Milchreis - was esst ihr dazu, was kann man noch draus machen?

Begonnen von myja78, 15. Januar 2014, 12:26:25

« vorheriges - nächstes »

myja78

So, vorgestern Mittag hab ich mir Milchreis gemacht - klassisch mit Zimt und Zucker. Aber was kann man sonst gut dazu essen? Was sind eure Favoriten?
Ich kenne noch Apfelmus dazu oder heiße Kirschen.
Was ich auch noch gern mache (er ist mir mal zu fest geworden und ich hatte weder mehr Milch noch Sahne im Haus) - Rama cremefine vanilla dazu - auch sehr lecker

Aber was kann man sonst alles mit Milchreis anstellen? Hab mal von nem (Käse?-)Kuchen mit Milchreis gehört, aber keine Ahnung wie man das macht und ob das überhaupt schmeckt ???

Janny

Meine Oma macht immer einen Auflauf mit Eischnee überbacken , saulecker

Wir essen da sonst gern Pfirsiche zu
Und Kirschsosse , aber OHNE Kirschen einfach Sirup aufkochen und mit Vanillepuddingpulver vermengen
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Honigbluete

Ich koche oft ne Zimtstange mit und hebe einen geriebenen Apfel unter, dazu ein Kleks Pflaumenmus....

Als Auflauf mit Kirschen und Eischnee


dasmuddi

in meiner Heimatstadt ißt man ne Bratwurst dazu un braune Butter


Sweety



jewa

Bei uns gibt es zu Milchreis Zimt und Zucker.
Mein Vater nimmt immer noch braune Butter dazu (allerdings ohne Bratwurst; sorry dasmuddi, aber süß und dann Bratwurst kann ich mir gar nicht vorstellen)
Ansonsten gibt es auch Apfelmus dazu oder jedliches Kompott.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

guest4811

Die Kinder essen gern TK-Himbeeren oder Erdbeeren dazu.

Ich wollte aus dem Rest jetzt auch mal Bratlinge machen, aber dann hab ich den Milchreis im Kühlschrank vergessen  s-:)

lotte81

Das mit dem Eischnee kenne ich auch und habs schon oft gemacht...geht auch mit Hirseauflauf super.....
Ja, wie macht man das ...gut Frage  ;D ich frag mal Chefkoch  ;D
So ungefähr
[Login or Register]
Kann man dann noch äpfel drunter geben z.b. ...schmeckt super....Schau mal einfach nach Milchreisauflaf...da gibt es einige Varianten.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

ich ess zimt/zucker dazu ,anna apfelmus ,mein mann isst "sowas" nicht  s-:)

reste gibt es am nächsten tag kalt als dessert....

Nipa

Ich mag Apfelmus und Zimt dazu.

Leider gibt es sowas bei uns kaum, weil der Große ausser Pfannkuchen kaum Süßspeisen mag - und ich, so gern ich das mal ess, am liebsten auch vorher/nachher was herzhaftes mag.

Früher haben wir gern mal Reisauflauf draus gemacht.

Milchreis wie gehabt kochen, dann Magerquark unterheben.
Dann entweder Kirschen oder Aprikosen (aus der Dose) druntermischen und im Ofen festwerden lassen, evtl. oben abdecken damit es nicht zu braun wird.
Bei der Aprikosenvariante hab ich immer Mandelblättchen angeröstet und drüber.

So, und jetzt hab ich Hunger auf Reisauflauf!

myja78

Oh da sind aber echt ein paar Sachen dabei die lecker klingen, aber dasmuddi - mit Bratwurst :o - hihi, dann wär der Milchreis auch endlich was für meinen Mann (der mag das Zeug nicht) - er die Wurst und ich den Reis ;D


Haselmaus

Hast du ihn schon mit Zucker gekocht?

Falls ja:
Milchreis-Apfelkuchen oder -Apfelauflauf: Reis mit Eigelb und geriebenen Äpfeln verrühren, evtl. Rosinen, am Ende Eischnee unterheben.
So ähnlich kann man auch "Reispuffer" machen und dann in der Pfanne ausbacken.

"Asiatisch" angehauchter Reissalat: Mandarinen dazu, Sojasauce, evtl. noch anderes Gemüse, mit Salz und Curry würzen.

Falls nicht süß gekocht:
Asiatisches Curry-Gericht daraus machen oder als Einlage für eine Suppe nehmen.


Zu Milchreis essen wir auch oft Ahornsirup.

Bella32

*mit Nicolas fest im Herzen

[Login or Register]

jewa

#16
Ich hab die Tage (die Wochen, also auf jeden Fall in 2014) ein Rezept von Tim Mälzer gesehen im TV gesehen mit Milchreis als Auflauf mit Birnenspalten obendrauf und Crumble. Sah lecker aus.

[Login or Register]
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Sonne1978

Unsere mögen gern Kokos-Milchreis. Ich mach' den immer halb/halb, also ein Teil normale Milch, ein Teil Kokosmilch. Superlecker :)