Vegetarische Gerichte - Wie kommt es eigentlich.....

Begonnen von guest1886, 06. Februar 2014, 15:40:37

« vorheriges - nächstes »

Haselmaus

Ich mache gerne Erdnuss-Sauce: Gemüse (nach Belieben, im Winter meistens Pastinaken, Steckrüben, Karotten, Zwiebeln, Zucchini) würfeln und andünsten, mit Tomatenpüree aufgießen, Erdnusmus (das von Alnatura, aus reinen Erdnüssen) dazu, Würzen nach Lust und Laune (meistens viel Knoblauch und Kreuzkümmel). Dazu gibt es entweder Couscous oder Reis.

In Geschnetzeltes kommt bei mir immer Gemüse und manchmal Fleisch ;) Dazu gibt es Spätzle oder Reis.

Currygerichter aller Art sind bei mir auch oft vegetarisch, alles auf Hülsenfrüchtebasis sowieso.

Mir ist Fleisch auch viel zu teuer, deswegen gibt es das nur selten. Oder eben in kleinen Mengen, ein kleines Putenschnitzel in Sauce, die für zwei Mahlzeiten für uns drei reicht.

Auf Pizza würde ich niemals Rahmspinat tun, sondern Blattspinat. Blattspinat und Gorgonzola z.B. ist eine unschlagbare Kombination!
Oder Rucola und Parmesan, dazu mag ich aber z.B. gerne lufgetrockneten Schinken, ist dann also nicht mehr vegetarisch.

Gehackter Spinat, Gorgonzola, etwas Milch oder Sahne und viel Knoblauch ist hier eine Lieblingssauce zu Pasta.

Lasagne geht auch prima vegetarisch, entweder mit Spinat oder mit Gemüse-Tomaten-Sauce.
Wobei da vermutlich wieder das Auflauf-Problem besteht, oder?

Cecalein

#51
.

Mondlaus

Du bist ein harter Knochen, Badita ;) Das Ziel ist, dass dir die Alternativen irgendwann schmecken und du dich nicht zwingen musst, sie zu essen, sondern es gerne tust... auch wenn das wohl noch ein weiter Weg ist.

In Geschnetzeltes mach ich auch Gemüse rein. Hier eine vegetarische Alternative zu Geschnetzeltem, geht alles in einer Pfanne.

Jägerspätzle (das gibt es von Maggie, hab versucht, es nach meinen eigenen Bedürfnissen nachzukochen)

500 g Spätzle frisch
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
ca. 450g Pilze nach Geschmack, eine Schale Champignons würde gehen
100 ml Weißwein + 100ml Gempsebrühe (oder 200 ml Gemüsebrühe)
Salz, Pfeffer, Paprika Edelsüß
2 EL getrocknete Petersilie, 1 EL Majoran
Vier EL Schmand oder Creme Fraiche, oder aber 100ml Sahne
Wenn nicht ganz vegetarisch: noch 100g Speckwürfel

Zwiebel und Speck und Knoblauch anbraten. Zwiebel ebenfalls anbraten. Spätzle rein und kurz mitbraten. Gemüsebrühe/Weißwein rein und ca. 10 min köcheln lassen. Gewürze rein. Schmand hinein und noch kurz eine Minute kochen lassen.

Zwiebel, Knoblauch und Speck in Olivenöl anbraten
Kind 2011
Kind 2014
...

SarahMathilda

Pasta mit gebratenen Karotten, Zwiebeln und sonnengetrockneten Tomaten.
alles würfeln und erst die Karotten anbraten, dann kommen die Zwiebeln dazu. Anschließend kommen die Tomaten dazu und noch ein bisschen TOmatenmark mit anbraten. alles wird mit Fond abgelöscht, zur Bindung kommt noch ein Löffel Nudelwasser dazu.

Das ist aktuell das Lieblingsessen unserer Kleinen.

Wir kochen auch nur einmal in der Woche Fleisch. Mehr brauchen wir nicht und es wäre mir auch zu teuer, da wir nur Biofleisch kaufen.

Sehr beliebt sind bei uns auch Bratkartoffeln mit Spinat, jegliche GEmüseaufläufe, Semmelknödel mit Pilzsauce, Maultaschen in der Pfanne angebraten mit Gemüse was noch da ist. Möhrenstampf mit Kartoffel-Brokkoli-Bratlingen, es gibt super leckere indische Gerichte (in der Regel gibt es eine vegetarische Variante mit Paneer), Käsespätzle, Schlutzkrapfen mit Spinat und RIcotta gefüllt, selbstgemachte Pasta mit Steinpilzen gefüllt dazu eine Maronen-Trüffelsauce, Gemüsepuffer mit Kräuterquark.

VIelleicht ist ja da auch was für euch dabei.

LG Sarah

guest1886

hab jetzt noch ein paar echt leckere Sachen gefunden. :)

Tomaten-reis-Pfanne
Zucchinipuffer mit Tomaten-Frischkäse
Pasta mit Möhrenpesto
Brokkolibuletten mit Dip
Kürbislasagne

Werd jetzt nach und nach mal testen :)

SarahMathilda


guest1886

Ja und ich hoffe, das es auch lecker ist :)
Meine Familie ist da echt kritisch. hatte z.b. mal super leckere Gemüsewaffeln gemacht. Ich hätte mich reinlegen können. :D Die Kleine war damals zu klein zum mitessen, aber die Große hat es nichtmal probiert und gleich "bäähhh!" geschrien und mein Mann meinte auch nur, "naja, kann man zur Not essen....muss man aber nicht unbedingt nochmal haben"

Und so geht es hier leider oft, wenn ich mal was neues mache. :(

SarahMathilda

Liebe Badita,

das kenne ich. Bei uns gibt es auch unterschiedliche Vorlieben, das Zuckermädchen darf noch nicht mitentscheiden, wenn sie es komplett verweigert, bekommt sie Obst.

Die bessere Hälfte und ich haben allerdings festgelegt, das das Essen in Kategorien eingeteilt wird (neue Rezepte):
richtig lecker, gerne wieder
ganz ok, wenn wir mal wieder Abwechslung brauchen
geht gar nicht.

Geht gar nicht kommt meistens von beiden Seiten. Und Gerichte, die er nicht mag, mache ich, wenn ich mit der Kleinen alleine bin, kommt ja auch immer mal wieder vor.
Wegen deiner Großen, bei uns gab es immer die Regel bei "neuem Essen", es wird probiert und wenn es so überhaupt nicht schmeckt, dann gibt es ein Butterbrot und einmal in der Woche gab es Essen nach Wunsch (mein Bruder und ich haben uns abgesprochen, so dass wir immer Sachen gewählt haben, die wir beide gemocht haben). Wir haben übrigens sehr selten ein Butterbrot genommen.

Drück dir die Daumen, dass du deine Familie von fleischärmerer Kost überzeugen kannst.

Vielleicht bringt es ja auch was, wenn dir die Große helfen darf. Selbst zubereitet schmeckt doch immer besser.

LG Sarah

guest1886

So in der Art mach ich es ja auch. es gibt zu essen, was ich gekocht hab. Sie darf sich aber auch immer wieder mal was wünschen. Leider probiert sie nichts, was sie nicht kennt und verweigert zur Zeit sogar sachen, die sie sonst gegessen hat.
gestern gab es z.b. Kartoffeln und Bratwurst (ok, nicht vegetarisch, aber egal) sie hat keinen Bissen gegessen und dann lieber ein Brot genommen.
Sie weiß, das das die einzige alternative ist und das ist ok für sie. das stört sie überhaupt nicht.
und wenn es wirklich vorkommt, das sie mal probiert und es schmeckt, dann kommt oft: "das ist ja lecker!" "Willst du noch was?" "Nein, ich mag lieber ein Brot"  ??? Muss ich das verstehen?

GsD ist die Kleine da ganz anders. sie probiert alles und bisher hatten wir kaum was, das sie nicht gegessen hat.

Mamba

vielleicht mag dein Kind einfach gerne Brot?

Ich persönlich könnte auch nur von Brot leben (wie gut das meine Mama die armen Kindern mit RICHTIGEM Essen versorgt)


aber ich werde dann die vegetarische Küche 1-2 mal die Woche übernehmen *auchmalrezeptesuch*
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Rumpelstilzchen

@Badita: Aus welchen Gründen möchtest Du denn mehr vegetarisch kochen? Ließe sich Dein Mann vielleicht mit guten Argumenten zumindest in die Richtung lenken? Denn wenn man von einer Sache inhaltlich überzeugt ist, schmeckt es auch gleich besser... ;-) Dann steht nicht der Verzicht auf das Fleisch im Vordergrund, sondern die Argumente, die für das Gemüse sprechen, sei es nun Gesundheitliches, Tierschutz oder was auch immer. Mein Mann ist da jedenfalls inzwischen deutlich offener für neue Geschmackserlebnisse, seit wir uns mehr mit Themen wie Massentierhaltung etc. befassen.
P.S. Ich habe übrigens selbst gerade gestern mal wieder was mit Tofu probiert und es schmeckt mir nach wie vor nicht wirklich. Werde noch weitere Sorten und Rezepte testen, aber ich neige momentan dazu, Tofu auch wegzulassen und mir die Proteine lieber aus Linsen etc. zu holen.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

guest1886

mein Grund, warum ich teilweise vegetarisch kochen möchte ist ein ganz einfacher: ich bin der Meinung, jeden Tag Fleisch auf dem Tisch ist zuviel. mein Mann sagt ja selbst auch, das es reichen würde, 2-3x die Woche Fleisch zu machen, aber irgendwie vermisst er es anscheinend weit mehr als ich, wenn ich dann ohne koche.

naja, aber aus diesem Grund suche ich Rezepte, die eben auch ohne Fleisch lecker sind und so langsam findet sich ja manches :)

Hab ja gestern z.b. die Pasta mit Möhrenpesto ausprobiert. ich fand es super lecker. meinem Mann hat schlicht Gewürz gefehlt. Aber sonst fand er es auch gut :)
Wobei im ersten Moment kam von ihm:" m,an könnte noch schinken reinschneiden" nee is klar. Hab ihn dann dran erinnert, das ich eben rezepte OHNE Fleisch und Co ausprobiere, da meinte er dann. "Achso. stimmt. nee, es ist lecker, aber etwas zu fad. da fehlt Würze." Ok, das läßt sich ja ändern. :)



Rumpelstilzchen

Ach, Schinken ist auch Fleisch? Und Wurst ist auch Fleisch?  ;) ;D Männer halt.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

guest1886

Zitat von: Rumpelstilzchen am 20. Februar 2014, 10:48:45
Ach, Schinken ist auch Fleisch? Und Wurst ist auch Fleisch?  ;) ;D Männer halt.
Ja, anscheinend war meinem liebsten Göttergatten diese Tatsache noch nicht bewusst.  ;D

Katie

Zitat von: redheart am 11. Februar 2014, 15:38:28
In der Regel gibts ja bei Gemüse genügend Alternativen ;)

Ich mach gern Gemüsecurry oder schmeiss einfach eine Ladung Gemüse in den Wok, bisschen Sojasauce dran, fertig.

Genau das gibt's hier sehr oft. Einfach Gemüse anbraten und dann nach belieben würzen oder Sauce dazu machen, Reis dazu, fertig.