Pralinen in Silikonform

Begonnen von seemaedchen, 20. Oktober 2015, 07:46:25

« vorheriges - nächstes »

seemaedchen

Hallo,

hat schon mal jemand Pralinen in einer Silikonform gemacht?
Was muss ich dabei beachten. Was für ein Rezept nehmen?
Es können auch nur einfache Schokopralinen sein. Ist für meine Tochter.
Ich will es mit ihr zusammen machen.

Danke
Anja
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.
[Login or Register]
Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF ein 6-Zeller => negativ
es wird leider kein Geschwisterchen geben

Theolina

Hallo,

Ich habe heute Raffaello-Pralinen und Giottopralinen gemacht...
12 Raffaellos im Mixer zerhackt und mit 100 Gramm weißer Schokolade und 25 Gramm Palmin bei 50 Grad 3minuten erwärmt, anschließend in die ausgewaschenen Silikon förmchen umfüllen und abkühlen lassen...

Sweety

Musst gar nix beachten. Rezept suchen, losmanschen, einfüllen und glücklich sein.

scarlet_rose

Zitat von: Theolina am 21. Oktober 2015, 23:03:26
Hallo,

Ich habe heute Raffaello-Pralinen und Giottopralinen gemacht...
12 Raffaellos im Mixer zerhackt und mit 100 Gramm weißer Schokolade und 25 Gramm Palmin bei 50 Grad 3minuten erwärmt, anschließend in die ausgewaschenen Silikon förmchen umfüllen und abkühlen lassen...

Wird die weiße Schokolade denn noch fest, wenn sie auf 50°C erhitzt wurde?
Ich hab da gegenteilige Erfahrungen...
[Login or Register]g[/img][/url]

Theolina

@ Scarlet-Rose: ja, durch das Palmin wird das wieder wunderbar fest... Darfst nur nicht Palmin soft nehmen...  ;)

Leberkäse

Darf ich mal ganz ketzerisch fragen, warum man weiße Pralinen zerhackt, um dann anschließend weiße Pralinen daraus zu machen? Nicht bös gemeint, aber ich verstehe es nicht.

guest4811

Die schmecken bestimmt toll. Und Rafaello in anderer nicht so krümelnder Form wäre doch perfekt :)

Hast du die mit dem TM gemacht?

Theolina

@MammaMuh: ja, habe ich im TM gemacht

Leberkäse: klar darfst du fragen! 😉 Macht man bei Hackfleisch auch so oder?

Naja, schmeckt mehr nach Schokolade und krümelt eben nicht....
War eine Rezeptideen und ich finde es ein schönes Mitbringsel für Freundinnen oder so, sieht zumindest hübscher aus als die Verpackung von Raffaellos 😋

scarlet_rose

Raffaelo ist ja auch ohne Schokolade, somit wird es durchaus anders.

@Theolina: ich glaube das probier ich mal. Ich mag nämlich keine Schokolade, bzw nur weiße, ich dachte aber dir dürfe nicht über 34°C erhitzt werden und hab selbst schon weiße Schokolade geschmolzen, dir dann nicht wieder so richtig fest wurde
[Login or Register]g[/img][/url]

Theolina

@scarlet- ich habe es wie gesagt auf 50 grad erwärmt, evtl muss man auch einige Minuten länger rühren, bis sich alles gut aufgelöst hat!
Nach 2 Stunden Kühlschrank waren die Pralinen fertig

seemaedchen

Danke für eure Antworten.
Palmin ist notiert.

Sweety, es war das Problem dass ich kein Rezept gefunden habe.
Hab nur überall gelesen, dass man die Schokolade Temperieren muss. Ich hab leider kein Essen-Thermometer.
Und da wollte ich auf die EO Erfahrungen zurückgreifen.

2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.
[Login or Register]
Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF ein 6-Zeller => negativ
es wird leider kein Geschwisterchen geben