typisch schwäbisches für Kindergarten-Buffet

Begonnen von guest1886, 16. September 2013, 22:57:36

« vorheriges - nächstes »

guest1886

In unserem Kindergarten wird demnächste ein internationales Buffet gemacht. da soll jeder was mitbringen, was aus seiner heimat typisch ist.
Ok, soweit gut.
ich bin gebürtig von hier (Hessen) habe aber bis vor 2 Jahren über 20 jahre im schönen Schwobaländle gewohnt und sehe das eigentlich auch eher als meine "heimat" an.
Nur blöderweise fällt mir grad so gar nix ein, was man typisch schwäbisches auf ein KiGa-Buffet stellen könnte.
....mal abgesehen von Laugengebäck.

Hat hier jemand vielleicht noch Ideen?
Achja, es ist ein Frühstücksbuffet, also gekochte sachen wie Spätzle oder Zwiebelrostbraten fallen daher raus.  ;)

Binchen2007

Tja,Warm wäre einfacher...

Ich würde jetzt mal Hefezopf vorschlagen...am besten selbstgebacken und mit selbstgemachter Marmelade(Gsälz  ;D)

guest1886

Hefezopf wär ne Idee.....
aber Gsälz ( am beschtn no an Preschtlings-Gsälz ;) ) werd ich keins mehr kochen ;D

scarlet_rose

#3
Salzkuchen vielleicht.

Butterbrezeln gehen doch auch gut!
[Login or Register]g[/img][/url]

MangoSine

In Baden  s-ducken (ja, ja, ich weiß) gibt es ja die Flädlesuppe. Da die beiden Küchen jetzt nicht so weit voneinander entfernt sind, würde ich mal behaupten, man kann auch frische Eierkuchen als typisch schwäbisches Kindergericht verkaufen ;)

scarlet_rose

Flädlesuppe+Pfannkuchen gibt es im Schwabenland auch. Die gibt es fast überall, wäre mir zum sie als Spezialität "Menge" Region auszugeben zu international.

Wie wäre es mit Fasnachtsküchle?
[Login or Register]g[/img][/url]

MangoSine

Danach würde ich persönlich gar nicht gehen ;)

Maultaschen gibt es ja in etwas anderer Form sogar in Russland, China und Japan. Ok, Fasnachtsküchle musste ich googeln, aber sie erinnern mich doch sehr stark an Krapfen.

Man findet alles in irgendeiner Form irgendwo wieder. Ich glaub so lange es schmeckt, beschwert sich auch Keiner :)

guest1886

Das mit den eierkuchen geht nicht. eine französische Mama macht schon Crepe :)

peter



Lori+Annika+Nico

Da fällt mir spontan ein:

- schwäbischer Kartoffelsalat
- schwäbischer Wurstsalat
- Maultaschensalat
- Flachswickel
- Schwäbischer Rahmkuchen
- Träubleskuchen
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


guest1886

aber Dampfnudfeln und schupfnudeln müssen doch warm sein. Die schmecken doch nicht kalt :(

ich werd nen hefezopf machen und evtl. laugengebäck

peter

WENN bei uns mittags was über bleibt von den dampfnudeln werden die auch später kalt gegessen
und ich mach die öfter recht klein,dann sind die mit nem haps weg  :D

Cecalein

#13
.

tini235

Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Lori+Annika+Nico

Ich find Flachswickel ja immer sehr gut für ein Buffet, so handlich  ;)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


LILA

Oh ja Flachswickel sind soooooo toll!  :D

Die würde ich machen.  8)

guest1886

da hab ich 20 Jahre im Schwabenland gelebt und hab keine ahnung, was Flachswickel sind.  :-\

Also: was ist das?

tini235

Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Lori+Annika+Nico

 :o Wo hast du gewohnt  :o ;D also Flachswickel sind hier schon sehr weit verbreitet - jedenfalls bei uns  ;) Ist ein Hefegebäck mit Hagelzucker - sehr sehr lecker  :D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


guest1886

Erst bei Heidenheim und später in der Nähe von Biberach/Riß