Salate

Begonnen von Sunny76, 06. März 2008, 14:46:32

« vorheriges - nächstes »

RosaRose

hat jemand ein leckeres "Coleslaw" Rezept? Ich habe bei unserem Metzger zum probieren eine kleine Schale mitbekommen und seitdem bin ich verliebt. Leider ist der echt teuer, wenn man ein bisschen mehr davon kauft, sodass ich den lieber mal selber machen würde. Aber der Meister rückt natürlich sein Rezept nicht raus  :P

florena84


ayurveda

Ich halte das ganz einfach: Rucola-Salat, Cocktail-Tomaten und Büffelmozzarella. Und dann einfach "bestes Olivenöl" nehmen. Fertig! Bon Appetit

Momtastisch

Rucola Salat
Kirschtomaten
warmer Ziegenkäse
knusprig gebratene Ciabatta Würfel
angeröstete Pinienkerne

Sehr lecker!

Adinasmama

Maissalat

1 Dose Mais (Wasser abgiesen)
1 kleines Glas saurer Paprika (ohne Brühe)
1 Stück Käse 150-200g (Edamer oder auch anderen klein würfeln)
1 Stück Jagdwurst würfeln (ca. 150-200g)

Alles in eine Schüssel und dazu 1 Tüte Knorr Salatkrönung Paprikakräuter. So anmachen wie auf der Packung steht und darüber giesen, gut durchrühren und mindestens 2 h im Kühlschrank durchziehen lassen.

Haselmaus

Warmer Linsensalat:

200g braune Linsen
Salz
200g Basmatireis
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
100ml Olivenöl
2 Tl gemahlener Zimt
2 Tl Paprikapulver
2 Tl gemahlener Kreuzkümmel
Schwarzer Pfeffer
2 El gehackter frischer Koriander

Linsen über Nacht einweichen. Am nächsten Tag abgießen und in Salzwasser etwa 40 Minuten kochen. 20 Minuten vor Ende der Garzeit den Reis in Salzwasser geben und ebenfalls garen.
Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und zerdrücken. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln sowie Knoblauch darin etwa 5 Minuten dünsten.
Die Gewürze in die Pfanne geben und alles weitere 5 Minuten bei geringer Temperatur schmoren. Koriander waschen, trockenschütteln und hacken.
Reis und Linsen abgießen und gut abtropfen lassen. Mit der Pfannenmischung gut verrühren. Koriander unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Warm servieren.

A.n.j.a

#31
Couscous-Salat (vom CK, sehr fein)


500 g    Couscous (Instant)
1    Paprikaschote, rot
2    Fleischtomaten
½    Gurke
200 g    Schafskäse
2 Zehen    Knoblauch
1    Zwiebel, rot
2 EL    Zitronensaft
2 EL    Balsamico
   Olivenöl
1    Zitrone
   Petersilie
   Kreuzkümmel
   Salz und Pfeffer
   Koriander
   Wasser
   Pinienkerne, Pistazienkerne oder Mandeln



Etwa 100 ml Olivenöl und 150 ml Wasser mit Zitronensaft und Salz verquirlen und mit dem (ungekochten!!!) Couscous vermischen. Nach 5 Minuten evtl. noch etwas Öl und Zitronensaft nachgießen, falls der Couscous noch zu trocken erscheint. Knoblauch dazupressen und unterheben.

Die Schale einer Zitrone abraspeln und alle o.g. Gewürze mörsern oder fein hacken, wenn nicht schon in Pulverform vorhanden, nach Geschmack dazugeben. Besonders wichtig sind Kreuzkümmel,  Koriander und Petersilie, alles andere kann auch variiert werden.

Paprika und Tomaten entkernen und fein Würfeln, Gurke waschen und stückeln. Alles in die Schüssel geben.

Die rote Zwiebel abziehen und in etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze einige Minuten glasig schwitzen. Dann den Balsamico dazugeben und einköcheln lassen. Die Zwiebeln zum restlichen Salat geben.

Kräftig umrühren und mit Salz und Pfeffer sowie den wichtigen Gewürzen nachbessern. Der Couscous saugt sehr viel Aroma auf und der Salat sollte wirklich farbenfroh und intensiv schmecken.

Den Schafskäse mit der Hand fein zerbröseln und in den Salat mischen. Wer Lust hat, kann nun noch geröstete Pinienkerne, Pistazienkerne oder Mandeln dazugeben. Nochmals etwas Olivenöl untermischen und ausgarnieren.


Mahlzeit!

Haselmaus

Nimmst du kaltes oder heißes Wasser?

A.n.j.a

Kaltes :) reicht zum Quellen. Alles andere wuerde viel zu matschig.
Letztlich ist das eine Art Tabouleh ohne Petersilie.

Haselmaus

Klingt auf jeden Fall super lecker!

A.n.j.a

Rosarose, womnoeglich liest Du das nicht mehr, aber ich hab ein sehr schoenes Rezept aus Kanada (daher auch so doof konvertiert unten, sorry) fuer coleslaw. Ist halt cremig dann und weniger 'marinadig', wie deutscher Weisskrautsalat.


Coleslaw

16 oz Weisskohl (ich hab 500 g vom Weisskohl genommen und kleingehackt)
2 EL gehackte Zwiebel ( = eine mittelgrosse)
1/3 cup Zucker (= 75 g)
1/2 TL Salz
1/8 TL Pfeffer
1/4 cup Milch (= 60 ml)
1/2 cup Mayonnaise  (4-5 EL)
1/4 cup Buttermilch (= 60 ml)
1 1/2 EL Weissweinessig
2 1/2 EL Zitronensaft

Kohl und feingehackte Zwiebel vermischen. Rest gut vermischen, drueber, mind. 1 h kuehlen lassen..

Enjoy!

michaelaa

Tomatensalat

(für 4 Personen)

Zutaten:
600 g Tomaten
200 g Schafskäse

Dressing:
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
1 Prise Zucker
TL Thymian
4 EL Olivenöl
1-2 EL Bio-CITROVIN Zitrone


Griechischer Tomatensalat mit Schafskäse
Tomaten in Würfel schneiden, Schafskäse mit einer Gabel grob zerdrücken und zu den Tomaten geben.

Knoblauchzehe auspressen und mit Salz, Pfeffer, Zucker, Thymian, Olivenöl und Bio-CITROVIN Zitrone vermischen und mit den Tomaten vermengen.

kirschline

Feldsalat mit gebackenem Ziegenkäse (lecker, da gibts heute abend!)
Einfach Feldsalat waschen und kelin rupfen, Äpfel klein schnibbel und dazu ein balsamico- joghurt Dressing machen.
Den Ziegenkäse mit Honig betreichen udn Walnüsse (wer mag) obene drauf und ab dafür in den Ofen.
Das ist super leicht zu machen und schmeckt klasse!

Claire

Danke für all die köstlichen Inspirationen!