THERMOMIX- Lieblingsrezepte

Begonnen von Kratze, 18. März 2009, 18:01:17

« vorheriges - nächstes »

Kratze

SPINAT-GORGONZOLA-NUDELN

für 3-4 Personen
2 Zwiebeln.....................6Sek/St.4 zerkleinern
20g Öl...........................zugeben und3 Min/Varoma/St.1 dünsten
450g Wasser
200g Milch oder Sahne
1 Brühwürfel
1/2 TL Salz
1/2 TL Muskat
200g TK-Blattspinat in kleinen Stücken....zufügen und 7Min/100°/St.1 zum kochen bringen
250g Hartweizennudeln.......dazugeben und je nach vorgegebenerKochzeit 8-10Min/100°/Linkslauf/Sanftrühren garen.
100g Gorgonzola in Stücken.........zugeben und 3Min/90°/Linkslauf/St.1 mit Hilfe des Spatels untermischen.

Super lecker mit Parmesan und gerösteten Sonnenblumenkernen dazu!!
Guten Appetit :D

Kratze

#1
SCHOKO-BANANENEIS

8 Stückchen Schokolade........ St.8 kurz zerkleinern
2-3 gefrorene Bananen, in Stücken.........10Sek/St.8
Alles vom Rand runterschieben und noch 1Min/St.5 cremig aufschlagen.

Tolle Resteverwertung für braun gewordene Bananen!

Rumpelstilzchen

Hallo Käthe,

Danke schon mal für die Rezepte - klingt lecker!

Wie lange frierst Du die Bananen vorher und kann man das dann hinterher nochmal einfrieren oder muss man es gleich essen? Außer mit isst hier nämlich keiner Bananen und wir haben einige braune da (weil Rosalie mal viele isst, dann wieder keine...).

Danke & LG, Claudia
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Kratze

#3
Ich frier die Bananen in Stücken ein wenn sie anfangen zu gammeln und bis wir dann Eis draus machen dauerts meistens schon 1-2 Tage (ich hab aber mittlerweile schon nen richtigen Vorrat davon ;) )
Das fertige Eis kann man nicht wieder einfrieren, das wird steinhart. Dann lieber gleich etwas weniger davon zubereiten.

Und hier noch ein Lieblingsrezept:

PIZZA

Backofen vorheizen, 200°C

150g Käse (Emmentaler).....3-5Sek/St.8 zerkleinern,
                                     umfüllen, beiseite stellen.
Teig:
350g Mehl
200g warmes Wasser
1 Würfel Hefe
1 Prise Zucker
1 TL Salz
25g Öl..........................alles zusammen 1Min/Teigknetstufe verkneten.
1 EL Mehl.....................kurz bevor der Teig fertiggeknetet ist durch
                                  das Loch im Deckel streuen, dann lässt sich der
                                  Teig besser aus dem Topf lösen.
Fertigen Teig auf ein Backblech ausrollen und zur Seite stellen.

Soße:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe............3Sek/St.5 zerkleinern
20g Öl..........................dazugeben, 2Min/Varoma/St.2 andünsten
2-3 Tomaten (ca.200g)
1 EL Tomatenmark
1 EL Mehl
Oregano
Salz
Pfeffer..................dazugeben, kurz St.8 zerkleinern und
                           dann 3Min/100°/St.2 erhitzen.

Soße auf den Pizzateig geben und nach Belieben belegen, zerkleinerten Käse darüberstreuen.
20-25 Min bei 200° backen.

Kulli


Party-Schinken-Brötchen alias Suchtbrötchen ;)

250g Magerquark ( hab den 0,2%) genommen
6 EL Öl
12 EL Milch
300g Mehl
1P. Backpulver
100g geriebenen Käse
ca. 200g Schinkenwürfel, habe 1 Packung 150g, magere Schinkenwürfel von Ald* genommen
50g Röstzwiebel

Alles zusammen in den TM, wer den Käse selbst reibt, kann ihn gleich im TM lassen.
Auf Brotbackstufe ca. 2 Min einen weichen Teig herstellen.
Dann mit einem Löffel, ich habe so einen Austecher für die Makronen genommen, kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Die Menge gibt ca. 30 kleine Bröchten.
Dann bei 160° ca. 25- Min. backen.

Die Brötchen schmecken auch ohne Schinken & Co. supi lecker - einfach Schokolade mit rein  ;)

Kratze

#5
Aus aktuellem Anlass (es gibt wieder Bärlauch :D):

Bärlauchpesto
65 gr. geröstete Pinienkerne oder Sonnenblumenkerne
65 gr. Parmesan
20 gr. Kräutersalz
150 gr. Bärlauch
150 ml Olivenöl

Zuerst die Pinien-/Sonnenblumenkerne bei Stufe 4-5 zerkleinert dann bei 100 ° 4 Min rösten und abkühlen lassen. Dann Parmesan und Bärlauchblätter dazu geben bei Stufe 8 zerkleinern
Olivenöl und Salz dazu solange mixen bis eine geschmeidige Paste entstanden ist.

Die Masse in bereitgestellte Gläser füllen und ca. 1 cm hoch mit (Oliven-)Öl bedecken. So kann die Pestomasse im Kühlschrank ungefähr einen Monat haltbar gemacht werden. Nach Gebrauch der Pestomasse immer wieder mit Öl bedecken.

Kulli

Total vergessen! Sorry, sorry! Wollte das Rezept schon vor einer halben Ewigkeit posten!

Bei uns ein total gern gegessener Nachtisch und wirklich super easy und auch für viele leicht zu machen!

Baiserknutscher

240 gr. Baiser (ruhig gekaufter, ansonsten schnell selber machen)
so viele in den Mixtopf geben, bis die 2-Liter Markierung erreicht ist und dann 8 Sekunden/Stufe 4 zerbröseln- die Brösel müssen nicht super klein sein! Dann, umfüllen. Die restlichen Baiser Plätzchen direkt GANZ in die Schüssel geben.

Rühraufsatz einsetzen

500 gr. KALTE Sahne in den Mixtopf geben und auf Stufe 4 steif schlagen
etwa 2/3 der Sahne zusammen mit

300 gr. Tiefkühlhimbeeren (oder andere Früchte) in die Schüssel geben. Zur restlichen Sahne noch im MIxtopf (ohne Rühraufsatz) noch einmal weitere

300 gr. Tiefkühlhimbeeren geben. Dann 10 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern - hochgewirbeltes zurück und dann bei Stufe 10 ganz cremig schlagen.

Die Masse in die Schüssel füllen und alles mit dem Spatel unterheben. Die einzelnen Strukture dürfen ruhig sichtbar bleiben - das sieht gerade toll aus!

Mindestens 2,3 Stunden in dem Kühlschrank ziehen lassen und danach SOFORT servieren.


Echt lecker und ohne allzuviel Aufwand gemacht ;)


Sommerblume

Vielen Dank.
Ich hatte nach Rezepten gesucht.

LG

jewa

Wenigstens mal eines beisteuern  ;).


Eiskaffee (trink ich zwar eigentlich nicht, aber der schmeckt echt lecker)

10 Eiswürfel im Thermomix bei Stufe "Turbo" crashen

0,5 l Milch
3 Eßl. Kaffeepulver
2-3 Eßl. Zucker (ich dosier vorsichtiger) aufgießen und kurz rühren

In Gläser gießen und servieren bzw. genießen
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Kratze

#9
Ich hab auch mal wieder was für euch:

After-Eight-Creme
150g After-Eight (oder andere Schiko-Mints)
150g Sahne
500g Quark........................alles zusammen in den Mixtopf und 20Sek./Stufe4 verrühren. evtl. den Spatel zur Hilfe nehmen. Die Creme sollte Stracciatella-Konsistenz haben ;)

Sommer-Tomaten-Sauce

1 kleine Zwiebel..............5Sek/Stufe5 zerkleinern mit
40g (Oliven-)Öl...............3Min./Varoma/Stufe1 dünsten.
Blätter eines 1/2 Topfs Basilikum....dazugeben und 5Sek./Stufe6 zerkleinern.
500g reife Strauchtomaten.............geviertelt ohne Stielansatz sowie
1 TL Salz
etwas Pfeffer
90g Ajvar (Paprikapaste).........dazugeben und 15Sek./Stufe5 zerkleinern.

Die Soße soll so kalt sein ;) Mit 500g frisch gekochter Pasta vermischen und Parmesam und Basilikumblättern bestreuen. Frisch, italienisch, lecker!

Kratze

Na, hier ist ja nicht mehr viel los...
Seid ihr alle noch kräftig am Thermomixen? ;)
ch hab hier zwei Rezepte für euch, die super zur aktuellen Ernte im Gärtchen passen:

Grüner Bohneneintopf für min. 4 Personen

500g frische ( oder gefrorene ) grüne Bohnen
250 g Kabanossi, Mettwurst oder geräucherte Bratwurst
750 g Wasser
4 TL Gemüsebrühe ( oder Suppengrundstock )
500 g Kartoffeln
150 g Milch
Cayennepfeffer
Bohnenkraut

Die Bohnen waschen, in Stücke schneiden und in den Varoma legen.
Bohnenkraut darüber streuen.
Wurst in Scheiben schneiden und dazulegen. Varoma verschließen.
Wasser und Brühe in den Mixtopf geben.
Kartoffeln in Stücke schneiden und in den Gareinsatz geben, diesen in
Mixtopf einhängen. Varoma aufsetzen.
Jetzt 30 min./Varoma/Stufe 1 garen.
Danach Varoma zur Seite stellen, Kartoffeln in den Mixtopf geben und
ca. 15 sek./Stufe 5 - 6 zerkleinern.
Sahne, Bohnen und Wurststücke dazugeben.
5 min./100°C/Stufe 1 - 2 erhitzen.
Mit Cayennepfeffer abschmecken.
Guten Appetit.......

Dazu schmeckt frisches Baquette....mmmmhhhh

und:

Zucchini mit Bratwurstbällchen in Tomatensoße

150g Tomaten... 6Sek/St.5 zerkleinern
500g Wasser
2 Brühwürfel...dazugeben.
700g Kartoffeln in Stücken...in den Gareinsatz füllen.
600g Zucchini in Scheiben oder Würfeln...in den Dampfgaraufsatz füllen.
600g grobe Bratwurst... mit der Schere in Stückchen schneiden und in den Einlegeboden geben.
Alles zusammen 30Min/Varoma/St.1 garen.
Karoffeln und Zucchini warmstellen und die Sauce zubereiten:
etwas Pfeffer
30g Mehl
100g Sahne oder Milch
2-3 Stängel Petersilie ... zusammen mit dem Garsud 20Sek/St.10 pürieren und dann noch 3Min/100°C/St.2 kochen. Die Bratwurstbällchen zur Soße dazugeben.

Beide Rezepte sind von mir schon gekocht und von den gesamten Samstags-zum schrauben-in-unserer-Werkstatt-Männers für gut ebfunden worden. ;)
Guten Appetit!

Grüßle,
Katja

Kratze

#11
Ist zwar ein bisschen spät für Marmeladen-Rezepte, aber vielleicht braucht noch jemand ein ALMW (Absolut-Last-Minute-Weihnachtsmitbringsel) ;)

ZWETSCHGEN-AMARETTO-MARMELADE
750g entsteinte halbierte Zwetschgen
2 TL Zitronensaft
250g Gelierzucker 3:1
13Min./100°C/St.3 kochen lassen.
100ml (1MB) Amaretto nach Ende der Kochzeit kurz unterrühren.
In Gläser füllen und sofort verschliesen!!

APFEL-ZIMT-MARMELADE
500g Apfel geschält in den TM und gut zerkleinern
mit 1/4 l Apfelsaft aufgießen
250g Gelierzucker 3:1
2 TL Zimt
2 TL Zitronensaft
Alles gut mischen und 13Min/100°C /St. 3 kochen.
In Gläser füllen und sofort verschliesen!!


LG
Käthe

maike

Oh, die hören sich aber lecker an!

Aber ich bin gerade schon dabei, meine Weihnachtsgeschenke aus dem Thermomix zu machen und zwar nichts essbares, sondern Duschpralinen, die habe ich im Wunderkessel-Forum gefunden und habe die erste Ladung gemacht und muss nun bis morgen warten, ob sie was geworden sind.

Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Claudi

Maike die habe ich auch schon gemacht, ich musste allerdings noch etwas Pflegeöl dazugeben weil die Haut sonst zu trocken wurde. Aber ansonsten sind die super  :D
Claudi mit 2 Räubern an der Hand und Anton im Herzen

maike

Oh je, das habe ich jetzt natürlich nicht gemacht...mh, ich warte mal ab, wie die geworden sind und mache zur Not in die nächste Ladung noch Öl rein, danke für den Tipp!
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Claudi

Zitat von: maike am 19. Dezember 2009, 22:49:07
Also meine 2 bisherigen Lieblingsrezepte aus dem Wunderkessel-Forum sind "Susannes Laugengebäck" und der "Faule Weiber Kartoffelsalat".

Danke die schau ich mir mal an  :D Morgen gibt es Rotkohl + Putengulasch aus dem TM bin gespannt. Wir haben aus dem roten Kochbuch vorletzte Woche chin. Hackbälchen gemacht, waren super lecker. Ich habe schon Jahre nicht mehr so leckeres Gemüse gegessen wie aus dem TM und auch die Kartoffeln sind wirklich super.
Claudi mit 2 Räubern an der Hand und Anton im Herzen

Kratze

Hier das versprochene Bolognese-Rezept:

SAUCE BOLOGNESE (8 Portionen)

Reichlich Parmesam reiben... umfüllen.

100g Zwiebeln...und
2 Knobizehen...und
150g Karotten...4 Sek/ Stufe 5 zerkleinern
30g Olivenöl...und
1 große Dose geschälte Tomaten (800g)... und
70g Tomatenmark... und
1 EL Pizzagewürz...und
1 Würfel Instant-Gemüsebrühe... und
1,5 TL Salz und 0,5 TL Pfeffer... zugeben und 3 Sek/ Stuef 5 zerkleinern.
500g Hackfleisch... etwas zerpflücken, dazugeben und 14 Min./ Varoma/ Linkslauf/ Stufe 1 garen OHNE den Messbecher einzusetzen, damit der Dampf abziehen kann. Damit die Soße nicht aus dem Loch oben spritzt Garaufsatz draufsetzen.

Und hier mein Lieblings-Rohkostsalat:

BROKKOLISALAT MIT SONNENBLUMENKERNEN


1 großer Apfel
250g Brokkoli
1 rote Paprika
30g Sonnenblumenkerne
25g Olivenöl
15g weißer Balsamico
1 TL Honig
1,5 TL Senf
1 TL Kräutersalz
0,5 TL Pfeffer

Alles zusammen in den Mixtopf und 5 Sek./ Stufe 4 zerkleinern.


Claudi

Ah danke gefunden  :D Genau den Salat mache ich auch immer, aber mit Cashewkernen anstatt Sonnenblumen ;)
Claudi mit 2 Räubern an der Hand und Anton im Herzen

Kratze

Zitat von: Claudi am 18. März 2010, 14:52:11
aber mit Cashewkernen anstatt Sonnenblumen ;)
Ist sicher auch lecker :D Mit Sonnenblumenkernen ist eben die Billig-Variante  ;D

Kratze

PENNE ALLA PANNA

1 Zwiebel
1 Knobizehe .... 3 Sek./ Stufe 5 zerkleinern und mit
1 EL Olivenöl... 3 Min./ 100°/ Stufe 1 dünsten.
200g Sahne
500g Wasser
2 TL Suppenpulver
Pfeffer, Salz... zugeben und 5 Min./ 100°/ Stufe 2 kochen.
300g Penne Nudeln... zugeben und ca. 13 Min./ 90°/ Löffelstufe/ Linksdreh kochen.

Wer möchte kann die letzten 3 Minuten noch egschnittenen Schinken, Erbsen, Pilze, Lachs etc. zugeben :D

Nici+YaMa

Nici mit Yannic und Maja :-)


Kratze

Zitat von: Nici+YaMa am 21. März 2010, 17:38:12
Und wie hat es geschmeckt ? :)



Sogar die Kinder (normalerweise recht schlechte Esser) waren begeistert :D

jewa

Ich steh momentan auf "banale" Blechkuchen.
Hab zu(vor-)letzt den Streuselkuchen mit Quark aus dem Kochbuch ausprobiert, aber das war mit das "gekleistere" mit dem Boden ausrollen zu "doof". Also habe ich ein anderes Rezept (für die "bequeme" Hausfrau  ;D) ausprobiert und bin darüber gestolpert:

250 g Sahne
300 g Mehl
250 g Zucker
1 P. Backpulver
4 Eier

im TM 5 Sekunden auf Stufe 5 vermischen.
Ist ein schöner flüssiger Teig, den man ausgießen und nicht ausrollen muss ( 8)), also Backblech gut mit Backpapier präparieren.
Darauf Früchte nach Wahl verteilen (ich hatte Mandarinchen, will es jetzt aber mit Kirschen probieren).

Die Streusel hab ich vom alten Rezept übernommen, also

300 g Mehl
150 g Butter (in groben Stücken)
125 g Zucker
1 P. Vanillinzucker im TM 10 Sekunden auf Stufe 6 zu Streuseln verarbeiten (ich hab sie am Schluss nochmals mit der Hand "nachbearbeitet"; sprich durch die Finger "rieseln" lassen).

Die Streusel auf den Kuchen und bei ca. 200°C ca. 20 Minuten im Backofen backen.

Der war so lecker, Boden ist halt sehr "biscuitweich"...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nici+YaMa

#23
Wir hatten heute dieses Hühnerfrikasee und fanden es sehr legga  :D

[Login or Register]




Und dieses Spinat-Risotto ist oberlegga  :D

[Login or Register]


auch sehr gut Putenfleischstreifen mit Brokkoli und Cashewkernen  :)

[Login or Register]
Nici mit Yannic und Maja :-)


Nici+YaMa

Heute hatten wir Pangasiusfilet mit Spinat-Käse-Sosse

[Login or Register]

sooooooooooooo legga  :D
Nici mit Yannic und Maja :-)