Quitten - was macht Ihr damit?

Begonnen von Sonne1978, 19. Oktober 2013, 10:18:22

« vorheriges - nächstes »

Sonne1978

Her mit Euren Tipps, Tricks und Rezepten, bitte :D

Flips

Tricks habe ich noch keine...
Aber ich habe heute mal zwei gekauft und dazu noch Orangen.
Ich will davon quitten- Orangenmarmelade machen- so als erste Weihnachtsgeschenke... ;D

Vielleicht hat ja jemand ein Rezept für den Thermomix ;)?

anina77

Habe gestern Quittengelee und Quittenbrot gemacht (ich hatte Apfelquitten).

Quittengelee:
4 Quitten waschen und in Stücke schneiden. Mit Wasser bedecken und vor sich hin köcheln lassen (ungefähr 1h oder so). Quittensaft abgießen und mit etwas Zitrone und der entsprechenden Menge Gelierzucker zu Gelee kochen.

Quittenbrot:
Von den gekochten Quitten wird alles Harte entfernt. Der Rest wird püriert und gewogen. Ungefähr dieselbe Menge Zucker wird dazugegeben und wieder gekocht bis es eine zähe Masse ist (Achtung: brennt leicht an). Dann wird es auf ein Backpapier gestrichen und getrocknet (entweder im Backofen (geht schneller) oder an der Luft).
In manchen Rezepten wird die Quittenmasse noch mit Zimt oder Anis gewürzt, das mache ich aber nicht. Dafür bestreue ich mein Quittenbrot mit Kokosflocken oder Sesam.


Sonne1978

Quittenbrot habe ich letztes oder vorletztes Jahr mal gemacht. Das war so gar nicht mein Fall und hat auch in der Familie keinen Absatz gefunden. Schade um die viele Arbeit. Aber Gelee wird's wohl erstmal. Nur: was mach' ich mit den restlichen 20 kg s-:) ;D

Susann

Man kann wohl auch Schnaps davon machen.

Sonne1978

Das klingt guuuuuut! Likör trinkt hier keiner.

Haselmaus

Ich habe mal eine (pikante) Suppe daraus gekocht. War aber nicht so ganz mein Fall, obwohl ich echt experimentierfreudig bin. Woher ich das Rezept hatte, weiß ich nicht mehr. Entweder Chefkoch oder irgendwo in meinen vier Regalmetern an Kochbüchern.

Falls du doch Likör machst: Ich würde den für dich trinken  S:D

Susann

Ich würde Likör auch bevorzugen.  ;D