Hier wird über Erfolge gesabbelt, im anderen Thread die Rezepte abliefern ;-)

Begonnen von Ramona, 12. Oktober 2009, 14:15:31

« vorheriges - nächstes »

Sonne1978

Zitat von: Lori+Annika+Nico am 19. November 2011, 16:30:21
So, hab jetzt mal Sonnes Kinderplätzchen heute mittag mit Annika zusammen gebacken - sehr lecker, aber ist das normal, dass die so bröselig sind? Für Nico sind die nix  ;D

Hast Du Butter oder Margarine genommen? Meine waren zwar krümelig, aber sind nicht in der Hand zerbrochen. Mit Butter gebacken. Ist halt Mürbeteig, der ist von der Konsistenz grundsätzlich fein.

Lori+Annika+Nico

#226
Ich habe Butter genommen - aber wie war das noch mit den linken Backhänden *ggg* sagte ja, ich bin eine absolute Obernull! Meinem Mann und mir schmecken sie aber vorzüglich, sie sind halt sehr mürbe, für Anni ist das nix, aber die mag auch keinen Blätterteig (also alles, was bröselig ist, mag sie nicht). Nico findet sie toll, nur landet nicht viel Keks in dem Mund, sondern eher auf dem Boden haha. Aber doch, sehr lecker  :D

Als nächstes versuch ich mich an den Lebkuchenwürfeln von dir und an Nipas Kakao-Nüssen  :D

Hab dann noch bei Chefkoch ein Rezept für Marzipan-Butter-Kipferl gefunden, die probier ich auch mal  :)

Sagt mal, wie viel Sorten backt ihr denn so ungefähr? Und von der Menge? Von jeder Sorte 50 Stück oder weniger?
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Nipa

Ich backe so viel wie wir das zeitlich auf die Reihe kriegen....
Weg kommen die ja immer ;)

@Kinderplätzchen: Hast Du etwas zu viel Mehl genommen? Hatte ich heute auch weil mein Mann jammerte es ist ihm zu weich. Daraufhin hab ich etwas mehr Mehl rein, dann war es zu krümelig... da hab ich halt nochmal nen Schuss Butter drauf....

Hier unsere von heute:



Verziert von beiden Kids... der Kleine mit 1,5 Jahren wollte unbedingt auch mithelfen!
Leider hatten wir am Ende gar nicht sooo viele Plätzchen da besagter Mini dem Teig sehr zugetan war.... Er hat das mit der Gabel wohl irgendwie missverstanden  s-:)
Aber immerhin hat er "ordentlich" genascht  ;D

Und hier noch die Schokomakronen. Leider wurde der Eischnee nicht so steif wie er hätte sein sollen... (@Jewa: Gibt's da Tricks für den TM???). Aber geschmacklich sehr lecker...


Lori+Annika+Nico

@Nipa
Eure Kinderkekse sehen lecker aus, ich mach heut abend auch mal ein Foto von unseren! Schmecken übrigens heute sogar noch besser als gestern  :) Und so krümelig finde ich sie jetzt gar nicht mehr.
Habe mich übrigens exakt an die Mengenangaben gehalten, gerade weil Sonne meinte, beim Plätzchenbacken kommt es drauf an, sorgfältig abzuwiegen. Allerdings hab ich auch keine Digitalwaage, sondern ne ganz normale, wie genau die wiegt, keine Ahnung  :P

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


jewa

Zitat von: Nipa am 19. November 2011, 22:29:18
Und hier noch die Schokomakronen. Leider wurde der Eischnee nicht so steif wie er hätte sein sollen... (@Jewa: Gibt's da Tricks für den TM???). Aber geschmacklich sehr lecker...

Mein letzter Eischnee wurde auch nicht so, also lass es mal kein Forumsfluch sein...  ;D

Topf kalt, sauberes (100(0)%) Eiweiss, evtl. ein spritzer Zitronensaft und ich glaube es braucht so 3 Minuten (steht im Buch ganz vorne).

Meinen (vor-)letzten Eischnee hab ich auch weggekippt, weil er nicht steif wurde. Der andere dann auch nicht, da kam er aber dann so in die Muffins.  s-:)
Liegt glaube ich auch an der Eiweißmenge.
Notfalls greif ich zurück zum guten alten "normalen" Rührgerät, hab da auch schon eine Thermoix-Schlagsahne-zur-Butter-mach-Phobie.  :-X

Ansonsten kann ich nur vermuten, dass vielleicht im Schokopulver was drin ist, was sich mit dem Eischnee nicht verträgt... weil meine Kokosmakronen verlaufen nicht so.
Hab ich letzthin auch gelesen, dass man Wackelpudding nicht aus Ananas machen kann, weil da ein Enyzm drin ist, was die Wirkung der Gelatine beeinträchtigt.

Echt, keine Ahnung, aber solange sie schmecken, sei's drum, oder?
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Ramona

Mein schöner alter Thread... kein legt mehr Wert auf gute alte Sachen....  :'(

Sonne1978


Jules

Zitat von: Speedy am 20. November 2011, 15:02:43
Mein schöner alter Thread... kein legt mehr Wert auf gute alte Sachen....  :'(

Was ist denn mit dem Thread?
Der ist doch über 10 Seiten hochgeliebt, festgepinnt und heißbegehrt zur schönsten Jahreszeit?
Gibt es ein Problem?  :(

Nipa

@Ramona: Sorry, aber das ist albern... hier wird geredet, im anderen sind die Rezepte, denn ja, ich habe keine Lust 8 Seiten nach einem Rezept durchzuklicken:

@Jewa: Ich befürchte dass es die Mini-Menge von "nur" 3 Eiweiß ist.
Nächstes Mal pack ich da wohl auch lieber das Rührgerät aus.
Mit der Schoki-Nussmischung hängt es nicht zam, da hätte das Eiweiß ja schon steif sein sollen.... Gibt halt noch nen Versuch und ansonsten ess ma halt Panzerplatten, ist meiner Mama auch schon oft genug passiert... gibt wohl auch Eier die nicht steif werden wollen ;)

@Lori: Jaaaa, zeig mal ein Foto!

jewa

@Nipa
Trotz steifen Eiweiss sind meine Nussmakronen auch verlaufen, ich glaub schon, dass manche Kombinationen (Eischnee + Kokosflocken = ok, Eisschnee und geriebene Haselnüsse = nicht ok) einfach besser gehen als andere.

Mal sehen, wenn ich nachher Zeit habe, versuch ich mich an den "schnellen Nussplätzchen" im Thermomix, bin gespannt ob es "funzt".
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nipa

@jewa: Machst Du spezielle TM-Rezepte für Plätzchen? Empfehlungen?

Ramona


Ramona

Ach ja ich hab schon Vanillekipferl gemacht.... super lecker.... und schon alle weg...

Muss noch mal ran....


:P

Jules

Dann würde ich aber vorschlagen, dass Ihr vielleicht Eure Rezepte in den anderen Thread rüberkopiert, und ich den hier ab-pinne, denn einen Kekssabbel-Thread brauchen wir eigentlich nicht angepinnt.

Aber mal die reinen Rezepte alle allein gebündelt zu haben, das fänd ich schon sehr schön, da waren so viele tolle dabei!!  :D

Samika

Wir backen heut
Spekulatius
Zimtsterne
Nougatkipferl
Schneeflocken
Schwarz-Weiß-Gebäck
und eventuell noch Kinderkekse


:D

Pedi

Bei uns gibt es morgen die Kinderkekse. Bin gespannt ob die schmecken -sofern ich sie denn probieren darf ;)

Mein Kind heute:

"Mama die darfst Du aber gar nicht essen, die sind nur für Kinder und Du bist kein Kind mehr"

Tssss ;D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Jules

Wir haben heute Vanillekipferlteig gemacht, diesmal mit Erdnüssen und Heidesand, jedesmal wieder ein Gedicht. Ich werde auch noch ganz schnell ne Runde Florentiner reinschmeißen, solange der Ofen schön warm ist. Die gehen ja zum Glück auch superfix.

Nipa

Weiß jemand wie lange sich Eiweiß in der Tupperschüssel im Kühlschrank hält???
Bin da etwas unsicher...