Panna Cotta mit Gelatine Ersatz?

Begonnen von deep_blue, 11. September 2015, 21:59:17

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Hi all, vielleicht haben das einige von euch schon ausprobiert. Ich suche nach einem gleichwertigen (im Sinne von der Verarbeitungsproblematik und der finalen Konsistenz her) Ersatz für die tierische Gelatine in der Panna Cotta.

Bin gespannt. :)

guest4811

Also ausprobiert hab ich das noch nicht, aber Agar Agar ist ein pflanzliches Geliermittel, das als Ersatz bestimmt gehen sollte.

Karlanda

Ich habe Agar Agar vor Ewigkeiten mal bei Panna Cotta ausprobiert und fand es ungenießbar, da es doch einen gewissen Eigengeschmack hat. Hat die zu gelierende Grundsubstanz eine intensiven Geschmack, mag das nichts ausmachen, aber bei Sahne ging es für mich gar nicht.

pirANhJA

Hab Agar Agar nur bei ner Philadelphiatorte ausprobiert, nehme dazu nü Limo zum Anrühren, hab da mittlerweile die Dosis gefunden, dass die Torte gelingt und das Veggie Kind glücklich ist mit ihrer Lieblingstorte  :)
Das Andere anders sein lassen.

Nipa

Es gibt glaube ich ein pflanzliches Gelatinepulver im Bioladen welches für Desserts geeignet sein soll...

deep_blue

Bei Agar Agar habe ich viele Erfahrungen gelesen, dass das halt von der Konsistenz nicht so klappt. Und mein Veggie Kind meint, es muss genau diese Konsitenz haben wie das Panna Cotta beim Italiener gestern, nur eben ohne tierisches Geliermittel. Siemöchte es gerne selbst machen, aber... nicht tausendfach herumprobieren. S:D

Ich schaue mal im Bioladen was die so haben und lasse das mal mit Agar Agar (@ Karlanda). Ist halt immer risikovoll von der Dosierung her. :)

Karlanda

Melde Dich mal, wenn Du eine Alternative gefunden hast.
Zu Agar Agar: Stimmt, nicht nur der Geschmack, auch die Konsistenz waren irgendwie ...nicht so nach meinen Vorstellungen. Aber ich muss zugeben, dass ich dem Zeug nicht viele Chancen gegeben habe - also nicht lange mit der Dosierung rumexperimentiert habe oder so. Die Notwendigkeit war hier einfach nicht gegeben. Trotzdem fände ich es schön, ggf. mal eine Alternative zu Gelatine zu haben.

Trouble2011


schwalbe

Zitat von: Speranza am 13. September 2015, 12:15:12
Apfelpektin? ;)
Damit würde ich es auch versuchen. Bei Gelee und Marmelade klappt es.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

deep_blue

Danke für die Tipps hier. Sie hat sich wieder erinnert, dass sie etwas ausprobieren wollte... S:D Ich besorge nun Agar Agar bzw. schaue was für Alternativen es gibt im Bio Laden und ich besorge Apfelpektin! Berichte dann von unseren Erfahrungen. :)