Motivtorten-Thread

Begonnen von JennyBlack, 06. Februar 2011, 12:01:44

« vorheriges - nächstes »

Nici+YaMa

Aaaaaaaalso, ich backe eine runden Kuchen 18 cm Durchmesser und einen Gugelhupf 18 cm, dann geb ich noch einen Rest Teig in eine kleine beliebige Form.
Den runden Kuchen unten, den Gugelhupf etwas begradigen, dann auf den runden.
Den Rest Teig zerbrösel ich vermische ihn mit etwas Ganache, damit modielliere ich nachher die Übergänge und fülle das Loch im Gugelhupf.

Ich habe die beiden Kuchen in dünne Böden geschnitten, ich glaub 4 pro Kuchen, den untersten Boden immer mit Marmelade und dann die nächsten mit Ganache.

Eierlikörkuchen

6 Eier
2 Pck. Vanillezucker
250 gr. Puderzucker
1/8 l Öl
1/4 l Eierlikör
250 gr. Mehl
1 Pck. Backpulver


Für eine Schoko-Variante:
2 TL Instant-Espresso mit den Eiern schaumig schlagen
nur 200 gr. Mehl
50 gr. Kakao


Die Eier mit dem Puderzucker so lange schaumig rühren, bis eine weissliche Masse entstanden ist. Dann abwechselnd das Öl, den Eierlikör und das mit Backpulver vermischte Mehl einrühren.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen (hier auf dem Bild habe ich eine 26er Springform benutzt) und bei 165° ca. 70 - 80 min. backen. Die Backzeit kann von Ofen zu Ofen variieren, außerdem verlängert sie sich, wenn ihr mit der Isoliermethode backt. Also Stäbchenprobe nicht vergessen!

Ich lass die Kuchen nur 60 min drin, weil die Formen ja kleiner sind, die Menge reicht genau für die oben genannten Formen !

Für die Ganache habe ich 400 ml Sahne mit 3 Päckchen Instant-Espresso-Pulver aufgekocht, 400 g Kaffee Schokolade ( die 200g Tafeln von Aldi ) und 100 g Zartbitter Schoki zerhacken und Sahne drüber giessen, kurz stehen lassen und dann rühren bis alles gelöst ist, dann kurz mit dem Pürierstab homogenisieren.
Über Nacht in den Keller stellen.
Am nächsten Tag 3/4 der Füllung mit dem Mixer aufschlagen und damit den Kuchen füllen.
Kalt stellen, dann mit der restlichen, nicht aufgeschlagenen Ganache einstreichen.
Kalt stellen und dann mit Fondant einschlagen.

Ich mach es immer mit diesen Formen, weil man dann schon eine etwas zulaufende Form hat und nix schnitzen muss.

Versteht man das ?  ;D
Nici mit Yannic und Maja :-)


guest1886

Klasse anleitung! Danke. Nur eines bringt mich durcheinander.....die backformen.
Du nutzt für den kuchen eine runde backform ( springform?) mit 18cm durchmesser und eine Gugelhupfform mit 18cm durchmesser. Richtig?

Die zwei kommen aufeinander

Und was machst du mit der 26er Spingform? Wo gehört die hin? oder ist das die oben benannte Form?

shiri

Für mich liest es sich so, dass die 26er zum eigentlichen Eierlikörkuchen-Originalrezept gehört. Du ersetzt sie durch die 18er, 18er Guglhupf + irgendeineandere Forme.

Nici+YaMa

Das normale Rezept ist für die 26er, ich teile den Teig auf eine 18 rund und einen 18 cm Gugelhupf auf und gebe den Rest in ein kleines Förmchen ( geht auch Muffin ), das kleine muss aber früher raus.

Du kannst auch 2x 18 rund nehmen, dann musst du eben etwas schnitzen und nach oben verjüngen.
Den Fondant nicht zu dünn ausrollen und dann wie einen Mantel locker umlegen, das er ein bisschen faltig fallen kann!  :)
Nici mit Yannic und Maja :-)


guest1886

Ah jetzt ja!
Sorry, manchmal brauchts eben ne Weile  :P ;D

Didi81

Zitat von: Nici+YaMa am 13. September 2012, 19:19:42
@didi- du wohnst doch gar nicht in meiner Nähe, oder  ???

Nö hast Recht. Aber ich mein mal gelesen zu haben, dass Abholung in Nähe Köln wäre oder?!

Nici+YaMa

Zitat von: Didi81 am 14. September 2012, 17:13:01
Zitat von: Nici+YaMa am 13. September 2012, 19:19:42
@didi- du wohnst doch gar nicht in meiner Nähe, oder  ???

Nö hast Recht. Aber ich mein mal gelesen zu haben, dass Abholung in Nähe Köln wäre oder?!

Na dann bin ich mal gespannt  ;)
Nici mit Yannic und Maja :-)


Nici+YaMa

Ich hab mich gestern auch mal an einer Rose probiert, ich glaub die Fummelarbeit ist nix für mich  :P ;D

Hab sie falsch gewickelt und das abpudern hab ich auch nicht wirklich hinbekommen  s-:)

Los Gwynifer, gib mir Tipps  ;D

[gelöscht durch Administrator]
Nici mit Yannic und Maja :-)


Sanne73

Dafür, dass Du es das erste Mal gemacht hast, sieht die Rose echt toll aus! - Finde ich als Laie zumindest :)
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Gwynifer

Hallo Nici
also fürs erste Mal finde ich sie auch nicht schlecht, sie hat Entwicklungspotential..  ;D
Rosen sind schon echt schwierig!!

ich versuchs mal... soooo viele Rosen hab ich auch noch nicht gemacht, aber ein paar dann schon..
aus welcher Masse hast Du die Rose denn gemacht? Was mir auffällt:
- die Blütenblätter sehen irgendwie porös und brüchig aus und auch rissig- und etwas zu dick...
Hast Du die Blütenpaste selbst gemacht? Wenn ja, nach welchem Rezept? Meine ist nicht so porös.. könnte evtl am Puderzucker liegen..

nach welcher Anleitung hast Du sie denn gemacht? Die Blütenblätter sind nicht überlappend genug angeordnet. Drahten muss gar nicht sein, das geht auch gut ohne, aber ein wenig mehr Blütenblätter pro "Runde" wären denk ich gut gewesen..

schau mal hier, das ist eine tolle Anleitung
[Login or Register]
da ist genau bebildet, wie man das Innere der Rose gut hinbekommen kann, wie man die Überlappungen machen muss und wieviele Blätter man braucht. Man sieht auch sehr gut, wie man die Blütenblätter genau "bearbeiten" muss, dass sie natürlich aussehen.

lG
-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11

Nici+YaMa

@gwyn- danke  ;D
Ich hab die BP nach Bettys Rezept gemacht, das sie etwas grob ist hab auch schon gemerkt  :P Hab diesmal 1 Tl Glucose dazu geben, weil sie dann wohl flexibler sein soll.
Welches Rezept nimmst du ?
Die Anleitung werd ich mir mal anschauen !
Zu dick sind die Blätter nicht, man kann fast durchschauen  ;)
Nici mit Yannic und Maja :-)


Gwynifer

Hallo Nici
dann liegt das am Puderzucker.. der ist scheinbar nicht fein genug gemahlen... das Problem hab ich auch ab und an.

ich mache die perfekte Blütenpaste nach Tascha (aus dem Tortentalk).. da ist Glukose drin und Kokosfett. Dann ist sie aber wirklich wunderbar geschmeidig und reisst auch nicht. Evlt waren Deine Blütenblätter schon zu angetrocknet..
-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11

Nici+YaMa

fertig ist die Torte für die Shoppingqueen  :D

Nusskuchen gefüllt mit Johannisbeergelee und Kaffeeganache !
Für mich bisher die beste Kombi, soooo legga !



[gelöscht durch Administrator]
Nici mit Yannic und Maja :-)


Susi+Vanessa

WOW  :o die ist ja klasse geworden  :D Die sieht schon soooo lecker aus!!!

Nici+YaMa

Danke, ich bin auch ganz begeistert  :D

Morgen gehts dann schon an die nächste Torte und zwar für meinen Mann, der bekommt eine Busentorte, die wollt ich schon immer mal machen, aber keiner traut sich die zu verschenken  ;D
Rein kommt ein Zitronenkuchen gefüllt mit Lemon Curd und Mascarpone !
Nici mit Yannic und Maja :-)


shiri


Sanne73

Nici, die Torte sieht toll aus :D Und die Geschmackskombi hört sich seeeehr lecker an!!!
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Trouble2011

Nici- hast du mal Zeit um mit mir das eindecken zu üben?  :-\ :-[ :)

Nici+YaMa

Wenn du in der Nähe wohnst  ;D
Bring Torte und Fondant mit und wir decken ein  :)
Nici mit Yannic und Maja :-)


Nici+YaMa

Die Busentorte für meinen Mann ist fertig  ;D

Ich hab diesmal echt gekämpft, die Torte ist mit Brust 13 cm hoch und unten hab ich es nicht mehr glatt eingedeckt bekommen, daher den Schal als Tarnung drumherum :P
Aber mit dem Ergebnis bin ich doch ganz zufrieden  :D

Drin ist ein Zitronenkuchen ( 3-fache Menge  :o ) gefüllt mit Lemon Curd und Mascarpone.
Hab die Abschnitte probiert und das schmeckt echt total frisch  :D

[gelöscht durch Administrator]
Nici mit Yannic und Maja :-)


shiri


Gwynifer

wow! die sind beide ganz ganz toll! echt grosse klasse!

und es hört sich auch lecker an!

ich mach gerade auch 3.. die erste für morgen (Kaffeekanne und 2 Tassen), dann ein Kürbis und dann ein Staubsauger... wenn sie fertig sind zeige ich sie Euch!
-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11

Nici+YaMa

Danke  :D

@gwy- na du hast ja Nerven, gleich 3 Torten auf einmal  :o
Bin gespannt !
Nici mit Yannic und Maja :-)


Milka

Wow, Nici  :D Tolle Torten wieder einmal.

Die Busentorte ist ja genial  ;D
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Nici+YaMa

hier noch ein Anschnitt-Foto  :)

die Kombi war echt total lecker, aber die Stücke viiiiiel zu gross  ;D

[gelöscht durch Administrator]
Nici mit Yannic und Maja :-)