Tafelspitz mit...

Begonnen von jewa, 30. August 2014, 20:04:05

« vorheriges - nächstes »

jewa

... ja was?
Das will ich von euch wissen.

Also, wenn es bei euch Tafelspitz (Rindfleisch mit Meerrettichsauce) gibt, was gibt es dann als Beilage dazu (haben wir heute auf Arbeit drüber geredet und festgestellt, es gibt regionale Unterschiede)?

Ich oute mit dann später.  8)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nipa

Bei mir gibt es das nicht, weil ich's nicht mag ;
Bei uns gabs da Kartoffeln (Salzkartoffeln) und Spinat oder Wirsing dazu.

deep_blue

... Salzkartoffeln oder Bratkartoffeln oder wenn ich es gaaaaaanz super lecker mache mit Serviettenknödeln aus Laugengebäck, Gemüse gerne Babykarotten.

Ah, da bringst Du mich auf eine Idee für das nächste Wochenende! :D

Susann

Hmm ich liebe das. Könnte ich auch mal wieder machen.
Bei uns gibt es dazu Salzkartoffeln oder Bouillonkartoffeln und Gemüse.

Sonina

Bratkartoffeln und Semmelkren  S:D
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Nipa

@ deep: Süße Umschreibung fuer Breznknoedl.
Die gabs heute bei uns - zum Schweinebraten

deep_blue

Genau, Breznknödel :) Gibt es bei mir auch zum Braten dazu. Hach, ich liebe die.

Haselmaus


jewa

Zitat von: Haselmaus am 01. September 2014, 11:41:53
Bandnudeln natürlich!

Na endlich, hat ja lange genug gedauert, endlich kann ich mich outen.

Als gebürtige Unterfränkin kenne ich Tafelspitz von meiner Oma (schlesisch) nur mit Kartoffeln. Hab dann nicht schlecht gestaunt, als mir mein Chef (ebenfalls Unterfranke, aber "anderes Eck") Tafelspitz mit Bandnudeln kredenzte.
Ich liebe Nudeln wirklich, aber mit/bei Meerrettichsauce tendiere ich dann doch lieber zu Salzkartoffeln (auch wenn ich sonst nicht der Kartoffeltyp bin).
Da sieht man doch wirklich, das auch Unterfranken verschiedene (Koch-)Ecken hat.  ;D

So, jetzt kann ich
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Haselmaus

Sorry, war zwei Tage nicht online  ;D

Also, hier, Mainfranken, gibt es Bandnudeln.
"Zuhause" (Oberfranken) gibts Kartoffelklöße dazu.


jewa

#10
Bayerischer Untermain (fr)isst Grumbiern dazu.  :P ;D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nipa

Knödel zum Tafelspitz? Uahh..

Und what the heck sind Grumbiern?

jewa

@Nipa
Ist Dialekt, du kennst es vielleicht unter "Erdäpfel"?
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nipa

Eräpfel ist österreichisch... wir sagen Kartoffeln ;)
(gesprochen eher Kadoffeen)

bibi1980

in Wien:
Tafelspitz mit Erdäpfelsterz, Schnittlauchsauce, Semmelkren und Apfelkren

(gleich sterbe ich vor Verlangen da drauf... oh je)

HappyMom

Eines meiner Leibgerichte.......... da könnte ich mich reinsetzen :D

Bei uns BaWü (Schwabenland) gibt es ganz klassisch Salzkartoffeln dazu. Was anderes kommt hier nicht auf den Tisch zu diesem Gericht S:D
Meiner Meinung passen außer Salzkartoffeln nichts anderes dazu s-:) ;D

peter

salzkartoffel und ganz wichtig:rote beete
badisch isch des


aber ich kenn z.b hühnerfrikasee nur mir reis oder pastete meine schwimu macht nudeln dazu find ich vollllll komisch