Pralinen - Selbstmach - Thread

Begonnen von schmaili80, 19. November 2008, 16:22:04

« vorheriges - nächstes »

schmaili80

Irgendwer (sorry, hab vom Allgemeinen bis hier, den Namen vergessen :-[ :-X ) hat mich drauf gebracht.


Wer macht Pralinen selber und nach welchem Rezept? :D


*meinespäter,mußerstsuchen*

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug.
Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.

[Login or Register]

[Login or Register]


Jules

Hehe, das war ich...

Dann bin ich mal gespannt! Suche morgen mal was dazu raus.

peter

Dann sucht mal...wäre ja was für Schwimu...hab sowas aber noch nie gemacht,also bitte mit genauer Beschreibung ::)

MyMummy

Rumkugeln *yummie*

Hier mal ein rezept-
500 gramm Puderzucker
100 gramm Butter
100 gramm schokolade (kovertuere)- am besten Zartbitter
Schokostreusel
6 cl RUM

Puderzucker sieben, Butter schmelzen lassen und Schokolade reiben

Die geschmolzene Butter in eine Schüssel geben, dann nach und nach die gerieben Schokolade sowie den Puderzucker untermischen. dann den Rum hineingeben, gt durchkneten (am besten geht alles mit der hand)
etwa 24 stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Danach mit der hand kleine kugeln formen und in schokostreusel wälzen.

Ich mach mir beim formen immer ein klein bissel Rum an den händen, so klebnt nix an den Fingern und die Streusel haften dann besser..

Hab erst gedacht es ist schwer, aber das einfachste was es gibt  8)
Die zweite fuhre für diese Woche wartet schon im kühlschrank  ;D


Für die kinder habe ich statt rum einfach Traubensaft genommen, muss man nur aufpassen das es nicht soviel wird.. sonst wirds matschig..

schmaili80

So, jetzt ich ;D

Meraner Nüsse

20 Stück

Zutaten:
250g Zucker, 1/8 l Wasser, 125g Marzipanrohmasse, 70g Puderzucker, 40 halbe Walnusskerne, 20 Pralinenmanschetten

Den Zucker mit dem Wasser zum Kochen bringen und umrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das Zuckerwasser dann ca 15 Minuten sirupartig einkochen lassen. Marzipanrohmasse mit dem Puderzucker verkneten, daraus ne Rolle formen und 20 Stücke zuschneiden. Daraus dann Ovale formen und rechts und links je eine halbe Walnuss dranmachen. Etwas Pergamentpapier mit Öl bestreichen. Die Nüsse mehrmals in den Zuckersirup tauchen und auf dem Pergamentpapier trocknen. Anschließend in die Manschetten legen - fertig.


Erdbeerpralinen

Zutaten für 90 Stück

250g aromatische Erdbeeren (geht auch mit Tiefkühl), 250g Puderzucker, 250g Zartbitterkuvertüre, 1 Eßl Himbeergeist, 150g weiße Schokolade, 2 Eßl Sahne, 100g Marzipanrohmasse, rote Lebensmittelfarbe, 2 Eßl Puderzucker

Die Erdbeeren mit dem Puderzucker bei schwacher Hitze zu einem dicken Pürree einkochen. Kuvertüre in heißem Wasserbad schmelzen. Nacheinander jeweils 5 Manschetten 3/4 hoch mit Kuvertüre füllen und die Kapseln durch schwenken damit auskleiden. Dann die Kapseln auf dem Kopf drehen und abtropfen lassen, anschließend in den Kühlschrank stellen. Das Erdbeerpürree mit Eiswasser runterkühlen, mit dem Himbeergeist mischen und in die Manschetten füllen. Weiße Schokolade mit der Sahne bei schwacher Hitze zu einer streichfähigen Masse erhitzen und diese dann auf das Pürree geben. Anschließend 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Marzipanrohmasse mit Lebensmittelfarbe färben, weich kneten und kleine Erdbeeren daraus formen. Diese dann auf die Pralinen legen (das ist mal richtig schwer...ich hab letzes Mal kleine Herzchen gemacht, sieht auch süß aus ;D ;) )


Pfefferminzeiskonfekt

Zutaten für 30 Stück
1/8 l Sahne, 250g weiße Schokolade, 100g Butter, 2-3 Eßl Pfefferminzlikör (z.B. Creme de Menthe), 1-2 Tropfen Pfefferminzöl, weiße oder schwarze Raspelschokolade

Sahne bei schwacher Hitze erwärmen, Schokolade in kleine Stücke unterrühren und mitschmelzen. Vom Herd nehmen und die Butter einrühren und mitschmelzen, danach den Likör einrühren. Creme mit Pfefferminzöl abschmecken und 45 Minuten in den Kühlschrank stellen. Alle 15 Minuten kräftig durchrühren. Creme dann in Spritzbeutel und dekorativ in die Metallmanschetten spritzen. Anschließend etwas Raspelschokolade aus Deko drüberstreuen - fertig.


:P

Habe auch noch Rezepte von Nußpralinen, Himbeerpralinen, Marzipankartoffeln, Mozartkugeln und Nougattütchen. Wenn die wer haben mag, sagt einfach, dann schreib ich die auch noch auf :)


@Becka Oh, dein Rezept hört sich gut an, geht gleich mit auf die Liste...ich hab auch eins, aber meins mit mehr ZUtaten und somit auch aufwendiger...deins ist besser :D

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug.
Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.

[Login or Register]

[Login or Register]


teddybaer

#5
*

schmaili80

Okay, tipp ich dir noch, weiß aber nicht, wann ich das schaffe ;)


@Manschetten Die gibt es einmal aus Metall und einmal aus so ähnlichem Papier wie Butterbrotpapier...
Häng dir mal nen Bild an ;) , hoffe man erkennt das :) Gab es im letzten Jahr ganz günstig bei Kik, ansonsten teuer in z.B. Galeria Kaufhof oder Karstadt

[gelöscht durch Administrator]

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug.
Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.

[Login or Register]

[Login or Register]


Mrs.Williams

Ich hab ein tolles Rezept für Baileys Kugeln.Ich suchs heut Abend mal raus....

teddybaer

#8
*

schmaili80

So, jetzt versuche ich mal fix nochwas zu schreiben ;)


Nougattütchen

Zutaten: 40g Haselnußkerne, 4 Eßl Sahne, 100g Zartbitterkuvertüre, 200g Nußnougat, 1 Eßl Butter und zum Umwickeln 5 Bogen extrastarke Goldfolie aus dem Bastelladen ;)

Backofen auf 225 Grad vorheizen und aus der Goldfolie 30 Kreise im Durchmesser von ca 6cm schneiden und zu spitzen Tütchen formen.
Haselnüsse auf Backblech für 5 Minuten in Ofen bis die braune Haut abspringt. Dann im trockenen Tuch die braune Haut abrubbeln. 15 Nüsse halbieren und den Rest kleinhacken (alternativ kann man auch die Hälfte Nüsse gehackt kaufen...aber ich mache das immer so, weil ich die Menge sonst nicht abschätzen kann ::) ). Sahne bei schwacher Hitze erwärmen, Kuvertüre in kleine Stücke schneiden und unter Rühren in der Sahne schmelzen lassen. Danach vom Herd nehmen. Nougatmasse in kleine Stücke schneiden und nach und nach mit der Butter und den gehackten Nüssen unter die Kuvertüre rühren. Den Topf in eine Schüssel mit Eiswasser stellen und die Konfektmasse so lange mit dem Schneebesen schlagen, bis sie kalt und schaumig ist. Masse dann in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen, die Goldtütchen damit ausspritzen und mit kleiner Rosette abschließen. Auf jede Rosette dann eine halbe Nuss setzen und 1 Stunde in den Kühlschrank stellen....auch bis zum Verzehr kühl aufbewahren!


Mozartkugeln

Zutaten für 50 Stück: 250g Nougat im Block, 150g Puderzucker, 400g Marzipanrohmasse, 2-3 Tl Rosenwasser und 250g Zartbitterschokolade

Nougatblock 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Puderzucker durch ein Sieb streichen, Marzipan in kleine Würfel schneidenund mit Puderzucker vermengen. Dazu dann soviel Rosenwasser geben, dass ein formbarer, aber nicht zu feuchter Teig entsteht. Das Marzipan auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche etwa 4mm dünn zu einer Platte von etwa 50x25cm ausrollen. Diese in 50 Quadrate von ca 5cm Seitenlänge schneiden. Nougatblock in 50 gleichgroße Würfel schneiden und mit KALTEN Händen zu Kugeln formenund je auf ein Marzipanquadrat legen. Marzipan um die Kugel legen und darauf achten, dass sich Form nicht verformt. Kugeln 4 Stunden in den Kühlschrank legen. Kuvertüre in heißem Wasserbad schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen. Jede Kugel auf eine Pralinengabel legen und in die Kuvertüre eintauchen und abtropfen lassen. Anschließend auf Pergamentpapier fest werden lassen. Sobald die Kugel erkaltet ist, auf Pralinenpapier legen und kühl, aber nicht im Kühlschrank aufbewahren.

Rest folgt später..Johanna klaut mir alle 2 Minuten mein Rezeptheft :P

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug.
Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.

[Login or Register]

[Login or Register]


teddybaer

#10
*

Dea

oh prima, immer her mit Euren leckeren Rezepten, so einen Thread hab ich eigentlich schon vermist.
Ich wollte dieses Jahr ganz viele machen und verschenken, kann also noch jede menge Anregungen gebrauchen.

Bisher klingt alles extrem verlockend.

schmaili80

@teddybär Da biste schon weiter als ich...ich wollte auch schon längst, aber immer ist irgendwas :P

@Mrs Williams Stellste das Rezept mit den Baileys Kugeln noch ein :D

@Dea Ja, das mache ich auch mit dem Verschenken, ist immer ne tolle Sache, finde ich

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug.
Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.

[Login or Register]

[Login or Register]


TiPi

Zitat von: Mrs.Williams am 21. November 2008, 16:16:12
Ich hab ein tolles Rezept für Baileys Kugeln.Ich suchs heut Abend mal raus....

Ich auch *schleck* - genauso einfach wie lecker  ;D

1 Paket Kekse (Butterkekse)
50g weiße Schokolade oder Kakaopulver (zum garnieren)
125ml Bailey's
125ml Sahne
600g weiße Schokolade, gerieben

Weiße Schokolade und Butterkekse fein reiben, in eine Schüssel geben.
Baileys und Sahne zugeben und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Kleine Kugeln formen und in geriebener weißer Schokolade oder Kakaopulver wenden. In Papierkapseln setzen - fertig!

schmaili80

Ah, geiles Rezept!! Das muß mti auf meine Liste!!

Danke Tipi

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug.
Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.

[Login or Register]

[Login or Register]


Dea

Das muss ich ausprobieren, klingt ja super.


Ina+Finn

Ich hab noch Rezepte für Amaretti-Kugeln,Aprikosenkugeln,Marzipankartoffeln,Ananas-Konfekt,Knusper-Cookies und Kokosbällchen.

Bei Interesse bitte HIER schreien ;D

♥ іηѕαηіtу ♥

Ina...hiiiiiiiiiiiiiiiier - Knusper Cookies und Kokosbällchen Rezept bitte :D

Tina..aaah mjammi...werd ich gleich mal kopieren und ausdrucken ;)
...per aspera ad astra [Login or Register]

Dea

INA: hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiier, bitttte, ich!!!!!!!!!!  Klingen alle toll.

Ina+Finn

die sind übrigens alle Alkoholfrei :D

los gehts...

Amaretti-Kugeln ca.20 Stück

200g Zartbitterkuvertüre in Stücke brechen,mit 50 g Sahne unter Rühren schmelzen lassen.100 g Amarettikekse fein zerbröseln (z.B. im Gefrierbeutel).
Mit der geschmolzenen Schoklade verühren,1 Std. kühl stellen,ab und zu umrühren.
1 TL Kakao und 2 EL Puderzucker mischen,aus der Schokoladenmasse ca. 20 kleine Kugeln formen und im Kakaozucker wälzen.
Die Kugeln kühl aufbewahren.

Aprikosenkugeln ca.30 Stück

350g getrcknete Aprikosenb sehr fein würfeln oder pürieren und mit 3 EL Orangenmarmeldae verrühren.
250g Marzipanrohmasse zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie dünn ausrollen.
Die Aprikosen damit bedecken,zugedeckt 2 Std. kühl stellen.
Aprikosen,Marzipan und 100g Puderzucker zu einer glatten Masse verkneten.
Schale von 2 unbehandelten Orangen abreiben,mit 150g Zucker mischen,aus der Aprikosenmasse ca. 30 kleine Kugeln formen und im Zucker wälzen.
Über Nacht trocknen lassen.

Marzipankartoffeln ca.25 Stück

250 g Marzipanrohmasse in kleine Stücke schneiden,mit 150g Puderzucker und 2 TL Rosenwasser oder Orangenssaft zu einer glatten Masse verkneten.Daraus die Kugeln formen und in Kakao wälzen.
Die MArzipankartoffeln in einem gut verschliessbaren Schraubglas kühl [Login or Register] schmecken sie bis zu 4 Wochen wie frisch zubereitet.

Ananas-Konfekt ca.25 Stück

100g Mandelsplitter und 1 EL Puderzucker in einer beschichteten Pfanne rösten(Abkühlen lassen)
60 g kandierte Ananas und 3 Ingwerpflaumen (ersatzweise noch 40 g kand. Ananas) klein würfeln.
200 g weisse Schokolade ind Stücke brechen und mit 10 g Kokosfett im warmen Wasserbad schmelzen.
Mit Mandelsplittern und gewürfelten Früchten gut mischen.
Mit 2 TL kleine Häufchen auf ein Blech mit Backpapier setzen,3 Std. kühl stellen

Knusper-Cookies ca. 25 Stück

200g Zartbitterschokolade grob hacken.
50g Butter mit 20 g Kokosfett bei schwacher Hitze schmelzen.
1 Päckchen Vanillinzucker und die Schokolade darin unter Rühren schmelzen lassen,vom Herd nehmen.
100 g Cornflakes leicht zerdrücken und unterziehen,bis die Cornflakes ganz mit Schokolade umhüllt sind.
Mit 2 TL kleine Häufchen auf ein Blech mit Backpapier setzen,3 Std. kühl stellen(nicht im Kühlschrank),in gut schliessenden Dosen kühl aufbewahren.

Kokosbällchen ca. 30 Stück

Saft und Schale von 1 unbehandelten Limette mit 50g weicher Butter und 100g Puderzucker cremig rühren.
100g Kokosraspeln unterrühren.
20 min. kühl stellen.
Mit kühlen Händen die Bällchen formen und in 50g Kokosraspeln wälzen,kühl aufbewahren

Frieda

Wow super! Mein Mann und ich haben eben beschlossen auch Pralinen zu verschenken!

Danke für eure tollen Anregungen :D

querido

Super :D
Ich habe die Kokosbällchen gemacht und finde sie sehr lecker. Nur ein bisschen sauer ;D Vielleicht hatte meine Limette etwas viel Saft.
Dann habe ich Beckas Rumkugeln ausprobiert. Da ich zu Hause keinen Rum habe, habe ich sie mit Traubensaft gemacht, fand sie aber dann ganz schön süß. Gestern habe ich sie nochmals gemacht, aber mit starkem Kaffee. Die sind richtig lecker. :D
Danke also für die Rezepte. Meine Schiegermutter bekommt die jetzt zum Geburtstag am Freitag. :)

Moondarkness

ich hab heut auch Bailyskugeln gemacht aber a weng anders und Raffaello

Sonne1978

zeigt doch mal Fotos von Euren fertigen Pralinen :D Ich mach' nächstes Jahr welche, dieses Jahr ist mir meine Schwägerin zuvor gekommen und soviel wird ja doch nciht davon gegessen.

querido

Gute Idee Sonne, ich fange gleich mal an. :)
Das sind meine drei Sorten.

[gelöscht durch Administrator]