Kinder Geburtstagstorte

Begonnen von Pinky, 05. Dezember 2011, 16:41:24

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

#25
@Pinky
Ich hab leider das Vergleichsbild gelöscht, ich schau gleich mal ob es noch im Papierkorb ist bzgl. Farbintensität vor und nach dem Backen. Moment :)


Edit:
Man, hast Du ein Glück ;D
Vor dem Backen, quasi beim reinstellen in den Backofen:
[Login or Register]

Nach dem Backen:
[Login or Register]

Sonne1978

Soooo... dann melde ich mich auch nochmal zu Wort ;D

Da wir keinen Toom hier haben, werde ich den Kuchen in der blassen Variante backen. Aber ich werde mal die Augen danach offen halten, kann man ja immer mal gebrauchen. Mal sehen, ob meine Farbe dann überhaupt ausreicht oder ich noch ein weiteres Päckchen kaufen muss. Egal, die Farbe von Dr. Oetker ist flüssig und wird einfach in den ebenfalls flüssigen/rohen Teig eingerührt.

Bei Götterspeise oder anderen Varianten wäre ich vorsichtig bei der Verarbeitung. Götterspeise könnte die Konsistenz des Teiges stark verändern (ist ja Geliermittel drin), so dass der möglicherweise viel zu hart wird. Ich würde eine LM-Farbe verwenden, die flüssg ist bzw. eine, von der man wenig braucht und die nicht die Konsistenz des einzufärbenden Lebensmittels verändert.

@Backblech
Das Rezept von Christiane ist ja auf eine 18er Form ausgerichtet, daher würde ich schonmal die doppelte Menge Zutaten nehmen, um ein Backblech vollzubekommen. Die Backzeit könnte sich pro Lage verkürzen, da die Teigschicht auf dem Backblech dünner ist, als bei einer 28er Form. Mehr Fläche und so ;) Du teilst den Teig ja vorher in, glaube ich, 5 Teile und färbst jeden Teil ein. Jeder Teil wird separat gebacken. Nach 7-8 Minuten vielleicht mal kucken, wie der Biskuit aussieht. Bei einem gelben kann man den Bräunungsgrad ja ganz gut feststellen.

@Füllung
Die Füllung bei Christiane besteht aus Frischkäse und weisser Schokolade - einfacher geht's nicht. Lediglich die Schoki schmelzen, mit Frischkäse vermengen und abkühlen lassen. Nach Geschmack kann man noch Vanillearoma oder was anderes dazugeben. Ich mag das pur am liebsten. Und auf jeden Fall normalen Frischkäse nehmen, keinen fettreduzierten. Der fettreduzierte hat irgendwie einen leicht salzigen Geschmack... keine Ahnung. Wäre schade um die leckere Füllung :)

@Christiane
Bei einer 28er Form und DER Höhe glaube ich übrigens gern, dass da ein "Stückchen" Kuchen mehr als sättigend war ;D ;D

Fliegenpilz

Ich habe für eine 28er Form schon die doppelte Menge an Bisquitteig genommen und es war nicht immer bis zum Rand ausgefüllt - daher würde ich bei einem Backblech zur 4fachen Menge tendieren.
Bei doppelter Menge Teig kam man gut mit einfacher Menge Topping aus, bei 4facher Menge Teig würde ich das Topping daher verdoppeln :)

Und das Topping direkt nach dem Vermengen auftragen. Abgekühlt ist es sehr fest und lässt sich nicht mehr verstreichen!


@Sonne1978
Crazy Colours gibt es auch bei REAL, wurde hier in einem anderen Thread erzählt ;D

Pinky

Alsoooo

1. Götterspeise
damit wollte ich nicht DIESEN kuchen färben, ich hatte im I-net ein anderes Rezept für einen Regenbogenkuchen gefunden, dort wurde die FÜLLUNG (nicht der Biskuit) mit Götterspeise gefärbt (was dann ja auch Sinn macht, damit sie steifer wird)

2. Käse
puh, jetzt bin ich mir wieder unsicher, wegen dem Kommentar mit dem Salz, ich muss mal schauen, wieviel Prozent die hier haben, weil wie Philadelphia schmecken die nicht :-(

3. Blech
hm, theoretisch könnte ich ja ruhig die 4-fache Menge machen falls es zu viel sein sollte, mache ich einfach noch einen runden dazu

Ich denke aber ich werde lieber die Marzipanvariante machen und oben drauf statt Zuckerguss dann noch eine Marzipandecke, weil mit dem Frischkäse weiss ich nicht, ob das hier so den Geschmack trifft, Sahne wäre noch ok, Buttercreme ist vielen schon zu stark oder ich probiere mal einach ein bisschen schocki mit frischkäse aus  :P
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Sonne1978

Der "normale" Frischkäse hier ist Doppelrahmfrischkäse, der lt. Wikipedia zwischen 60 und 87 % Fett i. Tr. hat. Mit dem Richtwert kannst Du nichts falsch machen. Den "mageren" Frischkäse mit 0,1 - 20 % oder so würde ich keinesfalls nehmen, alle anderen müssten eigentlich schmecken. Wegen dem Geschmack brauchst Du nicht ängstlich sein, diese Frischkäse-Schoko-Kombi ist echt geil ;) Nicht so fett, wie Buttercreme, aber viel cremiger als Sahne. Und das mit dem Salz... vielleicht bin ich da einfach nur komisch ;)

Pinky

Meinst Du ich könnte auch Ricotta nehmen? Den haben wir hier nämlich ganz frisch und der schmeckt meggggaaa lecker und mild!
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Sonne1978

Kann ich mir gut vorstellen, dass das klappt und schmeckt :) Diese Käse-Schoko-Geschichte gibt es ja in vielen Varianten. Mit QUark und Frischkäse gemischt oder mit Creme fraiche, Creme double etc.

Sonne1978

Also... die Torte habe ich gerade fertig gemacht... was 'ne Schweinerei ;D Hab' die Füllung nun doch mit Vanillearoma gemacht, schmeckt gut. Die Torte selbst erinnert jedoch eher an den schiefen Turm von Pisa ;D Naja.... 6 Schichten lügen nicht. Deko mach' ich morgen und zeig' dann auch ein Foto.

Nici+YaMa

Oh da bin ich gespannt Chrissie  ;D
Hast du keinen Backring oder war die Torte zu hoch dafür ?

Die wär auch was für Majas Geburtstag, also berichte mal !
Nici mit Yannic und Maja :-)


Sonne1978

Doch, einen Backring habe ich, aber ich liebe dieses freie Matschen mit Fingern und Messer ;D Der Backring steht unbenutzt im Schrank, falls eine Torte mal superdupertoll aussehen soll. Aber dann denke ich bestimmt nicht dran, dass ich einen habe ;D

Leofinchen

Ich hab mich ja gerade in den Regenbogenkuchen verliebt, den back ich für Leonies Kindergeburtstag am Samstag  :D

Nici+YaMa

Zeig mal ein Bildchen Chrissie ! :D
Nici mit Yannic und Maja :-)


Sonne1978

Wir schneiden erst heute Nachmittag an, wenn die anderen Kinder kommen :) Heute Abend kann ich welche zeigen.

Hab ausserdem noch Kuchen-Lollis gemacht, die sind toll geworden. Schmecken lecker und sehen super aus! Ich hoffe mal, dass die im Kindergarten auch gut angekommen sind.

Sonne1978

Hier die Fotos

Amerikaner in Lolli-Form
[Login or Register]

Regenbogentorte

[Login or Register]

[Login or Register]

Die Torte war allerdings nur fürs Auge :-\ Die Creme war mir persönlich viel zu fest. Ich hatte die in der Form schonmal gemacht, aber ich glaube, da war noch Quark oder Schmand oder was drin. Muss mal suchen, welches Rezept das war. Schmeckte etwas leichter. Zu dem Biskuit passt meiner Meinung nach eine Sahne- oder Quarkfüllung besser. Oder man bereitet die Creme halt mit weniger Frischkäse und dafür mit Quark zu.

Nici+YaMa

Das ist schade  :(
Aber sieht toll aus !

Ich hab noch eins mit Buttercreme gefunden

[Login or Register]

Nici mit Yannic und Maja :-)


Sonne1978

Den hier hab ich mal gemacht [Login or Register] Da ist deutlich weniger Schokolade drin, daran liegt's wahrscheinlich. Die Creme war nämlich superlecker. Hab' aber Creme fraiche genommen.

Buttercreme ist so gar nicht mein Ding :-\

Aber, wie gesagt, zu Biskuit finde ich Sahne oder eine leichte Creme viiiieeel feiner. Wie Biskuitrolle quasi.

Nici+YaMa

klingt gut, sollte ja zum Bisquit passen !
Reicht da die einfache Menge für die Böden ?
Nici mit Yannic und Maja :-)


Sonne1978

Ja, das waren insgesamt 1200 g Masse zum Füllen, 800 g Frischkäse, 400 g Schokolade.

Pinky

Puh, jetzt habe ich aber Angst vor meinem Kuchen, Schwiegermutter und Mann fürchten nämlich schon meine Backkunst und immerhin erwarten wir nicht wenig Gäste und da die eben nicht deutsch sind, habe ich jetzt hier zwar 800g Käse rumliegen traue mich aber nicht an die Creme.

Hat jemand eine alternative? Creme fraiche? Wie wäre dann da das Verhältnis und kann man das auch mit der Schokolade anmachen? Vielleicht noch den Biskuit mit Marmelade bestreichen oder noch Nüsse mit in die Füllung rein?

Oder geht das wegen der Festigkeit nicht? Vielleicht auch nur die Hälfte vom Käse und der Rest Creme fraiche?

Und dann hätte ich nochmal eine Frage wegen dem Rezept...also der Menge, bin ja nicht so das Mathegenie, wenn ich jetzt diesen Kuchen nehme, der ist ja für Eine 26 Springform gedacht, dann kann ich doch die Fläche berechnen, wären dann um die 530 oder sowas, genaue Zahl weiss ich nicht mehr.
Wenn ich dann mein Backblech ausmesse (Länge x Breite) komme ich doch auch an die Fläche oder? Das wären dann nähmlich 1000 und nochwas, somit müsste ich dann die doppelte Menge nehmen?

Hui, was für ein Experiment, zudem habe ich hier nur pulvrige Lebensmittelfarbe bekommen und muss mal sehen wie ich die anrühre und wie die einfärbt
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Sonne1978

Ich hab' gestern das Rezept vom New York Chocolate Cheese Cake gepostet, die Füllung ist eine Mischung aus Frischkäse, Creme fraiche und Schokolade. Aber deutlich weniger Schokolade als bei der Regenbogentorte. Die Konsistenz finde ich viel besser und leckerer ist es auch. Statt Creme fraiche geht bestimmt auch irgendwas säuerliches. Kannst ja mal eine Probemischung machen? Dann weisst Du, wie's schmeckt.

Wg. der Menge... lieber zuviel, als zu wenig. Die Kinder "opfern" sich bei mir recht gern für Reste  :)

ejameja

Hallo,

diese Regenbogentorte interessiert mich ja auch sehr. :)
Mein Kleiner wird Ende Dezember 4 und das wäre ja mal ein Hingucker.
Jetzt habe ich gelesen, dass die Masse doch sehr fest wird.
Kann ich auch etwas anderes für den Frischkäse verwenden oder 400 g Frischkäse
und die anderen 400 g etwas anderes? Also das die Masse vielleicht etwas weicher,
cremiger ist?
Ich hoffe ihr versteht mich.  ;D
Die Lebensmittelfarbe (Crazy Colours) habe ich im Real bekommen, hatte Glück war die Letzte Packung. Keine Ahnung wie oft die Nachschub bekommen.
Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich, würde mich freuen.
Lieben Gruß

Ejameja :-)))

Sonne1978

Ich würde weniger Schokolade nehmen beim nächsten Mal. Kuck' mal weiter oben, den Link zu Chefkoch mit dem NY Cheese CAke, die Masse ist cremiger und nicht so fest.

ejameja

@Sonne1978
Danke für deine schnelle Antwort.

Die Zutaten für den NY Cheese Cake habe ich mir angeschaut. Reicht die Masse denn für die Torte, wenn ich eine 26er Form nehme oder sollte ich verdoppeln?
Ich werde vielleicht auch nur 4 Böden backen, weil so viele sind wir nicht.
Kindergeburtstag feiern wir auch erst im neuen Jahr und da gibt es dann sicherlich eher was Kleines auf die Hand. ;D
Lieben Gruß

Ejameja :-)))

Sonne1978

Hm...  bei vier Böden könnte das knapp werden. Ich würde um 50% erhöhen. Ausserdem kann ich Dir empfehlen, eine kleine Portion der Masse zuzubereiten, um zu testen, ob sie Dir geschmacklich zusagt :) Ansonsten kann man auch schön eine Canache-Creme zuzubereiten. Sahne aufkochen, Schokolade darin auflösen, 24 Std. in den Kühlschrank und dann steif aufschlagen. Schmeckt auch lecker und kann mit weisser und dunkler Schokolade zuzubereitet werden. 500 ml Sahne und 200 g Sahen z. B. als Mengenangabe. Damit es etwas fruchtiger wird, kann man auf die Biskuit-Böden dünn Fruchtgelee streichen.

Statt Schokolade kann man auch einfach nur Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif aufschlagen und zwischen die Böden streichen. Evtl. Mandarinen oben drauf oder zwischenrein.

Pinky

So mag kurz berichten! Also, ich dachte ja mit Biskuit kann man nicht viel falsch machen  ;D

Ich nahm die doppelte Mege

1. Blech
mega dünn, so dass es an den ränder schön eingebrannt ist und in der Mitte konnte man nur kratzen

2. Springform mit Backpapier ausgelegt
teig zerlief nicht richtig und wurde pappig

3. Silikon Form (ne nummer kleiner als springform)
teil fiel in sich zusammen und war dann noch roh

Vermutlich habe ich mit der Lebensmittelfarbe was versaut, weil meine ja pudrig war und ich die dann in Wasser aufgelöst habe und dann der Teil vielleicht zu dünn wurde?

Ich habe dann einen Kuchen gekauft, hätte sowieso alles nciht geklappt, da pünktlich 1 tag vor der feier natürlich beide kinder krank wurden  :-[ s-:)
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009