mit mega leckeren gemüsewaffeln mit Kräuterquark und mit Möhrenfrikadellen. :(

schwalbe

Naja, klar schmeckt es anders, wenn man mit mehr Gemüse kocht  :D . Meiner Meinung nach schmeckt es besser. In den genannten Gerichten verwende ich nicht weniger Fleisch um gesünder zu leben, sondern weil ich finde, dass es so besser schmeckt. Und auch viel anwechslungsreicher! Hier muss ein Geschnetzeltes nicht immer gleich schmecken. Mal schmeckt es eben mehr nach Zucchini, mal mehr nach Kürbis und manchmal auch mehr nach Fenchel. Manchmal schmeckt es nach Schwein und manchmal nach Pute, mal mehr nach Sahne und mal mehr nach Sauerrahm.
Was stört dich denn an der Tatsache, dass die Gerichte dann anders schmecken? Ich fürchte, damit muss man einfach leben, wenn man die Kochgewohnheiten umstellen will.

Bei Bolognese mit Karotten schmeckt man die Karotten, sonst wäre es ja auch nicht nötig sie rein zu tun. Man kann das dann auch anders nennen, z.B. so wie mein Sohn: Möhrenmatsch  S:D Ist übrigens außer Spinatsoße die einzige Form von Soße die er wirklich gerne isst.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Nachtvogel

das ist ja alles schön und gut aber wenn ich quer lese dann sehe ich doch massig Gerichte die enorm Kalorien haben und auch nicht sonderlich gesund sind...Da kann ich dann auch gleich noch Fleisch dazu essen (also wenns ums Gewicht geht jedenfalls!) s-:)

aber einige werd ich mir mal notieren und in meiner neuen Küche umsetzen *vornehm* jetzt grade fehlt mir sowohl Zeit als auch Motivation von meinen automatisierten Gerichten abzuweichen :P

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

schwalbe

Zitat von: Nachtvogel am 10. Februar 2014, 20:20:37
das ist ja alles schön und gut aber wenn ich quer lese dann sehe ich doch massig Gerichte die enorm Kalorien haben und auch nicht sonderlich gesund sind...Da kann ich dann auch gleich noch Fleisch dazu essen (also wenns ums Gewicht geht jedenfalls!) s-:)

aber einige werd ich mir mal notieren und in meiner neuen Küche umsetzen *vornehm* jetzt grade fehlt mir sowohl Zeit als auch Motivation von meinen automatisierten Gerichten abzuweichen :P



Naja, klar, da kommt es immer darauf an, aus welchem Grund man mit wenig oder gar keinem Fleisch kocht. Bei mir gehört Kalorienreduktion nicht dazu, ganz einfach, weil wir keine Gewichtsprobleme haben.
Ich mache es, weil die Abwechslung mag und finde, mit viel Gemüse ist es einfacher abwechslungsreich zu kochen, weil ich eine gewisse Erfurcht vor Tieren empfinde und darum Fleisch als etwas wertvolles erachte und weil ich zwar den Geschmack von angebratenem Fleisch gerne mag, aber die Konsitenz davon wieder weniger.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Sonne1978

Ich mag die Bolognese nicht, wenn da soviel geraspelte Möhren drin sind. Ich werfe da gern nochmal den zerkrümelten Tofu als Vorschlag ein S:D Geschmacksneutral, aber eben Füllmenge für den Magen. Und kalorienarm.

Hackfleisch ist halt allgemein eine wahnsinnige Kalorienbombe, das würde ich grundsätzlich drastisch als Beilage reduzieren oder 1:1 mit was anderem mischen. Auch Leberkäse würde ich streichen, der hat wahnsinnig viel Kalorien.

Geschnetzeltes würde ich halt dann mit magerem Fleisch zubereiten und dann eben mit fettreduziertem Käse + Milch.


schwalbe

#37
Zitat von: Sonne1978 am 10. Februar 2014, 20:34:45
Ich mag die Bolognese nicht, wenn da soviel geraspelte Möhren drin sind. Ich werfe da gern nochmal den zerkrümelten Tofu als Vorschlag ein S:D Geschmacksneutral, aber eben Füllmenge für den Magen. Und kalorienarm.

Hackfleisch ist halt allgemein eine wahnsinnige Kalorienbombe, das würde ich grundsätzlich drastisch als Beilage reduzieren oder 1:1 mit was anderem mischen. Auch Leberkäse würde ich streichen, der hat wahnsinnig viel Kalorien.

Geschnetzeltes würde ich halt dann mit magerem Fleisch zubereiten und dann eben mit fettreduziertem Käse + Milch.

Das ist ja das schöne am Kochen und an der Abwechslung, der eine mag´s eben so und der andere anders. Mit Tofu kann ich mir auch sehr gut vorstellen, oder eben so Sojaschnitzel, gerieben Zucchini geht auch, ist aber nicht meins, weil man die dann eben gar nicht schmeckt, dann lieber Kürbis.
Vegetarisch oder Fleischarm muss ja aber auch nicht zwangsweise kalorienreduziert sein.
Beim Hackfleisch kommt es halt auch drauf an, was für ein Fleisch man durch den Wolf drehen (lässt). Ich kaufe immer ein schönes Stück (Bio) und noch ein Stück fette Schweineschwarte und lasse das durch drehen. Der Fleischer verdreht schon die Augen, weil es ihm nicht in den Kopf will, dass das Essen besser wird, wenn das Hackfleisch eine bessere Qualität hat (keine Knorpel...). Man könnte um Fett zu reduzieren ja die Schwarte weg lassen, aber Fett ist halt Geschmacksträger.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

guest1886

Also, um es nochmal zu erklären:

ich will kein vegetarier werden, sondern unsere Fleischkonsum nur reduzieren, denn ich denke jeden tag Fleisch ist zu viel. ich würde gern 3-4 Fleischfreie tage in der Woche haben und suchte dafür Ideen.

und wenn die Ideen dann auch noch kalorienarm sind, ist es perfekt. :) Aber ab und an kann man sich ja auch was gönnen oder aber es läßt sich vielleicht etwas ändern und somit kalorienärmer gestalten. :)

Sanne73

Wir essen von jeher eher wenig Fleisch - es war mir schlicht und ergreifend schon immer viel zu teuer, täglich mit Fleisch zu kochen! Bei uns gibt's meist einmal pro Woche was mit Hackfleisch, oft ein weiteres Mal was mit anderem Fleisch (Chicken Nuggets oder Huhn, Rostbratwürstchen, Wiener) und ansonsten versuche ich, zweimal pro Woche was mit Fisch zu machen. Die anderen Gerichte sind fleischlos und unsere persönlichen Klassiker sind aus dem Kinderkochbuch. Ich meine, dass ich davon mal was hier eingestellt hab, ich geh mal suchen...
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Sanne73

Gefunden :D
Vor allem Murmelpfanne und Ebly-Topf sind absolute Klassiker, und auch für meinen Mann sind es "richtige" Gerichte.

Sonnen-Pasta
350g Pasta (Maccheroni, Spiralnudeln o.ö.) kochen und abgießen.
600-800g Möhren oder Kürbis (Hokkaido) schälen und kleinschneiden (mundgerechte Stücke), in einer großen Pfanne in Olivenöl anbraten, mit Salz, Pfeffer und Curry würzen, dann mit Deckel ca. 10 Min. schmoren lassen (ggf. etwas Wasser zugeben bei Kürbis, damit es nicht zu trocken wird).
20 schwarze Oliven entkernen und halbieren oder vierteln, kurz vor Ende der Garzeit zu den Möhren geben, Nudeln mit in die Pfanne geben und alles gut durchmischen.
1 Packung Gorgonzola oder Edelpilzkäse darüber krümeln und schmelzen lassen, fertig.

Murmel-Pfanne
350g Gabelspaghetti kochen und abgießen.
4 EL Butter in einer großen Pfanne schmelzen, darin 7 EL Pinienkerne bräunen, 2 TL Rohrzucker zugeben, dann 750g Kirschtomaten (halbiert oder geviertelt) zugeben, salzen und pfeffern, und offen ca. 10 Min. schmoren lassen (bis die Flüssigkeit fast weg ist). 2 TL Balsamessig zugeben, Nudeln zugeben und alles vermischen, mit Parmesan überraspeln und servieren.

Geschmolzene Käse-Nudeln
250g Mie-Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten. Kleinschneiden.
600g Spitzkohl in schmale Streifen schneiden, 2-4 Frühlingszwiebeln samt Grün in Ringe schneiden, Gemüse in Rapsöl im Wok unter Rühren ca. 5 Min. braten (bis es knackig gar ist), 400ml Gemüsebrühe angießen, salzen und pfeffern, Mie-Nudeln ca. 2 Min. mitbraten. 10-12 Kirschtomaten halbieren oder vierteln, untermischen.
4-5 Scheiben Schnittkäse (ich nehme immer Fol Epi) in Streifen schneiden und ein Gittermuster auf das Gericht legen, zugedeckt schmelzen lassen, fertig.

Italienischer Ebly-Topf
1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe hacken und im Topf in Olivenöl anbraten, 250g Ebly kurz mitbraten, dann mit 350ml Gemüsebrühe und 500ml Tomatensaft ablöschen. Zugedeckt 10 Min. köcheln lassen.
2 Zucchini würfeln, zu den Ebly geben und weitere 8 Min. köcheln lassen. Am Ende der Garzeit 2 EL grünes Pesto untermischen, vom Herd nehmen, salzen & pfeffern, einen Mozarella fein würfeln und untermischen, fertig.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

guest1886




guest1886

@fannilein
:o WOW!! ich werd mir heute abend mal in aller Ruhe die links durchschauen. ich kann mir aber nicht vorstellen, das da nix dabei ist. bei so viel auswahl.

Nur, was deine Spinatpitza angeht, die wird es so hier wohl nicht geben, da ich weder Blattspinat mag (der gehackte ist aber super!) noch Pilze. Dait wäre nur noch ceme fraiche und Knoblauch auf der Pizza und das ist wohl nicht so das wahre. ;)


Cecalein

#45
.

guest1886

@Yami
das ist mir schon klar. Aber es muss ja auch sachen geben, die mir schmecken, die ich einfach noch nicht kenne. Ernährungsumstellung muss ja nicht heissen, das ich jetzt alles auf genau das umstellen muss, was ich eigentlich nicht mag.
Oder gehören z.b. Pilze zwingend dazu?  ;)

redheart

Natürlich nicht ;) Tausch das Gemüse halt nach Belieben aus ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

guest1886


redheart

In der Regel gibts ja bei Gemüse genügend Alternativen ;)

Ich mach gern Gemüsecurry oder schmeiss einfach eine Ladung Gemüse in den Wok, bisschen Sojasauce dran, fertig.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.