Rezepte aus dem Sudetenland?

Begonnen von Hubs, 16. September 2013, 19:50:55

« vorheriges - nächstes »

Hubs

Hier sind doch bestimmt ein paar, die auch Vorfahren aus dem Sudetenland haben. Kocht ihr die dort beheimatete böhmische Küche? Mag mir jemand Rezepte verraten?
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

guest4811

Meine Oma kam von dort. Meine Mama macht heute noch manchmal "Semmelwaber", das sind alte Brötchen die dann mit Milch/Ei-Mischung übergossen und dann im Ofen gebacken werden.

Ansonsten gabs bei ihr immer viel mit Hefeteig. Buchteln gefüllt mit Pflaumen oder Aprikosen. Oder so einen typischen Kleckselkuchen ein Blechkuchen mit Marmelade, Mohn und Quark.

Und Krautnudeln mit Weißkraut und Gehacktem und Kümmel. Sehr lecker, für mich gabs das immer ohne Fleisch :)

Hubs

Die Semmelwaber kenn ich gar nicht. Hast Du da ein Rezept?
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Gwynifer

ich hab ein Rezept aus Böhmen (bekommen von einer lieben Freundin..)

bei uns heisst das "Böhmisches Kuchl"..
Schnitzelfleisch in Stücke schneiden, ein tiefes Backblech damit auslegen (Blech muss nicht ganz mit Fleisch bedeckt sein, aber fast..)
Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen
Kartoffeln schälen und vierteln, auf dem Fleisch verteilen so dass alles gut bedeckt ist
1 Knoblauchzehe zerdrücken und über den Kartoffel verteilen
geriebenen Käse verteilen (Menge je nach Geschmack)
alles nochmal mit Salz und Pfeffer würzen
2 Becher Sahne darüber giessen
bei 180 Grad ca 60 min im Ofen backen

das ist soooo lecker! jammi.. und lässt sich prima vorbereiten..
-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11

Hubs

Das klingt lecker. Und so schnell, ich mag Essen, das schnell vorbereitet ist und sich alleine im Ofen kocht :)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

guest4811

Semmelwaber
15 Brötchen  (in Würfel schneiden und richtig trocknen lassen,also einige Tage vorher)

dann mit 1,5-2.0 Liter Milch verrühren (nicht alles auf einmal zugießen)
ca. 5 Eßl. Mehl
     1 Priese Salz
     4 Eßl. Zucker
     8 Eier
alles gut verrühren (Brötchen weicht dabei wieder auf,muß eine breiige Masse sein ,nicht zu dünn)

Dann in eine große,gefettete Bratpfanne geben und ca.1 Stunde backen.
Danach kann man Butterflöckchen und Zucker drauf geben.
Man in den Teig auch Zimt und Äpfel geben usw.!

Claire

Viele Rezepte hier kenne ich noch von meiner lieben Großmutter - eine begnadete Köchin.

ToStAl

Mein Großonkel hat immer Kartoffelsterz gemacht, Rezept weiss ich leider nichr, aber den Geruch hab ich heut noch in der Nase.