suche käsekuchen

Begonnen von min(e), 17. November 2013, 12:38:20

« vorheriges - nächstes »

min(e)

hallo, helfendes eo ;D


ich suche ein käsekuchen rezept
die, die ich habe, sind so... schwammig und ölig,d as will ich aber nicht

ich suche eins mit fester quarkmasse, aber es soll nicht schwer im magen liegen
eins, dsa erfrischend schmeckt und eben nicht so ölig...

ich hab hier drei rezepte und selbst wenn ich das öl darin mindere, schmeckt es mir einfach nicht, passt es nicht zu dem,was ich von früher kenne... meine mutter kennt ihr eigenes rezept nicht mehr :P

ich bitte um hilfe  :) ach, quatsch, rezepte ;D

Mondlaus

Ich mache in meinen Käsekuchen niemals Öl.
Google vielleicht mal Rahmkuchen. Das ist eine feste Masse mit Sahne und Quark, kein Öl (denn das Fett kommt ja aus der Sahne).

Alternativ ist das hier mein Lieblingsrezept, mit Nutella-Touch :D
[Login or Register]
Kind 2011
Kind 2014
...

min(e)

mit.... nutella? du weißt schon, das ich, ohne mir die zutaten anzuschauen, diesen kuchen defintiv backen werde? ;D

danke schön ;D

echt, kein öl? das ist mir ehrlich auch lieber so ^^

Sanne73

Wenn schon zusätzliches Fett, dann nehme ich immer geschmolzene Butter statt Öl - das schmeckt dann wenigstens.
Ich mach aber meistens Cheesecake statt Käsekuchen, da ist Frischkäse drin statt Quark.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Mondlaus

@Sanne, der wird dann aber nicht gebacken, oder?
Kind 2011
Kind 2014
...

some&leni&ben

Schau mal bei chefkoch nach Frieda's Käsekuchen. Das ist der beste Käsekuchen, den ich (und meine Familie) je gegessen habe :) eigentlich ist alles von Frieda sehr zu empfehlen, besonders die Nussecken  :D

schnecke

Ich backe immer den hier:
[Login or Register]
Die  Quarkmasse ist auch ungebacken verdammt lecker ;)

min(e)

ich danke euch für eure tipps und werde sie alle ausprobieren, um DEN perfekten käsekuchen für uns/mich :P zu finden ;D

tini235

Hm, unser "uraltes" Familienrezept für Käsekuchen findest Du auf der Rückseite von der Dr. Oetker Käsekuchenhilfe.
Für die Quarkmasse nehme ich allerdings 500g Schichtkäse und 200g 20%igen Quark, manchmal auch 40%igen.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

lillifee

#9
 :)
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Sanne73

Zitat von: Mondlaus am 17. November 2013, 14:42:53
@Sanne, der wird dann aber nicht gebacken, oder?

Es gibt verschiedene Varianten. Ich mache meist die, wo der Frischkäse mit 2-3 Eiern vermischt wird, der wird gebacken. Man kann aber auch Gelatine nehmen, dann muss er nur in den Kühlschank, ohne backen.

Beides super lecker, beides ursprünglich amerikanische Rezepte, aus einem englischen Kochbuch.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

guest4811

Ich liebe ja Cheesecake und nutze daher fast immer Frischkäse anstelle des Quarks.

Hier mal mein abgeändertes Familienrezept
600g Frischkäse
4 Eier
250g Zucker
200g Margarine
1Päckchen Vanillezucker
1TL Backpulver
3Esslöffel Gries
1 Päckchen Puddingpulver (Sahne oder Vanillegeschmack)

Alles verrücken, und dann so 30-45min backen, bei 150°C. Und im Ofen auskühlen lassen.

min(e)

also,so wie das klingt, werde ich bei den anderen rezepten wohl den quark durch frischkäse ersetzen. ich will es ja 'frisch' :)

tini235

Aber ist Frischkäse von der Konsistenz her nicht schon wieder so fest und klebrig? Da ist der Schichtkäse eindeutig lockerer.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Mondlaus

Muss in Australien auch aus der Not heraus Frischkäse nehmen, weil es Quark nicht gibt. Nehme dann ungewürzten Philadelphia.  Er ist ziemlich klebrig und hart, aber wenn man ihn ein bisschen im Mikrowellenherd weich macht, lässt er sich wie Quark verarbeiten und der Kuchen schmeckt auch wie zu Hause.
Kind 2011
Kind 2014
...

min(e)

meint ihr, ich kann beides nehmen? also zum teil quark, zum teil käse?
ach, ich probiere es aus ;D ist ja nur der geburtstagskuchen von abby :P

guest4811

Klar kannst du das mischen  :)

min(e)

also ich hab jetzt 'der besten käsekuchen der welt' probiert ^^
aber eben statt quark frischkäse genommen... ich denke, ich werde es nochmal mit quark versuchen
noch trifft es nicht meinen nerv ^^

ich probiere jetzt langsam weiter, danke nochmals :D

Laurine+Pascal+Jonas

also ich backe nur noch nach dem Rezept meiner Freundin. Für mich und alle die bisher probiert haben, der beste Käsekuchen

Mürbeteig aus
200 g Mehl
90 g Butter
90 g Zucker
1 Ei
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
machen und in Springform verteilen.

Käsemasse:

500g Sahnequark
4 ganze Eier
2 Becher Sahne
1 Päckchen Puddingpulver "Sahnegeschmack"
2 Päckchen Bourbon Vanillezucker
160 g Zucker

alles verrühren, in Form füllen und bei 170 Grad Umluft 1 Stunde backen. Langsam im Ofen auskühlen lassen

"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)